8VA-VFL 280km/h Option

Ich habe auch das Problem und denke auch so darüber! !!
Vielleicht sollte wir mal über eine Sammelklage nachdenken. Kann einfach nicht sein das wir für 10 km/h mehr 1500 Euro bezahlt, wobei die bis jetzt nicht einmal erreicht werden.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zum Zeitpunkt der Bestellung war es mir überhaupt nicht klar, ob und wenn ja, was ich an dem Fahrzeug machen will.

Diese Entscheidung wollte ich damals nicht fällen, und habe mir bewusst eine Konfiguration überlegt, die mir auch in der Serie längere Zeit viel Spaß macht.

Das ein Neuwagen auch mal Mängel haben kann, beweist der Mängel-Thread. Ich weiß nicht, ob jeder bereitwillig den Getriebetausch oder den Ausbau der Domlager etc selbst bezahlt hätte, nur weil getuned wurde.

Zum Thema Streuung. Wenn die Serienautos streuen und man locker auf 277km/h kommt, kann ich doch auch mutmaßen und mit der Vmax Option auf eine "Streuung" nach oben hoffen. Die User beweisen zwar, dass dem nicht so ist. Aber auch dieser Umstand war mir im Juli letzten Jahres nicht bekannt.

Ich will damit ja auch keinen persönlich angreifen :aufgeben:

Aber bei den ganzen Sorgen um das Fahrzeug, würde ich dann glaube auch lieber die 5 Jahre Garantie sichern :alex_03_neutral: auch wenn man eine optimierte Software ja nun auch nicht einfach so erkennen kann - außer ihn auf die Rolle stellen :88n:

Aber mit nem guten Programmierer bekommt man die Begrenzung auch raus; und das kostet dann im Gegenzug nen Appel und nen Ei ;)

Ich finde es einfach nur frech von Audi, dass die für so etwas so viel Geld verlangen und es nicht einmal hinbekommen, dass die, die es bestellt haben, auch bekommen :boys_0137:

In meinem Bekanntenkreis haben 3 auch die Option gewählt und bei KEINEM läuft er echte 280 Km/h ...

Dav83 said:
Ich will damit ja auch keinen persönlich angreifen :aufgeben:
Hast du doch auch nicht getan, alles gut :10hallo2:

Dav83 said:
Aber bei den ganzen Sorgen um das Fahrzeug, würde ich dann glaube auch lieber die 5 Jahre Garantie sichern :alex_03_neutral:
Das sehe ich auch so :good:

Dav83 said:
auch wenn man eine optimierte Software ja nun auch nicht einfach so erkennen kann - außer ihn auf die Rolle stellen :88n:
Oh doch glaube mir, Audi kann das sehen und auslesen, ich hatte ja bei meinem Getriebetausch z.b. ein 20 Seiten Protokoll mitbekommen, da steht ALLEs drin und wenn ich sage ALLES dann meine ich das auch z.b. auch die NM die an das Getriebe gingen, und sogar wann und in welchen Gang bei welcher Temperatur...also selbst da kannst du es schon sehen was die alles sehen können wenn sie wollen :biggrinn:

Dav83 said:
Aber mit nem guten Programmierer bekommt man die Begrenzung auch raus; und das kostet dann im Gegenzug nen Appel und nen Ei ;)
Stimmt, aber dann sind wir wieder bei der Garantiegeschichte :aufgeben:

Dav83 said:
Ich finde es einfach nur frech von Audi, dass die für so etwas so viel Geld verlangen und es nicht einmal hinbekommen, dass die, die es bestellt haben, auch bekommen :boys_0137:
Das wiederum steht auf einen anderen Blatt :aaaah:

Dav83 said:
In meinem Bekanntenkreis haben 3 auch die Option gewählt und bei KEINEM läuft er echte 280 Km/h ...
Das ist ärgerlich :dr:

LG
Mark

Ich fände eine Liste mal ganz interessant...

EZ/280 Option ja oder nein/Abregelung Tacho/Abregelung GPS, falls vorhanden

Digo said:
Ich fände eine Liste mal ganz interessant...

EZ/280 Option ja oder nein/Abregelung Tacho/Abregelung GPS, falls vorhanden

Das war ja mein Ziel mit diesem Thread.

02.16 Option ja Abregelung 277Digi GPS nein.

09.15 Option ja Abregelung 277Digi ja.

Name: EZ, 280 Option ja oder nein, Abregelung Tacho, Abregelung GPS

911: 02.16, ja, Digi 277, GPS nein
alehnra: 02.16, ja, Digi 277, GPS nein

Skipy: 09.15, ja, Digi 277, GPS nein

Tannenbaumhund: 06.15, nein, Digi 277, GPS 265

Servus,

Thema 280er Option hatte ich gestern auf der A5 vor Frankfurt ein dolles Erlebnis...kommend vom sonnigen Heidelberg und fahrend nach Hause ins schöne Ostwestfalen fuhr ich bei ca. 180 km/h auf der linken Spur...Autobahn war recht leer...war mit der Musik am Fummeln...als auf 1x nen RS6 hinter mir war...schwarz...neues Modell...Kennzeichen SFA...war ein bisserl am drängeln...ich ebenso Gas...mein Neuer hat ja erst 2700 km runter...der RS6 locker hinter mir geblieben...zu zweit...so in meinem Alter würd ich sagen ( 45 Jahre jung :laie_60a: )... und dann ging das Los das Spielchen...ich ihn vorbei gelassen...die Beiden schon den Daumen nach oben beim Vorbeifahren...Autobahn recht leer...und ich hinten dran...schön festgesaugt...man war das ne Gaudi...klar...nach oben raus war er schneller...aber meine 280 hab ich geknackt...284 km/h...und die Beide waren mächtig irritiert...mal sie in die Mitte gezogen wenn wir bremsen mussten...mal ich...und immer den Daumen nach oben und nen Grinsen drauf...klar...beim Beschleunigen wurd der Abstand nen bisserl größer...aber er war nie weit weg...der RS6...immer schön dran geblieben...das ging bis Frankfurt rein so...dann wurds voller...nur noch so 120-150 km/h...und ich den manuellen Modus rein und Fahrwerk auf Dynamik...immer mal runtergeschaltet...und dann wurden die Augen von den Beiden immer noch größer...denn dann kam meine AGA...und die ist bekanntermaßen ja mit den programmierten Fehlzündungen bei der Zündreihenfolge eine wahre Wonne...und da waren die beiden mächtig überrascht...immer den Daumen nach oben...die kriegten sich kaum mehr ein...der RS6 klingt halt anders...rauchiger...das ging so bestimmt in Summe 30 km so...eine Mordsgaudi zwischen uns Dreien...mal der RS6 vorne...mal ich...bis ich zur Tanke musste...verabschiedet haben sie mich mit einem fetten Hubkonzert...und mehrere Daumen nach oben mit zwei fetten Lächeln...und ich habe meine 280 erstmalig geknackt...hat Spaß gemacht!

Sorry für den etwas längeren Bericht...wollte ich aber loswerden...

alehnra said:

Sehr verwunderlich; 911, Abholung 3.2.16 gebaut 01/16 Tacho 287.

Ist das Problem Audi bekannt? Eine TPI dazu gibt es lt. System übrigens definitiv nicht. Heute mit dem GF vom AZ beim Kaffee besprochen.

mickman80 said:
Ist das Problem Audi bekannt? Eine TPI dazu gibt es lt. System übrigens definitiv nicht. Heute mit dem GF vom AZ beim Kaffee besprochen.
Gleiches habe ich heute als Antwort bekommen, wir haben wirklich genau nachgesehen, es steht definitiv KEINE TPI drin bei Audi.

Auch in Sachen Poltern ist noch keine neue TPI vorhanden :aufgeben:

LG
Mark

Vielleicht sollten wir in der Liste noch erweitern um 255 oder 235er Reifen, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Wer hat denn offiziell einen Vorgang durch diese Reklamation bei Audi ausgelöst mit einer schriftlichen Beanstandung bezogen auf seine Fahrgestellnummer? Es ist wirklich nichts diesbezüglich im System hinterlegt.

Digo said:
Vielleicht sollten wir in der Liste noch erweitern um 255 oder 235er Reifen, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Das darf keinen Unterschied machen und wird es auch nicht !

mickman80 said:
Wer hat denn offiziell einen Vorgang durch diese Reklamation bei Audi ausgelöst mit einer schriftlichen Beanstandung bezogen auf seine Fahrgestellnummer? Es ist wirklich nichts diesbezüglich im System hinterlegt.

Noch nicht, werde ich aber noch machen.

alehnra said:
mickman80 said:

Noch nicht, werde ich aber noch machen.

Werde ich natürlich auch, allerdings hatte ich gehofft da rs3 Dirk hier mitteilte das es ein tpi geben wird!

Meiner hat auch misch bereifung zieht bis 282 km/h ohne den begrenzer zu spüren...
Da ich in der schweiz wohne hat meiner keine 280option...

Gruss

mickman80 said:

Habe die Sache bereits Mitte November bei meinem Händler reklamiert, der das Ganze umgehend an Audi gemeldet hat. Die wollten dann, dass der Softwarestand bei meinem RS ausgelesen und ihnen übermittelt wird.
Nachdem das gemacht wurde, war die Antwort von Audi, dass der Fehler bekannt sei und mit einer Lösung im 2. Quartal 2016 zu rechnen sei.
Hab meinem Händler gesagt, dass das so nicht akzeptabel ist und ich ernsthaft schlechte Laune bekomme, wenn die Karre nicht bis spätestens Mitte April (Wechsel auf Sommerreifen) die 280 schafft.
Ich kann nicht wirklich verstehen, was da so schwer sein soll, die Abregelung aufzuheben bzw. hochzusetzen...
Ach so EZ 10/15, läuft bei 277 laut Digitacho spürbar in den Begrenzer. Wie bei allen anderen eben.

steffen-baja: 07.15, ja, 277, nein

Lurchi said:
mickman80 said:

Habe die Sache bereits Mitte November bei meinem Händler reklamiert, der das Ganze umgehend an Audi gemeldet hat. Die wollten dann, dass der Softwarestand bei meinem RS ausgelesen und ihnen übermittelt wird.
Nachdem das gemacht wurde, war die Antwort von Audi, dass der Fehler bekannt sei und mit einer Lösung im 2. Quartal 2016 zu rechnen sei.
Hab meinem Händler gesagt, dass das so nicht akzeptabel ist und ich ernsthaft schlechte Laune bekomme, wenn die Karre nicht bis spätestens Mitte April (Wechsel auf Sommerreifen) die 280 schafft.
Ich kann nicht wirklich verstehen, was da so schwer sein soll, die Abregelung aufzuheben bzw. hochzusetzen...
Ach so EZ 10/15, läuft bei 277 laut Digitacho spürbar in den Begrenzer. Wie bei allen anderen eben.

Wie gesagt; definitiv keine TPI vorhanden und keine Vermerke im System diesbezüglich. Das ist sehr komisch da hier bereits jemand schrieb lt. Audi KW7 ; du jetzt lt Audi 2.quartal und Audi selbst sagt 'nichts bekannt'. Eventl. ist die Stückzahl der Betroffenen so gering das dort Fahrgestellnummer spezifisch ein Vermerk abgelegt wird; dann kann man das ebenso nicht direkt sehen. Wie gesagt hier bei uns 4 stk Bj 2016 ; null Probleme ; das bedeutet wirklich das es nicht alle betrifft.

mickman80 said:
Wie gesagt hier bei uns 4 stk Bj 2016 ; null Probleme ; das bedeutet wirklich das es nicht alle betrifft.
Das ist eigentlich nicht Verwunderlich, denn bei den anderen Problemen ist es ja ähnlich, der eine Poltert, der andere nicht, der eine Quietscht, der andere nicht usw. usw. nur das es da schon die eine oder andere TPI gibt :good:

Somit heißt es abwarten, denn z.b. beim Poltern hat es ja auch etwas gedauert bis eine TPI vorhanden war :aufgeben:

LG
Mark

alehnra said:
Digo said:
Das darf keinen Unterschied machen und wird es auch nicht !
Das "darf" auch nicht sein, dass einer mit 280er Freigabe nur 277 Tacho läuft.
Und irgendeinen Grund wird es ja geben, dass es einzelne Modelle gibt, die schneller laufen. Die werden ja nicht per Zufallsprinzip eine andere Software aufspielen, wenn sonst das Auto gleich ist?

Digo said:
Das "darf" auch nicht sein, dass einer mit 280er Freigabe nur 277 Tacho läuft.
Bei der Leistung gibt es ja eine zulässige Streuung nach oben, evtl. gibt es ja, bei den Geschwindigkeiten, eine zulässige Streuung nach unten :aufgeben:

Was natürlich für uns, also die die für die Option 1500.-€ bezahlt haben, ein Schlag ins Gesicht wäre.

LG
Mark

steffen-baja: 07.15, ja, 277, nein
Tom1980: 02.16, ja Digi 277, GPS nein

Tom1980: 02.16, ja Digi 277, GPS nein
Roy: 01.16 (gebaut 05.15), ja, Digi 277, GPS 265

Bin jetzt also auch dabei.
Ich reklamiere heute noch per Email beim Händler.

Ich war letzte Woche bei meinem Audizentrum. Da ist von einem Vmax Problem mit der 280er Option nix bekannt und es gibt auch direkt von der Audi AG keine Info.
Man hat mir gesagt ich müsste auf einen MAHA Leistungsprüfstand und nur wenn die Werte nicht erreicht werden übernimmt die Audi AG dafür die Kosten andernfalls bleibe ich darauf sitzen.

Ich habe im September einen Vorführer gefahren mit der 280er Option und der ging ohne Probleme 296 laut Digitacho.

Ich bin echt sauer und fühle mich komplett verarscht, jetzt wo ich hier lese das auch noch die ohne 280er Option 275 laufen sollen.

Gibt es Eventl irgendwelche elektronische Sperren bis einem gewissen km stand ?

Ich schreibe heute mal direkt Audi.
Tatsache ist: wenn 280 bezahlt sind muss auch 280 drin sein. Ende.

mickman80 said:
Gibt es Eventl irgendwelche elektronische Sperren bis einem gewissen km stand ?

Das bleibt mein kleiner letzter Strohhalm! Habe jetzt 2600
Runter und es bis dato nicht mehr getestet! Ansonsten würde ich hier gerne noch einige sammeln und dann ein Gemeinschaftsprojekt/schreiben ausführen mit Produktion / Fahrgestellnummern etc.

Tom1980 said:
Ich war letzte Woche bei meinem Audizentrum. Da ist von einem Vmax Problem mit der 280er Option nix bekannt und es gibt auch direkt von der Audi AG keine Info.
Man hat mir gesagt ich müsste auf einen MAHA Leistungsprüfstand und nur wenn die Werte nicht erreicht werden übernimmt die Audi AG dafür die Kosten andernfalls bleibe ich darauf sitzen.

Ich habe im September einen Vorführer gefahren mit der 280er Option und der ging ohne Probleme 296 laut Digitacho.

Ich bin echt sauer und fühle mich komplett verarscht, jetzt wo ich hier lese das auch noch die ohne 280er Option 275 laufen sollen.

Da sieht man mal wieder was für ein Quatsch erzählt wird, wie will man auf einem Prüfstand die vmax testen!

Tom1980 said:

Was für ein Quatsch. Meiner läuft bei 277 ja in den Begrenzer. Den Berg hoch. Das hat nix mit der Leistung zu tun.

Aber ganz ehrlich: das treib ich auf die Spitze. Ich hab kommende Woche einen Werkstatttermin und lasse den Wagen de facto so lange dort stehen, bis er echte 280 läuft. Gerne auch auf dem Prüfstand.

Momentan sind es echte 265.
Das geht gar nicht - nicht für 1500 Euro Aufpreis.

Man testet auf dem Prüfstand nicht die vmax sondern ob da bei oder vor 280 eine Sperre drin ist, so dass sich nachvollziehen lässt ob ihr Recht habt mit euren aussagen oder nicht.

Roy said:
Tom1980 said:

Was für ein Quatsch. Meiner läuft bei 277 ja in den Begrenzer. Den Berg hoch. Das hat nix mit der Leistung zu tun.

Aber ganz ehrlich: das treib ich auf die Spitze. Ich hab kommende Woche einen Werkstatttermin und lasse den Wagen de facto so lange dort stehen, bis er echte 280 läuft. Gerne auch auf dem Prüfstand.

Momentan sind es echte 265.
Das geht gar nicht - nicht für 1500 Euro Aufpreis.[/

Roy; wir hatten ja schon drüber gesprochen ; bei bedarf nach einem Maha Prüfstand mir bitte Bescheid geben; Maha in Leverkusen vorhanden ( ich weiß nicht wo du wohnst)

mickman80 said:
Roy; wir hatten ja schon drüber gesprochen ; bei bedarf nach einem Maha Prüfstand mir bitte Bescheid geben; Maha in Leverkusen vorhanden ( ich weiß nicht wo du wohnst)

Am Nürburgring - das würde passen.

Roy said:
mickman80 said:

Am Nürburgring - das würde passen.

Passt; wenn es bei Audi eskaliert melde dich bitte. Sind einige prüfstandsläufe schon per Gericht anerkannt worden( bei anderen Probleme wg. Anderer Mängel). Prüfstand ist 6 Monate alt und wird von Audi offiziell anerkannt.

Irgendwie komisch: das hört sich doch einfach nur nach einer falschen Software im Steuergerät an. Irgendein "Vmax-Bit", was bei Auslieferung falsch geflasht wurde. Beim Freundlichen sollte das doch auslesbar und einfach korrigierbar sein. In der FZ Historie steht doch drin, ob man es gekauft hat. Oder Audi soll im Tausch die richtigen Steuergeräte rausschicken. Weiß gar nicht, was die da für einen Zinnober machen... :boys_0136:

Finde es eigentlich eine Frechheit von Audi was die düa Abziehen! Sollte meiner wenn es soweit ist nicht seine 280 schaffen dann ist echt was los!
Grüße Marcel

Wie viel hast du akt. denn drauf Marcel?

Tom1980 said:

Das wäre aber jetzt auch wieder was ganz neues! Die mit 280er Option wo es passt (meiner gehört dazu) laufen 286-287 laut Digitaltacho (was GPS 280 sind) und keinen kmh mehr!
Wie soll da Dein Vorführer 10kmh mehr gelaufen sein, würde bedeuten, dieser war komplett offen! Einzige Erklärung, das Autohaus hatte den schon tunen bzw. den Begrenzer rausnehmen lassen.

So geil. Gechipter Vorführer, komplett offen in Geschwindigkeit und Auspuff um den Verkauf anzukurbeln. Hätte was. [emoji3]

Könnte es auch sein, dass die ganze Sache was mit dem Abgasskandal zu tun hat? Mir kommt es schon sehr komisch vor, dass alle incl. meiner bei 277 in den Begrenzer laufen. Leistung ist genug vorhanden, aber bei 277 kommt spürbar die Drosselung und auch der Ladedruck fällt ab.
Wenn es nur ein Softwarefehler wäre, dann bin ich mir sicher hätten die schon lange einfach einen neue Sw draufgebügelt wo eben bei z.B. 290 Schluß ist.

Sportheizer said:
So geil. Gechipter Vorführer, komplett offen in Geschwindigkeit und Auspuff um den Verkauf anzukurbeln. Hätte was. [emoji3]

Wäre die einzige Erklärung für den Vorführer, der angeblich 296 gelaufen sein soll... Sowas würde in der Tat den Verkauf ankurbeln - gar nicht so abwegig also?

Roy said:
Ich schreibe heute mal direkt Audi.
Tatsache ist: wenn 280 bezahlt sind muss auch 280 drin sein. Ende.

Bitte halte uns mal auf dem laufenden und informiere uns wie Audi weiter vorgeht? Systemvermerk; offizielle Anfrage etc; TPI geplant etc.

mickman80 said:
Bitte halte uns mal auf dem laufenden und informiere uns wie Audi weiter vorgeht? Systemvermerk; offizielle Anfrage etc; TPI geplant etc.

Mache ich selbstverständlich.

Roy said:
mickman80 said:

Mache ich selbstverständlich.

So komme gerade von der Bahn! 0-200 13.8 mit pbox bzw. dann noch 2x 100-200 10,3 10,4 also ist die Leistung definitiv da, allerdings mit nun 2800km ist exakt wieder bei 277Digi Schluss was lt. PBox 268km/h entspricht. Fahre dann wie mit angezogener Handbremse..

911 said:
So komme gerade von der Bahn! 0-200 13.8 mit pbox bzw. dann noch 2x 100-200 10,3 10,4 also ist die Leistung definitiv da, allerdings mit nun 2800km ist exakt wieder bei 277Digi Schluss was lt. PBox 268km/h entspricht. Fahre dann wie mit angezogener Handbremse..

Hab bei mir gleiche Werte.
Und 1900km.

Habe mit meinem, jetzt 12.700 km, heute auch mal probiert. Allerdings mit 3 Personen besetzt. Bei Digitacho 279 hört er auf zu rennen, obwohl die Drehzahl noch deutlich vor dem roten Bereich ist...

Back
Top Bottom