Reifenverschleiß/ Reifenschäden

Ich hol ja jetzt 2 neue vorne und hab hinten noch die Pirellis. Würdet ihr jetzt vorne nochmal 2 neue pirellis holen oder würdet ihr eher andere holen.
hab halt schon viel gelesen wegen Differenzunterschied von der profiltiefe?

hab halt nicht viel Lust vorne Michelin drauf zu packen und das es dann direkt ESP Probleme gibt. Habt ihr dahingehend Erfahrungen ?


Wenn du nur 2 wechseln willst, musst du sehr aufpassen. Der unterschied im Rollumfang darf nicht zu groß sein, sonst kommen die ESP Probleme, die auch der Haldex schaden können

Gibt es seitens Audi einen Wert wieviel der Unterschied betragen darf ?
Bei Neureifen ist das laut Rechner VA zu HA 1mm Unterschied im Durchmesser und 3.5cm im Abrollumfang.
Meine hinteren Reifen haben noch gut 5mm ob das mit neuen Vorderreifen noch ok wäre oder bereits Probleme verursacht ?
 
Ich hol ja jetzt 2 neue vorne und hab hinten noch die Pirellis. Würdet ihr jetzt vorne nochmal 2 neue pirellis holen oder würdet ihr eher andere holen.
hab halt schon viel gelesen wegen Differenzunterschied von der profiltiefe?

hab halt nicht viel Lust vorne Michelin drauf zu packen und das es dann direkt ESP Probleme gibt. Habt ihr dahingehend Erfahrungen ?


Wenn du nur 2 wechseln willst, musst du sehr aufpassen. Der unterschied im Rollumfang darf nicht zu groß sein, sonst kommen die ESP Probleme, die auch der Haldex schaden können

Gibt es seitens Audi einen Wert wieviel der Unterschied betragen darf ?
Bei Neureifen ist das laut Rechner VA zu HA 1mm Unterschied im Durchmesser und 3.5cm im Abrollumfang.
Meine hinteren Reifen haben noch gut 5mm ob das mit neuen Vorderreifen noch ok wäre oder bereits Probleme verursacht ?

Siehe Post #97, die 1mm bei Neureifen dieser Berechnung ist innerhalb der Toleranz.

Nicht berücksichtigt ist hier, ob unterschiedliche Hersteller vielleicht minimale Unterschiede haben. Das würde die Probleme mancher mit manchen Herstellern erklären.
 

Siehe Post #97, die 1mm bei Neureifen dieser Berechnung ist innerhalb der Toleranz.

Was hat n Neureifen ? Tippe auf 7,5mm.
Hinten sind noch 5mm drauf .
Macht dann 2.5 Differenz und laut deiner gepostete Formel wäre das bei Haldex (max. Differenz 3mm) noch ok.
 
Habe ich nur zitiert, hat jemand anderes gepostet. Ehre wem Ehre gebührt.

Aber ja, 2,5 mm ist weniger als 3 mm und damit sollte es laut Audi in Ordnung sein.
Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber du schreibst ja laut Rechner hat die VA schon bei 255 einen mm mehr im Vergleich zur Hinterachse... (bezogen auf den Radius?) Das müsste man ja dann addieren. Also 2,5 + 1 = 3,5mm wäre drüber. Oder war es anders herum gemeint und die 1 ist zu subtrahieren? Jedenfalls wären das dann sogar nur 1,5 mm
 
So, doch kurz eingegen im Rechner: bei 255 30 19 und 235 35 19 ergibt sich schon ein Unterschied im Radius von mehr als 5 mm:

VA 1937 mm Abrollumfang
r=1937 ( : 2π)
r=308.283

HA 1972 mm Abrollumfang
r=1972 ( : 2π)
r=313.854

Ich vermute die Pirellis mit Audi Kennung halten sich hier nicht ganz an die Norm, so dass VA ein wenig größer und/oder HA ein wenig kleiner von Pirelli ist, so dass man wieder unter 3 mm Differenz kommt.
Reifen anderer Hersteller machen das vermutlich nicht, vor allem ohne Audi Kennung, deswegen ist die Differenz dann tatsächlich zu groß und es gibt dann die bekannten Probleme mit Haldex und/oder ESP
 
So, doch kurz eingegen im Rechner: bei 255 30 19 und 235 35 19 ergibt sich schon ein Unterschied im Radius von mehr als 5 mm:
Was hast da berechnet ? Irgendwas stimmt da nicht.
Abrollumfang unterschied 3,6 cm und im Durchmesser 1,1cm.

 
So, doch kurz eingegen im Rechner: bei 255 30 19 und 235 35 19 ergibt sich schon ein Unterschied im Radius von mehr als 5 mm:
Was hast da berechnet ? Irgendwas stimmt da nicht.
Abrollumfang unterschied 3,6 cm und im Durchmesser 1,1cm.

Genau das habe ich doch auch???
Bzw. 35 mm = 3,5 cm Abrollumfangdifferenz = Umfang

Gute 5 mm Radiusdifferenz bzw. 5,5 mm.
Durchmesser = Radius mal 2 = 11 mm = 1,1 cm

Oder stehe ich aufm Schlauch?
Und dein Rechner sagt das auch. 255 30 19 vs 235 35 19
 
Interessant, hab vor etwas mehr als einem Monat meine Pirelli’s vorne erneuert und seitdem kriege hier und da Vorallem beim beschleunigen die esp Meldung. Fahre deshalb esp off immer aber jetzt hab ich bisschen Sorge. Kann man grob sagen welche Abweichungen im rollumfang noch im Rahmen sind? Also die profiltiefe hinten ist bei ca. 4.6mm, müsste ich aber wenn ich aus dem Urlaub bin nochmal überprüfen. Aber bevor ich jetzt Haldex Probleme kriege Wechsel ich lieber auch die hinteren

Wie hast du es denn nun gehandhabt - hinten nun auch neue Pirellis drauf gemacht ?

Bezüglich 255/235 Michelin (von Haus aus ja bereits recht breit) und Tieferlegung wird das glaub ich entweder sehr knapp oder geht nicht da es schleift.
Hab jetzt Pirelli Winterreifen 235 ringsum und da ist die Reifenflanke auch schon recht "senkrecht" also damit meine ich das sich der Reifen nicht so zieht wie
bei den Pirelli Sommerpellen und viel Platz zur Kotflügelkannte ist da nimmer.
 
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