Meine Meinung dazu:
1. AUF KEINEN FALL eine AGA kaufen, nur weil die sich auf einem Video toll anhört. Unbedingt live hören, alles andere ist absoluter Bullshit. Viele Auspuffhelden drehen die Tonspur ihrer Videos nochmal nachträglich hoch, damit alle sehen, was für ein Held man ist
Auch wenn du nicht alle Anlagen live hören kannst: Wenn eine dabei ist, die dir gefällt, passt das doch. Vielleicht sind hier ein paar RS3 OPF Fahrer mit AGA aus deiner Umgebung, sodass du dich mal treffen könntest. Alternativ mal bei Facebook in der RS3 Gruppe fragen. Ein Video gibt niemals den Klang realistisch wieder, weder die Lautstärke noch den Klang. Gerade beim Klang kommt in der Realität noch der Infraschall hinzu, den das iPhone gar nicht wiedergeben kann.
(Milltek übrigens war im direkten Vergleich zur Akra wie Klappe zu.)
2. Qualm einseitig ist meiner Meinung nach schon ziemlich unschön und sieht für mich nach Tuning A3 35TFSI mit RS3 Heckschürze und leergeräumter AGA aus... Ginge gar nicht für mich. Egal wie das Ding brüllt. Sicher nur ein Aspekt im Winter oder beim Kaltstart, trotzdem.
3. Ganz ehrlich, ist für euch ein OPF mit Akra ernsthaft so viel zu leise, dass man das Auto nicht fahren kann? Hört euch doch mal einen aktuellen RS4 oder RS6 an. DIE sind leise! Der 8V OPF macht doch mit eingefahrener AGA eigentlich gar keinen so schlechten Job finde ich.
Die Geschmäcker sind natürlich sehr verschieden und das ist auch völlig okay. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, man kann die Anwohner schon verstehen, wenn die abkotzen und die Bullen rufen, weil der Kevin jeden Abend im Wohngebiet vorführen muss was für eine Wahnsinns Straight pipe Anlage er hat – und alle dann senkrecht im Bett stehen. Ich unterstelle mal, dass hier die meisten erwachsen genug sind und sich nicht so verhalten. Aber durch diese Profis haben Autos wie unsere (samt der Fahrer) schon arg im öffentlichen Ansehen gelitten und das resultiert natürlich auch in immer härteren Kontrollen. Dieses Problem ist echt hausgemacht. Sicherlich ist das auf dem Dorf anders, aber hier in Berlin kassierst du ja schon Kopfschütteln, wenn du den Hobel mit geschlossener Klappe startest.
(4. Die Optik der Akra finde ich persönlich mega schön. Schwarze Rohre gehen mir zu sehr unter und ich bin auch ein Freund von OEM Look, und die Akra ist eben aus der OEM Linie. Aber die Akra ist nun mal ausverkauft und steht damit ja gar nicht zur Auswahl.)