Steffen-Baja said:
darf man überhaupt einseitig Bremsenteile wechseln ....bzw. macht das überhaupt sinn?
Nein macht es nicht. Professionell ist nur, wenn Scheiben und/oder Beläge gewechselt werden müssen,
dies auf beiden Seiten zu tun, damit alle Teile die gleiche Laufleistung aufweisen.
Das Problem in diesem Fall sehe ich zum einen darin, dass die linke Seite mit der neuen Scheibe, bis Beläge und Scheibe richtig
aufeinander eingefahren und eingebremst sind, eine geringere Verzögerung aufweist, als die rechte Seite.
Dies kann beim Bremsen zum Verziehen des Wagens führen.
Der zweite Punkt, der mich stört ist, dass er zur neuen Scheibe keine neuen Beläge bekommt. Man kann neue Beläge mit einer gebrauchten
Scheibe benutzen, weil sich die neue Beläge beim Einfahren Stück für Stück auf die harte, einzigartige Oberfläche der Scheibe einschleifen,
bis auf beiden Teilen wieder ein einheitliches Tragbild über die gesamte Fläche entstanden ist und die maximale Verzögerung und
Wärmeübertragung erreicht ist.
Umgekehrt funktioniert das nicht so problemlos. Die gebrauchten Beläge mit ihrem optimal auf die alte Scheibe eingeschliffenen Tragbild passen
nun überhaupt nicht mehr zur neuen Scheibe mit ihrer völlig anderen und einzigartigen Oberfläche. Verminderte Bremsleistung und Wärmeübertragung.
Es wird nur schwer bis überhaupt nicht möglich sein, dass sich Beläge und Scheibe harmonisch einander anpassen. Man denke da zum Beispiel an sehr harte
Sinterbeläge/Sportbremsbeläge. Deswegen sagt der Profi auch:
wird die Scheibe erneuert, werden dazu auch immer die Beläge erneuert.