Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18
911 said:
Würde ich im Leben nicht machen, Leben und Leben lassen. Beweg Dein Hintern in ein Autohaus und argumentiere (nicht! verhandeln - ersteinmal).
Die wenigsten signalisieren auch eine Kaufbereitschaft! Dreh den Spieß mal um, Du bekommst pro Tag 3 Anrufe - stumpfe Anrufe - "Wieviel Rabatt gibt es auf einen RS3?". Jeder hat schonmal ein Auto privat verkauft, ist genau das gleiche Thema. Meldet sich jemand der erstmal Interesse am Fahrzeug äußert etc. - ihm gegenüber bist Du auch eher bereit mit dem Preis entgegenzukommen, als ein Stumpfes fragen "Was geht noch am Preis"?
Des Weiteren (auch wenn es viele nicht hören wollen) kaufst Du keinen Staubsauger, ein emotionales Produkt bei dem 1-2% beim Kaufabschluss keine Rolle spielen sollten, sondern das Gesamtpaket (ich rede nicht davon das 1-2% vom LP nicht viel oder wenig Geld sind).
Sehe ich teilweise etwas anders. Ich stimme dir mit den 1 bis 2% zu, aber wieso soll ich und der Verkäufer eine Stunde seiner Zeit investieren, wenn hinterher der Preis nicht ansatzweise passt. Ich habe das früher gemacht und mich jedes Mal geärgert.
Beispiel: Ich habe damals einen S3 bestellen wollen, bin zum Händler, der wollte dann alles ganz ausführlich besprechen, konfigurieren usw. Das Angebot lautete dann 3%... Also völlig indiskutabel.
Danach habe ich das anders gemacht, bin zum Händler, habe gesagt, wenn ich heute bestelle, wieviel % bekomme ich auf xyz. Wenn der Wert gepasst hat habe ich immernoch konfigurieren können, mich nett unterhalten usw. und dann war es mir auch egal wenn ich 500km weg noch 1 oder 2% mehr bekommen hätte.
Das gleiche möchte ich auch wenn ich mein Auto verkaufe, es hilft mir nichts, wenn ich das Auto wasche, mit einem potentiellen Käufer treffe, der das Auto ausführlich anschaut, probefährt und dann statt 30.000 aus dem Angebot nur 25.000 zahlen möchte. (natürlich ist das etwas anders als ein Neuwagen, solche fragen wie unfallfrei, scheckheft usw. darf gerne davor gestellt werden, das braucht man aber bei einem Neuwagen ja nicht)