Mir war klar, dass die Reaktion so sein wird, deswegen wollte ich die Zeiten hier auch eigentlich nicht posten
Hab mich nur dazu hinreißen lassen, weil DerDoktor zufällig exakt die gleiche Zeit gefahren hatte (wobei, stimmt nicht ganz – meine 6,83 sind korrigiert und die Zeit von DerDoktor nicht => korrigiert hat er eine 6,81s.
Ich habe keine Vollausstattung (z.B. kein Dachfenster), dafür zwei OPFs, aber mit ca. 8,6kg sehr leichte Felgen (TN25) und DSG Optimierung. Außerdem war mein Tank fast leer (tatsächlich Zufall, keine Absicht), ich bin nicht adipös und wie Popel schon sagte ist eine Messung in Berlin fast auf Meeresniveau was anderes als im Bergdorf. Hinzu kommt, dass das Auto einen Tag vorher 600-700km Autobahn gefahren ist – Kat und OPFs sind also auch nicht durch Stadtverkehr halb dicht. (Ob das überhaupt was ausmacht, keine Ahnung. Ich hatte aber immer wieder das Gefühl, dass er nach längeren Autobahnetappen ein kleines My besser geht.)
Dann ist eine Insoric Messung nicht zwangsweise identisch mit einer MAHA Rolle. Beide liefern auch nur gute Ergebnisse, wenn die Variablen stimmen.
Maximalleistungen / Drehmoment sind auch nur hohle Zahlen – ausschlaggebend ist die Leistungsentfaltung. Ein Auto mit 500PS und einem breiten Leistungsplateau ist schneller als eines mit 540PS und nur einer kurzen Leistungsspitze, während drumherum wenig passiert.
Nicht zuletzt läuft der eine Motor besser als der andere.
Das sind aber alles Variablen, die ich nicht beeinflussen kann. Ich tanke nicht für eine Messung extra voll, gehe 3 Tage nicht aufs Klo und fahre von Berlin nach Oberaudorf, damit ich extra eine schlechtere Zeit fahre. Die Zeit ist mir auch relativ unwichtig, weil das kein Dragster ist – sondern das Auto mir einfach Spaß machen soll.
Abgesehen davon spielen Reifendruck eine Rolle, Rücken-/Gegenwind, Fahrwerkstiefe/Windwiderstand, ab einem bestimmten Punkt sicher auch der Straßenbelag, ob das ESP regelt, M- oder S-Gasse, Schaltzeitpunkt wenn M, Luftfeuchtigkeit, -druck und -dichte, Ansaugsystem, Strömungsoptimierung im LLK etc etc.
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Oder es liegt einfach am Fahrer – manche können das Gaspedal einfach weiter durchtreten
(spaß)