RS3 8Yx Rs3 8Y Facelift - MY2024

Meiner Meinung nach ein totaler Griff ins Klo von Audi.
Mit Abstand der hĂ€sslichste RS3 ever 🙈

Meine persönliche Meinung zum FL im Vergleich zum VFL (spreche nur ĂŒber die Limo):

Positiv
+ anscheinend funktionaler Heckdiffusor
+ Entfall der Wabengitter an der Heckstoßstange
+ Design der 2 vorderen Ă€ußeren LufteinlĂ€sse
+ Schalensitze
+ separate rote RS-Tasten am Lenkrad

Negativ
- Entfall RS-Badge Frontstoßstange
- neues Wabendesign im Grill
- neues Design Audiringe Fronstoßstange
- neues LED-Design der Scheinwerfer
- Lenkrad
- Sonos Soundsystem
- beleuchtetes Muster in den TĂŒrtafeln
- neuer noch flacherer Schalthebel
- Warnton bei TempoĂŒberschreitung
- Heckdesign im Gesamtbild (wirkt unausgewogen)
- neues LED-Design Heckleuchten
- 3. zentrierter Reflektor am Heck
- identische Leistungsdaten

Insgesamt bin ich heilfroh erst kĂŒrzlich mein VFL erhalten zu haben. Das Warten auf das FL hĂ€tte sich fĂŒr mich persönlich nicht gelohnt.

Trotzdem wĂŒnsche ich allen zukĂŒnftigen Besitzern des FL viel Freude damit. Am Ende bleibt es eine reine Geschmacksfrage 😁
Nicht zu vergessen, das beim Facelift die Tachografik vom Drehzahlmesser wieder sowie beim 8v Facelift ist.
Mir gefÀllt die vom 8Y vfl mit den Balken besser - Alleinstellungsmerkmal :biggrinn: :biggrinn:

Ist es eigentlich immer so daß die Leasingangebote direkt auf der Audi Seite beim Konfigurieren um Welten teurer sind als wenn ich beim HĂ€ndler bestelle ?

Nicht zu vergessen, das beim Facelift die Tachografik vom Drehzahlmesser wieder sowie beim 8v Facelift ist.
Mir gefÀllt die vom 8Y vfl mit den Balken besser - Alleinstellungsmerkmal :biggrinn: :biggrinn:

Nope, es gibt weiterhin das "unschöne" Balken-Design kann man sich konfigurieren wie man möchte.

Ach so, btw der Konfigurator ist ĂŒbrigens online vom RS3

Kostet bei uns in Österreich schlappe 100TEUR fertig konfiguriert....aber nix mit voller HĂŒtte, da kommen dann nochmals gute 10TEUR drauf :cry::cry::jc_omg_sign:

Das ist doch nicht mehr normal, um Himmels Willen.

Wieviel Steuer ist da drauf Michl ?

290 und Keramik gibt es wohl aktuell nicht mehr
 oder find ich es nur nicht?

Bin aktuell glĂŒcklich einen 8y vFL Performance Edition zu haben.
Paar Sachen sind ja ok. aber aktuell ĂŒberzeugt mich das FL nicht so ganz

🙈Das heisst die 100 sind inklu ganz grob mit falschem Rechenweg 40% !?

Ja genau, und ja leider, nackt startet die Limo bei uns bei 80TEUR.

Knapp 84t€ so wie ich Ihn nehmen wĂŒrde. Puh, fĂŒr einen A3. Schon heftig.

Keramik Bremse ist aktuell nicht bestellbar. Da steht auf der Audi Seite.

360 Grad Kamera scheint auch zu fehlen

Unschön finde ich bereits den Zwang viele Pakete nehmen zu mĂŒssen, weil gewisse Optionen von anderen Optionen abhĂ€ngig sind. Den meisten ElektronikmĂŒll brauche ich nicht, werde aber dazu gezwungen.
Was mir auch fehlt sind neue exklusive Farben aber nein - alles beim alten geblieben. Bin gespannt auf die Konditionen, im Juni/25 lÀuft mein 8Y Leasing aus.

Haben diese Schalensitze eigentlich eine Sitzheizung? Ich kann dazu keine Infos finden.

Unschön finde ich bereits den Zwang viele Pakete nehmen zu mĂŒssen, weil gewisse Optionen von anderen Optionen abhĂ€ngig sind. Den meisten ElektronikmĂŒll brauche ich nicht, werde aber dazu gezwungen.
Was mir auch fehlt sind neue exklusive Farben aber nein - alles beim alten geblieben. Bin gespannt auf die Konditionen, im Juni/25 lÀuft mein 8Y Leasing aus.
Kannst doch selber bei Audi deine Wunschfarbe konfigurieren
 gehst mit deinem farbcode hin und der wird dann ĂŒberprĂŒft und freigegeben.
Das sind auf der Seite doch nur VorschlÀge

Haben diese Schalensitze eigentlich eine Sitzheizung? Ich kann dazu keine Infos finden.
Die mĂŒsstest Du ĂŒber das Klimatisierungspaket plus bekommen..was du wohl zwingend nehmen musst wenn Du die Schalensitze konfigurierst...leider fehlt da noch die Beschreibung im Konfigurator.

Mein Leasing lÀuft im Juni 2025 aus
Und ich möchte mir den neuen wieder leasen.

Wie sind eure Erfahrungen beim Leasen ,
Konntet Ihr verhandeln zwecks Rabatt bzw. Ratenhöhe.
Vor allen wenn man den 2. Rs3 leasen möchte

Die mĂŒsstest Du ĂŒber das Klimatisierungspaket plus bekommen..was du wohl zwingend nehmen musst wenn Du die Schalensitze konfigurierst...leider fehlt da noch die Beschreibung im Konfigurator.
Am besten die Preisliste runterladen, da ist alles beschrieben, der neue Konfigurator ist total unĂŒbersichtlich.

Kannst doch selber bei Audi deine Wunschfarbe konfigurieren
 gehst mit deinem farbcode hin und der wird dann ĂŒberprĂŒft und freigegeben.
Das sind auf der Seite doch nur VorschlÀge
Ja klar - das ist natĂŒrlich eine schöne Möglichkeit jedoch bin ich an der Stelle nicht gewillt den Preis zu zahlen und ehrlich gesagt könnte ich mich auch nicht entscheiden :=)

Am besten die Preisliste runterladen, da ist alles beschrieben, der neue Konfigurator ist total unĂŒbersichtlich.
Das ist auch mein GefĂŒhl. Ich bin mit dem alten Konfigurator besser zurecht gekommen. Preisliste hatte ich mir schon runtergeladen.

Also ich muss sagen, im Großen und Ganzen finde ich das Facelift gelungen.
Kein Must-Have aber aufjedenfall optisch ein wĂŒrdiger Nachfolger. Die Schalensitze hĂ€tte ich auch gerne in meinem VFL gehabt. Das Lenkrad ist noch sehr gewöhnungsbedĂŒrftig.
Die neue Front und das Heck gefallen mir gut, jedoch fehlt mir das RS3 Emblem vorne und der "neue" RS3 Schriftzug am Heck finde ich auch eher ein Downgrade.

Die optionalen Performance Felgen finde ich sehr schön, jedoch finde ich es ein wenig ungerecht gegenĂŒber der Performance Edition Besitzer, dass man Schalensitze und die Felgen jetzt einfach dazu konfigurieren kann.
War ja schließlich beim VFL ein Alleinstellungsmerkmal.

jedoch finde ich es ein wenig ungerecht gegenĂŒber der Performance Edition Besitzer, dass man Schalensitze und die Felgen jetzt einfach dazu konfigurieren kann.
War ja schließlich beim VFL ein Alleinstellungsmerkmal.
sehe ich auch so. Na vielleicht werden die ganzen HĂ€ndler in Österreich (nicht Audi) mal munter und sehen, dass ihre Preise fĂŒr die Performance weit ĂŒberzogen sind..
Denn eine Limitierung auf 300StĂŒck, wenn das Facelift mit allen Teilen konfigurierbar ist, macht es nun nicht mehr besonders oder wertvoll (und die 7PS mehr lass ich jetzt mal ohne Worte :boys_lol: )

Nope, es gibt weiterhin das "unschöne" Balken-Design kann man sich konfigurieren wie man möchte.
Nein,
es gibt wirklich ein Design mit Rundinstrument.
Allerdings etwas anders gestaltet als im 8V.

Es gibt vier Designs fĂŒr die Rundinstrumente, die 3 aus dem VFL und jetzt neu der Rev Counter aus dem Video

Ich werde mir eins kaufen, weiß aber nicht, welche Farbe ich zwischen progressivRot und AscariBlau wĂ€hlen soll. Übrigens hat mir jemand gesagt, dass Progressivrot eigentlich der neue Name fĂŒr Misanorot ist, haben Sie davon gehört? Ich hĂ€tte mir eine Audi-Exklusiv-Farbe gewĂŒnscht, aber die ist sehr teuer

Nein,
es gibt wirklich ein Design mit Rundinstrument.
Allerdings etwas anders gestaltet als im 8V.

ich habe doch nichts anderes geschrieben? Man hat verschiedene Layout welche man sich konfigurieren kann DZM rund/groß/ mittig, DZM/Tacho rund/ 2 "unschöne" Balkendesigns aus dem 8Y VFL

Auf Instagram betitelt Audi das neue Lenkrad als optional. Die kennen Ihren eigenen Konfigurator anscheinend nicht?! Oder habe ich etwas ĂŒbersehen?

AnhÀnge

• IMG_3241.png
    IMG_3241.png
    4,1 MB · Aufrufe: 50
Bei den großen VertragshĂ€ndlern wie Bierschneider etc. ist noch nichts vom neuen RS3 auf der Homepage zu sehen....vielleicht kommt ja noch ein EinfĂŒhrungsangebot in Sachen Leasing so wie beim 8y VfL.

Auf Instagram betitelt Audi das neue Lenkrad als optional. Die kennen Ihren eigenen Konfigurator anscheinend nicht?! Oder habe ich etwas ĂŒbersehen?
Ist ja auch richtig.
Die Lenkradform bleibt gleich, nur das Alcantara ist optional.
Serie ist gelochtes Leder.

Servus, bin gerade das facelift am Konfiguriern, hat die Sport AGA mehr dB in Schein ? weil sonst hat sie ja keinen Nutzen da gleich eine andere AGA drunter soll.

Hallo, ich bin gerade dabei, mein Fahrzeug zu konfigurieren. Ich werde es in Ascari-Blau nehmen, habe aber Zweifel an den Felgen.
Welche wĂŒrden Sie nehmen?

Welche Farbe?

er meint vermutlich die Perfomance Felgen in Titan

Hallo, ich habe anscheinend mehrmals gesehen, dass es eine VerknĂŒpfung gibt, mit der man den lane assist deaktivieren kann, ohne durch die MenĂŒs auf dem Bildschirm zu gehen. Ich kann diese VerknĂŒpfung nicht finden. Könnten Sie es mir bitte noch einmal sagen? DANKE

Im grĂŒnen Pressefahrzeug sind ja die RS-Schalensitze verbaut. Die RĂŒckseite der Sitze ist aus Carbon, oder CarbonOptik. Auf auf den Fotos auf der Website, sieht man manchmal noch diese RĂŒckseite.
Beim Konfigurator sind die RĂŒckseiten aber aus Kunststoff. Es gibt scheinbar auch keine Möglichkeit dies zu Ă€ndern? Oder hab ich etwas ĂŒbersehen?

Einfach Geduld haben, nicht alle Optionen sind schon freigegeben. Bei uns im Werk stehen auch schon Autos mit Keramikbremse, die man auch noch nicht konfigurieren kann. 😉

Ah schade, als ungeduldiger Mensch habe ich schon bestellt. Der Aufpreis wÀre mir wahrscheinlich eh zu hoch gewesen. ;)

EDIT: in der deutschen Preisliste steht "SitzrĂŒckseite aus Carbon matt". Bin ich mal gespannt wie die Sitze dann kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Geduld haben, nicht alle Optionen sind schon freigegeben. Bei uns im Werk stehen auch schon Autos mit Keramikbremse, die man auch noch nicht konfigurieren kann. 😉
Die einzigen Optionen die aktuell nicht verfĂŒgbar sind sind ist die Keramikbremse und die Umgebungskameras, wenn du sagst dass ihr schon welche mit der Keramikbremse habt, habt ihr zufĂ€llig auch schon welche gesehen mit der 360 Grad Kamera? Und kannst du sagen ab wann die bestellbar sind? Bzw. Jemanden fragen der das wissen könnte?

In Frankreich haben wir die 360-Grad-Kameraoption, ich habe sie mit meinem neuen Auto bestellt

Keramik Bremse ist aktuell nicht bestellbar. Da steht auf der Audi Seite.
Schreibe gerade mit einem Berater. laut seinen informationen kommt im 1 quartal 2025 wieder das Performance Paket wie beim VFL

Umgebungskameras vorraussichtlich ende oktober bestellbar.

Die Schalensitze haben immer eine CarbonrĂŒckseite. im konfigurator wird es leider falsch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wĂŒrde mal interessieren, wer alles die Schalensitze nimmt. Ich habe sie heute wieder abbestellt, nachdem ich diese im RS4 mal Probe gesessen habe. Meine Freundin meinte direkt, sie wĂ€ren extrem unbequem. Mir sind sie gerade im Oberschenkelbereich viel zu eng und ich fand die Sitzposition viel zu hoch. Auch hat mir die ausziehbare Oberschenkelauflage gefehlt. Vielleicht bin ich aber auch zu alt fĂŒr solche Sitze.

Mich wĂŒrde mal interessieren, wer alles die Schalensitze nimmt. Ich habe sie heute wieder abbestellt, nachdem ich diese im RS4 mal Probe gesessen habe. Meine Freundin meinte direkt, sie wĂ€ren extrem unbequem. Mir sind sie gerade im Oberschenkelbereich viel zu eng und ich fand die Sitzposition viel zu hoch. Auch hat mir die ausziehbare Oberschenkelauflage gefehlt. Vielleicht bin ich aber auch zu alt fĂŒr solche Sitze.
Ist bei mir definitiv ein muss, mit der Keramikbremse zusammen.

Werde aber nicht blind bestellen, sondern warten bis die ersten RS3 in den AutohĂ€user stehen. Sollte mir irgendwas nicht passen, dann wars das fĂŒr mich und den RS3.

ZurĂŒck
Oben Unten