8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Meister1984 said:
Gorillajebus said:
Und die Scheiben der Stahlbremse sehen komplett anders aus, als vom VFL.
Neuer Topf und neue Stifte.

Das macht Hoffnung.
Habe heute meine Auftragsbestätigung erhalten, nachdem ich bei meinem Händler nachgefragt hab wo die denn bleibt.
Hab am 22.06. bestellt (laut meinem Händler mit Prio), auch auf der Ab steht Liefertermin unverb. 11/2017 :( .
Am Donnerstag bin ich mit meinem GTI nochmal beim Service (mein Freundlicher hatte beim letzten mal nicht das passende Öl für die Differenzialsperre da), da werd ich nochmal nachhacken bzgl. eines genaueren Liefertermins (KW).
Was komisch ist, auf der verbindl. Neuwagenbestellung noch auf der Auftragsbestätigung ist der Preis für die Werksabholung aufgeführt. Sind ja mittlerweile
auch 670 EUR. Ich will meinen Händler da auch nicht unbedingt drauf aufmerksam machen, hab nur nachgefragt, nachdem der Posten nicht bei der verbindl. Neuwagenbestellung
aufgeführt war ob die Werksabholung vorgemerkt ist. Ich hol ihn auch gerne im September bei meinem Händler ab :biggrinn: und fahr die 100 km einfach mal so zum spachteln nach IN.

In meinem ersten Angebot war die Werksabholung mit 710,00€ beziffert...Im zweiten stand sie nicht mehr drin und bei meiner AB vom Händler steht "Überführungs-und Zulassungskosten werden separat berechnet!" Übrigens unverb. Liefertermin 30.11.2017 :boys_0137:

Weiß jemand, ob man die leisten im innenraum auch in klavierlack schwarz bekommt? (vl über individual)
konnte mir mein händler so nicht sagen.
beim vfl war dies ja möglich?

Thomas_RG said:
In meinem ersten Angebot war die Werksabholung mit 710,00€ beziffert...Im zweiten stand sie nicht mehr drin und bei meiner AB vom Händler steht "Überführungs-und Zulassungskosten werden separat berechnet!" Übrigens unverb. Liefertermin 30.11.2017 :boys_0137:

Mein Bruder hat sich vor zwei Wochen einen A5 Sb bestellt, auf seinem Vertrag war die Werksabholung gleich mit 670,00 EUR in Rechnung gestellt.
Wäre zu schön, wenn ich drum rum kommen würde.

Woher wisst Ihr denn so genau, daß die Abgasanlage genau gleich aufgebaut ist, wie die des VFL ?? Beweise?

Blue_Devil said:
Woher wisst Ihr denn so genau, daß die Abgasanlage genau gleich aufgebaut ist, wie die des VFL ?? Beweise?

Rohrführung mitteltopf und endtopf identisch.. aufgemacht habe ich sie natürlich nicht..
Wie gesagt die neue klappensteuerung macht wohl viel aus. Die ballerei ist ja codierung.

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin neu hier, komme aus dem BMW-Lager und fahre derzeit einen leistungsgesteigerten M135i FL. Möchte mir einen RS3 bestellen, nur treibt mich die Bremsenthematik noch um.

Meine Frage: Bestellt Ihr trotz der bekannten Probleme auch beim VFL dennoch die Stahlbremse beim FL und habt Hoffnung oder besser noch Wissen, dass hier etwas optimiert wurde, oder greift doch zur Keramikbremse? Mein Fahrprofil ist im Wesentlichen Landstraße und Autobahn (60 km Arbeitsweg am Tag) und selten mal Stadtverkehr. Kein Rennstreckeneinsatz, soll mein neuer Daily Driver werden.

Bin etwas verunsichert, weil ich Bremsenprobleme von meinem Wagen jetzt so gar nicht kenne. Ich möchte aber keinen Fehler machen oder viel rumbasteln müssen, da ich den RS3 gerne ein paar Jahre länger fahren würde, ist für mich ggü. dem M135i einfach das erwachsenere und nützlichere Auto. Und ich möchte nach 10 Jahren BMW (davor Audi) einfach mal wieder etwas anderes...

Es wäre schön, in dieser Frage etwas weiterzukommen, um die Konfiguration final zu haben. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Die Threads dazu habe ich einmal quergelesen, aber wirklich schlau werde ich nicht daraus, wie viele hier mit der Stahlbremse auch problemlos unterwegs sind...

Danke vorab.

Gruß
Markus

Mir gefällt der Sound sehr,sehr gut.

Kann mir einer sagen ob das Misanorot oder Catalunyarot(wie man das auch immer schreibt) ist auf dem Video.

Danke schonmal

MarcelRS3 said:
Mir gefällt der Sound sehr,sehr gut.

Kann mir einer sagen ob das Misanorot oder Catalunyarot(wie man das auch immer schreibt) ist auf dem Video.

Danke schonmal
Dürfte Catalunya sein. Hab das am TTRS. :jc_doubleup: geniale Farbe.

Den sound finde ich auch :laie_60a: Dieses geknalle ist was für Kidis :boyaufdenkopf:

Der sound ist herrlich...für Original echt top...!!!

Blue_Devil said:

Brauch ja nur einer mal die Teilenummer zu vergleichen im Teileprogramm.

Der Sound ist echt noch sehr sehr identisch wie ich finde, sogar noch etwas facettenreicher als der alte. Kein Vergleich zum neuen RS5, dem sie scheinbar alles ausgeschnitten haben;) Dem RS3 nur das laute geballer,... ob das jemand braucht muss jeder selber wissen! Ich für mein Teil sind die ganzen anderen Neuerungen 1000x interessanter,.. VC, Matrix, dyn.Blinker usw. usw.... PLUS nach wie vor geiler Sound :))

Patrick said:
Blue_Devil said:

Brauch ja nur einer mal die Teilenummer zu vergleichen im Teileprogramm.

Das wäre mal interessant!

Mal eine Frage zum FL, die NICHTS mit dem Sound oder den Bremsen zu tun hat ;)

Hat der Drive-Select-Schalter immer noch nur eine "Drück"-Richtung? Bei meinem ist es ja so, dass man den Schalter nur drücken kann. Um also vor dem starten des Wagens schon den vollen Sound zu haben muss ich vier mal den Schalter drücken (von dynamic wieder in dynamic). Hat das FL evtl. einen Kippschalter, der beide Richtungen kann? Dann könnte man ein mal drücken, ein mal ziehen und wäre wieder in dynamic.

Ich weiß, keine wirklich wichtige Sache, aber der Schalter ist in meinem RS3 definitiv der am meisten benutzte... :10hallo2:

Es ist höchst unwahrscheinlich das Audi etwas an der Leiste geändert hat. Es handelt sich schließlich nur um ein FL.

fifthyone said:
https://www.youtube.com/watch?v=sCgdT0wvEqU

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tacho 284kmh abggt... schade (für 1500€ extra).

Was läuft der RS3 denn ohne V-Max Anhebung laut Tacho?

So um die 270 laut Tacho sollten schon drin sein oder?

Mein TTRS plus ist laut Tacho genau 298 kmh gelaufen... :biggrinn:

maex223 said:
Meine Frage: Bestellt Ihr trotz der bekannten Probleme auch beim VFL dennoch die Stahlbremse beim FL?
Off topic
Ja. Warum auch nicht? Selbst bei meinem 8P funktioniert sie inzwischen tadellos.

Finde auch, dass der Sound des Neuen aller erste Sahne ist. Daniel Karjadi beschreibt das Klangbild des Neuen in seinem Youtube-Video sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=QdQ4iEWzU44

Er bestätigt dem Neuen dieselbe Lautstärke wie beim VFL aber erklärt auch, dass es diese einzelnen lauten Knaller beim Herunterschalter nicht mehr gibt. Dass es aufgrund der immer strengeren Vorgaben so kommen wird, war den Meisten hier sicherlich klar. Sind wir froh darüber, dass der FL noch so viel Rabatz machen darf.
Off topic
Maulkorb verpasst!
Was war das für ein Sound: Stimmgewaltig konnte man den Audi RS5 bislang schon aus der Entfernung wahrnehmen. Doch der neusten Auflage mussten die Entwickler sprichwörtlich einen Maulkorb anlegen. Ein sattes, lautes, fast diabolisches Gebrabbel aus den Endrohren will zukünftig einfach nicht mehr aus dem Auspuff und in den Innenraum dringen. Das sonst so harmonische Audi-Klang-Konzert musste dank neuer Gesetzgebung deutlich leiser ausgelegt werden. Das nimmt dem Audi durchaus ein Quäntchen an Emotion. Mit welchen Argumenten will die zweite RS-5-Generation also stattdessen überzeigen?

Nicolas nm0604 said:
fifthyone said:
https://www.youtube.com/watch?v=sCgdT0wvEqU

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tacho 284kmh abggt... schade (für 1500€ extra).
Wenn das stimmt und die Abweichung genauso ist wie beim VFL... :aaaah:
(dürften echte 274/5 km/h sein)

Anbei ein kleiner Augen- & Ohrenschmaus vor dem Wochenende :)

https://www.youtube.com/watch?v=dgRE1K9BPKM

Ich weiß kommen die schwarzen Kontraste sehr gut wie ich finde. Klang ist auch hammer :jc_doubleup:

Beste Grüße und schönes WE!

Ich hatte das Video gestern schon bei instagram gesehen und mich an dem gletscherweiß erfreut in Kombination mit schwarzen Paket.
Genauso habe ich den bestellt, nur als Sportback.

Ist die RS3 Limo breiter hinten als die S3 Limo? Habe die Frage öfter mal gelesen aber nie eine Antwort dazu.

Patrick said:
Ich hatte das Video gestern schon bei instagram gesehen und mich an dem gletscherweiß erfreut in Kombination mit schwarzen Paket.
Genauso habe ich den bestellt, nur als Sportback.

Ist die RS3 Limo breiter hinten als die S3 Limo? Habe die Frage öfter mal gelesen aber nie eine Antwort dazu.

Meines Wissens nach hat die Limo hinten eine breitere Spur, umgesetzt durch Felgen mit niedrigerer Einpresstiefe. - Habe ich mal so gelesen, konnte es aber auf Anhieb jetzt nicht finden!

Die hintere Spur der Limo ist breiter, kannst auch im Datenblatt vergleichen. Außerdem haben die Felgen der Limousine eine geringere ET
https://www.audi.de/dam/nemo/models/mis ... rtback.pdf seite 8

Ich sag ja eh immer, dass die Limousinen-Form die schönste Karosserievariante des A3 ist :duckundweg:

Spur wird durch die unterschiedliche ET verbreitet.
Radhäuser bleiben aber so wie am S3.

3nigm4 said:
Die hintere Spur der Limo ist breiter, kannst auch im Datenblatt vergleichen. Außerdem haben die Felgen der Limousine eine geringere ET
https://www.audi.de/dam/nemo/models/mis ... rtback.pdf seite 8

Ich sag ja eh immer, dass die Limousinen-Form die schönste Karosserievariante des A3 ist :duckundweg:

aber halt unpraktisch. versuch da mal ein Rad reinzubekommen :)

mir ist das Design wichtiger :jc_doubleup:
und außerdem: so ähnlich wie der Nescafe-Mann "... isch 'abe gar keine Fahrrad" :mocking:

ist aber wie immer Geschmacksache und was man eben möchte :boys_0222:

3nigm4 said:
mir ist das Design wichtiger :jc_doubleup:
und außerdem: so ähnlich wie der Nescafe-Mann "... isch 'abe gar keine Fahrrad" :mocking:

ist aber wie immer Geschmacksache und was man eben möchte :boys_0222:

Richtig!

weiß jemand zufällig welche ET die schwarzen rotoren haben vom neuen RS3 SB FL?
(die 8.5J und 8.0J)

andy232 said:
weiß jemand zufällig welche ET die schwarzen rotoren haben vom neuen RS3 SB FL?
(die 8.5J und 8.0J)

FL RS3 Sportback

8,0 x 19 ET 49 für rings herum oder nur hinten

8,5 x 19 ET 53 nur für vorne

FL RS3 Limo

8,0 x 19 ET 42 für rings herum oder nur hinten

8,5 x 19 ET 46 nur für vorne

Super, Vielen Dank!!

RS3HD said:
@Jamaal vielleicht kannst du uns zu dem Thema mehr verraten, ob es auch eine akrapovic Anlage und Performance teile für den rs3 gibt :biggrinn:

So, jetzt da ich aus dem Urlaub wieder da bin, kann ich auch antworten. War mir klar, dass die Performance Parts hier im Forum sofort einschlagen :biggrinn: Das volle Paket am TTRS sieht in echt schon Hammer aus und es ist ne Menge geboten...wenn nur der Preis nicht wäre...Akra kostet über 4.500 soweit ich das mitbekommen habe, das Aero Kit über 10.000. Wenn man den vollen Umfang haben möchte, kommen da über 35.000€ zusammen - also nur was für echte Enthusiasten :aufgeben:

Zunächst kommt ein Sondermodell vom S3 mit einer Akrapovic Anlage und danach...leider gar nichts mehr. Für den RS3 sind diese Umfänge nicht vorgesehen. Erstmal werden jetzt R8 und TTRS bedient und danach kümmert man sich um das B-Segment. Das Einzige was man für den RS3 bekommen kann, sind die Performance Bremsbeläge für Stahl- und Keramikscheiben, da sie vom TTRS eins zu eins übernommen werden können. Ich war auch enttäuscht, als ich es erfahren habe.

Gewindefahrwerk, Titanabgasanlage, geschlitzte laufrichtungsgebundene Bremsscheiben, Karbon Clubsportstrebe, gefräste Felgen und das Alles ab Werk, das wäre schon ein Träumchen.

Für Interessierte: der SVVK für die Performance Parts hat jetzt begonnen (alle Teile sind limitiert!) und auf der IAA ist der TT in vollem Trimm zu bewundern.

:jc_doubleup:

Macht das warten nicht leichter.
Wenigstens steht meiner aktuell bei KW40.
Kann sich natürlich alles noch verschieben.

RS34ever said:
FL RS3 Sportback

8,0 x 19 ET 49 für rings herum

Meint ihr dass eine 8,5x19 ET 45 auch passen wird ?

Das ist bei den Zubehörfelgen ja sehr verbreitet ... dürfte dadurch ja breiter dastehen wenn ich die ET richtig verstehe.

EDIT:

http://www.reifenrechner.at/index.html? ... 2distanz=0

Sollte passen - stehen pro Seite 1 cm weiter raus, gehen 0,2 weiter rein.

Sollte passen,ist aber nicht alles: die Gutachten der Felgenhersteller müssen auch dem FL angepasst/ergänzt werden. Das kann dauern.

Lesco said:
https://www.youtube.com/watch?v=OmHlFdzikKs

bissl geil!:)

Saugeil! Endlich mal ein Video mit Details vom SB in Nardograu. Genau so habe ich bestellt (bis auf Keramik) und finde den echt mega. Kommt für mich persönlich um einiges geiler als die Limo. Das Heck kommt auch brachialer.
Jetzt wird das warten noch härter. Und was für ein Sound, wahnsinn. :jc_doubleup:

Der Preis in den Niederlanden ist schon eine Hausnummer, dass kann ich und würde ich auch nicht für einen RS3 bezahlen.
Daher können wir uns hier doch sehr glücklich schätzen.

Den Sound finde ich absolut überzeugend, das reicht mir.
Jetzt muss ich nur noch bestellen, kann mich aber noch nicht entscheiden mit oder ohne Keramik-Bremse.

An alle bestellten, hat jemand schon einen Liefertermin für die Limousine?
Ich hab noch gaaaaarnichts.. [emoji29]

Ich war auch heute mal beim Händler meines Vertrauens und hab mir ein Angebot für eine Limousine machen lassen und gefragt was die Lieferzeit ist. Da meinte er nur, dass es für die Limousine momentan keine genauen Liefertermine für Neubestellungen von Audi gibt. Es steht zwar dann Dezember 2017 im Vertrag, aber es kann sich natürlich nach vorne und hinten verschieben.

Ich werde warten bis er den bestellenten Vorführer vor Ort hat und mir den dann mal anschauen. :dh:

Sind die Performanceparts vom R8 und TTRS wirklich limitiert?
Das wäre echt super Schade.
Sorry fürs Off Topic

Hallo in die Runde,

gehöre jetzt auch zu den wartenden...
Hab heute bestellt
RS3 SB
Audi Code: ANYHGV5L

Lieferung ca. 12/17

Gruß Peter

MarcelRS3 said:
Sind die Performanceparts vom R8 und TTRS wirklich limitiert?
Das wäre echt super Schade.
Sorry fürs Off Topic

Wahrscheinlich genau so limitiert wie ein GT3RS oder GT4 :boys_lol: ...

Mal ne doofe Frage.

Ich habe heute zusammen mit meiner Holden ihren neuen A3 8V Limo Facelift versiegelt.

Als ich so unter dem Frontschweller lag, fiel mir auf, dass das ding eine Bremsenbelüftung hat.
Also eine Öffnung unterhalb des Frontschwellers, ähnlich einer NACA-Düse geformt.

Als ich vor einigen Wochen bei den 24h am Ring war, konnte ich mir es nicht verkneifen und ich habe mich dort unter den neuen RS3 gelegt.
Keine Spur von irgendwelchen Öffnungen, Belüftungen oder sonstwas.

Wieso macht Audi sowas?
Gibt es eine andere Möglichkeit Frischluft ins Radhaus zu bekommen, von der ich nix weiß?
Staudruck oder sowas?

Habe am 22.06 einen RS3 Sportback bestellt, nun wollte ich meinen Audi Code auf der HP eingeben nun kommt aber nur die Meldung ( Die Konfiguration ist nicht mehr gültig) Was heißt das jetzt genau? Auftragsbestätigung am 26.06 erhalten.

RS3HD said:
Habe am 22.06 einen RS3 Sportback bestellt, nun wollte ich meinen Audi Code auf der HP eingeben nun kommt aber nur die Meldung ( Die Konfiguration ist nicht mehr gültig) Was heißt das jetzt genau? Auftragsbestätigung am 26.06 erhalten.

Eventuell ist eine Kombination in deinem Audi-Code mittlerweile nicht mehr möglich.

Beispiel: Man konnte eine Weile lang das Komfortpaket und zusätzlich den automatisch abblendenden Innenspiegel (+130 Euro) anklicken/bestellen. Der auto. abb. Spiegel ist aber im Komfortpaket bereits enthalten.

Solche Ungereimtheiten hat man im Nachhinein ausgebessert (bei Anwahl Komfortpaket ist das Feld für den Spiegel nun deaktiviert) und die jeweiligen Codes sind dann nicht mehr abrufbar.

Weiß jemand ob heut bei Grip das FL kommt?

Back
Top Bottom