8Vx-FL17 Zeitenjagd 0-100/100-200

Den Run bin ich heute Morgen bei ca 9 Grad Sonnenschein gefahren. Gewicht ist komplett Serie mit vollem Tank. Im Vergleich gestern Abend mit knapp 20 Grad war ich 0,25s langsamer.



Es dämmert mir warum viele Tuner ihre Diagramme bei 1-3 Grad fahren :boys_0136::biggrinn:

irre - der läuft mal richtig gut..... 🧐🤓
 
Ein wenig zornig ist er schon 👍
Ich würde vom Gefühl her sagen das hier beim RS3 so langsam die Grenze mit Stock Block erreicht ist. Mehr würde ich den Pleuel nicht mehr zumuten wollen. Nächstes Projekt 😂
 
Ich habe es heute endlich mal geschafft mit dem PGear P610 mal paar 100-200 Zeiten zu messen.

RS3 Limo, EZ 06/2018, Motec Ultralight mit Michelin PS4 und 30 mm H&R Federn, 6700km gelaufen und immer Ultimate getankt.

Ich hatte mich Ende letzten Jahres entschieden eine Tuning Box von Speedbuster zu verbauen, welche auch mittlerweile eingetragen ist.

Ich möchte hier auf keinen Fall irgendwelche Disskusionen aufflammen lassen wie schlecht Boxen sind im Gegensatz zu SLS, APR, MTM etc....jeder soll machen was er denkt und wie es ihm am besten passt...

Meine Entscheidung ist bewusst auf die Speedbuster gefallen, zum einem gab es einige Empfehlungen hier im Forum und zum anderen wollte ich was haben, was sich jederzeit zB. per App abschalten lässt, bzw. auch wieder mit wenigen Handgriffen aus dem Fahrzeug entfernen lässt. Der Preis spielte nat. auch eine Rolle an meiner Entscheidung.

Im Forum gab es ja leider bisher wenige Erfahrungen bzgl. Speedbuster eher verschieden Meinungen!

Lange Rede, kurzer Sinn...heute gefahren bei 13 Grad, halber Tank und ca. 85 kg Fahrergewicht.

Beste Zeit, mit eingeschaltener Box, mit der "Zeitenjagd" APP korrigiert war eine 8,25 sec. und mit augeschaltener Box 9,25 sec.

Ich persönlich bin damit zufrieden, auch dass es ca. 1 sec. Unterschiede zwischen original und Box waren.
Die Box scheint gut zu funktionieren. 👍🏻
Die Zeit passt zu ca. 460 PS.
1 Sekunde zur Serie ist schon sehr ordentlich.
 
Moin moin.

Heute hatte ich das Vergnügen, mal Turbopopel‘s RS3 fahren zu dürfen. Tank war gut drei Viertel voll, Fahrer 80 kg, Temperatur um die 11 Grad. Die Zeiten sind nicht korrigiert (dazu noch gleich), aber die Strecke ist relativ eben (da werden keine grösseren Korrekturen zu verzeichnen sein, wie ich aus früheren Messungen mit P-Gear weiss).

Ich habe vier Mal von 100 auf 200 km/h getestet, mal im Dynamic-Modus automatisch, mal handgeschaltet. 100 auf 200 km/h läuft der Wagen eigentlich jedes Mal 6,4 Sekunden (drei Mal derselbe Wert, einmal 6,5 Sekunden, da ging es aber auch leicht bergauf), 200 auf 250 km/h 6,2 Sekunden. Mit ein wenig mehr Übung (Ausloten der optimalen Schaltpunkte) dürften noch mal ein bis zwei Zehntel Sekunden abzuknabbern sein.


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Auf dem Rückweg habe ich dann meinen RS3 (Stufe 3 von SLS Tuning) laufen lassen. Der Wagen ging heute richtig gut: 100 auf 200 km/h in 6,9 oder 7 Sekunden, 200 auf 250 km/h um 7,1 Sekunden.

Und um mal zu zeigen, woher die Tuner immer die Superwerte herzaubern, zeigt das nächste Bild den heutigen Bestwert mit meinem (nicht Turbopopel‘s) RS3:

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6,2 Sekunden von 200 auf 250 km/h, wobei es natürlich voll bergab ging. 😜 Berücksichtigt man also nur die Messergebnisse, ohne die Hintergründe zu kennen, geht meiner so gut wie Turbopopels. 😂😂😂

Objektiv betrachtet ist Olli’s/Olaf‘s Auto mit grösserem Turbolader ca. 0,7 Sekunden schneller von 100 auf 200 km/h und ebenso 0,7-0,8 Sekunden schneller von 200 auf 250 km/h. Das erkauft man sich allerdings mit einem etwas schlechteren Ansprechverhalten, die Leistung setzt später, dafür aber gewaltiger ein. Man muss dazu sagen, dass Olaf sein Auto hat konservativ abstimmen lassen (aus Haltbarkeitsgründen). Es ginge sicher mehr Leistung, aber die Last steigt dann auch an.

Beides hat seinen Reiz. In Summe bin ich mit dem SLS-Paket super happy, da es sich sehr rund fährt und vor allem die Leistung bereits ab 3.000 U/min anliegt. Der Leistungsunterschied ist auch nicht mehr so gewaltig (wenngleich spürbar). Ich kann aber auch jeden verstehen, der noch einen Schritt weitergehen will. Oben raus schiebt der RS3 mit einem anderen Turbo einfach nochmals besser und nachdrücklicher und man hat natürlich noch Reserven für weitere Leistung.

Jedenfalls hat es Spass gemacht. Danke, Olaf!
 
Und ich sage vielen Dank Holger für Deine Hilfe (P-Box) und Spontanität.:jc_doubleup:

War mal wieder ein "kleines" aber schönes Treffen.
Holger, bist halt eine "ehrliche Haut".
Wir sehen uns, hoffentlich das nächste mal mit mehr Forumsmitgliedern aus der Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch, der erste Tuning Schritt bleibt der gewaltigste Schritt, hat schon seine Bedeutung, wenn man nicht gleich danach auf 700 PS+ geht :10hallo2: Die Frage bei dem Schritt wäre dann vermutlich auch eher ob man das für dieses Ergebnis ausgeben will, wenn man nicht spätere weitere Ausbaustufen plant. Schön auch das du nun so einen Vergleich zu deinem Paket hast.
 
Tolle Sache Holger, schön, dass es einen Vergleich gibt. Was mich dringend im Detail interessiert.
Ab wann kommt der Turbo? Wieviel träger ist er untenrum? Wir hatten ja schon darüber gesprochen und in etwa die gleichen Ansprüche.
Der Vergleich würde mich wirklich im Detail brennend interessieren. Im vorraus Danke!
 
@Claudio: Das sehe ich ganz genauso. Der erste Tuningschritt ist gewaltig, danach ist der Mehrgewinn kleiner, aber umso kostspieliger. Mit 700 Pferden wird es dann wieder eine ganz andere Liga. Wobei Mehrleistung meist mit einem Verlust an Alltagstauglichkeit einhergeht. Das schätze ich gerade an der SLS-Stage: die fährt sich absolut smooth und hat trotzdem ausreichend Power, um im Verkehr mitzuschwimmen.

@Tony: Da wir nur auf der Autobahn gemessen haben, hatte ich keine Gelegenheit, das im Detail zu testen. Das lässt sich am besten wie folgt beschreiben: Du fährst im 3. Gang mit ca. 80 km/h. Dann trittst du das Gaspedal bis zum Bodenblech durch. Bis 95 km/h tut sich gefühlt wenig und dann tritt er dir in den Hintern und spurtet in Zehner-Schritten den Tacho hoch. Leistung, so würde ich sagen, kommt ca. knapp 1.000 U/min höher, dann eben mit deutlich mehr Macht. Und er dreht oben raus freier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich - mich würden auch noch weitere Details interessieren. Wäre interessant was Olaf genau noch ‚mehr‘ gemacht hat und wie es sich preislich in der Differenz verhält.
Jeder weiß das die oberen PS teuer erkauft werden müssen. Aber wäre eine tolles Thema zum Vergleich - vorausgesetzt Du und Olaf seit offen dafür! Schönen Sonntag
 
Schöner Vergleich - mich würden auch noch weitere Details interessieren. Wäre interessant was Olaf genau noch ‚mehr‘ gemacht hat und wie es sich preislich in der Differenz verhält.
Jeder weiß das die oberen PS teuer erkauft werden müssen. Aber wäre eine tolles Thema zum Vergleich - vorausgesetzt Du und Olaf seit offen dafür! Schönen Sonntag

Zu den Massnahmen und der von ihm gewählten Abstimmung soll sich Olaf äussern.
 
Schöner Vergleich - mich würden auch noch weitere Details interessieren. Wäre interessant was Olaf genau noch ‚mehr‘ gemacht hat und wie es sich preislich in der Differenz verhält.
Jeder weiß das die oberen PS teuer erkauft werden müssen. Aber wäre eine tolles Thema zum Vergleich - vorausgesetzt Du und Olaf seit offen dafür! Schönen Sonntag

Zu den Massnahmen und der von ihm gewählten Abstimmung soll sich Olaf äussern.

Da hast du recht, dein Umfang ist soweit bekannt!
 
Habe die gleiche Hardware wie Holger verbaut (SLS St. 3 mit zusätzlichem Turboinlet)
Dazugekommen ist ein großer Lader, größere Saugrohrdüsen und eine größere und geradlinigere Verrohrung zwischen Lader und Ladeluftkühler.
Natürlich auch Softwareanpassung für Motor und Getriebe (mit der Holger und auch ich aktuell nicht recht zufrieden sind).
Sollte ich nochmal nachbessern lassen.
Die Schaltschläge, speziell im manuellen Modus sind schlicht weg zu stark!
Preislich müsste man etwa nochmal die Summe berappen, die die St. 3 von SLS ausgemacht hat.
Tuning ist leider alles andere als günstig, vor allem wenn man kein Ende sehen mag.:boys_0137:
Oh wei, oh wei, meine arme Frau!
 
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Wenn ich noch mal in Ruhe drüber nachdenke, Olaf, dann würde ich mit der Leistung noch etwas höher gehen. Mir ist der Sprung zwischen der SLS-Stufe 3 und deinem Setting gefühlt etwas zu gering. 100 auf 200 km/h sollte bei rund 6 Sekunden liegen, vielleicht etwas darunter, dann wäre es top. Und ja, die Schaltvorgänge sind inakzeptabel, das kann dem Getriebe auf Dauer nicht gut tun.
 
Ich werde morgen mal nachharken.
Und 1-2° Zündung sollte er mir auch noch geben.:biggrinn:
 
Wenn ich noch mal in Ruhe drüber nachdenke, Olaf, dann würde ich mit der Leistung noch etwas höher gehen. Mir ist der Sprung zwischen der SLS-Stufe 3 und deinem Setting gefühlt etwas zu gering. 100 auf 200 km/h sollte bei rund 6 Sekunden liegen, vielleicht etwas darunter, dann wäre es top. Und ja, die Schaltvorgänge sind inakzeptabel, das kann dem Getriebe auf Dauer nicht gut tun.

Wenn ich es so jetzt verfolge reden wir hier um fast die doppelte Investition. Ist schon ein richtiger Batzen für 1 Sekunde. Aber wie Holger schreibt sind da noch Reserven und einige PS drin... was bei der SLS Stufe das Ende ist....
Ich hoffe ich schaffe es bald mal zeitlich, möchte gerne mal die Leistung spüren 👌.
Was ist das Problem mit dem Getriebe? Bitte mal genauer erläutern? Harte schaltvorgänge aller lambo 😬?
 
Es wurde hier ja schon mehrfach gesagt. Der Anfang zum schneller werden ist immer das Günstigste. Was am Anfang 5000€ kostet um 2 Sekunden schneller zu werden, wird mit der Zeit immer teurer. Jedes Zehntel schneller wird irgendwann vierstellig. Wie war der Spruch über den Bugatti? Du brauchst 300 PS um auf 300 zu kommen und 700 um die 400 zu knacken.
 
Mittlerweile sind bei mir das APR Inlet sowie und ein Schweizer LLK eingezogen, Software wurde auch angepasst.
13° Grad, Tank halb voll, Fahrer 70 kg.
 

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Ohne Downpipe ?
 
Mittlerweile sind bei mir das APR Inlet sowie und ein Schweizer LLK eingezogen, Software wurde auch angepasst.
13° Grad, Tank halb voll, Fahrer 70 kg.

Top! Hast du auch ein Leistungsdiagramm des Fahrzeugs? Müssten ja mind. 520PS sein...
 
Sorry für Offtopic, aber welche Geräte habt ihr denn bzw sind günstig zum Einstieg um die Zeiten zu messen?
Danke im voraus
 
Dragy oder P-Gear
Dragy hat die bessere (intuitivere) App
P-Gear misst m.E. etwas zuverlässiger und genauer und korrigiert die Werte auch gleich, dafür nervt die App bisweilen etwas.

Alles andere ist teurer
 
Mittlerweile sind bei mir das APR Inlet sowie und ein Schweizer LLK eingezogen, Software wurde auch angepasst.
13° Grad, Tank halb voll, Fahrer 70 kg.

Top! Hast du auch ein Leistungsdiagramm des Fahrzeugs? Müssten ja mind. 520PS sein...
530 PS / 660Nm
MTR Einzelabstimmung ohne Downpipe, habe aber noch die vergrößerten Druckrohre zum LLK verbaut, keine Ahnung ob das was bringt.
Mehr geht ohne Downpipe dann aber auch nicht, da ich aber eh nicht ständig am Limit bin, bin ich nicht gewillt für 20PS nochmal 2500€ auszugeben. Abgastemperatur passtauch noch, die habe ich mal geloggt, alles noch safe.
Vor dem Verbau des Inlet und dem LLK hatte er 505PS und ist ne 7,1-7,2 gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW da wir gerade bei 6,83s 100-200 sind, werfe ich doch eine 6,83s (korrigiert) auch mal rein. Gemessen mit 1 Person, Tank 102 Ultimate fast leer, 17°C
2019 OPF Limo Stage 1+ mit LLK und Ansaugung; DP / OPFs / Vorkat / SAGA alles noch komplett drin und unverändert original.

0-200 OHNE Launchcontrol = 10,72s korrigiert (0-100 3,89s)

Wenn man überlegt, dass OPF RS3 eigentlich nach allgemeiner Meinung maximal 360 PS und hohe 12er Zeiten fahren, finde ich das eigentlich ganz ok. Vielleicht sind die Autos ja doch besser als man allgemein "weiß".
Auto fuhr Serie auch schon sehr gut (9,6s korrigiert)
 

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Was ich mal interessant fände, wäre, die Parameter der einzelnen Tuner zu kennen, insbesondere Ladedruck und Zündwinkel.
 
6.83 Sekunden finde ich schon sehr flott mit 530PS und 660NM.

Habe mittlerweile auch MTR Software mit 536PS und 723NM. Ermittelt mit Insoric.
Beste Zeit bisher 7.23 (alleine, drittel Tank bei 12 Grad).
 
Man muss auch nicht alles glauben :biggrinn:
 
6.83 Sekunden finde ich schon sehr flott mit 530PS und 660NM.

Habe mittlerweile auch MTR Software mit 536PS und 723NM. Ermittelt mit Insoric.
Beste Zeit bisher 7.23 (alleine, drittel Tank bei 12 Grad).

Ich wollte nichts schreiben, weil mir ja dann gleich unterstellt wird, ich würde den Audi schlecht machen...

6,83 mit 530PS finde ich auch erstaunlich. Meine alte QV hat mit ungefähr 570PS/700NM exakt auch mal 6,83 korrigiert gebraucht...

Aber völlig unmöglich ist es auch nicht. Wenn der Luftdruck und alle Bedingungen stimmen. Interessant wäre, ob die gute Zeit reproduzierbar ist...
 
Holger hat ja oben schon geschrieben, wie man bessere Zeiten erreichen kann.:biggrinn:
Außerdem darf man auch nicht die Höhe bei der Messung vernachlässigen.
Wir in Bayern/Region befinden uns zwischen 500 und 600 Meter über Null.
Die obigen Messungen haben bei 26 und 140 Höhenmetern stattgefunden.
Dies ist ein nicht vernachlässigbarer Vorteil.
 
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Holger hat ja oben schon geschrieben, wie man bessere Zeiten erreichen kann.:biggrinn:
Außerdem darf man auch nicht die Höhe bei der Messung vernachlässigen.
Wir in Bayern/Region befinden uns zwischen 500 und 600 Meter über Null.
Die obigen Messungen haben bei 26 und 140 Höhenmetern stattgefunden.
Dies ist ein nicht vernachlässigbarer Vorteil.
Das ist absolut richtig und macht was aus. In Berlin/Hamburg werden immer bessere Zeiten gefahren, als in Bayern.
 
6.83 Sekunden finde ich schon sehr flott mit 530PS und 660NM.

Habe mittlerweile auch MTR Software mit 536PS und 723NM. Ermittelt mit Insoric.
Beste Zeit bisher 7.23 (alleine, drittel Tank bei 12 Grad).
genau deswegen habe ich 540, vorsichtig geschätzt. :duckundweg:
ich finde das auch seeeeehr flott mit den angegebenen Werten.
Kann nur noch DSG Anpassung, sehr leichte Felgen und Keramik, bzw. null Ausstattung rein spielen.
Und wie bereits genannt die Höhenmeter, ich fahr hier auch auf ca. 500 bis 600m.
Aber selbst dann wirds eng mit der 6 vor dem Komma.

Bzw. mit 505PS 7,1 bzw. 7,2sec ist ja auch schon fabelhaft
 
Tja mehr als die Zeit hier posten, kann ich auch nicht. Und spinnen tut die Messung nicht. DSG natürlich auch gemacht. Ist sicherlich für einige schade, dass sie wesentlich mehr Geld ausgeben für weniger Leistung, verständlich, würde mir nicht anders gehen.
Nun zurück zum Thema.
 
Mir war klar, dass die Reaktion so sein wird, deswegen wollte ich die Zeiten hier auch eigentlich nicht posten :biggrinn: Hab mich nur dazu hinreißen lassen, weil DerDoktor zufällig exakt die gleiche Zeit gefahren hatte (wobei, stimmt nicht ganz – meine 6,83 sind korrigiert und die Zeit von DerDoktor nicht => korrigiert hat er eine 6,81s.

Ich habe keine Vollausstattung (z.B. kein Dachfenster), dafür zwei OPFs, aber mit ca. 8,6kg sehr leichte Felgen (TN25) und DSG Optimierung. Außerdem war mein Tank fast leer (tatsächlich Zufall, keine Absicht), ich bin nicht adipös und wie Popel schon sagte ist eine Messung in Berlin fast auf Meeresniveau was anderes als im Bergdorf. Hinzu kommt, dass das Auto einen Tag vorher 600-700km Autobahn gefahren ist – Kat und OPFs sind also auch nicht durch Stadtverkehr halb dicht. (Ob das überhaupt was ausmacht, keine Ahnung. Ich hatte aber immer wieder das Gefühl, dass er nach längeren Autobahnetappen ein kleines My besser geht.)
Dann ist eine Insoric Messung nicht zwangsweise identisch mit einer MAHA Rolle. Beide liefern auch nur gute Ergebnisse, wenn die Variablen stimmen.
Maximalleistungen / Drehmoment sind auch nur hohle Zahlen – ausschlaggebend ist die Leistungsentfaltung. Ein Auto mit 500PS und einem breiten Leistungsplateau ist schneller als eines mit 540PS und nur einer kurzen Leistungsspitze, während drumherum wenig passiert.
Nicht zuletzt läuft der eine Motor besser als der andere.
Das sind aber alles Variablen, die ich nicht beeinflussen kann. Ich tanke nicht für eine Messung extra voll, gehe 3 Tage nicht aufs Klo und fahre von Berlin nach Oberaudorf, damit ich extra eine schlechtere Zeit fahre. Die Zeit ist mir auch relativ unwichtig, weil das kein Dragster ist – sondern das Auto mir einfach Spaß machen soll.

Abgesehen davon spielen Reifendruck eine Rolle, Rücken-/Gegenwind, Fahrwerkstiefe/Windwiderstand, ab einem bestimmten Punkt sicher auch der Straßenbelag, ob das ESP regelt, M- oder S-Gasse, Schaltzeitpunkt wenn M, Luftfeuchtigkeit, -druck und -dichte, Ansaugsystem, Strömungsoptimierung im LLK etc etc.

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Oder es liegt einfach am Fahrer – manche können das Gaspedal einfach weiter durchtreten :duckundweg: (spaß)
 
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Ich habe keine Vollausstattung (z.B. kein Dachfenster), dafür zwei OPFs, aber mit ca. 8,6kg sehr leichte Felgen (TN25) und DSG Optimierung. Außerdem war mein Tank fast leer (tatsächlich Zufall, keine Absicht), ich bin nicht adipös und wie Popel schon sagte ist eine Messung in Berlin fast auf Meeresniveau was anderes als im Bergdorf.
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Abgesehen davon spielen Reifendruck eine Rolle, Rücken-/Gegenwind, Fahrwerkstiefe/Windwiderstand, ab einem bestimmten Punkt sicher auch der Straßenbelag, ob das ESP regelt, M- oder S-Gasse, Schaltzeitpunkt wenn M, Luftfeuchtigkeit, -druck und -dichte, Ansaugsystem, Strömungsoptimierung im LLK etc etc.
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Dessen sind sich ja hier die meisten bewusst, darum auch die Fragen usw. :biggrinn:
 
Mir war klar, dass die Reaktion so sein wird, deswegen wollte ich die Zeiten hier auch eigentlich nicht posten :biggrinn: Hab mich nur dazu hinreißen lassen, weil DerDoktor zufällig exakt die gleiche Zeit gefahren hatte (wobei, stimmt nicht ganz – meine 6,83 sind korrigiert und die Zeit von DerDoktor nicht => korrigiert hat er eine 6,81s.

Ich habe keine Vollausstattung (z.B. kein Dachfenster), dafür zwei OPFs, aber mit ca. 8,6kg sehr leichte Felgen (TN25) und DSG Optimierung. Außerdem war mein Tank fast leer (tatsächlich Zufall, keine Absicht), ich bin nicht adipös und wie Popel schon sagte ist eine Messung in Berlin fast auf Meeresniveau was anderes als im Bergdorf. Hinzu kommt, dass das Auto einen Tag vorher 600-700km Autobahn gefahren ist – Kat und OPFs sind also auch nicht durch Stadtverkehr halb dicht. (Ob das überhaupt was ausmacht, keine Ahnung. Ich hatte aber immer wieder das Gefühl, dass er nach längeren Autobahnetappen ein kleines My besser geht.)
Dann ist eine Insoric Messung nicht zwangsweise identisch mit einer MAHA Rolle. Beide liefern auch nur gute Ergebnisse, wenn die Variablen stimmen.
Maximalleistungen / Drehmoment sind auch nur hohle Zahlen – ausschlaggebend ist die Leistungsentfaltung. Ein Auto mit 500PS und einem breiten Leistungsplateau ist schneller als eines mit 540PS und nur einer kurzen Leistungsspitze, während drumherum wenig passiert.
Nicht zuletzt läuft der eine Motor besser als der andere.
Das sind aber alles Variablen, die ich nicht beeinflussen kann. Ich tanke nicht für eine Messung extra voll, gehe 3 Tage nicht aufs Klo und fahre von Berlin nach Oberaudorf, damit ich extra eine schlechtere Zeit fahre. Die Zeit ist mir auch relativ unwichtig, weil das kein Dragster ist – sondern das Auto mir einfach Spaß machen soll.

Abgesehen davon spielen Reifendruck eine Rolle, Rücken-/Gegenwind, Fahrwerkstiefe/Windwiderstand, ab einem bestimmten Punkt sicher auch der Straßenbelag, ob das ESP regelt, M- oder S-Gasse, Schaltzeitpunkt wenn M, Luftfeuchtigkeit, -druck und -dichte, Ansaugsystem, Strömungsoptimierung im LLK etc etc.

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Oder es liegt einfach am Fahrer – manche können das Gaspedal einfach weiter durchtreten :duckundweg: (spaß)
Wahre Worte. Respekt!
 
6.83 Sekunden finde ich schon sehr flott mit 530PS und 660NM.

Habe mittlerweile auch MTR Software mit 536PS und 723NM. Ermittelt mit Insoric.
Beste Zeit bisher 7.23 (alleine, drittel Tank bei 12 Grad).
Was hatte der denn für eine Leistung auf dem Prüfstand? Für MTR ist das ja ein sehr ungewöhliches Drehmoment, so viel fahren ja nicht mal die mit Upgradelader🤔
 
Servus, mein RS3 FL wurde bei MTR mit Upgradelader MTR 600 mit 616 PS und 710 Nm gemessen. Das Drehmoment wurde aber begrenzt, da er sonst knapp 800 Nm hatte und es dann für die Pleuel kritisch wird.
 
Das meinte ich, a) stimmt er ja so nicht ab, b) für einen Serienlader ja sehr hoch. Gibt ja auf der FB Seite nicht einen mit solchen Drehmoment. Das wundert mich halt.
 
Dann will ich auch mal. Einfach so j4f :)
Außentemperatur: ~ 14-18 °C.
Tank: 50%
Fahrer: 93kg
Gemessen mit P-Gear 610

2017 FL Limo
Laut Prüfstand gesunde originale 411PS u. 510NM
Mods nur:
- KW v3 Fahrwerk
- 20 Zoll TTRS PP Felgen (9,8kg) mit ps4s in 245/30/20 rundum
- Erwähnenswert: Keramik Bremsen
 

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Dann will ich auch mal. Einfach so j4f :)
Außentemperatur: ~ 14-18 °C.
Tank: 50%
Fahrer: 93kg
Gemessen mit P-Gear 610

2017 FL Limo
Laut Prüfstand gesunde originale 411PS u. 510NM
Mods nur:
- KW v3 Fahrwerk
- 20 Zoll TTRS PP Felgen (9,8kg) mit ps4s in 245/30/20 rundum
- Erwähnenswert: Keramik Bremsen
fast identische Werte hatte ich Serie ohne Keramik mit MF1 :jc_doubleup:
 
9 Sekunden mit 20 Zoll und Serie?

Meiner (Sportback) lief mit Insoric-gemessenen 434 PS (Serie) und leichten OZ Ultras in 19 Zoll 9,7 Sekunden. Immer wieder erstaunlich, wie man mit weniger Leistung schneller sein kann, 😉
 
9 Sekunden mit 20 Zoll und Serie?

Meiner (Sportback) lief mit Insoric-gemessenen 434 PS (Serie) und leichten OZ Ultras in 19 Zoll 9,7 Sekunden. Immer wieder erstaunlich, wie man mit weniger Leistung schneller sein kann, 😉

Immer wieder erstaunlich wie du gegen jeden/alles hatest :aufgeben:
Bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und ne runde zu drehen bzw. messen.

Deine 434PS setze ich mal als "Zweifel" an. Meine damalige Insoric Messung war etwas über 450PS. Nicht realistisch.
Deine "leichten" Oz Ultras wiegen wohl gleich auf mit meinen 20 Zöller.
SB ist immer langsamer 100-200 wie Limo. Stichwort CW Werte.
Keramik Bremsen, du hast dann ggfs. Stahl nehm ich an?

Diverse Faktoren sind dann eben die 0,6sec. Ausstattung habe ich mal jetzt net berücksichtigt. Das wäre wohl zu viel des Guten :)
 
Dann will ich auch mal. Mit einer Dragy gemessen.
RS3 Limo 2017 - 100% Serie
Tank fast voll - Shell V-Power
Temperatur 15°C
Fahrer 70Kg
Screenshot_20200517-165727.png
 
Ggf geht der ein oder andere auch mal gerne bei Mc nen Burger naschen und bringt das ein oder andere Kilo mehr auf die Waage. Und ich glaube da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Bei mir lagen zwischen Tank komplett leer und komplett voll ca. 0,4 Sekunden. Also 50kg, Messungen lagen 10 Minuten auseinander.
Wenn jetzt ein 110kg Mensch mit schweren Felgen fährt, ist dieser locker 0,5-0,7 Sekunden langsamer als ich mit aktuell 68kg und meinen MF1 Felgen.
 
Es gibt wohl einen Trick, den mir ein Kollege verraten hat: Wenn man mit Launchcontrol startet, ist man langsamer, wenn man wartet bis der Ladedruck da ist. Startet man aber unverzüglich, nachdem der Motor hochgedreht hat, schnellt man stärker nach vorn. Grund ist wohl, dass die Kupplung noch im Druckaufbau ist und nicht schon auf den Schleifpunkt "runterregelt". Ich hab leider keine Messmöglichkeit, kann aber gern mal von einem bestätigt oder auch widerlegt werden. :)
 
Nabend Männers
RS3 Limo 2018
605 PS - 800NM
Tank auf Reserve
Aral Ultimate
Fahrer ca.80 kg
Album 48 betrachten
 
Svenjy beschleunigt immer noch :boys_0275:


(hat wohl das Hochladen des Screenshots nicht geklappt)
 
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