Welches System zur Klappensteuerung überzeugt Euch?

Mal eine Nachfrage, da ich die CB2 zum Testen habe.
Am Kabelbaum selbst, sind zwischen rotem und schwarzen Zwischenstecker jetzt unterschiedliche Kabellängen,
in der Länge bei rot so ca. um eine 1/2 Steckerbreite mehr?
 
Kurze Info

Es gibt jetzt eine neue Sammelbestellung zu der CB2 von ASR,
wer Interesse hat ---> hier entlang
 
Also ich habe die Steuerung nun endlich bekommen, aber es liegt überhaupt keine Anleitung dabei. Muss ich beim neuen RS3 mit OPF etwas beachten oder wird sie genauso eingebaut wie beim Modell ohne OPF?
 
Schau doch einfach mal auf der Internetseite nach da wird alles beschrieben unter ' Anhang' :good:
 
Da gibt es kein Unterschied. Ist egal ob mit oder ohne OPF.

Berichte dann bitte mal wie sich das teil mit ASR und offen Klappen anhört.
 
Da gibt es kein Unterschied. Ist egal ob mit oder ohne OPF.

Berichte dann bitte mal wie sich das teil mit ASR und offen Klappen anhört.

Mache ich, wird aber erst Ende Mai werden, da ich beruflich im Moment zu sehr eingespannt bin.
 
Also obwohl das hier schon in diversen Threads steht nochmals :good:

Wenn der Wagen gestartet wird, muss er gesetzlich in dem Modus starten mit dem er geprüft wurde. Somit ist auch die SSA immer wieder an und der Auspuff wieder leise, egal welcher Modus angezeigt wird, bzw. Beim Abschalten aktiv war.

Nun steigst Du ins Auto ein, machst ihn an und musst damit er wieder "laut" wird, die Modis durchschalten und damit bewusst laut machen. Nun im Dynamik oder Individual (mit Auspuff auf laut) ist er dann lauter als mit klappen zu, aber muss trotzdem noch den Regularien entsprechen. Sprich bei einer Vorbeifahrtsmessung die Werte einhalten. Darum öffnen die Klappen nicht ganz und die Lautstärke hält sich in Grenzen.

Mit einer Klappensteuerung kann man sozusagen bestimmen dass die Klappen ganz auf sind und auch durchgehend ganz auf bleiben. Das ist einiges lauter wie Dynamik oder Individual mit Auspuff auf laut.

Ich hoffe es sind nun alle Unklarheiten geklärt und hoffe dass hier keiner mehr reinschreibt dass die Klappen auch ohne Klappensteuerungen ganz auf sind bei der Fahrt. Weil das ist einfach nicht der Fall:10hallo2:
Hallo Marlon,
Ich habe die sämtlichen Beiträge gelesen zu den verschiedenen Modis und die daraus resultierenden "Sounds". Ich fahre seit 2 Wochen einen RS3 mit OPF, und finde den Sound wirklich super wenn ich im "S" Modus bin. Leider finde ich es störend, dass er dann spät schaltet. Ich würde es super finden wenn ich den gleichen Sound auch im Comfort Modus haben könnte, und deswegen habe ich über den Individual modus, Sound auf "Dynamik" gestellt. Leider ist der Sound bei weitem nicht so dumpf und sportlich. Woran könnte dies liegen?
Würde mich freuen wenn jemand mir das erklären könnte.
Danke
 
Ja im S Modus fährt der Wagen ein anderes Mapping, leider ist das nur möglich im S oder halt vom S Modus in die Manuelle Schaltgasse und dann eben selbst schalten. :boys_0136:
 
Ja im S Modus fährt der Wagen ein anderes Mapping, leider ist das nur möglich im S oder halt vom S Modus in die Manuelle Schaltgasse und dann eben selbst schalten. :boys_0136:
Erstmal Danke für die Erklärung!
Das ist echt schade, dass man dies nicht mit dem Drive Select reproduzieren kann. Für mein Geschmack klingt er im S Modus wirklich gut. Nicht zu laut, dass jeder sich umdreht, aber schön dumpf.
Das heisst, den S Modus ist wieder ein ganz anderes Mapping als den "Dynamik" Modus im Drive Select. Welche unterschiede gibt es zwischen den zwei?
 
Ja im S Modus fährt der Wagen ein anderes Mapping, leider ist das nur möglich im S oder halt vom S Modus in die Manuelle Schaltgasse und dann eben selbst schalten. :boys_0136:
Erstmal Danke für die Erklärung!
Das ist echt schade, dass man dies nicht mit dem Drive Select reproduzieren kann. Für mein Geschmack klingt er im S Modus wirklich gut. Nicht zu laut, dass jeder sich umdreht, aber schön dumpf.
Das heisst, den S Modus ist wieder ein ganz anderes Mapping als den "Dynamik" Modus im Drive Select. Welche unterschiede gibt es zwischen den zwei?


Ich Klink mich kurz mal ein,ich fahre selber einen mit OPF und habe die ASR -CB2 klappensteuerung verbaut.
Kann nur sagen,die wird dein Problem deutlich verbessern,falls das für dich in frage kommt.
 
Die ASR würde mich schon interessieren, aber ich habe Angst, dass meine Garantie erlischt. Wollte an sich alles Serie lassen.

Klingt der OPF mit ASR so wie im S-Modus, oder lauter?
 
Die ASR würde mich schon interessieren, aber ich habe Angst, dass meine Garantie erlischt. Wollte an sich alles Serie lassen.

Klingt der OPF mit ASR so wie im S-Modus, oder lauter?

Also für den werkstatt Besuch oder einer Polizeikontrolle kannst du ja die Steuerung komplett deaktivieren in dem du die Start stop Automatik kurze Zeit gedrückt hälst somit ist alles Serie und nicht nachzuvollziehen,deswegen ist das Garantiemässig kein Problem(meine Meinung)
Und zur Lautstärke ist es in beiden Modis lauter.Ebenfalls im S Modus da die klappen bei jeder Last und jeder Geschwindigkeit dh.auch bei z.B. 10-70 km/h komplett offen sind und du kein nerviges auf zu auf zu von den klappen hörst,aber dazu gibt ein sehr gutes Video auf YouTube.
 
Klingt der OPF mit ASR so wie im S-Modus, oder lauter?
Also ich probier mal etwas weiter auszuholen. Du musst unterscheiden zwischen Driveselect-einstellungen etc.

Machst du den Wagen an, ist er egal in welchem Modus du ihn ausgemacht hast im normalen Modus (auch wenn da noch dynamik angezeigt wird). Also nun schaltest du über driveselect durch auf Dynamik.
Nun ist der Wagen ja dadurch auch in den S Modus gegangen und du hast dein Sound und die höhere Leerlaufdrehzahl und das beknackte Schaltverhalten. Nun bleibt dir eigentlich nur den Hebel in die manuelle Schaltgasse zu stellen (direkt ausm S Modus) und selber schalten. Schaltest du den Wagen wieder auf D (immernoch Dynamik eingestellt über driveselect) ist wieder das normale Mapping ausgewählt (Leerlaufdrehzahl tiefer, weniger gebrabbel, und normales Schaltverhalten)

Im individual Modus:
Motor - Dynamik = S Modus / Alles andere D Modus
Auspuffsound - Dynamik = Klappen sind offen (werden trotzdem in gewissen Bereichen geschlossen)

Klappensteuerung (würde die ASR RX2 empfehlen da die nicht über Can läuft) macht nur dass die Klappen immer und in jedem Bereich offen stehen.. -> Macht aber viel aus, vorallem bei Teillast und unten rum.
Wegen Polizei oder Werkstatt kannst sie deaktivieren (Werkstattmodus) die müsste man dann schon gezielt suchen...
 
Also einiges ist mir jetzt klarer geworden, und kann einiges nachvollziehen. Danke an Euch allen!:good:
Jetzt werde ich mich mal schlau machen über die ASR :scratch_one-s_head:
 
Oder du nimmst die oldschool Variante wie ich es habe mit nur einer Fernbedienung von ASR. Da kannst immer auf/zu oder auf Serie stellen.
Da bei Kontrollen gern mal an den Knöpfen von Start/Stop rumgespielt wird. Mit der Fernbedienung auf Serie stellen und die verschwinden lassen.
Lässt sich auch so einstellen das der RS3 bei jedem Start im Serienmodus startet, da ist man auch recht ,,safe''
 
Oder du nimmst die oldschool Variante wie ich es habe mit nur einer Fernbedienung von ASR. Da kannst immer auf/zu oder auf Serie stellen.
Da bei Kontrollen gern mal an den Knöpfen von Start/Stop rumgespielt wird. Mit der Fernbedienung auf Serie stellen und die verschwinden lassen.
Lässt sich auch so einstellen das der RS3 bei jedem Start im Serienmodus startet, da ist man auch recht ,,safe''

Die Polizei darf an meinem Auto Knöpfe einfach drücken, ausprobieren und dran rumspielen wenn sie der Meinung sind?
 
Weiß nicht ob die das dürfen, hab ich aber schön gehört das die sowas bei einer Kontrolle gemacht haben.
 
Die Polizei darf ohne Durchsuchungsbefehl nicht mal das Auto durchsuchen. D.h. die dürfen z.b. nicht mal den Kofferraum anschauen ohne deine Erlaubnis geschweige denn auch nur einen Knopf betätigen :boymarionette: Wäre ja noch schöner...
Was Polizei bei einer Kontrolle im Grunde darf ist: Identität feststellen, Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten, auf Verkehrssicherheit das Auto "testen" und eben Alkohol und Drogen kontrolle.
Falls sich wirklich einer mehr erlauben würde, direkt auf ein Durchsuchungsprotokoll beharren und später direkt beschwerde einlegen.

Aber Grundsätzlich einfach verweigern und fertig. Aber immer schön höflich bleiben :biggrinn:
 
Wollte ich doch meinen, dass das zu weit gehen würde bzw deren Befugnisse ein wenig übersteigen würde.
 
Dürfen die in deine Taschen schauen wegen der Fernbedienung? Würd die ehr in die Tasche stecken als im Auto liegen lassen...
 
Die Fernbedienung einfach nicht mitnehmen. Wüsste nicht wofür man die im Alltag bräuchte wenn alles über die Tasten funktioniert.
 
Die Polizei darf an meinem Auto Knöpfe einfach drücken, ausprobieren und dran rumspielen wenn sie der Meinung sind?
Ziviler Wagen fuhr hinter mir und als ich die Klappensteuerung bei der Kontrolle deaktivierte, wahren danach alle sicher, das der Lärmpegel anders wahr als gerade bei der Kontrolle. Nun die Klappensteuerung an sich ist nicht verboten, ich sagte seitens Audi ist dies mit der RS Sportauspuffanlage normal .. Ich habe die verschiedene Fahrmodi im Drive Select durchgeschaltet und dem Beamten erklärt das bei Dynamic die Klappen teilweise offen sind und im Dynamic gefahren bin und nun im Comfort bin. Verboten ist nur die Manuelle Handhabung einer Klappensteuerung und nicht die seitens Audi. Danach hat niemand mehr etwas gesagt und durfte weiter fahren
 
Zur Ergänzung habe die CB2 und bei mit der SSA Taste kannst du denn Werkstattmodus aktivieren, dann verhält sich das ganze drive Select wie Serie
 
Die Fernbedienung einfach nicht mitnehmen. Wüsste nicht wofür man die im Alltag bräuchte wenn alles über die Tasten funktioniert.

RS3Aarablau schreb aber zuvor, dass er nur die Steuerung mit Fernbedienung habe, und nicht mit Start/stop Erweiterung oder CB2. Deshalb seine Frage wo die er die Fernbedienung lassen sollte....

@Eidgenosse ja wenn man es so plausibel erklärt, kann das so klappen.
 
Die Fernbedienung einfach nicht mitnehmen. Wüsste nicht wofür man die im Alltag bräuchte wenn alles über die Tasten funktioniert.

Ich hab die Steuerung NUR über die Fernbedienung, eben Oldschool :D
 
...ok, ich lasse mich gern belehren, dann geht wohl so nur eine auf...
Hast Du wirklich meinen Beitrag gelesen?
...aber wie breits beschrieben, es ist nun mal so, sobald ich nach dem anlassen von individual(auspuff dynamic der rest comfort) einmal fix wieder auf individual durchklicke(entweder mit sternchen taste oder drive select schalter) wird der auspuff sofort, auch im stand, hörbar lauter bzw. gibt es ein klappenöffnungsgeräusch.
Hast Du wirklich meinen ganzen Beitrag gelesen?
probiert es doch einfach mal aus:jc_doubleup:
Habe ich (und diverse andere hier) bereits getan...
naja, auf dem foto das ist doch dann keine audi sport aga, die ist doch schwarz??...
Stimmt. Denn dieses Bild dient nur der Verdeutlichung des Konzepts.

Ich werde mich mal mit dem Auslesen der Klappenstellung in VCDS auseinandersetzen - sofern da mittlerweile Werte angezeigt werden. Mit einem Logfile sollten sich dann ja eigentlich auch die letzten Zweifler überzeugen lassen...

https://www.active-sound.eu/de/audi...ve-valve-control-klappensteuerung?action_ms=1

Aber die ist doch die bessere Wahl oder nicht die haben ja ne neue Version hab mir die Videos angeschaut.

Weil ich stehe auch vor der Entscheidung mir entweder ASR oder Cete zu holen....

Gibt's da Probleme wegen der Garantie können die das sehen wenn die das Auto auslesen? Bzw wird irgendwo abgespeichert wann wie wo die klappen offen waren bei der Fahrt?
Besser - schlechter? Die ASR hat die Start/Stop-Speicherung, die CETE dafür die Speicherung des DYNAMIC-Brabbeln&Ploppen und die Motorschutzfunktion. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Beide sind nicht auslesbar, da sie (wenn überhaupt) am CAN-Bus nur Werte abfragen aber sich nicht als Steuergerät anmelden. Wenn die Werkstatt aber bspw. im Fußraum hinter die Verkleidung schaut und das Steuergerät findet wird es garantiert Probleme geben. Ob eine Speicherung der Klappenstellung stattfindet, ist mir nicht bekannt. Würde ich zumindest nicht 100%ig ausschließen.
Ich überlege auch mir eine Klappensteuerung verbauen zu lassen, habe aber Angst mir die Garantie zu killen.
Hast du was herausfinden können, ob Audi das auch nach entfernen des Moduls herausfinden kann? Können die das auslesen?
Freue mich auf deine Antwort.
 
Hallo Zusammen!
Ich habe in meinen Facelift die AVC Steuerung von Cete verbaut. Mir ist nun aufgefallen das das Auto lauter geworden ist. Jedoch wird er bei ca.4000 U/min nochmal deutlich lauter. Also würde anfangs nur eine Klappe geöffnet sein und dann ab 4000 noch die zweite. Natürlich alles im Dynamic Modus.Wie ist das bei euch?
Bei meinem VFL mit Cete Modul war das nicht so. Hier waren wirklich beide Klappen dauerhaft geöffnet.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
LG
Markus
 
Kann man denn definitiv sicher gehen das die ASR Steuerung nicht von Audi zu erkennen ist? Bekomme meinen RS3 anfang Juli und find das ganze schon sehr interessant aber will dafür halt nicht meine Garantie opfern.
 
Also ich hatte die ASR in meinem RS3 VFL verbaut und bei allen Werkstattbesuchen wurde dies nie festgestellt. Nun werde ich Sie auch bei meinem RSQ3 verbauen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Stehe auch schon in Kontakt mit den Jungs von ASR. Werde da relativ zeitnah hinfahren denke ich.
 
Gibt es von eurer Seite Erfahrungen mit der ASR CB2 beim RS3 mit OPF hinsichtlich der Änderung des Sounds bei dauerhaft offener Klappe?
 
Ja den gibt es auf jeden Fall, wenn du die dauerhaft auf hast, solltest du gute Nachbarn haben
 
Heute die ASR - RX2 bestellt, ich bin ja mal gespannt :mocking:
 
Ich will meine CB2 nicht mehr missen - einfach super im Handling.
Nur in den schmalen Münchner Häuserschluchten teilweise einfach zu laut der VFL :boys_0222:
 
Ich habe auch die CB2 und selbst mit meinem OPF kommt ein wirklich geiler Klang heraus
 
Ich hatte bei meinem ex RS3 8V VFL das RX1 mit dem erweiterungsset AE2 Und aktuell bei meiner RS3 Limousine das RX2 mit SSA.
beides von ASR, bin sehr zufrieden. Macht alles was es soll und vor allem Spaß. Für meinen (nächste Woche) kommenden RS5 (V8) hatte ich auch schon gleich ein Modul bei ASR bestellt, bis ich drauf gekommen bin das der Wagen schon so ein Modul verbaut hat :aufgeben:
 
Letztes Wochenende auch meine ASR verbaut, das ist schon ein krasser Unterschied finde ich. Hört sich um Welten besser an wenn die Klappe schon ab dem Start 100% offen ist und auch so, da kommt die SAGA ganz anders zum Vorschein beim fahren :mocking: ..Ganz klare Kaufempfehlung..!!
 
Ich hätte mal eine doofe Frage zur Klappensteuerung. Ist der Einbau bzw. das Vorhandensein bereits unzulässig oder nur die Benutzung ? In Anbetracht des serienmäßig verbauten Knopfes für die Klappensteuerung im TTRS wäre es meines Erachtens die Benutzung, mag mich da aber auch täuschen.
 
Ich hätte mal eine doofe Frage zur Klappensteuerung. Ist der Einbau bzw. das Vorhandensein bereits unzulässig oder nur die Benutzung ? In Anbetracht des serienmäßig verbauten Knopfes für die Klappensteuerung im TTRS wäre es meines Erachtens die Benutzung, mag mich da aber auch täuschen.
Das kann wohl nur ein Jurist einschätzen und selnbst da wirst du unterschiedliche Einschätzungen bekommen.
 
Ich hätte mal eine doofe Frage zur Klappensteuerung. Ist der Einbau bzw. das Vorhandensein bereits unzulässig oder nur die Benutzung ? In Anbetracht des serienmäßig verbauten Knopfes für die Klappensteuerung im TTRS wäre es meines Erachtens die Benutzung, mag mich da aber auch täuschen.

Ich denke ohne Beschluss dürfen Sie nicht einen Knopf im Cockpit drücken usw. Der Kofferraum usw dürfen sie auch nur zur Kontrolle des Pannendreieck und Weste öffnen. Die CB2 ist zimlich Safe.
 

Bräuchte die allerdings für das FL ohne OPF. Auf der Internetseite muss man die jedenfalls modellabhängig auswählen. Leider hast du das VFL.
 
Ja, das mit dem auswählen auf der ASR Seite stimmt schon, da hast Du recht.
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das es wirklich verschiedene Steuerungen sind.

Ich denke eher, dass das Marketing ist, um mehr Steuerungen zu verkaufen und nicht jeder gebrauchte kauft. Ist nur meine Meinung. Kann mir schwer vorstellen, dass die Signale zur Klappensteuerung beim VFL und FL unterschiedlich sind. Geht ja echt nur um die Signale der Klappensteuerung........

Ich will damit aber nicht sagen, dass Du das einfach ausprobieren sollst.
 
Ich hätte mal eine doofe Frage zur Klappensteuerung. Ist der Einbau bzw. das Vorhandensein bereits unzulässig oder nur die Benutzung ? In Anbetracht des serienmäßig verbauten Knopfes für die Klappensteuerung im TTRS wäre es meines Erachtens die Benutzung, mag mich da aber auch täuschen.

Ich denke ohne Beschluss dürfen Sie nicht einen Knopf im Cockpit drücken usw. Der Kofferraum usw dürfen sie auch nur zur Kontrolle des Pannendreieck und Weste öffnen. Die CB2 ist zimlich Safe.

Interessant wird es allerdings, wenn du angehalten wirst und dich gerade im "Attacke-Modus" = Klappen auf, befunden hast. Nun bittet dich der nette "Anhalter" dein Fahrzeug für eine Lärmmessung zu starten, und die Klappensteuerung hat ja die letzte Auswahl gespeichert...da müssen dann keine Knöpfe gedrückt werden. Dummerweise wird die Messung in dem "Zustand" vorgenommen, in dem sich das Fahrzeug nach einem Neustart befindet. Da sehe ich dann Probleme, AUDI stellt ja nicht ohne Grund, alle Einstellungen beim Neustart auf maximal leise ;) Und wenn es dann mal doof läuft und du beim Anhalten nicht schnell genug reagiert hast, dann ist es mal ganz schnell zu laut.

Frank
 
Ich denke wenn man die Kelle sieht, dann hat man normal immer locker diese 10 Sekunden Zeit, um den Knopf zum deaktivieren 10 Sekunden gedrückt zu halten, um die Steuerung zu deaktivieren.
🤷🏻‍♂️
 
Also ich war heute bei den Jungs von ASR und bin mehr als zufrieden mit der RX2. Wollte die CB2 nicht weil ich lieber den Handsender wollte.

Ging alles super schnell und die Heimfahrt war einfach ein Genuss. Ich kann es jedem nur empfehlen. Bei mir sind ab jetzt natürlich die Klappen durchgehend offen 😜
 
Ja, das mit dem auswählen auf der ASR Seite stimmt schon, da hast Du recht.
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das es wirklich verschiedene Steuerungen sind.

Ich denke eher, dass das Marketing ist, um mehr Steuerungen zu verkaufen und nicht jeder gebrauchte kauft. Ist nur meine Meinung. Kann mir schwer vorstellen, dass die Signale zur Klappensteuerung beim VFL und FL unterschiedlich sind. Geht ja echt nur um die Signale der Klappensteuerung........

Ich will damit aber nicht sagen, dass Du das einfach ausprobieren sollst.

Das stimmt so nicht.
Ich hatte die CB2 ursprünglich für den OPF von meinem Vater gekauft. Dieser wollte sie dann nicht verbauen und da ich dann den VFL gekauft habe bin ich mit ASR in Verbindung getreten.
Ich musste die Steuerung einschicken, damit sie den Softwarestand auf den VFL umflashen.

Also 1zu1 sind die Steuerungen nicht gleich, da sie einen unterschiedlichen SW Stand haben
Hardware ist jedoch die selbe
 
Lassen sich solche Klappensteuerungen nach deren Ausbau noch irgendwie nachvollziehen oder hat jemand auch bereits mal einen Defekte/Schaden am Auto dadurch erhalten?
Würde gerne eine ASR CB2 kaufen.
Dadurch das mein Auto ein Leasing Fahrzeug ist will ich da ungern einen Verlust der Garantie eingehen.
 
Lassen sich solche Klappensteuerungen nach deren Ausbau noch irgendwie nachvollziehen oder hat jemand auch bereits mal einen Defekte/Schaden am Auto dadurch erhalten?
Würde gerne eine ASR CB2 kaufen.
Dadurch das mein Auto ein Leasing Fahrzeug ist will ich da ungern einen Verlust der Garantie eingehen.
Lies dir mal den Thread ab Seite 1 durch, da wird so gut wie alles erklärt und aufgezeigt.
Schäden sind mir nicht bekannt, das System macht nichts anderes wie das Auto Original ohne Steuerung.
 
Hallo zusammen :10hallo2:
habe an meinem OPF die CB2 von ASR verbaut. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Habe den Wagen warm im Dynamic Modus abgestellt. So nun zu meiner Frage :
wenn ich den Wagen jetzt abkühlen lasse und ihn dann kalt wieder starte ist die Lautstärke des Auspuffs extrem laut. Ich weiß das der Wagen die Kats vorwärmen soll und deshalb eine höhere Drehzahl im Kaltstart hat. Aber nach 30 sec wird er erkennbar leiser trotz geöffneter Klappen da sich der Wagen ja noch im Dynamic Modus befindet. Die Klappen sind dann auch noch offen alles schon ausprobiert. Die erhöhte Drehzahl ist es auch nicht habe ich auch ausprobiert. Wie beschrieben in der Warmlaufphase ist der extrem lauter und ich wüßte gerne warum ? Jemand ne Ahnung ?
 
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