8VA-VFL 280km/h Option

Und wie läuft Deiner mit dem Update jetzt ?

Bin meinen gerade auf der leeren Autobahn aufm Weg zurück nach Hause das erste mal voll ausgefahren (KM-Stand 2900km), habe keine 280er-Option und er lief laut Digital-Tacho genau 277 km/h, da ging er spürbar in den Begrenzer und blieb da auch. Denke mal das wären GPS ca. 265 km/h? Ich bin zufrieden damit und mir reicht das auch...
Viel Glück an alle die jetzt (hoffentlich) die richtige Software bekommen, damit sie auch das kriegen wofür sie bezahlt haben... :dh:

Gibt es Neuigkeiten im Bezug auf Software???
Wie schnell läuft er dann... über 286 km/h laut DigiTacho?

Am Montag kommen bei mir 2 Updates drauf und dann wird getestet.

Hallo zusammen,

ich habe soeben für euch nachgesehen; Update 0005 kam am 23.02.2016. Dies beinhaltet "Kraftstoffdruck" und dann eben die Vmax Geschichte. Deklariert wird es allerdings nur mit der Bezeichung "Krafstoffdruck"; also macht eure Händler nicht verrückt das es noch ein zweites separates ominöses Update geben muss ;)

Hallo,
meiner war gestern beim Händler für das Update für den Kraftstoffdruck.
Habe ihn am 08.03. im Werk abgeholt.

Kann man das bei der Werksabholung in Erfahrung bringen, welche Software Version aufgespielt wurde?
Ich bin kommende Woche in Ingolstadt, das Warten hat ein Ende.

Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Modelle ab einer bestimmten KW bereits mit der neuen Software ausgeliefert werden. Eigentlich sollte das doch mittlerweile bereits in die Produktion integriert sein, oder nicht?

Meiner muss wohl in der 6KW gebaut worden sein, weil am 16.02.16 in IN angeliefert wurde.

Ich hatte die 280 Aufhebung auch bestellt, heute getestet Digi 277 mehr geht nicht :aaaah: :aaaah: :aaaah:
Mal sehen was Audi dazu sagt :boys_0222:

audi rs3 said:
Ich hatte die 280 Aufhebung auch bestellt, heute getestet Digi 277 mehr geht nicht :aaaah: :aaaah: :aaaah:
Mal sehen was Audi dazu sagt :boys_0222:
Was sollen die sagen, neue SW 0005 drauf und schon geht er viiiiiel schneller. :biggrinn:

Skipy said:
Was sollen die sagen, neue SW 0005 drauf und schon geht er viiiiiel schneller. :biggrinn:
Hat das denn jetzt mal jemand getestet?

Ja mehrere schon

Wo denn...? Und was kam raus?

gerade beim Audi Zentrum gewesen, die wissen nix von einem Update :boyaufdenkopf:

Update auf Software 0005.
Wegen Kraftstoffpumpe.
Ist definitiv im System hinterlegt.

Stopp.

sind 2 unterschiedliche Baustellen.

Einmal Benzinpumpe (Gibts nen Aktionscode) und für das andere gibts nur von Audi IN einen Code zum flashen vom Steuergerät.

War heute alles machen lassen. Morgen wird getestet.

Ist schon richtig was Chris sagt; 0005 er Update ist benzindruck und beinhaltet vmax. Einen 'Code' zum flashen vom Stg gibt es nicht separat.

Hallo,
kann mich Bitte jemand aufklären was hat das Update Benzindruck
mit der V-Max Aufhebung zu tun oder was haben wir für ein Problem
mit dem Benzindruck.

Danke
Gruß
Peter

Es kam vereinzelt zu Fehlermeldungen im fis da der kraftstoffdruck in gewissen Situationen nicht ausreichte. In dem 005 er Update ist ebenso die vmax Problematik integriert bei Fahrzeigen mit 280er Option. Das SW Update wurde am 23.02.16 freigegeben für die Kunden.

Mir wurde gesagt von Meister im Autohaus und dem netten Herrn aus IN das beides nicht zusammen hängt und die 280 Freigabe anders gelöst wurde.

Schon Lust wie sich die Infos unterscheiden die an den Kunden gehen.

Definitiv nur ein Update was beides beinhaltet ;)

erste Testfahrt 287Kmh nach "Update"

Steffen-Baja said:

Na endlich ! So muss das sein :)
Freut das dies jetzt scheinbar funktioniert :jc_doubleup:

Steffen-Baja said:
Mit Tachotuning oder lt. GPS? :aufgeben:

LG
Mark

Funktionieren schon.... aber wir bekommen nicht das, für was wir bezahlt haben.
Audi :fratzenschneiden:

Ich hatte auch das Problem, dass meiner trotz der 280er-Option bei 277 abgeriegelt hat. Ich war diese Woche beim Audi-Händler und habe auch das Update machen lassen. Beim Autohändler wussten die nichts von so einem Update, aber nach Rücksprache mit Audi bekamen sie dann die entsprechende Info und haben das Update aufgespielt.

Gestern konnte ich das mal testen und nun ist bei 286 km/h laut Tacho schluss. Das Update bringt also tatsächlich noch ein wenig.

@Sir Flo
Tut es das? Also ich denke, dass Tacho 286 keine echten 280 sind.

Digo said:
@Sir Flo

Sind echte 279 - wurde ja von einigen hier mit GPS gemessen ;)

Wären dann 11 km/h mehr, als die, die ohne "280km/h-Option" erreichen :aufgeben:

Roy said:
Name: EZ, 280 Option ja oder nein, Abregelung Tacho, Abregelung GPS

911: 02.16, ja, Digi 277, GPS nein
alehnra: 02.16, ja, Digi 277, GPS nein
Skipy: 09.15, ja, Digi 277, GPS nein
Tannenbaumhund: 06.15, nein, Digi 277, GPS 265
Tom1980: 02.16, ja Digi 277, GPS nein
Roy: 01.16 (gebaut 05.15), ja, Digi 277, GPS 265

Ich zitiere hier mal die Liste von damals.
Digi 277 sind echte 265, also 12 km/h Unterschied.

Wieso sollte bei der höheren Geschwindigkeit nur noch 7 km/h Tachoabweichung sein? :boys_0137:

Digo said:
@Sir Flo

Für mich schon. 1km/h hin oder her ist mir persönlich wurscht :)
Da gibt's für mich wichtigeres und eine gewisse Toleranz gestehe ich dem Hersteller zu.

Digo said:
Roy said:
Name: EZ, 280 Option ja oder nein, Abregelung Tacho, Abregelung GPS

911: 02.16, ja, Digi 277, GPS nein
alehnra: 02.16, ja, Digi 277, GPS nein
Skipy: 09.15, ja, Digi 277, GPS nein
Tannenbaumhund: 06.15, nein, Digi 277, GPS 265
Tom1980: 02.16, ja Digi 277, GPS nein
Roy: 01.16 (gebaut 05.15), ja, Digi 277, GPS 265

Ich zitiere hier mal die Liste von damals.
Digi 277 sind echte 265, also 12 km/h Unterschied.

Wieso sollte bei der höheren Geschwindigkeit nur noch 7 km/h Tachoabweichung sein? :boys_0137:

Gut, dann halt 12 oder auch 15Km/h ^^ Fakt ist, dass es hier auch Messung mit 286 laut Tacho und echten 279 gibt - und das spricht dann für den Wert

Was dann aber bedeutet, dass 277 km/h Tacho auch mindestens echte 270 km/h sind - (7 km/h Abweichung)
Gefühlt würde ich die Werte mit 277 km/h entsprechen ca. 265 km/h real als wahrscheinlicher einstufen.

Das bedeutet aber wiederum, das 286 km/h Tacho wohl nur 274 km/h real sind.

Bla,Bla,Bla, wie man es dreht und wendet - schnell genug allemal, aber trotzdem schwach für 9 km/h einen Aufpreis von 1.500 EUR zu verlangen - Das geht besser Audi !

Philibus said:
schnell genug allemal
Ja, aber nur wenn man nicht 280 km/h bestellt ;) .

Ich habe nächsten Mittwoch Ölwechsel und danach gehe ich auch mal testen mit der Racelogic Box, dann sehe ich ja was tacho und GPS anzeigt bei mir.

Philibus said:
Was dann aber bedeutet, dass 277 km/h Tacho auch mindestens echte 270 km/h sind - (7 km/h Abweichung)
Gefühlt würde ich die Werte mit 277 km/h entsprechen ca. 265 km/h real als wahrscheinlicher einstufen.

Bla,Bla,Bla, wie man es dreht und wendet - schnell genug allemal, aber trotzdem schwach für 9 km/h einen Aufpreis von 1.500 EUR zu verlangen - Das geht besser Audi !
Wollt ihr das alle so hinnehmen 1500 Euro für max. ~10 km/h mehr bezahlt zu haben?
Was kann man tun?

Ich nehme es dann hin, wenn meiner echte 280 km/h fährt. Nicht 276, nicht 278, sondern die 280, die ich bestellt habe.

alehnra said:
Philibus said:

Wollt ihr das alle so hinnehmen 1500 Euro für max. ~10 km/h mehr bezahlt zu haben?
Was kann man tun?[/

Nichts aber auch gar nichts.

Nur zum Vergleich!
Also ich hatte zwei TTRS/Plus mit 280er Option.
Beide fuhren laut digital Tacho 297km/h.

Die TTrs sind auch leichter/besseren cw wert.

Schweinerei!!! Mein TT RS OHNE plus fuhr 293.... Merkst was??? Da hat auch niemand was gesagt

Es ist ärgerlich, da man sich den Unterschied zu anderen 250er Fahrzeugen wohl größer vorgestellt hat. Sind denn andere Marken auch so großzügig und lassen ihre bei offiziell 250 abgeregelten Fahrzeuge auch 20kmh schneller fahren? Das hat ja auch nichts mehr mit Toleranzen zu tun sondern das ist gewollt so programmiert bei Audi. Man sieht ja dass die 280er quasi aufs kmh genau abregeln können, da fragt man sich schon warum man das bei 250 nicht auch so macht. Letztlich schon irgendwie eine Verarschung denen gegenüber die 1500 Euro mehr bezahlen.

Suzukagrau said:
Nur zum Vergleich!
Also ich hatte zwei TTRS/Plus mit 280er Option.
Beide fuhren laut digital Tacho 297km/h.
der TTRS ist auch eine andere Hausnummer in Sachen CW Wert und Gewicht...... :biggrinn:

Off topic
Macht Euch nicht verrückt...
in 85% aller Autobahnen die es in D gibt kannst D u das nicht mehr fahren.....
Bei den schlechten Strassenbedingungen :aaaah:
Vom Verkehr ganz zu schweigen.....

Ähm, was hat denn der cw-Wert damit zu tun?

Wenn der Wagen bei einer bestimmten Geschwindigkeit spürbar einbremst, dann wäre ja mehr gegangen. So wie ich alle "Tester" mit neuer Software verstanden habe, fährt er jetzt bis Tacho 287 und dann begrenzt er wieder.

Ich bezweifle aber auch, dass 287 Tacho echte 279/280 sind...

Dass fast alle "begrenzten" 8P echte 265/266 bei Tacho knapp über 280 fahren, ist ja auch weitläufig bekannt. Warum sollte das bei den 8V anders sein?

Das mit dem cw Wert verstehe ich jetzt auch nicht, wenn das Auto nicht schneller KANN, dann müsste man ihn gar nicht abregeln...

blowfly said:

Wenn der Wagen bei einer bestimmten Geschwindigkeit spürbar einbremst, dann wäre ja mehr gegangen. So wie ich alle "Tester" mit neuer Software verstanden habe, fährt er jetzt bis Tacho 287 und dann begrenzt er wieder.

Dass fast alle "begrenzten" 8P echte 265/266 bei Tacho knapp über 280 fahren, ist ja auch weitläufig bekannt. Warum sollte das bei den 8V anders sein?
Also meine RS3 8p ging soweit ich mich erinnern kann 273 Tacho und das Waren so 263 GPS.......

Es ging mir nicht um das begrenzen.... sondern eher um den Praxisfaktor

Bist Du schon mal 300 mit einem RS3 gefahren ? Da geht es selbst mit >440 PS ab 280 zäh,
weil der Koffer einen CW Wert einer Schrankwand hat.... man braucht also viel geradeauslauf.....
und nebenbei freie Strasse....

Der TTRS ist wesentlich schneller auf 280 wg des Gewichtes und des CW Wertes,
d.h. die Gerade die man dafür braucht lässt dann im Endeffekt auch ein längeres Beschleunigen und
höhere VMAX zu....

Das ist eine neue Steuergeräte und Softwaregeneration im 8V - wer die 280er Option bucht hat jetzt eben nur "etwas" mehr.....

btw. wir hören auch extremwerte.... im Netz finden sich auf youtube auch TTRS die kaum über 280 gehen trotz der 280er Option....

Da kann man dann aber sicherlich nachhelfen :aufgeben:

rs3showi said:
Also meine RS3 8p ging soweit ich mich erinnern kann 273 Tacho und das Waren so 263 GPS.......

Es ging mir nicht um das begrenzen.... sondern eher um den Praxisfaktor

Bist Du schon mal 300 mit einem RS3 gefahren ? Da geht es selbst mit >440 PS ab 280 zäh,
weil der Koffer einen CW Wert einer Schrankwand hat.... man braucht also viel geradeauslauf.....
und nebenbei freie Strasse....

Also meiner läuft echte 266 (Kenwood GPS Messung), ich finde nur gerade das Bild nicht...

Die 2-3 mal, wo ich eingebremst wurde, hatte ich das Gefühl, es ginge noch ein wenig mehr.

Nein, über die 266 hinaus bin ich noch nicht schneller mit dem RS3 gefahren, nur mein B5 RS4 war offen. Der lief echte 295.

Ich werde aber wahrscheinlich heuer, spätestens nächstes Jahr zum Marcel fahren, danach ist mein RS3 dann offen. Kommt darauf an, ob ich erst den RS3 oder den Abarth mache.

blowfly said:

Was gibt es denn da nur immer zu bezweifeln, dies wurde bereits von zig Personen mit GPS nachgemessen?! Glaub es oder lass es bleiben, der RS3 läuft reale 279-280 so wie es sein soll. Der Tacho ist eben erstaunlich genau und zeigt dabei nur 7kmh mehr an.

Es haben zwei 8V-Fahrer 277 Tacho mit echten 265 gemessen (letzter Post Seite 14).

Da sind wohl Zweifel angebracht, dass 286 Tacho echte 279 sind...

blowfly said:
Es haben zwei 8V-Fahrer 277 Tacho mit echten 265 gemessen (letzter Post Seite 14).

Da sind wohl Zweifel angebracht, dass 286 Tacho echte 279 sind...

Was zählt ist die GPS Messung und wenn die sagt 265 bei angezeigten 277 dann ist das so und wenn die sagt 279 bei angezeigten 287 dann ist das so da verstehe ich nicht wie man da noch zweifeln kann. Wer weiß, vielleicht ist bei den mit 250 eine ganz andere Tachosoftware drauf mit anderer Kalibrierung (ungenauer). Was auch logisch wäre denn der Tacho sollte bei 280 genauer gehen, als bei 250.

Der Tacho geht bei 280 genauer als bei 250 ???? Das musst du mir mal erklären, das ist nämlich unlogisch. Die Abweichung steigt mit steigender Geschwindigkeit und das darf sie vom Gesetzgeber auch.

Back
Top Bottom