Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Die Felgen sind mal was anderes :jc_doubleup: Welche RMK Höhe fährst du denn @JBO?


Hey ich hatte Serie 36 gemessen VA + HA

mit FW sind es glaube ich 32 VA + HA, bin jetzt aber nicht sicher, bzgl. der Daten.
Das rot ist aber nicht catalunya, oder?
Nein das ist das FL TANGO Rot , ist jetzt etwas Kräftiger und hat nicht mehr den orangestich.
Ratzfatz ist der Lack an der Radhauskante abgeplatzt.
Schreibe Dir aus eigener Erfahrung.
Ja ich weiß, muss schnell geändert werden.
Hatte auch mal die Erfahrung, da ist der Lack nicht abgeplatz, sondern der Klarlack ist verbrannt, durch das dauerreiben, hatte nur 3 Km gedauert.
War mehr als ärgerlich.

Wie gesagt, iIch muss gucken, ob er hinten noch 1 cm höher kommt oder ob ich doch in den sauren Apfel beisen muss und neue Gummis aller Toyo - Hankcck aufziehen lassen.
Die P-Zero auf der VA bleiben und ich habe gleich Ersatzpellen für die VA.
 
Die Felgen sind mal was anderes

Ja das meine ich auch, habe auch lange gesucht, passen nun ja,

9 ,1 kg,
Alu Nabendeckel
leicht zu pflegen

Geschmacksache ist natürlich nicht zu diskutieren, wie immer.
 
325 / 320 ist ja auch die Max Tüv Höhe beim normalen V3. So fahre ich es auch.

Weisst Du wieviel Sturz du Hinten fährst? Wär mal interessant zu wissen.

Schaut mega aus mit den Felgen. Ich überlege immer noch ob ich soll oder nicht?

LG Marcel
 
Weisst Du wieviel Sturz du Hinten fährst? Wär mal interessant zu wissen.


Ich habe das Achsprotokoll nichnt vorliegen, liegt bei HGR, da ich nicht eintragen lassen muss und Stage 1.

Ich meine aber es sind 1,37 und 1,07 . kann das sein alles noch in der Werksrange.
 
Soweit ich weiß gibt Audi als Sturz der Hinterachse von min. -0,5 bis max -1,5 als Serienwerte an.
 
So,

Felgen 8,5+19 ET 45 (VA mit DS 5 mm) + Reifen + DS 5mm + KW V3 gepfeffert + HA Bremsscheiben sind jetzt eingetragen. . :biggrinn::biggrinn::biggrinn:

Keine Probleme beim TÜV. Hatte schlimmeres befürchtet.

Fahrzeughöhe ist jetzt 1360 mm.
VA 300mm und HA 310 mm Radmitte -> Kotflügel.

Sitze REcaro CS Sporster wollte er nicht eintragen, da die ABE nur für den 8 P ist, und er meinte er könne nicht sagen, ob das alles beim 8 V gleich ist.
Bestätigung von Audi erforderlich oder RECARO. Die vom Recaro Händler liegt mir jetzt vor. Und nochmal hin.
 
Gehört zwar nicht zum Thema, wie bei Euch wird noch TÜV gemacht!:look_gif:
Bei uns im Süden gibt es seit zwei Wochen jene bedingte Ausgangsbeschränkung bei der fast alles geschlossen hat.
Bis auf Lebensmittelläden, Apotheken und diverse Ärzte ist hier "Schicht im Schacht".
Komisch ist das schon!
 
Gehört zwar nicht zum Thema, wie bei Euch wird noch TÜV gemacht!:look_gif:
Bei uns im Süden gibt es seit zwei Wochen jene bedingte Ausgangsbeschränkung bei der fast alles geschlossen hat.
Bis auf Lebensmittelläden, Apotheken und diverse Ärzte ist hier "Schicht im Schacht".
Komisch ist das schon!
Jo habe angerufen und wollte nur fragen, ob es überhaupt so alles eintragbar ist,
er meinte Kommen se vorbei und dann gings voll durch.
Hatte mich auch gewundert.

Dienstag steht der Stage 1 Termin an mit DSG Optimierung.:88n:
 
Gehört zwar nicht zum Thema, wie bei Euch wird noch TÜV gemacht!:look_gif:
Bei uns im Süden gibt es seit zwei Wochen jene bedingte Ausgangsbeschränkung bei der fast alles geschlossen hat.
Bis auf Lebensmittelläden, Apotheken und diverse Ärzte ist hier "Schicht im Schacht".
Komisch ist das schon!

Auch in Bayern haben einige TÜV-Stellen geöffnet. Man ist jedoch angehalten einen Einzeltermin zu machen.
 
Thema Haldex: Gibts Probleme wenn man hinten bei der ET 5mm weiter raus steht als vorne? Felge ist eine 9.0x20 ET52 und ich wollte nur hinten 5mm Platten jeweils machen.
 
Pass bloß mit der Felgenschtzleiste und dem hinteren Radlauf auf!
Ratzfatz ist der Lack an der Radhauskante abgeplatzt.
Schreibe Dir aus eigener Erfahrung.
Das rot ist aber nicht catalunya, oder?
Gefällt mir persönlich besser, da es in der Sonne kräftiger wirkt.:good:

Olfa, hat dir der Wolfgang nicht positiven Sturz an der Hinterachse eingestellt? Dann ist es kein Wunder, dass es schleift.
 
Ja, er hat bei mir gerade wegen der Hinterachsperformance mehr in's Positive verstellt.
Etwa um ein dreiviertel Grad.
Aber deswegen ist der Sturz noch nicht positiv, ala Fiat 500.
Auf das vermutlich perfekte KW Setup für den RS3 würde ich jetzt auch getrost verzichten.
 
Last edited:
Für den Sommer fahre ich jetzt TN25, da schleift nichts, werde hier berichten, wenn ich sie eingetragen habe.
Die Tomason TN25 in der Dimension 8,5x19 ET45 wurden in Kombination mit 235/35 R19 und KW V3 mit Höhe RMK v/h 330/325 problemlos eingetragen.
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Sieht gut aus :good:

Der Felgenrand steht aber ganz schön raus - Bordsteinalarm:boyaufdenkopf:
 
325 / 320 ist ja auch die Max Tüv Höhe beim normalen V3. So fahre ich es auch.
'
Ich fahre vorne 300 hinten 310mm.
Selbst der Tüvprüfer meinte, da ist aber noch ne Menge Restgewinde.

Ich habe hier mal ein Bild beigepackt, wie ein 245 Michelin Cup2 auf dem Auto aussieht.
Nur der Info halber.

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Die Tomason TN25 in der Dimension 8,5x19 ET45 wurden in Kombination mit 235/35 R19 und KW V3 mit Höhe RMK v/h 330/325 problemlos eingetragen.
Schönes Auto,
bei der Farbe passen die Felgen sehr gut, wie ich finde.
Sieht sehr elegant aus.
 
325 / 320 ist ja auch die Max Tüv Höhe beim normalen V3. So fahre ich es auch.
'
Ich fahre vorne 300 hinten 310mm.
Selbst der Tüvprüfer meinte, da ist aber noch ne Menge Restgewinde.

Ich habe hier mal ein Bild beigepackt, wie ein 245 Michelin Cup2 auf dem Auto aussieht.
Nur der Info halber.

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Ist das dann noch so fahrbar ohne schleifen? Warscheinlich nicht oder?

LG
 
Ist das dann noch so fahrbar ohne schleifen? Warscheinlich nicht oder?
Mit meiner tiefer hinten wird es wohl schleifen, ne Serien Felge oder 8x anstelle von 8,5x und eine passende ET sollte es problemlos passen.
 
Passen die Audi "RS4" 7 Speichen Felgen - 8.5x19 ET45 oder ET48 vom A6 drauf?

s-l1600.png
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon sehr viel gelesen, danke für die ganzen hilfreichen Beiträge zum Thema Reifen/Felgen (und ohne dieses Forum hätte ich es glaub nie geschafft, das RS3 Logo vorne auszutauschen 😂).

Kann mir jemand sagen, was ich für Platten brauche um diese Felgen auf meine FL Limo zu machen? Reichen 5er Platten vorne?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Danke Euch!
 
Warum holst dir nicht einfach die passende Blade für die Limo? Gibt doch genug bei ebay.
 
Warum holst dir nicht einfach die passende Blade für die Limo? Gibt doch genug bei ebay.

Ich finde leider relativ wenig gute Felgen in Mischbereifungsgröße und der Preis ist doch super.
 
kommen immer wieder welche rein, ich würde da lieber warten. die vom SB musste ja dann auch wieder eintragen lassen usw.
 
Aber um deine Frage zu beantworten: du müsstest mind. 5 mm Platten nehmen um auf die jeweilige ET der Limo zu kommen.
 
Aber um deine Frage zu beantworten: du müsstest mind. 5 mm Platten nehmen um auf die jeweilige ET der Limo zu kommen.

Danke für die Antwort. Laut Verkäufer sind es wohl 8 mm Platten.
 
Hi Leute,

Hab auf meinen RS3 8V FL Mischbereifung gefahren. Die Pirelli vorne waren abgefahren.

Jetzt habe ich Michelin PS4s 255 vorne drauf und hinten 235 Pirelli mit OZ Superturismo LM 8,5 ET44 vorne und hinten. Luftdruck vorne 3,0 hinten 3,0.
Soweit so gut Probleme mit ESP ersten 2 Tage seit dem Ruhe.
Hab aber ein ganz anderes Problem wenn ich rückwärts wo hochfahren mit einer kleinen Steigung bei vollem Lenkeinschlag minimales steifen im Radkasten vorne. Serien Sportfahrwerk ab Werk ist drin.

Mit den Pirelli hatte ich das Problem nicht auf den Felgen.

Bin gespannt was ihr mir ratet.
 
Ich fahre vorne 300 hinten 310mm.
das soll jetzt kein Angriff sein, aber:
ich habe letztes Jahr ein V3 ohne Restgewinde mit 318/315 gemessen.
@JBO zudem sieht dein Bild eher nach 320 oder 325 hinten aus, als nach 310. Mein Wagen ist hinten mit VA 315 und HA 310 eingetragen. Der Reifen ist hinten schon leicht in den Radkasten eingetaucht, bei dir ist dies noch nicht der Fall, daher schätze ich eher auf 320. Allein schon aus dem Grund, dass ich wie gesagt ein V3 komplett ohne Restgewinde mit 318/315 gemessen habe.

Oder fährst du ein gepfeffert und hast es nicht in deinem Beitrag geschrieben? Trotzdem sieht das Foto von der HA nicht wirklich nach 310 aus.

Hier ein Bild mit der Höhe 315/310:
IMG_20200409_110336_599.jpg
 
@Boffboff er hat vorher mal geschrieben/erwähnt das es ein gepfeffert ist, aber du hast recht....auch die Bilder auf der vorherigen Seite zeigen die angegebene Tiefe von 300/310 nicht. Kann ja evtl. nochmal geändert worden sein, nach den Bildaufnahmen?
 
das soll jetzt kein Angriff sein, aber:
ich habe letztes Jahr ein V3 ohne Restgewinde mit 318/315 gemessen.
@JBO zudem sieht dein Bild eher nach 320 oder 325 hinten aus, als nach 310. Mein Wagen ist hinten mit VA 315 und HA 310 eingetragen. Der Reifen ist hinten schon leicht in den Radkasten eingetaucht, bei dir ist dies noch nicht der Fall, daher schätze ich eher auf 320. Allein schon aus dem Grund, dass ich wie gesagt ein V3 komplett ohne Restgewinde mit 318/315 gemessen habe.

Oder fährst du ein gepfeffert und hast es nicht in deinem Beitrag geschrieben? Trotzdem sieht das Foto von der HA nicht wirklich nach 310 aus.


Hallo,

Also ich kann nur das sagen, was der Tüv eingetragen hat und ich denke der weiß, was er messen muss.

Ich habe es auch nicht nachgemessen, noch verstellt nach dem Tüv und den Bildern.

Serie waren es 340/340 die habe ich selber gemessen und und jetzt vorne 40mm und hinten 30mm passt schon

Und ja es ist ein gepfeffert. Steht aber auch in der Signatur

1587887086771.png
 
@JBO Meines Wissens wird vom TÜV die niedrigste zugelassene Einstellung eingetragen. War zumindest bei meinem normalen V3 so. Dein gepfeffert müsste ziemlich am oberen Ende der Tieferlegung eingestellt sein - ich würde die Höhe in etwa so einschätzen wie bei mir das normale V3 komplett unten (also um 320mm).
 
Hallo, warum sollte der Tüv was eintragen, was maximal geht und nicht das was aktuell eingestellt ist ?????

Wäre mir neu.


Der Prüfer hat dieses abgemessen und fotografiert.

Ich werde selber noch mal nachmessen und berichten.
 
@JBO Der Eintrag in Form der maximal zugelassenen Werte wurde bei mir mit der Begründung gemacht: Der setzt sich ja noch und dann bekommen Sie u.U. Probleme bei einer Kontrolle (Eintragung erfolgte am Tag des Einbaus).
 
@JBO ist wirklich kein Angriff gegen dich, aber deine angegebene Tiefe kann niemals hinkommen. Du hast Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante, bei mir kann man da nicht mehr die Aufschrift auf dem Reifen lesen und das sind bei mir so 305-310 RMK. Wenn es dir so gefällt ist ja auch alles gut, aber für mich persönlich wäre das nicht das Ergebnis was ich haben wollte wenn ich mir ein gepfeffert kaufe.
 

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Der Eintrag in Form der maximal zugelassenen Werte wurde bei mir mit der Begründung gemacht: Der setzt sich ja noch und dann bekommen Sie u.U. Probleme bei einer Kontrolle

Das schein bei mir wohl auch so zu sein.

Ich habe gerade mal nachgemessen ca. VA 315 und HA 320
Wenn es dir so gefällt ist ja auch alles gut, aber für mich persönlich wäre das nicht das Ergebnis was ich haben wollte wenn ich mir ein gepfeffert kaufe
Wenn ich die Serienfelgen fahren würde, wäre das auch kein Problem, nicht aber bei ET 40 VA und 45 HA.

Grund für das gepfeffert war vorzugsweise, dass die Kolbenstange im optimalen mittleren Bereich liegt, bei meiner gewünschten Tiefe.
 
ich bin das gepfeffert auf ca 310/310 probe gefahren. Definitiv viel viel besser als ein V3 komplett unten, kann also die Wahl zum gepfefferten schon verstehen.
 
ich bin das gepfeffert auf ca 310/310 probe gefahren. Definitiv viel viel besser als ein V3 komplett unten, kann also die Wahl zum gepfefferten schon verstehen.
Ja ich hatte vorher auch mit HGR gesprochen und mit gepfeffert himself, Arbeitsbereich ist so optimal und weder Kolbenstange zu hoch noch zu tief, alles auf grobem Mittelwert incl. Gewinde.
Es fähert sich besser als Serie und schluckt alles. Kann mir kauf was besseres denken.
 
Für die Interessierten - Nach dem Einbau der KW Gewindefedern. Der Rest ist Serie.

1.jpg2.jpg
 
Schöne Bilder. Tiefe gefällt mir :jc_doubleup:
 
Gefällt mir auch richtig gut :good:
 
Hallo zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage zur Rad/Reifen Kombi auf meinem RS3:
Ich fahre ja 9,5x19 ET45 mit 10erDistanz pro Seite. Wenn der Wagen voll besetzt ist, schleifen leider die Bordsteinschutz-Kanten der Originalbereifung etwas an den Radläufen. Gibt es hier Reifen in 235/35-19, die schmaler bauen? Und wenn ja, welche sind zu empfehlen.
 
Toyo Hankook, oder einfach mal die DS auf 5 mm reduzieren.

Pack doch mal ein Bild rein, wie die 9,5er aussehen.
 
Hankook nur der alte S1evo.
Die neueren evo2 und 3 sind breiter.
Conti SC 5 und 6 fallen schmal aus.
 
Hankook nur der alte S1evo.
Die neueren evo2 und 3 sind breiter.
Conti SC 5 und 6 fallen schmal aus.
Kann ich für den Hankook S1evo3 (baut ähnlich breit wie der Michelin) und den Conti SC6 (relativ schmal) bestätigen.
 
kann ich bestätigen: Conti 6 recht schmal, Michelin extrem breit. Hankook S1Evo3 auch breit, genauso wie Goodyear oder Dunlop. S1Evo2 ist relativ schmal, Conti 5p ist ok schmal, Nexen Nfera SU ist super schmal.
 
Also ich fahre auch ne 9,5 allerdings in 20 Zoll. Mit Michelin hats geschliffen, mit Conti SC6 schleift es nicht mehr.
 
Hallo zusammen, Danke für die schnellen Antworten und die Infos zu den Reifen. Mögliche Reifen wären also: Conti SportContact 6, Hankook S1Evo2 oder der Nexen NFera SU. @Boffboff: In Dem Fall meinst du den NFera SU1, oder?
 
@Dvaid genau, den SU1 meine ich. Den neuen SU2 kenne ich noch nicht, soll aber noch besser sein von den Fahreigenschaften, als der SU1. Also der SU2 soll etwas besser sein als ein Hankook S1Evo3 oder Pirelli Pzero, wenn man sich die ersten Tests anschaut.
Den SU1 würde ich knapp unter den S1Evo2 einordnen von den Eigenschaften her. Also brauchbar und schmal isser :good:
 
Na...das hört sich doch gut an! Die Erfahrungsberichte zu den SU1 lesen sich auch gut und wenn er wirklich schön schmal baut, sollte es mit Felgen, Distanzen und Fahrwerk hoffentlich keine Probleme mehr geben. Die SU2 hatte ich auch gefunden. Hier ist natürlich die Frage, ob diese ebenso schmal bauen, wie die SU1?! Ich gehe also lieber auf Nummer sicher — mit den SU1.
Danke nochmal!
 
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