RS3 8Yx Rs3 8Y Facelift - MY2024

Das sollten sie sein.
 
Schick schick :good:
 
Puh schwierig. Zum einen die billigen Audi Ringe aus dem 3D Drucker und dann der hohe Anteil an schwarzer Plastik. Bin eher beim Vor-Facelift.
 
also deutlich besser als der jetzige VFL - nein sicher nicht.
aber auch sehr cool - gefällt mir gut.
 
Unter der Annahme, dass am Dienstag wirklich der RS3 wie im Bild vorgestellt wird, was habt ihr den erwartet?

Das es der 8Y gegenüber dem 8V nicht leicht haben wird, war schon lange klar, dennoch haben die Leute wie irre den RS3 gekauft, trotz Soundkastrierung.

Meiner Meinung nach liegen die Erwartungen zu hoch und alle haben noch das Update vom 8V FL im Kopf bzw. nehmen es als Vergleich.
Betrachten wir mal die Sache nüchtern, hätte der 8V FL nicht den neuen Alu 5 Zylinder mit 33PS mehr bekommen, sähe das 8V FL ziemlich mau aus.
Jetzt ist es nunmal so, dass in der Generation 8Y der S3 zum Facelift profitiert hat.

Viele jammern auch, dass stand jetzt keine Mehrleistung dazu kommen wird.
Audi wird sich schon was dabei gedacht haben.
Im Nachhinein hätte man die Leistungsstufen anders wählen können, den 8V FL noch mit dem alten Gussblock mit 375-380PS , dann zum 8Y den Alublock mit 390Ps und dann das 8Y FL mit 400PS verbauen.
Aber nunja, die Geschichte ist bekannt, wie es letztendlich gelaufen ist und hat auch sicherlich ihre Gründe.
 
Hi, ist vom Basispreis auch schon was bekannt, bzw was denkt Ihr bei welchen Preis es losgeht ?
 
Leider nicht meins.. und dank der tollen, verpflichtenden, Systeme eh nicht mehr für mich von Interesse..

Aber viel Spaß wenn sich wer den bestellt ✌️
 
Ist optisch nicht unbedingt der Gamechanger. Mal sehen wie sich die Preise des VFL entwickeln. Die stehen ja seit Monaten bei den Händern rum wie Blei. Das sollten manche Händler mal an ein Stopp Loss denken! Bei 8 Monaten Standzeit fallen ja schließlich auch Kosten an. Wenn der Preis stimmt, würde ich auch noch zum VFL greifen.
 
Ich freu mich auf den RS3 PA, auch wenn ich keinen mehr brauch :)
Für mich ist der 8Y vor PA schon echt genial, bis auf den Sound und da kann man ja nachhelfen ;)
das beste kommt dann doch immer zum Schluss 🤓
 

Für heute Nacht...
 
Also das Heck haben Sie ein bisschen verhunzt. Ansonsten finde ich ihn von vorne eigentlich echt stark.
 
Dito. Mit dem hochgezogenem Diffusor, sieht es ein wenig nach SUV aus.
 
Mir gefällt der neue Grill gar nicht plus die lufteinlässe, die Scheinwerfer sehen schon nicht schlecht aus, zur heckstoßstange find ich das es nicht so das Alleinstellungsmerkmal eines rs models ist
 
Was ist das denn bitte für ein Diffusor?
Da hat einer in der Designabteilung das Face "LIFT" wohl wortwörtlich genommen. Die Front wirkt sehr unaufgeräumt, und das Heck sieht aus als wäre es von einem SUV.
Und der Reflektor in der Mitte wirkt wie ein Tanga.
Überhaupt nicht meins, da gefällt mir der VFL bei weitem besser.
 
Von vorne finde ich den FL optisch nicht schlecht , hinten gefällt er mir gar nicht. Der Diffusor ist viel zu hoch gezogen, dabei wirkt das Auto höher und nicht breit…
 
Hätten die lieber mal gescheite Bilder gemacht und nicht da so komische Computer Bilder… der wird auf richtigen Fotos besser aussehen
 
„Durchströmter Diffusor“
Das macht es ein wenig besser. Optisch könnte es schöner sein.
 
Wirklich ein gelungenes Paket. Optisch ist der Wagen vorne wie hinten sehr gelungen. Mir gefällt er sehr gut👍Der Sound ist ja scheinbar echt richtig krass.
 
Na da bleibe ich definitiv mal beim VfL 💚💚
Beim Facelift sehe ich für mich nur negatives..
1. die Optik
2. die verpflichtenden Systeme (ISA)

Beides würden mich nicht zum Facelift bringen.. wäre cool wenn mehrere das auch so sehen und die 8Y VfL vielleicht sogar nen kleinen Sprung nach oben machen.. Denn an der Leistung wurde, wieder mal, nichts gemacht..
 
Mega!
Endlich wieder nach dem 8P gescheite Sitze
Sehr gelungenes Facelift mit Sound. Ich denke live kommt der noch besser rüber.
Die Front sieht deutlich wuchtiger aus und es gibt mehr Carbon 😍
Für mich sind die beiden Modelle 8Y PA und 8P definitiv die schönsten Modelle.

ich muss ehrlich sagen, hab mich jetzt schon an die assis gewöhnt und fahr längere Strecken nur noch mit denen 😅 es fährt sich auf der AB einfach traumhaft. Man muss sich halt dran gewöhnen, man kommt halt einfach auch nicht drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fan vom Lenkrad aber ansonsten find ich den ziemlich clean wie auch den Vorgänger.
 
ich muss ehrlich sagen, hab mich jetzt schon an die assis gewöhnt und fahr längere Strecken nur noch mit denen 😅 es fährt sich auf der AB einfach traumhaft. Man muss sich halt dran gewöhnen, man kommt halt einfach auch nicht drumherum
Wenn ich den Spurhalteassistenten von Audi mit dem von meinem Ex-Taycan vergleiche ist der von Audi nur schlimm,, da bin ich schon auf der anderen Spur bis er rüber zieht.
Um den ist es mir aber nicht gegangen, sondern ISA was sofort ab 1km/h über Limit zum Piepsen beginnt.. Ich bin erst wieder dabei, wenns ein Modul gibt, das dies auch sofort bei jedem Start deaktiviert (wie Start/Stopp). Kann und muss aber jeder für sich entscheiden
 
Ne ich hab da 0 Probleme, der fährt schön mittig, auch in den Kurven. wenn du nur den spurhalteassi anmachst dann ist das so, wie du beschrieben hast. Der soll ja nur im Notfall reagieren. Wenn du die komplette assi Systeme also acc usw anmachst dann fährt er schön mittig.

Kritikpunkt zum PA hab ich doch, die komischen rs Embleme, als hätte man keine Lust gehabt und das Lenkrad mit touch…. Vw hat daraus gelernt..
 
also ich finde das FL recht gelungen, optisch. Das ganze nervtötente Gepiepse und den Haufen an Bevormundung Plunder, darauf habe ich echt keine Lust. Ev. mal schauen ob sich das Gedöns in Zukunft wegcodieren oder sonstwie modular umschiffen lässt. Ansonsten kommt mir sowas nicht in die Garage.
 
Ich finde das Heck kommt zumindest im Video bei der Limo ganz gut. Der Sportback gefällt mir hingegen nicht so. Ein Kaufargument sind sicherlich die Sitze, die sind 1A.
 
Optisch finde ich das Facelift von vorne echt stark. Beim VFL hat mich immer gestört, dass die Front so aussah als wäre die Frontlippe abgefallen. Beim Heck bin ich mir noch unschlüssig. Der funktionale Diffusor ist eine coole Sache, aber vielleicht etwas sehr groß geraten.

Aber wenn man innerhalb des Konzerns mal etwas über den Tellerrand schaut, fragt man sich schon wofür man bei Audi den Premiumaufschlag zahlt. Ich habe mir jetzt den neuen Leon Cupra Sportstourer im Leasing bestellt. Der kommt als VZ Extreme ebenfalls mit den neuen Schalensitzen, allerdings elektrisch mit Memory Funktion, während der teurere RS3 manuelle Sitze bekommt. Zusätzlich hat Cupra dem Facelift eine belederte Mittelkonsole mit Kontrastnaht spendiert, während der Audi wieder mit Hartplastik und Klavierlack daher kommt.
Klar, der Audi hat einige Ausstattungsmerkmale, die bei Cupra in der Preisliste fehlen, aber wenn man diese nicht braucht, wird die Rechtfertigung schwierig. Vorausgesetzt, man möchte keinen 5-Zylinder, sonst führt natürlich kein Weg am RS3 vorbei.
 
Optisch finde ich das Facelift von vorne echt stark. Beim VFL hat mich immer gestört, dass die Front so aussah als wäre die Frontlippe abgefallen. Beim Heck bin ich mir noch unschlüssig. Der funktionale Diffusor ist eine coole Sache, aber vielleicht etwas sehr groß geraten.

Aber wenn man innerhalb des Konzerns mal etwas über den Tellerrand schaut, fragt man sich schon wofür man bei Audi den Premiumaufschlag zahlt. Ich habe mir jetzt den neuen Leon Cupra Sportstourer im Leasing bestellt. Der kommt als VZ Extreme ebenfalls mit den neuen Schalensitzen, allerdings elektrisch mit Memory Funktion, während der teurere RS3 manuelle Sitze bekommt. Zusätzlich hat Cupra dem Facelift eine belederte Mittelkonsole mit Kontrastnaht spendiert, während der Audi wieder mit Hartplastik und Klavierlack daher kommt.
Klar, der Audi hat einige Ausstattungsmerkmale, die bei Cupra in der Preisliste fehlen, aber wenn man diese nicht braucht, wird die Rechtfertigung schwierig. Vorausgesetzt, man möchte keinen 5-Zylinder, sonst führt natürlich kein Weg am RS3 vorbei.
Entweder man will Audi fahren oder man will keinen Audi fahren.
Oder, entweder man bezahlt die Audi Preise oder man macht Abstriche und schaut sich wo anders um.


Da gibt es doch nichts zu diskutieren, nur weil das ein großer Konzern ist und die Teile hin und her geschoben werden.
Da muss Geld verdient werden, sonst wird da bald nichts mehr hin und her geschoben.
 
Finde das Facelift insgesamt gelungen, besonders vorne. Der Entfall des RS Logos stört allerdings.

Hinten der durchstörmte Diffusor ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings fand ich das billig wirkende Plastikwabendesign vom 8Y VFL auch nicht schöner.

Für mich optisch ein gelunges Facelift :good:
 
Bestellbar ab 22.August
Quellle: Audi Website
 
Was ich halt einfach richtig gut finde ist wie Audi doch immer wieder überraschen kann. So richtig erwartet habe ich gar nichts und wurde total positiv überrascht 👌
Das hässliche Lenkrad mal aussen vor 😁
 
Mal sehen wann die ersten Leasingaktionen starten....
 
ich finde das Facelift sehr gelungen und auch den Diffusor finde ich echt gut, hätte nicht gedacht das es mir ein neuer RS3 nochmal so antun kann:D Sehr genial, dass endlich wieder Schalensitze bestellbar sind ab Werk. Bin gespannt ab wann man konfigurieren kann. Ich habe auf der Audi Seite den Chat benutzt und gefragt ab wann es möglich wäre sich den RS3 zu konfigurieren, als Antwort habe ich erhalten das er ab 22.08. bestellbar sein soll.
 
Das Ding sieht so böse aus... Starke R8 Vibes von vorne, muss wohl mein C43 herhalten in einem Jahr. Viel besser als der alte Facelift.
 
Meine persönliche Meinung zum FL im Vergleich zum VFL (spreche nur über die Limo):

Positiv
+ anscheinend funktionaler Heckdiffusor
+ Entfall der Wabengitter an der Heckstoßstange
+ Design der 2 vorderen äußeren Lufteinlässe
+ Schalensitze
+ separate rote RS-Tasten am Lenkrad

Negativ
- Entfall RS-Badge Frontstoßstange
- neues Wabendesign im Grill
- neues Design Audiringe Fronstoßstange
- neues LED-Design der Scheinwerfer
- Lenkrad
- Sonos Soundsystem
- beleuchtetes Muster in den Türtafeln
- neuer noch flacherer Schalthebel
- Warnton bei Tempoüberschreitung
- Heckdesign im Gesamtbild (wirkt unausgewogen)
- neues LED-Design Heckleuchten
- 3. zentrierter Reflektor am Heck
- identische Leistungsdaten

Insgesamt bin ich heilfroh erst kürzlich mein VFL erhalten zu haben. Das Warten auf das FL hätte sich für mich persönlich nicht gelohnt.

Trotzdem wünsche ich allen zukünftigen Besitzern des FL viel Freude damit. Am Ende bleibt es eine reine Geschmacksfrage 😁
 
Finde das Facelift insgesamt gelungen, besonders vorne. Der Entfall des RS Logos stört allerdings.

Hinten der durchstörmte Diffusor ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings fand ich das billig wirkende Plastikwabendesign vom 8Y VFL auch nicht schöner.

Für mich optisch ein gelunges Facelift :good:
Ich stimme Ihnen vollkommen zu....
 
Ich finde das Facelift sehr gelungen.
Ich hoffe, der Klang hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell wirklich verbessert. Ich weiß, dass es natürlich OPF bleibt.

Der größte Nachteil für mich ist, dass sich der WLTP-Norm trotz gleicher Leistung nicht verbessert hat ... im Gegenteil
Werte jetzt 211-217 Co²
Das bedeutet, dass ich für den niedrigsten Wert 5.500 € zahlen muss, um das Auto in Belgien anzumelden.:eek:
 
Das warten hat sich für gelohnt :good:
Ich hoffe die Schalensitze gibt es mit Leder anstatt Microfaser. Sowie sie mal im RSQ3 gab.
Bei Microfaser habe ich immer Angst das es schnell abgenutzt und nicht mehr schön aussieht.
 
Lt. meinem "Freundlichen" geht morgen der Konfigurator online.
 
Das warten hat sich für gelohnt :good:
Ich hoffe die Schalensitze gibt es mit Leder anstatt Microfaser. Sowie sie mal im RSQ3 gab.
Bei Microfaser habe ich immer Angst das es schnell abgenutzt und nicht mehr schön aussieht.
Da gibts ja Schonbezüge. :biggrinn:
 
Meine persönliche Meinung zum FL im Vergleich zum VFL (spreche nur über die Limo):
😁
Teile deine Meinung in den meisten positiven und auch negativen Aspekten.
Hervorheben möchte ich nochmal das hässliche Lenkrad und das 2 Cent RS3 Heck Emblem von Alibaba. (selbst dort gibt es schönere)
Sonos Soundsystem? Da muss man mal schauen wie es ist, aber das Bang und Olufsen im 8V war sehr gut.

Das warten hat sich für gelohnt :good:
Ich hoffe die Schalensitze gibt es mit Leder anstatt Microfaser. Sowie sie mal im RSQ3 gab.
Bei Microfaser habe ich immer Angst das es schnell abgenutzt und nicht mehr schön aussieht.
Die Sorge bezüglich des Materials am Sitz ist völlig unbegründet. Schau dir mal andere Fahrzeuge an.
Ist sogar ganz im Gegenteil so, dass die Microfaser nach 100.000km noch wie neu ausschauen kann und das Echtleder schon nach 20.000km abgenutzt aussehen kann.
 
Hatte im Golf GTI ED35 die Sitze mit seitlich Leder und auf den Flächen Mikrofaser. Fand ich sehr gut und fand die wesentlich besser als die Ledersitze im 8V.
Selbst nach 90k km sahen diese Sitze noch besser aus als die vom 8V mit 30k km.
Definitiv werden beim FL die Schalensitze geordert, auch wenn die 5k€ Aufpreis kosten sollten, keine Lust mehr auf das Leder.
 
Meine persönliche Meinung zum FL im Vergleich zum VFL (spreche nur über die Limo):
😁
Teile deine Meinung in den meisten positiven und auch negativen Aspekten.
Hervorheben möchte ich nochmal das hässliche Lenkrad und das 2 Cent RS3 Heck Emblem von Alibaba. (selbst dort gibt es schönere)
Sonos Soundsystem? Da muss man mal schauen wie es ist, aber das Bang und Olufsen im 8V war sehr gut.

Das warten hat sich für gelohnt :good:
Ich hoffe die Schalensitze gibt es mit Leder anstatt Microfaser. Sowie sie mal im RSQ3 gab.
Bei Microfaser habe ich immer Angst das es schnell abgenutzt und nicht mehr schön aussieht.
Die Sorge bezüglich des Materials am Sitz ist völlig unbegründet. Schau dir mal andere Fahrzeuge an.
Ist sogar ganz im Gegenteil so, dass die Microfaser nach 100.000km noch wie neu ausschauen kann und das Echtleder schon nach 20.000km abgenutzt aussehen kann.

Hatte schon einen 1:1 Vergleich vom Sonos zum B&O (2024er FL S3 und mein 2024er RS3)
Das Sonos hat zwar grundlegend mehr Bass im leiseren Betrieb, aber sobald man nur ein wenig lauter dreht (über 50% Gesamtlautstärke) beginnt er schnell unsauber zu werden. Da ist das B&O deutlich harmonischer abgestimmt, sowie detailreicher und stabiler bei hoher Lautstärke. Für mich persönlich somit ein Rückschritt statt Fortschritt.
 
Das Sonos kann man auch gut einstellen…
Wenn ich wirklich einen guten Klang möchte, fahr ich aber auch kein A3. Beide Systeme reichen in dieser Klasse aus. Beim PA kommt der Klang dann zumindest wieder da wo er rauskommen soll, nämlich hinten 🤓
 
Das Sonos kann man auch gut einstellen…
Wenn ich wirklich einen guten Klang möchte, fahr ich aber auch kein A3. Beide Systeme reichen in dieser Klasse aus. Beim PA kommt der Klang dann zumindest wieder da wo er rauskommen soll, nämlich hinten 🤓
Logisch. Beide Systeme so gut es geht identisch und optimal eingestellt. Sonst macht der Vergleich ja keinen Sinn 👍🏻

Was soll denn beim FL hinten mehr rauskommen? Lass dich mal von den Pressefahrzeugen nicht täuschen. Nur weil sie die Klappensteuerung optimiert haben, heißt das nicht, dass du um eine ASR-Steuerung oder eine komplett andere AGA drumherumkommst 😅
 
Das Sonos kann man auch gut einstellen…
Wenn ich wirklich einen guten Klang möchte, fahr ich aber auch kein A3. Beide Systeme reichen in dieser Klasse aus. Beim PA kommt der Klang dann zumindest wieder da wo er rauskommen soll, nämlich hinten 🤓
„Guter Klang“ ist ohnehin relativ, je nach Anspruch. Du kannst im A1 einen besseren Klang haben wie im A8 und ebenso umgedreht, wenn man es darauf anlegt. Hier ging es ja rein um den Vergleich der beiden erwähnten Aufpreis-OEM-Systeme im an sich identischen Fahrzeug und um nichts anderes 😊
 
Zurück
Oben Unten