8PA Kennzeichenbeleuchtung beim RS3 - LED oder nicht?

nhelmund said:
hallo showi, genau! eine der beiden leds einer leuchte geht bei mir auch nichtg mehr.
ich habe die dinger jetzt 3monate drinne, und der satz davor hat auch nicht länger gehalten

kann man da irgendwas machen?

ja, die guten alten Glühlampen wieder verwenden :biggrinn: (ich weiß, schlechter Tipp)

scheint wohl ein Tribut an die moderne Energiespar-LED-Zeit zu sein. Auch in meinem Geschäft im Showroom sind überall LED-Spots - schweineteuer, sparen richtig Strom, aber sind dauernd welche futsch. Strom sparen die Dinger, Geld aber nicht :biggrinn:

Tipp an alle LED-User:

beim Einsetzen der LED-Leuchten exakt darauf achten, dass sie sauber sitzen und überall mit der kleinen Dichtung anliegen. Schraube stark genug anziehen - am besten eine Torx verwenden, da hat man mehr Gefühl beim Anziehen.
Und dann beim Waschen nicht den Hochdruckreiniger drauf halten. Die eindringende Restfeuchtigkeit läßt die empfindlichen Halbleiter korrodieren. :boys_0120:

Gruß Roland

ach ja roland :) deine tipps in ehren :aufgeben:

:10hallo2: :10hallo2:

ich habe überlegt vor dem einsetzen nochmal eine kleine silikonnaht neben der dichtung zu setzen, oder vielleicht die ganze leiter einheit mit silikon oder heißkleber zu "konservieren"

wäre das ein ansatz?
was meint ihr?

cashburner said:
nhelmund said:
hallo showi, genau! eine der beiden leds einer leuchte geht bei mir auch nichtg mehr.
ich habe die dinger jetzt 3monate drinne, und der satz davor hat auch nicht länger gehalten

kann man da irgendwas machen?

ja, die guten alten Glühlampen wieder verwenden :biggrinn: (ich weiß, schlechter Tipp)

scheint wohl ein Tribut an die moderne Energiespar-LED-Zeit zu sein. Auch in meinem Geschäft im Showroom sind überall LED-Spots - schweineteuer, sparen richtig Strom, aber sind dauernd welche futsch. Strom sparen die Dinger, Geld aber nicht :biggrinn:

Tipp an alle LED-User:

beim Einsetzen der LED-Leuchten exakt darauf achten, dass sie sauber sitzen und überall mit der kleinen Dichtung anliegen. Schraube stark genug anziehen - am besten eine Torx verwenden, da hat man mehr Gefühl beim Anziehen.
Und dann beim Waschen nicht den Hochdruckreiniger drauf halten. Die eindringende Restfeuchtigkeit läßt die empfindlichen Halbleiter korrodieren. :boys_0120:

Gruß Roland

Sehr guter Tipp.
Muss da eh mal dran.

ich hab mir auch überlegt, sogar die Schrauben abzudichten, vielleicht mit einem kleinen Gummidichtring...

rs3340 said:
ich hab mir auch überlegt, sogar die Schrauben abzudichten, vielleicht mit einem kleinen Gummidichtring...
etwas siliconähnliches... und gut ist.....
ich habe da glaube noch so etwas aus dem Bootsbereich....
das war auch gleichzeitig eine Art Schraubenkleber.....
aber jetzt passe ich auf... und wenn die kaputt gehen, werde ich diese sofort reklamieren...
ab morgen habe ich ja dann den 2.Satz, so dass ich ja entsprechend reklamieren kann
ohne die Glühbirnen wieder einzusetzen....

Hätte nicht gedacht, dass die Audi LED so wenig lang halten...

Oder Flüssiggummi (Plastikdip) das nehmen wir im Modellbau um die Elektronikbauteile Wasserdicht zu bekommen. :boys_0120:

Rappel said:
Oder Flüssiggummi (Plastikdip) das nehmen wir im Modellbau um die Elektronikbauteile Wasserdicht zu bekommen. :boys_0120:
Was für ein Modellbau betreibst du?

MFBUS said:
Rappel said:
Was für ein Modellbau betreibst du?

RC Autos.
Tamiya und aktuell ein HPI Savage XS SS. Hab ne geraume Zeit nicht geschraubt aber weil es einfach ein tolles Hobby ist, wieder damit angefangen.

So und jetzt wieder zu den LED Leuchten.
Meine haben seit dem Treffen bei Marcel im letzten Jahr noch keine Probleme gemacht.

Rappel said:
Meine haben seit dem Treffen bei Marcel im letzten Jahr noch keine Probleme gemacht.
ich vermute beim mir entweder Korrosion oder einen wackler... innerhalb der LAmpe....
heute früh hat die noch mehrmals versucht zu leuchten....
nun ist eine LED aus...
werde mir dieses Exemplar auf jeden Fall sehr genau ansehen....

rs3showi said:
Rappel said:
ich vermute beim mir entweder Korrosion oder einen wackler... innerhalb der LAmpe....
heute früh hat die noch mehrmals versucht zu leuchten....
nun ist eine LED aus...
werde mir dieses Exemplar auf jeden Fall sehr genau ansehen....

Und alle Welt schreit nach LED, weil die ja soooolange halten. :aaaah: :aufgeben: :biggrinn:

Rappel said:
Und alle Welt schreit nach LED, weil die ja soooolange halten. :aaaah: :aufgeben: :biggrinn:
ja Du hast Recht aber die LED sind einfach schöner anzuschauen.....
na vielleicht muss man wie früher einfach immer ein paar Ersatz KZ-LED-Leuchten mitführen....
diesmal nicht nur die Birne sonder die ganze LED.... :aufgeben: :biggrinn:

Hallo, ich hab mich für die variante mit dem Wiederstand entschieden, dieser wird vor die Kennzeichenbeleuchtung zwichen geklemmt.

Der einbau dauert ca. 15 Minuten mit den Originalen Audi Led`s, geht super gut :)

Grüße

gungscher said:
Hallo, ich hab mich für die variante mit dem Wiederstand entschieden, dieser wird vor die Kennzeichenbeleuchtung zwichen geklemmt.

Der einbau dauert ca. 15 Minuten mit den Originalen Audi Led`s, geht super gut :)

Grüße

Du meinst einen Widerstand parallel zu den orig. Audi LED-Leuchten anstelle Umcodierung?
Da musst Du aber aufpassen, dass der Widerstand nicht die Kunststoff-Kofferraumverkleidung berührt - die wird sonst durch die Hitze weich. :biggrinn:

Gruß Roland

Hab heute mal meine Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut (war noch alles trocken).. dann Silikon bei die Dichtungen hinzugefügt, und die Kack (sorry) Schrauben gegen ordentliche Torx Schrauben ersetzt.
Nicht viel Arbeit, aber grosse Wirkung :88n:

Achja, nur nebenbei, diese klick mich LED Beleuchtung hat eine Fehlermeldung, obwohl es in der Produktbeschreibung anders steht...

Wollte einfach das originale Gehäuse beibehalten, aber nicht auf led Licht verzichten :biggrinn:

Also auf zu Marcel und seinem Laptop.

So mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Kennzeichenbeleuchtung noch nicht umgebaut hatte. Nachdem ich das jetzt gerade auch eben erledigt habe, habe ich nun doch meine Fehlermeldung im FIS, Kennzeichenbeleuchtung defekt. Habe die originalen Audi A5 leuchten drin (mit Sockel und allem am Stück) werde ich dann auch die Tage mal rauskodieren lassen müssen...

RS3Fussel said:
So mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Kennzeichenbeleuchtung noch nicht umgebaut hatte. Nachdem ich das jetzt gerade auch eben erledigt habe, habe ich nun doch meine Fehlermeldung im FIS, Kennzeichenbeleuchtung defekt. Habe die originalen Audi A5 leuchten drin (mit Sockel und allem am Stück) werde ich dann auch die Tage mal rauskodieren lassen müssen...
ist ja kein Thema nur 1 Bit an der richtigen Stelle :aufgeben:

Ach ja ich habe nun gerade das rechte hintere ersetzt nun strahlen mich die Originalen A5 Leuchten in voller Pracht wieder an....

Bei der kaputten sieht man sehr genau Oxidationsspuren auf der Seite wo die Schraube ist...
innen ist eine Salzspur...

Ich habe das jetzt nicht gemacht, aber wer da diese offenen Stellen mit Heisskleber oder ähnlichen abdichtet wird länger ruhe habe
Die Gummilippe ist ja auch vorsprung durch technik.... eine etwas dickere o-Ring Kontruktion und Feuchtigkeit wäre nie ein Problem.....

Ach ja, der Ein und Ausbau war Problemlos..... V2A Kreuzschraube und es geht auch, wenn der Schraubendreher nicht gerade aufsitzt....
und das NR-Schild drauf bleibt.... :biggrinn:

rs3showi said:
RS3Fussel said:
ist ja kein Thema nur 1 Bit an der richtigen Stelle :aufgeben:

Ach ja ich habe nun gerade das rechte hintere ersetzt nun strahlen mich die Originalen A5 Leuchten in voller Pracht wieder an....

Bei der kaputten sieht man sehr genau Oxidationsspuren auf der Seite wo die Schraube ist...
innen ist eine Salzspur...

Ich habe das jetzt nicht gemacht, aber wer da diese offenen Stellen mit Heisskleber oder ähnlichen abdichtet wird länger ruhe habe
Die Gummilippe ist ja auch vorsprung durch technik.... eine etwas dickere o-Ring Kontruktion und Feuchtigkeit wäre nie ein Problem.....

Ach ja, der Ein und Ausbau war Problemlos..... V2A Kreuzschraube und es geht auch, wenn der Schraubendreher nicht gerade aufsitzt....
und das NR-Schild drauf bleibt.... :biggrinn:

Wie lang hast du deine Schraube denn gewählt?

RS3Fussel said:
Wie lang hast du deine Schraube denn gewählt?
weiter vorne im Fred habe ich glaube ich einmal die Schrauben abgelichtet....

die Originalschraube
N 905 624 01 Kennzeichenschraube 3,5x10mm
habe ich einfach zum Baumarkt mitgenommen und mir eine passende V2A Kreuz geholt...
die hat glaube ich 9,5mm was sufficent ist...

natürlich kann man auch eine genau 10mm holen... die hatten die nicht da und es funktioniert...

rs3340 said:
Hab heute mal meine Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut (war noch alles trocken).. dann Silikon bei die Dichtungen hinzugefügt, und die Kack (sorry) Schrauben gegen ordentliche Torx Schrauben ersetzt.

Achja, nur nebenbei, diese klick mich LED Beleuchtung hat eine Fehlermeldung, obwohl es in der Produktbeschreibung anders steht...

Wollte einfach das originale Gehäuse beibehalten, aber nicht auf led Licht verzichten :biggrinn:

Habt ihr eine Teile Nummer von den Torx Schrauben?

oder einen Link wo man welche bekommt ?

Danke und Grüße

gungscher said:
rs3340 said:

Habt ihr eine Teile Nummer von den Torx Schrauben?

oder einen Link wo man welche bekommt ?

Danke und Grüße

[img]http://i46.tinypic.com/2h3bl1t.jpg[/img]

Die Nummer fängt mit N an.

So Freunde der Sonne, ich brauche wieder eure Hilfe.
Bin gerade mit der VCDS Codierungsliste bei einem Kollegen gewesen um den Fehler weg zu codieren.
In der Anleitung steht dann, dass bei Byte 17 einfach bei Bit 7 ein Haken gesetzt werden muss.
Ich habe alles gefunden und die Anleitung waar wriklich klasse, nur ich habe kein Bit 7...
Nach Bit 6 ist bei mir schluss und daher auch keine Möglichkeit die LED Kennzeichenbeleuchtung freizuschalten.
Habe ich irgendwas falsch gemacht und bin zu dösig, oder liegt der Fehler in meinem Steuergerät, oder, oder oder???
Die Byte Bezeichnungen waren übrigens auch anders, zum Beispiel das Byte 17 heißt bei mir nicht FE, wie in der Beschreibung.

Wäre also wieder mal sehr dankbar für eure Hilfe, dass ich den blöden Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung wegbekomme.
Im Fehlerspeicher des Steuergerätes steht übrigens nichts...

RS3Fussel said:
So Freunde der Sonne, ich brauche wieder eure Hilfe.
Bin gerade mit der VCDS Codierungsliste bei einem Kollegen gewesen um den Fehler weg zu codieren.
In der Anleitung steht dann, dass bei Byte 17 einfach bei Bit 7 ein Haken gesetzt werden muss.
Ich habe alles gefunden und die Anleitung waar wriklich klasse, nur ich habe kein Bit 7...
Nach Bit 6 ist bei mir schluss und daher auch keine Möglichkeit die LED Kennzeichenbeleuchtung freizuschalten.
Habe ich irgendwas falsch gemacht und bin zu dösig, oder liegt der Fehler in meinem Steuergerät, oder, oder oder???
Die Byte Bezeichnungen waren übrigens auch anders, zum Beispiel das Byte 17 heißt bei mir nicht FE, wie in der Beschreibung.

Wäre also wieder mal sehr dankbar für eure Hilfe, dass ich den blöden Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung wegbekomme.
Im Fehlerspeicher des Steuergerätes steht übrigens nichts...
ganz einfach... wie immer wenn man es weiß ....
13zwrk9.jpg

Habe es gerade letztes Weekend gemacht und bei mir hat es geklappt.
Wir mussten es aber auch 2x durchführen, da beim Byte 17 es anders ausgesehen hat als auf der Anleitung. Die Anleitung ist korrekt und stimmt absolut!
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, doch bestätigen, dass es funktioniert hat.
Denke aber, dass die VCDS Spezialisten hier im Forum bestimmt ne Lösung haben.

ToniRS3 said:
Wir mussten es aber auch 2x durchführen, da beim Byte 17 es anders ausgesehen hat als auf der Anleitung. Die Anleitung ist korrekt und stimmt absolut!
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, doch bestätigen, dass es funktioniert hat.
da hast Du vermutlich nach der Eingabe nicht "Tab" gedrückt und der Wert wurde so nicht übernommen....
passierte mir auch beim 1.mal sietdem geht es schon recht schnell von der Hand....

Ah, super danke für den Tip. Und ich hatte noch gedacht ob man einfach mal die Zahl abtippen sollte, habe mir aber gedacht, dass das nichts bringen würde.
Naja wieder was gelernt!!

ToniRS3 said:
Hi Leute,

das Bit 7 war lange nicht zu sehen, aber Ende Januar gabs ein Update zum VCDS. Seitdem ist es auch sichtbar - davon habe ich auch die Screenshots gemacht (Klick mich!)
Tipp: auch bei VCDS regelmäßig Updates machen!

So, Fehler ist rauscodiert! Jetzt ist alles in Ordnung :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

RS3Fussel said:
So, Fehler ist rauscodiert! Jetzt ist alles in Ordnung :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
na gratuliere... :0337rainbow:

RS3Fussel said:
An was lag es?

blowfly said:
Kann man das hier so zusammenfassen:

Entweder die A5-LED's nehmen und per VCDS umcodieren lassen oder

die hier nehmen, evtl. muss man die etwas beim Einbau anpassen, zudem sind sie deutlich heller:

http://www.ebay.de/itm/360538878765?ssP ... 1423.l2649

Die in dem Link, haben bei mir auch eine Fehlermeldung gebracht.
Scheinbar ist, bzw. war (vor dem Rausprogrammieren) mein Bordnetz hierfür empfindlicher, als bei anderen RS3.

norbert said:
blowfly said:
Kann man das hier so zusammenfassen:

Entweder die A5-LED's nehmen und per VCDS umcodieren lassen oder

die hier nehmen, evtl. muss man die etwas beim Einbau anpassen, zudem sind sie deutlich heller:

http://www.ebay.de/itm/360538878765?ssP ... 1423.l2649

Die in dem Link, haben bei mir auch eine Fehlermeldung gebracht.
Scheinbar ist, bzw. war (vor dem Rausprogrammieren) mein Bordnetz hierfür empfindlicher, als bei anderen RS3.
Bai mir auch, wenn auch nur sehr sporadisch. Dann Zündung aus, Zündung wieder an, Fehler war weg. Jetzt habe ich es bei mir auch 'rauskodiert.

ToniRS3 said:
RS3Fussel said:
An was lag es?

Lag wirklich an dem 7ten Bit in Byte 17. Habe jetzt die 1 gesetzt ( auch ohne den Haken explizit setzen zu können) und schwups war die Fehlermeldung weg!

RS3Fussel said:
ToniRS3 said:
RS3Fussel said:
An was lag es?

Lag wirklich an dem 7ten Bit in Byte 17. Habe jetzt die 1 gesetzt ( auch ohne den Haken explizit setzen zu können) und schwups war die Fehlermeldung weg!

Ok, gut zu wissen, danke! Toll, dass bei dir die LEDs nun auch drin sind.

Macht ihr was wegen der Dichtheit der LED´s? Wenn ja was?
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil die LED´s vom a5 keine Dichtungen aufweisen.
Theoretisch könnte man ja mit Silikon arbeiten :biggrinn:

Kolbenstange said:
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil die LED´s vom a5 keine Dichtungen aufweisen.
Auch praktisch...
Die A5 Leuchten haben ein schmale Dichtlippe....
Ich habe meine rechte neue wieder ohne reingesetzt....
wenn die jetzt wieder flöten gehen, werde ich etwas machen....

Kolbenstange said:

Wie RS3Showi erwähnt hat, hat es eine kleine Dichtlippe. Ich habe auch die A5 LEDs montiert und diese vorher mit einem Isolier-Spray von Cellpack eingesprayt. Bis jetzt keine Probleme.

evu9uja7.jpg

7umemeba.jpg

Stimmt da ist eine kleine aber feine Dichtlippe. Ich hoffe nur die bringt auch was.
Was bringt schon eine Dichtlippe wenn es die Konstuktion nicht her macht.
Ist dir die Beleuchtung wegen Feuchtigkeit kaputt gegangen?

Hallo zusammen wie schon vor ein paar Tagen geschrieben ist mir schon der 2te dazu der a5 dinger durch oxidation flöten gegangen hat jemand eine idee ich denke die kleine Dichtung reicht nicht die originale ist ja dochdicker

Kolbenstange said:
Stimmt da ist eine kleine aber feine Dichtlippe. Ich hoffe nur die bringt auch was.
Was bringt schon eine Dichtlippe wenn es die Konstuktion nicht her macht.
Ist dir die Beleuchtung wegen Feuchtigkeit kaputt gegangen?

Nein bei mir alles ok, hatte keine Probleme bis jetzt. Hatte es hier im Forum gelesen und gleich von Anfang an abgedichtet. Die Dichtlippe ist wirklich viel kleiner als beim Original.

Neue Kennzeichenbeleuchtung

hi Leutehab seid heute ne neue Kennzeichenbeleuchtung verbaut, leider meckert er in der MFA Beleuchtung kaputt, da die Led ja weniger widerstand haben tc unf er somit denkt Lampe kaputt.
jetzt meine Frage kann man das beim RS 3 rauscodieren lassen ?
oder hibt es iwelche anderen Möglichkeiten ?
Bei meinem Golf R hatte ich eine Led Beleuchtung mit Can Bus verbaut da gabs keine Probleme :)

Re: Neue Kennzeichenbeleuchtung

diddi12121991 said:
hi Leutehab seid heute ne neue Kennzeichenbeleuchtung verbaut, leider meckert er in der MFA Beleuchtung kaputt, da die Led ja weniger widerstand haben tc unf er somit denkt Lampe kaputt.
Bei meinem Golf R hatte ich eine Led Beleuchtung mit Can Bus verbaut da gabs keine Probleme :)
logisch kann man das rauskodieren.... :biggrinn: :biggrinn:
wir haben da nen eigenen fred dazu....

unter VCDS Anleitungen findest Du alles..... ich schieb das mal dahin....

Re: Neue Kennzeichenbeleuchtung

diddi12121991 said:

wie Micha es schon geschrieben hat, man kann es rauscodieren - sollte aber dann eine Orig.-LED-Kennzeichenlampe von Audi (z.B. vom A5) sein.
Es gibt aber auch zulässige LED-Lampen, die passende CanBus-Widerstände eingebaut haben.
Findest Du hier weiter vorne im Fred.

Gruß Roland

jetzt geht's wieder los:

mein FIS zeigt alle 2 Tage Kennzeichenbeleuchtung defekt - sind natürlich ok, leuchten beide.
Habe die zulässigen EU-eBay-Versionen verbaut - schon der zweite Satz :boyaufdenkopf:

Machen Eure keine Probleme?

Gruß Roland

Doch...

habe die originalen von Audi drinnen und trotz rauscodieren mit user motorsäge, piepst es jeden Tag. Ein Update für das Bordnetz Steuergerät gibt es für meinen aktuell nicht. Leider ist es auch noch so unendlich kompliziert, den Service Menschen in diesem Autohaus zu erklären, daß es durchaus Möglichkeiten gibt, daß Steuergerät LED fähig zu bekommen :boyaufdenkopf:

cashburner said:
jetzt geht's wieder los:

mein FIS zeigt alle 2 Tage Kennzeichenbeleuchtung defekt - sind natürlich ok, leuchten beide.
Habe die zulässigen EU-eBay-Versionen verbaut - schon der zweite Satz :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

Da kann der Cashburner seinem Namen doch alle Ehre machen und nen neuen Satz kaufen ...! :aufgeben:
Spaß beiseite Roland, aber wie sieht es denn von Herstellerseite mit Garantie aus?! Isr doch schon der zweite Satz der Zicken macht!

Speeddevil said:
cashburner said:
jetzt geht's wieder los:

Gruß Roland

Da kann der Cashburner seinem Namen doch alle Ehre machen und nen neuen Satz kaufen ...! :aufgeben:
Spaß beiseite Roland, aber wie sieht es denn von Herstellerseite mit Garantie aus?! Isr doch schon der zweite Satz der Zicken macht!

Ja, Markus, wenn die Funzeln selbst defekt sind, gäbe es Garantie. Dann müsste ich so lange wieder die alten Soffitten reinmachen.
Muss erst mal schauen, was ich rausfinde - vielleicht ist es auch ein Übergangswiderstand an den Kontakten.

Gruß Roland

Roland, ich habe vor ca. 10mt die Originalen vom A5 bei Audi bestellt und bis jetzt nie ein Problem gehabt. Falls du die Nummern brauchst, einfach melden.

ToniRS3 said:
Roland, ich habe vor ca. 10mt die Originalen vom A5 bei Audi bestellt und bis jetzt nie ein Problem gehabt. Falls du die Nummern brauchst, einfach melden.
also ich habe auch keine probleme mit den originalen a5 leuchten....
und alle denen ich das wegcodiert habe auch nicht....

das einzige bei den originalen leds ist die schmale gummilippe die das alles abdichtet, da sollte man evt. nachhelfen, silikon hilft....

Back
Top Bottom