8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Es ist schon aberwitzig was hier einige User von sich geben.
Wenn ich dann schon lese ...... im Internet habe ich von mehreren Motorschäden gelesen ... da sage ich nur OMG :dr:

Ich habe zum Beispiel gehört das der Motor gedrosselt wurde und viel mehr kann :boys_0137:
Klar hat man immer Bedenken was Haltbarkeit angeht wenn eine 0 Serie auf den Markt kommt.

Aber mal ganz ehrlich ..... ohne großen Aufwand mal eben mehr als 100PS Leistung raus zu kitzeln ist doch schon mal ein Brett.
Glaubt Ihr das die Tuner - die Ahnung haben - ihren guten Ruf ruinieren würden wenn es technisch/mechanisch nicht ginge :boys_0137:

Klar muss man Langzeitstudien abwarten - mal sehen ob solch eine Tuningstufe 50k 75k oder 100k km schafft aber um Langzeitwerte geht es ja eigentlich gar nicht.
Aber eines sollte doch jedem hier klar sein.

Man kann auch den Serienmotor schnell zu Schrott fahren wenn man es drauf anlegt und das wenn man sich immer am Limit bewegt der Verschleiß höher liegt sollte auch klar sein.
Ich habe schon häufiger Leistungssteigerungen machen lassen und ich hatte nie Probleme.

Entweder hatte ich nur Glück oder den richtigen Tuner :vala_12_muede:
 
Habe erste Leistungsangaben genannt bekommen für den RS3 8V Facelift, Stage 1 von OCT, da ist die Rede von 465 PS und 580 Nm.
 
raphi_g said:
Habe erste Leistungsangaben genannt bekommen für den RS3 8V Facelift, Stage 1 von OCT, da ist die Rede von 465 PS und 580 Nm.

Oettinger und ABT konnten mir noch keine Angaben dazu machen. Weiter habe ich noch bei einem lokalen Tuner angefragt, welcher soviel mir ist früher APR Partner war und jetzt ein OEM+ Tuning von RacingLine Performance im Angebot hat, was irgendwie zu VWR zugehörig ist oder so? Blicke da noch nicht wirklich ganz durch, hat hier jemand Erfahrung mit Volkswagen Racing (VWR) /Racingline Performance und der OEM+ Software?
 
nun ja ich habe gehört dass man per obd so an die 460 rankommt also nur "Stufe 1 "- was aus meiner Sicht eine Leistungsstufe ist
die beim RS3 8V sehr gut reichen wird - der 8V hat nen besseren CW Wert und das FL ist noch etwas leichter...
das reicht...
 
Für die Schweizer hier, macht nicht den Fehler und geht extra x-KM nach DE oder so und dann habt ihr mal Probleme und müsst wieder 400-500km dahin fahren! Da hat es genug hier, die den Fehler mal gemacht haben.

40ps und 120NM sollten bei dem gehen mit Stufe 1
das hängt von der Streuung ab, wenn der Motor schon 420ps hat, hat er danach ca. die 460ps, muss aber nicht!

gesunde Power mit ca. den Werten oben, sollten gehen und glaubt mir, die hier können das!!!

www.iq-sportgarage.ch mit Prüfstand und eigener Programmierung etc.
 
Der Tuner RRahmani soll beim TTRS 8S bereits eine sehr gute Software gemacht haben. Persönlich kenne ich ihn nicht und habe auch keine Referenzen, vielleicht von Euch jemand? Wie standfest das alles ist, muss sich erst noch zeigen.


Ich zitiere mal von der RRahmani Facebook-Seite:

RRahmani
16. September um 14:00

New RS3 8V Facelift 400HP agan one of the first remapped one world wide...

ST1+ 680NM & ~500HP EWG 100-200 8.2 two persons half tank 17c

Stock on same conditions and same road 100-200 10.2


https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2395812162

Und aus den Kommentaren:
Was wurde dort alles an Hardware verbaut um 500ps zu erreichen?

Antwort RRahmani:
Nix 0
 
Mein Tuner maxified in Nürnberg hat auch zwei ttrs und einen rs3 FL auf 500ps bei 670Nm laufen. Kann ebenso per obd gemacht werden. Hardware wurde dabei keine geändert.

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Ich denke, wie ich schon vermutet hatte, wird der neue Motor mit anderer Ansaugung, 200 Zellen Downpipe, ggf. LLK 530-540 PS machen und über 700nm.
 
Die Preise haben ganz schön angezogen. 2000€ nur Software und DSG käme mit 699€ noch oben drauf. Mein lieber Scholli.

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Ich denke man wird hier auch die Mindereinnahme schon einkalkulieren, ich denke das es beim FL deutlich weniger Leute gibt die den Wagen so schnell und überhaupt machen lassen. Und das sind die offiziellen Preise.... wer die bezahlt :biggrinn:
 
Weiß jemand ob man das Schubknallen beim FL auch so wie beim VFL programmieren kann?
Mir geht es nicht darum so übertrieben wie bei manchen getunten Fahrzeugen sonder nur wie beim VFL
 
Ist möglich, jedoch wohl kaum ohne die Garantie oder einen Teil davon zu verlieren.

Zurück zum Thema: ABT hat die SW fertig, 460 PS, 530 Nm für 4000 Euronen...
 
raphi_g said:
Ist möglich, jedoch wohl kaum ohne die Garantie oder einen Teil davon zu verlieren.

Zurück zum Thema: ABT hat die SW fertig, 460 PS, 530 Nm für 4000 Euronen...

Kein PS bringen die raus!
 
Ich weiss :boys_lol:

Aber leider die einzigen mit Erhaltung / Übernahme der Garantie...
 
raphi_g said:
Ich weiss :boys_lol:

Aber leider die einzigen mit Erhaltung / Übernahme der Garantie...

0 mehr leistung aber dafür mit garantie [emoji23][emoji23][emoji12][emoji12]
 
Selbst wenn das Geld egal ist, wer aber diesem Verein sein Geld "schenkt", dem kann man einfach nicht helfen. Das sind alles die, die von der Thematik eigentlich keine Ahnung haben. Über 4000€ für eine Software, wo zusätzlich noch die "Montagekosten" + TÜV aufgelistet werden, ei Leute... :boys_lol: Wer sich immer noch nicht verarscht vorkommt, der tut mir sehr sehr Leid (nicht). Ich denke mir nur: "Für wie blöd wollen die einen eigentlich verkaufen?". Die Preise sind die größte Lachnummer. Abzockerei trifft es wohl am Besten.
 
Zecke said:
Selbst wenn das Geld egal ist, wer aber diesem Verein sein Geld "schenkt", dem kann man einfach nicht helfen. Das sind alles die, die von der Thematik eigentlich keine Ahnung haben. Über 4000€ für eine Software, wo zusätzlich noch die "Montagekosten" + TÜV aufgelistet werden, ei Leute... :boys_lol: Wer sich immer noch nicht verarscht vorkommt, der tut mir sehr sehr Leid (nicht). Ich denke mir nur: "Für wie blöd wollen die einen eigentlich verkaufen?". Die Preise sind die größte Lachnummer. Abzockerei trifft es wohl am Besten.

Die montage stimmt diesmal schon aber bei anderen Tunern nicht!
Ist ein piggipack!
Wenn es Sw wäre würde es evt noch einigermassen funktionieren.
 
Und weiter geht´s :


Die Serienleistung ist ein Traum :10hallo2:
 
Calvin1111 said:
Und weiter geht´s :


Die Serienleistung ist ein Traum :10hallo2:

Serienleistung Hammermäßig würd ich sagen?! :jc_doubleup:
vom Knallen "Schubabschaltung" keine spur, oder?
 
Video Link drücken

Simon Motorsport
 

 

Das nur mal zur Info

Hatte gestern mal eine Mail an Simon Motorsport gesendet und heute schon Antwort bekommen
 
Bei dem Preis handelt es sich um eine reine Softwareanpassung
 
(keine AGA oder DSG Optimierung)
 
ohne Möglichkeit auf TÜV Eintragung !

Das Schubknallen kann mit programmiert werden !
 

Mal schauen wer es macht und wie lange es hält :biggrinn:

Mir ist die 5 Jährige Garantie wertvoller :boys_0120:
 
Eine 10,55 und 205 km/h auf der Viertelmeile sind schon eine Ansage!
 
turbopopel said:
Eine 10,55 und 205 km/h auf der Viertelmeile sind schon eine Ansage!

Und mann muss auch dazu sagen:

Lastly we put the RS3 on a 5 minute track diet, pulling the seats, saving around 150 lbs (DA: ~100 FT):

10.55@127.62
10.58@126.63
10.62@127.58


Der war im letzten Durchlauf nicht mehr Serie und fuhr mit Ethanol

Ich bin mir trotzdem sicher dass auch APR irgend etwas um die 470 PS als Stage 1 anbieten wird !
 
Wieso gibt es bei SimonMotorsport keine Möglichkeit auf TÜV?Fehlt da was oder was ist das Problem?Und wenn man die Stage 1 drauf macht,kann Audi das ja nachvollziehen oder liege ich da falsch?
Bin was das Tuning per Software nicht so bewandert :biggrinn:
Obwohl mir die Mehrleistung und die Nm schon gefallen würden :biggrinn: :biggrinn:
 
TÜV Eintragung/Gutachtenerstellung kosten eine Stange Geld. Das kann sich nicht jeder leisten.

Und ja, Audi sieht jeden Eingriff ins Steuergerät, wenn sie danach suchen. Garantie ist dann weg.

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Freschal said:
Wieso gibt es bei SimonMotorsport keine Möglichkeit auf TÜV?Fehlt da was oder was ist das Problem?
:

Ich glaub da geht es um die Abgase, die ändern da die Konfig/Nachverbrennung,... und dann kommt halt bissl mehr aus dem Auspuff als erlaubt
 
Seit heute hab ich von MTB die Stage 1... von der Eingangsmessung war ich etwas enttäuscht: 385 PS / 495 NM. Im Ergebnis stehen 450 PS und 615 NM. Hardware ist Serie, getankt waren 102 Oktan.

Ich denke die Abweichung vor allem bei der Eingangsmessung hängt stark vom Prüfstand / den Umgebungsfaktoren ab. Wichtig ist die Differenz von Eingangs-/Ausgangsmessung sofern alle anderen Variablen gleich bleiben. Viel gefahren bin ich heute noch nicht aber der Leistungszuwachs ist eindeutig spürbar!

Denkt ihr auch, dass viel vom Prüfstand abhängt? Anders kann ich mir nicht erklären, wie die einen 450PS/615NM und die anderen 492PS/586NM mit reiner Softwareoptimierung rausholen?
 
im endefekt zählt beim tunen nur eins das subjektive Gefühl das du meinst das dein Auto besser beschleunigt und wenn du jetzt 615 Nm hast dann passt das . ob du jetzt dann 450 Ps oder auch 500 Ps hast ist uninteresant.
 
Maik8855 said:
Seit heute hab ich von MTB die Stage 1... von der Eingangsmessung war ich etwas enttäuscht: 385 PS / 495 NM. Im Ergebnis stehen 450 PS und 615 NM. Hardware ist Serie, getankt waren 102 Oktan.

Wieviel km waren oben?
 
Das Steuergerät braucht Zeit, sich zu adaptieren. Fährst Du 500/1000km später nochmal auf die Rolle, kommen noch ein paar Pferdchen oben drauf.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Danke für die Hinweise! Die Zahlen haben natürlich nur einen kosmetischen Effekt... kann später gerne das Diagramm nachreichen, liegt noch im Auto.

@woax: KM-Stand ca. 4.500
 
@Maik8855

Auf der MTB-Webseite heißt es unter Leistungsstufen RS3 FL:
"Das Steuergerät muss geöffnet werden. Dies machen wir aber hochprofessional und wie kein Zweiter."

Weißt Du ob die es mittlerweile per OBD hinbekommen haben? Wenn das Steuergerät mechanisch geöffnet werden muss, wird man dies optisch schon nachvollziehen können.
 
rs3mo said:
@Maik8855

Auf der MTB-Webseite heißt es unter Leistungsstufen RS3 FL:
"Das Steuergerät muss geöffnet werden. Dies machen wir aber hochprofessional und wie kein Zweiter."

Weißt Du ob die es mittlerweile per OBD hinbekommen haben? Wenn das Steuergerät mechanisch geöffnet werden muss, wird man dies optisch schon nachvollziehen können.

Gute Frage, ich ruf morgen nochmal bei MTB an... der Eintrag ist recht neu daher denke ich dass es auch bei mir geöffnet wurde / nicht ausschließlich über OBD.
 
rs3mo said:
@Maik8855

Auf der MTB-Webseite heißt es unter Leistungsstufen RS3 FL:
"Das Steuergerät muss geöffnet werden. Dies machen wir aber hochprofessional und wie kein Zweiter."

Weißt Du ob die es mittlerweile per OBD hinbekommen haben? Wenn das Steuergerät mechanisch geöffnet werden muss, wird man dies optisch schon nachvollziehen können.

eigentlich kann man es per OBD. und jeder kann etwas wie kein zweiter, ich lach mich schief!
aber egal, audi kann mittlerweile alles rausfinden, auch wenn eine tuning box mal dran war!!
 
remy911 said:
rs3mo said:
@Maik8855

Auf der MTB-Webseite heißt es unter Leistungsstufen RS3 FL:
"Das Steuergerät muss geöffnet werden. Dies machen wir aber hochprofessional und wie kein Zweiter."

Weißt Du ob die es mittlerweile per OBD hinbekommen haben? Wenn das Steuergerät mechanisch geöffnet werden muss, wird man dies optisch schon nachvollziehen können.

eigentlich kann man es per OBD. und jeder kann etwas wie kein zweiter, ich lach mich schief!
aber egal, audi kann mittlerweile alles rausfinden, auch wenn eine tuning box mal dran war!!


Ja, ich denke wenn man mit Sicherheit und Garantie fahren will bleibt es bei den 400PS (oder 385 :boys_0136: ). Oder man nimmt das schlechte Gefühl hin, von ABT über den Tisch gezogen worden zu sein.....
 
Maik8855 said:
remy911 said:
rs3mo said:
@Maik8855

Auf der MTB-Webseite heißt es unter Leistungsstufen RS3 FL:
"Das Steuergerät muss geöffnet werden. Dies machen wir aber hochprofessional und wie kein Zweiter."

Weißt Du ob die es mittlerweile per OBD hinbekommen haben? Wenn das Steuergerät mechanisch geöffnet werden muss, wird man dies optisch schon nachvollziehen können.

eigentlich kann man es per OBD. und jeder kann etwas wie kein zweiter, ich lach mich schief!
aber egal, audi kann mittlerweile alles rausfinden, auch wenn eine tuning box mal dran war!!


Ja, ich denke wenn man mit Sicherheit und Garantie fahren will bleibt es bei den 400PS (oder 385 :boys_0136: ). Oder man nimmt das schlechte Gefühl hin, von ABT über den Tisch gezogen worden zu sein.....

also bei ABT kannst du es auch so machen, stufe 1 von irgendeinem Tuner für 1000.- und den rest zurücklegen wir evt. schäden, dann hast deine eigene garantie.
 
rs3mo said:
@Maik8855

Auf der MTB-Webseite heißt es unter Leistungsstufen RS3 FL:
"Das Steuergerät muss geöffnet werden. Dies machen wir aber hochprofessional und wie kein Zweiter."

Weißt Du ob die es mittlerweile per OBD hinbekommen haben? Wenn das Steuergerät mechanisch geöffnet werden muss, wird man dies optisch schon nachvollziehen können.

Heute Info von MTB bekommen, Tuning wird über OBD gemacht beim 8V und 8V FL, der Eintrag auf der Homepage ist falsch und sollte bald korrigiert werden :good:
 
Ok. Haben sie zufällig noch was zur Sichtbarkeit oder Nachweisbarkeit des Tunings gesagt?

Bei der Stufe 2 vom VFL schreiben sie:
"Unsere Leistungsstufe 2 für den Audi RS 3 mit dem bekannten 5 Zylinder besteht aus einer Softwareoptimierung welchen wir spurlos per OBD erstellen in Verbindung mit einer Sport-Downpipe ohne Vorkat"
 
Also ich sage es Mal so. Ich denke nicht, dass Audi so dumm ist, auch ein OBD-Tuning nicht zu merken, wenn Auto getunt war und es zum Schaden kommt. Je teurer der Schaden ist, umso genauer schauen sie hin.

Bei BMW ist es so. Auch da wird oft via JB4-Box getunt (ist so etwas wie Race-Chip oder Abt-Box etc.). Bei BMW werden die maximalen Daten mitgeloggt, wie Ladedruck, Drehmoment, und vieles mehr. Kommt es zum Schaden, stellt sein Auto zu BMW auf den Hof und hat man auch vorher die Box entfernt, hängen sie das Auto an den Tester, lesen die Daten aus, schicken es nach München und Du bist am A****, weil es nicht sein kann, dass die Parameter ausserhalb des Sollbereichs liegen. BMW-München kann Dir genau sagen, wann die Box reinkam und wann sie entfernt wurde. Die Daten werden bei jedem Service automatisch ausgelesen, weil der Service etc. ja nicht mehr im Wartungsheft vermerkt wird (es gibt keins mehr), sondern elektronisch auf dem Schlüssel und im System hinterlegt werden. Da wird bei jedem Werkstattbesuch das Auto ausgelesen. Ist etwas auffällig, wird automatisch das Auto als manipuliert gemeldet. Selbst Distanzscheiben oder andere Alufelgen werden als Tuning registriert und entsprechende Garantien auf Fahrwerk etc. damit sofort ausgeschlossen.

Also um es kurz zu sagen, wer die Werksgarantie behalten möchte, der lässt es einfach sein. Wer die Leistungssteigerung trotzdem möchte, der muss sich einfach bewusst sein, dass er im Falle der Fälle selber dafür aufkommen muss. Oder er schliesst entsprechende Versicherungen der Tuner ab.
 
Evtl Spurlos für den TÜV und die AU, aber bestimmt niemals spurlos für Audi.

Und wie das in Zukunft mit der AU wird, wenn zwingend die Messung gemacht wird und OBD AU nicht mehr ausreicht, ist auch ein Thema.
 
Die Abgasmessung wird generell ein ganz großes Thema werden in Zukunft. Das Tuning wird sehr viel aufwendiger und kostspieliger weil bei den Abgaswerten nicht mehr getrickst werden kann. Viele bekommen auch Probleme mit fehlenden Vorkats, Kats mit weinger Zellen usw. Das wird in Zukunft große Probleme bereiten..... :aufgeben:
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar ganz neu hier aber möchte auch kurz meine Erfahrung zu der verbauten Speed-Buster Box Pro mit App-Steuerung berichten:

Habe diese vor ca. 1.000 Kilometern bei Speed-Buster in Salzgitter (mit 35% Rabattaktion auf die 950 € UVP) verbauen lassen. Zuvor wurde bei Speed-Buster auf dem Prüfstand ein gleicher RS3 FL appliziert, sodass ich jetzt genau diesen Datenstand habe.

Ich fahre ihn selbst nur im "Eco-Modus" mit rund 430 PS und bin sehr zufrieden. Unten rum steht deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung und es gibt dabei kein Getriebe-Rucken. In Sport und Sport-Plus ist zwar die Leistung gewaltig (max. 481 PS und 600 Nm laut Messung, auch deutlich spürbar), jedoch führt dann das erhöhte Drehmoment zum bekannten ruckartigen Schalten bei 6.500 U/min.

Für mich stellt die Box einen guten Kompromiss zu Preis/Leistung dar (mit Rabatt für 600 € wohlgemerkt), sodass ich diese auch weiterhin fahren werde.

Ich selbst lasse sie aber wie gesagt im Eco-Modus, da mir das vollkommen ausreicht. Mir war eher wichtig, dass er unten herraus etwas besser geht als Serie.

Stehe gerne für Rückfragen oder auch eine Probefahrt in BS parat.

Grüße, Olli
 
Hallo Olli,

wurde bei deinem Fz. eine Eingangsmessung gemacht, damit Du mal weisst, was für eine Serienleistung er hat ?
 
RS3 Fahrer said:
Hallo Olli,

wurde bei deinem Fz. eine Eingangsmessung gemacht, damit Du mal weisst, was für eine Serienleistung er hat ?

Wollten wir machen, allerdings hat es an dem Tag geregnet. Wird aber kurzfristig nachgeholt, bestenfalls noch diese Woche. Dann wollen wir Serie/Eco/Sport/Sport Plus messen. Im Preis ist in SZ die Vorher/Nachher-Messung mit drin.

Werde dann gerne die Leistungsnachweise hier posten.

Grüße, Olli
 
Die Vorher-/Nachher-Messungen, auch in Eco/Sport/Sport+, würden mich auch interessieren.

Wegen dem "ruckartigen Schalten bei 6.500 U/min" würde ich allerdings die Boxsoftware von Speedbuster so anpassen lassen, dass dies nicht mehr auftritt. Gerade wenn Du eh nochmal hinfahren willst.
 
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