Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

doublet

Teenie
Eingetreten
Jan 5, 2021
Beiträge
54
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo,

ich bin mir ziemlich unsicher welche Abgasanlage ich anpeilen soll.
Milltek scheint ohne große Umbauten ganz gut zu sein. Oder doch Remus?
Hatte eine Remus unter meinen S3 die war immer ganz gut. Jedoch halt ohne OPF.

Diese Abgasanlagen die einseitig Straight-Pipe sind gefallen mir nicht so, da man ja auch noch an der Elektronik rumbasteln mus..

Welche Abgasanlagen fährt ihr mit eurem OPF?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Akrapovic für meine Limo, aber die gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
 
Für OPF Fahrzeuge kann man die L-Performance AGA noch empfehlen. Klingt dann wie ohne OPF.
 
Die hört sich schon sehr gut an 👍 Problem ist aber dass der Sound eigentlich nur aus dem linken Endrohr kommt 🤷
 
Die hört sich schon sehr gut an 👍 Problem ist aber dass der Sound eigentlich nur aus dem linken Endrohr kommt 🤷
Glaube das ist bei ziemlich allen Abgasanlagen das problem die siginifikant lauter sind. Also bis auf Remus und Milltek, aber da ist der Zuwachs an Lautstärke nicht so dolle so wie ich das jetzt gelesen habe.
Damit hab ich mich inzwischen schon abgefunden.😅
 
der Marcel von Grail hat ja wieder ne eigene Schmiede, der hat auch AGA's für den 5-Ender mit Sound aus beiden Rohren.
Dann gibts da noch L-Performance die sind auch sehr gut und aus beiden Rohren.
Auswahl gibts eigentlich genügend.

Ausserdem bei der SerienAGA ist es ja auch schon so dass links deutlich mehr Musik rauskommt
 
Aber wenigstens qualmt es im Winter aus beiden Rohren gleich. Und das tut es bei den meisten Tuning-AGA's nicht. Und das ist schon ein nogo für sich.
 
Aber wenigstens qualmt es im Winter aus beiden Rohren gleich. Und das tut es bei den meisten Tuning-AGA's nicht. Und das ist schon ein nogo für sich.
Ja das stimmt. Bei den meisten Tuning-AGA´s kommt bei geschlossener Klappe nur einseitig Rauch raus. Und bei offener Klappe hauptsächlich aus der offenen Seite. Aber was willste machen, der OPF killt den Sound einfach zu krass. Und Akra gibts nicht mehr. Total blöd das es nur eine Kleinserie war.
 
Die Remus z.B. kann das und hat noch am meisten orig. Optik. Aber für mich ist das alles nix, weil ich den OPF-Sound mit der Sport-AGA alles andere als schlecht finde. Klar ist er leiser, aber dafür nicht so blechern und deutlich bassiger und knurriger als der non. Aber ich will das nicht alles wieder aufwärmen. Wer's braucht soll sich am Blechsound und Geknalle erfreuen.
Thema Akra haben wir auch schon 100x durch. Wer sich die potthässlichen Endrohre anschauen will gerne. Ich frag mich immer wieder aufs neue, wie man sich sowas häßliches um so viel Geld ans Auto dranbauen kann. Und ja, ist natürlich rein subjektiv! :10hallo2:
 
Die Remus z.B. kann das und hat noch am meisten orig. Optik. Aber für mich ist das alles nix, weil ich den OPF-Sound mit der Sport-AGA alles andere als schlecht finde. Klar ist er leiser, aber dafür nicht so blechern und deutlich bassiger und knurriger als der non. Aber ich will das nicht alles wieder aufwärmen. Wer's braucht soll sich am Blechsound und Geknalle erfreuen.
Thema Akra haben wir auch schon 100x durch. Wer sich die potthässlichen Endrohre anschauen will gerne. Ich frag mich immer wieder aufs neue, wie man sich sowas häßliches um so viel Geld ans Auto dranbauen kann. Und ja, ist natürlich rein subjektiv! :10hallo2:

Die Endrohre finde ich auch hässlich, wäre wahrscheinlich der erste der sie Schwarzen lacken würde. Und wahrscheinlich dafür von anderen gesteinigt. Finde den OPF Sound nicht schlecht, nur einfach bisschen zu leise. Von Remus gibts grade ma 1 Soundfile wo man kein Unterschied raushört und 1 Video auf Youtube. Hat jemand hier die Remus?
 
Wie gesagt, mich kann man nur schwer von all den Tuning-AGA's begeistern, aber was genau willst hierbei schwarz lackieren?

remus-echappement-sport-duplex-inox-o76mm-systeme-audi-rs3-8v-a-partir-de-2017.jpg
 
Also ich möchte mich hier nochmal einschalten.
Ich fahre selber die Straight Pipe Aga von GRAIL bzw von BIPOLAR und ich finde die wahnsinnig geil.
Was juckt es mich, ob im Winter aus einem Auspuff Qualm rauskommt oder aus beiden? Ich sitze hinter dem Lenkrad und nicht hinter der Heckstoßstange.
Und dass links bedeutend mehr Sound rauskommt als rechts merkt man auch NICHT!
Es ist eher von VORTEIL, weil links die FAHRERseite ist!

So viel mal dazu. Ansonsten wiederholen sich die Leute mittlerweile in diesem Thread.
Und du sagst du möchtest keine einseitige Straight Pipe, dann hol dir eine 2-seitige. Beispiele hast du jetzt oben. Denke hier ist alles gesagt.
 
Was juckt es mich, ob im Winter aus einem Auspuff Qualm rauskommt oder aus beiden? Ich sitze hinter dem Lenkrad und nicht hinter der Heckstoßstange.

Weil du damit zur ultimativen Lachnummer vom Hintermann wirst, wie im Fall vom Serien-S6. Da qualmt es jedoch permamant nur unter dem linken Hinterrad hervor und die 4-Rohr Optik wurde aus recycelten Tupperware-Bechern gemacht.

9251f8f5a0606400ee10187a1f41ebcd.jpg
 
Dann bin ich sehr sehr sehr sehr sehr gern die ultimative Lachnummer. ;) Kommt mir eher andersrum vor um ehrlich zu sein
 
Das mußt du aber jetzt genau erklären!
 
Kommt mir nicht vor wie eine Lachnummer zu wirken. Die Leute schauen eher so, als ob gleich der Zorn Gottes auf sie herunter kommt, wenn ich vorbeifahre.
 
Kommt mir nicht vor wie eine Lachnummer zu wirken. Die Leute schauen eher so, als ob gleich der Zorn Gottes auf sie herunter kommt, wenn ich vorbeifahre.
Klingt auf jeden Fall so:boys_lol::boys_lol: Finde es Brutal... Ob das mein OPF auch so klingt...
Wie gesagt, mich kann man nur schwer von all den Tuning-AGA's begeistern, aber was genau willst hierbei schwarz lackieren?
Ich meinte die Akrapovic Endrohre damit deren hässlichkeit nicht so auffällt.
 
d.h. du würdest zu Gunsten des Sounds grundsätzlich eine besch.... Optik in Kauf nehmen, weil du von innen eh nichts siehst, um die Leute zu beeindrucken? Klingt irgendwie nach "Poser", kann mich aber auch täuschen. :10hallo2:

Aber jetzt BTT.
 
Kommt mir nicht vor wie eine Lachnummer zu wirken. Die Leute schauen eher so, als ob gleich der Zorn Gottes auf sie herunter kommt, wenn ich vorbeifahre.
Klingt auf jeden Fall so:boys_lol::boys_lol: Finde es Brutal... Ob das mein OPF auch so klingt...
Wie gesagt, mich kann man nur schwer von all den Tuning-AGA's begeistern, aber was genau willst hierbei schwarz lackieren?
Ich meinte die Akrapovic Endrohre damit deren hässlichkeit nicht so auffällt.

Achso die Akra hast du gemeint. Das hat schon wer gemacht! Da wärst du nicht der erste. Und es schaut sogar bedeutend besser aus!
 
d.h. du würdest zu Gunsten des Sounds grundsätzlich eine besch.... Optik in Kauf nehmen, weil du von innen eh nichts siehst, um die Leute zu beeindrucken? Klingt irgendwie nach "Poser", kann mich aber auch täuschen. :10hallo2:

Aber jetzt BTT.
Was für ein Schwachsinn. Du redest hier an den Leuten total vorbei, gibst deinen Senf ab, obwohl der TE nach Tuning AGAs fragt und du von vornhinein alle ausschließt, weil im Winter links mehr Qualm rauskommt als rechts :boys_0274:
 
Mir ist schon bewußt dass dir das nicht "schmeckt", aber es ist immernoch eine Diskussions-Plattform und das paßt schon über den Qualm nur links, bei geschl. Klappe zu sprechen. Ich bin mir sicher, daß das einige nicht berücksichtigen. Würdest du eine Umfrage zum Thema: "Finde es geil dass meine Duplexanlage nur links qualmt - JA/NEIN" machen, kann ich mir vorstellen wie diese ausgeht.
 
@doublet ich denke es gibt einige Remus-Soundfiles auf YT. Mal danach suchen.

Welche qualitativ richtig krass sind, sind die Anlagen von Supersprint. Aber ich weiß nicht, ob es die mit EG-Betriebserlaubnis gibt.
776925-227560.jpg
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Macht das per PN aus. Hier geht es jetzt ausschließlich zum Topic weiter und das in einem vernünftigen Ton bitte ✌️
 
Hallo,

ich bin mir ziemlich unsicher welche Abgasanlage ich anpeilen soll.
Milltek scheint ohne große Umbauten ganz gut zu sein. Oder doch Remus?
Hatte eine Remus unter meinen S3 die war immer ganz gut. Jedoch halt ohne OPF.

Diese Abgasanlagen die einseitig Straight-Pipe sind gefallen mir nicht so, da man ja auch noch an der Elektronik rumbasteln mus..

Welche Abgasanlagen fährt ihr mit eurem OPF?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Akrapovic für meine Limo, aber die gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
Sorry für meinen doch etwas verspäteten Input dazu. Heute wurde bei mir eine 3.5 Zoll Anlage von Hurricane mit den originalen R8 Blenden montiert.

Klang ist unglaublich gut, ebenso Verarbeitung und Passgenauigkeit. Unterschied zwischen Klappen offen und zu ist absolut heftig.

Naja, rumbasteln würde ich dazu nicht sagen. Du bekommst eine Steuerung von ASR mit dazu, damit auch alles ECE konform bleibt. Dafür wird die Steuerung zwischengeschalten. Keine grosse Sache, ist in 15 Minuten erledigt. Anbei noch Bilder dazu.
 

Anhänge

  • 7F4F1F68-46F4-46D9-BC23-EE9C9AB7CCF3.jpeg
    7F4F1F68-46F4-46D9-BC23-EE9C9AB7CCF3.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 269
  • A40B48D5-C4E1-4C2E-937D-912B19BA12FD.jpeg
    A40B48D5-C4E1-4C2E-937D-912B19BA12FD.jpeg
    912,4 KB · Aufrufe: 274
Du bekommst eine Steuerung von ASR mit dazu, damit auch alles ECE konform bleibt.

Die ECE-Konformität ist mit der ASR eh hinfällig, evtl. nur weniger auffällig.


Die R8 Blenden kommen gut daher 👌🏻
 
Du bekommst eine Steuerung von ASR mit dazu, damit auch alles ECE konform bleibt.

Die ECE-Konformität ist mit der ASR eh hinfällig, evtl. nur weniger auffällig.


Die R8 Blenden kommen gut daher 👌🏻
Du weißt nicht wovon du da redest.
ASR stellt die Klappensteuerungen ECE Konform her nach ECE R802 irgendwas schlag mich tot.
Nur mit dieser Steuerung ist die Anlage legal (Klappen sind zu zwischen 20-80km/h etc..)
Es ist keine Steuerung mit der du selber die Klappen regeln kannst.
 
Du bekommst eine Steuerung von ASR mit dazu, damit auch alles ECE konform bleibt.

Die ECE-Konformität ist mit der ASR eh hinfällig, evtl. nur weniger auffällig.


Die R8 Blenden kommen gut daher 👌🏻
Du weißt nicht wovon du da redest.
ASR stellt die Klappensteuerungen ECE Konform her nach ECE R802 irgendwas schlag mich tot.
Nur mit dieser Steuerung ist die Anlage legal (Klappen sind zu zwischen 20-80km/h etc..)
Es ist keine Steuerung mit der du selber die Klappen regeln kannst.
Korrekt, Danke Cante!
Auf der Webseite kann übrigens nachgelesen werden, in welchem Bereich die Klappen offen sind.
 
Wir schreiben doch hier über die CB2, oder nicht?

Zumindest bei dieser Klappensteuerung, ich habe gerade noch einmal bei ASR geschaut, steht nichts von ECE Konformität, es gibt auch keine Dokumente dazu.
 
Wir schreiben doch hier über die CB2, oder nicht?

Zumindest bei dieser Klappensteuerung, ich habe gerade noch einmal bei ASR geschaut, steht nichts von ECE Konformität, es gibt auch keine Dokumente dazu.
Nein, die Steuerung die von ASR dazu kommt ist nicht die CB2 und wurde extra so programmiert, dass eben alles ECE konform bleibt. Die nennen das „Hurricane-Steuereinheit“.
Wenn du eine CB2 verbaut hast ist natürlich alles hinfällig.
 
Ah okay. Die scheint dann wohl ähnlich der von HG Motorsport zu sein.
 
Diese extrem schön gebaute AGA wollte ich euch nicht vorenthalten. Kommt von der Fa. 485 aus USA in Titan oder Edelstahl. ECE ist bestimmt in Vorbereitung für den OPF😎

1662054564338.png
 
Habe mittlerweile ne Hurricane Anlage drunter für meinen OPFler.. für mich die beste Entscheidung gewesen :)
 
Am Ende alles Murks, solange der OPF drin bleibt. Das Auto wird nie ordentlich klingen, egal was man da für eine abgasanlage drunter baut!
 
Am Ende alles Murks, solange der OPF drin bleibt. Das Auto wird nie ordentlich klingen, egal was man da für eine abgasanlage drunter baut!
Natürlich schmerzt so ein Beitrag, das kann ich wirklich vollkommen verstehen.
Der Inhalt ist aber leider absolut richtig formuliert worden.
Ohne wenn und aber.
 
Wir verstehen uns :)
 
Ich bin ja eurer Meinung bzgl. des OPF‘s, aber es gibt auch Anlagen, die am OPF wirklich gut klingen… z.B. https://www.btm-turbo.de/
Die AGA habe ich selber live am 8Y gehört und die klingt wirklich sehr gut tief & sportlich… liefert die passende Untermalung zum hervorragenden Fahrverhalten des 8Y - soundmässig sehr „erwachsen“ und Verarbeitung erstklassig! -> Ich kann sie nur empfehlen… :)
 
Servus Jesse, gehört zwar nicht zwingend zum Thema, hat aber auch mit den OPF zu tun.
Du kennst doch Deine Ansaugtemperatur, jenseits von gut und böse.
Die Abgastemperatur wird durch den "Korken" auch nicht besser.
Das Ding ist ein wirklicher Mist!
Emotional wie auch technisch.
Für mich persönlich ein absolutes "no go".
Da verzichte ich lieber auf den neuen 8y, auch wenn er wie auf "Schienen" laufen soll.
Du kennst ja meinen Ton und die "Fortbewegungsweise"
Sollte für den öffentlichen Straßenverkehr doch ausreichend sein.
 
Naja OPF kostet halt bis zu 20 ps und bringt ca 1 Liter an Mehrverbrauch in Serienabstimmung. Aber Legal ginge da ja nur was mit der HJS Downpipe oder mit der Downpipe von HPerformance wobei die glaub ich nur bei denen im Haus eintragbar ist was für mich schon nen leichten Beigeschmack hat.
 
Also ich hatte alle RS3 vom 8P über VFL und den non OPF mit H-Performance Downpipe und 200er HJS Bodenkats. Aktuell fahre ich einen RSQ3 mit OPF und Provocateur Abgasanlage und das ist das schönste was ich je klanglich hatte 👍 Alle RS3 ohne OPF hörten sich total blechern an und ich war nie zufrieden mit dem Sound🤷‍♂️Selbst der non OPF mit Akrapovic hörte sich bescheiden an. Wenn man es nur auf die Lautstärke bezieht, dann sind die non OPF wohl im Vorteil. Klangmäßig finde ich den RS mit programmierter Schubabschaltung und Provocateur (3,5 Zoll durchgehend ohne Dämpfer) absolut genial 👌
Mit geschlossenen Klappen ist das Teil absolut vergleichbar mit Serie und offene Klappen ist es einfach nur geiler 5 Zylinder Sound vom Feinsten ☺️
VG
Dirk
 

Anhänge

  • 20220728_192810.jpg
    20220728_192810.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
Naja, Ich verstehe nur nicht 1 ding.. warum soll man OPF-Model kaufen und dann noch so teuer tunen :)? sodass diese noch leiser als serie non-opf bleibt. Die Autos ohne OPF sind voll zu haben(mobile.de). Einfach ohne OPF holen.. serien AGA reicht ja mit dem Downpipe + Stage1-2... mit knallen und alles was man da auch will :D
Offtop.. ja.. aber wollte nur meine Meinung teilen :)
 
Aktuell fahre ich einen RSQ3 mit OPF und Provocateur Abgasanlage und das ist das schönste was ich je klanglich hatte
Ich finde aber da geht vorallem so ab 3500u/min die 5zyl Charakteristik verloren. Untenrum war ich erstaunt was die Provocateur (und auch die AGA's von Grail) aus dem OPF rausholen können. Aber eben oben rum finde ich hört der sich nicht mehr nach 5zyl an. Nicht nur weil das "Schreien" fehlt das liegt ja hauptsächlich am OPF aber es ist wirklich die Charakteristik die ich vermisse.

Das viele Leute "lauter" als besserer Klang empfinden lässt mich kalt, klar ist lauter iwi cool aber mir gehts mehr drum beim Klang, möglichst nahe an den alten UR-5zyl zu sein und das ist mit OPF nicht machbar leider :/
 
Habe nun viele Agas auf yt probe gehört(ich weiß, jedes Mikro nimmt die Agas unterschiedlich auf). Wenige haben mich überzeugt.

Ich tendiere aktuell zwischen der Hurricane und der Aga von Cete Automotive.
Letztere klingt für mich am besten. Allerdings finde ich es etwas seltsam wie das ganze da abläuft, das da ein Kumpel/Partner die Aga baut.. Aber immerhin hat sie eine EG Genehmigung. Preislich liegen beide gleich. Vom Sound kommt die von Cete schon sehr an den vor opf ran. Hat jemand mit der aga schon Erfahrungen gesammelt?

1668021030177.png


 
Meine Meinung dazu:

1. AUF KEINEN FALL eine AGA kaufen, nur weil die sich auf einem Video toll anhört. Unbedingt live hören, alles andere ist absoluter Bullshit. Viele Auspuffhelden drehen die Tonspur ihrer Videos nochmal nachträglich hoch, damit alle sehen, was für ein Held man ist 😅
Auch wenn du nicht alle Anlagen live hören kannst: Wenn eine dabei ist, die dir gefällt, passt das doch. Vielleicht sind hier ein paar RS3 OPF Fahrer mit AGA aus deiner Umgebung, sodass du dich mal treffen könntest. Alternativ mal bei Facebook in der RS3 Gruppe fragen. Ein Video gibt niemals den Klang realistisch wieder, weder die Lautstärke noch den Klang. Gerade beim Klang kommt in der Realität noch der Infraschall hinzu, den das iPhone gar nicht wiedergeben kann.
(Milltek übrigens war im direkten Vergleich zur Akra wie Klappe zu.)

2. Qualm einseitig ist meiner Meinung nach schon ziemlich unschön und sieht für mich nach Tuning A3 35TFSI mit RS3 Heckschürze und leergeräumter AGA aus... Ginge gar nicht für mich. Egal wie das Ding brüllt. Sicher nur ein Aspekt im Winter oder beim Kaltstart, trotzdem.

3. Ganz ehrlich, ist für euch ein OPF mit Akra ernsthaft so viel zu leise, dass man das Auto nicht fahren kann? Hört euch doch mal einen aktuellen RS4 oder RS6 an. DIE sind leise! Der 8V OPF macht doch mit eingefahrener AGA eigentlich gar keinen so schlechten Job finde ich.
Die Geschmäcker sind natürlich sehr verschieden und das ist auch völlig okay. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, man kann die Anwohner schon verstehen, wenn die abkotzen und die Bullen rufen, weil der Kevin jeden Abend im Wohngebiet vorführen muss was für eine Wahnsinns Straight pipe Anlage er hat – und alle dann senkrecht im Bett stehen. Ich unterstelle mal, dass hier die meisten erwachsen genug sind und sich nicht so verhalten. Aber durch diese Profis haben Autos wie unsere (samt der Fahrer) schon arg im öffentlichen Ansehen gelitten und das resultiert natürlich auch in immer härteren Kontrollen. Dieses Problem ist echt hausgemacht. Sicherlich ist das auf dem Dorf anders, aber hier in Berlin kassierst du ja schon Kopfschütteln, wenn du den Hobel mit geschlossener Klappe startest.

(4. Die Optik der Akra finde ich persönlich mega schön. Schwarze Rohre gehen mir zu sehr unter und ich bin auch ein Freund von OEM Look, und die Akra ist eben aus der OEM Linie. Aber die Akra ist nun mal ausverkauft und steht damit ja gar nicht zur Auswahl.)
 
Ich glaube bei diesen ganzen neumodischen Straight-Pipe Anlagen ist es am Ende egal welche du kaufst, die arbeiten ja alle nach dem selben Prinzip. Geschlossen gehts durch teilweise winzige Rohrdurchmesser um die Grenzwerte einzuhalten und mit offener Klappe gehts einfach durch ein offenes Rohr. Offenes Rohr klingt halt immer in etwa gleich, egal welcher Hersteller.
Was mich da halt stört dass viele der Hersteller ein eigenes Steuermodul für die Klappen haben. Bei der Bull-X muss man ja sogar Unterdruckleitungen verlegen... Wäre für mich ein No-Go, da die Seriensteuerung eigentlich gut funktioniert und ich da nicht groß rumbasteln wollen würde.
 
Da geb ich dir recht. Die 3,5 Zoll Anlagen mit straight pipe sind alle sehr ähnlich. Bei der Provocateur ist die leise Strecke mit geschlossenen Klappen komplett in 70mm ausgeführt und damit sollte kein höherer Gegendruck als bei der Serienaga entstehen.
VG
Dirk
 
Ganz ehrlich, ist für euch ein OPF mit Akra ernsthaft so viel zu leise, dass man das Auto nicht fahren kann?
Denke das hat wie du selbst sagst eher was mit Verfügbarkeit und dem überaus hohen Preis für eine Akra "Anlage" die eigentlich nur aus Akra Endschalldämpfer und Serienverrohrung besteht.
Geschlossen gehts durch teilweise winzige Rohrdurchmesser um die Grenzwerte einzuhalten und mit offener Klappe gehts einfach durch ein offenes Rohr
Die Serienanlage ist vom Prinzip her genau gleich aufgebaut, bei Klappe auf geht links das Rohr praktisch durch und bei Klappe zu hast du im ESD die Kammern und nur die dünnen Röhrchen.
Das ist ja generell egal da bei viel Last die Klappen sowieso öffnen.
Bei der Bull-X muss man ja sogar Unterdruckleitungen verlegen...
Unterdruckleitungen muss man Verlegen das ist richtig, allerdings funktionieren hochwertige Unterdruckklappen deutlich besser und es gibt Kits wo du das normale Klappensignal auf die Dose übertragen kannst.
Funktioniert absolut problemlos und du kannst die Klappen wie gewohnt bedienen.

Hab jetzt schon diverse OPF Anlagen gehört und die Special Concepts Provokateur sowie die Grail Anlagen hatten mMn mit grossem Abstand den aller besten Klang rausgeholt.
 
Habe nun viele Agas auf yt probe gehört(ich weiß, jedes Mikro nimmt die Agas unterschiedlich auf). Wenige haben mich überzeugt.

Ich tendiere aktuell zwischen der Hurricane und der Aga von Cete Automotive.
Letztere klingt für mich am besten. Allerdings finde ich es etwas seltsam wie das ganze da abläuft, das da ein Kumpel/Partner die Aga baut.. Aber immerhin hat sie eine EG Genehmigung. Preislich liegen beide gleich. Vom Sound kommt die von Cete schon sehr an den vor opf ran. Hat jemand mit der aga schon Erfahrungen gesammelt?

Wie meine Vorredner hier schon beschrieben haben, grundsätzlich werden diese Anlagen alle mit geöffneter Klappe gleich klingen. Straight-Pipe ist eben Straight-Pipe. Ich habe die Hurricane genommen weil es da einfach viel Auswahl an Endrohren gibt und ich ein gutes Angebot bekommen habe.
Solltest du dich für eine Hurricane entscheiden, schreib mir ne PN, ich gebe dir einen Kontakt weiter mit dem du eventuell ein paarhundert Euros sparen kannst auch ausserhalb der aktuellen Cyberweek..
 
Straight pipe ist nicht zwingend straight pipe.
Heißt nur das Rohr ist gerade und es gibt keine verwirbelungen. Am Ende des Rohres haben viele noch Siebrohre drin die den Klang nochmal etwas weniger blecherner klingen lassen, dafür aber auch leiser oder eben nicht. Das kommt immer auf den Hersteller an.
Grail zb macht gerne nichts rein für maximale Lautstärke, was nicht unbedingt für einen tollen Klang spricht.
 
Zurück
Oben Unten