Leistungsmessung

Waren 17 grad umgebungstemperatur...würde gerne ein bild reintun...glaube es selber nicht
 
italors3 hat gesagt.:
Waren 17 grad umgebungstemperatur...würde gerne ein bild reintun...glaube es selber nicht
tu dir keine Zwang an, her mit dem Bild :biggrinn:

LG
Mark
 
italors3 hat gesagt.:
Waren 17 grad umgebungstemperatur...würde gerne ein bild reintun...glaube es selber nicht
Hab dir ne PN geschickt. Kann dir sonst helfen wegen Bilderhochladen
 
Ich stelle im Auftrag von italors3 das Diagramm rein.

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Das ist das Kraftmonster auf der Rolle [emoji106][emoji41]
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Mal dazu eine Frage am Rande:
Und was macht dann ein guter Tuner wenn man zum Chippen für LS1 z.b. 420PS kommt ?:D Trotzdem chippen, weil der Motor ein "Fertigungswunder" ist und dann der Chip die gleiche Differenz sowieso rausholt, oder mal nicht an den Umsatz denken und sagen lass Serie?;)
 
Miho-TT hat gesagt.:
Mal dazu eine Frage am Rande:
Und was macht dann ein guter Tuner wenn man zum Chippen für LS1 z.b. 420PS kommt ?:D Trotzdem chippen, weil der Motor ein "Fertigungswunder" ist und dann der Chip die gleiche Differenz sowieso rausholt, oder mal nicht an den Umsatz denken und sagen lass Serie?;)

ich sage die leistungen die hier gemessen werden, inkl. meiner eigenen, werden nicht durch originale 1.3bar ladedruck erreicht. also müssen sie eher mehr haben, oder die angegebene werksleistung wäre mit 1.2bar ladedruck schon erreicht.
wenn jetzt aber alle schon 1.45bar hätten und der tuner macht 1.55 (+.25bar) dann bringt das nicht mehr soviel, wie wenn er auf die 1.45 +.25 macht. also alles theorie. der jenige, der gut geht, wird evt. auch nach dem tuning besser gehen,muss aber nicht. habe auch schon alles gesehen.

der tuner wird eher nicht sagen, mach es nicht, sondern seinen super reingewinn einstreichen wollen.
 
Schlupf Handeingabe 4,50% ????
 
Hallo war heute mit dem resultat sehr überrascht...Ist ein bekannter prüfer in der schweiz...

War mit einige autos dort...und wurde steht immer gut behandelt und beraten...aber ich muss sagen meiner geht wirklich gut... Jetzt rein popometer...Wäre cool weitere maha 3000 läufe zu sehen
 
Verrate mir bitte, wie Du das Monster eingefahren hast, brauch ich auch :biggrinn:
 
Habe alles ungekährt gemacht was audi sagt...nämlich als ich das auto abgeholt habe, direkt nach italien 1500-1600 km gemacht bei konstanter geschwindigkeit...danach sofortvmax regelt auch sehr spät bei ca 277kmh...sonst wie immmer warm und kalt fahren...:)
 
italors3 hat gesagt.:
War gerade auf dem prüfstand...

414ps
530nm

Bin original...also die streung nach oben ist da...

Würde gerne ein bild posten geht einfach nicht

War auf maha 3000

Alter Schwede..... 414 PS ist ja der Brecher :boys_0137:
Kann es echt kaum glauben. Heftig :boys_0325:
 
Lycos hat gesagt.:
Schlupf Handeingabe 4,50% ????

Was bedeutet das? Erklär mal bitte. Das sind böhmische Dörfer für mich :boys_0136:
 
ruffel14 hat gesagt.:
Lycos hat gesagt.:
Schlupf Handeingabe 4,50% ????

Was bedeutet das? Erklär mal bitte. Das sind böhmische Dörfer für mich :boys_0136:
Er hat einen Prozentualen Wert für den Schlupf den die Reifen auf der Rolle hatten per Hand eingegeben :good:

LG
Mark
 
jetzt müsste man den mal bei meinem prüfer testen, der hat rollen ohne schlupf.
 
Ich würde schon gerne einen vergleichslauf machen...muss jetzt di tage schauen wenn ich einen termin bei sportec bekomme oder beim carpi...
 
italors3 hat gesagt.:
http://m.youtube.com/watch?v=9GfB1-CCIxI

Hier noch ein video mit launch
Leider nicht mehr da das Video

LG
Mark
 
MAHA 3000 Messung wie üblich mit abgesteckter Haldex?

Der 3000er kann keinen 4 Motion Antrieb korrekt messen und da kommen immer Wunderwerte raus.

MAHA 1000, Superflow oder Insoric Messungen, ansonsten kannste die Messungen vergessen.
 
Ok wieviel kann de die differenz sein...

Ich finde meiner geht wirklich gut...meinst du es könnte eine differenz von über 40 ps haben weil ich habe eine streuen von ca 12% nach oben..
 
italors3 hat gesagt.:
Ok wieviel kann de die differenz sein...
Das kann dir keiner Beantworten, denn die Streuung kann und ist ja Unterschiedlich.

italors3 hat gesagt.:
Ich finde meiner geht wirklich gut...
Das tut meiner Gefühlt auch, aber wieviel das es wirklich an PS sind, kann ich nicht sagen, zumindest jetzt noch nicht.

italors3 hat gesagt.:
meinst du es könnte eine differenz von über 40 ps haben weil ich habe eine streuen von ca 12% nach oben..
Du legst jetzt aber Deine MAHA 3000 Messung zu Grunde, mach aber doch einfach mal eine Insoric Messung und du weißt es genau :good:

Ist wie beim Doktor, zwei Diagnosen sind immer besser :aufgeben:

LG
Mark
 
Mark nein eigentlich glaube ich sehr daran das der prüfstand relativ genau ist... Habe immer dort gemessen...mit 4 verschiedenen autos...und die resultate waren immer unterschiedlich...

Ich habe meine erfahrung geteilt oder besser das leistungsdiagramm geteilt und er wurde sofort in frage gestellt...obwohl es auch autos gab um die 400ps...

Bin glücklich wie er läuft und das ist das wichtigste... Wäre auch zufrieden gewesen wenn er 360ps angezeigt hätte, habe aber nichts dafür wenn das resultat 414 ps und 530nm
 
italors3 hat gesagt.:
Mark nein eigentlich glaube ich sehr daran das der prüfstand relativ genau ist... Habe immer dort gemessen...mit 4 verschiedenen autos...und die resultate waren immer unterschiedlich...

Ich habe meine erfahrung geteilt oder besser das leistungsdiagramm geteilt und er wurde sofort in frage gestellt...obwohl es auch autos gab um die 400ps...

Bin glücklich wie er läuft und das ist das wichtigste... Wäre auch zufrieden gewesen wenn er 360ps angezeigt hätte, habe aber nichts dafür wenn das resultat 414 ps und 530nm
In Frage gestellt wird doch immer erst einmal und zwar überall, alles und bei jedem, doch das Gegenteil muss niemand beweisen wenn er nicht möchte, alles alles gut :aufgeben:

Wenn jemand Deine Werte anzweifelt, dann soll er doch auf seine Kosten Dein Fzg. nochmal messen lassen und wenn es dann doch so ist, dir ein Dickes fettes Bier Spendieren :boys_0275:

LG
Mark
 
italors3 hat gesagt.:
...Ich habe meine erfahrung geteilt oder besser das leistungsdiagramm geteilt und er wurde sofort in frage gestellt...obwohl es auch autos gab um die 400ps...
Sag ich doch, genau so kommt es immer raus. Lass es bleiben, freu Dich über Dein Auto und lass 100-200er Zeiten oder Diagramme, wo sie hingehören (auf's Klo). Musst Dich nur unnötig aufregen.
 
Wer mal eine Bedienanleitung des MAHA 3000 gelesen hat, weiss, er kann keine korrekte Messung mit 4 Motion Antriebe machen, Streuung nach oben hin oder her.
Mir ist allerdings boislang kein RS3 8P oder 8V bekannt, der nicht über Werksangabe liegt, vorausgesetzt es lag nicht ein Defekt vor.
 
2.1.
Beschreibung


"Der LPS 3000 ermöglicht die Motorleistungsmessung von Pkw mit Otto- und Dieselmotoren. Mit
dem passenden Rollensatz und der dazugehörigen Regelelektronik (Prüfstand gemeint) können Allrad-Fahrzeuge geprüft werden."

Die 4 Motion, Haldex gesteuerten Antriebe sind Einzelrad geregelte Antriebe, die je nach Last und Fahrzustand mehr oder weniger Kraft auf die einzelnen Räder ab geben. Also kein echter Allrad mit fester Lastverteilung 50/50 oder 40/60 VA/ HA je Achse.
Das kann der Maha nicht abbilden. Dafür benötigt man einen Scheitelrollen LPS wie den MAHA 1000 oder die Superflow Modelle.

Deshalb werden bei Maha 2/3000 Messungen immer die Haldex Stecker abgezogen und eine reine Frontantriebsmessung vollzogen. Dummerweise ist die Schleppleistung der Hinterachse nicht ausweisbar, damit nicht messbar und trotz aller Umrechnungsfaktoren fehlen diese Werte, welche die Leistung demnach nach unten korrigieren würde.

Selbst die Audi Prüfanleitung weist keine 4 Motion S-Tronic aus, wohl wissend, dass das nicht geht.
 
@Italors3

Wichtig ist doch erst einmal, das du glücklich mit deinem RS3 und der Leistung bist.

Dann ist es so, das die wirklich alle nach oben streuen, also wirst du auch mehr als die angegebenen 367 PS haben.

Jetzt aber zur Messung.
Das geht ja überhaupt nicht gegen dich, aber man müsste dich ja zumindest auf dir Problematik in Verbindung von Maha und Haldex hinweisen, bevor man dir Geld abnimmt.
Maha sagt ja sogar, das es zu Schäden an der Haldex kommen kann.
Und genau für solche Ingos ist das Forum ja da.

Wenn du schon mit anderen Autos dort gemessen hast und gute Erfahrungen gesammelt hast, wäre interessant zu wissen, ob es auch Haldex Autos waren.
Wenn nicht, ist alles gut. Der Maha ist ja an sich ein sehr guter Prüfstand

Wünsche dir viel Spaß mit deinem RS3
Egal ob 380, 400 oder 420 PS

Mehr kann man übrigens immer machen [emoji23][emoji23]
 
@Coolhart,
Super, danke für die Info, da es aber nur bei Haldex so ist, und der RS3 mein erster Quattro mit Haldex ist, waren meine Messungen doch immer korrekt :biggrinn:

Wenn ich den RS3 jemals Messen lasse, dann mit insoric :good:

@Marcel
Perfekt Beschrieben :jc_doubleup:

LG
Mark
 
@ Marcel und Coolhard:

Klasse ! Wieder etwas dazugelernt :jc_doubleup:
und Danke für den Informationstransfer :laie_60a:
 
Dann ist nur noch wichtig, dass man nach EWG korrigiert... oder eben Umrechnen kann von DIN auf EWG oder andersrum ;)
 
Turbo hat gesagt.:
Dann ist nur noch wichtig, dass man nach EWG korrigiert... oder eben Umrechnen kann von DIN auf EWG oder andersrum ;)

:boys_0222: So und hier steigen ich jetzt dann aus. Das ist mir zu hoch :boys_0222: :aufgeben: :boys_0222: :aufgeben:
 
Also erstmal, auch von mir, die MAHA sind gute LPS und ansonsten nicht zu beanstanden.
Leider aber nunmal nicht für 4 Motion Haldex Fahrzeuge geeignet.
In der Tat können die Haldex Fahrzeuge bei Messungen mit abgesteckter Haldex Schäden erfahren.
Selten aber es kann passieren.

Zur Umrechnung EWG/ DIN das kann der Messende einem gleich mit umrechnen oder man kann das mit einer Online Excel Datei selbst machen.
 
Hallo,
ich hab drei voneinander unabhängige Messungen
machen lassen.
Die erste auf einem Dynomite.Ergebnis war 360,7 PS
Dann Insoric: 360,8 PS (EWG,Antrieb Vorderachse)
Nochmal Insoric woanders: 358,0 PS (EWG,Antrieb vorn)
Dass Insoric so genau ist hätte ich nicht gedacht.

Gruss Klaus
 
Jetzt muss ich meinen wohl auch mal Messen lassen :aufgeben:

LG
Mark
 
MarkyMark hat gesagt.:
Jetzt muss ich meinen wohl auch mal Messen lassen :aufgeben:

LG
Mark

Das werde ich mit meinem auch machen lassen. Muss nur schauen, wer hier bei uns
in der Nähe Insoric anbietet :biggrinn:
 
Ich ärgere mich heute noch, bei Markteinführung mir nicht das Insoric für 1500€ in einer Aktion geschnappt zu haben.

Insoric wurde mittlerweile mit den top LPS Messungen verglichen und die Ergebnisse sind ausgesprochen genau.

Wichtig ist allerdings, das auch alle Daten vor Messung korrekt ermittelt und eingegeben werden.
Geringfügige Abweichungen von Insoric zu Insoric Messungen sind in der Regel Umgebungsvariablen bedingt.

Trotz allem ein top LPS der 4 Motion geeignet ist, ist unverzichtbar für optimale Abstimmarbeiten im Tuning Sektor.

Für alle Anderen ist Insoric eine sehr exakte kostengünstige Wahl einer Echtzeit Messung auf street.

Übrigens ein ähnliches Messprinzip ist auch mit einem VCDS Zusatzprogramm zu machen. Bei Dieselschrauber bekommt man das bei einer VCDS Bestellung gratis mitgeliefert ;)
 
MarkyMark hat gesagt.:
Coolhard hat gesagt.:
Ich ärgere mich heute noch, bei Markteinführung mir nicht das Insoric für 1500€ in einer Aktion geschnappt zu haben.
Also wenn ich es von Franken in Euro rechne, dann kostet es doch nur 60.-€ mehr :aufgeben:

http://shop.insoric.ch/saas/CMS/CMS.asp ... Language=D

LG
Mark

nee, nä....das hab ich total verpeilt, die lagen zwischenzeitlich bei um die 3000€ :boys_0137:
Hatte das nicht mehr weiter verfolgt, da ich eine MFA XP mit Echtzeit Anzeige mittlerweile verbaut habe.

Da bekommste gleich mal nen fettes Danke verpasst :)
 
Coolhard hat gesagt.:
Also erstmal, auch von mir, die MAHA sind gute LPS und ansonsten nicht zu beanstanden.
Leider aber nunmal nicht für 4 Motion Haldex Fahrzeuge geeignet.
In der Tat können die Haldex Fahrzeuge bei Messungen mit abgesteckter Haldex Schäden erfahren.
Selten aber es kann passieren.

Zur Umrechnung EWG/ DIN das kann der Messende einem gleich mit umrechnen oder man kann das mit einer Online Excel Datei selbst machen.

Was heist das : Haldex Fahrzeuge bei Messungen mit abgesteckter Haldex

Vorallem was soll da abgesteckt warden? bin nicht vom Fach...kläre mich bitte auf...

Danke
 
italors3 hat gesagt.:
Coolhard hat gesagt.:
Also erstmal, auch von mir, die MAHA sind gute LPS und ansonsten nicht zu beanstanden.
Leider aber nunmal nicht für 4 Motion Haldex Fahrzeuge geeignet.
In der Tat können die Haldex Fahrzeuge bei Messungen mit abgesteckter Haldex Schäden erfahren.
Selten aber es kann passieren.

Zur Umrechnung EWG/ DIN das kann der Messende einem gleich mit umrechnen oder man kann das mit einer Online Excel Datei selbst machen.

Was heist das : Haldex Fahrzeuge bei Messungen mit abgesteckter Haldex

Vorallem was soll da abgesteckt warden? bin nicht vom Fach...kläre mich bitte auf...

Danke

Da wird ein Stecker gezogen, so dass die Haldex nicht mitläuft. So wird der Wagen zum Fronttriebler. (anderfalls würde er ja vom Prüfstand fahren :boys_0222: )
 
Danke Peter für deine Info...

Bei meiner messung ging der Wagen normal mit all 4 Räder und es wurde nichts gezogen...das heisst ist jetzt die messung richtig oder falsch?
 
italors3 hat gesagt.:
...das heisst ist jetzt die messung richtig oder falsch?
Beides :duckundweg:

Mach doch einfach mal noch eine Insoric Messung, die Kostet doch nur ein paar Euros und du weißt 100% was Sache ist.

LG
Mark
 
Mein 3.2er VR6 wurde 2010 2x auf Maha 2000 gemessen,jeweils mit beiden Achsen,kein Stecker gezogen.
1xTuner,einmal ADAC München.Erste Messung nach dem Gebrauchtkauf ergab 230 DIN PS statt 250 EWG,
fehlten also ca 25 PS ,sowie auch ca 20 Nm.

Von einem Allradprüfstand fährt kein Auto einfach so weg…sollten aber jedenfalls gesichert sein.

In den Audi Angaben zur Prüfung auf MahaLPS wird nicht näher auf 4-Motion/Haldex eingegangen,Audi
subsummiert da alles unter "QUATTRO"/Allrad.Wie sie es ja auch im Verkaufsbereich tun.
 
earlgrey hat gesagt.:
Mein 3.2er VR6 wurde 2010 2x auf Maha 2000 gemessen,jeweils mit beiden Achsen,kein Stecker gezogen.
Hier geht es aber um eine MAHA3000 und dessen Probleme bzw. Fehlmessung mit Allradfahrzeugen und vor allem, nue weil bei dir der Stecker auch nicht gezogen wurde heißt das noch lange niocht das die Messung deshalb stimmt :boys_0222:

earlgrey hat gesagt.:
Von einem Allradprüfstand fährt kein Auto einfach so weg…sollten aber jedenfalls gesichert sein.
Darum ging es hier auch nie

earlgrey hat gesagt.:
In den Audi Angaben zur Prüfung auf MahaLPS wird nicht näher auf 4-Motion/Haldex eingegangen,Audi
subsummiert da alles unter "QUATTRO"/Allrad.Wie sie es ja auch im Verkaufsbereich tun.
Es geht nicht nur darum was Audi sagt, die Probleme sind von MAHA selbst beschrieben.
Es gibt heute einfach bessere Messsysteme die mit Allrad und unter realbedingungen reeellere werte bringen als ein stationärer Prüfstand wie z.b. der MAHA.

LG
Mark
 
Nun ,@coolhard hatte weiter oben von den maha Allrad Prüfständen gesprochen ,ebenso von der offiziellen
Audi -Anweisung.
@Peter hat ein paar posts vorher davon gesprochen "So wird der Wagen zum Fronttriebler.(andernfalls würde er ja vom Prüfstand fahren)."

Mit Uwe @coolhard habe ich auch im a3quattro forum schon einiges über diese Messungen diskutiert,auch waren wir beide gleichzeitig anwesend beim Messen unserer Autos bei custom-chips (Zoran) auf einem SuperFlow WinDyn V3.2.
Nach entsprechender SW Bearbeitung hatte der Wagen bereits 250 PS auf dem oben erwähnten Maha beim ADAC
in Mchn,bei CC letztlich dann ca 260 PS. Alles DIN. So nehme ich mal den Verlauf der verschiedenen Messungen
durchaus als stimmig an.Natürlich wäre insoric auch noch interessant,aber letztlich witzlos bei paar PS hin oder her.
Mein S4 MJ15 hatte bei CC 345 PS und 465 Nm in Serie,passt auch.

Man muß übrigens nicht jeden post zerpflücken ,zitieren und kommentieren.Aber kein Problem ,auch wenn mir
eigentlich meistens das Lesen reicht.
 
Rainer, ich weiss jetzt nicht mehr, ob dein SW Stand bei der 250PS Messung der gleiche wie bei der Messung bei Zoran war. Zudem sind wir Eichung -3 ausgefahren ;) ergo war es real mehr. Zumal auch noch 25°C herrschten, extrem trocken 25% und allgemein ungünstige Umgebungsvariablen für einen Sauger.
 
ToniRS3 hat gesagt.:
Ich stelle im Auftrag von italors3 das Diagramm rein.

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Das ist das Kraftmonster auf der Rolle [emoji106][emoji41]
b4a247315a81eeff85ac7bb95a12e622.jpg

So ich hab mir das nochmal in Ruhe angeschaut:

1. - 4 . Gang Messung erster gravierender Messfehler, Eine Messung muss beim RS3 im 5. erfolgen und einen Bereich von 50-240km/h abdecken. Im 4. Gang gemessen wird zu viel Leistung ausgeworfen und der Messlauf ist zudem vom Zeitrahmen zu kurz.

2. - der RS3 korrigiert bereits die Umgebungsvaribalen über das Steuergerät und passt entsprechend die Ladedruck Leistungen etc. an, so dass keine Korrektur mehr erfolgen darf. Das gilt für alle modernen Turbo Motoren. Eine Korrektur dürfte wenn nur ab ab 900 Höhenmeter ü.M. Messungen erfolgen, da Turbos bis zu dieser Höhe immer 100% Leistung bereitstellen können. Erst darüber verändert sich die Kurve sukzessive. (ältere Turbo Motoren, die diese MSG Regelungen nicht ermöglichen ausgenommen)

3. - richtig ist eine Ausweisung der 401 PS abzüglich der Fehlmessung im 4. Gang. Wieviel das ausmacht ist etwas schwer zu schätzen.
Wir haben das mal mit GTIs im 3./4./5. gemessen, da waren es 10-15 PS Schritte die zu hoch ausgewiesen wurden. In sofern meine ich das der 8V bei real um die 380PS liegt, was der Streuung nach oben im gesetzl. zulässigen Bereich entspricht.
 
Danke für die aufklärung...

Bin in diesem bereich wirklich kein profi...

Es war zu schön um wahr zu sein...Das war mir aber auch klar das es nicht stimmen konnte...
 
italors3 hat gesagt.:
Danke für die aufklärung...

Bin in diesem bereich wirklich kein profi...

Es war zu schön um wahr zu sein...Das war mir aber auch klar das es nicht stimmen konnte...
Ist aber doch egal, der RS3 geht doch auch so wie die Sau :aufgeben:

Ist nur ein Stück Papier und nützt dir doch sonst nichts, außer Gesprächsstoff beim Stammtisch :biggrinn:

Freu dich das du einen RS3 hast und mach dir keinen Kopf wieviel Leistung er denn hat, das macht dich bloß Verrückt... es sind jedenfalls mehr als Serie angegeben, das ist sicher, realistisch wird des sich zwischen 380-390 PS bewegen und das ist doch wirklich mehr als nur gut :good:

Somit wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem Flieger :88n:

LG
Mark
 
ouphs Doppelpost
 
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