8VA-VFL Werkstattkosten

duffdose

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Aug 17, 2015
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RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen Freunde :)

da ich ja noch ein RS3-Newbie bin, wollte ich euch mal fragen wo sich die Werkstattkosten preislich verhalten. Ich denke es macht Sinn, wenn man den Knalli wieder verkaufen will, immer in eine Audiwerkstatt zu fahren. Also was mich interessieren würde sind kosten:

Ölwechsel
Inspektion
Bremsenwechsel

...habe ich noch was vergessen?

Danke für die Vorabinfo.

Gruß
 
duffdose said:
Guten Morgen Freunde :)

da ich ja noch ein RS3-Newbie bin, wollte ich euch mal fragen wo sich die Werkstattkosten preislich verhalten. Ich denke es macht Sinn, wenn man den Knalli wieder verkaufen will, immer in eine Audiwerkstatt zu fahren. Also was mich interessieren würde sind kosten:

Ölwechsel
Inspektion
Bremsenwechsel

...habe ich noch was vergessen?

Danke für die Vorabinfo.

Gruß


Das wird sicherlich einiges kosten (hatte noch keine Inspektion), daher ein kleiner Tipp zur Kostenreduzierung:
Öl selber kaufen und beistellen. Sonst füllt Audi nur Castrol-Plörre für viel Geld ein. Über das richtige Öl wurde hier
ja schon viel geschrieben.
Bremsen vorne liegen sicherlich auch im 4-stelligen Bereich. Wenn Du die originalen Scheiben fahren möchtest, die
gibt es neu bei ebay für rund 500,- Euro, Beläge liegen bei ca. 400,- Euro. Vielleicht findest Du ja auch einen hier im Forum,
der seine originalen Scheiben und Klötze bei dem damaligen Bremsen-Update nicht hat verbauen lassen.
Ich hatte das Glück und kam so an ein komplettes Kit (Scheiben, Beläge und Verschleiß-Sensor) für 500,- Euro.

P.S.: Ich gehe davon aus, Du hast einen 8PA und keinen 8V

Gruß
Ralf
 
Ne ich bekomme einen 8V :biggrinn:

Aber mich wundert das hier keiner Antwortet? War noch niemand in der Werkstatt oder ist das ein Thema über das hier nicht gesprochen wird?
 
duffdose said:
Ne ich bekomme einen 8V :biggrinn:

Aber mich wundert das hier keiner Antwortet? War noch niemand in der Werkstatt oder ist das ein Thema über das hier nicht gesprochen wird?


... wahrscheinlich, weil viele noch auf ihr Fahrzeug warten (weil noch nicht ausgeliefert).
Und die, die schon einen haben, waren bestimmt noch nicht zur 1. Inspektion, es sei denn, die haben schon viele Kilometer gerissen (beim 8PA ist der Longlife-Service laut Serviceheft meines Wissens nach alle 27.500 km fällig).

Gruß
Ralf
 
So ist es.
Es können doch für den 8V noch gar keine Erfahrungswerte mit Werkstattkosten vorliegen
 
Und Erfahrungsmäßig vom 8P, dass dürfte doch preislich ähnlich sein oder?

Gruß Dennis
 
Die meisten, sofern sie schlau sind, werden doch das KD-Pack mitgeordert haben, oder?
 
RedBull-Ralle said:
Die meisten, sofern sie schlau sind, werden doch das KD-Pack mitgeordert haben, oder?
Also ich nicht, durchgerechnet und festgestellt, dass es sich nicht lohnt.
 
Digo said:
RedBull-Ralle said:
Die meisten, sofern sie schlau sind, werden doch das KD-Pack mitgeordert haben, oder?
Also ich nicht, durchgerechnet und festgestellt, dass es sich nicht lohnt.
Echt, was hast du denn da gerechnet?

Ich habe es genommen, da es sich mMn durchaus rechnet, schon ein Satz Bremsbeläge zusätzlich zu den normalen wartungen und du hast alles doppelt und dreifach drin, aber das kann jeder sehen wie er möchte.

LG
Mark
 
Ich würde bei 10000km pro Jahr 45 Euro pro Monat zahlen.
Das sind nach 3 Jahren also 30000km, da sollte noch kein Bremsbelag o.ä. fällig sein (bei meinem R32 waren sie nach 70000km fällig), sondern nur eine Inspektionen und vermutlich einmal Bremsflüssigkeit, dafür dann 1620 Euro? Das lohnt nicht.

(Mal abgesehen davon, dass wenn ich das Paket habe ich kein Fahrsicherheitstraining mehr machen dürfte (habe ich angefragt), sonst zahlt Audi auch nichts mehr, wenn sie das rausbekommen sollten, da das "kein sach
gemäßem Gebrauch des Fahrzeugs ist, da hierdurch ein erhöhter Verschleiß zu erwarten ist" .)

Gruß
Digo
 
Ich habe es auch abgeschlossen......bei 30.000km/ Jahr :jc_doubleup:
ist das locker drinnen und die Kosten sind kalkulierbar über den Leasingszeitraum von 3 Jahren.

Wenn ich nur an den S- Tronic Getriebeölwechsel denke könnt ich schon ko......en.
600 Tacken nur für ein Ölwechsel.
Ohne das ganze andere geraffel das anfällt in den drei Jahren. :yahoo:

Ich sags mal so...ich habe für die drei Jahre halt ein rundum sorglos Paket,
und weiß das mich das Teil nicht Arm macht. :biggrinn:
 
Digo said:
Ich würde bei 10000km pro Jahr 45 Euro pro Monat zahlen.
Das sind nach 3 Jahren also 30000km, da sollte noch kein Bremsbelag o.ä. fällig sein (bei meinem R32 waren sie nach 70000km fällig), sondern nur eine Inspektionen und vermutlich einmal Bremsflüssigkeit, dafür dann 1620 Euro? Das lohnt nicht.

(Mal abgesehen davon, dass wenn ich das Paket habe ich kein Fahrsicherheitstraining mehr machen dürfte (habe ich angefragt), sonst zahlt Audi auch nichts mehr, wenn sie das rausbekommen sollten, da das "kein sach
gemäßem Gebrauch des Fahrzeugs ist, da hierdurch ein erhöhter Verschleiß zu erwarten ist" .)

Gruß
Digo
Du versteifst dich jetzt auf die Bremsbeläge, Vergisst aber noch die Inspektionen, das Öl, die Filter, Ölablasschraube usw. usw. das ist da alles mit dabei :aufgeben:

Ach übrigens, beim Leihwagen von meinem Händler waren nach 11800km bereits die Beläge fällig (Kosten über 600.-€), das aber nur am Rande :boys_0222: es kommt halt auf die Fahrweise an :biggrinn:

LG
Mark
 
Wie gesagt, ich bin von Inspektion und Bremsflüssigkeit ausgegangen. Da wird man kaum auf 1600 Euro kommen? Vorallem wenn man das Öl selber mitbringt. (war auch die Meinung meines Verkäufers)

Außerdem hatte ich eigentlich vor nach 2000km auf Festintervall umzustellen und das wird Audi vermutlich sowieso nicht zahlen?

blindriemen said:
Wenn ich nur an den S- Tronic Getriebeölwechsel denke könnt ich schon ko......en.
600 Tacken nur für ein Ölwechsel.
Wann fällt das an?

Gruß
Digo
 
Digo said:
Wie gesagt, ich bin von Inspektion und Bremsflüssigkeit ausgegangen. Da wird man kaum auf 1600 Euro kommen? Vorallem wenn man das Öl selber mitbringt. (war auch die Meinung meines Verkäufers)

Außerdem hatte ich eigentlich vor nach 2000km auf Festintervall umzustellen und das wird Audi vermutlich sowieso nicht zahlen?

blindriemen said:
Wenn ich nur an den S- Tronic Getriebeölwechsel denke könnt ich schon ko......en.
600 Tacken nur für ein Ölwechsel.
Wann fällt das an?

Gruß
Digo

Bei meinen letzten Autos A3 TDI und A4 Avant 3,0TDI bei 60.000km oder alle 2 Jahre je nachdem was zuerst eintrifft.
 
MarkyMark said:
Digo said:
Ich würde bei 10000km pro Jahr 45 Euro pro Monat zahlen.
Das sind nach 3 Jahren also 30000km, da sollte noch kein Bremsbelag o.ä. fällig sein (bei meinem R32 waren sie nach 70000km fällig), sondern nur eine Inspektionen und vermutlich einmal Bremsflüssigkeit, dafür dann 1620 Euro? Das lohnt nicht.

(Mal abgesehen davon, dass wenn ich das Paket habe ich kein Fahrsicherheitstraining mehr machen dürfte (habe ich angefragt), sonst zahlt Audi auch nichts mehr, wenn sie das rausbekommen sollten, da das "kein sach
gemäßem Gebrauch des Fahrzeugs ist, da hierdurch ein erhöhter Verschleiß zu erwarten ist" .)

Gruß
Digo
Du versteifst dich jetzt auf die Bremsbeläge, Vergisst aber noch die Inspektionen, das Öl, die Filter, Ölablasschraube usw. usw. das ist da alles mit dabei :aufgeben:

Ach übrigens, beim Leihwagen von meinem Händler waren nach 11800km bereits die Beläge fällig (Kosten über 600.-€), das aber nur am Rande :boys_0222: es kommt halt auf die Fahrweise an :biggrinn:

LG
Mark

Naja ich kauf mir keinen RS um damit auf die Fahrweise (im legalen Rahmen) oder Kosten zu achten. Und ich glaube da sind wir uns RS Besitzer alle einig.... das man mit so einem Auto anders fährt als mit ner Familienkutsche.
 
blindriemen said:
Naja ich kauf mir keinen RS um damit auf die Fahrweise (im legalen Rahmen) oder Kosten zu achten. Und ich glaube da sind wir uns RS Besitzer alle einig.... das man mit so einem Auto anders fährt als mit ner Familienkutsche.
Tja, da aber gefragt wurde was z.b. eine Inspektion kostet, gibt es anscheinend wohl doch RS3 Fahrer die sich Gedanken darüber machen...deshalb ist es doch auch völlig o.k. die paar Kröten für den Service hinzulegen :biggrinn: das ganze Auto ist doch schon mehr als unvernünftig und keineswegs kostenorientiert :aufgeben:

LG
Mark
 
blindriemen said:
Wenn ich nur an den S- Tronic Getriebeölwechsel denke könnt ich schon ko......en.
600 Tacken nur für ein Ölwechsel.
Keine Ahnung wo du deinen Service machen läßt, aber ich hab für den S-Tronic Ölwechsel 217 Euro bezahlt!
 
blindriemen said:
Ich habe es auch abgeschlossen......bei 30.000km/ Jahr :jc_doubleup:
ist das locker drinnen und die Kosten sind kalkulierbar über den Leasingszeitraum von 3 Jahren.

Wenn ich nur an den S- Tronic Getriebeölwechsel denke könnt ich schon ko......en.
600 Tacken nur für ein Ölwechsel.
Ohne das ganze andere geraffel das anfällt in den drei Jahren. :yahoo:

Ich sags mal so...ich habe für die drei Jahre halt ein rundum sorglos Paket,
und weiß das mich das Teil nicht Arm macht. :biggrinn:


600 Euro für den S-Tronic Getriebeölwechsel ist übertrieben. Ich habe bei meinem 8PA gerade bei 60.000 km das Getriebe-Öl und das Haldex-Öl wechseln lassen (gemäß Audi-Vorgabe). Hätte knapp 400,- Euro gekostet, wenn die nicht auch noch meinen beigestellten Haldexfilter verbaut (knifflige Angelegenheit) und alles schön sauber gemacht hätten.

Gruß
Ralf
 
Um das mal zusammen zu fassen, in den ersten 3 Jahren bei 30.000km muss man machen:
- Ölwechsel 350 Euro
- Bremsflüssigkeit 200 Euro
- Getriebeöl 400 Euro

So grob als Anhaltspunkt?
Macht 950 Euro, wäre also als Reserve noch einmal Bremsbeläge für 600 Euro drin und hätte immernoch keinen Verlust gegenüber dem Paket.
 
Und Zündkerzen, und Bremsflüssigkeitswechsel und und und.....
Nicht die Hälfte vergessen :boys_0136:
 
Deswegen frage ich ja, was alles gemacht werden muss.
Bremsflüssigkeit steht in meiner Liste.
Zündkerzen habe ich nur die Information 60.000km gefunden, gilt was Anderes?
 
Zündkerzen sind laut Serviceplan alle 30000km fällig beim RS3, das hat mich auch etwas erstaunt. Wie kommt das? Mein alter GTI brauchte nur alle 90000km neue Kerzen. Sind die im 5 Zylindermotor derart hoch beansprucht?
 
duffdose said:
Und Erfahrungsmäßig vom 8P, dass dürfte doch preislich ähnlich sein oder?

Gruß Dennis

Erfahrungswerte beim 8P:
Auch beim "Freundlichen" kann man verhandeln. Und wie Ralf schon sagte: Öl auf ebay besorgen.
Der Liter Mobil1 so im Schnitt zwischen 7,50 und 8 Euro. Wenn Du 2 x 5 Liter Kanister bestellst
oder 1 x 5 Liter und 3 x 1 Liter in der Regel auch versandkostenfrei.
Beim Freundlichen kostet der Liter zw. 20 und 25 Euro. Genauso verhält es auch mit dem
Haldexöl, Bremsflüssigkeit etc. Auch Teile wie Zündkerzen, Ölfilter, Pollenfilter etc.
bekommst Du in der Regel Original vom Audi-Händler auf ebay zw. 20 und 50 % günstiger:

"kleiner Kundendienst" bei 30 Tkm mit Zündkerzen ca. 500 Euro und der
"große Kundendienst" bei 60 Tkm mit Zündkerzen etc. so ca. 900 Euro.
Dann hast Du die Audi Mobilitätsgarantie und den Stempel von Audi im
Serviceheft und somit ist Dein Baby scheckheftgepflegt.
Das sollte es einem auch schon Wert sein, oder?
 
Blue_Devil said:
Zündkerzen sind laut Serviceplan alle 30000km fällig beim RS3, das hat mich auch etwas erstaunt. Wie kommt das? Mein alter GTI brauchte nur alle 90000km neue Kerzen. Sind die im 5 Zylindermotor derart hoch beansprucht?

Das ist richtig. Alle 30 Tkm sind die fällig. Beim :) kosten die 180 Euro (5 Stück)
und auf ebay 15 Euro pro Stück und sind haargenau die gleichen.
 
Digo said:
Wie gesagt, ich bin von Inspektion und Bremsflüssigkeit ausgegangen. Da wird man kaum auf 1600 Euro kommen? Vorallem wenn man das Öl selber mitbringt. (war auch die Meinung meines Verkäufers)

Außerdem hatte ich eigentlich vor nach 2000km auf Festintervall umzustellen und das wird Audi vermutlich sowieso nicht zahlen?

blindriemen said:
Wenn ich nur an den S- Tronic Getriebeölwechsel denke könnt ich schon ko......en.
600 Tacken nur für ein Ölwechsel.
Wann fällt das an?

Gruß
Digo

Haldexöl muss bei 60 Tkm gewechsel werden.
 
ruffel14 said:
Blue_Devil said:
Zündkerzen sind laut Serviceplan alle 30000km fällig beim RS3, das hat mich auch etwas erstaunt. Wie kommt das? Mein alter GTI brauchte nur alle 90000km neue Kerzen. Sind die im 5 Zylindermotor derart hoch beansprucht?

Das ist richtig. Alle 30 Tkm sind die fällig. Beim :) kosten die 180 Euro (5 Stück)
und auf ebay 15 Euro pro Stück und sind haargenau die gleichen.

Schon der Hammer, was die für unverschämte Preise aufrufen... Da lohnt es sich wirklich, die Teile wo anders zu besorgen (beim Öl sowieso).
 
Zündkerzen hatte ich bisher bei jedem KD wechseln lassen. Mein Freundlicher meint das er das auch so machen würde :mocking:
 
ruffel14 said:
Beim Freundlichen kostet der Liter zw. 20 und 25 Euro.
Schön wärs :D, seitdem ich mal 32 Euro! pro Liter Öl bei VW gezahlt habe bringe ich es immer selber mit.

ruffel14 said:
Haldexöl muss bei 60 Tkm gewechsel werden.

Ohne Zeitlimit?

Dann wären es jetzt nur noch :boys_0137: :

- Ölwechsel 500 Euro (inkl Zündkerzen)
- Bremsflüssigkeit 200 Euro

@RedBull-Ralle Sagst du mir bitte noch, was ich in meiner Überlegung alles vergessen habe?
 
Digo said:
ruffel14 said:
Beim Freundlichen kostet der Liter zw. 20 und 25 Euro.
Schön wärs :D, seitdem ich mal 32 Euro! pro Liter Öl bei VW gezahlt habe bringe ich es immer selber mit.

ruffel14 said:
Haldexöl muss bei 60 Tkm gewechsel werden.

Ohne Zeitlimit?

Dann wären es jetzt nur noch :boys_0137: :

- Ölwechsel 500 Euro (inkl Zündkerzen)
- Bremsflüssigkeit 200 Euro

@RedBull-Ralle Sagst du mir bitte noch, was ich in meiner Überlegung alles vergessen habe?


... Haldexöl bei 60 Tkm ohne Zeitlimit

5 Liter Mobil 1 Esp Formula 5W-30 kosten um die 35 Euro. Ölwechselmenge beträgt aber 6,5 Liter, daher brauchst Du noch
2 Dosen á 1 Liter zu ca. 7,50 Euro je Stück

Wenn du die Beru Z339 Zündkerzen nimmst, die kosten zwischen 10 und 12 Euro pro Stück im Internet.

Original Ölfilterelement gibt es bei Ebay für rund 12 Euro

Bremsflüssigkeit DOT4 liegt bei unter 10 Euro der Liter

Das einzig teure wird der Arbeitslohn bei Audi sein, der liegt meines Wissens bei über 100,- Euro die Stunde

Du siehst, wenn Du alles Material beistellst, kommst Du wesentlich günstiger davon :boys_0120:

Gruß
Ralf
 
Digo said:
ruffel14 said:
Haldexöl muss bei 60 Tkm gewechsel werden.

Ohne Zeitlimit?

Dann wären es jetzt nur noch :boys_0137: :

- Ölwechsel 500 Euro (inkl Zündkerzen)
- Bremsflüssigkeit 200 Euro
Haldexöl laut Plan alle 60000km ODER alle 4Jahre!
 
Haldexölwechsel wurde bei mir jetzt nach 3 Jahren und 50000km gemacht.
Was noch dazu. Kommt. Luftfilter, Pollenfilter, wie gesagt Bremsen und Beläge und was weiß ich noch alles. Wer der Meinung ist es lohnt nicht muss es lassen, ich Persönlich würde es jederzeit machen. Für mich sehe ich den Vorteil das ich völlig entspannt mein Auto zum KD abgeben kann ohne Gedanken machen zu müssen was es mich kostet. Und wenn man mit Preisen aus dem Netz anfängt dann bitte die Zeit dazu kalkulieren alles zu besorgen. Mag dem ein und anderem egal sein, mir Persönlich nicht, dafür hab ich jetzt schon zu viel um die Ohren. Wie gesagt, muss halt jeder für sich selbst Wissen.
 
RedBull-Ralle said:
Haldexölwechsel wurde bei mir jetzt nach 3 Jahren und 50000km gemacht.
Was noch dazu. Kommt. Luftfilter, Pollenfilter, wie gesagt Bremsen und Beläge und was weiß ich noch alles. Wer der Meinung ist es lohnt nicht muss es lassen, ich Persönlich würde es jederzeit machen. Für mich sehe ich den Vorteil das ich völlig entspannt mein Auto zum KD abgeben kann ohne Gedanken machen zu müssen was es mich kostet. Und wenn man mit Preisen aus dem Netz anfängt dann bitte die Zeit dazu kalkulieren alles zu besorgen. Mag dem ein und anderem egal sein, mir Persönlich nicht, dafür hab ich jetzt schon zu viel um die Ohren. Wie gesagt, muss halt jeder für sich selbst Wissen.

Genau so sehe ich das auch.... Kisten über 60 oder 70.000+ fahren und dann einen auf Sparfuchs machen....hmmmm das passt irgendwie nicht.
Aber jeder so wie er mag. Ich gebe mein Auto ab in der Werkstatt und fertig. Und wenn die Bremsbeläge fällig sind mir doch wurscht genauso wie der Rest. Man kann es drehen und wenden wie man will, hinterher ist man immer schlauer.
Ich fahre einfach zu viele Kilometer um mich auf irgendwelche Sachen einzulassen. Bei einem RS zumindest nicht, die Spielen halt preislich in einer anderen Liga (Werkstatttechnisch gesehen).
 
Wie sehen es denn die Händler bzw. Werkstätten, wenn man das eigene Material mitbringt? So wie ich die Beiträge hier interpretiere, verlangt die Werkstatt zum normalen Listenpreis des Materials einen saftigen Aufschlag. Die Meisterstunde kommt dann noch oben drauf und schnürt ein dickes Paket. Diesen "Service" lässt sich Audi halt zahlen. Ganz einfach weil sie es können.

Können Werkstätten mich als Kunde ablehnen, wenn ich eigenes Material mitbringe? Wie geht man denn bei sowas praktisch vor?
 
Ich persönlich bringe nur das Öl mit mit dem Hinweis das ich schon immer Mobil1 hatte und auch das wieder möchte. Da ich zudem einen Bekannten dort sitzen habe spielt das keine Rolle und auf den Rest gibt's gute %

Daher war das bei mir noch nie ein Problem. Meine Devise hier ist Leben und Leben lassen. Nur wenn ich das Gefühl bekomme ich werde verarscht, ist Schluss.
 
Zündkerzen wechsel ich jetzt spätestens alle 15'000km. Ich hatte meine 25'000km drin und massive Zündaussetzer.
 
Nicki-Nitro said:
Zündkerzen wechsel ich jetzt spätestens alle 15'000km. Ich hatte meine 25'000km drin und massive Zündaussetzer.

Auto war gechipt oder Serie? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen bzw. Wechsel bei 15000km völlig übertrieben. Bei meinem GTI waren die Kerzen nach 90000km fällig und die sahen noch aus wie neu, ohne Abbrand oder dergleichen.
 
Alles gemacht bis auf Lader.
 
Meine Kerzen fliegen jährlich raus, ohne wenn und aber.
Sind dann etwa 15000km die sie drin waren.
 
Das Problem ist ja hierbei aber, dass Audi dann sagt "Die sind noch nicht fällig, die Kosten übernehmen wir nicht." Also macht das Paket meiner Meinung nach noch weniger Sinn.
 
ich hab das Paket auch mitgenommen. Bei knapp 66T€ hats den Kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht. Da bin ich einfach entspannter bei den vielleicht auch beim 8V auftretenden Bremsproblemen :boys_0136:
Nach 3 Jahren bin ich dann schlauer obs wirtschaftlich sinnvoll war :aufgeben: und dann wird eh neu entschieden ob er bleibt oder was anderes kommt. Also lieber RS3: nutze deine Chance :biggrinn:
 
Warum soll Audi die Zündkerzen übernehmen? Hast Du gratis Wartung/Service inklusive? Ich habe das nicht. Wer aber die 100€ nicht hat für 5 Zündkerzen, ...
 
Nur sind es bei Audi mehr als 100€.
Und wenn ich das Servicepaket habe und der KD-Meister meint die müssen raus dann kommen die auch raus. Kostet dann halt nichts mit dem Servicepaket.

Wie gesagt, wer meint es ist besser ohne lässt es halt....ist doch ok. Der Servicemann vor Ort findet das sicher besser wenn Du es nicht hast :boys_0222:
 
Ich zahle nur Arbeit und bringe alles selber mit. Muss leider wegen Garantie noch zu Audi. Sonst wäre ich schon längst weg.
 
Nicki-Nitro said:
Ich zahle nur Arbeit und bringe alles selber mit. Muss leider wegen Garantie noch zu Audi. Sonst wäre ich schon längst weg.

Hi Roland,

auf was hast Du denn noch Garantie, wenn bei Dir alle gemacht ist ? :boys_0222:
( im Sinne von Tuning / Veränderungen)
 
Audi weiss das. Aber dieses Jahr war ein Scheinwerfer undicht. Das haben die auf Garantie übernommen. Was hat Tuning für negativen Einfluss auf den Scheinwerfer?

Es gäbe ja noch andere Fälle, wo eine Garantie hilfreich ist. Der Klimakompressor ginge kaputt, oder oder oder. Das wird dann noch übernommen. Bei Defekten an DSG oder Motor und Fahrwerk, ist natürlich Schluss.
 
Ich habe auch das Service-Paket NICHT mit dazu genommen. Mein Händler wollte dafür 79,-/Monat. Das wären dann auf 48 Monate schlappe 3792,- EUR. Ich werde in den vier Jahren gerade mal 40 000km fahren, ich denke nicht, dass sich das Paket bei MIR gerechnet hätte.

Gibts beim 8V eigentlich noch sowas wie nen Einfahrservice oder sowas? Also nach 1000km oder 2000km mal Ölwechsel? Oder kommt die erste Inspektion wirklich erst bei 30 000km?
 
Lasto said:
Ich habe auch das Service-Paket NICHT mit dazu genommen. Mein Händler wollte dafür 79,-/Monat. Das wären dann auf 48 Monate schlappe 3792,- EUR. Ich werde in den vier Jahren gerade mal 40 000km fahren, ich denke nicht, dass sich das Paket bei MIR gerechnet hätte.

Gibts beim 8V eigentlich noch sowas wie nen Einfahrservice oder sowas? Also nach 1000km oder 2000km mal Ölwechsel? Oder kommt die erste Inspektion wirklich erst bei 30 000km?

Dein Motor hat einen Ölfilter. Der hält alles zurück, was sich in den ersten 1000 oder 2000km übermäßig abreibt. Also brauchst Du dein Öl erst wechseln, wenn es Dein Auto so will.
 
Der Service ist nach 2 Jahren oder 30000 km. Der Ölwechsel ist schon eher fällig. Dafür gibt es die Service-Anzeige.
Bei mir sieht die Anzeige bei km-Stand 3000 so aus:
Ölwechsel:
In 19000 km / 471 Tagen
Service:
In 27000 km / 667 Tagen
Die km bzw. Tage bis zum Ölwechsel werden sich noch abhängig vom Fahrprofil verändern.

Ich werde nächste Woche das Öl wechseln lassen und Mobil 1 0W-40 auffüllen lassen und dann 1 x jährlich wechseln. Das Öl ist dann Ca. 10000 km drin.
 
14.11.2016
Ölwechsel-Service (Flexibel), Motorenöl selbst angeliefert = Paketpreis 196,42 €uronen
 
Zur Info:

04.11.2016: Ölwechsel + Zündkerzenwechsel bei 22 tkm (Wechsel Zündkerzen wurde vorgezogen)

Gesamt inkl. Mwst: 577 EUR !!!

Ich glaube der Ölwechsel hat netto irgendwas mit 360 EUR gekostet ... kein Öl selbst mitgebracht, das nächste Mal auf jeden Fall wieder selbst !

Billig ist was anderes :cry:
 
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