Update TÜV - Abnahme
Wie schon angekündigt, hatte ich heute um 14:30 ein Termin beim TÜV-Süd in München.
Hatte natürlich alle unterlagen: Angebot Milltek Cat Back Anlage für den RS3 - Angebot für die Milltek Cat Back anlage TT RS mit ABE - und diverse E-Mails zwischen mir und SKN, alle ausgedruckt dabei.
Der TÜV Mitarbeiter schaute mich prüfend an, nahm mir die Papiere aus der Hand und Bat mich ein Kaffee zu trinken und zu warten. Während dessen würde er es mit seinem Chef besprechen ...
Naja ... Somit wartete ich ! ... Nach 10 min. kamen beide raus.
Die erste Frage vom Chef war - Ob die Anlage überhaupt einen Kat hat. Die ABE vom TT RS hat ihn relativ kühl gelassen ... Und meinte es bringt uns "Nichts".
Er fing an mich aufzuklären. Da die Cat Back anlage für den RS3 weder ein Teilegutachten, E-Nummer etc. hat meinte er - Es wird Teuer !
Er fing an mit, 250€ Geräuschsmessung - 150€ Höchstgeschwindigkeit Messung - 150€ Prüfstand unsw. unsw. unsw. - Irgendwann war er bei 700€ PRO ANLAGE für die Einzelabnahme ...
Dann meinte er ganz dreist - Ich sollte einfach die paar tausend € für ein Teilegutachten Blechen und dieses dann weiter verkaufen
- Allerdings war er sich aber sicher das die Anlage Ohne Probleme durch gehen dürfte, solange mann die einzelabnahme für DEN preis machen würde ...
Ich gehe mal davon aus, das von denen die bis hier gelesen haben, der Traum von der Milltek Anlage eben gestorben ist.
Aber
Kurz darauf habe ich eine E-Mail von Milltek aus England bekommen. Und hier kommt was feines
An:
tim.hendrikx@mcdonalds.de
Von:
info@milltek.com
Hi Tim,
Many thanks for your interest in Milltek products and I’m glad to hear you’re planning on choosing our exhaust. We will be putting our RS3 exhaust through the E-Mark approval process, it should be ready by early April. It’s important to note that this is not the same as TÜV but as far as I’m aware you don’t need TÜV approval if you have E-mark.
Kind regards,
Jon Nicholson
Milltek Sport
Tel/Fax: +44 (0)1823 663499
Yayyyyyyyyy
- Milltek hat somit eine E-Kennung beantragt die Anfang April fertig sein wird !!! Sprich die Geschichten mit TÜV einzelabnahme - 700€ - 250€ - was auch immer, haben sich erledigt
Wir müssen nur bis Anfang April warten, und können dann alle die Anlage mit E-Kennzeichnung ohne Probleme Drunter schrauben...
Hier mal was zur E-Kennung in Deutschland:
" Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.
Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage."
"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.
Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt. Der Aufbau und die Anbringung dieser Kennzeichnung ist in der jeweiligen ECE-Richtlinie beschrieben."
Falls jemand noch info hat was E-Kennungen angehen würde ich/wir uns sehr freuen !!
Ps: Alle Angaben ohne Gewähr.
(Nicht das ich am ende noch gesteinigt werde für Falsche Info)