8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

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Der neue RS3 kann gar keine 400 PS kriegen da er sonst R8 V8 und all seine größeren Brüder schlecht dastehen lassen würde.
Deshalb sind die 370 PS schon realistisch und wie man bereits weiß streuen manche RS3 stark nach oben. Also sind 30 PS mehr Serie schon möglich
und dann stehen da auch die 400 ...
Aber kommen wird der RS3 definitiv nicht vor 2015 ...
 
Re: AW: Neuer RS3 (8V)

domi916 said:
Im September ist ja noch die IAA... :88n: :biggrinn:
Ja, aber nur Nutzfahrzeuge! :D
 
Stimmt, ist ja immer abwechselnd! :aufgeben:

Vielleicht lassen die sich noch was für den Wörthersee einfallen :biggrinn: :biggrinn:
 
domi916 said:
Stimmt, ist ja immer abwechselnd! :aufgeben:

Vielleicht lassen die sich noch was für den Wörthersee einfallen :biggrinn: :biggrinn:


Das wäre auch meine Hoffnung! :laie_60a:
 
Ich habe kürzlich bei einem Ingenieur gearbeitet, der maßgeblich an der Entwicklung des 2.5 Liter TFSI beteiligt war, auch kamen während der zeit meines Aufenthaltes bei Ihm mehrere andere Ingenieur der Quattro GmbH vorbei und der neue RS3 wird exakt 300 eingetragene KW haben! Bis er aber kommt dauert es noch. Gruß Nick
 
HOT RS3 said:
Ich habe kürzlich bei einem Ingenieur gearbeitet, der maßgeblich an der Entwicklung des 2.5 Liter TFSI beteiligt war, auch kamen während der zeit meines Aufenthaltes bei Ihm mehrere andere Ingenieur der Quattro GmbH vorbei und der neue RS3 wird exakt 300 eingetragene KW haben! Bis er aber kommt dauert es noch. Gruß Nick

Das wäre ja der Hammer.....
Das Problem ist nur, dass man bereits aus so vielen "relativ sicheren " Quellen so viel Unterschiedliches gehört hat, dass man gar nicht weiß, wem man nun überhaupt Gehört schenken soll....
Ich denke, dass die Ingenieure selbst nur ungefähre Zahlen haben und noch nichts genaues....
Aber ich glaube, bis dass der erscheint, sind hier noch reichlich Seiten geschrieben worden und es wird noch unwahrscheinlich viel spekuliert worden sein...
 
Die 300kw wurden von jedem bestätigt, auch von besagtem Motorenentwickler. Gruß Nick
 
Was auch immer da kommt, fragt sich ob der Motor so viel mehr Potenzial haben wird oder ob nur die Spassbremse (Software) etwas gelockert wurde.

Da bring ich lieber 1-2k€ zum Tuner, als 60k€ zu Audi.
So viel geiler wird der neue RS3 auch nicht. Etwas leichter ist natürlich gut. Bessere Bremsen? :sarkastisch:

Unser Moppel reicht mir noch ein paar Jährchen :boys_0126:
 
Ja Nick hört sich ja spannend an! Ich glaube da aber auch noch nicht so richtig dran, die Entscheidung wird ja sicher der Audi Vorstand treffen und nicht der Entwickler. Und dieser Vorstand muss sich ja die Frage stellen ob es wirklich notwendig ist im eigenen Regal für mächtig Unruhe zu sorgen. Die Differenz zum RS4 wäre völlig dahin. Und der neue A3 ist nicht minder wertig und viel kleiner als der A4, wenn dann der kleine Bruder fahrdynamisch auf gleicher Höhe ist .... Was spricht den dann noch für ein RS4???? Der ist doch dann über, oder wer zahlt dann 25.000€ mehr für kaum mehr Nutzen?

Und was wird aus dem kleinen R8 ? Klar der RS3 ist ein anderes Modellkonzept, aber der TTRS ist jetzt ja schon in Schlagweite , der wird ja sicher nicht weniger Leistung bekommen. Der wäre dann auch mächtig unter Druck. Zumindest bei dieser gigantischen Spanne vom Preis. Der TT MK3 sieht ja auch richtig geil aus.
Für mich sprechen aus der Sicht mehr Punkte gegen eine deutliche 4 im PS Wert. Aber klar alles reine Spekulation :) Ist wie mit dem Iphone, die halbe Welt spekuliert wild bis es dann ein Jahr später Fakten gibt :) Für meine Entscheidung meinen erstmal zu fahren ist die 4 sowieso unerheblich. Anders würde das für mich aussehen wenn der RS3 8V wie der Vorgänger begrenzt in der Stückzahl durch die Bauzeit wäre. So habe ich erstmal genug Zeit :)
 
Peter said:
Was auch immer da kommt, fragt sich ob der Motor so viel mehr Potenzial haben wird oder ob nur die Spassbremse (Software) etwas gelockert wurde.

Da bring ich lieber 1-2k€ zum Tuner, als 60k€ zu Audi.
So viel geiler wird der neue RS3 auch nicht. Etwas leichter ist natürlich gut. Bessere Bremsen? :sarkastisch:

Unser Moppel reicht mir noch ein paar Jährchen :boys_0126:

Ja Peter, sehe ich auch so. Jedoch habe ich etwas mehr für Leistungstuning ausgegeben.

Gruss René
 
Re: AW: Neuer RS3 (8V)

Sehe ich auch so, dass die Ingenieure leider nicht mehr das wahre Potenzial abrufen können/dürfen, weil Marketing/Vorstand das letzte Wort haben. z.b. haben die Ingenieure aus der Aero Ecke geflucht, als der Single Frame Grill beschlossen wurde, weil der einfach mal scheiße im Wind steht. :cool:
 
Ich denke es ist gewollt, dass in jeder Modellreihe RS3, TTRS, RS4, RS5, RS6, R8 unter anderem auch dieselbe Fahrdynamik, also dieselbe Leistung zu finden ist. Ein "größeres" Modell muss nicht immer auch zwingend mehr Leistung haben, um sich von der jeweils anderen Baureihe abzuheben. Die Bauart des Wagens und deren Nutzen machen hier bei gleicher Motorleistung den Unterschied und somit die Konkurrenz zum anderen Modell aus. Man bietet dem Kunden die Möglichkeit, bei gleicher Leistung zwischen verschiedenen Modellen zu wählen.
Mir wäre es persönlich viel lieber, wenn die Autohersteller das Problem des viel zu hohen Gewichts der heutigen Autos in den Griff bekämen. Ein RS3 1600kg! Die anderen Modelle tendenziell in Richtung 2t! Wieviel mehr Fahrdynamik hätten die Fahrzeuge, wenn sie 200 - 300 kg leichter wären. Was auch den Bremsen zugute käme!
 
HOT RS3 said:
Die 300kw wurden von jedem bestätigt, auch von besagtem Motorenentwickler. Gruß Nick

Der Motor hatte schon vor 5 Jahren die 300kW - so wurde er ja entwickelt. Nur die Marketingleute "drosselten" die Leistung aus bekannten Gründen. Es war geplant, das max. Potential des Motors scheibchenweise auf den Markt zu bringen.
Mittlerweile ist aber der Wettbewerb sehr stark geworden, sowie geht das Segment TTRS nicht mehr so gut. Das kann tatsächlich bewirken, dass bis in 1 Jahr der Motor dann die volle Leistung bekommt. Audi möchte ja gerne potentielle A45-Interessenten zurückerobern.
Dann kommt noch hinzu, dass die Meßlatte bei den 4-Zyl.-2,0 l Motoren schon bei 420 PS liegt. Auch das kann AMG ggf. noch nachlegen. Und BMW wird auch nicht tatenlos zusehen. Wenn Audi "nur" 367 PS bringen würde, wären sie u.U. schnell wieder im Hintertreffen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
HOT RS3 said:
Die 300kw wurden von jedem bestätigt, auch von besagtem Motorenentwickler. Gruß Nick

Der Motor hatte schon vor 5 Jahren die 300kW - so wurde er ja entwickelt. Nur die Marketingleute "drosselten" die Leistung aus bekannten Gründen.

...Um mal ein wenig die Ehre der "Marketingleute" zu retten...würden BMW und Co das nicht so machen, wären die Margen und somit die OEMs ruckzuck im Eimer. Ist wie bei allem, dass eben einfach versucht wird Teile möglichst häufig zu verwenden und lange in verschiedenen Modellen verbauen zu können. Das spart enorm an Entwicklungskosten. Und woher kommt dieser Druck? Nicht böse gemeint, aber kommt am Ende vom Kunden allein. Wenn ein Kunde nicht mehr gewillt ist, für Qualität und Innovation entsprechend mehr zu zahlen, sondern der Ansicht ist er bekommt einen nagelneuen Audi / MB / BMW etc für den gleichen Preis wie einen gebrauchten Dacia, dann kommt der Hersteller unter Druck. Manche wissen vielleicht wo BMW vor 7 Jahren noch war mit ihren Margen und wie knapp das vor dem Aus stand.

Kurz und knapp: http://www.maniacworld.com/good-cheap-fast-service.jpg

So - Exkurs beendet .... zurück zum Thema:

Ich hoffe auch dass der neue über 380 PS bekommt - allein schon wegen einer Wette die ich abgeschlossen hab: 1 Faß Münchner Helles steht gehen 2 Flaschen Elsässer Wein ;)
 
Duuude84 said:
...Um mal ein wenig die Ehre der "Marketingleute" zu retten...würden BMW und Co das nicht so machen, wären die Margen und somit die OEMs ruckzuck im Eimer. Ist wie bei allem, dass eben einfach versucht wird Teile möglichst häufig zu verwenden und lange in verschiedenen Modellen verbauen zu können. Das spart enorm an Entwicklungskosten. Und woher kommt dieser Druck? Nicht böse gemeint, aber kommt am Ende vom Kunden allein. Wenn ein Kunde nicht mehr gewillt ist, für Qualität und Innovation entsprechend mehr zu zahlen, sondern der Ansicht ist er bekommt einen nagelneuen Audi / MB / BMW etc für den gleichen Preis wie einen gebrauchten Dacia, dann kommt der Hersteller unter Druck. Manche wissen vielleicht wo BMW vor 7 Jahren noch war mit ihren Margen und wie knapp das vor dem Aus stand.

Kurz und knapp: http://www.maniacworld.com/good-cheap-fast-service.jpg

So - Exkurs beendet .... zurück zum Thema:

Ich hoffe auch dass der neue über 380 PS bekommt - allein schon wegen einer Wette die ich abgeschlossen hab: 1 Faß Münchner Helles steht gehen 2 Flaschen Elsässer Wein ;)
Off topic
Da gebe ich dir Recht. Das ist die Extremvariante eines Kunden. Aber Mitleid brauchen wir mit den deutschen Automobilherstellern nicht haben. Die bedienen sich ordentlich am Geldbeutel der dummen Deutschen. Ein Rekordjahr nach dem anderen spricht für sich, sodass die Margen so klein nicht sein können. Und sind wir mal ehrlich, ein RS4 ist niemals 100000€ Wert. Der RS3 macht mir Spaß, aber auch der war sein Geld nicht wert, wenn ich mich an die unzähligen Probleme und Macken erinnere, die der Wagen hatte und immer noch hat.
 
Der Wert entsteht durch Nachfrage und Angebot eines Produktes Alex, Materialwert ist was anderes :) Ob das dann "dumm" ist es trotzdem zu kaufen, liegt bei jedem selber :) Kaufreue ist ja was anderes. Den KaufWert reguliert der Markt
 
Die Leistung des neuen RS3 steht schon seit Ewigkeiten fest und ist in der Farzeuspezifikation festgesetzt auf die jeder Entwicklungsingenieur im Projekt Zugriff hat. Und all denen Ingenieuren denen ihr Job wichtig ist werden damit sicherlich nicht rausrücken.

Schöne Grüße
Samsara
 
DerMeister said:
I
...
Mir wäre es persönlich viel lieber, wenn die Autohersteller das Problem des viel zu hohen Gewichts der heutigen Autos in den Griff bekämen. Ein RS3 1600kg! Die anderen Modelle tendenziell in Richtung 2t! Wieviel mehr Fahrdynamik hätten die Fahrzeuge, wenn sie 200 - 300 kg leichter wären. Was auch den Bremsen zugute käme!


zum Jahreswechsel soll doch der neue Q7 kommen...da haben sie doch schon mal 300kg gespart :biggrinn:
 
Hallo

meine Info`s sind 400PS und als Plus Variante 420PS. Bestellbar angeblich ab Juni, Auslieferung Ende 2014.

Wir werden sehen.... :yahoo: :yahoo:

Gruß Tomm
 
Habe gerade von meinen Händler neu Informationen bekommen !

Zitat : Übrigens sind seit gestern die Spezifikationen vom neuen RS3 bekannt. Der Motor bekommt 367PS ab Werk, Sportabgasanlage optional und 280km/h V-Max optional.


Wollte ich als Info weiter geben.


LG



Tobias
 
Hoi Tobi,

das sind realistische Werte im Vergleich zu den PS Werten der vergangen Zeit.
Was heißt genau die sind bekannt ?!
 
Lexmaul said:
Hoi Tobi,

das sind realistische Werte im Vergleich zu den PS Werten der vergangen Zeit.
Was heißt genau die sind bekannt ?!


Das hat er mir heute so per Mail geschrieben, übrigens noch was hat er dazu geschrieben:

Der RS3 wird wieder den 2,5 Liter 5 Zylinder haben in einer neueren Ausbaustufe.

Markteinführung wird Sommer 2015 werden.
 
Klingt alles sehr plausibel :)
 
Hoffe nicht ,daß da der 1.April mitspielt....bei irgendwem
 
Das mit den 367 PS wurde schon vor Wochen bekannt und ist für mich auch die plausibelste Lösung.

400 PS im RS3 sind meiner Meinung nach unrealistisch.
 
An 367 PS glaube ich schon deshalb nicht, weil Hersteller in der Regel nicht eine krumme Zahl verwenden. Tippe mal auf 360 oder 370 PS.
 
Genau, deshalb hat der S1 auch nur 231PS. krumme ps Leistungen scheinen momentan In zu sein und wenn du mal auf einem Prüfstand bist kommen da ja auch keine glatten Zahlen raus.
Also immer machen lassen, Hauptsache er geht gut vorwärts, egal wie viel ps er dann letztlich auch hat.
 
Hersteller rechnen eher mit kw , 170 kw = 231,2 PS

367 PS = 270 kw.
 
Re: AW: Neuer RS3 (8V)

earlgrey said:
Hersteller rechnen eher mit kw , 170 kw = 231,2 PS

367 PS = 270 kw.

Ganz genau so ist es! Mittlerweile geht es darum gerade KW Zahlen zu haben. Haben wit beim RS3 mit 250 KW ja auch!
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Re: AW: Neuer RS3 (8V)

Sehe ich auch so.
 
Nur wir (die Käufer) rechnen noch in PS, wahrscheinlich weil es Gewohnheit ist und die Zahl grösser ist :)
 
Ist doch egal ob der neue dann 367, 380 oder auch 400 PS "erhält". Die meisten streuen doch eh nach oben. Und wohl jeder Zweite wird eh eine Leistungsspritze erhalten....
 
Wegen 10 ps und vielleicht 50kg leichter ist es in meinen Augen sinnlos nen neuen zu bestrlken, außerdem fehlen ihn die großen Einlässe, die wurden dem neuen golf r ja auch genommen...
 
Ob die zwei verschiedenen Arten von Felgen auch eine Option sind???? ;)
 
Rennsemmel3 said:
Ob die zwei verschiedenen Arten von Felgen auch eine Option sind???? ;)

er wird vorne wieder breitere Reifen bekommen, und warscheinlich mit den neuen V Felgen ausgeliefert :boys_0137:
 
die bremse sieht schon mal anderst aus...die carosse aber nicht, wieder hinten schmal :boys_0137:
 
ja, sieht aus wie eine Wave-Scheibe aus
 
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so gross zu unserem Alten... aber warten wir mal bis 2015 :)
 
rs3340 said:
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so gross zu unserem Alten... aber warten wir mal bis 2015 :)
na da hast Du vollkommen recht, aber der Genfer Autosaloon in 2015 lohnt sich :biggrinn: :biggrinn:
 
Athos said:
Auto-Motor-Sport schreibt vom Ende des 5 Zylinders und angeblich soll ein der 2.0 TSI mit 400PS aus der TT Studie von Genf Einzug halten

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 09744.html

Ist schon krass, inwiefern sich die Medien hier widersprechen. In der AutoBild SportsCars ist einer der Entscheidungsträger von Audi im Interview und sagt, dass der 5Zylinder zu Geschichte von Audi gehört und ganz klar im RS3 und TTRS weiter Bestand haben wird.
 
Mir kann es nur recht sein, wenn ein 4 Zylinder verbaut wird ;)
 
remy911 said:
die bremse sieht schon mal anderst aus...die carosse aber nicht, wieder hinten schmal :boys_0137:

Ich finde er sieht hinten jetzt etwas breiter an den Kotflügeln aus.

Top sind die RS mäßigen Endrohre :liebesschimpfen:
 
sphinx78 said:
Athos said:
Auto-Motor-Sport schreibt vom Ende des 5 Zylinders und angeblich soll ein der 2.0 TSI mit 400PS aus der TT Studie von Genf Einzug halten

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 09744.html

Ist schon krass, inwiefern sich die Medien hier widersprechen. In der AutoBild SportsCars ist einer der Entscheidungsträger von Audi im Interview und sagt, dass der 5Zylinder zu Geschichte von Audi gehört und ganz klar im RS3 und TTRS weiter Bestand haben wird.
in einem anderen gut informierten Forum wird gesagt, dass er zwar 2014 noch gezeigt, aber erst Anfang 2016
verfügbar sein wird....

also warten wir ab.......

ich bin seit letztem Freitag 1500km mit meinem RS3 gefahren... das ist mir wichtiger :jc_doubleup:
und der hat 5 Zylinder und über 400PS .... :boys_lol:
 
daher der neue ja auf der MQB Plattform gebaut wird, kann es gut sein das es nur den 4 Zylinder gibt :mocking: :boyaufdenkopf:
 
Das wäre wohl einer der geschichtsträchstigsten Fehlentscheidungen von AUDI, falls der 4-Zylinder tatsächlich im RS3 kommen sollte. Wäre schier unglaublich, wenn man sich dieses Alleinstellungsmerkmal selber wegnehmen würde...
 
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