Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Am Ende sind es keine großen Unterschiede. Lauter wie die btm geht halt auch wieder nicht bzw. wie auch anderen wenn man nur noch Rohr ab OPF ist. Ich leg ja noch die btm downpipe mit Sport opfs und 200 Zeller jetzt nach. Das wird legal das Maximum sein was am OPF Modell geht. Ist aber auch echt laut 😬 bei stoll geht die hjs ivb mit tüv glaube. Die hat nur leider den Kat noch immer direkt am Lader.

Für die BTM Anlage habe ich auf Youtube unter Kanal Unterschicht paar sachen drin mit Sound. Am besten mit Kopfhörer hören dann kommt das gut rüber. Dröhnen habe ich allerdings wirklich garnicht bei mir im Sportback!
Hab’s mir angehört.
Hört sich schon nicht schlecht an, aber ich höre jetzt keinen großen Unterschied zu der Stoll Anlage im Video von JP.
Vorteil bei Stoll ist, man kann die originalen Stellmotoren von den Klappen weiter verwenden und die Steuerung von ASR die ich ja schon habe muss ich auch nicht ändern.
Seid heute ist auch die geänderte Abgasanlage (Helmholzresonator) im Shop zu finden.
Sieht aus wie mittelschallmpfer aber sind keine.
Habe heute nochmals mit APR telefoniert und er hat’s mir nochmal erklärt. Laut Aussage von APR gibts
Soundtechnisch auf jedenfall keine Nachteile.

Ach Mensch, ich bin so unentschlossen😭
Kauf das wo das Paket für dich am besten ist.
Vorm kauf würde ich die Probehören.
Die Jungs von APR und BTM haben bestimmt mal was Vorort.
Geht ja nicht um 20€ bei dem Thema!

Bekomme Freitag meine edel01, dann kann ich auch bald berichten 🎉

Bekomme Freitag meine edel01, dann kann ich auch bald berichten 🎉
Und hast du Sie heute bekommen?
Wenn ja, wie ist der Sound so?

Kommt jetzt den Freitag, sofern das Wetter passt, hoffe ich Mal :)

Mahlzeit,
Jetzt hab ich auch mal etwas Zeit.

Also Freitag hat alles geklappt.
Bin super nett empfangen worden, dann wurde Abgasanlage wurde verbaut am Auto angepasst am Auto und abgenommen beim TÜV.

Bin vorgestern noch entspannt eine Runde gefahren.

Sound ist echt brutal.

Geschlossen entspannt, man hört dennoch ein bisschen Zeit aber nicht übertrieben, und vorallem dröhnt die Anlage auch geschlossen nicht und man kann sich unterhalten.

Klappe offen ist echt laut und tief und bassig. Zwischen 2-3k leichtes dröhnen, aber nicht zu schlimm. Je mehr Drehzahl dazu kommt um so heller wird es dann auch, aber alles in allem bin ich super zufrieden. 🥳

Last edited:
Hast du Fotos von unten gemacht? Die Jungs sind super und immer wieder cool bei denen. War da auch schon 2 Tage..

Ja hab 1-2 Bilder gemacht :)

Attachments

• PXL_20250207_142326335.jpg
    PXL_20250207_142326335.jpg
    2.4 MB · Views: 98
  • PXL_20250207_120258079.MP.jpg
    PXL_20250207_120258079.MP.jpg
    3.9 MB · Views: 96
Sieht richtig edel, schick aus :biggrinn: :jc_doubleup:

Sehr schön wie die immer polieren in dem Höllen Raum ;)

Ja hab 1-2 Bilder gemacht :)
wurde diese in Verbindung mit anderen Veränderungen zusammen eingetragen, wie zb Ansaugung und Software ?

Vielen Dank, bin auch mega zufrieden, Brauch man quasi einen spiegel unterm Auto 😂

@Apex Theory ja genau, Software, ansaugung etc. Fahrgeräusch wurde eingehalten :)

Vielen Dank, bin auch mega zufrieden, Brauch man quasi einen spiegel unterm Auto 😂

@Apex Theory ja genau, Software, ansaugung etc. Fahrgeräusch wurde eingehalten :)
Habe dies auch vor was für eine Ansaugung und Software haste denn eingetragen. Also welcher Hersteller ?

Das ist egal was eingetragen ist welche Software, das wird berücksichtigt, deswegen wird ja auch die Fahrgeräusch Messung gemacht an Hand was eingetragen ist.

Fahre aber geschlossene pph ansaugung :)

Das ist egal was eingetragen ist welche Software, das wird berücksichtigt, deswegen wird ja auch die Fahrgeräusch Messung gemacht an Hand was eingetragen ist.

Fahre aber geschlossene pph ansaugung :)
Ah okay. Dachte es gibt evtl eine Bestimmte KW Zahl die erreicht werden muss.

Aktuell 10% bei BTM für die Aga.
Wenn nicht erwünscht, bitte löschen.

Moin, habe mich extra mal hier angemeldet um mal meinen Senf zur Stoll-Sport AGA für den 8V abzugeben. Nach viel Überlegen und lesen durchs Forum, hatte mir die AGA kurz nach release für meine 8V OPF Limo bestellt und sie ist nun seit gut 2-3 Wochen montiert.
Im Bekanntenkreis habe ich schon die BTM und Grail gehört, welche ja beide ohne MSD kommen und für meinen Geschmack im Innenraum einfach zu hart dröhnen (empfindet ja jeder ein bisschen anders), wollte mir aufgrund mangelnder Alternativen jedoch trotzdem die BTM-AGA holen, bis die von Stoll heraus kam, nachdem ich an vorherigen Autos immer zufrieden mit APR-Produkten war und die 8Y Stoll-AGA (quasi gleich zum 8V) klangtechnisch echt gut fand.

Long Story short - Einbau war wie zu erwarten easy, alles passt wie angegossen, Verarbeitung ist super und klangtechnisch ist das Ding brutal. Mit Serienklappensteuerung dröhnt absolut nichts (wofür ja die Resonatoren an Stelle des MSDs verbaut sind), mit ASR und Klappen offen, gibt es wie immer 1-2 Drehzahlen, bei welchen die Anlage zwar ein bisschen dröhnt, wobei es aber kein unangenehmes dröhnen ist (da bin ich von meinen S3 APR-Umbau schlimmeres gewohnt).

Kann das Teil nur weiter empfehlen. Als jemand, der mit pops and bangs nichts anfangen kann, hat die AGA alle meiner Kritikpunkte am OPF-8V gelöst.

Ich fahr die btm ohne Rückbank am OPF die dröhnt doch nicht… also meine nicht. Es gibt ne Drehzahl wo er bissel laut ist aber dröhnen hab ich null. Kumpel ist sehr penibel was sowas angeht der sagte klingt super. Mit Klappe zu ist die ja eh noch leiser und ich fahr immer offen ;)

Vielen Dank Admonitor für deine Erfahrung 👍
Die Dröhnerei bemängeln ja einige, auch hier im Forum liest man das, dieses ist natürlich subjektiv aber schön das hier auch mal geile Alternativen gepostet werden. 👌
Wäre vermutlich auch mein Favorit, ansonsten käme für mich nur HMS in Frage, gibt es ja leider nichts für den 8V….

Ich fahr die btm ohne Rückbank am OPF die dröhnt doch nicht… also meine nicht. Es gibt ne Drehzahl wo er bissel laut ist aber dröhnen hab ich null. Kumpel ist sehr penibel was sowas angeht der sagte klingt super. Mit Klappe zu ist die ja eh noch leiser und ich fahr immer offen ;)
Ich will die BTM ja gar nicht schlecht reden, genau so wenig wie die alle anderen Hersteller - Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Der Post hier der mich davor abgeschreckt hat, die BTM zu kaufen, war auch 'ne Limo, vielleicht ist dort die Innenraum-Resonanz einfach bescheidener, als beim SB, wodurch es mehr zum dröhnen neigt? Kein Dröhnen ohne Rücksitzbank ist schon heavy, bin meine Limo letztens testweise offen mit umgeklappter Rückbank gefahren, das war mir to much (geschlossen oder Serien-dynamic natürlich entspannt). Kenne leider privat nur Limo-Fahrer.

An der Stelle ist vielleicht noch wichtig dazu zu sagen, dass die Stoll-AGA keine zusätzliche Klappensteuerung benötigt, um legal zu sein. Vielleicht ist das für den ein oder anderen wichtig (mir persönlich ja nicht, aber da ist ja jeder anders;)).

Wunder mich nur wirklich immer da die OPF Dinger ja alles schlucken was Dröhnen ausmacht. Das ja das gute an den Dingern. Bin gespannt wie meiner jetzt macht mit der downpipe von btm dazu ;) mehr geht legal nicht und wenn das dann auch nicht dröhnt keine Ahnung. Oder mein vr6turbo hat mir so das gehört zerhagelt. Also ohne Witz das war dröhnen innen alles leer auf Meile getrimmt und Eigenbau Anlage … halbe Stunde fahren war hinterher wie 3 Promille vom Gefühl her wie besoffen 😅

Wunder mich nur wirklich immer da die OPF Dinger ja alles schlucken was Dröhnen ausmacht.
Also ich kann nur von meiner BTM Abgasanlage sprechen am 8Y sprechen, mit originalem OPF: viele würden sagen das es im Innenraum sehr dröhnt - ich finds geil (vergleiche es mit meinem 911er). Aber muss auch dazu sagen das ich ein CB2 Modul mit dauerhaft offenen Klappen habe. Wenn ich das mitgelieferte CB1 Modul verbaut hätte, wäre er sicher im unteren Drehzahlbereich ruhiger (was ich nicht möchte).

Ich will ja schließlich was hören 😆
Nein Spaß, die BTM und generell die meisten Anlagen, dröhnen schon. Aber nicht so das es mich stört. Ich empfehle, wenn möglich, probe zu hören!

Man muss natürlich auch bedenken, dass die Anlagen ja idR so gebaut sind, dass sie mit der Seriensteuerung/legal nicht dröhnen. Wenn man natürlich (so wie ich denke mal der Großteil aller RS3-Fahrer) mit CB2 o.Ä. fährt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch eine angeblich "dröhnfreie" Anlage in bestimmten Drehzahlbändern dröhnt, in welchen bei Seriensteuerung die Klappen nicht 100% offen wären. Würde mich allerdings trotzdem nicht davon abhalten, mit CB2 zu fahren, die ist aus meiner Sicht fast essenziell.

Ich fahr mit der RX also FB und das ist ein Muss bei mir um die Nachbarn nicht gegen mich aufzubringen wenn ich morgens 5:40 in der Garage den Wagen an mache. Offen würden sie mich umbringen Garage ist 5 m neben dem Haus und gerichtet auf alle Wohnungen 🤣🤣 das hört zu schon Save jeder 2. 😅. BTM muss eh mit dem Zusatz Ece Modul gefahren werden und die oem macht die Klappen nicht auf. Die verstärkten der btm… also bei mir ging es nicht ohne die Ece. Hatte probiert mit Serie aber da blieb er zu. BTM Ece ist eh cool nur von 30-60 zu :) im stand egal welcher Modi wenn die Rennleitung Feuer macht gehen die Klappen ab 3000 immer zu

Muss bei mir um die Nachbarn nicht gegen mich aufzubringen wenn ich morgens 5:40 in der Garage den Wagen an mache. Offen würden sie mich umbringen Garage ist 5 m neben dem Haus und gerichtet auf alle Wohnungen
Ist bei mir auch so (5:30), aber die eine Nachbarin feiert es da sie so ganz genau weiß das sie aufstehen muss und keinen weiteren Schlummerwecker braucht :hutheben: :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Ihr Mann hört den RS3 nie, seitdem ich aber auch den RS6 habe, hört er ihn auch in der Früh aber hat kein Problem damit :hutheben::jc_doubleup:

Back
Top Bottom