Leistungsmessung

Auch TTE500 oder nen GTX Lader?

Sieht auf jeden Fall ordentlich aus!
 
RS3Fussel hat gesagt.:
Auch TTE500 oder nen GTX Lader?

Sieht auf jeden Fall ordentlich aus!

Weder noch. Ist der Lader von HPerfomance...TC600, allerdings Software hat dieser total verschissen und nun macht die Software einer der was davon versteht! Bzw. der sich darum kümmert und nicht nur gescheit schwafelt!
Lader gibt es meiner Meinung auch bessere, aber er ist ganz ok.
Aus meiner Sicht sollte man überhaupt bei den Ladern viel mehr auf Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich schauen. Drehmoment unten rum ist mir halt wichtiger als Leistung oben raus, weil das spürt man.
Da bin ich noch nicht zufrieden, dazu braucht man aber vermutlich einen anderen Lader. Turbo-Dietrich soll da ganz gut sein :good:
 
bernysx11 hat gesagt.:
Hier mal meiner,
Freitags gemessen, allerdings ohne Aral Ultimate mehr als 100 Octan gibs in Südtirol nicht.

http://www.directupload.net/file/d/4842 ... q3_pdf.htm


Nachdem mich Marcel auf kleinerer Voreinstellungen aufmerksam gemacht hatte, wollte ich diese noch abklären.
Luftdruck ist effektiv so gewesen. Die Messung wurde auf einer langen Geraden auf ca. 850 Meereshöhe gemacht. da ist der Luftdruck effektiv so um die 914 mBar.
Ich habe dann noch statt Automatik => DSG ausgewählt. Dies machte 1,5 PS weniger aus. Was aber mehr ausmacht ist von 4 WD ab Bj. 2005 auf Haldex umzustellen. ca. 8 PS
Hier also die "richtigeren Werte", aber immer noch mit relativ schlechtem Benzin, wenn ich hier Aral Ultimate hätte sind diese 10 PS und 10 Nm leicht wieder drin!
http://www.directupload.net/file/d/4843 ... bq_pdf.htm

LG B.
 
Eingang war doch recht schwach? oder streuten die 8P nicht nach oben?
Ausgang nicht schlecht...;)!
 
bernysx11 hat gesagt.:
Eingang war doch recht schwach? oder streuten die 8P nicht nach oben?
Ausgang nicht schlecht...;)!

Eingangsmessung bei 27° ;) Dafür ist es OK. Die 8P streuten nicht so derbe nach oben, wie die 8V.
 
Also die Motorleistung ist nicht gestiegen aber die Schleppleistung, also Getriebe und sonstige Widerstände sind auf einmal gestiegen um 100 PS und dadurch wurde das Ergebnis erreicht :boys_0137:
 
Lexmaul hat gesagt.:
Also die Motorleistung ist nicht gestiegen aber die Schleppleistung, also Getriebe und sonstige Widerstände sind auf einmal gestiegen um 100 PS und dadurch wurde das Ergebnis erreicht :boys_0137:

Darüber grübel ich auch schon seit ein paar Tagen.

Was mir noch dazu eingefallen ist:
Kann es vllt damit zu haben, dass der Wagen für die Ausgangsmessung besonders fest auf dem Prüfstand festgezurrt wurde, da er sonst durch zu viel Schlupf keine ordentliche Messung zulässt? Der Wagen wird also so befestigt, dass er stärker auf den Prüfstand gedrückt wird für mehr Grip.
Kann das, in Verbindung mit einer Allrad-Messung (sorgt ja auch für etwas mehr Reibungsverluste), evtl. der Grund für die hohe Schleppleistung sein?
 
Schau mal was die anderen an Schleppleistung hier haben. Um die 70-80 PS. Das hatte meiner auch immer.
 
Hab ich mir angeschaut. Wundert mich wie gesagt.
Bleibt aber immer noch die Frage nach der Anbringung/Befestigung des Fahrzeugs auf dem Prüfstand
und ob die Hinterachse zusätzlich für ordentlich mehr Schleppleistung sorgt..
 
Lexmaul hat gesagt.:
Also die Motorleistung ist nicht gestiegen aber die Schleppleistung, also Getriebe und sonstige Widerstände sind auf einmal gestiegen um 100 PS und dadurch wurde das Ergebnis erreicht :boys_0137:


Danke :biggrinn:
Ich habe mich nicht getraut es zu schreiben

Wollte erst einmal abwarten ob es sonst noch jemandem auffällt.

Hier wurde also nicht die Leistung gesteigert, sondern nur die Schleppleistung (Verlustleistung, ähnlich einer Handbremse) verbaut.
Da trotzdem an der Rolle (und damit auf der Straße) die gleiche Leistung ankommt, ist der RS3 zwar nicht schneller, nur die errechnete Leistung ist höher
 
Also Marcello mich würde hier einmal eine insoric Messung interessieren.
Die 2.messung sieht sehr komisch aus bezogen auf die 100ps zusätzliche Schleppleistung.
Insoric aus dem Grund weil da mit deiner Ausbaustufe 420 bis 430 PS rauskommen sollten. Hier haben wir Vergleichswerte.


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Habe eben auf dem Weg zum Training und zurück mal 100-200 mit der Member App gemessen. Ergebnisse:
1. Lauf 7,83 (etwas bergab)
2. Lauf 5,66 (recht gerade. Die Zeit kann man aber getrost vergessen :D)


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Mit dem Handy und 1hz GPS kannst du keine vernünftigen Zeiten messen. Leih dir dafür eine Box aus alles andere ist Mondphasen Bestimmung mit dem Fernglas :biggrinn:
 
Leistungsmessung mit MAHA LPS3000

Hallo alle zusammen,,,,

ich hätte da noch ein Paar Fragen zu den Messungen - MAHA LPS3000 mit Allrad,,, :mocking: warum steht da bei manchen Diagrammen Schlupf in % mal ein Wert 2-5% und mal nichts ( wie bei meiner Messung ), und ich habe festgestellt das die Rotierende Gesamtmasse bei mir 340Kg. je Achse ist. Also bei der Fahrzeugmasse VA - HA je 90Kg. = 180Kg. und bei den anderen hier VA - HA je 60Kg. = 120Kg. mit Gesamtmasse 310Kg. je Achse :boys_0137:

Die Prüfstand Rotierende Masse liegt immer bei 250Kg. je Achse,,,,,

Ach ja, meine Schleppleistung liegt immer so um 80Ps +/- kann mir das bitte jemand erklären ? Danke,

Gruß Olli
 
Hallo Zusammen,

anbei meine Vorher / Nachher Messung bei meinem 8P. Gemacht ist eine Stage 1. Zusätzlich hab ich nen Piper Cross und Zündkerzen mit anderem Wärmewert, aber das sollte eigentlich kaum Einfuss haben, richtig?
Können mir die Fachleute sagen ob das alles so plausibel ist?

33877501dk.jpg


33877509tc.jpg
 
Die Werte sind für eine Stage 1 meiner Meinung nach plausibel und auch okay. :jc_doubleup:

Die Schleppleistung weicht leicht aber das kann man bei 5PS vernachlässigen.
 
Hier meine neueste Leistungsmessung
 

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Man sieht das fette Turboloch unter 3.000 U/min. ;)
 
... würde mal sagen, suboptimal abgestimmt. :boys_0136:
 
... würde mal sagen, suboptimal abgestimmt. :boys_0136:

Na, das haben die alle. Unter 3.000 ist ein laues Lüftchen, das merkt man auch ganz deutlich beim Fahren. Über 3.000 U/min kommt dann die Keule. Ich finde das eigentlich ganz cool, da merkt man wenigstens, dass man Turbo fährt. Porsche kann das aber mit dem Ansprechverhalten deutlich besser (VTG-Lader).
 
hallo zusammen, was haltet ihr von dieser messung. ist das stimmig?


Scan.jpg
 
Rs3 8V V60633173_2212283058815035_1496430566579372032_o.jpgVfl, TTE500+, Wagner Evo3, Vorkatmod, 100 Zeller Hauptkats, 90mm Ansaugung, Hdupgrade, Messung 2.2 auf 2bar bei 7300rpm, auf der Strasse macht er bis zu 2.4bar
 
Für die Laien:
Schleppleistung violette Linie 46.2Ps
Luftdruck grüne Linie 1002hPa
Korrektur nach Ewg oberste Zeile (unkorrigiert waren es 580.9Ps)

hier ist noch der Ladedruckverlauf mit drauf
 

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Ehrlich gesagt ist bei dieser Messung die Schleppleistung erstaunlich niedrig.
Allein der Allradantrieb verschlingt erheblich Leistung.
 
Hier mal ein Messung von meinen TTRS Stage 1
102 Oktan
 

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Ehrlich gesagt ist bei dieser Messung die Schleppleistung erstaunlich niedrig.
Allein der Allradantrieb verschlingt erheblich Leistung.
Das liegt rein an der Technik der unterschiedlichen LPS.
Der Superflow ist ein Scheitelrollen Prüfstand mit Kardanverbindung. Messung erfolgt in 2 Läufen, 1. Lauf da wird die reine Verlustleistung des Fahrzeugs ausgefahren. 2. Lauf Leistungsmessung an sich, abzüglich Verlustleistung. Die Messung ist bis auf die EWG Korrektur soweit o.k. leider fehlen die Angaben zu Umgebung, Ansaug Temp, Luftdruck um das korrigiert konkret rück zu rechnen.[/QUOTE]
 
:good: ja denke auch das ist eher realistisch. kam mir auch etwas viel vor. diese messungen sind auf keinen fall der weisheit letzter schluss...
 
hallo zusammen, was haltet ihr von dieser messung. ist das stimmig?


Anhang anzeigen 2233

guten Sonntag zusammen. Hat hier evtl. noch jemand eine Meinung zur Messung? Ist das plausibel?

sind real rückgerechnet ca. 407-410PS Drehmoment passt soweit, liegt auf OEM Niveau


Zürückgerechnet auf was? Die unkorrigierte Leistung ist doch mit drauf. Wie soll man deine Aussage verstehen?
Da kann und braucht man nichts zurückrechnen, der Bartek Prüfstand zeigt einfach ab und an etwas optimistisch an. Links Bartek, rechts Eingangs- / Gegenmessung (rote Linie). Rund 30Ps weniger.
 

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und woher weißt du das die vmax messung genauer ist? wie kommst du zu dieser pauschalaussage? jetzt kommt ein anderer und sagt daß der prüfstand bei simon motorsport total ungenau ist oder bei wem auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sag ich pauschal nicht aber wenn du Leistung doch selbst für zu hoch hälst? Wäre eher eine Erklärung dafür wie der Versuch eine unkorrigierte Messung noch unkorrigierter rechnen zu wollen.

Zur Genauigkeit, sind mit einem Cupra von Fts zu Vmax. Maha 372Ps 539Nm, Superflow 374Ps 539Nm. Das passte.
 
alles gut, wollte nur nach fakten fragen. und ja, realistisch gesehen halte ich die messung für etwas hoch. erste messung bei Klasen Motors mit 405 stimmt wohl eher oder die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der mitte.

ich frage halt immer nach weil es für mich böhmische dörfer sind. mal wird korrigiert, mal nicht, wie wird korrigiert, warum wird nicht korrigiert, mal wird schlupf angegeben mal auch nicht etc etc.... :wha:
 
Zwar schon ein älterer Bericht zur Leistungsmessung, trotzdem interessant.
 
@TT007

das sieht soweit alles stimmig aus auf deinem Diagramm. Die 1% Schlupf abgezogen hättest du immer noch fast 440Ps unkorrigierte Tagesleistung. Möglich wärs, ob gesund mit Seriendownpipe sei dahingestellt. 100-200 Zeiten müssten immer deutlich unter 9s liegen.
 
das wird ja immer mehr :biggrinn: . lese ich mir mal durch. danke euch.
 
Ich war mit meinem Rs3 fl ohne opf Serie auf einem Leistungsprüfstand. Raus kamen 416 ps und 530nm. Finde das Ergebnis sehr gut. Gemessen wurde mit abgesteckter haldex und im Individual Modus. Es war alles auf Comfort. Hätte es mehr gebracht in Dynamik zu messen? Meine klappen gingen auch automatisch bei 4000nm auf da ja die modis nicht durchgeschaltet wurden nach Neustart.
 
denke das dürfte keinen so großen Unterschied machen.
Sinnvoll wäre, wenn ihr zu Leistungsmessungen auch immer gemessene Zeiten 100-200 mit Temperaturangabe machen würdet. Dann kann man auch die Leistungsmessungen anhand der Zeiten verifizieren.
440 PS müssten wie schon gesagt unter 9s liegen, 416 PS um die 9,5-9,8s
 
Hallo Zusammen ,
weiß nicht ob das Thema hier rein passt!

Wollte gerne mal bei Gelegenheit meine Leistung überprüfen lassen!
Kann mir einer sagen welches Messverfahren da am sichersten bzw. am genausten ist ?

Gibt ja leider genügend Prüfstände die einen falsche Leistung vorgaukeln oder falsch bedient werden.

Dachte da an Messungv

Gibt es da Erfahrungen ?
Komme aus NRW / Essen !

Kennt jemand Wer der das macht und kann mir sagen was soetwas kostet?


Interessant wäre für mich folgendes

1) Leistung / PS / KW
2) Drehmoment
3) 0-100 km/h
4) 0-200 km/h
5) 100-200 km/h
6) Auswertung Diagramme


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den @Marcel R , der kennt sich damit hier aus dem Forum vermutlich mit am besten mit Insoric aus und nutzt es ja auch auf Treffen etc.
 
Wie einen normalen Prüfstand muß auch Insoric korrekt bedient werden um glaubwürdige Ergebnisse zu erzielen. Wählt man in der Software bspw. Allrad statt Quattro oder Automatik statt DSG aus führt das schon zu deutlich abweichenden Werten. Außerdem sollte auch eine Fahrzeugwaage direkt vor der Messung verfügbar sein - der Wert aus dem Fahrzeugschein oder eine Annahme bzgl. des Gewichts sind keine gute Idee.
Wird das alles (und noch einige Punkte mehr) berücksichtigt erhält man meiner Ansicht nach sehr realistische Werte mit Insoric. Wenn möglich würde ich in dem Zuge auch gleich eine 100-200 Messung machen (natürlich als Extra Lauf, da man bei Insoric ja nicht durch die Gänge schaltet) - der Wert ist auch immer eine gute Möglichkeit die Leistung einzuordnen.
Eine Messung mit Insoric müsste so um 50€ kosten.
 
Frag mal den @Marcel R , der kennt sich damit hier aus dem Forum vermutlich mit am besten mit Insoric aus und nutzt es ja auch auf Treffen etc.


Ja Marcel liest ja sicherlich hier mit :biggrinn:- wir kennen uns ja von Treffen und kann mir da sicherlich weiterhelfen.
Wichtig ist mir mal alle Leistungsdaten zu haben und das so genau wie möglich dazu gehört natürlich auch die richtige Handhabung!
 
Hallo Zusammen ,
weiß nicht ob das Thema hier rein passt!

Wollte gerne mal bei Gelegenheit meine Leistung überprüfen lassen!
Kann mir einer sagen welches Messverfahren da am sichersten bzw. am genausten ist ?

Gibt ja leider genügend Prüfstände die einen falsche Leistung vorgaukeln oder falsch bedient werden.

Dachte da an Messungv

Gibt es da Erfahrungen ?
Komme aus NRW / Essen !

Kennt jemand Wer der das macht und kann mir sagen was soetwas kostet?


Interessant wäre für mich folgendes

1) Leistung / PS / KW
2) Drehmoment
3) 0-100 km/h
4) 0-200 km/h
5) 100-200 km/h
6) Auswertung Diagramme


MFG

Ich habe meine Leistung ebenfalls mit Insoric messen lassen bei OS Automotive in Lüdenscheid.
Hat € 65,- gekostet. Wurde vorher auf
Radlastwaagen gewogen, Raddurchmesser
gemessen, gefahren und danach ausgewertet. War sehr zufrieden.
 
Hallo Zusammen ,
weiß nicht ob das Thema hier rein passt!

Wollte gerne mal bei Gelegenheit meine Leistung überprüfen lassen!
Kann mir einer sagen welches Messverfahren da am sichersten bzw. am genausten ist ?

Gibt ja leider genügend Prüfstände die einen falsche Leistung vorgaukeln oder falsch bedient werden.

Dachte da an Messungv

Gibt es da Erfahrungen ?
Komme aus NRW / Essen !

Kennt jemand Wer der das macht und kann mir sagen was soetwas kostet?


Interessant wäre für mich folgendes

1) Leistung / PS / KW
2) Drehmoment
3) 0-100 km/h
4) 0-200 km/h
5) 100-200 km/h
6) Auswertung Diagramme


MFG

Ich habe meine Leistung ebenfalls mit Insoric messen lassen bei OS Automotive in Lüdenscheid.
Hat € 65,- gekostet. Wurde vorher auf
Radlastwaagen gewogen, Raddurchmesser
gemessen, gefahren und danach ausgewertet. War sehr zufrieden.
Hallo
Danke für die Antwort.
Zufälligerweise hatten ich gestern auch Kontakt zu dieser Firma über ebay Kleinanzeige.

Die möchten 69€ für die Leistung und 25€ für die Zeiten Messung.

Das finde ich fair. Darf sogar mitfahren da Auto verwogen wird vorher.

Und von mir sind knappe 90 km also prima alles.

Muss nur mal gucken mit Termin und Corona so wie Wetter. Sollte trocken sein.

Wie lange dauert so eine Messung?

Mfg
 
Wie lange dauert so eine Messung?
Kommt ja drauf an wie weit man bis zur Messtrecke fahren muß, wie viele Läufe man macht usw. Bei mir hat es incl. Fahrzeug wiegen, Sensoren montieren usw. etwa 1h gedauert. Die Diagramme habe ich dann am Abend bekommen nachdem er sie ausgewertet hat.
 
Wie lange dauert so eine Messung?
Kommt ja drauf an wie weit man bis zur Messtrecke fahren muß, wie viele Läufe man macht usw. Bei mir hat es incl. Fahrzeug wiegen, Sensoren montieren usw. etwa 1h gedauert. Die Diagramme habe ich dann am Abend bekommen nachdem er sie ausgewertet hat.


Hört sich aber doch alles ganz gut an .

Kenne meine Daten nur vom Tuner und wollte mal wissen wie die Werte aussehen wenn sie mal anders und auch woanders gemessen werden.

Zudem habe ich keine Zeiten nach dem tuning 0-100/0-200/100-200

Kann ja mal nicht schaden.
Weiß bloß noch nicht ob ich LC Start zulassen werde.

Bisher habe ich null

Mfg
 
Ich persönlich würde die auch bei Null belassen.
Launch Starts tun richtig weh, vor allem bei gemachten Fahrzeugen.
Ich kenne Deine Leistung nicht.
Bei normaler Leistungssteigerung einfach 3,5 Sekunden zu 100-200 addieren und dann hast schon die 0-200!
Bin mir sicher, dass es der RS Dir danken wird.:good:
 
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