8Vx-FL17 Zeitenjagd 0-100/100-200

Super Zeit, aber wenn man die Zeit 100 - 110 - 100 - 130 vergleicht.
Ich fahre bei einer Zeit von 7,1 Sekunden von 100-110 0,41 Sekunden.
Obenrum der Hammer.
 
Mit solch einer schnellen Zeit ist man in der Supersportwagen-Liga angekommen.:jc_doubleup::jc_doubleup:
Freue mich schon auf die nächste Saison.
Bei dieser Leistung ist womöglich das Ansprechverhalten des TC640 besser als das vom 700ter.
Ein neuer TC800 ist nach Aussage auch bald lieferbar.
 
Super Zeit, aber wenn man die Zeit 100 - 110 - 100 - 130 vergleicht.
Ich fahre bei einer Zeit von 7,1 Sekunden von 100-110 0,41 Sekunden.
Obenrum der Hammer.

Das ist wirklich lustig. Schau mal meine Messung:

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Daran sieht man aber auch, dass ein grösserer Turbolader erst oben raus die Leistung bringt. Für den Alltag ist ein kleinerer Lader klar besser. Meiner zieht jetzt ab 3.000 U/min richtig schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Zeiten sind fast identisch...:biggrinn:
 
Habe ich gar nicht gesehen, sorry. Aber danke! Wahnsinn!
 
Unsere Zeiten sind fast identisch...:biggrinn:

Bergrunter geht es besser: 😉

Bin aber sehr zufrieden jetzt. Gegenüber der Erstversion haben sich die Zeiten um 1 Sekunde verbessert. Auf der Ebene fährt er konstante 7,2er Zeiten im S-Modus.

Die nächste Stufe wäre ein Upgrade-Lader, womit man noch mal 1 Sekunde holt, allerdings gegen schlechteres Ansprechverhalten und verbunden mit einem höheren Risiko für den Motor. Ich lasse es gut sein, mir reicht die Leistung. Wenn ich mir anschaue, dass zB ein 992 S auf 200 km/h um die 12 Sekunden benötigt, dann gehen unsere Kisten schon richtig gut.

Hast du mal 200-250 km/h gemessen? Da liegt meiner auch bei 7,1-7,2 Sekunden. Wäre auch mal interessant, welche Zeiten er auf diese Distanz mit Stage 3 von HPerformance fährt.


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Er hatte ja geschrieben: HPerformance Stage 3

Leistungsstufe 3 600PS / 750NM
  • Kennfeldanpassung Motorsteuergerät inkl. Berücksichtigung von Kundenwünschen
  • Vollständige Aufhebung der V-Max Begrenzung
  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzungen
  • Getriebeprogrammierung (Launch Control, Schaltzeiten, Schaltlogik uvm.)
  • Programmierung der Gaspedalreaktion über die Fahrmodi-Taste
  • Programmierung der Abgasklappen (dauerhaftes Öffnen möglich)
  • Tauschplattenfilter Pipercross
  • HPerformance Downpipe 90mm auf originale Bodenrohre
  • HPerformance "real 90mm aluminium Ansaugung
  • HPerformance Highflow Turbointakepipe
  • HPerformance Clubsport Ladeluftkühler
  • Tomcat TC640 Turbolader
  • Leitungssatz zu Tomcat TC640 Turbolader
  • Geänderte Injektoren mit Kabelbaum

Bei mir wurde noch statt dem TC640 der TC700 verbaut.
 
Er hatte ja geschrieben: HPerformance Stage 3

Leistungsstufe 3 600PS / 750NM
  • Kennfeldanpassung Motorsteuergerät inkl. Berücksichtigung von Kundenwünschen
  • Vollständige Aufhebung der V-Max Begrenzung
  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzungen
  • Getriebeprogrammierung (Launch Control, Schaltzeiten, Schaltlogik uvm.)
  • Programmierung der Gaspedalreaktion über die Fahrmodi-Taste
  • Programmierung der Abgasklappen (dauerhaftes Öffnen möglich)
  • Tauschplattenfilter Pipercross
  • HPerformance Downpipe 90mm auf originale Bodenrohre
  • HPerformance "real 90mm aluminium Ansaugung
  • HPerformance Highflow Turbointakepipe
  • HPerformance Clubsport Ladeluftkühler
  • Tomcat TC640 Turbolader
  • Leitungssatz zu Tomcat TC640 Turbolader
  • Geänderte Injektoren mit Kabelbaum

Bei mir wurde noch statt dem TC640 der TC700 verbaut.

Leistung mal gemessen?
 
Hast du mal 200-250 km/h gemessen? Da liegt meiner auch bei 7,1-7,2 Sekunden. Wäre auch mal interessant, welche Zeiten er auf diese Distanz mit Stage 3 von HPerformance fährt.

Ne, hier auf der A2 bin ich droh mal 200 fahren zu können.... selbst das ist eigentlich nur nachts um 3:00 Uhr möglich,
Sollte ich mal woanders unterwegs sein, werde ich es messen. Die Box ist immer im Auto.
So, jetzt aber wieder zurück zum Thema. Sonst kriegen wir berechtigt mecker.
 
Dort würde ich ihn auch sehen. Tolles Paket, es ist schon sensationell, was sich aus dem RS3 machen lässt.
Auf jeden Fall und das ist ja noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange. Mit gemachten Kolben und Pleuel ist zusammen mit dem verbauten Lader noch mehr drin.
 
Die Kolben taugen angeblich für mehr (Kolbenbodenkühlungskanal).
Kürzere H-Schaftpleuel (verdichtungsreduzierend) plus Lager (evtl. Sputter) würde für einen standfesteren Motor schon reichen.
Habe mich diesbezüglich schon erkundigt.:biggrinn:
 
Btw. für Dragy Nutzer ohne iPhone (oder wer keine App installieren mag) kann man hier easy die Zeiten korrigieren:
zeiten-korrigieren.pleinx.de

(Geht auch für P-Gear)
 
Die Kolben taugen angeblich für mehr (Kolbenbodenkühlungskanal).
Kürzere H-Schaftpleuel (verdichtungsreduzierend) plus Lager (evtl. Sputter) würde für einen standfesteren Motor schon reichen.
Habe mich diesbezüglich schon erkundigt.:biggrinn:

Da haben wir wohl einen ähnlichen Informanten 😅
Ich muss mir echt mal so ne blöde Box kaufen zum messen 🤔
 
Habe einen TTRS Freak kennengelernt, der mit seinem optimierten und abgespeckten Gefährt die 100/200 in 4,8 Sekunden fährt.
Das ist mal eine Ansage. Der absolute Wahnsinn!
 
Habe einen TTRS Freak kennengelernt, der mit seinem optimierten und abgespeckten Gefährt die 100/200 in 4,8 Sekunden fährt.
Das ist mal eine Ansage. Der absolute Wahnsinn!

Meinst aber nicht mich?! Lol
Korrigiert war das auch 4,8x sek.

 
Nee, aber trotzdem meinen tiefen Respekt dafür.:laie_60a:
Bist im öffentlichen Straßenverkehr sozusagen ebenfalls konkurrenzlos geworden.
Du fährst doch zur Zeit TTE700 mit MTR Software, oder?
 
Danke :) Ja, tte700(den 777 gab's leider noch nicht) und mtr und mega zufrieden. Jetzt 10tkm mit der Leistung und davon schon viel Gas. Messe ja sehr viel.
Gegner gibt es so fast keine auf der alltäglichen Autobahn. Natürlich gibt's die, aber dann schon selten und dann ist es halt so. Muss nicht der schnellste sein, Hauptsache mich versemmelt kein e Auto, dann muss ich nachlegen 😆
 
Ich finde das mit der Leistung zwiespältig. Mit der Stufe 3 von SLS beschleunigt mein RS3 so schnell, dass ich beim Angasen sofort wieder in die Bremse latschen muss. Teilweise kommt man temporär in Geschwindigkeitsbereiche, in denen einen ein Richter sofort wegschliessen würde. Das Auto kann man, ausser vielleicht auf einer leeren AB, nicht ansatzweise auswringen.

Insofern finde ich Leistung unterhaltsam, aber irgendwann stellt sich auch die Sinnfrage. Was mir weitaus besser gefallen würde, wäre ein guter Abzug aus niedrigen Drehzahlen. Hier stört mich die Leistungsentfaltung beim RS3 etwas, da er erst ab ca. 3.000 U/min antritt. Der Bumms, den ein fetter Diesel hat, fehlt ihm. Das finde ich im alltäglichen Fahren, bei dem man sich oft im niedrigen Drehzahlbereich befindet, eher lästig.
 
@Statler .... das geht jetzt aber in Richtung offtopic.
Deine SLS Stage 3 ist noch mit Serienturbo. Du wirst sehen mit Upgradeturbo passiert da noch einiges 😉
Das Aufladungskonzept sollte bei einem 2,5l Benziner ja schon bissel bekannt sein was erwartest du den hier für Sachen. Der Dieselvergleich ist da etwas fehlplatziert. Mit einem Fullframe Turbo verschiebt sich die Kurve noch weiter nach oben.
Wenn es dir nach Drehmoment im Drehzahlkeller dürstet dann schau mal bei Rothe vorbei. Die bauen ein eTurbo Kit 48V welches ein sehr frühes Ansprechverhalten bringt 😎
Von der DSG Übersetzung finde ich das Drehmoment mit einem Hybridlader vollkommen ausreichend und wirkt von der Motor Charakteristik schön emotional mit Punch wenn der Lader einsetzt 🤗
 
heute mal auf die autobahn fahren und messen? mit dem rückenwind klappt auch stock eine 8,x :biggrinn: :mocking:
 
So heute war es soweit und ich hab mir eine Stage 1 mit DSG von HPerformance machen lassen
Tobi ist super und hat alles erklärt - :laie_60a:
 

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Waaas, ne 7,62 mit Stufe eins!:jc_doubleup:
Finde ich für diese Stufe schon fast zu zügig.
Na ja, wenn es so ist kannst damit absolut zufrieden sein.
 
Ja das ist ein ganz anders Auto geworden. Serie haben wir 10,3 sec gemessen Tank voll. Man darf aber auch nicht vergessen das es bei der Messung 4 Grad hatte. LLk und DP folgen:88n:
Dein Renner steht ja auch da:jc_doubleup:
 
7,62 ist eine Bombenzeit für Stage 1. Die hat mein RS3 anfangs nicht einmal mit Stufe 3 von SLS geschafft. Erst nach zweimaliger Nachbesserung liegt das Auto bei Werten um 7,1-7,3 Sekunden.

Allerdings bedeuten solche Beschleunigungswerte ja auch immer, dass entweder hoher Ladedruck oder mehr Zündung gefahren wird. Die Frage ist halt, wie weit man es treibt und treiben kann, sodass Leistung und Standfestigkeit in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Das ist dann wiederum eine Frage des Vertrauens, die man zum Tuner hat.
 
Du hast schon gesehen das es bergab ging und die Zeit nicht korrigiert wurde?

Wird dann vermutlich immer noch eine 7 sein und damit eine sehr gute Zeit. Damit kannst du echt zufrieden sein👍

ich würde deutschlandweit aber die Werte hinter dem Komma generell auch nicht so überbewerten. Die Unterschiede bei der Pgear zwischen Korrektur und nicht sind schon deutlich, warum auch immer, bei der PBox war das immer weniger Unterschied.Und das Wetter macht ebenfalls einiges aus.
 
Korrigiert sind es 7,77s. Super Zeit für eine Stage 1. Glückwunsch.
 
7,62 ist eine Bombenzeit für Stage 1. Die hat mein RS3 anfangs nicht einmal mit Stufe 3 von SLS geschafft. Erst nach zweimaliger Nachbesserung liegt das Auto bei Werten um 7,1-7,3 Sekunden.

Allerdings bedeuten solche Beschleunigungswerte ja auch immer, dass entweder hoher Ladedruck oder mehr Zündung gefahren wird. Die Frage ist halt, wie weit man es treibt und treiben kann, sodass Leistung und Standfestigkeit in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Das ist dann wiederum eine Frage des Vertrauens, die man zum Tuner hat.
Das stimmt übertreiben sollte man so was nicht obwohl er dabei noch keine Zündung zurück genommen hat . Hängt aber auch mit der Außentemperatur zusammen. Tobi macht mehr mit Zündwinkel anstatt mit Ladedruck hat er mir gesagt
Mir ging es aber eigentlich ums DSG
Die schleiferei hat jetzt auch ein Ende
 
Habe selber eine P-Gear. Oben am roten Stempel sieht man, dass das Gerät die Messung selber nicht als ok ansieht (warum weiß ich nicht). Ich würde nächste Zeit mal noch ein paar Messungen fahren.

Dennoch wird wohl eine sehr gute Zeit herauskommen!
 
Stimmt, das hatte ich selber auch noch nie, vermutlich vor der akustischen Freigabe gestartet, oder zu wenig Satelliten, keine Ahnung. Und dann am besten im Expert Modus und danach korrigierte Werte ausgeben, alles andere kann man sonst nur raten.
 
Stimmt, das hatte ich selber auch noch nie, vermutlich vor der akustischen Freigabe gestartet, oder zu wenig Satelliten, keine Ahnung. Und dann am besten im Expert Modus und danach korrigierte Werte ausgeben, alles andere kann man sonst nur raten.
Die Zeiten stimmen so wie sie gemessen worden sind
Bei dragy gibt es nur rote Stempel
Valid heißt-gültige Messung
Bei PGear gibts grüne
Der Wagen wurde ja direkt nach dem Flashen gemessen das heißt er liest sich noch ein
 
Habe selber eine P-Gear. Oben am roten Stempel sieht man, dass das Gerät die Messung selber nicht als ok ansieht (warum weiß ich nicht). Ich würde nächste Zeit mal noch ein paar Messungen fahren.

Dennoch wird wohl eine sehr gute Zeit herauskommen!

Ne das stimmt nicht ganz. Der Stempel ist bei der Dragy immer rot. Es steht nur ab >1% Gefälle "Invalid" drin. Bei der Messung müsste "Valid" drin stehen.
Daher ist die Messung richtig gemessen.
 
Stimmt, das hatte ich selber auch noch nie, vermutlich vor der akustischen Freigabe gestartet, oder zu wenig Satelliten, keine Ahnung. Und dann am besten im Expert Modus und danach korrigierte Werte ausgeben, alles andere kann man sonst nur raten.
Die Zeiten stimmen so wie sie gemessen worden sind
Bei dragy gibt es nur rote Stempel
Valid heißt-gültige Messung
Bei PGear gibts grüne
Der Wagen wurde ja direkt nach dem Flashen gemessen das heißt er liest sich noch ein

Genau. Erst nachdem ich geschrieben habe, habe ich weiter gelesen :boys_0222:
 
Die Unterschiede bei der Pgear zwischen Korrektur und nicht sind schon deutlich, warum auch immer, bei der PBox war das immer weniger Unterschied.Und das Wetter macht ebenfalls einiges aus.

Meinst du den Korrekturmodus der P Gear app? Weil die Korrektur über die Zeitenjagd App korrigiert, bei sinnvollem Slope, bis auf ein Hundelstel gleich wie die Pbox auch, Einfach testen.
 
„Dank“Corona und Urlaub konnte ich heute endlich mal wieder auf der AB in aller Ruhe testen und ja Korrektur Modus von der PGear und der Zeitenjagd App sind identisch. Danke für den Tipp.

9,42 korrigiert ! Für ein Serien FL mit Eventuri, 1,5 Personen und vollem Tank ein sehr geniales Ergebnis würde ich sagen 😊

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ja Claudio, schaut sehr gut aus die Zeit - Ihr habt ja auch schöne kühle Luft und Meereshöhe :)
 
Kollegen, mal ein paar Fragen zwischendurch....zwecks Zeiten fahren 100-200
Was wäre den in etwa der beste Luftdruck auf Sommerreifen 19" ?
Was schätzt ihr machen rund 15 Grad Temperatur Unterschied bei vergleichbaren Messungen (Strecke/gleiche Hardware) aus?
Wie sind da eure Erfahrungen...
 
Das mit der Temperatur ist sehr unterschiedlich, kann man nicht verallgemeinern. Hängt damit zusammen wie gut die Kühlung ist und wie sehr aufgedreht das Tuning ist...auch Spritqualität. Beim Serien Auto würde ich sagen liegt bei 15 Grad Unterschied bei ~ 0,1 -0,2sek 100-200. Auch ein Unterschied ob es von 0 bis 15grad oder von 15 bis 30 grad ist und ob nur 98 oder 102 drin ist. 102 ist bei 30grad zb klar im Vorteil
 
@frosty
Ja...das ist wirklich nicht zu vernachlässigen mit der Außentemperatur. Ich bin gesten bei bei 18-19 Grad gefahren. Und heute morgen bei 8-9 Grad die gleiche Strecke nochmal.
Das hat im Schnitt schon 0,15-0,25s ausgemacht. Ich war echt erstaunt. Mal sehen wie die Zeiten im Hochsommer werden.
Nur mit dem Reifendruck bin ich noch nicht so 100% sicher. Aktuell 19" Reifen rundum 2,8-2,9 Bar/kalt gefüllt.
 
Umso höher die Temperatur ist, um so weniger Stints kann man auch fahren. Über 20 Grad hat man eigentlich nur einen, max. zwei Versuche. Am besten ist es nachts oder früh morgens bei 4-8 Grad Außentemperatur. Da freut sich das Auto über die frische Luft.
 
Den Run bin ich heute Morgen bei ca 9 Grad Sonnenschein gefahren. Gewicht ist komplett Serie mit vollem Tank. Im Vergleich gestern Abend mit knapp 20 Grad war ich 0,25s langsamer.

9Grad_20200425-090214_dragy.jpg

Es dämmert mir warum viele Tuner ihre Diagramme bei 1-3 Grad fahren :boys_0136::biggrinn:
 
Trotzdem Wahnsinnszeit.
 
Trotzdem Wahnsinnszeit.
Für Stock Block ist die Zeit im RS3 schon fein.
Leider juckt es schon wieder für den nächsten Schritt... Motor verstärken und das Potenzial des Laders ausreizen😅 ein Teufelskreis 🙈
 
Lauter Irre!:boys_lol:
 
ich merke serie auch immer die temperatur wenn man autobahn ballert. das spürt man einfach. heute vormittag frisch, 10grad und er zog richtig super. letzte woche bei 24grad auf der anzeige denkt man :vala_12_muede: da fehlt ein tick
 
Ich habe es heute endlich mal geschafft mit dem PGear P610 mal paar 100-200 Zeiten zu messen.

RS3 Limo, EZ 06/2018, Motec Ultralight mit Michelin PS4 und 30 mm H&R Federn, 6700km gelaufen und immer Ultimate getankt.

Ich hatte mich Ende letzten Jahres entschieden eine Tuning Box von Speedbuster zu verbauen, welche auch mittlerweile eingetragen ist.

Ich möchte hier auf keinen Fall irgendwelche Disskusionen aufflammen lassen wie schlecht Boxen sind im Gegensatz zu SLS, APR, MTM etc....jeder soll machen was er denkt und wie es ihm am besten passt...

Meine Entscheidung ist bewusst auf die Speedbuster gefallen, zum einem gab es einige Empfehlungen hier im Forum und zum anderen wollte ich was haben, was sich jederzeit zB. per App abschalten lässt, bzw. auch wieder mit wenigen Handgriffen aus dem Fahrzeug entfernen lässt. Der Preis spielte nat. auch eine Rolle an meiner Entscheidung.

Im Forum gab es ja leider bisher wenige Erfahrungen bzgl. Speedbuster eher verschieden Meinungen!

Lange Rede, kurzer Sinn...heute gefahren bei 13 Grad, halber Tank und ca. 85 kg Fahrergewicht.

Beste Zeit, mit eingeschaltener Box, mit der "Zeitenjagd" APP korrigiert war eine 8,25 sec. und mit augeschaltener Box 9,25 sec.

Ich persönlich bin damit zufrieden, auch dass es ca. 1 sec. Unterschiede zwischen original und Box waren.
 

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2. Versuch mit Box.
 

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und mit augeschaltener Box.
 

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