Rs3 8Y Facelift - MY2024

unabhängig von den verpflichtenden Assistenssystem die ich persönlich nicht akzeptiere

Welche sind das aus deiner Sicht?
Das einzig nervige ist die Geschwindigkeitswarnanlage. Da gibt es aber auch Fortschritte. Die ist mittlerweile entweder per HW Taste in der Mitte und eine Softwaretaste im Display oder über Favoritenknopf am Lenkrad zu deaktivieren. Also 2 bzw. 1 Klick. Damit kann ich leben, zumal die SSA bei mir auch deaktiviert wird.

Ich hab Audi immer wegen den coolen Lenkrädern geliebt! Dieses schaut einfach billig aus.
Und ich trauere bis heute dem Lenkrad meines BMW F20 nach

mich stört mehr, dass es kaum andere Farben gibt.. Ich werde dann im März bestellen, dann kommt er im Sommer, wenn es bei der Lieferzeit bleibt.:biggrinn:
Ich muss die Schalensitze einfach haben ^^ vllt gibts bis dahin auch die Keramik

Ascari hatte ich damals auch auf meiner Liste…
dann ist es doch Daytona Performance Edition geworden. Also hab ich die Schalensitze schon 😊
Umgebungskamera stand leider nicht in der Konfiguration. hätte ich auch gerne.

FL Front is schick… ansonsten bin ich glücklich mit dem VFL

Lenkrad sollte doch kein Problem sein das man das vom Vorfacelift einbaut oder

k.A. was alle mit dem lenkrad haben. es passt halt irgendwem immer irgendwas nicht. gleiches spiel 8V -> 8Y was wurde sich da in foren aufgeregt über dies und das...

also mir gefällt das neue lenkrad ganz ehrlich gut!! bombe!! :super2:

Last edited:
Ascari is schon ne schöne Farbe aber ich vermisse halt die klassischen RS Farben. Hab mich schon gefreut, als ich auf der Audi-Seite konfiguriert habe.. dann hab ich gesehen, dass das alles Audi exclusive war.
Schade find ich auch wieder, dass man wieder nicht den Innenraum individualisieren kann, ging dann nur beim 8P.

Welche sind das aus deiner Sicht?
Das einzig nervige ist die Geschwindigkeitswarnanlage.
Genau das ist es. Aber ich muss hierbei nur warten. In den nächsten Jahren werden sicher auch Module auf den Markt kommen die neben Start/Stop Off, Klappe Auf, letzter Fahrmodus auch noch ISA (Intelligent Speed Assistent) ausschalten. In der Zwischenzeit kann Audi auch wieder neue interessante Audi RS Modelle auf den Markt bringen. Ohne Elektro, ohne hybrid :biggrinn: :hutheben:

die ersten RS3 FL wurden an die Händler ausgeliefert.

weiß nicht, ob es schon gepostet wurde
er sagt auch was zu den Schalensitzen

Die Sitze muss jeder selber vorher anschauen und Probesitzen, da doch jeder andere Vorstellungen hat, daher gebe ich auf dem seine Aussagen dazu absolut nichts.

Konnte bereits ein FL bei Audi begutachten, allerdings nur mit den normalen Sitzen, aber das Auto wirkt in der Realität ganz anders.

Jetzt nur noch warten bis die Keramikbremse bestellbar ist.

Die Sitze muss jeder selber vorher anschauen und Probesitzen, da doch jeder andere Vorstellungen hat, daher gebe ich auf dem seine Aussagen dazu absolut nichts.

Konnte bereits ein FL bei Audi begutachten, allerdings nur mit den normalen Sitzen, aber das Auto wirkt in der Realität ganz anders.

Wie wirkt das Auto denn in Realität?
Und gibt es Informationen ab wann die Keramikbremse bestellbar ist?

Er hält sie für indiskutabel.

Auf der anderen Seite kenne ich aber 3 Tests, die die Sitze als bequem bezeichnen. Von daher ist das schon richtig, Probe sitzen oder überraschen lassen 😅

es ging paar Seiten vorher um die Frage, ob die Sitze auch für größere Personen bequem sind. Da bringt Probesitzen auch nicht viel, bei solchen Sitzen muss man da schon eine Weile fahren, das ist meine Erfahrung. Man muss die dann schon in nem RS3 testen und nicht in nem RS4/5/6. Ich bin auch nur 1.83 und hatte da keine Probleme, nächstes Jahr leih ich mir einen mal aus und fahr mal ne längere Strecke am Stück.
Gibt ja ein paar mit dem Perf. Modell, die können ja mal was dazu sagen

Performance Sitze sind mega bequem.

Bin schlanke 1,95 :boys_0136:und bin auch schon 600 km am Stück gefahren ohne Schmerzen o.ä.

Aber ja Probe sitzen wäre empfehlenswert.

Jeder hat eine eigene Vorstellung.
Ich verlasse mich da nie auf Videos oder ähnliches.

Also, wenn ich jetzt das Video anschaue und den Moderator höre, dass er selber "leichte" Probleme mit den Beinen hat, dann muss ich es selber auch sagen!
Ja, unten nicht ideal gelöst...mit den Beinen auflagen, das stimmt...
Bin selber 1,83m Gross (zur Info)

Attachments

• IMG_7205.jpg
    IMG_7205.jpg
    2.6 MB · Views: 104
das lenkrad ist super! bekomme ich auch so. kann nicht mehr lange dauern. wagen sollte schon beim händler angekommen sein bzw. wenn nicht kann es nicht mehr lange dauern :good:🤞

Habe das Auto gestern bei einem Händler besichtigt.
Tatsächlich sieht es in Wirklichkeit noch besser aus als auf dem Foto.
Die Performance-Sportsitze sind im Lieferumfang enthalten und sie passen gut, ohne störende Druckstellen.
Auch der Lenker sieht deutlich schöner aus als auf dem Foto.

Ich persönlich finde, dass dieses Facelift deutlich gelungener ist als das Vorgängermodell. Sieht viel sportlicher aus.
Eine Probefahrt wurde angefordert.

IMG_20241126_171229.jpgIMG_20241126_171250.jpg

Sieht schon richtig geil aus :jc_doubleup: :boys_0325:

Ich persönlich finde, dass dieses Facelift deutlich gelungener ist als das Vorgängermodell. Sieht viel sportlicher aus.
Eine Probefahrt wurde angefordert.
Na das ist doch super :jc_doubleup:
Mich begeistert das Facelift nicht, muss es aber nicht :hutheben::biggrinn: Bin gespannt ob dann in Österreich auch die Preise fürn Performance nachlassen, denn die 7 MehrPS sind kein Alleinstellungsmerkmal mehr

Natürlich sind sie das nur mit den 7 PS mehr fährt er Serienmäßig echte 300 :88n:

aber wieder mit Pirellis, oder sind das die Trofeo Semis ?

sollen jetzt "bessere" Pirelli / Bridgestone montiert sein (laut Konfig. nun Roll C statt bislang A)

Die werden ohnehin nicht lange halten und dann kommen Michelin drauf...

ja oder Contis SC7. Bei mir kämen die Pirellis, egal mit welcher Spezifikation, als erstes gleich runter.

Wie wirkt das Auto denn in Realität?
Und gibt es Informationen ab wann die Keramikbremse bestellbar ist?
Es wirkt besser als auf den Fotos, gerade der Diffusor kommt anders rüber, auch alles eine Frage der Perspektive.
Auch das Lenkrad finde ich sehr gut, endlich mal was neues.

Bei der Keramikbremse konnten mir verschiedene Händler immer nur Q1 25 nennen, da das so in dem Händler Forum beantwortet wurde.

ja oder Contis SC7. Bei mir kämen die Pirellis, egal mit welcher Spezifikation, als erstes gleich runter.
ja das sagtest du schon. hast dich ja zu genüge hier über die reifen echauffiert ;)

Natürlich sind sie das nur mit den 7 PS mehr fährt er Serienmäßig echte 300 :88n:
:biggrinn: :hutheben:

Aber die 7PS werden da nicht ausschlaggebend sein. Morgen sollte meiner am Prüfstand optimiert werden, mit Messung vorher/Nachher und für mich ganz wichtig: v-max Sperre raus 😍:88n: Leider lässt es das Wetter nicht zu, dies dann am Wochenende (in Deutschland natürlich) zu testen

Doch, genau die 7PS wurden benötigt, um echte 300km/h zu erreichen

:biggrinn: :hutheben:

Aber die 7PS werden da nicht ausschlaggebend sein. Morgen sollte meiner am Prüfstand optimiert werden, mit Messung vorher/Nachher und für mich ganz wichtig: v-max Sperre raus 😍:88n: Leider lässt es das Wetter nicht zu, dies dann am Wochenende (in Deutschland natürlich) zu testen
Berichte bitte was rauskommt, bin gespannt

Servus,

ich habe noch keine Video mit GPS Messung vom Performance gesehen, bei dem die 300km/h gefahren wurde.. ich bin der Meinung das ist nur ein Marketing Gag..

Gruß MichaM

Es kann sein das es marketing gag ist aber bin von der Meinung die 300km/h erreicht er

Es geht dabei rein um die V-Max Aufhebung. Die 7 PS spielen wohl kaum eine Rolle, da sowieso die meisten nach oben streuen. Meiner (8Y) hatte Serie 431PS (Allradprüfstand bei 23 Grad Außentemperatur) / Nach V-Max Aufhebung (ohne sonstiges Tuning) schafft er lt. GPS 306 km/h. Also ja, eher ein Marketing-Move von Audi.

Wenigstens wir zwei haben es verstanden ☺️

Wilde Geschichten 😅
Es gibt halt auch andere Länder, die andere Spritqualität haben.
Audi macht sich wegen Marketing nicht die Mühe, den Perf. neu zuzulassen.

Tacho 309km/h ist Ende

Tacho 309km/h ist Ende
308 hab ich schon geschafft und für Serie geht dies sogar Recht zügig.

Auch mit OPF :biggrinn:

Vielleicht auch der serienmäßigen Ladedruckerhöhung zu verdanken. :88n:

Nach oben streuen alle, so sagt man.

Der Performance hat aber, zur Streuung nach oben, immer die zusätzliche Power on Top.

Wenigstens wir zwei haben es verstanden ☺️
Ich hab es genauso verstanden :biggrinn: Wollte aber nur sagen das es zu 100% an der vmax Sperre beim nicht-Performance liegt.

Meiner (8Y) hatte Serie 431PS (Allradprüfstand bei 23 Grad Außentemperatur) / Nach V-Max Aufhebung (ohne sonstiges Tuning) schafft er lt. GPS 306 km/h
Ja die reine vmax Aufhebung hätte mir auch schon gereicht, aber da so oder so schon ins Steuergerät eingegriffen wird, kann man ihn auch gleich optimieren. Wahrscheinlich wirds bei mir eh auch so sein: Serie 430PS, Optimiert 450PS und merktlich wenig Unterschied. Aber primär will ich, dass er nicht bei 276km/h in den Begrenzer fährt :hutheben:

Willkommen in Belgien....
Schade, dass Audi sich nicht für einen RS3 Hybrid entscheidet.
Die Steuern sind unglaublich hoch......😵‍💫

Zusammenfassung Ihrer Simulation
Erstellt am: 12.03.2024

Gesamtverkehrslast
6.448,65 €
Pkw – Benziner – 6.448,65 €

Ihr Fahrzeug
Jahr
2025

Datum der ersten Inbetriebnahme
21.01.2025
Kraftstoff
Benzin
CO2-Emissionen
211 g/km
Euro-Norm
6
Steuerliche Pferdestärken
13

Steuern (Veranlagungszeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2025)
Jährliche Kfz-Steuer
798,22
Zulassungssteuer
5.650,43
Zusätzliche Kfz-Steuer
Nicht zutreffend

Haben noch andere Leute Infos bzgl. der Umgebungskameras? Die Info von meinem Händler war ja für den A**** und seither sagt er: Keine Ahnung.

Ich will endlich bestellen, aber ich sehe es auch nicht ein auf sie verzichten zu müssen :(

Die Steuern sind unglaublich hoch......😵‍💫
Diese sind in Österreich nicht viel besser:

KFZ Steuer pro Jahr (ohne Haftpflicht): 2805€
Anmeldegebühr: 200€ (ok, das ist in Ordnung)
NoVa bei Erstzulassung oder Import: 20t€

Trotzdem will ich keinen Hybrid :hutheben: Aber ich sehe es in meinem Umfeld. Da haben einige BMW Hybrid weils gleich viel kosten wie in DE.

Haben noch andere Leute Infos bzgl. der Umgebungskameras? Die Info von meinem Händler war ja für den A**** und seither sagt er: Keine Ahnung.

Ich will endlich bestellen, aber ich sehe es auch nicht ein auf sie verzichten zu müssen :(
Laut Audi Chat ist die Umgebungskamera ab Ende Februar bestellbar

Danke für die Info...nun ist fraglich wie sehr man dem Chat glauben kann. Wenn ich 5 AH anfrage und keines mir ein Datum nennt, bin ich da skeptisch. Nun ja...was willste machen, muss ich halt noch warten.

Danke für die Info...nun ist fraglich wie sehr man dem Chat glauben kann. Wenn ich 5 AH anfrage und keines mir ein Datum nennt, bin ich da skeptisch. Nun ja...was willste machen, muss ich halt noch warten.
Mein Händler vor Ort hatte recherchiert und unter A3 etwas gefunden. Dort stand dann ebenfalls Bestellbarkeit ab Ende Februar

Back
Top Bottom