8PA Unruhe im Lenkrad

A

Anonymous

Guest | Gast
Guten Morgen,

bei ca 125-130km/h ist eine deutliche Unruhe übers Lenkrad zu spüren. Die Verminderung des Reifendrucks vorne auf die vom Werk vorgegebenen Werte für geringen Beladungszustand brachte eine geringe Verbesserung. Schlecht gewuchtete Räder fühlen sich ähnlich an...
Ist das Phänomen bei euch auch ?? :10hallo2:

LG Tomm
 
hallo

Lass einfach die vorderen Räder noch mal wuchten, vielleicht wurde mit frisch montieren Rädern zu forsch angefahren(im Werk) da können sich die Reifen nochmal leicht gedreht haben.

Gruß Jürgen
 
Ja wird auch an den Felgen liegen ( Borbet Östereich ) sehr viele Gewichte leider.
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde nach dem Auswuchten berichten.

Grüsse Tomm
 
der von dir genannte geschwindigkeitsbereich spricht allerdings für eine Unwucht an der HA.

gruß

Marcel
 
und der Geschwindigskeitsbereich für die VA läge wo ?

Grüsse Tomm
 
Tomm hat gesagt.:
und der Geschwindigskeitsbereich für die VA läge wo ?

Grüsse Tomm


60-80 km/h

Allerdings gillt dies nur für eine Unwucht.

wenn die felge Krumm ist kann das bei fast jeder geschindigkeit bemerkbar sein.

gruß

Marcel
 
Hallo zusammen,
Um dieses Thema war es lange ruhig. Ich habe dieses Problem auch. Bei Tempo 125-130 km/h spüre ich diese Vibrationen einerseits am Lenkrad aber auch an meinet Mittelarmlehne.
Ist das wirklich Stand der Technik? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass dies so normal ist. ich hatte zuerst ein replika winterrad i 19 zoll montiert und ging davon aus, dass dies, nach wechseln von den reifen (da evtl. reifendefekt), nur noch an den Felgen liegen kann. nachdem ich nun aber die originalen audiräder (rotor mit dunlop bereifung) montiert habe und dieses phänomen immer noch auftritt, kann ich nun das replikarad ausschliessen. was kann das noch sein? Habt ihr das auch?
 
also betreffend stand der technik.. eigentlich ist das auto ja in autojahren URALT ! :boyspiegeleier: :aufgeben: :aaaah:
 
Ach du scheisse, dann hab ich mir im dezember 2011 also ein Uraltes Auto gekauft?
Na dann muss ich mir wohl keine weiteren Gedanken machen. mein fahrzeug hat dann wohl also die parkinson-krankheit?
Übrigens hatte ich einen A3 jg. 2005. Mit diesem hatte ich nie solche Vibrationen.
Vielleicht hat ja Audi uch absichtlich diese Funktion eingebaut, damit ich mir meine Masseuse sparen kann¿
Spass bei seite: wer kennt das problem auch? Und was könnte das sein?
 
Ich hab ein ähnliches Phänomen zwischen 120-140km. Ausserdem ein ziemliches "heulen" zwischen 140-145km. Hab es bisher auch auf die Felgen geschoben und wollte sie nochmal wuchten lassen. Aber vielleicht doch was anderes.....
 
Tomm hat gesagt.:
Guten Morgen,

bei ca 125-130km/h ist eine deutliche Unruhe übers Lenkrad zu spüren. Die Verminderung des Reifendrucks vorne auf die vom Werk vorgegebenen Werte für geringen Beladungszustand brachte eine geringe Verbesserung. Schlecht gewuchtete Räder fühlen sich ähnlich an...
Ist das Phänomen bei euch auch ?? :10hallo2:

LG Tomm

Grüß Dich. Das gleiche Phänomen hatten wir auch beim Audi S5.

Beim runterbremsen hat das Lenkrad locker 1cm. nach links und rechts ausgeschlagen ... unfahrbar.

Nach Wochen in der Werkstatt und neuen Querlenker, NEUEN FELGEN (auf kosten von audi) , neue Bremsscheiben & Beläge etc. hat es immer noch keine ruhe gegeben. es kam immer wieder ...

Nachdem die oben beschrieben Prozedur ein PAAR mal ausgeführt wurde ... Hat uns der Händler folgendes erzählt: wenn mann zb. von 250 an einer Autobahn ausfahrt rutnerbremst, und kurz darauf an einer roten Ampel stehen bleibt genau an dem Punkt wo die Bremsbeläge auf die Heiße Bremsscheibe greifen entsteht eine Unwucht.
Über die mann natürlich immer wieder drüber bremst , und deswegen das Lenkrad ausschlägt ....

könnte mann jetzt drüber diskutieren ob das stimmt ... :boys_0111: bin nur froh das wir den S5 los geworden sind.
 
Vibrationen, die Geschwindigkeitsabhängig sind, haben nach meinen Erfahrungen immer etwas mit Unwucht zu tun, also meistens an Reifen oder Felgen oder selten auch an Kardanwellen (hatte ich mal bei meiner T3 DoKa 16" syncro)

Wenn Vibrationen bei ganz leichtem Betätigen der Bremse auftreten, stimmt etwas mit den Scheiben (selten mit den Belägen) nicht. Oft tritt dies nach extremen Bremsvorgängen auf (ausgeglühte Bremsscheiben/-backen).

Wenn Vibrationen immer spürbar sind, dann ab in die Werksatt, das kann dann wirklich alles Mögliche am Antrieb sein.
 
War heute beim Freundlichen und wenigstens hat mir dieser nun bestätigt, dass diese Vibrationen nicht normal sind. :laie_60a:

Nun habe ich einen Termin für den 13.01.12. Leider ein Freitag. Einerseits schlechte Tag/Datumskombination um etwas an meinem Baby zu schrauben. Und dann auch noch ein Wochenende dazwischen an dem nichts an meinem Fahrzeug passiert und ich ihn nicht mal benutzen kann. Wenn danach aber mein Problem behoben ist, bin ich wieder glücklich. Denn zur Zeit habe ich leider nicht so grosse Freude herumzufahren. Diese Vibrationen sind nämlich ganz schön nervig.

Erste Vermutungen vom Spezialisten: Die Vibrationen kommen seiner Meinung nach von der Hinterachse, denn man spürt die Vibrationen am Sitz, an der Mittelarmlehne und auch ein wenig am Lenkrad. Könnte auch wie schon von SwissRS3 vermutet von z.b. der Kardanwelle kommen... Mal schauen was dabei herauskommt.
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
 
meine güte .. jerome

macht mir keine angst .. hab das gefühl einen lancia delta integrale jg 94 bestellt zu haben. Problem dort, Problem da, dies geht nicht, da gehts nicht .. aiiiiiii
 
Mach dir keine Sorgen. ca 1/3 der Fahrzeuge werden auch ohne Probleme ausgeliefert :biggrinn:
Naja, wenigstens quitschen meine Bremsen nicht. :aaaah:
Wünsch dir, dass du ein RS3 ohne Kinderkrankheiten bekommst.
 
Striker_456 hat gesagt.:
Tomm hat gesagt.:
Guten Morgen,

bei ca 125-130km/h ist eine deutliche Unruhe übers Lenkrad zu spüren. Die Verminderung des Reifendrucks vorne auf die vom Werk vorgegebenen Werte für geringen Beladungszustand brachte eine geringe Verbesserung. Schlecht gewuchtete Räder fühlen sich ähnlich an...
Ist das Phänomen bei euch auch ?? :10hallo2:

LG Tomm

Grüß Dich. Das gleiche Phänomen hatten wir auch beim Audi S5.

Beim runterbremsen hat das Lenkrad locker 1cm. nach links und rechts ausgeschlagen ... unfahrbar.

Nach Wochen in der Werkstatt und neuen Querlenker, NEUEN FELGEN (auf kosten von audi) , neue Bremsscheiben & Beläge etc. hat es immer noch keine ruhe gegeben. es kam immer wieder ...

Nachdem die oben beschrieben Prozedur ein PAAR mal ausgeführt wurde ... Hat uns der Händler folgendes erzählt: wenn mann zb. von 250 an einer Autobahn ausfahrt rutnerbremst, und kurz darauf an einer roten Ampel stehen bleibt genau an dem Punkt wo die Bremsbeläge auf die Heiße Bremsscheibe greifen entsteht eine Unwucht.
Über die mann natürlich immer wieder drüber bremst , und deswegen das Lenkrad ausschlägt ....

könnte mann jetzt drüber diskutieren ob das stimmt ... :boys_0111: bin nur froh das wir den S5 los geworden sind.

Das deckt sich 100% mit den Erfahrungen, die ein Kumpel mit seinem S5 hatte. Tausendmal repariert/getauscht Wellen, Scheiben, Felgen/Reifen. Letztlich gewandelt.

Wenn es mit beiden Reifensätzen ist, tippe ich mal auf Bremsscheibe oder vielleicht auch eine Antriebswelle?
 
Tomm hat gesagt.:
...bei ca 125-130km/h ist eine deutliche Unruhe übers Lenkrad zu spüren...


Hallo zuammen,

Frage: ist diese Unruhe nur exakt ab 125km/h bis 130km/h wahrnehmbar und unterhalb bzw. oberhalb dieser Gesschwindigkeiten ist davon nichts zu merken?


Gruß, Alex
 
Hallo gleich nochmal,

habe mich gerade im TTRS Forum umgesehen und zwar im einem Post mit dem Thema "Lenkungszittern zwischen 130 und 170... woran kanns liegen???"

Kommt diesem Problem hier doch sehr nahe. Und nun ein paar Auszüge was die jeweiligen Ursachen waren (Gibt bei dem Thema anscheinend vielfältige Ursachen)


1. Letztendlich hatte sich herausgestellt, dass die Werkstatt die Reifen nicht "gerade" aufgezogen hat, somit sind die extrem unrund gelaufen. Also wurden alle Reifen beim Reifenhändler nochmal von den Felgen abgezogen und wieder neu montiert und die Sache hatte sich erledigt.

2. Ich hatte das wie gesagt erst einmal mit Sommerreifen und da lag es an der Spur bzw. durch die Spur falsch abgefahrene Reifen (Sägezahn)!

3. entweder sinds ausgewaschene reifen bzw. sägezahnprofil! oder die aufnahmefläche (meist auch die adapter dazwischen) sind die auslöser!

4. Bei mir lag es an den Distanzscheiben. Zuerst auch gewuchtet, Reifen nochmal aufziehen lassen...etc. Dann mal die Distanzscheiben unter die Lupe genommen und siehe da! Die Scheiben waren über 0,1mm von der Parallelität daneben. Hab sie kurzerhand selber parallel gedreht auf 0,01mm und alles war wieder wunderbar.

5. Ursachen sind:

- Plastikzentrierringe der nicht OEM Felgen.
- "nicht" perfekt runde Reifen.
- nicht richtig gewuchtete Reifen.


Hoffe, diese Aussagen helfen dem einen oder anderen von euch weiter!

Lieben Gruß, Alex
 
Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Leider kann ich das bei mir schon mit 95% Sicherheit ausschliessen. Reifen wurde 3 verschiedene Marken aufgezogen und Felgen hab ich auch zwei verschiedene Probiert. --> 4 verschiedene Reifen und 2 verschiedene Felgen. Kann also fast nicht sein, dass diese immer falsch aufgezogen wurden oder eine permanente Unwucht haben. Spätestens in ca. 10 Tagen müsste ich eine genaue Diagnose vorliegen haben, was bei mir genau das Problem verursacht. Werde euch dann informieren.

Übrigens fangen die Vibrationen bei mir bei ca. 90-100 km/h an und bei 150 km/h hab ich die immer noch. schneller hab ich mich in der Schweiz einfach nicht mehr getraut. Noch ein Foto von mir und ich müsste eine sehr lange Zeit laufen. Kann ich mir also nicht leisten :)


Grüsse und ein schönes Wochenende an alle
 
numbjay hat gesagt.:
....

Übrigens fangen die Vibrationen bei mir bei ca. 90-100 km/h an und bei 150 km/h hab ich die immer noch. schneller hab ich mich in der Schweiz einfach nicht mehr getraut. Noch ein Foto von mir und ich müsste eine sehr lange Zeit laufen. Kann ich mir also nicht leisten :)


Grüsse und ein schönes Wochenende an alle

Du wohnst doch in Kreulingen, dass ist doch
an der dtsch Grenze, fahr doch mal "kurz" nach D zum Testen.

Aber ich muss Dir zustimmen: nach Deiner Beschreibung jetzt denke ich auch nicht mehr an Reifen, der Vibrationsbereich ist echt zu groß.
 
jjustitz hat gesagt.:
meine güte .. jerome

macht mir keine angst .. hab das gefühl einen lancia delta integrale jg 94 bestellt zu haben. Problem dort, Problem da, dies geht nicht, da gehts nicht .. aiiiiiii

Mach mit die Integrale nicht schlecht
Hatte 2 Integrale den 16V von 1989 und den 16V Evo von 1992 und hatte wirklich nicht den geringsten Defekt und beide waren getunt von Lotec oder Hörmann.
Was allerdings war - es waren Klapperkisten - aber Fahrspass und Traktion Superklasse
 
Ich bin vor 3 Monaten umgezogen nach Solothurn. Aber klar, könnte ich natürlich schon so machen. Nur muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit solchen Vibrationen nicht wirklich wohl fühle. Einerseits weiss ich nicht, ob durch die ständigen Vibrationen noch weitere Teile kaputt gehen könnten und auf der anderen Seite ist es für mich auch eine Sicherheitsfrage. Möchte eigentlich gar nicht unbedingt wissen bis zu welcher Geschwindigkeit er noch weiter vibriert und vor allem wie stark die Unruhe sein könnte bei 200 km/h und drüber.
Habe Ihn nun gersten gleich bei der AMAG gelassen (1 Woche früher als ursprünglich geplant). Nun wird das Problem dort analysiert und sobald sie den Fehler gefunden haben, wird das defekte Teil getauscht... Jedoch wurde ich ganz leise darauf hingewiesen, dass dies länger dauern könnte.... :boymarionette:
Wie lange ungefähr konnte er mich leider nicht sagen...
Tja dann fahr ich halt A4 :boyaufdenkopf:
 
numbjay hat gesagt.:
Ich bin vor 3 Monaten umgezogen nach Solothurn. Aber klar, könnte ich natürlich schon so machen. Nur muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit solchen Vibrationen nicht wirklich wohl fühle. Einerseits weiss ich nicht, ob durch die ständigen Vibrationen noch weitere Teile kaputt gehen könnten und auf der anderen Seite ist es für mich auch eine Sicherheitsfrage. Möchte eigentlich gar nicht unbedingt wissen bis zu welcher Geschwindigkeit er noch weiter vibriert und vor allem wie stark die Unruhe sein könnte bei 200 km/h und drüber.
Habe Ihn nun gersten gleich bei der AMAG gelassen (1 Woche früher als ursprünglich geplant). Nun wird das Problem dort analysiert und sobald sie den Fehler gefunden haben, wird das defekte Teil getauscht... Jedoch wurde ich ganz leise darauf hingewiesen, dass dies länger dauern könnte.... :boymarionette:
Wie lange ungefähr konnte er mich leider nicht sagen...
Tja dann fahr ich halt A4 :boyaufdenkopf:

Wenn Du da dann noch Sorgen hast, ich habe jemanden der echter Spezialist für Audis ist (fährt und bastelt privat an einem GEN1 RS2) und bei der AMG in Zug arbeitet.
Der hat immer wirklich gute Ideen.

Kannst Dich ja ggf. nochmals über PN melden.
 
Vielen Dank für das Angebot. Ich hoffe jedoch, dass mein Händler das Problem findet und in den Griff kriegt. Ansonsten komme ich gerne nochmals auf dein Angebot zurück.
Ich hoffe dass ich am Montag schon mehr weiss...
 
Guten Morgen zusammen,

hatte ab ca. 130km/h auch eine leichte Unruhe im Lenkrad. Bis zu welcher maximalen Geschwindigkeit diese Unruhe vorhanden war, kann ich nicht sagen, da ich bis dato nicht über 160km/h gekommen bin.
Allerdings ist seit Prüfung und Korrektur des Reifendrucks die Unruhe weg (die rechte Seite des Fahrzeugs war mit jeweils 0,1 Bar mehr befüllt als die linke).
Vorgestern dann auf der Autobahn endlich mal schneller! Bis 220km/h (für schneller war der Verkehr nicht geeignet) nichts von Unruhe zu spüren.

Gruß, Alex
 
Habe das selbe Problem mit den Serien-rädern doch auch bei den Winterreifen und Felge aus dem Zubehör. Es kann nicht sein das es an einer Unwucht der Felgen liegt.

Ist wohl Normal bei diesem Fahrzeug. Das heißt immer schneller wie 120-130 km fahren!
 
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das Problem mit dieser "Unwucht". Es macht sich bei mir nicht nur duch Lenkradzittern bemerkbar, die Vibrationen sind vor allem auch an der Mittelarmlehne und sogar am Sitz zu spüren. Nachwuchten beim Reifenhändler brachte auch keine Besserung. Da ich wegen des schlechten Nassbremsverhalts einen Termin beim Händler hatte habe ich dieses Problem auch angesprochen. Bei einer Probefahrt mit 2 Mechanikern wurde mir bestätigt das diese Vibrationen nicht normal sind. Dann wurde es natürlich auf die "Zubehörfelgen" mit Winterreifen geschoben.
Aber nach dem erneuten Auswuchten durch die Audifachleute und anschliessender Probefahrt waren die Vibrationen immer noch vorhanden.
Danach Anfrage ans Werk und erneuter Werkstattaufenthalt. Dabei wurde die Kardanwelle ausgebaut (also Fahren als reiner Fronttriebler) um festzustellen ob die Vibrationen von der Vorder oder der Hinterachse kommen. Nach der Probefahrt alles beim alten, Vibrationen nach wie vor vorhanden.
Nach dem erneuten Auswuchten der Räder wurde mir mitgeteilt ich das ich warten soll bis ich die Sommerreifen aufziehen kann um zu sehen ob das Problem dann immer noch vorhanden ist. Also nach deren Meinung sind es die Nachrüstfelgen (MAM). Das wäre natürlich die einfachste Lösung für Audi.
Ich persönlich glaube nicht das die Felgen die "Übeltäter" sind..... aber das wird sich ja zeigen, ich rüste am Montag auf Sommerreifen um.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss, Jochen
 
Ich hatte das sogar schon 2 mal. Beim audi s3 mit barracuda felgen und beim golf 6 gti mit tomasson felgen. Bei beiden war mit den orginalfelgen alles ok. Beim golf wurden die tomasson felgen 3 mal gewuchtet trotzdem starke vibrationen. An deiner stelle würde ich wirklich warten ob es mit den serienfelgen auch auftritt. Ich habe aufjedenfall für mich entschieden dass ich keine billigfelgen mehr kaufe wegen diesen problemen.
 
Mit den Vibrationen hatte ich bei meinem A3 3,2 mit OZ Giotto 19" Felgen auch extrem, Tempo ab 100 bis 130km/h.
Je nachdem was für Reifen drauf waren war es extremer. Besonders der F1 war ne katastrophe. :boymarionette:
 
Wir haben am A3 meiner Frau merkwürdiges Flattern an der Hinterachse, nur mit Zubehörfelgen, nur an der Hinterachse. D. h. Flatterreifen von hinten nach vorne getauscht. Flattern bleibt hinten. Originalreifen kein Flattern, Reifen an sich gewuchtet und OK.

Ich habe jetzt festgestellt, daß die Kunststoffzentrierringe, die i. d. R. an Zubehörfelgen dran sind ein minimales Spiel an der Hinterachse haben, vielleicht 0,5-1mm. Das führt dazu, daß die Felge an der Hinterachse nicht ganz mittig sitzt. Das fürht in montiertem Zustand zu einem "Höhenschlag".

Ich habe daraufhin mal die Felgen versucht von Hand möglichst mittig anzuschrauben, danach war es besser. Ich werde mal etwas "engere" Zentrierringe kaufen.

Probiert doch einfach mal, ob die Zentrierringe bei Euch auch spiel haben.

Gilt natürlich nicht für Originalfelgen.
 
Das hatte ich auch schon mal bei OZ-Felgen.
Da haben wir hinten selber Ringe gedreht und das passte super.
Da die Plastikteile nicht die Wucht waren.
 
jochito hat gesagt.:
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das Problem mit dieser "Unwucht". Es macht sich bei mir nicht nur duch Lenkradzittern bemerkbar, die Vibrationen sind vor allem auch an der Mittelarmlehne und sogar am Sitz zu spüren. Nachwuchten beim Reifenhändler brachte auch keine Besserung. Da ich wegen des schlechten Nassbremsverhalts einen Termin beim Händler hatte habe ich dieses Problem auch angesprochen. Bei einer Probefahrt mit 2 Mechanikern wurde mir bestätigt das diese Vibrationen nicht normal sind. Dann wurde es natürlich auf die "Zubehörfelgen" mit Winterreifen geschoben.
Aber nach dem erneuten Auswuchten durch die Audifachleute und anschliessender Probefahrt waren die Vibrationen immer noch vorhanden.
Danach Anfrage ans Werk und erneuter Werkstattaufenthalt. Dabei wurde die Kardanwelle ausgebaut (also Fahren als reiner Fronttriebler) um festzustellen ob die Vibrationen von der Vorder oder der Hinterachse kommen. Nach der Probefahrt alles beim alten, Vibrationen nach wie vor vorhanden.
Nach dem erneuten Auswuchten der Räder wurde mir mitgeteilt ich das ich warten soll bis ich die Sommerreifen aufziehen kann um zu sehen ob das Problem dann immer noch vorhanden ist. Also nach deren Meinung sind es die Nachrüstfelgen (MAM). Das wäre natürlich die einfachste Lösung für Audi.
Ich persönlich glaube nicht das die Felgen die "Übeltäter" sind..... aber das wird sich ja zeigen, ich rüste am Montag auf Sommerreifen um.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss, Jochen

Hi jochito,

ja, ich weiß, dass der schweizerische User numbjay ähnliche Probleme hat oder hatte.
Er war bei mir und wir haben unsere Fz. verglichen.
Er wollte sich mit der AMAG (Audi Importeur Schweiz) diesbezgl. auseinander setzen.
Da aich schon länger von ihm nichts mehr gehört habe, weiß ich nicht wie das weiter gegangen ist. Du kannst ihn ja mal per PN kontaktieren und Dich auf mejne Aussage berufen.
Gruß Hartmut
 
Hi Hartmut,
Danke für den Tipp, hab mich bei ihm gemeldet, mal gespannt was er dazu sagt.
Gruss, Jochito
 
jochito hat gesagt.:
Hi Hartmut,
Danke für den Tipp, hab mich bei ihm gemeldet, mal gespannt was er dazu sagt.
Gruss, Jochito

Gerne :boys_0120:
 
audi rs3 hat gesagt.:
bei mir fängt das Lenkrad bei 120-130 Kmh an zu vibrieren, wenn ich dann schneller fahre ist es weg, liegt vieleicht an meiner Spurverbreiterung :aaaah: vorher ist mir das nie aufgefallen, kommt wascheinlich von der Vorderachse denn nur das Lenkrad vibriert.
Was soll ich jetzt machen Spurplatten wieder abmachen ??

Wenn die Dinger nicht mittig sitzen oder das Rad nicht mittig auf der Platte gehalten wird, dann ist es letztlich wie ein Höhenschlag. Haben die Spurscheiben denn einen Mittenzentrierung? Wenn nein, dann runter damit!
 
audi rs3 hat gesagt.:
bei mir fängt das Lenkrad bei 120-130 Kmh an zu vibrieren, wenn ich dann schneller fahre ist es weg, liegt vieleicht an meiner Spurverbreiterung :aaaah: vorher ist mir das nie aufgefallen, kommt wascheinlich von der Vorderachse denn nur das Lenkrad vibriert.
Was soll ich jetzt machen Spurplatten wieder abmachen ??

es gibt kaum ein Auto, wo nicht in radbedingte Resonanzen kommt. Selbst bei extrem gut gewuchteten Rädern ist das vorhanden, nur nicht spürbar. Aber schon nach ein paar tausend Kilometern verändern sich die Gewichtsverhältnisse im Reifen durch den Abrieb. Ich habe das bei meinem auch in Deinem genannten Bereich, aber so wenig, dass es für mich unbedeutend ist. Die Spurplatten können das verstärken. Wie Floetenschlumpf schreibt, Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung würd ich auch nicht verwenden.

Gruß Roland
 
Peter hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
bei mir fängt das Lenkrad bei 120-130 Kmh an zu vibrieren, wenn ich dann schneller fahre ist es weg, liegt vieleicht an meiner Spurverbreiterung :aaaah: vorher ist mir das nie aufgefallen, kommt wascheinlich von der Vorderachse denn nur das Lenkrad vibriert.
Was soll ich jetzt machen Spurplatten wieder abmachen ??

Wenn die Dinger nicht mittig sitzen oder das Rad nicht mittig auf der Platte gehalten wird, dann ist es letztlich wie ein Höhenschlag. Haben die Spurscheiben denn einen Mittenzentrierung? Wenn nein, dann runter damit!

sind die von H&R vorne 20mm 10 pro Rad, hinten 24mm und haben eine Mittenzentrierung sind ja auch extra fürn RS3.
 
audi rs3 hat gesagt.:
sind die von H&R vorne 20mm 10 pro Rad, hinten 24mm und haben eine Mittenzentrierung sind ja auch extra fürn RS3.

die sind ok
 
cashburner hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
sind die von H&R vorne 20mm 10 pro Rad, hinten 24mm und haben eine Mittenzentrierung sind ja auch extra fürn RS3.

die sind ok

ja aber jetzt vibrierts vorher ohne Platten nicht! Werde die morgen mal abmachen und die Auflage fläche sauber machen, vielleicht hilfts das.!??
 
audi rs3 hat gesagt.:
cashburner hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
sind die von H&R vorne 20mm 10 pro Rad, hinten 24mm und haben eine Mittenzentrierung sind ja auch extra fürn RS3.

die sind ok

ja aber jetzt vibrierts vorher ohne Platten nicht! Werde die morgen mal abmachen und die Auflage fläche sauber machen, vielleicht hilfts das.!??

Ja, würde ich mal probieren - ein wenig aus der Mitte heraus montiert oder Dreck dazwischen, daß die Felge oder der Ring nicht komplett anliegt, kann schon reichen...
 
jochito hat gesagt.:
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das Problem mit dieser "Unwucht". Es macht sich bei mir nicht nur duch Lenkradzittern bemerkbar, die Vibrationen sind vor allem auch an der Mittelarmlehne und sogar am Sitz zu spüren. Nachwuchten beim Reifenhändler brachte auch keine Besserung. Da ich wegen des schlechten Nassbremsverhalts einen Termin beim Händler hatte habe ich dieses Problem auch angesprochen. Bei einer Probefahrt mit 2 Mechanikern wurde mir bestätigt das diese Vibrationen nicht normal sind. Dann wurde es natürlich auf die "Zubehörfelgen" mit Winterreifen geschoben.
Aber nach dem erneuten Auswuchten durch die Audifachleute und anschliessender Probefahrt waren die Vibrationen immer noch vorhanden.
Danach Anfrage ans Werk und erneuter Werkstattaufenthalt. Dabei wurde die Kardanwelle ausgebaut (also Fahren als reiner Fronttriebler) um festzustellen ob die Vibrationen von der Vorder oder der Hinterachse kommen. Nach der Probefahrt alles beim alten, Vibrationen nach wie vor vorhanden.
Nach dem erneuten Auswuchten der Räder wurde mir mitgeteilt ich das ich warten soll bis ich die Sommerreifen aufziehen kann um zu sehen ob das Problem dann immer noch vorhanden ist. Also nach deren Meinung sind es die Nachrüstfelgen (MAM). Das wäre natürlich die einfachste Lösung für Audi.
Ich persönlich glaube nicht das die Felgen die "Übeltäter" sind..... aber das wird sich ja zeigen, ich rüste am Montag auf Sommerreifen um.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss, Jochen

Hab dasselbe Problem.... aber erst seit dem ich die Sommerreifen drauf hab. Gewuchtet wurden meine Felgen auch schon, danach wars noch schlimmer.

Bei mir haben sich glaub ich die Felgen in den Reifen gedreht, habe nämlich LC ausprobiert, etwa nach 100km nachdem ich Reifenwechseln war.

Also, was sollen wir dagegen nun machen?

LG
C.
 
Falls sich deine Reifen wirklich auf der Felge verschoben haben, würde ich an deiner Stelle nochmal alle Viere komplett von der Felge abziehen lassen. Nochmal ordentlich (sauber und vor allem gerade) drauf ziehen lassen und von neuem Auswuchten.

Alex

p.s. hier nochmal mögliche Ursachen einer Unwucht und was anderen geholfen hat:


1. Letztendlich hatte sich herausgestellt, dass die Werkstatt die Reifen nicht "gerade" aufgezogen hat, somit sind die extrem unrund gelaufen. Also wurden alle Reifen beim Reifenhändler nochmal von den Felgen abgezogen und wieder neu montiert und die Sache hatte sich erledigt.

2. Ich hatte das wie gesagt erst einmal mit Sommerreifen und da lag es an der Spur bzw. durch die Spur falsch abgefahrene Reifen (Sägezahn)!

3. entweder sinds ausgewaschene reifen bzw. sägezahnprofil! oder die aufnahmefläche (meist auch die adapter dazwischen) sind die auslöser!

4. Bei mir lag es an den Distanzscheiben. Zuerst auch gewuchtet, Reifen nochmal aufziehen lassen...etc. Dann mal die Distanzscheiben unter die Lupe genommen und siehe da! Die Scheiben waren über 0,1mm von der Parallelität daneben. Hab sie kurzerhand selber parallel gedreht auf 0,01mm und alles war wieder wunderbar.

5. Ursachen sind:

- Plastikzentrierringe der nicht OEM Felgen.
- "nicht" perfekt runde Reifen.
- nicht richtig gewuchtete Reifen.
 
:boys_0120: genau so, und die Reifen beim Montieren nicht einfetten!!!
 
DerMeister hat gesagt.:
Falls sich deine Reifen wirklich auf der Felge verschoben haben, würde ich an deiner Stelle nochmal alle Viere komplett von der Felge abziehen lassen. Nochmal ordentlich (sauber und vor allem gerade) drauf ziehen lassen und von neuem Auswuchten.

Alex

p.s. hier nochmal mögliche Ursachen einer Unwucht und was anderen geholfen hat:


1. Letztendlich hatte sich herausgestellt, dass die Werkstatt die Reifen nicht "gerade" aufgezogen hat, somit sind die extrem unrund gelaufen. Also wurden alle Reifen beim Reifenhändler nochmal von den Felgen abgezogen und wieder neu montiert und die Sache hatte sich erledigt.

2. Ich hatte das wie gesagt erst einmal mit Sommerreifen und da lag es an der Spur bzw. durch die Spur falsch abgefahrene Reifen (Sägezahn)!

3. entweder sinds ausgewaschene reifen bzw. sägezahnprofil! oder die aufnahmefläche (meist auch die adapter dazwischen) sind die auslöser!

4. Bei mir lag es an den Distanzscheiben. Zuerst auch gewuchtet, Reifen nochmal aufziehen lassen...etc. Dann mal die Distanzscheiben unter die Lupe genommen und siehe da! Die Scheiben waren über 0,1mm von der Parallelität daneben. Hab sie kurzerhand selber parallel gedreht auf 0,01mm und alles war wieder wunderbar.

5. Ursachen sind:

- Plastikzentrierringe der nicht OEM Felgen.
- "nicht" perfekt runde Reifen.
- nicht richtig gewuchtete Reifen.

EKK hat gesagt.:
:boys_0120: genau so, und die Reifen beim Montieren nicht einfetten!!!


Vielen Dank euch beiden für die Info!

Mangel behoben, jetzt kann ich bolzen ohne nervöses Zittern zu bekommen!

Lg
C.
 
Hallo,

das Zittern kommt von Radialkraft Differenzen. Durch entsprechends Wuchten in der Regel zu beheben.
War bei mir nicht der Fall also neue Vorderreifen.
Trotz vorsichtigem Anfahren nach einiger Zeit wieder die Vibrationen im Lenkrad !! Nochmal Auswuchten und nun ist Ruhe.

Fazit: Die Reifen mögen zwar gut gewuchtet sein bei der Erstmontage , drehen sich aber auf der Felge...

Grüsse Tomm
 
Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Halli hallo, habe vor zwei Tagen meine Reifen wuchten lassen weil mein Lenkrad bei höheren Geschw. Stark gezittert hat! Fühlte sich an wie Unwucht! Die haben minimale Gewichte benötigt um das auszugleichen! Problem besteht weiterhin! Ab 150 km/h ist es komplett weg! Unter 120 km/h auch! Was kann ich nur tun!? Mich nervt das einfach!muss ich damit leben??

Lg danke schonmals für die Antworten
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

das habe ich auch bei etwa 130 kmh aber nur ganz leicht, bis letzte Woche hatte ich noch Spurplatten drauf damit war das Zitter extrem, dachte immer das liegt an den Platten, aber ohne Zitterts auch nur leicht!? :aaaah:
 
Zurück
Oben Unten