Auspuffanlage

Gab es auch für die non OPF (ist die gleiche) . Ist aber schon lange ausverkauft.
 
jetzt gibt es nur noch die "abgeschnittene" für den RSQ3 und da wurden nur die Endrohre einfach ab geschnitten (und die MSD Rohre umgeschweist)
da kann man sich dann aber auch nicht über die Endrohre beschweren :boys_lol:
 
So... jetzt habe ich meine auch von der Keramikbeschichtung zurückbekommen!
Logos habe ich mir auch in dezentem Grau neu auftragen lassen.
Hallo Spiro,

bin am überlegen meine Endrohre auch neu zu beschichten. Wie bist du seit deiner Beschichtung mit den Endrohren zufrieden?
Habe die Firma auf dem Foto gesehen, gibt es ja auch in DE ? Farbe der Endrohre ist schwarz matt? Danke
Ich bin mit der Beschichtung bis jetzt sehr zufrieden! Keine Flecken, keine Abplatzer und auch das Streusalz scheint ihr nichts anhaben zu können!
Ich glaube nicht, dass es die Firma, bei der ich es in AT beschichten habe lassen, auch in DE gibt. Es gibt aber In DE andere Firmen, die Beschichtungen mit Cerakote anbieten.
Die Farbe „Glacier Black“ ist eher ein Schwarz mit einem Seidenglanz. Im direkten Vergleich zu den Endrohren der SAGA wirkt es matt und etwas heller. Letzteres fällt aber ohne direkten Vergleich nicht auf.
 
Viel bla bla dabei, sorry dass ich auch nochmal Zeugs davon wiederhole. Fasse aber auch zusammen:

Akra ist halt Alleinstellungsmerkmal weil original Audi Sport Zubehör, weil Titan und weil easy eintragungsfähig mit APR Ansaugung und HJS 200 Zellen DP+Kats.

Außerdem bekommt man sie mindestens für den Einkaufspreis wieder verscherbelt, weil sie halt so gefragt ist.
Welche gebrauchte Aga bekommt man sonst so gut wiederverkauft? Richtig, gar keine.

Gute alternative Anlaufstellen sind: Edel01, Grail Exhaust, SLS, L Performance, Levella (Capristo) und jede andere Bude die ihr Handwerk gut macht :)
 
So... jetzt habe ich meine auch von der Keramikbeschichtung zurückbekommen!
Logos habe ich mir auch in dezentem Grau neu auftragen lassen.
Hallo Spiro,

bin am überlegen meine Endrohre auch neu zu beschichten. Wie bist du seit deiner Beschichtung mit den Endrohren zufrieden?
Habe die Firma auf dem Foto gesehen, gibt es ja auch in DE ? Farbe der Endrohre ist schwarz matt? Danke
Ich bin mit der Beschichtung bis jetzt sehr zufrieden! Keine Flecken, keine Abplatzer und auch das Streusalz scheint ihr nichts anhaben zu können!
Ich glaube nicht, dass es die Firma, bei der ich es in AT beschichten habe lassen, auch in DE gibt. Es gibt aber In DE andere Firmen, die Beschichtungen mit Cerakote anbieten.
Die Farbe „Glacier Black“ ist eher ein Schwarz mit einem Seidenglanz. Im direkten Vergleich zu den Endrohren der SAGA wirkt es matt und etwas heller. Letzteres fällt aber ohne direkten Vergleich nicht auf.
Hallo Spiro,

Danke für die Antwort. Hab auch an das Glacier Black gedacht. Wo warst du preislich ? Es ist auf der I-Seite ein Preis von 55 Euro pro Endrohr hinterlegt. Ich habe zum Glück einzeln Blenden, Karton rein und ab.

War auf der Seite:


Ist in Deutschland und hat ein Auftragsformular.
 
Die Akra ist doch nur deswegen so begehrt, weil sie legal den Klang für den OPF zurück bringt. Bei den nonOPF ist sie eigentlich unnötig.

Ich bin der Meinung, dass der non-OPF auch deutlich von Akra profitiert, aber andererseits gebe ich Dir auch Recht. Beim OPF ist es Pflicht, beim non-OPF eine Option.
 
Also um mich auch mal kuez zu Wort zu melden. Ich habe das Glück seit ca. 2 Monaten ne Akra und meinem nonOPF zu fahren. Das Gerät ist einfach nur genial.

Im Comfort sehr angenehm für die Nachbarschaft und im Dynamic unfassbar kernig laut. Also für mich laut genug, vielleicht kommt noch irgendwann eine Downpipe, dann wirds noch mehr scheppern.

Ich habe sie für das Geld aber auch nur gekauft, weil ich sie genau so wieder verkaufen kann und es den Wagenwert steigert.
 
Wo warst du preislich ? Es ist auf der I-Seite ein Preis von 55 Euro pro Endrohr hinterlegt.
Exakt diesen Preis habe ich auch pro Endrohr bezahlt!
Hab heute telefoniert, Preis passt immer noch . Einfach mit Auftragsformular einsenden - Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen 👍
Hab jetzt mal zufällig mitgelesen.

Gings darum die Akrarohre schwarz zu machen?
Hab mich auch dafür interessiert die Rohre schwarz zu machen. Leider kann man die Endrohre nicht abmachen, sondern ich hab den Endtopf mit den Rohren. Wie macht ihr das?
 
Wo warst du preislich ? Es ist auf der I-Seite ein Preis von 55 Euro pro Endrohr hinterlegt.
Exakt diesen Preis habe ich auch pro Endrohr bezahlt!
Hab heute telefoniert, Preis passt immer noch . Einfach mit Auftragsformular einsenden - Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen 👍
Hab jetzt mal zufällig mitgelesen.

Gings darum die Akrarohre schwarz zu machen?
Hab mich auch dafür interessiert die Rohre schwarz zu machen. Leider kann man die Endrohre nicht abmachen, sondern ich hab den Endtopf mit den Rohren. Wie macht ihr das?
Bei mir geht es um eine Zubehör - Anlage , ich kann die Blenden einzeln demontieren. Hab nur bei Spiro gesehen, dass er die Akra beschichten lassen hat. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden.
 
Wo warst du preislich ? Es ist auf der I-Seite ein Preis von 55 Euro pro Endrohr hinterlegt.
Exakt diesen Preis habe ich auch pro Endrohr bezahlt!
Hab heute telefoniert, Preis passt immer noch . Einfach mit Auftragsformular einsenden - Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen 👍
Hab jetzt mal zufällig mitgelesen.

Gings darum die Akrarohre schwarz zu machen?
Hab mich auch dafür interessiert die Rohre schwarz zu machen. Leider kann man die Endrohre nicht abmachen, sondern ich hab den Endtopf mit den Rohren. Wie macht ihr das?
Bei mir geht es um eine Zubehör - Anlage , ich kann die Blenden einzeln demontieren. Hab nur bei Spiro gesehen, dass er die Akra beschichten lassen hat. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden.
Alles klar, dank Dir!

@Spiro wie hast Du es gemacht?
 
Wo warst du preislich ? Es ist auf der I-Seite ein Preis von 55 Euro pro Endrohr hinterlegt.
Exakt diesen Preis habe ich auch pro Endrohr bezahlt!
Hab heute telefoniert, Preis passt immer noch . Einfach mit Auftragsformular einsenden - Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen 👍
Hab jetzt mal zufällig mitgelesen.

Gings darum die Akrarohre schwarz zu machen?
Hab mich auch dafür interessiert die Rohre schwarz zu machen. Leider kann man die Endrohre nicht abmachen, sondern ich hab den Endtopf mit den Rohren. Wie macht ihr das?
Bei mir geht es um eine Zubehör - Anlage , ich kann die Blenden einzeln demontieren. Hab nur bei Spiro gesehen, dass er die Akra beschichten lassen hat. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden.
Alles klar, dank Dir!

@Spiro wie hast Du es gemacht?
Mit der Beschichtung :


Die lasse ich auch machen , pro Blende 55 Euro. Habe ich schon telefoniert.
 
Die hatte ich auch schon gefunden, das Problem ist, dass ich die Endrohre nicht demontieren kann… kann kriegen die das hin mit dem Endtopf und den Endrohren?
 
@Spiro wie hast Du es gemacht?
Nachdem die Akra ja zweiteilig ist, habe ich den Teil mit den Endrohren im Originalkarton per Post versendet. Bezüglich der Verarbeitung war das für die Firma kein Problem, dass die Blenden nicht abnehmbar sind.
 
ich hab mich an die Titan Blende so langsam gewöhnt u bei Nardograu siehts gar nicht so übel aus. Das titan hat schon was muss ich zugeben.
Bin aber immer noch am Hin u Her Überlegen ob ich die AKRA behalten soll. Der Unterschied zur SAGA ist mir nicht gross genug. Hätte wahrscheinlich besser gleich ne 3.5 Anlage nehmen sollen.
 
Bin aber immer noch am Hin u Her Überlegen ob ich die AKRA behalten soll. Der Unterschied zur SAGA ist mir nicht gross genug.
Ich fahre in der Stadt immer im Comfort-Modus! Trotzdem schauen die Leute auf, wenn ich an ihnen vorbeifahre. Manche stellen sich auch neben mein Auto und warten, bis ich z.B. bei einer Ampel losfahre. So leise dürfte die Akra (mit HJS Downpipe) wohl nicht sein!?
 
Mir gehts nicht um die Lautstärke sondern um die Klangfarbe. Hatte gehofft dass die ein bisschen Dumpfer klingt. Die AKRA ist wie die SAGA laut genug. Im Prinzip klingt der neue RS3 am Besten, aber das ist leider auch alles künstlich hervogerufen.
 
Hier mal der Kaltstart meines RS3 VFL mit Akrapovic (mit DP + 2x200er HJS, Klappen geöffnet):

 
Zuletzt bearbeitet:
Das knallen kriegt das Mikrofon gar nicht drauf
:aaaah: Ist schon heftig.... im original sicher noch mehr
Ich hatte auch mal ein Video versucht (warm) und da setzt das Mikro auch aus und gesamt war es in Wirklichkeit viel lauter, als es rüber kommt
 
Das knallen kriegt das Mikrofon gar nicht drauf
:aaaah: Ist schon heftig.... im original sicher noch mehr
Ich hatte auch mal ein Video versucht (warm) und da setzt das Mikro auch aus und gesamt war es in Wirklichkeit viel lauter, als es rüber kommt
Genauso ist es. Das Mikro kann das gar nicht richtig aufnehmen, ist richtig brutal laut.
 
Für eine Sekunde habe ich gedacht: "OMG gleich fährt er gegen die Kamera":aaaah::ohman:
 
Mal eine frage an die die auch eine Akra und eine ASR Klappensteuerung haben. Ist das bei euch auch so dass wenn ihr die klappen komplett offen habt, scheinbar ab knappe 4000 Umdrehungen sich nochmal eine klappe öffnet? Hört sich zumindest so an und ist irgendwie verwirrend. Dass war mit der SAGA nicht so.

Ach, und guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen😁
 
doch das ist bei jeder AGA so, weil das ist die Nockenwellenüberschneidung.
Hat nix mit der AGA zu tun. Du hörst es wohl nur lauter, als bei der OEM SAGA.
 
Ab wieviel Umdrehungen/Min. öffnet denn die Klappe beim OPF und non-OPF? Ist es bei beiden Varianten gleich?
 
Hab jetzt meine Endrohre vom Beschichter - Ceracote Beschichtung - zurückbekommen . Bin vom Ergebnis zufrieden, Langzeittest folgt.
 

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Hab jetzt meine Endrohre vom Beschichter - Ceracote Beschichtung - zurückbekommen . Bin vom Ergebnis zufrieden, Langzeittest folgt.
Gefällt mir gut! Was hast Du gezahlt und sind die weißen Punkte nur oberflächlicher Dreck?
 
Hab jetzt meine Endrohre vom Beschichter - Ceracote Beschichtung - zurückbekommen . Bin vom Ergebnis zufrieden, Langzeittest folgt.
Hab jetzt meine Endrohre vom Beschichter - Ceracote Beschichtung - zurückbekommen . Bin vom Ergebnis zufrieden, Langzeittest folgt.
Gefällt mir gut! Was hast Du gezahlt und sind die weißen Punkte nur oberflächlicher Dreck?
Ich habe für beide Rohre mit Versand so um die 113 Euro bezahlt.
Die weißen Punkte sind Staubpunkte auf der Oberfläche vom verpacken (nicht eingeschlossen)
 
als wenn ihr das merken würdet.
Die hälfte wird eh sagen, dass die Akra viel geiler ist und besser als alle anderen....eben weil sie die Akra aus Titan ist. Und dann noch der Hype.
Da springt man gerne drauf.
Es geht doch hierbei um das subjektive Impfinden, primär um den Klang. Es gibt wohl erhebliche klangliche Unterschiede zwischen Akrapovic und Original AGA Audi - und ja, die Fertigungsqualität bei Akrapovic ist nun mal perfekt.
 
als wenn ihr das merken würdet.
Die hälfte wird eh sagen, dass die Akra viel geiler ist und besser als alle anderen....eben weil sie die Akra aus Titan ist. Und dann noch der Hype.
Da springt man gerne drauf.
Es geht doch hierbei um das subjektive Impfinden, primär um den Klang. Es gibt wohl erhebliche klangliche Unterschiede zwischen Akrapovic und Original AGA Audi - und ja, die Fertigungsqualität bei Akrapovic ist nun mal perfekt.
Kann mich dem nur anschließen. Zudem werde ich auch häufig von Dritten auf den Klang angesprochen.
 
Die original SAGA klingt halt sehr blechern. Das mag einen überhaupt nicht stören oder nimmt man es gar nicht wahr wenn man noch nix anderes gehört hat aber wenn man den Klang der Akra gewohnt ist, kommt einem der Klang der SAGA plötzlich vergleichsweise *von der Selbstzensur gestrichen* vor.
 
Moin, kann mir jemand helfen und hat das Gutachten Akra+Hjs und Apr ansaugung in Verbindung mit der Dezibelerhöhung ? 😄
 
Dafür brauchst du glaube noch die software
 
So sagt es APR ja allerdings in dem Video was JP auf YouTube hat meint er ausdrücklich wenn man Turboinlet fährt dass es geht😅 komme so mit dem Standgeräusch einfach nicht hin 🤦‍♂️
 
Die Software wird in dem Gutachten nicht erwähnt, die ist nicht notwendig.

Schick mir mal bitte deine Mailadresse, dann sende ich dir das heute gegen Abend zu.
 
Ich muss mich hier korrigieren. In dem mir vorliegendem Gutachten ist keine Dezibelerhöhung vorhanden.
 
Das normale Gutachten habe ich damit wurde es auch eingetragen, nur eben keine Dezibelerhöhung.
Du kennst das Video auch was ich meine ?
 
Nein, das kenne ich nicht. Was hast du denn bei dir eingetragen? Bei mir sind es 98 im Stand und 71 Fahrgeräusch.
 
Das geht doch nur wenn man das ganze APR 555 Paket kauft, dazu braucht es also eine Leistungssteigerung, um eine DB Erhöhung zu rechtfertigen.
Außerdem meines Wissens nach nur beim TTRS möglich.
 
Hi, ich habe mit meiner Akrapovic unter meinem RS3 mit OPF ein Problem. Beim Kaltstart habe ich ein sehr lautes Rasseln, ich denke von deiner Klappe, nach ein bisschen fahren ist es weg. Ist da die gleiche Klappe wie an der SAGA verbaut? Ich habe gelesen man soll eine stärkere Feder einbauen. Kann der Audipartner dabei helfen, oder lieber zum Tuner?
 
Hab auch ne Frage bzgl AKRA u HJS DP. AKRA ist mittlerweile verbaut. Überelege jetzt noch die HJS DP zu verbauen. Hab auch ne dezente Schubabschaltung verbaut, aber Bedenken, dass es dann vielleicht zu krass wird?! Denke mal der Metall Kat ist dafür auf jeden Fall oder? Und bekommt man die beiden Komponten in Kombination eingetragen?
 
ich glaube nicht, dass das Rasseln im Kaltstart von den AGA Klappen kommt, die sind besser als die von der Standardanlage. Das ist bestimmt das Kaltstartrasseln (Wastgate Rasseln, schau Mal hier gibt's Threads dazu) man hört es nur lauter mit der Akrapovic
 
Hi, ich habe mit meiner Akrapovic unter meinem RS3 mit OPF ein Problem. Beim Kaltstart habe ich ein sehr lautes Rasseln, ich denke von deiner Klappe, nach ein bisschen fahren ist es weg. Ist da die gleiche Klappe wie an der SAGA verbaut? Ich habe gelesen man soll eine stärkere Feder einbauen. Kann der Audipartner dabei helfen, oder lieber zum Tuner?
Hi, es gibt von ASR eine verstärkte Klammer für die Klappen. Damit sollte das Rasseln weg sein 👍
VG
Dirk
 
Hi, ich habe auch die Akra. Die E-Steller sind 1:1 Audi SAGA, Teilenummer 8S0.133.246.B. Die Anlage darf nicht als eine von Akrapovic verstanden werden, sondern wurde von Audi beauftragt, deswegen ist es ein offizielles Zuberhörteil. Ich hatte schon nach 10.000km unter Teillast oder im Kaltstart sehr lautes Rasseln. Ursasche waren zum einen die E-Steller, die etwas Spiel bekommen haben und zum anderen das obere Lager der linken Klappe, das ebenfalls Spiel bekommen hat. Ich habe neue E-Steller montiert und sie etwas vom Anschlag im Abgasrohr weggedruckt (Spiel rausgenommen durch ausnutzen der Toleranzen) eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe. Leider äußerst unschön, da zum einen das Audi-Teil wohl mangelhaft war, wie aber auch die Lagerung von Akrapovic...sofern sie denn kein Setzteil aus dem VW-Konzern nutzen mussten. Die Geräusche kamen von innen aus dem Abgasrohr, dort ist ein mechanischer Endanschlag. Auf diesem vibrierte durch das Spiel die Klappe.

Härtere Federn gibt es bei der Akra nicht. Die sind mit der Klappenwelle verschweißt. Der E-Steller selbst hat keine Feder, sondern ein selbsthemmendes Schneckengetriebe.
 
Hi, ich habe auch die Akra. Die E-Steller sind 1:1 Audi SAGA, Teilenummer 8S0.133.246.B. Die Anlage darf nicht als eine von Akrapovic verstanden werden, sondern wurde von Audi beauftragt, deswegen ist es ein offizielles Zuberhörteil. Ich hatte schon nach 10.000km unter Teillast oder im Kaltstart sehr lautes Rasseln. Ursasche waren zum einen die E-Steller, die etwas Spiel bekommen haben und zum anderen das obere Lager der linken Klappe, das ebenfalls Spiel bekommen hat. Ich habe neue E-Steller montiert und sie etwas vom Anschlag im Abgasrohr weggedruckt (Spiel rausgenommen durch ausnutzen der Toleranzen) eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe. Leider äußerst unschön, da zum einen das Audi-Teil wohl mangelhaft war, wie aber auch die Lagerung von Akrapovic...sofern sie denn kein Setzteil aus dem VW-Konzern nutzen mussten. Die Geräusche kamen von innen aus dem Abgasrohr, dort ist ein mechanischer Endanschlag. Auf diesem vibrierte durch das Spiel die Klappe.

Härtere Federn gibt es bei der Akra nicht. Die sind mit der Klappenwelle verschweißt. Der E-Steller selbst hat keine Feder, sondern ein selbsthemmendes Schneckengetriebe.
Hallo, bist Du da wirklich sicher, dass die Federn verschweißt sind? 🤔 Bei meiner Akra sind die gleichen Federn wie original Audi verbaut und nicht verschweißt.
Hab mal ein Bild gemacht.
VG
Dirk
 

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Hi, ich habe auch die Akra. Die E-Steller sind 1:1 Audi SAGA, Teilenummer 8S0.133.246.B. Die Anlage darf nicht als eine von Akrapovic verstanden werden, sondern wurde von Audi beauftragt, deswegen ist es ein offizielles Zuberhörteil. Ich hatte schon nach 10.000km unter Teillast oder im Kaltstart sehr lautes Rasseln. Ursasche waren zum einen die E-Steller, die etwas Spiel bekommen haben und zum anderen das obere Lager der linken Klappe, das ebenfalls Spiel bekommen hat. Ich habe neue E-Steller montiert und sie etwas vom Anschlag im Abgasrohr weggedruckt (Spiel rausgenommen durch ausnutzen der Toleranzen) eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe. Leider äußerst unschön, da zum einen das Audi-Teil wohl mangelhaft war, wie aber auch die Lagerung von Akrapovic...sofern sie denn kein Setzteil aus dem VW-Konzern nutzen mussten. Die Geräusche kamen von innen aus dem Abgasrohr, dort ist ein mechanischer Endanschlag. Auf diesem vibrierte durch das Spiel die Klappe.

Härtere Federn gibt es bei der Akra nicht. Die sind mit der Klappenwelle verschweißt. Der E-Steller selbst hat keine Feder, sondern ein selbsthemmendes Schneckengetriebe.
Hallo, bist Du da wirklich sicher, dass die Federn verschweißt sind? 🤔 Bei meiner Akra sind die gleichen Federn wie original Audi verbaut und nicht verschweißt.
Hab mal ein Bild gemacht.
VG
Dirk
Auf meinen Fotos ist es auch leider nicht gut zu erkennen, daher bin ich jetzt unsicher, meine aber, sie waren innen mit einem Schweipunkt fixiert. Wenn sie nur durch biegen geklemmt sind, dann könnte man sie tauschen. Das wäre natürlich im ersten Schritt die günstigste Lösung.
 
Ich habe bis dato mit meiner akrapovic noch keine Probleme.. aber sollte es mal soweit sein, kann man das Teil denn reparieren lassen bei akrapovic? Also einschicken und die bauen neue klappen ein?
 
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