8VA-VFL 280km/h Option

Lexmaul said:
Der Tacho geht bei 280 genauer als bei 250 ???? Das musst du mir mal erklären, das ist nämlich unlogisch. Die Abweichung steigt mit steigender Geschwindigkeit und das darf sie vom Gesetzgeber auch.

Danke. Wollte nichts mehr dazu schreiben, sonst heißt es wieder, ich hätte angefangen...

:aufgeben:

Lexmaul said:
Der Tacho geht bei 280 genauer als bei 250 ???? Das musst du mir mal erklären, das ist nämlich unlogisch. Die Abweichung steigt mit steigender Geschwindigkeit und das darf sie vom Gesetzgeber auch.

Eben nicht, WENN der Tacho bei der 280er Option eine andere Software / Kalibrierung erhält. Anderenfalls hast Du natürlich Recht. Nur es ist eben nicht anders zu erklären, als mit einer anderen Tachoabstimmung, daß er bei der 250er Variante eine Abweichung von 12kmh hat und bei der 280er Option lediglich 7 kmh.
Ich sehe eben die (GPS) Fakten und da gibt es nichts daran zu rütteln.

Ich habe jetzt hier inhaltlich nicht verfolgt wer was womit gemessen hat. GPS ist aber auch nicht immer GPS, da gibt es auch Abweichungen, je nach HZ des Empfängers.

Lexmaul said:
Ich habe jetzt hier inhaltlich nicht verfolgt wer was womit gemessen hat. GPS ist aber auch nicht immer GPS, da gibt es auch Abweichungen, je nach HZ des Empfängers.

Korrekt, diese Abweichungen werden sich aber niemals im Bereich von mehreren kmh +/- bewegen. Die GPS Messung mit einem handelsüblichen Navigationsgerät ist hinreichend genau, alles andere mit mehr Hz allenfalls für die Rennstrecke interessant wo es um Zehntel und Hundertstel geht...

Blue_Devil said:
Lexmaul said:

Korrekt, diese Abweichungen werden sich aber niemals im Bereich von mehreren kmh +/- bewegen. Die GPS Messung mit einem handelsüblichen Navigationsgerät ist hinreichend genau, alles andere mit mehr Hz allenfalls für die Rennstrecke interessant wo es um Zehntel und Hundertstel geht...

Leude, PBox 277 268 3x versucht. Habe das Update noch nicht. Wichtig wäre natürlich auch zu wissen - welche Bereifung vorne, Sollte nochmals eine Rolle spielen!! Ich habe vorne die 255er. Nach dem Update werde ich es nochmals testen. Es ist sehr ärgerlich! Könnte ich die 1500€ zurückbekommen, würde ich sie nehmen, anstatt die "10" km/h mehr zu fahren. Konnte ja keiner wissen. Wenn er 279€ fährt akzeptiere ich das, sind die 287Digi dann "nur" 274/5 weiß ich noch nicht was ich mache.

Bei den 255er vorne geht der Tacho deutlich genauer, ist beim 8P genauso!

blowfly said:
Bei den 255er vorne geht der Tacho deutlich genauer, ist beim 8P genauso!

Warum sollte er das, die sind lediglich breiter, Abrollumfang der selbe...

Genau so ist es.
Mit 245/30-20 geht der Tacho genauer, da ist der Rollumfang größer als bei den Serien Reifen.
Dadurch wird der Toleranzbereich kleiner

Im Grunde habt ihr beide recht.
Natürlich ist da ein Unterschied, der ist aber so gering, das die Kombination ja sogar Quattro tauglich ist.

Übrigens ist der 255' er sogar der kleinere.
Also würde er noch minimal mehr anzeigen

mickman80 said:
Definitiv nur ein Update was beides beinhaltet ;)

Bullshit! Es muss 2 verschiedene Varianten geben. Das Problem mit der
Benzinpumpe haben alle. Aber nicht alle haben die 280-er Option.

Marcel R said:
Leute, macht es euch doch nicht so schwer.
Bei mir bekommt ihr >290 für unter 1000€

:boys_lol: :boys_lol: sehr geil, Marcel! :boys_lol: :boys_lol:

Ich war gestern in Neckarsulm bei der Fahrzeugabholung des Cabrios meines Vaters, dort kam ich mit einem Audimitarbeiter ins Gespräch, der meinte, dass alle RS3 bei Tacho 277 abgeregelt wären, ich mich aber nicht aufrtegen solle, wenn ich irgendwann mal mehr als 10.000km drauf hätte, dann würde der auch schneller laufen.

ruffel14 said:
mickman80 said:

Bullshit?? komisch; ich sitze gerade vor dem Rechner hier...aber eventl. du ja in der Zentrale.....

man man man....aber macht ihr mal....hier herrscht manchmal soviel gefährliches Halbwissen; da kann man nur noch schmunzeln....

Digo said:
Ich war gestern in Neckarsulm bei der Fahrzeugabholung des Cabrios meines Vaters, dort kam ich mit einem Audimitarbeiter ins Gespräch, der meinte, dass alle RS3 bei Tacho 277 abgeregelt wären, ich mich aber nicht aufrtegen solle, wenn ich irgendwann mal mehr als 10.000km drauf hätte, dann würde der auch schneller laufen.

Es gibt keine elektronisch hinterlegte Sperre bis zu einem XY Kilometerstand. Auch dies ist ein Irrglaube

Digo said:

Abgeregelt = abgeregelt - da kannst du 1000ps nach 10000Km haben und kommst trotzdem nicht höher, als einprogrammiert! Dass die von Audi teilweise noch weniger Ahnung haben, habe hier einige schon oft genug erlebt...da sollte man vorsichtig sein, wenn solche schwachsinnigen Aussagen getätigt werden :aufgeben:

Und zum Thema "Reifenbreite" und "Verfälschung, Geschwindigkeit": das einzige was da eine Rolle spielt, ist der Querschnitt - der verfälscht die Werte; da sollte ja aber alles im Grünen sein.

Digo said:

Den sollte man direkt feuern, der Dir so einen Bullshit erzählt hat.

Digo said:

Genau wegen solchen Aussagen muss man froh sein, dass es Foren wie dieses hier gibt.

Nächste Woche bin ich dran - "Mission erreiche 280km/h und begib Dich zu Deinem Audi Partner des Vertrauens".
Samstag kommen erstmal die Ultra's. :88n:

911 said:
Digo said:

Genau wegen solchen Aussagen muss man froh sein, dass es Foren wie dieses hier gibt.

Nächste Woche bin ich dran - "Mission erreiche 280km/h und begib Dich zu Deinem Audi Partner des Vertrauens".
Samstag kommen erstmal die Ultra's. :88n:

Naja... wobei man auch hier ,wie in allen Foren,extrem gefiltert Informationen aufnehmen sollte. Ein nicht kleiner Teil agiert von 'hören sagen' .... :yahoo:

Oder sein Verstand einschalten :) Warum sollte hier nach 10.000 die Vmax steigen..... Da würde ich keine Sekunde die Unterhaltung weiterführen ....

mickman80 said:
ruffel14 said:
mickman80 said:

Bullshit?? komisch; ich sitze gerade vor dem Rechner hier...aber eventl. du ja in der Zentrale.....

man man man....aber macht ihr mal....hier herrscht manchmal soviel gefährliches Halbwissen; da kann man nur noch schmunzeln....

Solche Aussagen und Beiträge tragen aber auch nicht dazu bei dies zu verbessern

Wenn du konkretes Wissen hast, dann schreib das doch

Hatte ich bereits geschrieben Marcel; es gibt EIN Update; nicht separat 2. Dies als 'bullshit' zu titulieren finde ich schon etwas unverschämt gerade weil der User meinen backround nicht kennt.

Na den kennen wohl die wenigsten. Aber Bullshit gehört hier nicht her sondern auf die Wiese.

Solche Ausdrücke können gern in anderen Foren benutzt werden, hier bitte nicht.

Dabei frage ich mich aber, warum wird dieses Halbwissen von den netten Herren bei Audi an den Kunden weitergegeben ??

:boys_lol: :aufgeben:

Lexmaul said:
Oder sein Verstand einschalten :) Warum sollte hier nach 10.000 die Vmax steigen..... Da würde ich keine Sekunde die Unterhaltung weiterführen ....
Ich kenne das von anderen Marken, bei denen wirklich am Anfang elektronisch die Leistung, Drehzahl usw. beschränkt ist, allerdings nur 300 oder 500km. Daher fand ich zwar 10.000km zuviel, was ich auch gesagt habe, aber das Prinzip ansich kenne ich halt schon. (Und er war sich sicher, dass das so wäre...)

Genau wenn 300 oder 500 ist das okay.
Aber 10.000 KM sind ja Jahresfahrleistungen und teilweise Mehrjahresfahrleistungen ...

Ja, das meinte ich dann auch, dass ich das Auto so lange wohl gar nicht haben werde. :boys_0137:

Hallo in die Runde,

ich habe nun nicht alle 17 Seiten zum Thema vollständig gelesen, aber hier mein Problem:

Ich hatte bei km-Stand 12.000 mal freie Bahn und auch problemlos den RS3 mehrfach auf Tacho 286 gebracht.
Nun bei knapp 17.000 km hatte ich wieder mal freie Bahn und der Wagen begrenzte bereits bei 277 km/h.

Es war deutlich zu spüren, dass der Ladedruck weggenommen wurde und auch die Anzeige sank in den Keller.

Insgesamt habe ich 5 Anläufe genommen und es war jedes Mal das gleiche.

Hatte dieses Verhalten schon jemand, dass er plötzlich nun nicht mehr die 280 km/h erreicht?

Leider weiß ich nicht, ob beim letzten Besuch in der Werkstatt (14.000 km) irgendein Update erfolgt ist, er sollte nun frisches Öl bekommen.

Ich werde wohl wieder mal ungeplant in die Werkstatt fahren müssen.
Schon sehr komisch, dass das jetzt so auftritt, hoffe dann dass das auch mit einem Update erledigt werden kann....nervig.

Interessehalber, wann war der Werkstattaufenthalt? (wegen Einordnung, welches Update es da schon gab oder noch nicht).

Das würde genau meine Befürchtung bestätigen: Meiner lief die 286kmh problemlos (letztes Jahr mit Sommerreifen getestet)
In der Zwischenzeit bekam ich das Update wegen der Ölmeldung. Meine Vermutung: Mit dem Update habe ich nun auch die fehlerhafte 277er Software drauf. Kann dies allerdings erst testen mit Sommerreifen wieder. Genau so wird es bei Dir auch passiert sein. Hole Dir nun also das neue Update, damit er die 286 wieder schafft.

Auf diese Weise kann man die schnellen 8V VFL still heimlich wieder "einfangen",damit das FL dann doch wieder besser geht…und nicht womöglich von einem "alten" Modell überholt wird.

earlgrey said:
Auf diese Weise kann man die schnellen 8V VFL still heimlich wieder "einfangen",damit das FL dann doch wieder besser geht…und nicht womöglich von einem "alten" Modell überholt wird.

Dein Ernst? Das halte ich ja jetzt für absolut übertrieben. Wenn meiner keine 280 mehr läuft nach irgendeinem Update dann stehe ich sofort bei Audi auf der Matte. Man hat ja schließlich einiges dafür bezahlt.

Kurz nebenbei, wo kann man sich die aktuelle Versionsnummer des MSG ( Motorsteuergerät) anzeigen lassen? Wahrscheinlich nur über Vcp oder vcds, oder?

Gruß
Stefan

Bei der Geschwindigkeit können 5-6 km/h auch an der Bereifung liegen.
Reifen etwas mehr oder weniger unter, oder anderes Fabrikat und schon hat man einen kleinen Unterschied.

@Blue devil: nein ,nicht wirklich ernst gemeint. Aber besonders nach dem Abgasproblem vermag ich nicht mehr daran
zu glauben,daß immer alles aus Versehen,ohne Absicht oder Hintergedanken geschieht.

Auslieferung 9.3., 280er Aufhebung mitbestellt, tatsächliche Abriegelung Tacho 286, GPS 276 (Racelogic Performance Box)

Digo said:
Auslieferung 9.3., 280er Aufhebung mitbestellt, tatsächliche Abriegelung Tacho 286, GPS 276 (Racelogic Performance Box)

Mich würde interessieren ob bei deinem die Software 0005 drauf ist?

Ich habe in einer Woche einen Termin mit der Werkstatt vereinbart.
Es wurde angeblich beim letzten Besuch vor 8 Wochen keine neuere Software aufgespielt und daher frage ich mich warum der Bock nun nicht mehr Tacho 286 läuft.
Ich hoffe, dass ich beim Update daneben stehen kann, dann versuche ich herauszufinden, welcher Stand ist aktuell im MSG und welches Update eingespielt wird.
Dass es irgendwelche Faktoren gibt, die die Vmax derart beeinflussen kann und will ich nicht glauben!

_interceptor_ said:
Digo said:

Wenn du mir sagst, wie ich das rausbekommen kann, dann schaue ich nach ;) .

Digo said:
_interceptor_ said:
Digo said:

Wenn du mir sagst, wie ich das rausbekommen kann, dann schaue ich nach ;) .

Keine Ahnung, muss ein Experte mal was zu sagen. Interessieren würde es mich auf jeden Fall.

Mich auch... ich war auch bei Audi heute, aber mal eben den Softwarestand auslesen will/kann da keiner.
"Wir brauchen das Auto dann mindestens einen Tag, schließen das ans System an und prüfen ob irgendwas nicht passt." (Von dem Problem gehört hat in dem (großen) Autohaus noch niemand...)

Wenn Du Klarheit willst solltest Du es überprüfen lassen. Wir bekommen unseren in ca. vier Wochen und ich werde es direkt vor Auslieferung prüfen lassen.

Gibt es denn hier jetzt jemand, der Software 0005 drauf hat und der mehr als Tacho 286 fahren kann?

Am Anfang des Thread wurde ja von einem TPI deswegen gesprochen, davon weiß der Meister bzw. das System hier vor Ort nichts.

Keine Ahnung, was dieses Rumgehühnere seitens Audi oder der Autohäuser soll. Das hier was im Argen liegt scheint offensichtlich. Eine kurze offene Kommunikation und alles wäre klar und man könnte eher mit leben, als mit diesem 1500€ teuren "Mangel". Der Preis ist eh schon eine Frechheit.

Aber so, wie sie sich derzeit verhalten, sollte man die 1500€ lieber in eine Stufe2 stecken, da hat man wenigsten gleich noch mehr Leistung.

Also ich weiß ja nicht, ob ich es mir einbilde oder es wirklich so ist..... :boys_0137:

Seit einigen Tagen habe ich nun die Software 005 aufgespielt und rein gefühlstechnisch ist das Auto sowohl geringfügig leiser als auch weniger spritzig im Beschleunigungs- und Durchzugsverhalten. Eigentlich möchte ich es nicht glauben, aber es kommt mir wirklich so vor. Vielleicht liegt es aber auch nur an den jetzt wärmeren Temperaturen - ich hoffe es zumindest !

Hat jemand mit der 005 ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wer weiß denn ob er die 0005 Software drauf hat. Kann man doch nicht so einfach auslesen.
Meinen habe ich am 08.03. abgeholt und kurz darauf habe ich das Update für die Kraftstoffpumpe bekommen.

Mitbestellt habe ich auch die 280er Option.

Sargnagel said:
Also ich weiß ja nicht, ob ich es mir einbilde oder es wirklich so ist..... :boys_0137:

Seit einigen Tagen habe ich nun die Software 005 aufgespielt und rein gefühlstechnisch ist das Auto sowohl geringfügig leiser als auch weniger spritzig im Beschleunigungs- und Durchzugsverhalten. Eigentlich möchte ich es nicht glauben, aber es kommt mir wirklich so vor. Vielleicht liegt es aber auch nur an den jetzt wärmeren Temperaturen - ich hoffe es zumindest !

Ha, endlich mal jemand der meine Befürchtungen irgendwo teilt bzw. nachvollzieht.

Wäre echt mal interessant ob andere Ihre "Popometer" Erfahrungswerte mitteilen könnten.

Das aktuelle Update besagt "Öl Drucksensor" bla - still und heimlich gibt es dann die Entsperrung für die 280iger - wer weiß welche Parameter noch abgeändert werden.

Ich habe vor 2 Tagen während des Sommerreifen Wechsels auch das Kraftstoff-Update bekommen (Aktion 24CI oder so), obwohl ich nie Probleme hatte. Das war jetzt schon das 2. Update (das erste war wegen der Ölstandsmeldung die immer kam obwohl noch genug Öl drin war).
Man weiß leider nie, was genau da alles geändert wird bei diesen Updates... Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei... Wird da Leistung weg programmiert? Wird er leiser gemacht? Man weiß es nicht. Wäre aber ein leichtes für Audi, sowas in diese "Aktionen" mit rein zu packen.

Sargnagel said:

Hab die Software 0005 vor ein paar Wochen auch aufgespielt bekommen. Es hat sich weder an der Spritzigkeit noch am Sound was geändert! Das einzige was sich geändert hat ist, dass die Büchse jetzt die teuer bezahlten 280 läuft...

Ich hab seit ca. 2 Wochen die SW 005 drauf, wegen der nicht erreichten 280 km/h. Nun läuft er nicht mehr 277 km/h sondern 287 km/h laut Tach dann wird wieder abgeregelt !!!
Frechheit für 10 km/h dem Kunden 1500 Euro aus der Tasche zu ziehen.
Ich hatte die Option gewählt da damit geworben wurde, dass die Serienfahrzeuge bei 250 km/h abgeregelt sind.
Was ja so nicht stimmt. Damit ist für mich die Option unnötig.
Audi AG und Händler wollen nichts davon wissen, keine Kulanz oder sonstiges. Ich habe ja das erhalten, was ich bestellt habe.
Ich sehe das leider nicht so, steht ja im Audi RS3 Prospekt anders drin.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Jemand Erfahrung mit so etwas?

Back
Top Bottom