Facelift bestellt 13.01.2025

Würde mal gerne die Meinung von euch erfahren. Vorschläge bitte machen.
Es ist sehr ärgerlich, überhaupt keine Frage. Bis vor einem Jahr hätte ich auch so reagiert wie du. Jetzt sehe ich das so: wenn du die Mail versendest, was erwartest du dir? Weder Audi noch das Autohaus werden sich entschuldigen oder dir was anbieten.

Sobald du weißt das der Wagen beim Händler steht, hinfahren und einfach angefressen den Wagen entgegennehmen, nie mehr dorthin fahren.

Hatte auch vor Jahren Probleme bei der Mängelbeseitigung als ich einen gebrauchten Taycan bei einem Audi Autohaus kaufte. 8 mal musste ich hin, hatte teils mehr Schäden als vorher. Dann auch eine böse Mail geschrieben, gebracht hat es mir nichts. Keiner hatte sich entschuldigt, ist ihnen egal wenn sie einen Kunden verlieren. Mein Fazit ist das ich halt in meinen Kreisen nur schlecht über den Händler rede..

Eine Beschwerde halte ich für angebracht, da es sich um einen Mangel handelt, dadurch das ein anderer Lieferort vereinbart war.
Ich würde tatsächlich versuchen etwas "herauszuleiern" das ich brauche, Kofferraummatte, Gummimatten oder was auch immer oder Kombination.

Wenn du deine Rechte durchsetzen möchtest, musst du im Zweifelsfall den Rechtsweg gehen, was mir zu viel Aufwand wäre, aber möglich.

Bevor ich eine Mail schreibe, würde ich zum Geschäftsführer des Autohauses gehen und ihm sachlich meinen Unmut kundtun, meine Erwartungshaltung darlegen und auf eine Lösung bestehen. Wenn er nicht bereit ist, kannst du immer noch schriftlich Fristen setzen, fordern und eskalieren soweit du möchtest.

Das ist jetzt ja kein Weltuntergang.
Überall passieren Fehler, keiner ist perfekt. Die Frage ist wie man es regelt und löst. Email ist heute leider Standart, da kann man richtig abkotzen, kein gegenüber der direkt kontert, man bekommt erstmal keine Niederlage.
Kläre das persönlich vor Ort, Du wirst sehen es ergibt das beste Ergebnis.
Meiner wurde damals auch nach Neckarsulm geliefert anstatt, es war mein ausdrücklicher Wunsch, eine Abholung in Ingolstadt.
Ich habe das damals direkt bei den sehr freundlichen Mitarbeitern in Neckarsulm geklärt, habe dann eine Gutschein für Ingolstadt bekommen, und dort die Werksführung nachgeholt.

Hallo,
da ich meine RS3 jetzt bald abholen darf hab ich mal eine Frage wie das vordere Nummern Schild bei euch befestigt ist.
Also mit Nummern Schildhalter zum einglicken oder direkt angeschraubt . Da mein Händler mir sagte das muss drauf geschraubt
werden weil es sonst ständig piepen würde

Bei mir direkt drauf. Was da piepen soll, weiß ich nicht. Theoretisch kannst du auch einen Halter einschrauben.

Hallo,
da ich meine RS3 jetzt bald abholen darf hab ich mal eine Frage wie das vordere Nummern Schild bei euch befestigt ist.
Also mit Nummern Schildhalter zum einglicken oder direkt angeschraubt . Da mein Händler mir sagte das muss drauf geschraubt
Es geht darum, dass kein usätzlicher Kennzeichenträger verwendet werden darf. Daher spaxen die das Nr.-Schild direkt drauf.

Laut Anleitung kann es bei Verwendung zu Systembeeinträchtigungen kommen, wenn werksseitig keine verbaut sind / waren. Jetzt habe ich das auch mit dem piepen verstanden. Da sind vermutlich die Parksensoren gemeint.

Hallo,
Ich stand kürzlich auch vor der Frage der vorderen Kennzeichenbefestigung...Mein Händler hatte die separate Kennzeichenhalterung mit Autohaus-Schriftzug verwendet, habe diese dann aber durch eine schönere Halterung ersetzt, die nicht so einen dicken Rahmen hat, sieht so aus:
49396664nd.png

Im Nachhinein würde ich es aber auch vorziehen, direkt auf die werksseitige Halteplatte das Kennzeichen anzubringen, also Schrauben durch das Kennzeichen hindurch...
Das mit dem Piepen kann aber tatsächlich passieren, wenn man eine recht große Halterung drauf hat, die dann auch noch etwas mehr absteht.

P.S. Werde demnächst auch noch von meinem Neuerwerb berichten, das habe ich bisher versäumt.

Bei euch in DE sieht das wenigstens einigermassen gut aus weil das Schild gleich gross ist wie die Halteplatte.
In der Schweiz haben wir kleinere Schilder vorne aber anscheinend keine passenden Halteplatten, sieht maximal bescheuert aus.

Piepen tut bei mir auch mit zusätzlichem Halter nichts, jedenfalls hätte ich noch nichts gemerkt aber ist auch schwierig weil die dauernd ausfallenden Assistenzsysteme schon genug trallalla verursachen :laie_60a:

Erste Bilder sind da! IMG_1378.JPEG6d0e3cd3-89db-44d5-8ffc-f3fd225c5965.jpg06a4a172-037d-43c5-8b76-71157282393a.jpg

In der Schweiz haben wir kleinere Schilder vorne aber anscheinend keine passenden Halteplatten, sieht maximal bescheuert aus.
aber was würde ich für diese kleinen Schilder vorne nur geben.. :boys_lol: :boys_lol:

@Medox146 sehr geil - da kannst jetzt sicher nicht mehr ruhig schlafen

Bei euch in DE sieht das wenigstens einigermassen gut aus weil das Schild gleich gross ist wie die Halteplatte.

Piepen tut bei mir auch mit zusätzlichem Halter nichts, jedenfalls hätte ich noch nichts gemerkt aber ist auch schwierig weil die dauernd ausfallenden Assistenzsysteme schon genug trallalla verursachen :laie_60a:
Könnte man die Platte weg machen?

Hallo,
welche Farben habt Ihr bestellt?

Ich tue mir aktuell immer noch schwer…

Schwarz- da gehen die Konturen total unter

Kemoagrau - das graue kommt mir so vor, als als hätte das einen leichten Blaustich

A-Blau - das ist irgendwie nicht mein blau

Rot - geil, traue ich mich nicht wirklich

Sonderfarbe - das ist schon ein sportlicher Aufpreis

Bleiben nur noch Daytona grau und Weiß 🙃

Ich hab Kyalami Grün bestellt. Das Fahrzeug muss dir gefallen und die Standartfarben wären mir zu langweilig. Für mich wird es auch ein reines Sommerfahrzeug. Progressivrot Metallic ist eine richtig geile Farbe. Sonderlackierungen sind natürlich nochmal eine ganz andere Liga, da könnte ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden :D

Perfekt

Ja klar, dann siehts so aus:

Perfekt, hast du es selber gemacht? Falls ja, wie? Ich will das bei meinem auch machen.... :)

Perfekt

Ja klar, dann siehts so aus:

Perfekt, hast du es selber gemacht? Falls ja, wie? Ich will das bei meinem auch machen.... :)
Sorry, das Bild ist aus dem Netz.
Soll aber nicht so schwierig sein, die 4 Blindnieten eindrücken, dann
passende Kappen besorgen und drauffriemeln ( bez. Blindnieten müsste es ein Video älterer RS Modelle im
Netz geben).

Moderation note of | Moderationshinweis:
Postet Ihr bitte nur Bilder an denen Ihr auch die erforderlichen Rechte habt. Bilder aus dem Netz kopieren und hier einstellen ist bekanntlich gesetzlich nicht erlaubt und können wir hier so leider nicht stehen lassen. Vielen Dank 🙏

Postet Ihr bitte nur Bilder an denen Ihr auch die erforderlichen Rechte habt. Bilder aus dem Netz kopieren und hier einstellen ist bekanntlich gesetzlich nicht erlaubt und können wir hier so leider nicht stehen lassen. Vielen Dank 🙏
Hallo,
Sorry.. Du hast natürlich RECHT !!! Da es schon gelöscht ist, kann ich mich für mein Vopa nur entschuldigen.. wollte ja nur helfen.
Gruß,
Conner

Alles gut, kein Problem 🙋‍♂️

aber was würde ich für diese kleinen Schilder vorne nur geben.. :boys_lol: :boys_lol:

Bin heiß wie frittenfett :D

Wie ist den jetzt die Problematik ausgegangen?
Noch gar nichts. Die Bilder sind von einem Kollegen, den ich kenne, aus dem Teiledienst.

Vom Autohaus offiziell weiß ich weiterhin gar nichts. Kein Bild kein Ton.

Wie ist den jetzt die Problematik ausgegangen?
Noch gar nichts. Die Bilder sind von einem Kollegen, den ich kenne, aus dem Teiledienst.

Vom Autohaus offiziell weiß ich weiterhin gar nichts. Kein Bild kein Ton.
Das wird ja immer interessanter

Reden wir jetzt über den Kennzeichenhalter vorne oder ??? Da müsste jemand aus dem Teiledienst schon helfen können ...

Ich habe hier zwei Bilder gefunden, eines wo man die Löcher sieht und beim anderen sind Blindnieten verbaut. Leider nicht optimal gelöst.

Last edited by a moderator:
Ich wiederhole es ungern, bitte postet hier keine Bilder für die Ihr keine Urheberrechte habt !

Ich wiederhole es ungern, bitte postet hier keine Bilder für die Ihr keine Urheberrechte habt !
Als Webdesigner ist mir sehr bewusst welche Bilder ich posten Darf und welche nicht. Die Bilder die ich gepostet habe waren frei von Urheberrechten. Aber ich merke es mir, Danke.
Schade um die Diskussion, denn die wird nicht möglich sein ohne Bilder.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen RS3
Gruß Matthias

Als Webdesigner ist mir sehr bewusst welche Bilder ich posten Darf und welche nicht. Die Bilder die ich gepostet habe waren frei von Urheberrechten. Aber ich merke es mir, Danke.
Dann kannst du diese doch wieder hochladen und weiter gehts

Bitte die Bilder wieder hochladen!

Die Bilder sind nun nicht hochgeladen und somit muss sicher keiner Sorgen machen.
Hier sind Bilder, eines wo man die Löcher sieht und beim anderen sind Blindnieten verbaut. Leider nicht optimal gelöst.
loecher.png

blindnieten.png

👍 DANKE !!!

Die Bilder sind nun nicht hochgeladen und somit muss sicher keiner Sorgen machen.
Hier sind Bilder, eines wo man die Löcher sieht und beim anderen sind Blindnieten verbaut. Leider nicht optimal gelöst.

Vielen Dank :) so wie auf dem zweiten Bild wäre es perfekt. Ich frag mich ob die Front weg muss oder ob man das von vorne entfernen kann...

Krass, wie Audi mittlerweile den Wabengrill "zugenagelt" hat.
Vorne wird die Frischluftzufuhr reduziert und hinten der Abgasaustoß zusätzlich noch gehemmt.

Vollkommen gegen die Grundsätze aller Motorenkonstrukteure dieser Welt.
Nur wegen einer "Wenigen", die uns vorschreiben wollen, wie wir in ihren Augen zu leben haben.

Traurig, traurig!

Ja ich weiß, ist halt der Lauf der Zeit.
Deshalb muß man es aber auch nicht für gut halten.

Last edited:
Krass, wie Audi mittlerweile den Wabengrill "zugenagelt" hat.
Vorne wird die Frischluftzufuhr reduziert und hinten der Abgasaustoß zusätzlich noch gehemmt.

Vollkommen gegen die Grundsätze aller Motorenkonstrukteure dieser Welt.
Nur wegen einer "Wenigen", die uns vorschreiben wollen, wie wir in ihren Augen zu leben haben.

Traurig, traurig!

Ja ich weiß, ist halt der Lauf der Zeit.
Deshalb muß man es aber auch nicht für gut halten.
Kannst du das mit Zahlen belegen oder ist das nur reine Spekulation?

So am Dienstag war es soweit bei mir ich habe meinen RS3 in Ingolstadt abgeholt.
Leider mit roten Kennzeichen da das Straßenverkehrsamt seine eigenen Vorstellungen
hat wann Sie den Zulassen. Aber es war natürlich trotzdem ein tolles Erlebnis mit allem
drum und dran. Ausstattung über Code: AZKKB8GY

Attachments

• IMG_4989.HEIC
    3 MB · Views: 84
  • IMG_4994.HEIC
    3.5 MB · Views: 24
  • IMG_4992.HEIC
    3.3 MB · Views: 28
  • IMG_4990.HEIC
    2.2 MB · Views: 23
So am Dienstag war es soweit bei mir ich habe meinen RS3 in Ingolstadt abgeholt.
Leider mit roten Kennzeichen da das Straßenverkehrsamt seine eigenen Vorstellungen
hat wann Sie den Zulassen. Aber es war natürlich trotzdem ein tolles Erlebnis mit allem
Bilder sind leider nicht sichtbar !?

Schön schön...rot war auch in meiner Überlegung. Hast du die "normale" Erlebnisabholung gehabt oder die "exklusive"?

Also bei mir lädt er sie runter oder liegt es daran das ich sie eingestellt habe ich kenn mich
da leider nicht so gut aus mit

Ich denke das war die normale von exclusiv stand da nichts

Also bei mir lädt er sie runter oder liegt es daran das ich sie eingestellt habe ich kenn mich

Danke, bei mir nun auch!

Wenn du ihn aus der Halle mit den anderen Übergaben abgeholt hast, ja. Exklusive ist alleine in einem Nebenraum.

Aloha zusammen aus dem Raum Köln!

Hab vor zwei Woche meine neue Karre bestellt. Angeblicher Abholungstermin in Neckarsulm: Erste Aprilwoche.

Jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten des neuen RS3?

Grüße!
Das wäre sehr schnell, meinen hatte ich im Juni 2023 bestellt, geliefert wurde er im März 2024

Was ist der Vorteil von Exclusive außer dem Nebenraum und das geile Gefühl richtig exklusiv zu sein?

So richtig weiß ich es auch nicht, daher erhoffte ich mir das sie mal jemand gebucht hat. Wurde vor ein paar Jahren bei Motortalk diskutiert, aber scheint sich immer mal zu ändern.

Also mein Verkäufer hat das auch nicht erwähnt das es so etwas gibt. Zu der Zeit von meiner Übergabe
War links und rechts keine und die meiste Zeit hat halt im Auto statt gefunden. Es war trotz der Halle auch nicht
Laut oder so. Man hat da ja auch nur sein Auto im blick

Glaube die wenigsten Händler kennen das, meiner hatte auch kein Plan. Steht aber in der Preisliste und bei 355€ hab ichs einfach dazu gebucht. Das wird das erste und letzte Mal in meinem Leben sein, dass ich mir einen Neuwagen hole. Da dacht ich mir ich machs einfach 😆

Hallo Miteinander.
Ich habe in der ersten Februarwoche meinen Sportback bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Oktober :sauerlilac:. Habe weder Carbon-Zubehör, noch eine Sonderlackierung bestellt. Die lange LIeferfrist frustet mich schon ein bisschen. Zumal hier im Forum ja etliche User von kurzen Lieferfristen berichten.
Ich habe irgendwo gelesen (finde die Quelle aber nicht mehr), dass es möglicherweise mit den dazubestellten Winterrädern zusammenhängen könnte.
Die Frage an die Glücklichen mit kurzen Lieferfristen: Habt Ihr Winterräder in der Konfiguration gehabt? Über Rückantworten wäre ich dankbar. Würde dann, je nach dem, die Winterräder abbestellen.

Hallo,

ich arbeite im Autohaus und kann dir sagen das dies nicht mit den Winterreifen zusammenhängt. Die Auftragseingänge sind für den RS3 zumindest in Österreich besser als erwartet dementsprechend verlängert sich bei uns die Lieferzeit.

Meinen habe ich im Oktober bestellt und bekomme das Auto in 4 Wochen. Die unverbindlichen Lieferzeiten in Deutschland dürften aber ähnlich sein.

Last edited:
Hallo,
mich wundert halt, dass hier einige von 3-4 Monaten berichten und teilweise nach mir bestellt haben und es bei mir ca. 8 Monate dauern soll.

Hallo,
mich wundert halt, dass hier einige von 3-4 Monaten berichten und teilweise nach mir bestellt haben und es bei mir ca. 8 Monate dauern soll.
Bei mir hat es jetzt fast genau 2 Monate gedauert, wenn das Problem mit der ganzen Abholung nicht gewesen wäre.

Hallo,
Bei mir hat es jetzt fast genau 2 Monate gedauert, wenn das Problem mit der ganzen Abholung nicht gewesen wäre.
Hast Du Deinen RS3 mit Wintrerreifen gleich ab Werk bestellt?

Back
Top Bottom