Welches System zur Klappensteuerung überzeugt Euch?

Das liegt an der Verstellung des Brennverfahrens: Drosselklappe geht weiter auf, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der Zündwinkel verschoben und die Auslassventile länger offen gelassen. Da das alles zu einem Hochdrehen des Motors führen würde, was wiederum aber nicht vom Fahrer gewünscht wird, macht das Wastegate auf. Folglich hört man deutlicher die Zündungen.
 
ok, danke dir für die Antwort.:good:
 
Hallo
Allgemein sind auch serienmäßig im Stand beide Klappen 100% geöffnet wenn man aktiv Dynamic einlegt. Der Wagen wird also im Stand nicht lauter mit dem Modul. Erst ab dem zweiten Gang, schaltet serienmäßig eine Klappe zu.

Gruss
 
Ich habe bei mir die AVC in der aktuellsten Version verbaut. Es ist jetzt schon ein paar mal (in einem Jahr ca. 4-5 mal) passiert, dass die Klappensteuerung nicht mehr reagiert hat, sprich das Modul setzt komplett aus. Das passiert nur mit geöffneten Klappen, die gehen dann einfach nicht mehr zu (egal ob über das DS oder per ESP Doppelklick) und das Deaktivieren über SSA gedrückt halten funktioniert auch nicht mehr. Das Modul wurde auch schon von Cete geprüft und es soll wohl alles ok sein.

Wenn ich dann das Auto für 15 min abgeschlossen abstelle funktioniert alles wieder.

Hat sowas schon mal jemand gehabt?
 
Moin,

für mich klingt das aber irgendwie doch nach dem Modul. Auch wenn das geprüft wurde, Du sagst ja der Fehler tritt ‚nur‘ 4-5 Mal im Jahr auf, da ist es sehr wahrscheinlich, dass bei einer Prüfung des Moduls natürlich gerade dann kein Fehler auftritt.
Ich wüßte echt nicht woran es sonst liegen sollte, wenn nicht am Modul. Schließlich hängt sich ja das Modul hin und wieder einfach auf, also sollte der Fehler da liegen.
 
Moin,

für mich klingt das aber irgendwie doch nach dem Modul. Auch wenn das geprüft wurde, Du sagst ja der Fehler tritt ‚nur‘ 4-5 Mal im Jahr auf, da ist es sehr wahrscheinlich, dass bei einer Prüfung des Moduls natürlich gerade dann kein Fehler auftritt.
Ich wüßte echt nicht woran es sonst liegen sollte, wenn nicht am Modul. Schließlich hängt sich ja das Modul hin und wieder einfach auf, also sollte der Fehler da liegen.

Moin,

es liegt auf jeden Fall am Modul... Es wurde auch einmal die Software erneut aufgespielt. 3 Monate war Ruhe und Anfang der Woche kam wieder ein Aussetzer. Ist natürlich ein absolutes No-Go. Wenn man in eine Kontrolle kommt und das Modul lässt sich nicht deaktivieren hat man direkt verloren. Habe letztens noch eine Standgeräuschmessung mit offenen Klappen nachgestellt: 100 dB bei 89 dB im Schein... Klappe zu bzw. im Serienmodus nach Neustart waren es 90 dB, kommt also gut hin.
 
Wenn man in eine Kontrolle kommt und das Modul lässt sich nicht deaktivieren hat man direkt verloren

Auch serienmäßig ohne Modul und im Stand sind beide Klappen 100% geöffnet wenn man aktiv Dynamic einlegt.
 
Wenn man in eine Kontrolle kommt und das Modul lässt sich nicht deaktivieren hat man direkt verloren

Auch serienmäßig ohne Modul und im Stand sind beide Klappen 100% geöffnet wenn man aktiv Dynamic einlegt.

Das ist richtig. Aber eine Geräuschmessung läuft wie folgt ab:

1. Fahrmoduswechsel z. B. zu Dynamic
2. Fahrzeug wird ausgeschaltet und neu gestartet
3. Erst jetzt wird gemessen

Da nach dem Neustart die Klappen serienmäßig immer geschlossen sind (Auto) spielt das keine Rolle, daher ist das auch so programmiert. Wenn ich jetzt aber ein Modul mit Memoryfunktion verwende und nach dem Start die Klappen immer noch offen sind gibt es ein Problem.

Der TT RS hat daher auch 98 dB als Standgeräusch eingetragen. Grund dafür ist der separate Button in der Mittelkonsole für die Klappensteuerung. Denn dieser darf nach dem Neustart noch zusätzlich gedrückt werden -> Klappen offen bei der Messung. Dann kommt man auch wieder mit den von mir gemessenen 100 dB klar.
 
Heist für mich Definitiv „KEIN AVC“ Modul
 
Heist für mich Definitiv „KEIN AVC“ Modul

Kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren - bestimmt nur ein Fall von 1000 ?
 
Der TT RS hat daher auch 98 dB als Standgeräusch eingetragen
Ich habe auch bei meinem FL 98dB eingetragen
Da nach dem Neustart die Klappen serienmäßig immer geschlossen sind
Die klappen sind auch bei Dynamic im Stand dauerhaft geöffnet, erst im 2 . Gang geht die eine Klappe zu un du kommst bei 3750u/min nicht über 98 dB. Bin schon mehrfach gemessen worden.
 
TTRS hat 103 dB, wegen der Klappentaste im Stand.
@Eidgenosse schon richtig, dass im Stand in Dynamik die klappen offen sind, aber nicht nach dem neu starten. da steht zwar immernoch Dynamik dran, ist aber in Wirklichkeit Auto. Beim aktuellen R8 steht zB immer Auto nach dem Neustart dran
 
Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite:
Ich hatte in meinem RS3 OPF die ASR CB2 Klappensteuerung verbaut und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Sound wird im Vergleich zur Serie um einiges besser und kerniger. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist das deutlich zu hören. Auch super praktisch, dass man die Steuerung mit den original Auditasten deaktivieren kann. Einbau war auch in 15Min erledigt.
Man muss sich aber auf jeden Fall von dem Gedanken lösen, dass es mit der Klappensteuerung gleich klingt wie der non-OPF. Er ist definitiv leiser und klingt nicht mehr so aggressiv wie der Alte. Auch ist natürlich das Misfire nicht mehr vorhanden aber das ist ja sowieso softwaretechnisch gewesen.
Falls wer noch Interesse an der CB2 hat, kann er sich gern bei mir melden. Hatte die Steuerung in meinem Leasingwagen und nun ausgebaut weil Rückgabe des Fahrzeugs.
 
Hallo habe eine Frage und zwar kan das sein, dass Klappensteuerung Einfluss auf die Abgaswerte haben und unter Umstäden im dauerbetrieb die sonden im Katalysator andere werte ermitteln ?
 
Hallo habe eine Frage und zwar kan das sein, dass Klappensteuerung Einfluss auf die Abgaswerte haben und unter Umstäden im dauerbetrieb die sonden im Katalysator andere werte ermitteln ?

Nein, das kann keinesfalls sein.
 
Hallo habe eine Frage und zwar kan das sein, dass Klappensteuerung Einfluss auf die Abgaswerte haben und unter Umstäden im dauerbetrieb die sonden im Katalysator andere werte ermitteln ?

Nein, das kann keinesfalls sein.
Kannst du das bitte wenn möglich ein bisschen genauer erläutern
 
Die Stellung der klappen hat keinen Einfluss auf die Funktion der Kats und damit Abgaswerte. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen :)
 
Wird der Kaltstart auf Comfort mit der CB2 bei einem non-OPF leiser gegenüber Serie auf Comfort?
Danke!
 
Leider nein.
Hatte die CB2 gekauft, um meine Nachbarn nicht zu nerven wenn ich ihn um halb 5 in der Garage starte um zur Arbeit zu fahren.:aufgeben:
Das Problem ist die erhöhte Startdrehzahl, ca.20-30Sek bei mir, danach ist er leise.
Bis jetzt hat sich aber noch keiner beschwert.....zum Glück :aaaah:
 
Bei mir schon.
Wenn ich mit geschlossenen Klappen starte (egal ob Kaltstart), dann ist es duetlich leiser als OEM.
 
Hallo,

also die ASR CB2 ist nicht schlecht vom Sound und der Bedienung.
 
Beim 8P ist der 2. Start leise (keine Drehzahlerhöhung)
Also nach Start kurz aus und wieder an!
Ist das bei den Nachfolgemodellen nicht möglich??
 
Ich will nicht sagen das die CB2 nicht funktioniert, ich bin super zufrieden mit ihr und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen!!!
Nur habe ich das Lautstärkeproblem in der Garage mit ihr nicht wirklich beheben können.
 
Danke euch. Muss zum Glück nur sehr selten früh morgens oder spät abends weg.
 
Ich habe mir die rx1 geholt für meinen VL ohne Opf. Gibt es Gründe warum über diese nicht gesprochen wird sondern nur über die rx2? Ist diese vlt nicht so gut?
Danke
 
Ich habe die rx1 inklusive schalterleiste im 8V FL, finde das so perfekt. Alles unabhängig vom Driveselect, knopf klappe auf, knopf Klappe zu.
 
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