Auspuffanlage

Der hat doch nur ein durchgängiges Rohr als Auspuff verbaut oder?

Hatte lt. Infos aus anderen Foren angeblich eine durchgehende 3,5“ Titanabgasanlage und über 600 PS.
StVo konform war das wohl auch damals nicht, aber man kann hören was theoretisch so möglich wäre.;)

Hier ein sehr gut gemachtes Vergleichsvideo mit einer sehr guten Soundqualität (DNWA mit vs. ohne Akrapovic vs. DAZA mit SAGA)...

Gibt es hier eigentlich schon ein paar Erfahrungen zur Pflege der Titan - Endrohre? Bei mir entstehen jetzt leider die ersten Verfärbungen, obwohl ich seit Anfang an eigentlich konsequent darauf achte, die Endrohre nach jeder Fahrt mit einem feuchten Lappen sauber zu wischen. Auto wird auch im Winter nicht gefahren, also kann auch nicht vom Salz kommen. Wie kann man diese braunen Verfärbungen entfernen, ohne die Beschriftung kaputt zu machen? Siehe Foto.

Anhänge

• 20201224_133322.jpg
    20201224_133322.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 136
Gibt es hier eigentlich schon ein paar Erfahrungen zur Pflege der Titan - Endrohre? Bei mir entstehen jetzt leider die ersten Verfärbungen, obwohl ich seit Anfang an eigentlich konsequent darauf achte, die Endrohre nach jeder Fahrt mit einem feuchten Lappen sauber zu wischen. Auto wird auch im Winter nicht gefahren, also kann auch nicht vom Salz kommen. Wie kann man diese braunen Verfärbungen entfernen, ohne die Beschriftung kaputt zu machen? Siehe Foto.

Ich würde es mal an einer unauffälligeren Stelle mit Never Dull versuchen, in der Regel geht damit eig alles weg :dh:

Gibt es hier eigentlich schon ein paar Erfahrungen zur Pflege der Titan - Endrohre?

Man könnte auch beim Hersteller mal anfragen was die empfehlen. Die Fleckenbildung denke ich, wird bei Titan nicht zu vermeiden sein, außer man beschichtet die sichtbaren Endrohre. Ich würde sie für mich wahrscheinlich selbst schwarz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find sie so wie sie sind perfekt, eben auch wegen der Beschriftung. Ja Never Dull hab ich da, probiere ich mal ganz vorsichtig. Glaub aber nicht dass das klappt. Ich denke mal die Blenden haben eine Beschichtung, das ist ja kein blankes Titan. Sieht aus wie pulverbeschichtet oder lackiert. Daher glaub ich wirds mit Never Dull nichts.

Also einen Tipp aus dem Netz, z. B. bei den Mopeds mit Akra-Anlagen verwenden die WD40, funktioniert aber nur bei Verunreinigungen.

Probiere ich! Was vielleicht auch gehen könnte, irgend ein mildes Lösungsmittel. Alkohol z.B., Propanol, Ethanol.

Probier doch erstmal nur mit Wasser, ich würde mal mit einem Hochdruckstrahler draufhalten. Am Besten an eine SB-Wash Station fahren, die Hochdruckstrahler dort haben einen sehr milden Druck an der Düse. Vielleicht bekommst du sie damit schon sauber wenn es nur Schmutz sein sollte.

Kinderzahnpasta

Welche Auspuffanlage könnt ihr mir vorschlagen für den 2019 OPF
Remus oder Milltek

Hallo zusammen,
nach aktuell rund 10.000 km hat die Akra weiter kräftig zugelegt, so das man nun bereits in Comfort akustisch präsent ist. Gerade bei den niedrigen Temperaturen ist die Anlage echt laut und die Nachbarn kennen meine Arbeitszeiten jetzt genau😉.
Seit circa 14 Tagen habe ich teilweise erhebliche Schnarrgeräusche beim Gasgeben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Klingt wie ein schnarrendes Hitzeschutzblech oder als wenn die Klappe(n) halb geöffnet schnarren.

Hallo zusammen,
nach aktuell rund 10.000 km hat die Akra weiter kräftig zugelegt, so das man nun bereits in Comfort akustisch präsent ist. Gerade bei den niedrigen Temperaturen ist die Anlage echt laut und die Nachbarn kennen meine Arbeitszeiten jetzt genau😉.
Seit circa 14 Tagen habe ich teilweise erhebliche Schnarrgeräusche beim Gasgeben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Klingt wie ein schnarrendes Hitzeschutzblech oder als wenn die Klappe(n) halb geöffnet schnarren.

Hast du mal die Schellen kontrolliert?

Können wir ja einen Vergleich machen, wenn es passt.

So... jetzt habe ich meine auch von der Keramikbeschichtung zurückbekommen!
Logos habe ich mir auch in dezentem Grau neu auftragen lassen.

Anhänge

• 77D61554-B513-418B-9DF0-C29EE43E0112.jpeg
    77D61554-B513-418B-9DF0-C29EE43E0112.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
Na das sieht doch sehr gut aus!

sieht sehr gut aus @Spiro :jc_doubleup:
auch wenn ich mittlerweile das Titan sich sehr schick finde.
was hat es denn gekostet und wie lange hat es gedauert? und wo hast du das machen lassen? ;)

So hätte es gleich aussehen sollen. Wo hast du das machen lassen?

Ich habe das bei einer Firma in Österreich machen lassen, die nicht weit von mir entfernt ist! Gekostet hat es genau 200 Euro (80 für‘s beschichten und 120 für die Logos). Mir war wichtig, dass da eine hitzefeste Keramikbeschichtung drauf kommt, weil ich auch gleich die innenliegenden Rohre hab mitmachen lassen. Bei einer normalen Pulverbeschichtung kann dir passieren, dass sie sich mit der Hitzeeinwirkung irgendwann mal auflöst.
Verwendet wurde eine Beschichtung in Glacier Black der Firma Cerakote. Ich habe aber über Google auch schon Firmen in Deutschland gesehen, die das anbieten!

Ich habe das bei einer Firma in Österreich machen lassen, die nicht weit von mir entfernt ist! Gekostet hat es genau 200 Euro (80 für‘s beschichten und 120 für die Logos). Mir war wichtig, dass da eine hitzefeste Keramikbeschichtung drauf kommt, weil ich auch gleich die innenliegenden Rohre hab mitmachen lassen. Bei einer normalen Pulverbeschichtung kann dir passieren, dass sie sich mit der Hitzeeinwirkung irgendwann mal auflöst.
Verwendet wurde eine Beschichtung in Glacier Black der Firma Cerakote. Ich habe aber über Google auch schon Firmen in Deutschland gesehen, die das anbieten!
Top. Dann schaue ich mal. Danke 👍🏻

Wie wurde denn der Schriftzug hergestellt, ist das eine separate Schicht? Ich habe nämlich meine pulvern lassen (schwarz matt bis 500°C) und habe dann den Schriftzug wieder reingelasert.

Das weiß ich nicht, kann mich aber morgen schlau machen!

Das weiß ich nicht, kann mich aber morgen schlau machen!

Würde mich auch interessieren wie die das gemacht haben? Und fährst du die Anlage schon? Kannst du etwas über die Haltbarkeit sagen?

Danke u. viele Grüße

Habe jetzt nachgefragt... das Logo wurde mit einer zusätzlichen Beschichtung aufgetragen!

Da ich das selbst ewig, aber erfolglos, probiert habe herauszufinden, würde mich glatt interessieren: wie? 😅 Und noch eine Frage: Das Ceracote wird ja bei 1000°C eingebrannt. Wurden dafür die Endrohrblenden abgetrennt?

Moin . Kriege heute die klappensteuerung verbaut aber ich befürchte das mir der Sound dann doch nicht reicht wegen dem blöden OPF
😞 Die akrapovic gibt's immer noch für 3300 ca . Soll ich mir diese dann auch noch bestellen? Ist der Sound nur anders oder auch lauter ? Hab schon etliche Videos geschaut und da gefällt mir der Sound schon mit der akrapovic. Mit meiner Garantie sollte das ja passen , aber hatt schon jemand bei Audi nachgefragt mit Garantie beim OPF? Gibt's jemanden im Saarland oder Umgebung der an einem OPF die akrapovic fährt?
Grüße

Moin, die Akrapovic lohnt sich auf jeden Fall 👍 Akra mit Klappensteuerung ist absolut genial 👌. Ich habe die Akra drunter und komme aus dem Saarland, jedoch ohne OPF 🤭
Grüße
Dirk

Akra ist ein absolutes Muss, für den Preis eigentlich "geschenkt" wenn man sich anschaut, was eine Akra z.B. bei nem RS6 kostet. Ist eine absolute Aufwertung des Autos.

Ich bin auch erst den Weg mit der Klappensteuerung gegangen und es hat etwas mehr Lautstärke gebracht aber letztendlich kein schönes Klangbild. Dann habe ich mir die Akrapovic gegönnt und bin jetzt vollkommen zufrieden. Der Sound hat jetzt eine ganz andere (schöner, voller) und deutlich lauter. Die Klappensteuerung ist bei mir sogar wieder rausgeflogen, trotzdem ist die Akra ohne Steuerung noch deutlich lauter, als die SAGA mit Steuerung. Schlag zu solange es noch geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey also mit der klappensteuerung ist der Sound schon deutlich besser , fast perfekt für mich trotz OPF. Mit der akra wäre es dann wohl zu 100% perfekt. Die haben noch
74 akras auf Vorrat zumindest für die Limo mit OPF . Also kann ich noch ein paar Nächte drüber schlafen und krübeln , was mir halt gar nicht gefällt sind die silbernen auspuffrohre :(

Die Akra am OPF verändert nicht nur den Ton, sondern macht das Auto auch deutlich lauter, vor allem im oberen Drehzahlbereich kommt der Sound wieder. Die Auspuffrohre sind nicht silber, sondern eher Richtung grau/graphit, sieht insgesamt sehr gut aus.

gibts einen im Umkreis Düsseldorf wo man die Akra mal Probe hören kann?

an die Limo Fahrer: Habt ihr eure alte AGA in den Kofferraum bekommen als die AkRa montiert wurde?

Das kannst Du vergessen, der MSD und ESD sind als ein Teil unzertrennlich, ich habe es mit einem Mercedes Sprinter transportiert, vielleicht wird es mit ein wenig Glück in einen größeren Kombi passen.

Aber die AKRA wird in 2 Teilen geliefert? Also MSD u ESD seperat?

Ja, die Akra ist 2-teilig👍

Die Akra kannst Du hingegen in einem RS3 Limo transportieren 👍

Meinen alten Auspuff hab ich im Nissan X-Trail in der Werkstatt abgeholt ;) Ist schon ziemlich sperrig das Teil.

Der Abtransport der alten Anlage hat bei mir mit nem A6 Avant nur mit offener Heckklappe funktioniert :D

hier geht es ja generell um Abgasanlage, also kann ich auch noch weiter machen :biggrinn:

ich habe den E-Klasse Kombi von meinem Vater genommen, da ging sie leicht schräg hinten rein.

Andere Frage, was macht ihr alle mit euren "alten" Anlagen? im Internet sieht man ja schon ein paar, die verkauft werden, aber die Preise, naja um die 400€... würde beim Verkauf wieder zurz rüsten und dann die Akra verkaufen.

Allerdings steht jetzt meine in der Garage, aber ist stehend so gut? sollte ich sie lieber waagerecht oder ist das wurscht?

ich habe die SAGA auch in der Garage zu stehen, an die Wand gelehnt und dadurch ziemlich störend.
Erst hatte ich überlegt, sie horizontal an die Wand zu hängen, dann sie vertikal stehend mit den Endrohren nach oben hinzustellen wie ein Hirschgeweih...
Aber alles hat irgendwie so einen Ludolf-Style finde ich. Für 400 Euro verhökern will ich sie auch nicht, dann lieber aufheben und beim Verkauf später zurück rüsten. Die akra dann separat verkaufen.
So richtig das Rezept für die beste Aufbewahrung habe ich auch noch nicht.

Ich behalte meine auch, ebenso wie die orignale DP und die Original Kats. Man weiß ja nie, ob man mal zurück rüsten muss.

Zurück
Oben Unten