Welches System zur Klappensteuerung überzeugt Euch?

Man muss die Modis übrigens nicht durchschalten. Einmal auf die Drive select Taste und dann einfach Enter drücken (die Runde Taste beim Wahlhebel) reicht vollkommen. Geht noch schneller als das durchklicken.
 
An der ASR RX2 (SSA) wäre ich ebenfalls interessiert, wird hier evtl eine Sammelbestellung gestartet? Am Sonntag war hier im Thread die Rede davon.
Danke für die Info!
 
Ja ich ebenfalls
 
War auch schon ständig am rein schauen, ob nochmal ein Thread aufgemacht wurde dies bezüglich. Interesse ist bei mir auch vorhanden.
 
Ich quatsch morgen mal mit ASR bzgl. der Preisstaffel und erstelle dann eine Sammelbestellung, zunächst als Erhebung wieviele Interessierte wir zusammen bekommen.

Denke 10 packen wir schnell und dann lohnt es sich schon.
 
Ich habe letzte Woche ne klappensteuerung von ASR RX2 über ne sammelbestellung bekommen. Folgende Konditionen hatten wir bekommen (22 Leute)

Angebot Staffelpreise:

Ab 5 Stück: 300 Euro
Ab 10 Stück: 290 Euro
Ab 20 Stück: 275 Euro
Ab 30 Stück: 250 Euro

Dazu gibt es kostenlos immer einen zweiten Handsender oder eine Kabelerweiterung (Anschluss an SSA) für 35 Euro.
 
Nicht nur damit, hab sie auch schon verbaut :biggrinn:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die CB2 im Gegensatz zur RX2 auslesbar - also kann damit von Audi erkannt werden, oder?
 
So einfach sicherlich nicht, also einen Tester dranhängen und die Steuerung aufspüren geht nicht. Die CB2 hört im übrigen am CanBus nur mit und sendet dort nicht aktiv, was die Klappensteuerung betrifft. Und wenn die Steurung deaktiviert ist, verhält sich das Fahrzeug Serie. Im eingeschalteten Zustand müsste man schon genau wissen welche Parameter abzufragen sind um diese aufzuspüren.
Aber unabhängig benötigt man auch nur einen Blick unter die A-Säulenverkleidung um diese nachzuweisen....
 
Wie ist das bei der RX2 und Misfire?
Bleibt das dort auch erhalten oder muss man bei der trotzdem einmal das Drive Select durchschalten?
 
Wird leider nicht gespeichert. Musst durchschalten
 
Wie ist das bei der RX2 und Misfire?
Bleibt das dort auch erhalten oder muss man bei der trotzdem einmal das Drive Select durchschalten?
Ich habe gestern nachgefragt.
Lt. ASR musst du dann nicht mehr durchschalten
 
Die neue CB2 hat ein paar nette Funktionen, die sie zu der vielleicht interessantesten Klappensteuerung machen. Für mich persönlich scheint die RX2 dennoch passender:
- Für mich ist täglich ein leiser Start am Morgen wichtig (OK, wird sich zeigen - ich habe einen OPF bestellt...) und die RX2 zeigt mir gleich durch das Blinken, dass die Klappen geschlossen sind. Zur Erkennung bzw. Umstellung der Steuerung per CB2 muss gewartet werden, bis dass MMI-System hochgefahren ist.
- Nicht nur ich, auch meine Frau bewegt dann gelegentlich den RS3. Die LED-Kennung (leuchtet wenn Klappen auf, blinkt wenn Klappen zu, ist aus wenn Serienmodus) lässt den vorhandenen Status schnell erkennen und ggf. auch ändern.
- Greift nicht ins CAN-Bus-System ein und kann daher nicht von Audi selbst oder wem auch immer festgestellt werden (darüber, ob das System überhaupt zu erkennen ist, gibt es hier aber unterschiedliche Ansichten)
- ASR wirbt bei der RX2 auch damit, dass Software-Änderungen am Fahrzeug keine Auswirkungen auf die Klappensteuerung haben. Ich habe zwar noch nichts Konkretes vor, aber wenn ich hier Änderungen vornehmen lassen möchte, kann es sein, dass die CB2 nur noch eingeschränkt arbeitet. So wird darauf hingewiesen, dass bei einer Änderung der DSG-Software der sehr interessante S-Schaltmodus (bei S sind die Klappen immer offen) nicht mehr funktioniert.

Für mich wäre die Misfire-Beibehaltung ein wichtiger Punkt, den die CB2 bietet, fragt sich nur, inwieweit das Misfire bei den OPF-Modellen überhaupt noch vorhanden ist...
 
Dann hast du doch jetzt das passende gefunden :good:

Ein weiterer Vorteil ist, das du den Startmodus bei der RX2 frei festlegen kannst. Ebenso hat das 2-stufige Tasten Menü den Vorteil, das bei deaktivierter SSA die LED nicht dauerhaft leuchtet und somit nur als Funktionsanzeige für die Klappensteuerung dient. Von der Bedienung ist es dann sicherlich auch einfacher zu handhaben.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
danke für Deine Bestätigung.
Somit ist die RX2 - zumindest für mich - die richtige Wahl.
Grüße
Carsten
 
Finde die RX2 mit der Schalterleiste perfekt:dh:
 
Wie ist das bei der RX2 und Misfire?
Bleibt das dort auch erhalten oder muss man bei der trotzdem einmal das Drive Select durchschalten?
Ich habe gestern nachgefragt.
Lt. ASR musst du dann nicht mehr durchschalten
Gibt’s dann eine neue Version der RX2 welche nochmal durchschaltet oder so? Sonst kann die ja das Missfire nicht erhalten, da sie ja nix im CAN-Bus macht
 
Wie ist das bei der RX2 und Misfire?
Bleibt das dort auch erhalten oder muss man bei der trotzdem einmal das Drive Select durchschalten?
Ich habe gestern nachgefragt.
Lt. ASR musst du dann nicht mehr durchschalten
Gibt’s dann eine neue Version der RX2 welche nochmal durchschaltet oder so? Sonst kann die ja das Missfire nicht erhalten, da sie ja nix im CAN-Bus macht

Gute Frage!? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für das “knallen “ einmal wieder bis zum Dynamic Modus durchflippern muss, auch wenn die Klappen gleich offen sind beim Neustart (letzter Zustand).
Probiere ich die Tage noch mal
 
Also ich habe meine RX2 vor gut 5 Tagen verbaut, welche ich auch erst kurz davor bekommen habe. Somit denke ich das es das "neuste" Modell ist.
Aber das Missfire ist nach Neustart nicht da, man muss erst wieder auf Dynamic oder Indidvidiual (mit Motor/Getriebe und Motorsound auf Dynamic), damit er wieder frotzelt.

Edit: auch wenn die Klappen offen sind vom letzten Speicherstand, wie @rs3max schon erwähnt hat
 
Hey,
die Klappensteuerung verbauten die meisten dafür, dass man relativ leise und vor allem morgens starten kann.
Wer braucht da ein Miss/Backfire.
Nur zum Klappen offen stellen????? da kannst Dir die Kohle sparen. :boyboxen:sorry
 
Hey,
die Klappensteuerung verbauten die meisten dafür, dass man relativ leise und vor allem morgens starten kann.
Wer braucht da ein Miss/Backfire.
Nur zum Klappen offen stellen????? da kannst Dir die Kohle sparen. :boyboxen:sorry

Bin hier bei dir. Ist zwar ein nettes Gimmik, aber für mich jetzt kein "Must Have".
Ich bin zufrieden mit meiner Fernbedienung.

Wenn ich mir aber eine neuen anschaffen müsste, würde ich hierzu natürlich nicht nein sagen. :)

P.S.: Ich fahre gerne im Comfort / Auto Modus mit offenen Klappen (ohne Knallen ;))
 
Sehe ich das richtig das man die CB 2 nur in der A Säule verbaut und sonst keine weiteren kabel zu den Schaltern in der Mittelkonsole legen muss? Finde leider auf der Website keine Einbauanleitung.
Die Funktionen dieser Steuerung sprechen mich sehr an, Sofort abgeschaltete SSA als memory Funktion finde ich super. Safe Modus auch wenn man die Klappen schliesst ist auch drin.
Und vor allem den Comfort Modi zum cruisen ist genial. Man kann leise durch den Ort, aber wenn man kurz das gas mal durchtippt hat man sofort vollen Sound.

Hat irgendjemand diese Steuerung schon verbaut?
 
Sehe ich das richtig das man die CB 2 nur in der A Säule verbaut und sonst keine weiteren kabel zu den Schaltern in der Mittelkonsole legen muss? Finde leider auf der Website keine Einbauanleitung.
Die Funktionen dieser Steuerung sprechen mich sehr an, Sofort abgeschaltete SSA als memory Funktion finde ich super. Safe Modus auch wenn man die Klappen schliesst ist auch drin.
Und vor allem den Comfort Modi zum cruisen ist genial. Man kann leise durch den Ort, aber wenn man kurz das gas mal durchtippt hat man sofort vollen Sound.

Hat irgendjemand diese Steuerung schon verbaut?


Korrekt, kein Kabel zur Schalterleiste mehr nötig.
Habe vorgestern mit Herrn Remerscheid dazu telefoniert und bald hält die CB2 bei mir Einzug.
 
Sehe ich das richtig das man die CB 2 nur in der A Säule verbaut und sonst keine weiteren kabel zu den Schaltern in der Mittelkonsole legen muss? Finde leider auf der Website keine Einbauanleitung.
Die Funktionen dieser Steuerung sprechen mich sehr an, Sofort abgeschaltete SSA als memory Funktion finde ich super. Safe Modus auch wenn man die Klappen schliesst ist auch drin.
Und vor allem den Comfort Modi zum cruisen ist genial. Man kann leise durch den Ort, aber wenn man kurz das gas mal durchtippt hat man sofort vollen Sound.

Hat irgendjemand diese Steuerung schon verbaut?


Korrekt, kein Kabel zur Schalterleiste mehr nötig.
Habe vorgestern mit Herrn Remerscheid dazu telefoniert und bald hält die CB2 bei mir Einzug.

Super,
wenn das so ist steht diese Steuerung bei mir ganz oben auf der Liste. Möchte nämlich keine Fernbedienung oder Sonstiges.
Wenn man dann alles über die Schalterleiste steuern kann ist das genau das was ich Suche.
Wäre genial von dir wenn du einen Erfahrungsbericht schreiben könntest. Ich habe Leider meinen RS3 noch nicht. Warte jetzt dann bald genau ein Jahr auf den Wagen.
Möchte mich aber schonmal vorab über ne passende Steuerung informieren.

Hast du bei deinem Telefonat zufällig gefragt ob es bei Audi Softwareupdates Probleme geben kann?
 
Kann ich machen, dauert aber wahrscheinlich 1-3 Wochen bis ich zum Einbauen komme.

Bzgl. Updates habe ich nicht gefragt.
 
Die Steuerung wird mit zwei Steckerpaaren unter der A-Säulenverkleidung im Fußraum angeschlossen, zusätzlich noch mit einer einzigen Leitung zu einem Massepunkt. Als Montageanleitung kannst du auch die von der RX2 heranziehen. Richtig, das zusätzliche Kabel zur Schalterleiste wird nicht benötigt. Über den SSA Taster kannst du die Steuerung in den Werkstattmodus setzen und hast die Speicherfunktion für die Start-Stop Automatik, über ESP kannst du die Klappen umkehren und über DriveSelect die Fahrmodi durchschalten.

So sieht bei mir der Anschluss aus
 

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Super, ich danke Euch.
Dann werde ich mal die Anleitung der RX2 anschauen.

Das bezüglich der Updates wäre echt noch eine interessante Info
 
Danke für die Anleitungen, sind die Demontagewerkzeuge original Audi Werkzeuge?

Naja falls dann mal so etwas auf Grund einer Softwareanpassung passieren sollte kann man sich ja nur an den Hersteller wenden.
 
Danke für die Anleitungen, sind die Demontagewerkzeuge original Audi Werkzeuge?

Naja falls dann mal so etwas auf Grund einer Softwareanpassung passieren sollte kann man sich ja nur an den Hersteller wenden.
klappt auch ohne Audi Werkzeugm nur vielleicht nicht ganz so komfortabel
 
Ich bin auch ein stiller Mitleser dieses Themas da eine Klappensteuerung aus meiner Sicht ein Muss ist - gerade bei solch einem Auto. AMG und Konsorten bekommen es hin - Audi hier leider nicht also muss man selbst nachhelfen. Da ich mein Auto auch erst in 2 Monten bekomme hab ich noch etwas Zeit damit. Hoffe dass in der Zeit vielleicht noch eine Forum Sammelbestellung hierzu zu Stande kommt. Beim Einbauen selbst bin ich noch nicht überzeugt ob ich das hinbekomme bzw mir zutraue. Bei so etwas teurem und komplexen würde ich als Nicht-Mechatroniker eig lieber die Finger davon lassen.
 
Was bekommen AMG und Konsorten hin ? Audi hält die gesetzlichen Lärm Vorschriften ein, das hat ja nichts mit nicht können zu tun.
 
Was bekommen AMG und Konsorten hin ? Audi hält die gesetzlichen Lärm Vorschriften ein, das hat ja nichts mit nicht können zu tun.

Das jeder Hersteller sich an gesetzliche Vorschriften halten muss ist klar aber warum kann z. B. AMG eine Taste für die Klappenabgassteuerung einbauen und Audi beim RS3 nicht? Ein C43 AMG ist in etwa im gleichen Segment wie ein RS3 und hat einen Knopf zum steuern der Klappen.
 
Was bekommen AMG und Konsorten hin ? Audi hält die gesetzlichen Lärm Vorschriften ein, das hat ja nichts mit nicht können zu tun.

Das jeder Hersteller sich an gesetzliche Vorschriften halten muss ist klar aber warum kann z. B. AMG eine Taste für die Klappenabgassteuerung einbauen und Audi beim RS3 nicht? Ein C43 AMG ist in etwa im gleichen Segment wie ein RS3 und hat einen Knopf zum steuern der Klappen.
Du hast dann zwar nen Knopf, die Klappen werden aber auch beim Benz nicht in den für Messungen relevanten Bereichen offen sein. Sollte sich dann doch verhalten wie der RS3 in Dynamik. 🤔
Wobei du natürlich den. Komforgewinn hast, schnell die Klappe zu ändern. das ist übers MMI etwas zäher.
Und nebenbei, der R8 hat z.B. den Knopf am Lenkrad.
 
Was bekommen AMG und Konsorten hin ? Audi hält die gesetzlichen Lärm Vorschriften ein, das hat ja nichts mit nicht können zu tun.

Das jeder Hersteller sich an gesetzliche Vorschriften halten muss ist klar aber warum kann z. B. AMG eine Taste für die Klappenabgassteuerung einbauen und Audi beim RS3 nicht? Ein C43 AMG ist in etwa im gleichen Segment wie ein RS3 und hat einen Knopf zum steuern der Klappen.
Du hast dann zwar nen Knopf, die Klappen werden aber auch beim Benz nicht in den für Messungen relevanten Bereichen offen sein. Sollte sich dann doch verhalten wie der RS3 in Dynamik. 🤔
Wobei du natürlich den. Komforgewinn hast, schnell die Klappe zu ändern. das ist übers MMI etwas zäher.
Und nebenbei, der R8 hat z.B. den Knopf am Lenkrad.

jop beim R8 ist mir das bekannt ... ist auch wieder ein anderes Preissegment und da geht es ja auch. Wäre halt wünschenswert das alle RS Modell das hätten. Ein Grund den RS3 nicht zu kaufen ist es natürlich nicht für mich - kann es kaum erwarten bis ich meinen bekomme :)
 
Beim TTRS hast auch nen eigenen Knopf für die Klappen. Find ich recht praktisch.
 
Ich habe aus einer Sammelbestellung einen Rabattcode für die ASR CB2 zu VERSCHENKEN - gültig bis 17.04.2019
Damit wird die Steuerung 10% günstiger. Bei Interesse einfach bei mir melden.
 
Sehe ich das richtig das man die CB 2 nur in der A Säule verbaut und sonst keine weiteren kabel zu den Schaltern in der Mittelkonsole legen muss? Finde leider auf der Website keine Einbauanleitung.
Die Funktionen dieser Steuerung sprechen mich sehr an, Sofort abgeschaltete SSA als memory Funktion finde ich super. Safe Modus auch wenn man die Klappen schliesst ist auch drin.
Und vor allem den Comfort Modi zum cruisen ist genial. Man kann leise durch den Ort, aber wenn man kurz das gas mal durchtippt hat man sofort vollen Sound.

Hat irgendjemand diese Steuerung schon verbaut?


Korrekt, kein Kabel zur Schalterleiste mehr nötig.
Habe vorgestern mit Herrn Remerscheid dazu telefoniert und bald hält die CB2 bei mir Einzug.

Ich habe auch eben mit ihm telefoniert und werde mir die CB2 kaufen. Bin jetzt komplett überzeugt.
Allerdings warte ich erst mal die Auslieferung ab nächste Woche, eventuell wurde ja irgendetwas verändert.
 
Sehe ich das richtig das man die CB 2 nur in der A Säule verbaut und sonst keine weiteren kabel zu den Schaltern in der Mittelkonsole legen muss? Finde leider auf der Website keine Einbauanleitung.
Die Funktionen dieser Steuerung sprechen mich sehr an, Sofort abgeschaltete SSA als memory Funktion finde ich super. Safe Modus auch wenn man die Klappen schliesst ist auch drin.
Und vor allem den Comfort Modi zum cruisen ist genial. Man kann leise durch den Ort, aber wenn man kurz das gas mal durchtippt hat man sofort vollen Sound.

Hat irgendjemand diese Steuerung schon verbaut?


Korrekt, kein Kabel zur Schalterleiste mehr nötig.
Habe vorgestern mit Herrn Remerscheid dazu telefoniert und bald hält die CB2 bei mir Einzug.

Ich habe auch eben mit ihm telefoniert und werde mir die CB2 kaufen. Bin jetzt komplett überzeugt.
Allerdings warte ich erst mal die Auslieferung ab nächste Woche, eventuell wurde ja irgendetwas verändert.
Wäre echt super wenn du dann Rückmeldung geben kannst wie zufrieden du dann mit der Steuerung bist.
 
Ja, Lieferung erfolgt wohl erst nach Ostern. Dann ist das Auto planmäßig schon bei der Folierung. Kann also wohl erst Ende April, Anfang Mai die Klappensteuerung einbauen.
 
Meine ist unterwegs und ich will über Ostern den Einbau vornehmen.
 
Also obwohl das hier schon in diversen Threads steht nochmals :good:

Wenn der Wagen gestartet wird, muss er gesetzlich in dem Modus starten mit dem er geprüft wurde. Somit ist auch die SSA immer wieder an und der Auspuff wieder leise, egal welcher Modus angezeigt wird, bzw. Beim Abschalten aktiv war.

Nun steigst Du ins Auto ein, machst ihn an und musst damit er wieder "laut" wird, die Modis durchschalten und damit bewusst laut machen. Nun im Dynamik oder Individual (mit Auspuff auf laut) ist er dann lauter als mit klappen zu, aber muss trotzdem noch den Regularien entsprechen. Sprich bei einer Vorbeifahrtsmessung die Werte einhalten. Darum öffnen die Klappen nicht ganz und die Lautstärke hält sich in Grenzen.

Mit einer Klappensteuerung kann man sozusagen bestimmen dass die Klappen ganz auf sind und auch durchgehend ganz auf bleiben. Das ist einiges lauter wie Dynamik oder Individual mit Auspuff auf laut.

Ich hoffe es sind nun alle Unklarheiten geklärt und hoffe dass hier keiner mehr reinschreibt dass die Klappen auch ohne Klappensteuerungen ganz auf sind bei der Fahrt. Weil das ist einfach nicht der Fall:10hallo2:


Sehr gut erklärt nook. Denke jetzt sollte es nun klar sein...

Habe mich übrigens für die CB2 von ASR entschieden, muss nur leider noch auf den RS3 warten :boredom:
 
So ein kurzer erster Bericht zur CB2.

Einbau ist analog zu den bisher gemachten Erfahrungen. Mit ein bisschen Fummelei bekommt man das gut hin.
Hatte nur zwischenzeitlich mal etwas Bammel, dass der Rückbau nie wieder so funktionieren wird wie original.
Aber ich meine alle Ösen, Clips usw getroffen zu haben. Bislang klappert zumindest nichts.


Zur Steuerung an sich. Alles wie vom Hersteller beschrieben.
Für mich die optimale Wahl. Beim Start ist jetzt direkt die SSA aus, die Klappen brüllend weit offen und auch Missfire funktioniert ohne Durchklicken des DriveSelect.
Aus/an über ESP funktioniert genauso wie Modul aus via SSA-Schalter.

Alles in allem für mich die optimale Variante, da ich eh (fast) nur offen fahre.

Der Unterschied zu geschlossen bzw. original ist schon deutlich. Endlich kommt vor allem im Bereich 2.000 - 3.500 U/min der 5-Ender-Sound zur Geltung.
Noch dazu entfällt dieses ständige hin- und her zwischen leise, halblaut und laut. Das ging mir tierisch auf die Nerven.
Mit konstant steigender Drehzahl möchte ich auch konstante Entwicklung des Motorengeräuschs.
 
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