8VA-VFL Unterschied Sound: Original Auspuff und optionale RS-SAGA?!

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen, :10hallo2:

wollt mal fragen, ob das große Unterschiede sind beim RS3 8V zwischen dem originalen Auspuff und der optionalen RS-Sportabgasanlage in Sachen "Sound"?

Lohnt sich die RS-SAGA so sehr oder reicht die normale "Standard-AGA" aus? Gibts hierzu vll Youtube Videos, kann iwie nur Sound Videos von der SAGA finden.

Bekomme meinen RS3 (Nardograu) nun in genau einem Monat mit ABT Upgrade auf 430 PS und Vmax-Anhebung auf 285 km/h. Das Warten ist die absolute Hölle :boys_0137:

Würd mich freuen über ein paar Antworten :biggrinn:

Peace :10hallo2:

Hi.
Vielleicht kann MarcelR was dazu sagen, er hatte seinen mit der normalen AGA bestellt gehabt.
VG Marcel

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die normale keine Klappen hat, bin mir aber nicht sicher.

Aber Marcel müsste das ja besser Wissen :10hallo2:

LG
Mark

Die normale hat natürlich auch Klappen.
Verglichen mit einem GTI oder ähnlichen Autos hört sie sich auch gut ab.
Aber Sport AGA legt dann noch einmal eine ordentliche Schippe drauf

Marcel R said:
Die normale hat natürlich auch Klappen.
Verglichen mit einem GTI oder ähnlichen Autos hört sie sich auch gut ab.
Aber Sport AGA legt dann noch einmal eine ordentliche Schippe drauf
Danke Marcel, das mit den Klappen war aber eigentlich klar, hätte ich aber auch selbst drauf kommen können... :boymarionette:

LG
Mark

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Habe nun auch ein Video vom "originalen Stock-Exhaust"-Sound gefunden und bin nun sehr beruhigt, reicht mir vollkommen aus :)

Falls es jemand interessiert: Audi RS3 Standard Exhaust Sound

Grüße :10hallo2:

:88n: ..........würde mir auch reichen, zumal mit offener Downpipe noch einiges kommt aber diese "Fehlzündungen" gehen bei mir überhaupt nicht!! :boys_0136:

Whyalwaysme said:

Habe nun auch ein Video vom "originalen Stock-Exhaust"-Sound gefunden und bin nun sehr beruhigt, reicht mir vollkommen aus :)

Das ist aber die SAGA in den Video...

Whyalwaysme said:
italors3 said:
Whyalwaysme said:

Nope :boys_0136:

Woher bist du so sicher?

So wie die klappen aufgehen und man hört es genau ist es die SAGA...

Meine ist auch so...und hört sich auch so...

italors3 said:
Whyalwaysme said:
italors3 said:

Nope :boys_0136:

Woher bist du so sicher?

So wie die klappen aufgehen und man hört es genau ist es die SAGA...

Meine ist auch so...und hört sich auch so...

Laut Kommentare ist's aber scheinbar die Standard-Aga :88n:

Whyalwaysme said:
Laut Kommentare ist's aber scheinbar die Standard-Aga :88n:
Selbst im Intro vom Video steht doch Standard Exhaust :good:

24685287sf.png

Ich bin mir auch ziemlich sicher das z.b. meiner lauter ist, ich habe aber auch die SAGA ... in Videos lässt sich so etwas aber immer schlecht beurteilen, da man die Aufnahmequelle ja nicht kennt :aufgeben:

LG
Mark

Kann man eigentlich irgendwie die SAGA von der normalen Anlage unterscheiden? Irgendwelche Sachen, die man von aussen sieht?

Also das im Video ist definitiv nicht die SAGA :biggrinn:

Lasto said:
Kann man eigentlich irgendwie die SAGA von der normalen Anlage unterscheiden? Irgendwelche Sachen, die man von aussen sieht?
J`Kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich habe bisher nur die SAGA gesehen, aber der Marcel hat ihn ja ohne SAGA bestellt und jetzt die Friedrich Motorsport drin, evtl. kann er das auflösen :good:

LG
Mark

Lasto said:
steht auf der unterseite des endtopfes 8v0253611 ist die normale 8v0253611A ist die sport rein optisch besteht kein umnterschied

Hier mal ein paar Bilder zu der SAGA der 1. Generation , diese wurde ab 07.09.2015 geändert und leiser gemacht........
Ich muss da Findus aber korregieren, auch die Mittelschalldämpfer sind anders.
Wo Findus aber recht hat ist, dass die Endschalldämpfer andere Nr. haben und dementsprechend ist der Endschalldämpfer im Innenleben auch geändert.
Die Mittelschalldämpfer ( siehe Foto) sind bei der SAGA kürzer von der Länge her und das ist das ganze Geheimniss :biggrinn: .
Leider bekommt man die Anlage nur komplett und die Mittelschalldämpfer nicht einzelnd.

Wie man hier auf dem Foto sieht, gibt es 2 Schweißstellen, eine am Mittelschalld. und eine , ein Stück davor.
Wenn man die Schweißstelle ein Stück davor nimmt, bis dahin würder der Mittelschalldämpfer bei der normalen Anlage gehen.

Yugo24 said:
Leider bekommt man die Anlage nur komplett und die Mittelschalldämpfer nicht einzelnd.
Aber als Ersatzteil für einen defekten Mittelschalldämpfer der 1. Generation schon, oder etwa nicht?
Der Hintergrund der Frage ist klar: Wenn sich einer meiner Schalldämpfer mal irgendwann verabschiedet, bin ich dann gezwungen, mir eine Anlage der 2. Generation einbauen zu lassen? :scratch_one-s_head:

Schön nach ganz toller Audi Manier , du musst das Fressen was sie dir geben, auf Kunden wird keine Rücksicht genommen und ja genau du musst dann die ganze AGA 2. Generation nehmen, gibt keinen Ersatz für die Alten.

Also am Mittelschalldämpfer sieht man es sofort, gut erkannt :dh:

Ob sich allenfalls die Endschalldämpfer innen unterscheiden, wer weiss? :boys_0136: :boys_0136:

Hier die normale AGA zum Vergleich..

aga10b618npgt2.jpg

aga24ar1ch2zqu.jpg

aga3lmybkerg4f.jpg

aga4571c3ebxs9.jpg

Ich hab mit dem Geknalle auch so meine Probleme.
Ich find es zu übertrieben.Ganz zu schweigen vom A45 AMG.Den find ich noch schlimmer.

Meines Wissens nach MUSSTE Audi die SAGA ändern weil es vermehrt zu Beschwerden und Anzeigen an Fahrzeughalter mit dem RS3 kam.Daraufhin wurden die Dinger "leiser" gemacht.

Meiner Meinung nach ist laut auch nicht immer schön...

Der neue R8 V10 und der RS3 8V sind mir schon fast zu aufdringlich.

Zu laut gibt es NIE :biggrinn: :aufgeben:

Nein, der Klang sollte schon passen und nicht dröhnen im Innenraum. Ich fahre mit meinem 8P zu 90% mit Klappe dauerhaft auf.
Selbst bei ganz entspanntem untertourigem mitschwimmen im Verkehr drehen sich in der Stadt fast alle um, da er Dank Edel01 schon sehr laut ist. Dabei habe ich die momentan "NOCH" nur ab Kat verbaut :biggrinn:
Aber ich finde das geil und grinse mir immer einen ab :mocking:

Probleme mit den Gesetzeshütern gab es dennoch noch nie. Selbst als ich direkt in Kontrollen gefahren bin, bisher immer durchgewunken worden.

Pat1989 said:
Zu laut gibt es NIE :biggrinn: :aufgeben:

Nein, der Klang sollte schon passen und nicht dröhnen im Innenraum. Ich fahre mit meinem 8P zu 90% mit Klappe dauerhaft auf.
Selbst bei ganz entspanntem untertourigem mitschwimmen im Verkehr drehen sich in der Stadt fast alle um, da er Dank Edel01 schon sehr laut ist. Dabei habe ich die momentan "NOCH" nur ab Kat verbaut :biggrinn:
Aber ich finde das geil und grinse mir immer einen ab :mocking:

Probleme mit den Gesetzeshütern gab es dennoch noch nie. Selbst als ich direkt in Kontrollen gefahren bin, bisher immer durchgewunken worden.

kann ich nur zurückgeben:) fahre auch gerne mit Klappen offen, einfach schön ausnutzen was man hat und nach einem stressigen Arbeitstag kann das schonmal eine "abreagierende" Wirkung haben:)
für die, die es stört ist es ja immernoch möglich den Fahrmodus umzustellen, oder auf individual wenigstens das knallen wegzulassen, wenn das wirklich jemand stört?! :good:

Yugo24 said:
Hier mal ein paar Bilder zu der SAGA der 1. Generation , diese wurde mitte September geändert und leiser gemacht........
September 2015 oder 2016?

Es wurden doch jetzt gar keine RS3 mehr gebaut.

Mein RS3 mit Sport AGA ist schon sehr laut, hat die ganz kurzen Mittelschalldämpfer und die AGA hat 09/15 als Herstelldatum am Endtopf.

Yugo24 said:
Hier mal ein paar Bilder zu der SAGA der 1. Generation , diese wurde mitte September geändert und leiser gemacht........
Ich muss da Findus aber korregieren, 8v0253611A und 8v0253611 sind nicht die Nr. der Endschalldämpfer sondern die Nr. der kompletten Anlage.
Dier Endschalldämpfer sind bei beiden Anlagen gleich , einziger Unterschied sind die Mittelschalldämpfer.
Die Mittelschalldämpfer ( siehe Foto) sind bei der SAGA kürzer von der Länge her und das ist das ganze Geheimniss :biggrinn: ..
8v0253611A ist aber die Teilenummer des Sport Endschalldämpfers. Der normale hat 8v0253611

Von daher muss es auch einen Unterschied im Endschalldämpfer geben.

Die aktuelle Teilenummern der kompletten AGA ist anders.

Normal:

Bis 7.9.15 8V0 253 181 C 
Ab 7.9.15 8V0 253 181 E

Sport:

Bis 7.9.15 8V0 253 181 D
Ab 7.9.15 8V0 253 181 F

RS3 ohne Sportauspuff ist wie:

Schlittenfahren ohne Schnee.

Gruß von einer Knallbüchse

Ravenous said:
Yugo24 said:
September 2015 oder 2016?

Es wurden doch jetzt gar keine RS3 mehr gebaut.

Mein RS3 mit Sport AGA ist schon sehr laut, hat die ganz kurzen Mittelschalldämpfer und die AGA hat 09/15 als Herstelldatum am Endtopf.

Wäre praktisch das mal zu wissen ! Gerade für Käufer nicht uninteressant

Findus said:
Lasto said:
steht auf der unterseite des endtopfes 8v0253611 ist die normale 8v0253611A ist die sport rein optisch besteht kein umnterschied

Beim TTRS sehen die Sportversion und die normale auch gleich aus. Der Unterschied ist innen nur ein kurzes Stück Rohr, welches beim normalen Endtopf gelocht ist, bei der Sportversion nicht.

Gruß Roland

Hier mal ein paar Bilder zu der SAGA der 1. Generation , diese wurde ab 07.09.2015 geändert und leiser gemacht........
Ich muss da Findus aber korregieren, auch die Mittelschalldämpfer sind anders.
Wo Findus aber recht hat ist, dass die Endschalldämpfer andere Nr. haben und dementsprechend ist der Endschalldämpfer im Innenleben auch geändert.
Die Mittelschalldämpfer ( siehe Foto) sind bei der SAGA kürzer von der Länge her und das ist das ganze Geheimniss :biggrinn: .

Wie man hier auf dem Foto sieht, gibt es 2 Schweißstellen, eine am Mittelschalld. und eine , ein Stück davor.
Wenn man die Schweißstelle ein Stück davor nimmt, bis dahin würder der Mittelschalldämpfer bei der normalen Anlage gehen.

Ich habe meine Aussage noch mal geprüft und korregiert, sorry das es nicht gleich richtig war :aaaah:

Das ist ja heftig, ist mir jetzt komplett neu daß die SAGA mal leiser gemacht wurde?? Meinen RS3 mit Sport AGA habe ich am 29. September 2015 abgeholt in NSU - habe ich nun die laute oder leise Variante ????
Was auch lustig ist, habe damals schon gesagt man sollte sich gleich noch eine komplette AGA auf Halde legen falls die mal leiser gemacht wird - damals haben mich alle nur ausgelacht :))))

Welches Problem hat denn dein Freund mit der Bedienung & Umsetzung?

Ich muss da nix bedienen, ist immer ON! :biggrinn:

Ohne Worte...
Was hat die Klappensteuerung nun auch mit den MSD der offensichtlich unterschiedlichen SAGAs zu tun?!...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ElektroStylezZz said:
Könnte da einiges aufzählen aber das lass ich lieber sonst disqualifiziert mich der Forenbabo & Schmiergeldeintreiber gleich.

Moderation note of | Moderationshinweis:
Du hast dich schon selber disqualifiziert das bedarf keiner fremden Hilfe, was ist das für ein Ton hier ? Und wer bist du überhaupt? Stell dich mal ordentlich vor wie sich das hier gehört und ändere deine Tonart, wir sind hier nicht bei MT, dieser Ton ist hier unerwünscht und weitere Beiträge in dem Slang werden natürlich gelöscht.Bitte mal BTT

@ Blue_Devil : Ganz ruhig Brauner ;) Es geht dabei ums Baujahr des Fahrzeugs, da du deinen noch 2015 abgeholt hast, brauchst du da wohl keine Panik haben, dein Bomber wird garantiert vor September gebaut sein, guck einfach mal in deinen Schein.

Nur mal so by the way, die Downpipe wurde ab 31.08.2015 auch geändert , was da geändert wurde weiss ich allerdings nicht.

ElektroStylezZz said:
Warum wurde hier mein Beitrag gelöscht?
Also ich bin auch der Meinung das zu laut nie geht.

das merkt man an den "ganz tollen" youtube videos....
einfach mal googeln.... :boys_lol:

wenn man so durch die stadt in einem Wohnviertel mit ausgeräumter AGA und Nokat in der Nacht fährt - alles klar -

da gehören Fahrer mitsamt Auto aus dem Verkehr gezogen. :boyaufdenkopf:
sowas disqualifiziert klarerweise für das Forum :dr: :alex_03_neutral:

rs3showi said:
wenn man so durch die stadt in einem Wohnviertel mit ausgeräumter AGA und Nokat in der Nacht fährt - alles klar -

Danke und volle Zustimmung!

rs3showi said:
ElektroStylezZz said:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wie kommt ihr denn darauf daß dem sein Auspuff leer geräumt ist und er ohne Kat fährt?

Ich stimme euch zu..., zu laut ist echt uncool! Hab meine ASR Steuerung wieder raus gehauen weil die Nutten vom Straßenstrich immer zur Seite gesprungen sind anstatt bei mir einzusteigen...

Jetzt ist wieder alles gut

Grüße

wem es zu laut ist soll sich ein Prius oder Tesla kaufen und kein RS3.

Kommt jetzt mal bitte wieder Topic von DB zu Sound.

Guten Morgen.
Ich bin neu hier und heiße Marcel.
Habe meinen RS3 schon ca. 4 Monate und mir ist wirklich schon ein deutlicher Klangunterschied/Unterschied der Lautstärke gegenüber meines Kollegens der seinen RS3 schon seit 2015 hat aufgefallen und ich glaube das ich es sogar belegen kann.

Wir haben beide die SAGA und komplett Serie. Nichts verändert.

Dann ist deiner nach September 2015 gebaut worden. Die Angaben im ETKA stimmen in der Regel auch völlig überein, da hätte es mich eher gewundert.
Ich weiss nicht ob du die Möglichkeit und Lust hast, deinen mal hoch zu nehmen und ein paar Fotos zu machen?
Cool wäre , solange wie Eure noch Serie sind mal ein dB Test zu machen u. zu berichten auch wenn Lex hier moderat eingreifen muss dann :aaaah: .
Weil ich glaube nicht, dass ihr eine Möglichkeit habt den Sound wirklich gut aufzunehmen, sodass man auf dem Video den Unterschied raus hören kann.
Wäre aber eine nette Sache, ein Video zu haben wo man beide drauf und einen direkten Vergleich hat, auch wenn das keinen weiter bringt, da es die alte Anlage nicht mehr gibt.

Also meiner habe ich im Juli2015 erhalten und kollege musste die anlage mal dieses jahr wechseln, da klappen streikten, ich habe nicht das gefühl dass seine leiser ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn der direkte Vergleich fehlt ist es manchmal schwer sowas fest zu stellen, es ist immerhin eine Sinneswahrnehmung und die ist stark abhängig von vielen Einflüssen. Aber man weiss ja nie vlt. hatte er glück gehabt und irgendwo lang noch alter Bestand , eher unwahrscheinlich aber möglich.

Macht auch wenig Sinn, den Klangunterschied eines 4 Monaten alten RS3 mit einem zu vergleichen, der bereits über ein Jahr alt ist... :boyspiegeleier:

rs3showi said:
ElektroStylezZz said:

Habe gerade mal gegooglet. Hab den bei YouTube gefunden mit Dynamik Blinker.
Wie kommst du darauf das der ohne KAT und leerer Anlage fährt?

Der hat heute ein neues Video mit eine Schallmessung an seinem RS3 hochgeladen und die Werte stimmen mit den im Fahrzeugschein überein. Ohne KAT wäre der sicherlich im Stand viel lauter.

Hier ist das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Zosfuv6bbVA

Dome said:
Macht auch wenig Sinn, den Klangunterschied eines 4 Monaten alten RS3 mit einem zu vergleichen, der bereits über ein Jahr alt ist... :boyspiegeleier:

Das kann natürlich stimmen. Ich habe gehört das Autos mit der Zeit etwas lauter werden aber selbst das Knallen im Dynamik Modus ist bei Ihm hörbar lauter. Ändert sich das auch mit der Zeit noch ?

das Standgeräusch wird im Abstand von 50cm und einem Winkel von 45° gemessen.

Bei Halbierung des Abstands - also 25cm - zeigt das Meßgerät 3dB mehr an.
Und ohne den Winkel von 45° sind es nochmals 1dB mehr

Wenn man schon die Messung macht und in youtube hochlädt, sollte man darauf achten

Gruß Roland

cashburner said:
das Standgeräusch wird im Abstand von 50cm und einem Winkel von 45° gemessen.

Bei Halbierung des Abstands - also 25cm - zeigt das Meßgerät 3dB mehr an.
Und ohne den Winkel von 45° sind es nochmals 1dB mehr

Wenn man schon die Messung macht und in youtube hochlädt, sollte man darauf achten

Gruß Roland

Woher willst du laut dem Video wissen das der Abstand und Winkel nicht eingehalten ist?
Abgesehen davon steht dort im Video ein kleiner Text zur Messung und wenn ich das Ergebniss so sehe, passt es ja.

Wenn du natürlich so viel wissen hast, warum misst du nicht mal?

Ich würde meinen mal gern messen, ich bin mir sicher das der leiser ist.

Back
Top Bottom