Ich habe jetzt noch 3 Fragen:
...
3. Die Gefahr, aus Unachtsamkeit auch unter Vollast mit geschlossenen Klappen zu fahren ist nicht von der Hand zu weisen und wird mit der Steuerung wohl jedem mal passieren, wäre das schädlich? Wenn man sich den Auspuff des RS3 anschaut, dann sind selbst bei ganz geschlossenen Klappen noch immer 2 von 4 Rohren offen.
Meine Vermutung, und da wurde hier noch gar nichts drüber geschrieben, ist ja folgende: Aus dem RS3 Endschalldämpfer kommen 4 Einzelrohre und in jeweils einem Rohr auf jeder Seite sitzt eine Klappe.
In Dynamic gehen die Klappen bei den besagten 3500 Umdrehungen ganz auf, darunter sind sie halb geöffnet, da ja die Grundlautstärke höher ist, als in Comfort.
Fährt man aber in Comfort, sind die Klappen generell GANZ zu und das auch bei Maximaldrehzahl, da ja noch 2 freie Rohre vorhanden sind die offensichtlich ausreichen um das Abgas abzuführen, dann aber eben leise (der alte RS3 hatte ja auch nur 2 Rohre).
Insofern wäre es mit der Klappensteuerung NICHT schädlich, auch unter Volllast mit geschlossenen Klappen zu fahren, das bedingt aber, daß die Klappen im Serientrim in Comfort auch ganz zu sind. Jetzt müsste nur mal jemand nachschauen, ob das wirklich so ist???