8PA Update 66G1 Radhausschale rechts

rs3showi said:
Off topic
AZ wechseln.
Brief / email an die Quattro Gmbh

Off topic
Letzteres ist schon geschehen....bin gespannt.
 
Beim RS3 ist es doch wie an Weihnachten, man freut sich immer wenn man was neues bekommt :midi27:

Hier mal ein Bild von meinem Touareg 2 mit der Belüftung an der linken Seite, rechts ist es genauso verbaut (Serie)

2d0jnrs.jpg
 
Hab's am Dienstag auch bekommen und bis jetzt fühlt es sich noch gut an :dh:

Hoffe das es jetzt mal so bleibt :good:
 
Hab ebenfalls bekommen, Bilder davon in ausgebautem Zustand haben sie zwar vergessen zu machen. :aaaah:

Ich merke aber bis jetzt noch keinen Unterschied und hatte auch noch nie die bis dato besprochenen Mängel mit meinem RS3.. Bin wohl ein (noch) Glücklicher :aufgeben:
 
Es wäre schön wenn jemand von seinen Erfahrungen bei starken Regen bzw. Salzspray
macht.... und diese hier postet....
 
Also bei starkem Regen kann ich schon sagen, dass die Verzögerung echt geil ist - nun auch gleich auf beiden Seiten. Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass man auch längere Zeit ohne zu bremsen fahren kann. Die Scheiben greifen dann trotzdem gleich ohne Gedenksekunde. Hab auch kein Hitzerubbeln mehr.
 
Klingt ja sehr gut. Ich hab gestern auch nachgefragt, auch für meinen gibt es eine neue Radhausschale.. dann muss ich mal wieder zum :biggrinn:
 
sphinx78 said:
Also bei starkem Regen kann ich schon sagen, dass die Verzögerung echt geil ist - nun auch gleich auf beiden Seiten. Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass man auch längere Zeit ohne zu bremsen fahren kann. Die Scheiben greifen dann trotzdem gleich ohne Gedenksekunde. Hab auch kein Hitzerubbeln mehr.
danke....
tus mal bitte weiter beobachten.....
 
:jc_doubleup: unser Kleiner mausert sich!! Wird immer besser!! :88n:
 
Ich bin jetzt total verwirrt....

Habe gerade nochmals das Gespäch mit meinem :biggrinn: gesucht (ist ja mein Nachbar) und ihn gefragt, was sie nun denn letztendlich wirklich getausch hätten.
Die Aussage ist, dass nur das untere vordere Teil der Radhausschale, welches die Luft in Richtung Bremsen leitet und von unten diesen kleinen Spoiler besitzt, ausgetauscht wurde.

Soweit so gut, aber jetzt kommts: DER QUERSCHNITT DES DURCHLASSES IST KLEINER GEWORDEN!

Ich dachte die wollte etwas gegen den Unterdruck unternehmen?
Versteht das einer?

SAMSARA - Hilfe!!!
 
SwissRS3 said:
Ich bin jetzt total verwirrt....

Habe gerade nochmals das Gespäch mit meinem :biggrinn: gesucht (ist ja mein Nachbar) und ihn gefragt, was sie nun denn letztendlich wirklich getausch hätten.
Die Aussage ist, dass nur das untere vordere Teil der Radhausschale, welches die Luft in Richtung Bremsen leitet und von unten diesen kleinen Spoiler besitzt, ausgetauscht wurde.

Soweit so gut, aber jetzt kommts: DER QUERSCHNITT DES DURCHLASSES IST KLEINER GEWORDEN!

Ich dachte die wollte etwas gegen den Unterdruck unternehmen?
Versteht das einer?

SAMSARA - Hilfe!!!

vielleicht ist dadurch die luftgeschweindigkeit schneller?!
 
also ich glaube, die haben sich sicherlich etwas dabeigedacht, aber ohne genaue
fundierte aussagen wird es schwierig.....

vermutlich wird damit nun die gischt besser verblasen....

aber ganz ehrlich alles nur spekulation :boys_0136:
 
Manche Ärzte verwenden auch Plazebos, um ihre Patienten zu beruhigen?? :boys_0136: :boys_0136:
 
Oftmals gibt es keine brauchbare plausible Erklärung, warum die Schlitze kleiner sein müssen - das wird alles im Windkanal ausprobiert, wobei sich für eine realitätsnahe Prüfung auch die Räder drehen müssen.

Gruß Roland
 
Ich kann da leider nicht helfen, da man ja leider nicht sieht wie denn eigentlich die Luft innen strömt. Mir ist bisher nur immer aufgefallen, dass die Motorabwärme im Stillstand durch die Lamellen direkt in den Radkasten geleitet wird. Zur Bremsenkühlung ist das eher kontraproduktiv.

Manchmal werden auch weitere Teile getauscht von denen der Kunde nichts mitbekommen soll. Insofern ist es schwierig das ganze nachzuvollziehen. Mir erschließt sich jedenfalls bisher nicht der offensichtliche Sinn des Updates. Ihr könnt aber sicher sein, dass für dieses Update ein paar Köpfe geraucht haben werden um eine Verbesserung zu erzielen. Hoffentlich ohne Verlagerung zum nächsten Problem ( Verschlimmbesserung).

Schöne Grüße
samsara
 
Re: AW: Update 66G1 Radhausschale rechts

cashburner said:
Oftmals gibt es keine brauchbare plausible Erklärung, warum die Schlitze kleiner sein müssen - das wird alles im Windkanal ausprobiert, wobei sich für eine realitätsnahe Prüfung auch die Räder drehen müssen.

Gruß Roland
Die Reifen drehen sich auch im Windkanal, dafür stehen die Autos auf Rollen bzw. Laufbändern. Audi hat auch nen Klima Windkanal, da können die auch schön nen starken Regenschauer simulieren. :cool:
 
Re: AW: Update 66G1 Radhausschale rechts

cashburner said:
Oftmals gibt es keine brauchbare plausible Erklärung, warum die Schlitze kleiner sein müssen - das wird alles im Windkanal ausprobiert, wobei sich für eine realitätsnahe Prüfung auch die Räder drehen müssen.

Gruß Roland
Aber irgendwo muss die Wärme ja hin. Und die Wärme sehe ich eher nicht als das wirkliche Problem, sondern wenn die Temperaturen zwischen rechts und links zu unterschiedlich sind.

TT2011 said:
Die Reifen drehen sich auch im Windkanal, dafür stehen die Autos auf Rollen bzw. Laufbändern. Audi hat auch nen Klima Windkanal, da können die auch schön nen starken Regenschauer simulieren. :cool:
Aber ob die auch Nieselwetter können?
 
irgendwo hat doch einer die Teilenummer gepostet.....
wer ? wer ?
finds grad nicht.... :aufgeben:
 
rs3showi said:
irgendwo hat doch einer die Teilenummer gepostet.....
wer ? wer ?
finds grad nicht.... :aufgeben:
Die steht auch in "Update-Codes" mit drin!
 
SwissRS3 said:
rs3showi said:
irgendwo hat doch einer die Teilenummer gepostet.....
wer ? wer ?
finds grad nicht.... :aufgeben:
Die steht auch in "Update-Codes" mit drin!
ach, das sag mir mal beim 1. Kaffee am Sonntag morgen :boys_lol:
 
Na gut, ich war also heute morgen mal untersuchen, was sich wirklich geändert hat und - welch Wunder - ich habe es gleich entdeckt.

Es wird klar, wenn man die linke und die rechte Seite miteinander vergleicht.

Hier die linke Seite mit der kleinen Öffnung zur Kühlung der Bremsen:
uba2u4a9.jpg


Ich weiß vom Grillumbau noch, dass diese Öffnung rechts auch vorhanden war.
Nun ist sie geschlossen:
y6ebuge2.jpg
 
Hallo Hartmut,

na also! Bei mir ist die Öffnung rechts noch da.

Schöne grüße
samsara
 
Hi Hartmut, danke für die pics.....
danke Peter

also ganz klar eine Maßnahme gegen dass Nassbremsen..... :biggrinn:

und für den Temperaturhaushalt im sommer :aaaah:

das hätten provokant gesagt 2 lagen Tape an der richtigen Stelle auch getan........
:mocking:


ehrlich gesagt stehen jetzt bei mir mehr Fragezeichen.......
ich habe auch noch ein bild meiner unveränderten Radhausschale miteingefügt.....

 
Bei mir sind jetzt 3 ???
Man hat jetzt was gegen das Nassbremsverhalten versucht zu tun,ob es wirklich hilft wissen wir noch nicht.
Und im Sommer sind dann alle Scheiben in Rekordzeit überhitzt.... :boyaufdenkopf:

Man hat sich bei Audi für die Sicherheit nicht für das Material entschieden....na klasse. O :shok:
Die Kunden können ja jederzeit neue Scheiben kaufen.....


Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Bei mir sind jetzt 3 ???
Man hat jetzt was gegen das Nassbremsverhalten versucht zu tun,ob es wirklich hilft wissen wir noch nicht.
Und im Sommer sind dann alle Scheiben in Rekordzeit überhitzt.... :boyaufdenkopf:

Man hat sich bei Audi für die Sicherheit nicht für das Material entschieden....na klasse. O :shok:
Die Kunden können ja jederzeit neue Scheiben kaufen.....


Gruß Dirk
ich glaube ich werde meinen RS3 nicht updaten...


...dass Verhalten mit dem Verziehen habe ich nur mit den Originalen Belägen und Scheiben gehabt........
ehrlich gesagt fühle ich mit bei Nässe und Kälte mit meiner Kombo pudelwohl


aber das würde meine Temperaturmesswerte von vor paar Wochen bestätigen.....
die Rechte scheibe ist kälter.....
Jetzt wird für etwas mehr Temperatur gesorgt....
und weniger Spray an der Falschen Stelle.....

....ich habe beim Treffen meine Infrarotmessgerät dabei.....
da kann man ja mal vergleichen..........
 
Wie wäre es, wenn einer mal bei Audi im Werk anruft und nachfragt, welchen Effekt das Update haben soll? Ist doch müssig, darüber wild zu spekulieren.
 
Holger said:
Wie wäre es, wenn einer mal bei Audi im Werk anruft und nachfragt, welchen Effekt das Update haben soll? Ist doch müssig, darüber wild zu spekulieren.

transparente Informationen ist ja jetzt nicht gerade die Stärke von Audi....
... da schwingt immer die Angst der Produkthaftung mit und die MA selber haben da auch klare Anweisungen......
....aber evtl. bekommst du ja die Infos, in den Updateleitfäden steht da ab und zu etwas drinnen....

laut sphinx soll sich ja das Verhalten nun verbessert zu haben,
dass müssen natürlich nun die anderen Bestätigen....

aber das ganze Thema ist sicherlich komplex und evtl. hat das auch mit Testergebnissen und den fortlaufenden Beschwerden zu tun....

Off topic
btw Das 46F8 sollte ja dies beheben..... (hier hatten wir aber die richtigen Infos auch nur inoffiziell bekommen....)
laut lexmaul war aber bei dem 46F8 da aber bzgl. der Belüftung auch noch Luft nach oben.... :aufgeben:

über 1 Jahr nach diesem Update werden nun Serienmässige (!) Belüftungsöffungen zugemacht.....

das sieht alles andere als Planvoll aus und spricht nicht für die Entwicklung und QS bei Audi.....
insbesondere scheint das Thema Nassbremsen nachgelagert behandelt worden zu sein.
Die anderen Belüftungsöffnungen hat man ja auch nicht reingebaut, weil man Materialmangel hatte......
sondern weil man die Belüftung verbessern wollte.
Ein Witz, dass es kein Pflichtupdate ist............

ich für meinen Teil warte ab, denn jetzt kommt ja die interessante Zeit....
(ab kommenden Mittwoch, wo Salz und Schnee unser Begleiter ist...)
 
Holger said:
Wie wäre es, wenn einer mal bei Audi im Werk anruft und nachfragt, welchen Effekt das Update haben soll? Ist doch müssig, darüber wild zu spekulieren.
Die Aussage, die ich unter "Update-Codes" bei 66G1 gemacht habe stammt nicht von mir. sondern von Audi.
Das Vorgehen scheint:
Wenn man die linke Seite nicht besser kühlen kann, sorgt man dafür, dass die rechte Seite wärmer wird.

@Showi:
Wie ich schon berichtete, hatte ich letztens (auf meiner Fahrt nach Genf) auch ein Verziehen bei der MOV.IT-Anlage- wenn auch nur leicht. Ich würde mir wünschen, dass ich in den nächsten Wochen nochmals ähnliches Wetter bekomme um testen zu können, dass es nun nicht mehr auftritt.

@Alle:
Nach wie vor sehe ich den absoluten Scheibentemperaturwert nicht als das Problem. Ich bin da gedanklich schon bei Audi, dass die Temperaturdifferenz zwischen den Scheiben das eigentliche Problem darstellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine namhafte Differenz auch Auswirkungen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hat.
Ich denke in folgende Richtung:
Wenn die linke Scheibe eine höhere Temp. hat als die Rechte und ich betätige die Bremse, dann greift die Linke besser ein. Dadurch nimmt sie dann stärker Energie auf (erwärmt sich also stärker) als die Rechte. Je länger oder stärker ich dann auf der Bremse stehe, um so schlimmer wird der Effekt. Mit der Folge, dass die linke Scheibe dauerhaft stärker belastet ist und die Bremswirkung insgesamt mehr von der linken Scheibe übernommen wird.
Das Ziel eine symetrische Temperaturverteilung zwischen beiden Scheiben zu erreichen ist sicherlich deutlich höher zu bewerten, als das Ziel die absolute Temperatur der Scheiben zu reduzieren. Hinzu kommt bei meiner Überlegung auch immer noch, dass nur eine "warme" Scheibe auch bremst - und das gilt nicht nur für Keramikscheiben.
 
Vorsprung durch Technik hätte ja auch ein kleiner ,gut zugänglicher Schieber mit Sommer/
Winter Funktion sein können....oder naß/trocken....oder Stadt/Autobahn.
 
Die einen machen extra die Lüftungslöcher größer (wie hier sehr schön gemacht), die anderen updaten sie dann wieder zu. :mocking:
Das ist wie im Gesundheitswesen, fragt man drei Ärzte hat man am Ende vier Therapieansätze. :aufgeben:

Earlgrey, Deine Idee klingt gut! :dh: Ob es in Neckarsulm ein konstruktives Vorschlagswesen gibt?
 
also ich werde dieses Update nicht durchführen lassen. Ich hatte mit der Bremse auch bislang nur Hitzeprobleme, kein Verziehen.
Verziehen tun sich bei mir höchstens die Scheiben selber, nicht das Fahrzeug :biggrinn:

Dann gehöre ich wohl eher zu der Fraktion, welche sich Gedanken macht, die linke Seite stärker zu kühlen, als der rechten Seite die eh schon geringe Kühlluft vollends wegzunehmen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
also ich werde dieses Update nicht durchführen lassen. Ich hatte mit der Bremse auch bislang nur Hitzeprobleme, kein Verziehen.
Verziehen tun sich bei mir höchstens die Scheiben selber, nicht das Fahrzeug :biggrinn:

Dann gehöre ich wohl eher zu der Fraktion, welche sich Gedanken macht, die linke Seite stärker zu kühlen, als der rechten Seite die eh schon geringe Kühlluft vollends wegzunehmen.

Gruß Roland
mal schauen, ich werde ja bald Deinen lösungsansatz ausprobieren......
 
ja, da bin auch gespannt drauf.

Micha, ich habe ein Meßgerät mit dem ich die Oberflächentemperatur messen kann. Ich schau zu, dass ich auch mal die Temperatur meiner Scheiben links bzw. rechts nach Bremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten messe.

Gruß Roland
 
cashburner said:
also ich werde dieses Update nicht durchführen lassen. Ich hatte mit der Bremse auch bislang nur Hitzeprobleme, kein Verziehen.
Verziehen tun sich bei mir höchstens die Scheiben selber, nicht das Fahrzeug :biggrinn:

Dann gehöre ich wohl eher zu der Fraktion, welche sich Gedanken macht, die linke Seite stärker zu kühlen, als der rechten Seite die eh schon geringe Kühlluft vollends wegzunehmen.

Gruß Roland

Sehe ich nicht so, folge da eher Hartmuts Interpretation! Wenn die Linke wärmer wird und dadurch bedingt mehr Bremsleistung erbringt und heißer wird, kann sich die linke Scheibe überhitzen und verziehen. Wenn die rechte von Haus aus so warm wie die linke ist, nimmt sie die gleiche Bremsleistung auf und die linke wird nicht mehr so heiß und beide arbeiten im zulässigen Temperaturfenster!! Für mich macht das Sinn, zumal sich Audi ja schon 2 Jahre intensiv damit befasst!!
 
Hab meinen eben auch wieder von dem Update geholt.
An den Lamellen wurde gar nichts geändert.
Aber unter den Lamellen war noch ein Luftkanal. Der wurde verschlossen.
Der Einlass dafür ist vorne rechts und links unter der Stoßstange.
Auf der linken Seite sieht man die rechteckige Öffnung noch.
Auf der rechten ist sie jetzt zu.
 
und dafür gibt's ein Update? :boys_0137:
Den Kühlluftkanal kann man doch auch ausschäumen (oder zur Probe mit einem Schwamm verschließen) :biggrinn: Dann ist das Auto nicht schon wieder weg.
Die Schwamm-Lösung hat den Vorteil, das "Update" läßt sich sofort zurückrüsten - falls Kühlluft doch wichtiger ist, als gleiche Bremsscheibentemperatur (Sommer auf der Autobahn).

Gruß Roland
 
cashburner said:
und dafür gibt's ein Update? :boys_0137:
Den Kühlluftkanal kann man doch auch ausschäumen (oder zur Probe mit einem Schwamm verschließen) :biggrinn: Dann ist das Auto nicht schon wieder weg.
Die Schwamm-Lösung hat den Vorteil, das "Update" läßt sich sofort zurückrüsten - falls Kühlluft doch wichtiger ist, als gleiche Bremsscheibentemperatur (Sommer auf der Autobahn).

Gruß Roland

...Dein nächstes Projekt, Roland, klappengesteuerter Luftkanal, hast ja Übung drin!! :88n: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
EKK said:
cashburner said:
und dafür gibt's ein Update? :boys_0137:
Den Kühlluftkanal kann man doch auch ausschäumen (oder zur Probe mit einem Schwamm verschließen) :biggrinn: Dann ist das Auto nicht schon wieder weg.
Die Schwamm-Lösung hat den Vorteil, das "Update" läßt sich sofort zurückrüsten - falls Kühlluft doch wichtiger ist, als gleiche Bremsscheibentemperatur (Sommer auf der Autobahn).

Gruß Roland

...Dein nächstes Projekt, Roland, klappengesteuerter Luftkanal, hast ja Übung drin!! :88n: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
wart mal ab :biggrinn: :biggrinn: :mocking:
 
Ich hole meine altes Radhaus diese Woche wieder von meinem :biggrinn: ...falls nötig, dann wird das wieder verbaut :88n:
 
cashburner said:
und dafür gibt's ein Update? :boys_0137:
Den Kühlluftkanal kann man doch auch ausschäumen (oder zur Probe mit einem Schwamm verschließen) :biggrinn: Dann ist das Auto nicht schon wieder weg.
Die Schwamm-Lösung hat den Vorteil, das "Update" läßt sich sofort zurückrüsten - falls Kühlluft doch wichtiger ist, als gleiche Bremsscheibentemperatur (Sommer auf der Autobahn).

Gruß Roland

also wenn sich wirklich nichts geändert hat sonst, dann finde ich jetzt den update auch krass, da hätten sie ja den kanal wirklich anders verschliessen können...
 
Es soll doch alles SCHÖN sein und später aussehen wie von Anfang an.
 
hab eigentlich noch nie Bremsprobleme gehabt, (außer die klappernden Scheiben nach dem Update) bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das ändern lassen soll?? Hätte schon gerne den Grund gewusst. Werde mal bei der Quattro-GmbH anrufen!!
 
Ich hatte eigtl. auch noch nie Probleme aber mein :biggrinn: meinte ich soll es machen,da ich ja keine Mechaniker oder dergleichen bin muss oder sollte ich ja auf ihn hören….
 
klinsi86 said:
Ich hatte eigtl. auch noch nie Probleme aber mein :biggrinn: meinte ich soll es machen,da ich ja keine Mechaniker oder dergleichen bin muss oder sollte ich ja auf ihn hören….

Bist du mit deinem RS3 schon im Winter auf regennasser und salzgestreuter Autobahn etliche Km am Stück gefahren?
Ich denke mal nicht. Sonst hättest du auch schon dieses zweifelhafte vergnügen mit den Bremsen gehabt.
Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist alles gut. Aber sobald Salz auf die Straße kommt und es nass ist, wird es übel.
Ich für meinen Teil, bin gespannt ob die Bremsen jetzt das machen was sie sollen.
Wenn nicht steh ich gleich wieder bei Audi auf der Matte.
 
Alex said:
klinsi86 said:
Ich hatte eigtl. auch noch nie Probleme aber mein :biggrinn: meinte ich soll es machen,da ich ja keine Mechaniker oder dergleichen bin muss oder sollte ich ja auf ihn hören….

Bist du mit deinem RS3 schon im Winter auf regennasser und salzgestreuter Autobahn etliche Km am Stück gefahren?
Ich denke mal nicht. Sonst hättest du auch schon dieses zweifelhafte vergnügen mit den Bremsen gehabt.
Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist alles gut. Aber sobald Salz auf die Straße kommt und es nass ist, wird es übel.
Ich für meinen Teil, bin gespannt ob die Bremsen jetzt das machen was sie sollen.
Wenn nicht steh ich gleich wieder bei Audi auf der Matte.

Nein hab ich nicht!!!
Allerdings hat meine Kiste VMAX 180 :boys_lol: :boys_lol:
 
EKK said:
hab eigentlich noch nie Bremsprobleme gehabt, (außer die klappernden Scheiben nach dem Update) bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das ändern lassen soll?? Hätte schon gerne den Grund gewusst. Werde mal bei der Quattro-GmbH anrufen!!

Hey, du wäscht deinen Wagen ja auch gar nicht, sondern staubt ihr auch nur ab... :boys_lol:

Ne im ernst, zuerst macht Quttro da mal "Löcher" rein, dann schliessen sie wieder andere.... Wann bezahlen Sie den 5800 Testfahrern endlich ihr Gehalt? Fühle mich echt verarscht! Ist neuerdings die Garantiezeit auch Test-/Entwicklungszeit?
 
klinsi86 said:
Alex said:
klinsi86 said:
Ich hatte eigtl. auch noch nie Probleme aber mein :biggrinn: meinte ich soll es machen,da ich ja keine Mechaniker oder dergleichen bin muss oder sollte ich ja auf ihn hören….

Bist du mit deinem RS3 schon im Winter auf regennasser und salzgestreuter Autobahn etliche Km am Stück gefahren?
Ich denke mal nicht. Sonst hättest du auch schon dieses zweifelhafte vergnügen mit den Bremsen gehabt.
Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist alles gut. Aber sobald Salz auf die Straße kommt und es nass ist, wird es übel.
Ich für meinen Teil, bin gespannt ob die Bremsen jetzt das machen was sie sollen.
Wenn nicht steh ich gleich wieder bei Audi auf der Matte.

Nein hab ich nicht!!!
Allerdings hat meine Kiste VMAX 180 :boys_lol: :boys_lol:

--
das kannst Du auch bestimmt einstellen, daß bei 180 km/h Schluß ist.

:boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
 
RichiMess said:
--
das kannst Du auch bestimmt einstellen, daß bei 180 km/h Schluß ist.

:boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

Sag nicht so was. Wenn Audi hier mitliest, wird sie wohlmöglich beim nächsten Update die VMAX auf 130 zurücksetzen, dann sind alle Bremsenprobleme auf einmal gelöst. Scheint ja ein "normales" Vorgehen zu sein: wenn die Mechanik nicht passt, wird es mit der Software geregelt bis es passt.
 
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