Leistungsmessung

Hab zwar vom Steffen nur die Stage 1 drauf aber irgendwie trau ich mich auch nicht ein LC durchzuführen:boys_0137:
 
Viele werden jetzt denken, dafür ist doch der Wagen konstruiert worden.
Ja sicher, der wird es schon aushalten, ABER wie lange noch?
Sollte der Motor getunt sein, kommt ja auch gleich die Frage nach der Haltbarkeit auf.
Natürlich ist der Verschleiß auch hier viel größer.
Deshalb denke ich, dass man sich deswegen die Launch Starts schenken sollte.
Der RS3 ist soo schnell, hat er gar nicht nötig!:biggrinn:
 
Viele werden jetzt denken, dafür ist doch der Wagen konstruiert worden.
Ja sicher, der wird es schon aushalten, ABER wie lange noch?
Sollte der Motor getunt sein, kommt ja auch gleich die Frage nach der Haltbarkeit auf.
Natürlich ist der Verschleiß auch hier viel größer.
Deshalb denke ich, dass man sich deswegen die Launch Starts schenken sollte.
Der RS3 ist soo schnell, hat er gar nicht nötig!:biggrinn:

bin ganz deiner Meinung... fliegender Start usw 100-200 sind voll in Ordnung. Aber LC Start mit mehr als 600 nm auf Kupplung / Getriebe kann nicht gesund sein.
 
Genau so sind auch meine Gedanken dazu. Auch wenn er dafür gemacht ist, gesund ist das nicht.
 
Ich persönlich würde die auch bei Null belassen.
Launch Starts tun richtig weh, vor allem bei gemachten Fahrzeugen.
Ich kenne Deine Leistung nicht.
Bei normaler Leistungssteigerung einfach 3,5 Sekunden zu 100-200 addieren und dann hast schon die 0-200!
Bin mir sicher, dass es der RS Dir danken wird.:good:

Laut Diagramm
545 PS
758 NM
 
Hallo Zusammen ,
weiß nicht ob das Thema hier rein passt!

Wollte gerne mal bei Gelegenheit meine Leistung überprüfen lassen!
Kann mir einer sagen welches Messverfahren da am sichersten bzw. am genausten ist ?

Gibt ja leider genügend Prüfstände die einen falsche Leistung vorgaukeln oder falsch bedient werden.

Dachte da an Messungv

Gibt es da Erfahrungen ?
Komme aus NRW / Essen !

Kennt jemand Wer der das macht und kann mir sagen was soetwas kostet?


Interessant wäre für mich folgendes

1) Leistung / PS / KW
2) Drehmoment
3) 0-100 km/h
4) 0-200 km/h
5) 100-200 km/h
6) Auswertung Diagramme


MFG

Ich habe meine Leistung ebenfalls mit Insoric messen lassen bei OS Automotive in Lüdenscheid.
Hat € 65,- gekostet. Wurde vorher auf
Radlastwaagen gewogen, Raddurchmesser
gemessen, gefahren und danach ausgewertet. War sehr zufrieden.
Hallo
Danke für die Antwort.
Zufälligerweise hatten ich gestern auch Kontakt zu dieser Firma über ebay Kleinanzeige.

Die möchten 69€ für die Leistung und 25€ für die Zeiten Messung.

Das finde ich fair. Darf sogar mitfahren da Auto verwogen wird vorher.

Und von mir sind knappe 90 km also prima alles.

Muss nur mal gucken mit Termin und Corona so wie Wetter. Sollte trocken sein.

Wie lange dauert so eine Messung?

Mfg

Circa 1. Stunde würde ich sagen...So ein Zufall 😆
 
Ja, mit dieser Leistung kannst von 3,2 Sekunden ausgehen


Hab zwar vom Steffen nur die Stage 1 drauf aber irgendwie trau ich mich auch nicht ein LC durchzuführen


Ich fahre zu zweit schon 3,1 Sekunden 0-100 mit dem RS Doc im Auto der ja auch kein leichtgwicht ist plus vollem Tank (Stage 3 SLS)
Launch haben wir damals genau 2 x ausprobiert, das reißt dermaßen im Gebälk, das ich es bisher auch nicht mehr gemacht habe.

ABER: Ohne Launch verliert der Wagen gut Eine Sekunde da er beim losfahren anscheinend nicht weiß was man will, bevor man loskommt vergeht eben einiges an Zeit.

Dann schaue ich gerne über den Teich. Die Amis sind ja Beschleunigungsverrückt. Die fahren mit Slicks oder DOT Slicks auf teilweise geklebten Strecken oder zumindest mit sehr gutem Grip. Ich verstehe nicht wie die Fahrzeuge überhaupt einen Lauf überstehen. Anscheinend ist der Anstriebstran dermaßen stabil gebaut, dass es zumindest eine zeitlang hält.

Ich werde beim nächsten Besuch bei Steffen mal fragen ob er die Launch runtersetzen kann, dann rumst es zwar nicht mehr so und man ist etwas langsamer, aber diese Verzögerung gerade die ersten Meter sollte dann weg sein.
 
Nach dem letzten Software-Update habe ich auch keine LC mehr gemacht. In Summe vielleicht 6-7 zu Messzwecken. Das Schnellste waren 3,3 Sekunden, allerdings bei vier durchdrehenden Rädern alles andere als optimal.

Ansonsten bin ich voll bei Olaf: Materialmord. Auch wenn es mich interessieren würde, wie er nach dem letzten Software-Update geht, klemme ich mir das aus diesem Grund. 100-200 km/h bzw. 200-250 km/h-Werte reichen mir, um zu ermitteln, wo das Auto steht. Von 0-100 km/h divergiert das ohnehin nur noch um Zehntel Sekunden und hängt eher davon ab, ob die Räder optimalen Grip bekommen.
 
HAllo,
wenn ich aber sehe wie manche eine LC nach der anderen machen und nix passiert, denke ich nämlich auch das der Antriebsstrang gut dimensioniert ist.
Andererseits war ja bei mir das Winkelgetriebe schon im A****, obwohl ich selber noch nie eine LC gemacht habe. Mein Vorgänger hatte 3 gemacht. Ich kontrolliere das immer nach einem Werkstattbesuch.
 
Darüber kann man eher nicht diskutieren, da deren Anwendung auf einer persönlichen Einstellung beruht.
 
Viele werden jetzt denken, dafür ist doch der Wagen konstruiert worden.
Ja sicher, der wird es schon aushalten, ABER wie lange noch?
Sollte der Motor getunt sein, kommt ja auch gleich die Frage nach der Haltbarkeit auf.
Natürlich ist der Verschleiß auch hier viel größer.
Deshalb denke ich, dass man sich deswegen die Launch Starts schenken sollte.
Der RS3 ist soo schnell, hat er gar nicht nötig!:biggrinn:

Kenne Kollegen die mit 750PS 200x LC Starts, 300x 100-200 , 100x 1/4 Meile etc in einem Jahr messen und alles ist super. hehe. Und ich mach nicht viel weniger, das muss und kann der Wagen auch ab. Kann verstehen wenn man LC nicht zu oft machen will aber gar nicht??? Da fehlt doch was... Traut euch...
2,7/2,8 Sek 0-100. Das macht schon Spaß.
 
Ich werde in Lüdenscheid mal ein Termin machen und berichten.

Es kommt mir eigentlich nur mal darauf an wie nah ich an die Werte von SLS bin weil mir einige Leute immer wieder sagen das der Prüfstand von SLS Schrott sei was ich so nicht glauben möchte.
 
Über den Prüfstand wurde hier schon einiges geschrieben. Ich war da auch sehr skeptisch und habe mich mit Steffen darüber länger unterhalten.
Es ist immer leicht zu sagen oder schreiben, dies oder das ist bei Dem oder Der Mist, taugt nix oder Schrott.
Für mich sind diese Äusserungen ohne dem nachzugehen Schrott. Steffen hat das sehr gut dagelegt und erklärt.
Letztendlich (und darüber wurde hier auch schon geschrieben) kannst du anhand von Zeiten sehr gut deine Leistung einschätzen. Egal welcher Prüfstand wieviel rauswirft.
 
Sehr richtig!
Das Endprudukt ist immer die Fahrleistung.:yahoo:
Motor und Getriebe sollten dabei ebenfalls harmonieren.
Völlig Schnuppe was der Prüfstand auswirft oder im Schein steht.
 
turbopopel, post: 327075


Das passt bei mir zu 100%
Bin mit SLS stage 3+ sehr zufrieden :jc_doubleup:
 
Darüber kann man eher nicht diskutieren, da deren Anwendung auf einer persönlichen Einstellung beruht.
Aber schmunzeln kann man darüber schon sehr sehr gut 😊Wenn es um Ladedruck und Turbos geht kann es nicht genug sein und die Eier scheinen mega, immer mehr egal wie, wenn was platzt ist es halt Pech und kann jedem passieren, dann gibt es halt einen neuen Motor und wenn es um LC geht sind die großen Jungz plötzlich verschwunden und Material schonen wo es nur geht steht im Vordergrund 😁

Bitte nicht zu ernst nehmen, schon klar das jeder schont wenn es so schon gut bestückt ist und man darauf verzichten kann. Irgendwie schmunzeln muss man trotzdem.
Ich habe mit dem 8P und Tuning soviel LC gerade auf 1/8 Meile gemacht, bei einer guten und vernünftigen Abstimmung passt das, man merkt ja ob die Startdrehzahl viel zu hoch ist und es im Gebälk knallt und ungesund ist. Das war auch beim 8P damals ein anderes Thema, da flogen die Wellen schon bei Serienleistung bis zum Update dir um die Ohren
 
Tja, irgendwo sollte man bei der Materialschonung halt beginnen.:biggrinn:
 
Darüber kann man eher nicht diskutieren, da deren Anwendung auf einer persönlichen Einstellung beruht.
Aber schmunzeln kann man darüber schon sehr sehr gut 😊Wenn es um Ladedruck und Turbos geht kann es nicht genug sein und die Eier scheinen mega, immer mehr egal wie, wenn was platzt ist es halt Pech und kann jedem passieren, dann gibt es halt einen neuen Motor und wenn es um LC geht sind die großen Jungz plötzlich verschwunden und Material schonen wo es nur geht steht im Vordergrund 😁

Bitte nicht zu ernst nehmen, schon klar das jeder schont wenn es so schon gut bestückt ist und man darauf verzichten kann. Irgendwie schmunzeln muss man trotzdem.
Ich habe mit dem 8P und Tuning soviel LC gerade auf 1/8 Meile gemacht, bei einer guten und vernünftigen Abstimmung passt das, man merkt ja ob die Startdrehzahl viel zu hoch ist und es im Gebälk knallt und ungesund ist. Das war auch beim 8P damals ein anderes Thema, da flogen die Wellen schon bei Serienleistung bis zum Update dir um die Ohren

Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern, Claudio. Ich kenne genügend Jungs, die es auch ihrem getunten Fahrzeug richtig geben. Das ist für mich eher eine Frage der grundsätzlichen Einstellung: Ich mache zB auch in der Basismotorisierung seltenst einen LC-Start. Klar probiert man das mal aus oder misst mal, aber es ist trotzdem Gift für eigentlich alles. Diese Haltung schlägt natürlich auch durch, wenn man das Auto noch zusätzlich getunt hat, da die Beanspruchung der Teile dann noch höher wird. Dasselbe bei Topspeed: Klar habe ich mal ausprobiert, wie schnell die Bude rennt, aber ich würde sie nie mit Dauervollgas über die Bahn scheuchen, erst recht nicht im Sommer bei 35 Grad.
 
Na ja es gibt Leute denen ist das egal, wollen ihr Spaß und gehen volles Risiko.

Wenn was kaputt geht geht's halt kaputt.
Ich bin da eher konservativ eingestellt.

Habe beim tuning darauf geachtet WER das Fahrzeug macht und welche Teile getauscht werden. Auch Hardware war bei mir gleich eingeplant wie LLK , DP ect.

Zudem habe ich die Wartungsumfänge wie bei Ölwechsel und Zündkerzen umgestellt und eine tuning Versicherung abgeschlossen. Ob letzteres was bringt....keine Ahnung aber es wirkt beruhigend und frist kein Brot


Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei unter 9 Liter auf 100 km/h sagt ja schon einiges.

spritmonitor

Fahre vorausschauend und gehe mit der Technik bestmöglich/schonend um was aber nicht bedeutet das da nichts kaputt gehen könnte. Das Risiko fährt immer mit.

Mit meinen RS3 hatte ich mal kurz 313 km/h auf dem Tacho .... richtig ausgefahren ging bisher nicht, denke aber das da 320 bis 330km/h möglich wären.

Wurde öfters gefragt warum ich den schon bereits gut motorisierten RS 3 überhaupt noch tunen lassen habe bei meiner fahrweise und geringen Verbrauch. Die Antwort fiel mir leicht.

Ich hatte bisher mit solchen Eingriffen egal ob bei Benziner oder Diesel noch nie Probleme.

Ich wollte mal zum Club der 500 PS Fahrern gehören und zum richtigen Sportwagen hat es halt finanziell nicht gereicht.:jc_hmmm:

Und vielleicht gehört hier ein Stück EGO mit dazu.... weil man es auch mal krachen lassen kann wenn man will :boys_0222:


Mit kleinen Aufwand bekommt man halt ein ganz anderes Auto was nicht mehr so zugeschnürt fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann man eher nicht diskutieren, da deren Anwendung auf einer persönlichen Einstellung beruht.
Aber schmunzeln kann man darüber schon sehr sehr gut 😊Wenn es um Ladedruck und Turbos geht kann es nicht genug sein und die Eier scheinen mega, immer mehr egal wie, wenn was platzt ist es halt Pech und kann jedem passieren, dann gibt es halt einen neuen Motor und wenn es um LC geht sind die großen Jungz plötzlich verschwunden und Material schonen wo es nur geht steht im Vordergrund 😁

Bitte nicht zu ernst nehmen, schon klar das jeder schont wenn es so schon gut bestückt ist und man darauf verzichten kann. Irgendwie schmunzeln muss man trotzdem.
Ich habe mit dem 8P und Tuning soviel LC gerade auf 1/8 Meile gemacht, bei einer guten und vernünftigen Abstimmung passt das, man merkt ja ob die Startdrehzahl viel zu hoch ist und es im Gebälk knallt und ungesund ist. Das war auch beim 8P damals ein anderes Thema, da flogen die Wellen schon bei Serienleistung bis zum Update dir um die Ohren

Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern, Claudio. Ich kenne genügend Jungs, die es auch ihrem getunten Fahrzeug richtig geben. Das ist für mich eher eine Frage der grundsätzlichen Einstellung: Ich mache zB auch in der Basismotorisierung seltenst einen LC-Start. Klar probiert man das mal aus oder misst mal, aber es ist trotzdem Gift für eigentlich alles. Diese Haltung schlägt natürlich auch durch, wenn man das Auto noch zusätzlich getunt hat, da die Beanspruchung der Teile dann noch höher wird. Dasselbe bei Topspeed: Klar habe ich mal ausprobiert, wie schnell die Bude rennt, aber ich würde sie nie mit Dauervollgas über die Bahn scheuchen, erst recht nicht im Sommer bei 35 Grad.

Alles richtig Holger, dieses teile ich auch zu 100%. Mir war einfach nur der Unterschied im Ton aufgefallen, dass ist halt schon auffällig wie aggressiv positiv mit noch mehr und noch mehr Leistung und Ladedruck umgegangen wird und beim LC haben wir dann fast mädchenhafte Töne. Ich meine das auch gar nicht abwertend, ich schone mein Material ja selber auch, rufe aber ab wenn ich will ohne die Hose voll zu haben 😊

@RS400 ganz kann ich dir gerade nicht folgen, für den Preis von einem RS3 und dann auch noch mit Tuning, womöglich Lader Upgrade, kannst du dir Sportwagen mit 500 PS kaufen und auch leisten, ohne Tuning Risiko, der V10 R8 z.B. geht mit guten Modellen ab 60.000 € los😊✌️Ob man dann mit den Einschränkungen die solche Wagen mit sich bringen, also meistens kein Kofferraum, die Corvette mal ausgenommen, aber nur 2 Sitze etc. ist dann eine andere Frage.
 
@Lexmaul,

@RS400 ganz kann ich dir gerade nicht folgen, für den Preis von einem RS3 und dann auch noch mit Tuning, womöglich Lader Upgrade, kannst du dir Sportwagen mit 500 PS kaufen und auch leisten, ohne Tuning Risiko, der V10 R8 z.B. geht mit guten Modellen ab 60.000 € los😊✌Ob man dann mit den Einschränkungen die solche Wagen mit sich bringen, also meistens kein Kofferraum, die Corvette mal ausgenommen, aber nur 2 Sitze etc. ist dann eine andere Frage.
[/QUOTE]


Schwierig zu erklären.....

Ich ziehe immer gerne den Vergleich Äpfel mit Äpfel ran d.h. wenn ich mir einen neuen RS3 leisten kann mit 400 PS plus stage 2 oder 3 dann bin ich bei einem low budget von ca. 60k plus x Euro je nach Ausstattung/Rabatte und Fahrzeug ist neu und habe ca. 500 PS .

Wenn ich aber jetzt ein sportliches deutsches Fahrzeug mit über 500 PS direkt neu kaufe z.b. BMW/MB/Porsche dann ist das einzusetzende Budget sicherlich höher.

Ausnahme vielleicht bei den Amis. Diese Fahrzeuge sind generell etwas günstiger.

Klar könnte man über den Gebrauchtwagenmarkt mit viel weniger Geld sich einen alten gepflegten mit ordentlich Laufleistung fetten Boliden kaufen um im Club der 500 PS zu gelangen aber dann hinkt der Vergleich zwischen Alt und Neu.

Was ich eigentlich nur meinte das es bei mir finanziell nicht reicht einen Sportwagen z.b. Porsche mit werkseitig über 500 PS zu leisten und da ich auch mal im Club der 500er sein wollte wenn auch nachgeholfen habe ich mich für den doch dann günstigeren RS3 entschieden.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich Porsche GT3 fahren.

Ich hoffe das ist so jetzt rüber gekommen:aaaah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mit Insoric im 4. Gang messen lassen! Dabei wurde der Motor nur bis 5.000 U/min gedreht. Der Grund dafür ist der, dass der Wagen in 4. bis 180 km/h beschleunigt. Da bist du dann schnell den Führerschein los.
Logischerweise konnte so auch nur die maximale Leistung ermittelt werden, die bis zu dieser Drehzahl anliegt! Somit also nicht aussagekräftig.

Ich werde jetzt noch einmal im 3. Gang messen lassen und da bis zum Begrenzer.

Frage: Gibt es bei Insoric Qualitätsunterschiede beim Messergebnis zwischen 3. und 4. Gang?
 
Heute mal meinen 8V Serien-Fünfzylinder nach 4 Jahren mit Aral Ultimate 102 auf die Rollen geschickt :10hallo2:Immerhin 2,4 PS und 20,8 Nm mehr :laie_60a:Besser als nixPXL_20231107_150430510.jpg
 
Das wird eher an dem Motorreiniger liegen den du in deinen Motor kippst vorm Ölwechsel.
 
Bei einer Seriensoftware bringt das Tanken von höherwertigen Sprit nicht mehr Leistung. Die Software weiß damit nichts anzufangen, da sie dafür nicht ausgelegt ist. Was natürlich nicht heißt, das man kein Ulimate 102 tanken soll. Saubere Verbrennung, höhere Klopffestigkeit etc. tut dem Motor natürlich trotzdem gut.
 
völlig i.O. , leistung liegt zumindest (wie angegeben) ab 5800 U/min bis Ende an.

war eigentlich mal jemand mit dem 8Y aufm prüfstand?
 
Rein aus Neugier.
Wie viele Euronen sind für einen Lauf bei der "Tunigschmiede ABT" eigentlich fällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaas! :kez_15:
Das ist schon mehr als frech!
Typisch nach "Blendax lächeldem Daniel" eben.
 
Ganz deiner Meinung! Früher hab ich da noch meinen alten S3 tunen lassen. Und viel Geld liegen lassen. Nie wieder! Sind komplett abgehoben dort :dr:
 
Ne, das ist unverschämt.
Aber so kann man richtig Geld verdienen.
 
warum hast Du dort für so viel Geld messen lassen? 🙈 das is ja Wahnsinn!
 
Ich hätte gedacht, die Messen bei ABT dann wenigstens 450 PS bei einem Serienwagen.

Die versprochenen Leistungssteigerungen bei denen sind ja oft ein Witz und man erreicht meist weniger als angegeben. Hatte auf einen defekten Prüfstand getippt :boys_0222:
So grenzt es an Betrug.

Wenn man 100-200 Zeiten z. B. einer Stage 1 von ABT mit APR oder SLS oder so vergleicht, verstehe ich nicht, wie da einer hingehen kann zwecks Motortuning.
 
Ich hätte gedacht, die Messen bei ABT dann wenigstens 450 PS bei einem Serienwagen.

Die versprochenen Leistungssteigerungen bei denen sind ja oft ein Witz und man erreicht meist weniger als angegeben. Hatte auf einen defekten Prüfstand getippt :boys_0222:
So grenzt es an Betrug.

Wenn man 100-200 Zeiten z. B. einer Stage 1 von ABT mit APR oder SLS oder so vergleicht, verstehe ich nicht, wie da einer hingehen kann zwecks Motortuning.
der Prüstand erkennt bestimmt Serien- und Fremdsoftware 🙊😅
 
der Prüstand erkennt bestimmt Serien- und Fremdsoftware 🙊😅


So wird es sein, die erkennen die Seriensoftware und "messen" dann auch nur Serie.
So kommt alleine schon durch die eh vorhandene Serienstreuung schon eine Leistungssteigerung :aaaah:


Ich hätte gedacht, die Messen bei ABT dann wenigstens 450 PS bei einem Serienwagen.

Die versprochenen Leistungssteigerungen bei denen sind ja oft ein Witz und man erreicht meist weniger als angegeben. Hatte auf einen defekten Prüfstand getippt :boys_0222:
So grenzt es an Betrug.

Wenn man 100-200 Zeiten z. B. einer Stage 1 von ABT mit APR oder SLS oder so vergleicht, verstehe ich nicht, wie da einer hingehen kann zwecks Motortuning.
Der Name ABT ist halt bekannt und die haben ja auch schon das ein oder andere im Motorsport erreicht.
Dazu kommt dann der Vertrieb über die Autohäuser und die Kunden, bei denen dann die Argumente des Verkäufers ziehen.
 
Also mit dem ABT-Motortuning war ich bei meinem alten S3 8P höchst zufrieden (kam auf 320 statt 265 PS), nur bei deren Abgasanlage war die Klappe schon nach relativ kurzer Zeit festgerostet, und nach einer Runde Nordschleife brach eine Feder des Gewindefahrwerks :vordiewandrenn:Auch ein Grund, warum ich mittlerweile die Finger vom Tuning lasse
 
War das ne Box oder echte Software?
Bei dem 8V FL habe ich bisher eigentlich nur gehört und gesehen, dass zu wenig Leistung.
Bzw. machen die nicht nur Box für den Rs3?
 
Also mit dem ABT-Motortuning war ich bei meinem alten S3 8P höchst zufrieden (kam auf 320 statt 265 PS), nur bei deren Abgasanlage war die Klappe schon nach relativ kurzer Zeit festgerostet, und nach einer Runde Nordschleife brach eine Feder des Gewindefahrwerks :vordiewandrenn:Auch ein Grund, warum ich mittlerweile die Finger vom Tuning lasse
muss ich ehrlicherweise auch sagen. der S1 mit Abt-Box damals hatte auch auf einem anderen prüfstand die versprochenen 310Ps und etwas mehr NM als angegeben (im Herbst gemessen).
lese das aber auch quer durchs netz daß die leistung oft nicht anliegt. soweit ich das weiß arbeiten die halt extrem pro bauteileschutz. deshalb auch die garantiezusagen. ein mitarbeiter dort meinte damals daß die maximalleistung nur bei optimalen fahrbedingungen anliegt bzgl. öl, ansaugtemperatur, temp. allgemein etc. wahrscheinlich regelt die software schon bei der zweiten 100-200 messung runter..
 
War das ne Box oder echte Software?
Bei dem 8V FL habe ich bisher eigentlich nur gehört und gesehen, dass zu wenig Leistung.
Bzw. machen die nicht nur Box für den Rs3?
Für den RS3 ja, für meinen alten S3 war es noch echte Software
 
Also mit dem ABT-Motortuning war ich bei meinem alten S3 8P höchst zufrieden (kam auf 320 statt 265 PS), nur bei deren Abgasanlage war die Klappe schon nach relativ kurzer Zeit festgerostet, und nach einer Runde Nordschleife brach eine Feder des Gewindefahrwerks :vordiewandrenn:Auch ein Grund, warum ich mittlerweile die Finger vom Tuning lasse
muss ich ehrlicherweise auch sagen. der S1 mit Abt-Box damals hatte auch auf einem anderen prüfstand die versprochenen 310Ps und etwas mehr NM als angegeben (im Herbst gemessen).
lese das aber auch quer durchs netz daß die leistung oft nicht anliegt. soweit ich das weiß arbeiten die halt extrem pro bauteileschutz. deshalb auch die garantiezusagen. ein mitarbeiter dort meinte damals daß die maximalleistung nur bei optimalen fahrbedingungen anliegt bzgl. öl, ansaugtemperatur, temp. allgemein etc. wahrscheinlich regelt die software schon bei der zweiten 100-200 messung runter..
Bauteileschutz is ja super und find ich auch wichtig! aber dann sollte man halt ggt. 10-15-20 PS weniger versprechen und mit entsprechendem Sicherheitsreserven argumentieren, aber das würde natürlich das €/PS Verhältnis noch mehr verschlechtern 😇

Leistung von meinem Performance Edition würde mich schon auch mal interessieren…
(HPerformance wäre ja bei mir im Ort oder mal zum Turbogockel, sind auch bloß 15km😅)
 
Also mit dem ABT-Motortuning war ich bei meinem alten S3 8P höchst zufrieden (kam auf 320 statt 265 PS), nur bei deren Abgasanlage war die Klappe schon nach relativ kurzer Zeit festgerostet, und nach einer Runde Nordschleife brach eine Feder des Gewindefahrwerks :vordiewandrenn:Auch ein Grund, warum ich mittlerweile die Finger vom Tuning lasse
muss ich ehrlicherweise auch sagen. der S1 mit Abt-Box damals hatte auch auf einem anderen prüfstand die versprochenen 310Ps und etwas mehr NM als angegeben (im Herbst gemessen).
lese das aber auch quer durchs netz daß die leistung oft nicht anliegt. soweit ich das weiß arbeiten die halt extrem pro bauteileschutz. deshalb auch die garantiezusagen. ein mitarbeiter dort meinte damals daß die maximalleistung nur bei optimalen fahrbedingungen anliegt bzgl. öl, ansaugtemperatur, temp. allgemein etc. wahrscheinlich regelt die software schon bei der zweiten 100-200 messung runter..
Bauteileschutz is ja super und find ich auch wichtig! aber dann sollte man halt ggt. 10-15-20 PS weniger versprechen und mit entsprechendem Sicherheitsreserven argumentieren, aber das würde natürlich das €/PS Verhältnis noch mehr verschlechtern 😇

Leistung von meinem Performance Edition würde mich schon auch mal interessieren…
(HPerformance wäre ja bei mir im Ort oder mal zum Turbogockel, sind auch bloß 15km😅)
Dann bitte die Leistungsdaten hier veröffentlichten :good:
 
Zap schau mal das video von HPerformance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der rennt, der Hobel. :)
 

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