Auspuffanlage

Das war es dann wohl für die Sportbackfahrer mit einer neuen Akra...

Akra_Sb_nichtverfügbar.jpg

@3nigm4 meine hängt dekorativ an der Wand... :biggrinn:

Moin Nachdem ich jetzt mit Vier Audi Händlern gesprochen habe und vier unterschiedliche Antworten bekommen habe . Ich habe sogar mit einem sogenannten RS-Experten telefoniert der noch nicht mal die Akrapovic Anlage kannte : ).
Habe ich die Audi Sport GmbH angeschrieben und die haben mir per Email bestätigt das es mit der Herstellergarantie, nachdem ich die Akra einbaue , keinerlei Probleme gibt weil es sich eben um ein Original Audi Teil handelt .
Also werde ich mir das Teil wohl demnächst bestellen

Warum demnächst? Würde ich gleich bestellen, für den Sportback ist sie ja schon ausverkauft...

Warum demnächst? Würde ich gleich bestellen, für den Sportback ist sie ja schon ausverkauft...
Wollte mir zuerst noch die hellen auspuffrohre irgendwo anschauen . Weiß halt nicht ob das an einer blau schwarzen Limo passt .. für die Limo mit OPF gibt's noch 72 stück 😀

Hallo,

das ist jetzt nicht die Akra und auch kein Optikpaket schwarz aber vielleicht hilft es ja.

A3 25 TFSI.jpg

Gruß

WBX2110

Hallo,

klar, die silbernen glänzen mehr, vor allem frisch vom Werk :biggrinn: . War nur so für einen schnellen Eindruck falls sich hier niemand findet. Aber bei Dir ist ja alles gegeben. Blaue Limo, Optikpaket schwarz, Akra, perfekt.

Gruß

WBX2110

Hallo Zusammen

Hat jemand schon mit dieser AGA Erfahrung?:

Laut Website mit EWG Zulassung auch für OPF Version

Schönes WE

die silbernen sehen schon ein bisschen anders aus. schau Mal bei mir @Thewinho83
war am Anfang auch skeptisch, finde das Titan aber ganz schick und zur not kann man die Blenden ja auch schwarz pulvern lassen, haben ja auch schon ein paar gemacht (siehe hier im Auspuffanlagen Thread)
Danke erstmal. Ja das sieht definitiv gut aus , dann muss ich wohl nächste Woche bestellen 😃

Hallo Zusammen

Hat jemand schon mit dieser AGA Erfahrung?:

Laut Website mit EWG Zulassung auch für OPF Version

Schönes WE
Wie ist es mit der EWG Zulassung wenn eine Leistungssteigerung eingetragen ist? Bei SLS 3 mit DP / Kats? Abnahme ohne Probleme möglich ?

Moin Nachdem ich jetzt mit Vier Audi Händlern gesprochen habe und vier unterschiedliche Antworten bekommen habe . Ich habe sogar mit einem sogenannten RS-Experten telefoniert der noch nicht mal die Akrapovic Anlage kannte : ).
Habe ich die Audi Sport GmbH angeschrieben und die haben mir per Email bestätigt das es mit der Herstellergarantie, nachdem ich die Akra einbaue , keinerlei Probleme gibt weil es sich eben um ein Original Audi Teil handelt .
Also werde ich mir das Teil wohl demnächst bestellen

Ich habe eine ähnliche Email von Audi Stoll GmbH (die arbeiten zusammen mit APR), wo mir versichert wurde, dass die Garantie im Garantiefall bei Akra nicht erlischt. Hättest Du Lust auf einen Tausch der Emails (nach dem Motto doppelt hält besser)? Wenn ja, dann bitte PN ;)

Warum sollte da auch die Garantie entfallen - die Frage stellt sich doch gar nicht, da original - Audi Zubehör.

Audi kann sehr pingelig sein bei z. B. kapitalem Motorschaden und dann alles tun, um die Garantieleistungen abzulehnen. Die Akra wurde für das non-OPF Modell konzipiert, nicht für den OPF. Die Motoren haben unterschiedliche Codes und wenn es hart auf hart kommt, könnte Audi argumentieren, dass Akra mit dem OPF-Modell gar nicht kompatibel ist, was natürlich ein Schwachsinn ist. Daher ist es gut es im Vorfeld abzuklären, um ein offizielles Statement in der Hand zu haben.

Achso na gut das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dass es um das OPF Model geht. Ja das stimmt dann natürlich, so würden die dann argumentieren.

Dann frag ich mich warum die Anlage auch eine EG Zulassung für die OPF Modelle hat die für die Fa.Stoll bzw Audi Sport erstellt wurde.

Die EG-Zulassung hat mit der Werksgarantie nichts zu tun, es besagt nur, dass das Auto mit der an ihm montierten AGA den in Deutschland geltenden Vorschriften entspricht. Viele AGAs von Tunern haben auch eine EG/ECE-Genehmigung, sie sind aber keine Originalteile von Audi. In den AGBs der Audi Neuwagengarantie steht:

" 7. Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass: – das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z. B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder – das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder einen Dritten, der kein Audi Servicepartner ist, unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist oder – in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von Audi ..."

Also der Einbau von Tuning-Teilen bedeutet nicht automatisch, dass die Garantie komplett erlischt ("der Mangel dadurch entstanden ist"), es muss demnach ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Tuning-Teil und dem entstandenen Schaden bestehen. Zum Beispiel wenn die AGA von einem Tuner durchrostet - übernimmt natürlich Audi nicht die Garantie, weil es nicht deren Teil ist. Wenn es zu einem Motorschaden kommt, dann gibt es die Frage - ist er durch die Tuner-AGA entstanden oder hat es mit der AGA nichts zu tun? In der Praxis wird Audi ggf. es darauf schieben, um die Kosten nicht übernehmen zu müssen. Die Frage ist - wer hat die Beweislast in einem solchen Fall? Der Kunde oder Audi? Deswegen ist es wichtig, ein Statement von Audi von vorneherein zu holen, damit man es als ein Argument benutzen kann, falls es zu einem Gerichtsstreit käme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin .. habe mir jetzt auch die Akrapovic bestellt 😀..
Wollte die alte Audi Saga mit einem Mercedes Kombi mitnehmen, aber bin nicht sicher ob das passt . Kann mir vielleicht mal jemand sagen wie lang die Saga ist 🤔
habe dazu nichts gefunden

Tach,
Frage: Welche Leistung steht in der ABE der Akra? Hintergrund mit Software wäre die ABE de facto ungültig 🤔
Danke schon mal

Moin .. habe mir jetzt auch die Akrapovic bestellt 😀..
Wollte die alte Audi Saga mit einem Mercedes Kombi mitnehmen, aber bin nicht sicher ob das passt . Kann mir vielleicht mal jemand sagen wie lang die Saga ist 🤔
habe dazu nichts gefunden

In eine alte A-Klasse passt sie rein

Tach,
Frage: Welche Leistung steht in der ABE der Akra? Hintergrund mit Software wäre die ABE de facto ungültig 🤔
Danke schon mal
Hallo, in der ABE steht keine Leistung. Da steht nur der MKB DAZA bzw. DNWA drin 👍
Im Gutachten von APR steht die Akrapovic auch mit Leistungssteigerung drin.
VG
Dirk

Cool, danke.

Tach,
Danke schon mal
Hallo, in der ABE steht keine Leistung. Da steht nur der MKB DAZA bzw. DNWA drin 👍
Im Gutachten von APR steht die Akrapovic auch mit Leistungssteigerung drin.
VG
Dirk
Also kann man die Akra auch mit einer SLS Leistungssteigerung fahren oder nur mit der APR Leistungssteigerung ?

Hier die ECE :
Da steht nichts von Leistung drin.
Im APR Gutachten steht natürlich nur drin, dass die Akra mit APR Software geprüft wurde.

Anhänge

• ECE - Akrapovic - RS3 .jpg
    ECE - Akrapovic - RS3 .jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Hier die ECE :
Da steht nichts von Leistung drin.
Im APR Gutachten steht natürlich nur drin, dass die Akra mit APR Software geprüft wurde.
Ok, aber ist es dann nicht egal ob Leistung oder nicht ?! Es ist doch der motorkennbuchstabe wichtig, oder? Langsam blickt da deiner mehr durch.
War mir bei APR fast klar?!

War sogar die von der Lomousine, die ist ja ein Stück länger.

So heute war es dann soweit die Akra ist jetzt auch an meiner Limousine mit OPF dran. Erster Eindruck sehr sehr geil , lohnt sich definitiv. Nicht nur lauter sondern auch anders, einfach geil der Sound jetzt . Und vom aussehen her passt sie auch gut zum Blau schwarz von meinem . Meine Werkstatt des vertrauens hat nur 45min gebraucht um die alte ab und die neue dran zu bauen 😁 kostete mich dann auch nur 95 Euro . Natürlich hab ich direkt mal eine kleine Tour gemacht knapp 200km , aber leider auch mit einem Steinschlag in der Scheibe 😪 20210326_143626.jpg20210326_115600.jpg

Die Akra mit ECE ist nur gültig wenn das Auto serienmäßig ist. In Verbindung mit Motortuning oder Ansaugung muss sie seperat geprüft werden. Deswegen hat APR die extra aufgeführt, das heißt die wurde in Verbindung geprüft.

Wie jetzt? Ich hab ne SLS Stage 1 mit TÜV u wenn ich jetzt die Akra drunter baue, ist die ABE erloschen? Kriegt man denn die Akra mit "Fremd" Stage eingetragen?

Wie jetzt? Ich hab ne SLS Stage 1 mit TÜV u wenn ich jetzt die Akra drunter baue, ist die ABE erloschen? Kriegt man denn die Akra mit "Fremd" Stage eingetragen?
Wird so sein , wie @Micha964 geschrieben hat. APR hat die Akra nur mit ihren Leistungssteigerungen getüvt.

Also ich les da nur was vom Serien Fahrzeug in den Anlangen zur ECE egal ob nun der DAZA ohne OPF oder der DNWA mit OPF. Wäre mir auch neu wenn da was im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung in den Papieren einer AGA stände. Wenn dann kenn ich eigentlich nur Hinweise das bei weiteren Änderungen die Abgasanlage in Zusammenhang mit den weiteren Änderungen erneut zu Pürfen ist, was dann ne Abnahme nach §19.2 bzw §21 wäre. Oder das sie nicht mit einem geänderten Hosenrohr oder nur mit dem Hosenrohr X kombiniert werden darf.

Ist ja wie bei Felgen, die auch meist in Zusammenhang mit dem Serienfahrwerk problemlos eintragbar sind, aber bei nem Gewinde oder anderen Federn gesondert zu begutachten sind.

So heute war es dann soweit die Akra ist jetzt auch an meiner Limousine mit OPF dran. Erster Eindruck sehr sehr geil , lohnt sich definitiv. Nicht nur lauter sondern auch anders, einfach geil der Sound jetzt . Und vom aussehen her passt sie auch gut zum Blau schwarz von meinem . Meine Werkstatt des vertrauens hat nur 45min gebraucht um die alte ab und die neue dran zu bauen 😁 kostete mich dann auch nur 95 Euro . Natürlich hab ich direkt mal eine kleine Tour gemacht knapp 200km , aber leider auch mit einem Steinschlag in der Scheibe 😪 Anhang anzeigen 9995Anhang anzeigen 9994
Noch einer in Saarlouis mit der AKRA

hmm müsste man mal Steffen von SLS fragen ob er die AKRA mit seiner stage u TÜV anbietet.

Ist ja schon nicht möglich die HJS Down mit ECE und die AKRA mit ECE zusammen zu fahren. Beides zusammen hebt die ECE auf und muss dann eingetragen werden.

hmm müsste man mal Steffen von SLS fragen ob er die AKRA mit seiner stage u TÜV anbietet.

Steffen baut ja selber. Aber ich habe ihn das schon gefragt. Seine Antwort damals. Er würde es machen.
Ich habe sie mir aber nicht gekauft, daher kam es nicht soweit.

ich finde es ja mal echt erstaunlich, dass man bisher gar keine gebrauchte Akra im Netz findet. Spricht ja echt für die Anlage u dass die Leute alle zu Frieden damit sind. Hatte gehofft ne gebrauchte zu ergattern, aber jetzt muss ich wohl leider doch neu kaufen bevor alle weg sind :look_gif:

Ist ja schon nicht möglich die HJS Down mit ECE und die AKRA mit ECE zusammen zu fahren. Beides zusammen hebt die ECE auf und muss dann eingetragen werden.
Habe bei mir dir ECE HJS Downpipe verbaut inkl Akrapovic + Ansaugung von APR verbaut. Alles in Kombination eingetragen.

ich finde es ja mal echt erstaunlich, dass man bisher gar keine gebrauchte Akra im Netz findet. Spricht ja echt für die Anlage u dass die Leute alle zu Frieden damit sind. Hatte gehofft ne gebrauchte zu ergattern, aber jetzt muss ich wohl leider doch neu kaufen bevor alle weg sind :look_gif:

Wer eine ergattert hat, gibt die nie mehr her ;)

Warum sollte man sich eine Anlage kaufen und dann direkt wieder verkaufen ? Das ist wie bei der HMS vom 8P, die kamen erst dann gebraucht ins Netz, wenn der Wagen verkauft und zurück gerüstet wurde. Nur das die HMS klanglich für mich nicht zu toppen ist, die an einem 8P mit offener DP.... mehr geht für mich nicht. Schade das es da nichts vergleichbares wie früher für das FL von HMS gibt.

Wenn das geht wäre das prima, denn derzeit ist bei mir zwar die APR Ansaugung mit Turboinlet eingetragen, jedoch nicht der HJS Kat und die EGO-X. Die EGO-X gefällt mir eh nicht und ich tendiere zur Akrapovic.

@Micha964 : Kannst du mir, um eventuelle Diskussionen bei der Prüfstelle zu vermeiden, dein Gutachten/die Eintragung per Mail zukommen lassen? Name und Anschrift kannst du natürlich schwärzen :)

Die Akrapovic war definitiv der beste Impulskauf bisher, absolute Endstufe bei mir ohne OPF :biggrinn:

Steffen baut ja selber. Aber ich habe ihn das schon gefragt. Seine Antwort damals. Er würde es machen.
Ich habe sie mir aber nicht gekauft, daher kam es nicht soweit.

Er baut sie nicht selber - das macht ein Typ aus Weimar in einer Hinterhofgarage. Ich war schon dort. Und wenn man die Bude sieht, kann man fast nicht glauben, dass diese AGA-Qualität dabei rauskommt.

Wenn das geht wäre das prima, denn derzeit ist bei mir zwar die APR Ansaugung mit Turboinlet eingetragen, jedoch nicht der HJS Kat und die EGO-X. Die EGO-X gefällt mir eh nicht und ich tendiere zur Akrapovic.

@Micha964 : Kannst du mir, um eventuelle Diskussionen bei der Prüfstelle zu vermeiden, dein Gutachten/die Eintragung per Mail zukommen lassen? Name und Anschrift kannst du natürlich schwärzen :)
Du hast doch das Gutachten von der APR-Ansaugung. Wenn du dir das Gutachten genauer durchsliest, wirst du feststellen, dass die Akrapovic inkl. der HJS Downpipe dort ebenfalls aufgelistet ist. Somit hast du ein Teilegutachten, womit du die Ansaugung + Turboinlet + Akrapovic + HJS Downpipe alles eintragen kannst. Das alles sogar ohne Einzelabnahmne.

Ja, das habe ich. Teilegutachten Nr. 19-0275-00-02. Hier steht aber nichts bzgl. Downpipe und Akra drin. Unter Punkt 3 steht nur "Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung nach §19(2) StVZO."

Schau mal in deine Nachrichten. Da wird dir geholfen 😊

Schau mal in deine Nachrichten. Da wird dir geholfen 😊
Kannst du mir auch mal was zukommen lassen .... bin auf der Suche nach ner Akra... oder dann die SLS Anlage. Klär ich morgen mal beim Stützpunktpartner ab

Ja, das habe ich. Teilegutachten Nr. 19-0275-00-02. Hier steht aber nichts bzgl. Downpipe und Akra drin. Unter Punkt 3 steht nur "Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung nach §19(2) StVZO."
In meinem Gutachten steht das auch nicht. @RS3-Dirk kannst du mir auch helfen?
Danke ✌️

Das Gutachten was Dirk hat, scheint ein Nachgutachten oder Folgegutachten zu sein, denn die Nummer des Gutachtens ist bis auf die letzten beiden Ziffern identisch. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank :)

Braucht jemand eine EGO-X inkl. Bull-X Tronic?

Zurück
Oben Unten