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Über 1 Jahr Entwicklung aber nun sind wir endlich soweit fertig.
Das FIS - Control für MMI Anzeige
Das FIS - Control für MMI Anzeige
Was ist das FIS - Control?
Die Besonderheit des FIS-Control MMI ist, dass es sich genau genommen um kein fertiges Produkt handelt, sondern um ein Gerät das nach Kundenwunsch flexibel konfigurierbar ist und per Software-Update erweiterbar ist. Es lassen sich prinzipiell alle Messwerte aus den Steuergeräten auslesen und anzeigen. Das Design der Rundinstrumente kann durch Austausch der Hintergrundgrafik und der Zeigergrafiken frei gestaltet werden.
Diese Flexibilität bedeutet allerdings auch, dass das FIS-Control MMI nicht sofort nach dem Einbau einsatzbereit ist. Über eine Android-App müssen zunächst die Firmware, die Grafiken für das gewünschte Design und eine Konfigurationsdatei auf das FIS-Control MMI übertragen werden. Das geht kabellos per Bluetooth.
Hier ein kleines Video vom FIS - Conrtol
Welche Parameter lassen sich anzeigen?
Aktuell ist es so, dass wir sämtliche Daten aus dem MSG, DSG und Haldex auslesen können die z.b. auch mit VCDS möglich wären.
- Kühlmitteltemperatur
- Ladedruck absolut in hPa bzw. mbar
- Ladedruck ab 1Bar absolutdruck
- Zündwinkelrücknahme für Zyl. 1-5
- Klopfsensorspannung für Zyl. 1-5
- Krafftstoffdruck Hochdruckseite
- Ansauglufttemperatur
- Motordrehzahl
- Lambda
- Öltemperatur
- Abgastemperatur
- Benzin Niederdruck
- Benzin Hochdruck
- Motordrehmoment
- Luftmasse (errechnet)
- Batteriespannung
- Getriebetemperatur
- Kupplungsdruck
- Raddrehzahl
- Temperatur Kupplung Haldex
- USW
Hier noch ein paar Infos, die per PN an mich gingen, ist vlt. für den einen oder anderen auch interessant.
Bzgl. Vorkonfigurierte Daten
Generell ist es so, setzt euch damit erstmal selber aus ein ander, wenn ihr das FIS bekommt, dann ist es leichter hinterher bei Problemen sich zu unterhalten.
Wenn ihr irgendwas gar nicht hin bekommt, dann können wir gerne telen oder schreiben und ich konfig. euch das zusammen.
Eine konfig. Datei stelle ich euch als Beispiel zur Verfügung ( link weiter im Text meiner Cloud) , anhand dessen könnt ihr aufbauen.
mit der Abgastemp. ist noch sone Sache, das MSG gibt keine genauen Werte zur EGT raus, da der Audi keinen eigenen Temp Sensor hat sondern die EGT über die Lambda Sonde errechnet, was das Ergebniss etwas verfälscht. Ich habe einen Extra Sensor in die Downpipe gebaut und mit einem Can Converter die EGT aufs FIS gelegt. Das MSG gibt 3 Werte für EGT raus, alle drei Werte weichen deutlich von dem gemessenen Wert ab, denn ich ermittle durch den extra Sensor. Wenn man also den genauen EGT wert haben möchte, kommt man um den Umbau nicht drum rum.
Desweiteren ist es so, in der Konfig hat man 8 Spalten bzw. eigentlich 10 ( der Rs3 kann leider nur 8 Werte andere Audi Modelle aber 10, deshalb gibt es 10 Spalten obwohl nur 8 gehen beim RS3), man belegt nun die 8 Spalten mit den Parametern, diese werden dann später in der Tabelle angezeigt ( insgesamt gibt es 4 Tabellen + Rundinstrument die man durch scrollen kann ) , in der 1 Tabelle in der Konfig. hat man nun 3 weitere Spalten, in diese Spalten trägt man nun die Parametern ein die in den Rundinstrument angezeigt werden sollen.
Desweiteren ist der Wert Luftmasse eigentlich überhaupt nicht interessant, da es diesen Wert gar nicht gibt, der RS3 hat keinen Luftmassenm,esser, also ist der angezeigte Wert eher fiktiv und nur errechnet.
Kraftstoffdruck und Benzindruck ist das Selbe nur anderes bezeichnet, was du vlt. eher meinst, ist Kraftstoff Hochdruck und Kraftstoffniederdruck, Kraftstoffhochdruck gibt es schon.
Öltemp sollte eigentlich schon im Bordcomputer angezeigt werden, deshalb habe ich das in der Liste bzw. in der Konfig. weg gelassen.
In arbeit ist auch, dass man mit dem Fis Control, sich bald Fehlerspeicher Einträge anzeigen lassen kann.
Anzeige auch im VC möglich?
Ja es ist auch möglich das FIS anzuklemmen, dass man die Daten nicht auf dem Display sieht, sondern auf dem VC, speziel Interessant auch für unsere TT Fahrer.
Gradient Circle
Nächste Neuheit ist Gradient circle, in der Cloud gibt es dazu die passende config, für alle die sich damit etwas schwer tun.
Mit der Bewegung der needle füllt sich die Anzeige mit Farbe, was frei wählbar und einzustellen ist, in sämtlichen Farben.
Wie lässt sich das FIS Programieren?
Unter https://www.fis-control.de/mmi.html stehen eine Android-App und alle Dateien bereit, die auf das FIS-Control MMI übertragen werden müssen. Außerdem ist dort ein Konfigurator mit dem die Einstellungsdatei erzeugt werden kann.
Dort gibt es auch einen "Grafik-Konverter", mit dem sich aus eigenen PNG-Dateien die Hintegrund- bzw. Zeigerdatei für das FIS-Control MMI erzeugen lässt.
Sind Firmware, Grafiken und die Einstellungsdatei an das FIS-Control übertragen, ist es funktionsbereit.
Hinweis: Bei manchen Steuergeräten lassen sich statt 10 nur maximal 8 Messwerte gleichzeitig abfragen. Wenn das FIS-Control nach der Konfiguration keine Messwerte anzeigt, kann das die Ursache sein. Die Anzahl der genutzten Messwerte ist in diesem Fall auf 8 zu reduzieren.
Hier ein kleines Video dazu
Da ich mit dem FIS schon einiges auspobiert habe, kann ich euch auch schon eine vorkonfigurierte Datei geben, womit ihr euch folgende Parameter anzeigen lassen könnt : ( siehe Foto )
Einbau
Die Anleitung ist in der Cloud als Text oder Videoformat.
Bedienung
Die Bedienung erfolgt mit den Tasten am Multifunktionslenkrad.
Durch Langdruck auf die MODE-, View bzw. MENÜ-Taste kann zwischen Headunit und FIS-Control umgeschaltet werden oder auch ein und aus.
Mit der linken Walze kann zwischen den verschiedenen Ansichten gewechselt werden oder wahlweise auch mit der Sterntaste.
Bekannte Probleme und Einschränkungen
Einige Kunden haben berichtet, dass das Bild der Headunit nach dem Einbau des FIS-Controls gelegentlich am Flackern war. Eine genaue Ursache ist dazu bisher nicht bekannt. Aber das Problem ließ sich durch den Aus- und wieder Einbau der Headunit mit etwas geänderter Kabelführung beheben.
Nach Einbau des FIS-Control MMI bleibt das MMI-Display bei ausgeschalteter Zündung immer ausgeschaltet. Eine Anzeige der Headunit auch bei ausgeschalteter Zündung (so wie es normalerweise möglich ist) funktioniert nicht mehr.
Die vom FIS-Control MMI benutzten Multifunktionstasten behalten auch weiterhin ihre Funktion. Dadurch ändert sich beim Bedienen vom FIS-Control gleichzeitig die Anzeige im Tacho-Display und umgekehrt.
Solange das FIS-Control MMI sichtbar ist, liest es über den Diagnose-CAN Messwerte ein. Ein gleichzeitiges Benutzen der OBD-Schnittstelle (z.B. mit VCDS oder durch einen Diagnosetester in einer Werkstatt) führt zu Störungen und fehlerhaften Daten. Bevor man die OBD-Buchse nutzt ist also das FIS-Control auszublenden. Bitte vor einem Werkstattbesuch oder TÜV-Termin daran denken, den Autostart des FIS-Controls zu deaktivieren.
Ihr könnt auch alles hier nochmal nachlesen und etwas durch stöbern.
https://fis-control.de/fis_control_mmi.html
oder
https://www.fis-control.de/
Ganz einfach ist das System zu erst nicht, falls hilfe benötigt wird, stehe ich gerne zur Verfügung.
Preis
Bestellungen sind wieder bei mir per Mail möglich.
Aktueller Preis:
Stück 390€ zzgl. Versand exkl. Support
FIS DATA
MagentaCLOUD
magentacloud.de
Hier ist schon mal ne kleine Sammlung an vorkonfigurierten Dateien und Anzeigen.
Wenn ihr andere Anzeigen für euch später entwirft, wäre cool, wenn ihr diese auch in die Cloud hinzufügen könntet, dann profitieren wir alle davon.
Abschließend
Ich biete auch noch mehrere Produkte an, diese werden im Laufe der Zeit, nach und nach im Shop hinzugefügt.
Solltet ihr was benötigen, etwas unsicher sein und noch Fragen haben, immer raus damit man hilft wo man kann.
In dem Sinne wünsche ich Euch gute Fahrt, und bleibt geschmeidig.
Herzliche Grüße
Sascha
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