Flore20

Newbie
Eingetreten
Mai 6, 2021
Beiträge
10
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Leute,

Ich wollte mal in die Runde werfen, dass bei meiner RS3 8V Limo vorne das Winkelgetriebe kaputt ist. Das nach ca. 60.000km. Ich habe keine Leistungsteigerung oder sonst etwas. Es fing realtiv leise an, ab 70km/h bis 90km/h hat man ein Dröhnen vernommen, das aber eher von hinten kam. Ich Habe in dem Zug erstmal alle Reifen neu gemacht, dann noch die Bremsen weil die auch schon dran waren.
Nachdem sonst auch nichts geholfen hat, bin ich zum Freundlichen gefahren. Der meinte dann es sei der komplette Hinterachsantrieb und es würde 6000€ ausmachen, da alles eine Einheit ist. Ölproben von hinten, die der Freundliche gemacht hat, ergaben jedoch nichts.
Daraufhin fuhr ich zum nächsten Händler und der meinte, dass vorne das Winkelgetriebe und das Lager der Kardanwelle Hops gegangen ist. Die Kardanwelle hat auch 1,5cm Spiel. Wird mich um die 3600€ kosten. Kulanz wird abgelehnt, da ich Pops and Bangs draufprogrammieren lassen habe. Dementsprechend wurde das Motorsteuergerät geändert.
Auf jeden Fall weiß ich noch nicht genau warum das passiert ist, es wird mir heute noch gezeigt, und dann werde ich es machen lassen.

Euch allen eine gute und Unfall-/Schadensfreie fahrt!

PS. Bilder werden folgen
 
Das hört sich nicht gut an .... ich drücke dir mal die Daumen das es nicht mehr wird ! Halte uns gerne hier am laufenden. Das Thema hatten wir am FL noch nicht so oft, daher bitte berichten.

Warum hast du im VFL Bereich gepostet ?!
 
Das hört sich nicht gut an .... ich drücke dir mal die Daumen das es nicht mehr wird ! Halte uns gerne hier am laufenden. Das Thema hatten wir am FL noch nicht so oft, daher bitte berichten.

Warum hast du im VFL Bereich gepostet ?!
Ups da hab ich mich verkuckt. Tut mir Leid.

Also ich war bei der Werkstatt. Die Kardanwelle lässt sich bewegen und hat somit auch das besagte Spiel. Und aufgrund dessen hat sich die Vermtung der Werkstatt bestätigt. Der Meister meinte auch, dass es ein Materialfehler war im Winkelgetriebe. Aber ich hab halt, zwecks Kulanz, was am Motorsteuergerät machen lassen. Ist eben meine Dummheit.
Also Fazit: Winkelgetriebe defekt aufgrund von Materialfehler, Wird getauscht, kostet 3600€ dauert ca. 2 Wochen. Hinterachse angeblich komplett in Ordnung. Die Werkstatt hat mir auch Schadenbilder von anderen RS3 gezeigt die das ebenfalls hatten. War glaub ich ne TPI. Ist aufjedenfall bekannt. Ich hoffe natürlich nicht, dass es noch jemanden erwischt
 
Da sieht mal wieder einmal, wer Ahnung hat und wer nicht. Mal ist die komplette Hinterachse nicht in Ordnung, mal das Winkelgetriebe. Da macht es echt Sinn, wenn man sich eine 2. Meinung einholt.
 
Da sieht mal wieder einmal, wer Ahnung hat und wer nicht. Mal ist die komplette Hinterachse nicht in Ordnung, mal das Winkelgetriebe. Da macht es echt Sinn, wenn man sich eine 2. Meinung einholt.
Genau so ist es. Die erste Werkstatt ist das offizielle Audi Zentrum Rosenheim und die andere eigentlich mehr VW als Audi. Das find ich echt traurig. Aber jez isses wies is und wenn alles stimmt, bin ich froh wenn die Hütte wieder läuft.
 
Ich habe keine Leistungsteigerung oder sonst etwas.
....und dann:
Kulanz wird abgelehnt, da ich Pops and Bangs draufprogrammieren lassen habe. Dementsprechend wurde das Motorsteuergerät geändert.
....ohne Worte
Ich denke die erste Aussage war darauf bezogen, dass das Winkelgetriebe keine Mehrbelastung als Serie aushalten musste und trotzdem schon nach 60.000 km kaputt gegangen ist.
 
Ich denke die erste Aussage war darauf bezogen, dass das Winkelgetriebe keine Mehrbelastung als Serie aushalten musste und trotzdem schon nach 60.000 km kaputt gegangen ist.
Genau das ist in Frage zu stellen! Die Schockwellen der Pops und Bangs sind im ganzen Antrieb zu finden. Das ist definitiv eine Mehrbelastung.
Und ob sonst noch Veränderungen in der MSG Software durchgeführt wurden, kann dann nur mehr ein Sachverständiger feststellen.
 
Aber steht ja nicht weiter zur Diskussion da der TE ja akzeptiert, es selber zu zahlen.
 
Ich denke die erste Aussage war darauf bezogen, dass das Winkelgetriebe keine Mehrbelastung als Serie aushalten musste und trotzdem schon nach 60.000 km kaputt gegangen ist.
Genau das ist in Frage zu stellen! Die Schockwellen der Pops und Bangs sind im ganzen Antrieb zu finden. Das ist definitiv eine Mehrbelastung.
Und ob sonst noch Veränderungen in der MSG Software durchgeführt wurden, kann dann nur mehr ein Sachverständiger feststellen.
Ganz bestimmt nicht, das geknalle passiert im Auspuff was soll da mit dem Antrieb passieren?
 
Frage an Flore20.
Wie oft wurde der RS gelauncht?
 
Genau das ist in Frage zu stellen! Die Schockwellen der Pops und Bangs sind im ganzen Antrieb zu finden. Das ist definitiv eine Mehrbelastung.
Bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten!

Pops & Bangs haben überhaupt gar nix mit dem Antriebsstrang zu tun und treten sowieso hauptsächlich im Schubbetrieb statt
 
Das ist richtig, damit könnten "nur" die Auslassventile, der Lader oder der Kat ruiniert werden.
Der Schock geht nach hinten raus, sozusagen ähnlich eines "geflegten Schoaßes" auf gut Bayerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Leistungsteigerung oder sonst etwas.
....und dann:
Kulanz wird abgelehnt, da ich Pops and Bangs draufprogrammieren lassen habe. Dementsprechend wurde das Motorsteuergerät geändert.
....ohne Worte
Ich denke die erste Aussage war darauf bezogen, dass das Winkelgetriebe keine Mehrbelastung als Serie aushalten musste und trotzdem schon nach 60.000 km kaputt gegangen ist.
Ja ich hab es etwas falsch formuliert sry. Aber der Werkstattmeister meinte auch, dass es ein Materialfehler war der auch von Audi bekannt ist. Die Pops and Bangs haben auf das Winkelgetriebe keinen Einfluss meinte er.
 
Gehe doch mal mit dem winkelgetriebe zu einem erfahrenen getriebespezialisten. Warum das ganze Getriebe neu machen wenn nur ein Lager für ein paar Euro defekt ist? Angeblich wäre das Lager sehr schwer zu beschaffen aber einen Versuch wäre es wert.
 
Das würde ich in der Tat auch vorher versuchen. Gibt ja diese speziellen Getriebe Docs , da haben wir in diesem Jahr bei einem A5 das AT Getriebe machen lassen, das hatte Audi vorher auch als Totalschaden veranschlagt. War es natürlich nicht und die haben das vergleichsweise günstige komplett überholt.
 
Bei mir wurde das Winkelgetriebe auch getauscht jedoch erst bei 105`000 Km
Kardanwelle gleich mit.
Launch Control war damals bei 3 mal

Bildschirmfoto 2022-10-27 um 15.11.19.pngBildschirmfoto 2022-10-27 um 15.11.56.png
 
Für mich unbegreiflich, dass man heutzutage nicht mehr in der Lage ist ein simples Lager auszutauschen, zumal man hier offensichtlich ganz leicht dran kommt und gar nicht das Getriebe komplett zerlegen muss. Unsere Waschmaschine zu Hause läuft schon seit über 20 Jahren, schon mindestens 3x die trommellager selbst getauscht.
 
Hallo,
ich habe ja auch schon das zweite Winkelgetriebe drin. Das Lager ist eben nicht so einfach zu bekommen, ich glaube sogar gar nicht.
Das ist ja gerade das blöde.
 
Mein WinkelGetriebe wurde auch im September erneuert, bei Kilometerstand 60000 tausend.
Die Audiwerkstatt hat für die Reparatur 3 Tage gebraucht!
Ich habe 2600€ bezahlt.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
 
Das ist ja echt bekloppt, das ist ja kein Bremsbelag .... der so normal mal eben getauscht werden muss. Das Bauteil sollte eigentlich auf Lebenszeit bzw.160.000 KM oder was da nochmal die genaue Laufleistung war ausgelegt sein.
 
Absolut inakzeptabel und nicht zu entschuldigen!
So ein Teil muss halten.
 
Ich wechsele alle 30k Kilometer auch die Öle des Winkeltriebs und des Diffs.
Zusätzlich kommt das klick mich noch rein.
Ich hoffe, dass ich damit den "mörderischen Verschleiß" gaanz lange hinauszögern kann.
 
Könnt ihr vielleicht mal beschreiben wie sich das anhört?

Wenn ich mit meiner Limo ca. 90kmh fahre, habe ich ebenfalls ein komisches, recht hohes surren bei langgezogenen Kurven... Das Surren kommt meines Erachtens von vorne recht. Auf einer geraden ist es kaum reproduzierbar und effektiv nur in der Bandbreite von 85-95kmh zu hören.

Werde es ebenfalls demnächst prüfen lassen! :boys_0137:
 
Könnt ihr vielleicht mal beschreiben wie sich das anhört?

Wenn ich mit meiner Limo ca. 90kmh fahre, habe ich ebenfalls ein komisches, recht hohes surren bei langgezogenen Kurven... Das Surren kommt meines Erachtens von vorne recht. Auf einer geraden ist es kaum reproduzierbar und effektiv nur in der Bandbreite von 85-95kmh zu hören.

Werde es ebenfalls demnächst prüfen lassen! :boys_0137:
Ab 70km/h ist ein sehr lautes, unüberhörbares Dröhnen am Start. Hört aber ab 90km/h wieder auf, bzw. nimmt ab.
In den Kurven wurde es bei mir auch schwächer.

Du kannst ja mal deine Kardanwelle überprüfen, an der Winkelgetriebe Seite, ob due da ein Spiel hast.
 
Genau so war es bei mir auch, dass Geräusch kam von vorne rechts.
Das ganze ist ein Materialfehler vom Lager im Winkelgetriebe.
Und das Problem ist bei Audi bekannt!
Hauptsächlich bei den Baujahren 2015 bis Anfang 2017 Modelle.
 
Genau so war es bei mir auch, dass Geräusch kam von vorne rechts.
Das ganze ist ein Materialfehler vom Lager im Winkelgetriebe.
Und das Problem ist bei Audi bekannt!
Hauptsächlich bei den Baujahren 2015 bis Anfang 2017 Modelle.
Also, seit ner Woche hab ich meinen geliebten wieder. Es war genauso wie du es sagst. Materialfehler im Winkelgetriebe. Jetzt ist wieder alles so wie am Anfang. Ist schon echt doof, dass sowas passiert. Aber wenn das alles ist, ist es ja nicht so schlimm. Es wurde jedenfalls ein verstärktes eingebaut und fertig. Ich hoffe mal, dass jetzt nichts mehr kommt :D
 
Hi. Kommt euch sowas bekannt vor? Habe jetzt bei mir auch die Vermutung, dass mein Winkelgetriebe hinüber ist.




Werde ich morgen direkt bei der Inspektion ansprechen.
 
Hi. Kommt euch sowas bekannt vor? Habe jetzt bei mir auch die Vermutung, dass mein Winkelgetriebe hinüber ist.




Werde ich morgen direkt bei der Inspektion ansprechen.

Ich finde das hört sich anders an.
 
Klingt eher nach Reifen.
 
Hier, grade etwas gefunden was eigentlich identisch klingt.
 
Klingt für mich eindeutig nach Winkelgetriebe
 
Was für ein ekeliges Geräusch!
Ich hoffe es kommt nicht allzu Dicke!!!:boredom:
 
War vorgestern beim Freundlichen zur Inspektion, habe ihm dann das Problem geschildert und die Videos gezeigt. Das blöde ist genau ein Tag vorher ist das Geräusch weniger geworden und zusätzlich hat man eh schon weniger gehört, da es am regnen war. Naja am nächsten Tag den Wagen abgeholt und mein Serviceberater meinte er hat das Geräusch zwar kaum gehört aber zumindest etwas wahrgenommen. Hab jetzt Anfang Januar einen neuen Termin da auch meine Ölwanne am schwitzen war und dann schaut er es sich mal genauer an. Er vermutet vielleicht Radlager und ich soll wohl meine Distanzscheiben vorher entfernen, da es sonst zu Problemen mit der Garantie kommen könnte... mal sehen. Garantie habe ich noch bis Februar, hoffentlich regelt sich alles vorher. Ich gehe immer noch von etwas anderem aus als Radlager. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich drücke Dir die Daumen!! :dfbboymuede:
 
Update: Wie ich bereits vermutet habe ist das Winkelgetriebe kaputt. Das Öl sah katastrophal aus, voll mit Spänen. Wird diese Woche gewechselt.
Kurze Frage, ich habe doch bei so einem Garantiefall das Recht auf einen kostenlosen Leihwagen oder? Ich bin auf den Wagen momentan angewiesen da mein Zweitwagen ebenfalls in der Werkstatt ist. Der Händler meint jedoch dass sie momentan keine Leihfahrzeuge zur Verfügung haben. Kann man dann nicht irgendwie mal bei einem anderen Audi Händler anfragen? Ich meine wenn mir ein Fahrzeug zusteht, würde ich gerne eins in Anspruch nehmen, unabhängig davon ob die jetzt einen da haben oder so. Sollen die sich dann drum kümmern einen zu organisieren...
 
Soviel ich weiss ist das Goodwill wenn Du einen bekommst. Zustehen tut dir das nicht per se.
Bei uns in der CH zumindest ist es so bzw. machen die das so
 
ich denke wenn Du ein neues Winkelgetriebe auf Garantie bekommst und sogar noch ev. neue Radlager trotz Distanzscheiben, dann kannst Du schon ziemlich froh sein. Da wäre mir dann auch relativ egal ob mit oder ohne Ersatzwagen.
 
ich denke wenn Du ein neues Winkelgetriebe auf Garantie bekommst und sogar noch ev. neue Radlager trotz Distanzscheiben, dann kannst Du schon ziemlich froh sein. Da wäre mir dann auch relativ egal ob mit oder ohne Ersatzwagen.
Distanzscheiben waren ja ab, mal sehen ob überhaupt was an den Radlagern war. Naja, wenn ich theoretisch Anspruch auf einen Ersatzwagen habe, why not? Besser als rumkutschieren lassen bzw. share now gesuche..
 
ja das schon. Ich würde den klar ja auch nehmen wenn alles dabei ist. Ich meine nur wegen dem dass Du die sauteure Rep. auf Garantie bekommst ist ja schon "super". Meiner Erfahrung nach bei meiner Amag muss/musste ich mich immer auf alle möglichen Diskussionen gefasst machen. Das ist echt ätzend und man könnte schon fast annehmen dass das einen gewissen kalkulierten Hintergrund hat, da ich mir vorstellen kann das nicht so standfeste Kunden dann einfach in den sauren Apfel beissen und selber zahlen.
 
Ja klar das ist Bombe dass es auf Garantie ausgetauscht wird. Vorallem wenn man bedenkt dass meine Garantie jetzt im Februar ausläuft 🤣
Ja zum Glück musste ich nicht so viel rum diskutieren, war ja alles eindeutig. Aber ich wäre mehr als standfest geblieben. Man sollte auch nicht immer alles hinnehmen und zu allem ja okay sagen, dann kommt man nicht weit.
 
Ich würde mal in Ingolstadt bei der Kundenbetreuung anrufen und mich diesbezüglich informieren.
Ich denke schon, dass ein Leihwagen in diesem Fall gestellt werden sollte.
Die Reparatur unterliegt ja der Mobilitätsgarantie, oder?
 
Also laut Audi Neuwagen Garantie :
Weitergehende Ansprüche bestehen aus dieser Garantie nicht. Insbesondere
sind von der Garantie weder Ersatzansprüche, wie zum Beispiel die Stellung
eines Ersatzwagens für die Dauer der Nachbesserung, noch Schadensersatz-
ansprüche erfasst.


Allerdings sollte es wirklich über die Mob Garantie abgedeckt sein wie @turbopopel schrieb denn dort heißt es:
Ersatzwagen
Ein erforderlicher Ersatzwagen (Mietwagen) kann für die Dauer der notwendigen Reparatur beim Audi Partner bis zu fünf Werktage (plus direkt anschließende Wochenenden max. 7 Tage zzgl. angrenzende Feiertage) ohne km-Begrenzung zur Verfügung gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, habe mit dem Kundenservice telefoniert. Wenn du den Wagen in der Werkstatt abgibst und er auf Garantie repariert wird, hat es nichts mit der Mob. Garantie zu tun (anders wäre es wenn du den Wagen abschleppen lässt weil er nicht startet bzw. Besorgniserregende Geräusche macht).
Der jeweilige Audi Händler könnte aber theoretisch von sich aus einen kostenlosen, kostengünstigeren oder zum vollen Preis ein Auto zur Verfügung stellen. Meiner hat keine Autos mehr da und von daher ist es mir jetzt egal, will meinen RS einfach nur wieder haha. Sollte morgen abholbereit sein.
 
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag hier, ich war bis jetzt immer stiller mitleser.

Da hier gerade das Thema Winkelgetriebe diskutiert wird, hänge ich mich an, ich hoffe das widerspricht nicht der Forumregel.
Ich hatte seit November wie cskara123 mahlende Geräusche im Fahrerraum. Am 27.12.2022 brachte ich meinen VFL zum Ölwechsel und Inspektion, als ich das Auto abgab erwähnte ich die Geräusche. Später kam dann der Anruf das das Radlager defekt sei. Reparaturkosten wären für eine Seite total CHF 1170.--. Ich entschied mich das dann selber zu ersetzen und machte das gleich auf beiden Seiten. Die Geräusche sind nun weg. Mir ist dann aber aufgefallen, das wenn ich an der Antriebswelle winkelgetriebeseitig rüttle, diese sich etwas bewegen lässt. Auf dem Video kann man es etwas erkennen. Da ich hier vom einten oder anderen defekten Winkelgetriebe gelesen habe, vermute ich das sich bei mir auch ein solcher Schaden abzeichnet. Die rechte Seite ist komplett spielfrei.

Der RS3 Jg 2016, hat ca. 76’000km auf der Uhr und ist komplett original, keine Software usw. nur andere Sommerfelgen.

Mein Kollege der VW/Skoda Mechaniker ist, meinte das Spiel sei normal, er hätte schon schlimmeres gesehen welches man als in Ordnung deklariert hatte.

Was meint ihr dazu und wie ist die Nr der TPI die es dazu gibt?

Ich bin am Überlegen ob ich zur Werkstatt fahre und dort verlange das dies angeschaut wird und allenfalls auf Kulanz etwas unternommen wird.
 
Bist du da überhaupt am winkelgetriebe? Sieht für mich eher nach Hinterachsgetriebe aus?
 
Exakt, das ist das Hinterachsdifferenzial an dem Du da wackelst. Das Winkelgetriebe sitzt vorn am Getriebeausgang.
Gewisse Triebstrangspiele sind normal. Das im Video sieht für mich nicht ungewöhnlich aus
 
Habe mir gerade ein brandneues HA Getriebe angeschaut. Das Spiel auf der linken Seite ist da auch. Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
 
Zurück
Oben Unten