8PA Update 66G1 Radhausschale rechts

Chris

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Hallo Zusammen,

gerade hat mir mein :biggrinn: eine Mail geschrieben...es gibt vorne rechts ein neues Radhaus für eine bessere Belüftung.
Habe ich Ihn gleich mal bestellen lassen :88n:
 
Re: AW: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Aha? Neues Radhaus? Nur rechts??? Da bin ich ja mal gespannt was das ist!
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Wie jetzt? als neue Aktion für alle? Nur auf Nachfrage?
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Aber Du meinst nicht nur die gelochte Blende im Lufteinlass Stoßstange?!?
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Nein, die Lochblende meine ich...laut meinem :biggrinn: eine neue Radhausschale.
Schaue es mir an, sobald er es da hat :88n:
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Chris said:
Nein, die Lochblende meine ich...laut meinem :biggrinn: eine neue Radhausschale.
Schaue es mir an, sobald er es da hat :88n:

Das mit der Radhausschale kann ich bestätigen. Hab grad mal auf Verdacht beim :biggrinn: angerufen. Bekomme auch ne neue am Dienstag, wenn ich eh Radwechsel hab.
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

sphinx78 said:
Chris said:
Nein, die Lochblende meine ich...laut meinem :biggrinn: eine neue Radhausschale.
Schaue es mir an, sobald er es da hat :88n:

Das mit der Radhausschale kann ich bestätigen. Hab grad mal auf Verdacht beim :biggrinn: angerufen. Bekomme auch ne neue am Dienstag, wenn ich eh Radwechsel hab.
???? :boys_0222: :boys_0136: :aaaah:
eine neue Radhausschale ....
bitte Bilder und den Code wenn es eine Aktion sein sollte.... :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Vermutlich ist es doch billiger, die Radhausschalen umzukonstruieren (mehr Luftlöcher?), als jedem RS3 jedes Jahr neue Bremsscheiben zu spendieren :biggrinn:
Bei manchen läuft die Garantie ja noch lange!

Nachdem nur die rechte geändert werden soll und nachdem rechts ja schon einmal die Lochblende eingeführt wurde, macht mich das nachdenklich. Möglicherweise hat Audi bei den zurückgegebenen alten Bremsscheiben festgestellt, dass immer nur eine der beiden - nämlich die rechte - verzogen war (eine reicht ja, damit es beim Bremsen flattert).
Aber gut finde ich, dass Audi sich immer noch mit den (unseren) Problemen befasst, obwohl schon das Nachfolgemodell fast fertig entwickelt ist.
Vielleicht haben sie bei der Entwicklung des Nachfolgers bei Audi/Quattro GmbH endlich festgestellt, dass die Bremsen mehr Luft brauchen und dann gesagt: Mööönsch, da hätten wir schon früher draufkommen können - gleich mal ändern :boys_lol:

Gruß Roland
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

cashburner said:
Vermutlich ist es doch billiger, die Radhausschalen umzukonstruieren (mehr Luftlöcher?), als jedem RS3 jedes Jahr neue Bremsscheiben zu spendieren :biggrinn:
Bei manchen läuft die Garantie ja noch lange!

Nachdem nur die rechte geändert werden soll und nachdem rechts ja schon einmal die Lochblende eingeführt wurde, macht mich das nachdenklich. Möglicherweise hat Audi bei den zurückgegebenen alten Bremsscheiben festgestellt, dass immer nur eine der beiden - nämlich die rechte - verzogen war (eine reicht ja, damit es beim Bremsen flattert).
Aber gut finde ich, dass Audi sich immer noch mit den (unseren) Problemen befasst, obwohl schon das Nachfolgemodell fast fertig entwickelt ist.
Vielleicht haben sie bei der Entwicklung des Nachfolgers bei Audi/Quattro GmbH endlich festgestellt, dass die Bremsen mehr Luft brauchen und dann gesagt: Mööönsch, da hätten wir schon früher draufkommen können - gleich mal ändern :boys_lol:

Gruß Roland
aber ganz ehrlich, langsam glaube ich nicht mehr an eine Lösung....
:)
evtl wird nun die Luft aus dem Motorraum genommen ?
das Problem liegt ja an der Luftführung links ist diese relativ direkt
rechts hat man paar Löcher in der Lochblende drinnen..... :boredom:


Es wurde einfach da etwas in Serie gegeben , dass in Summe eben im System nicht zusammenpasst....
peinlich peinlich......

inzwischen ist der RS3 wg irgendwelchen Updates alles 3 Monate beim Freundlichen.... :boys_0136:

übrigens scheint meine Movit-scheibe gefühlt auf der rechten Seite auch wesentlich mehr Hitzerisse an den Löchern zu haben.....
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Ist ja schon irgendwie lustig! :aufgeben:

Dafür kommt dann bestimmt wieder mehr (Salz)wasser auf die Scheibe rechts und dann verzieht der Wagen wieder nach links beim Bremsen! :boys_lol:

Man muss das mittlerweile echt mit etwas Humor sehen!

Gleich mal nach dem Urlaub den :biggrinn: anrufen... muss eh zum Ölwechsel!
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Wenn ein Update Code bekannt ist, kann vielleicht ein Mod diesen Thread neu anlegen und einen Titel einsetzen.... Aber irgendwie ist das schon alles komisch... :boyaufdenkopf:
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

rs3340 said:
Wenn ein Update Code bekannt ist, kann vielleicht ein Mod diesen Thread neu anlegen und einen Titel einsetzen.... Aber irgendwie ist das schon alles komisch... :boyaufdenkopf:
klar das machen wir... aber momentan müssen wir noch abwarten und Tee trinken....
(dreggs Erkältung) :ddd:
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

rs3showi said:
rs3340 said:
Wenn ein Update Code bekannt ist, kann vielleicht ein Mod diesen Thread neu anlegen und einen Titel einsetzen.... Aber irgendwie ist das schon alles komisch... :boyaufdenkopf:
klar das machen wir... aber momentan müssen wir noch abwarten und Tee trinken....
(dreggs Erkältung) :ddd:
Das weiss ich doch... :biggrinn: :biggrinn:

und gute Besserung
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Schön, dass ich am Dienstag da war und es nicht gab... interessant, dass das einen Tag später kommt---
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Morgen Jungs,

nette Idee mit der Radhausschale, aber das bringt doch nichts.
Verstehe nicht, was das soll, was Audi hier macht.
Es ist auch nur eine Radhausschale, wenn ich eure Beiträge gelesen habe,
und die ist nur für vorne rechts.

ABER das Problem der Überhitzung betrifft nicht nur die rechte Bremsscheibe!
Es betrifft beide. Ich habe hier keinen einzigen Beitrag gelesen, wo geschrieben
stand, dass es jemandem nur die rechte Scheibe verworfen hat. Es waren bis
dato immer beide Scheiben betroffen. Somit sollte es dann ein neue rechte und linke
Radschale geben, sonst macht das keinen Sinn.

Ich denke, die Grundproblematik ist nach wie vor nicht gelöst.
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

DerMeister said:
ABER das Problem der Überhitzung betrifft nicht nur die rechte Bremsscheibe!
Es betrifft beide. Ich habe hier keinen einzigen Beitrag gelesen, wo geschrieben
stand, dass es jemandem nur die rechte Scheibe verworfen hat. Es waren bis
dato immer beide Scheiben betroffen. Somit sollte es dann ein neue rechte und linke
Radschale geben, sonst macht das keinen Sinn.

Ich denke, die Grundproblematik ist nach wie vor nicht gelöst.

Es wurden natürlich stets beide Scheiben erneuert, aber betroffen kann auch nur eine Scheibe sein. Das sah man den Scheiben nicht an, aber ich gehe davon aus, dass Audi im Werk die alten Scheiben genauestens untersucht hat.

Gruß Roland
 
Re: AW: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Die Radhausschale wurde doch auch geändert als die gelochte Blende vorne rechts kam, oder nicht?
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Ich war heute diesbezüglich auch beim Audi Händler und es gibt dazu eine Umrüstaktion.
Die neue Radhausschale war auch sofort lieferbar und wird nächste Woche bei meinem RS3 auch bereits eingebaut werden.
 
Re: AW: Bremsenkühlung und Luftführung VA

TT2011 said:
Die Radhausschale wurde doch auch geändert als die gelochte Blende vorne rechts kam, oder nicht?

Nö, die wurde nicht erneuert.
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Volker said:
Ich war heute diesbezüglich auch beim Audi Händler und es gibt dazu eine Umrüstaktion.
Die neue Radhausschale war auch sofort lieferbar und wird nächste Woche bei meinem RS3 auch bereits eingebaut werden.

Kannst du einen Aktionscode herausfinden?

Als ich vor 4 Tagen beim Händler war und neue Scheiben bekommen habe, hab ich extra nachgefragt obs noch weitere Aktionen gibt - klare Ansage war da "Nein, nix!". Das heißt, entweder hatte ich extrem Pech und die wurde ins System eingepflegt nachdem ich dort war, oder der hat nicht richtig geguckt. :boymarionette:
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Hab ich jetzt nicht nach gefragt gehabt :boys_0136:
Diese Aktion war nur Brandaktuell sagte man mir.

Ist aber auch kein Problem; einfach die Fahrgestellnummer angeben und die sehen und sagen sofort was los ist :10hallo2:
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

wenn man die Abfrage macht, kommt zum 99 %, daß nichts ist. - Hilft also auch nicht viel.

:boys_0137:
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Kann nicht sein; wenn eine Aktion ansteht wird sie auch direkt über die Fahrgestellnummer angezeigt wenn das entsprechende Fahrzeug davon betroffen ist.
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Volker said:
Kann nicht sein; wenn eine Aktion ansteht wird sie auch direkt über die Fahrgestellnummer angezeigt wenn das entsprechende Fahrzeug davon betroffen ist.
absolut richtig, es sei denn das Autohaus hat ne Störung in der Leitung....
hatte ich auch schon mal erlebt... :)

wäre klasse wenn jmd. von Euch die Aktionsnummer herausbekommen könnte.....

dann räumen wir hier auf und machen einen neuen Fred auf.....
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

So, hier trudeln die ersten Infos dazu ein.
Der Update-Code lautet 66G1. Mehr zuberlässige Informationen habe ich derzeit noch nicht, werde sie aber dann hier einstellen und Euch auf dem Laufenden halten.
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Bei mir steht dies...

qmzv2p.jpg


Vielleicht steht bei euch was anderes: Rückrufaktionen online abfragen
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

rs3340 said:
Bei mir steht dies...

Vielleicht steht bei euch was anderes: Rückrufaktionen online abfragen

bei mir steht da auch nichts... aber bis jetzt war das bei noch keinem Update das da was stand... Denke da kommt nur was wenn es wirklich einen Rückruf gibt - Updates gehören wahrscheinlich nicht dazu.

Ich werd gleich mal meinem :biggrinn: schreiben. Mal schauen was der so sagt...

LG
 
Re: Bremsenkühlung und Luftführung VA

Verwechselt Rückrufaktionen bitte nicht mit Updates....
Eine Rückrufaktion hat dermaßen negative PR-Efekkte, dass unsere Autos dort ohnehin nie auftauchen werden.
Updates werden klammheimlich beim nächsten Service mit gemacht und treten eigentlich nicht wirklich an die Öffentlichkeit.
Ich denke, die Seite könnt Ihr getrost als "unbauchbar" einstufen.
 
so ich habe das mal in nen neuen Fred aufgeteilt.....
bitte ab hier nur nuch über o.g. Update diskutieren.....
 
rs3showi said:
so ich habe das mal in nen neuen Fred aufgeteilt.....
bitte ab hier nur nuch über o.g. Update diskutieren.....
:jc_doubleup: :laie_60a:
 
Hallo, wenn ich mir die Radhausschalen anschaue, wird die Luft auf beiden Seiten durch die Schrägen Öffnungen nach aussen geleitet. Vielleicht wird bei der neuen Radhausschale die Luft jetzt nach innen geleitet, dann verstehe ich aber nicht warum es nur rechts eine neue geänderte Radhausschale geben soll!?
Gruß
 
carbon said:
Hallo, wenn ich mir die Radhausschalen anschaue, wird die Luft auf beiden Seiten durch die Schrägen Öffnungen nach aussen geleitet. Vielleicht wird bei der neuen Radhausschale die Luft jetzt nach innen geleitet, dann verstehe ich aber nicht warum es nur rechts eine neue geänderte Radhausschale geben soll!?
Gruß

Das könnte eventuell meinem Problem dem Links-Ziehen des Fahrzeuges beim Bremsen in Nässe helfen. Handkehrum bin ich immer noch skeptisch, dass die Luftführung Links & Rechts gleich sein sollte, denn links ist ja der LLK und rechts hat es nur ein paar kleine "Öfnnungen".

Einer meiner :biggrinn: hat mir bestätigt, dass die Aktion auch bei amag set 25.10.2013 verfügbar ist.
 
Also ich kriege das Update in den nächsten Tagen. Da die rechte Seite eh durch einen Wildschaden lädiert ist, passt das ja ganz gut :boymarionette:
 
Winterreifen drauf, Öl gewechselt, Anschlussgarantie unterschrieben, neue Radhausschale verbaut.
Jetzt noch die Aussenhaut für den Winter vorbereiten und los geht's.
Off topic
Czirke said:
...denn links ist ja der LLK und rechts hat es nur ein paar kleine "Öfnnungen".
Übrigens ist das nicht der LLK, das ist ein zusätzlicher Ölkühler.
 
Konntest Du mal ein Foto von der Radhausschale posten?
Oder ist sie kaum anders als die Alte?
 
Ist ärgerlich, für alle die jetzt vor Kurzem zur Inspektion beim Händler waren.... :alex_03_neutral:
 
rs3340 said:
Ist ärgerlich, für alle die jetzt vor Kurzem zur Inspektion beim Händler waren.... :alex_03_neutral:

Und vorallem für die die am 21. noch eine technische Anfrage bezüglich Bremsen zu Audi machen liessen und am 22. die Antwort bekommen haben, da gibt es nichts :boyboxen:
 
Moin,

habe gerade noch ein paar "offizielle Infos erhalten" werde es nachher noch in der zentralen Updateliste anpassen:

Betroffen sind angeblich nur Fahrzeuge des Modelljahrs 2012.
Die Beschreibung dazu lautet:
  • Radhausschale rechts wird ersetzt, solle die Kühlung der rechten Bremsscheibe verbessern.
    
  • An Audi RS3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass durch unterschiedliche Luftströmung in den Radhäusern eine ungleichmäßige Temperaturverteilung an der Vorderradbremse entstehen kann.

Mich würde wirklich interessieren, ob der Bereich zwischen der rechten Pausbacke und der rechten Radhasuschale zwischen einem MJ2011 und einem MJ2012 geändert hat, oder warum sind wieder nur 2012er betroffen?
Was hat Audi da eigentlich wieder gemacht?
 
Meiner ist aus 2011 und bekommt das Update ebenfalls.

Im rechten Radkasten herrschte schon vor dem 2 Update ein Unterdruck ! Meiner war das Testfahrzeug an dem es festgestellt wurde .... Das sollte durch die Lochung eigentlich behoben werden. Mir wurde damals aber schon gesagt das es nicht richtig zufriedenstellend verlaufen ist, man aber das einziehen von Regenwasser nun abgestellt hat. Und völlig logisch das bei Unterdruck oder nur geringem Ausgleich die Hitze nicht wegkommt. Das kann auch sein das nur eine Scheibe jedesmal zerstört wurde, das Rubbeln und Schlagen im Lenkrad kann man nicht nach Fahrzeugseite differenzieren.

Ob das was bringt ... Ich glaub nicht mehr an eine Heilung...
 
Hallo Zusammen!

Wirklich eigenartig. Ich hatte ja meine Schüssel letze Woche beim Händler bezüglich "klappernden Scheiben". Mein Händler hat mir nichts mitgeteilt bezüglich einem weiteren Update. Entweder er wusste es noch nicht, oder es liegt wirklich am Modeljahr (2011), aber eigentlich ist er bei sowas immer sehr offen und teilt mir auch Infos mit, die mein Fahrzeug nicht direkt betreffen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich das nur auf 2012 beziehen soll.
Ich denke Fotos wären angebracht, oder zumindest eine Historie aus ETKA.

Gruß technokrates
 
Lexmaul said:
Meiner ist aus 2011 und bekommt das Update ebenfalls.

Im rechten Radkasten herrschte schon vor dem 2 Update ein Unterdruck ! Meiner war das Testfahrzeug an dem es festgestellt wurde .... Das sollte durch die Lochung eigentlich behoben werden. Mir wurde damals aber schon gesagt das es nicht richtig zufriedenstellend verlaufen ist, man aber das einziehen von Regenwasser nun abgestellt hat. Und völlig logisch das bei Unterdruck oder nur geringem Ausgleich die Hitze nicht wegkommt. Das kann auch sein das nur eine Scheibe jedesmal zerstört wurde, das Rubbeln und Schlagen im Lenkrad kann man nicht nach Fahrzeugseite differenzieren.

Ob das was bringt ... Ich glaub nicht mehr an eine Heilung...

Wenn Du dann das Update bekommst, kannst Du Dir dann mal die Teilenummer sagen lassen?
Würde ich auch gerne noch in die Updateliste eintragen...
Ich muss meinen demnächst auch schnell noch zum Ölwechsel bringen und werde jetzt mal checken lassen, ob das Update für meinen auch gültig ist...
 
So, die Radhausschale ist verbaut und es ist deutlich zu merken, dass die Luftschlitze von der Front kommend wesentlich breiter und etwas angeschrägt sind - quasi Kühlung ja, Wasser nein. Aber davon abgesehen, was für ein geiler Grip mit den Winterrädern. Wow! :jc_doubleup:
 
Ich hab bei der AMAG ebenfalls angefragt, mein Update folgt in den nächsten zwei Wochen! :88n:
 
Moin zusammen!

Hatte nun auch Kontakt mit meinem Meister wegen des Updates. Ist für mein Fahrzeug vorgesehen. Modelljahr 2011. Lasse ich dann beim Reifenwechsel erledigen. Wäre gut, wenns was bringt... Seit Kurzem weiß ich nämlich auch, was alle immer mit dem "Rubbeln" meinten...

Besten Gruß!
 
sphinx78 said:
So, die Radhausschale ist verbaut und es ist deutlich zu merken, dass die Luftschlitze von der Front kommend wesentlich breiter und etwas angeschrägt sind - quasi Kühlung ja, Wasser nein. Aber davon abgesehen, was für ein geiler Grip mit den Winterrädern. Wow! :jc_doubleup:
Hast Du ne Teilenummer davon ?
 
daytonagrau said:
Wäre gut, wenns was bringt... Seit Kurzem weiß ich nämlich auch, was alle immer mit dem "Rubbeln" meinten...
... wenn's schon rubbelt bringt's aber frühestens der nächsten Scheibe 'was :boys_0222:
 
sphinx78 said:
So, die Radhausschale ist verbaut und es ist deutlich zu merken, dass die Luftschlitze von der Front kommend wesentlich breiter und etwas angeschrägt sind - quasi Kühlung ja, Wasser nein. Aber davon abgesehen, was für ein geiler Grip mit den Winterrädern. Wow! :jc_doubleup:

Hi Roman,

könntest Du bitte ein Foto der geänderten Luftschlitze reinstellen - würde das gerne mit meiner "alten" Schale vergleichen - danke

Gruß Roland
 
So mein Einbau / Wechsel erfolgt am 12.11.2013.

Ich hab dem Werkstattchef bereits gesagt er soll es gut fotografieren damit die Unterschiede klar ersichtlich sind. Auch vor Einbau um möglichst detaillierte Bilder zu erhalten. Fotos werde ich dann hier als Zusatz (wenn bereits welche vorhanden sind) reinstellen. Das Update war bei mir erst beim zweiten Mal Prüfen ersichtlich... :aufgeben:
 
So, habe Feedback von meinem :biggrinn:, das Update steht auch für meinen an, MJ 2011.
Ich gehe mal davon aus, dass es doch alle trifft.
 
sphinx78 said:
So, die Radhausschale ist verbaut und es ist deutlich zu merken, dass die Luftschlitze von der Front kommend wesentlich breiter und etwas angeschrägt sind - quasi Kühlung ja, Wasser nein. Aber davon abgesehen, was für ein geiler Grip mit den Winterrädern. Wow! :jc_doubleup:

Was meine Vermutung weiter bestätigt. Durch mehr Luft ohne Wasser im Radhaus wird weniger Wasser von der Unterseite her angezogen -> bessere Bremsleistung bei Nässe rechts was mein Problem lösen könnte. Doch dazu hat sich noch keiner von Audi mir gegenüber geäussert.
 
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