8PA Bremsenkühlung und Luftführung VA

EKK said:
wenn ich richtig lese, meint Jannik die runden Abschirmbleche/Hitzeschutzbleche, die direkt hinter den Scheiben sitzen!!?? wenn die weg sind, kommt die umgeleitete Luft direkt auf die Scheibe!?


.....nein die meint er nicht - siehe eine Seite zurück im Tread da hat er Fotos dazu

Das was du meinst, heißt Ankerblech und die kann man meines Wissens nicht mal kurz aus und wieder einbauen
 
ups, sorry habs jetzt auch gesehen, frag mich nur wieso er jetzt dann von Blechen spricht, die sind doch aus Kunststoff! Wohl in Materiallehre nicht aufgepasst!! :boys_0136:
 
EKK said:
ups, sorry habs jetzt auch gesehen, frag mich nur wieso er jetzt dann von Blechen spricht, die sind doch aus Kunststoff! Wohl in Materiallehre nicht aufgepasst!! :boys_0136:


Na ja im Mainstream heißt es Öl wird knapp dann macht man in Zukunft "Kunstoffbleche" da spart man 50% Öl :sarkastisch:
 
DerMeister said:
Vielleicht hat Jannik einfach einen Ausreißer mit seinem RS3, genau wie Eugen.
Jep :biggrinn: :aufgeben:

Der Jannik zeigt uns in Gießen was ein Ausreißer mitm RS3 ist und der EKK sorgt dafür,
dass keine jungen Rehe rumspringen.... :aufgeben: :boys_lol:

Off topic
sorry für mich ist seit heute Mittag gefühlt Freitag....
Marcel R hat angerufen das Fahrwerk ist da :aufgeben:
 
rs3showi said:
DerMeister said:
Vielleicht hat Jannik einfach einen Ausreißer mit seinem RS3, genau wie Eugen.
Jep :biggrinn: :aufgeben:

Der Jannik zeigt uns in Gießen was ein Ausreißer mitm RS3 ist und der EKK sorgt dafür,
dass keine jungen Rehe rumspringen.... :aufgeben: :boys_lol:

Off topic
sorry für mich ist seit heute Mittag gefühlt Freitag....
Marcel R hat angerufen das Fahrwerk ist da :aufgeben:

BTT....

man kann das beim RS3 ja bestätigen, dass der sehr labil mit der Luftführung ist.
Die Ankerbleche bringen was, die Kunststoffluftführung auch, aber in der Summe zu wenig....
Der CoolRS3 hat ja die Luftführung von SPORTEC drauf und seitdem keine Hitzeprobleme
mehr.....
wobei wir da bei allem dass Nässethema ja noch haben....

ja Alex die Ingeniuere denken sich schon was dabei.....
nur wurde die Belüftung schon beim Design der Frontschürze verhunzt.
Vielleicht machen Sie ja die Hausaufgaben zukünftig besser....
 
Habr Ihr eigentlich bemerkt, dass dieses Windleit"blech" zur Bremse gar nicht direkt von der Luft angeströmt wird?

Davor ist nämlich dieser Windabweiser, der das verhindert. Ich verstehe die Konstruktion noch nicht ganz :boys_0137:
Der Windabweiser steht genauso weit Richtung Boden wie das Windleit"blech".
Soll dieser Abweiser einen Staudruck verursachen, damit die Luft in diesen darüber befindlichen Kühlluftkanal gepresst wird?
Damit dieses "Blech" richtig angeströmt wird, müsste der Windabweiser entfernt werden.

3022zk4.jpg


Gruß Roland
 
cashburner said:
Habr Ihr eigentlich bemerkt, dass dieses Windleit"blech" zur Bremse gar nicht direkt von der Luft angeströmt wird?

Davor ist nämlich dieser Windabweiser, der das verhindert. Ich verstehe die Konstruktion noch nicht ganz :boys_0137:
Der Windabweiser steht genauso weit Richtung Boden wie das Windleit"blech".
Soll dieser Abweiser einen Staudruck verursachen, damit die Luft in diesen darüber befindlichen Kühlluftkanal gepresst wird?
Damit dieses "Blech" richtig angeströmt wird, müsste der Windabweiser entfernt werden.



Gruß Roland
schönes Bild.....
Tja... was soll ich sagen....
es gab auch schon Modifikationen die da ganz vorne ein größeren Luftkanal hingebaut haben....
hat AFAIK aber auch nicht viel gebracht, weil im Radkasten die Luft nicht richtig wegkann....
und unter dem Auto wenig Luft ist während der Fahrt.......

Off topic
ansonsten das Profil am Reifen ist kein Luxus :biggrinn:
 
rs3showi said:
Off topic
ansonsten das Profil am Reifen ist kein Luxus :biggrinn:

wußt ich's doch, dass das kommt :biggrinn:
Bis zu den Winterreifen soll's noch halten. Früher hat man das Profil noch mit dem Linolschnittmesser nachgeschnitten :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Habr Ihr eigentlich bemerkt, dass dieses Windleit"blech" zur Bremse gar nicht direkt von der Luft angeströmt wird?

Davor ist nämlich dieser Windabweiser, der das verhindert. Ich verstehe die Konstruktion noch nicht ganz :boys_0137:
Der Windabweiser steht genauso weit Richtung Boden wie das Windleit"blech".
Soll dieser Abweiser einen Staudruck verursachen, damit die Luft in diesen darüber befindlichen Kühlluftkanal gepresst wird?
Damit dieses "Blech" richtig angeströmt wird, müsste der Windabweiser entfernt werden.

Gruß Roland

Meine Erklährung:
Das was du Windabweiser nennst ist eigentlich ein Wasserabweiser. Die Wassertropfen sind ja träger als Luft, daher geht nahezu nur Luft in den Kühlluftkanal, der übrigens weiter vorne beginnt, und "knallt" auf den Wasserabweiser. Beim runtertropfen bekommen die Wassertropfen wieder Geschwindigkeit und fleigen idealerweise under dem Windleitblech zur Bremse hindurch. Mit dem Luftstrohm der durch den Kanal nach oben schiesst, wird von unten weitere Luft richtung Windleitblech mitgezogen.
 
also ich wüsste wie man das alles testen könnte.
kenn ja einen prüfstand, da fährt man dann drauf, stellt den venti davor, der hat richtig druck, und dann etwas trockeneis mit wasser und schon hat man seinen eigenen windkanal :88n:
 
cashburner said:
Habr Ihr eigentlich bemerkt, dass dieses Windleit"blech" zur Bremse gar nicht direkt von der Luft angeströmt wird?

Davor ist nämlich dieser Windabweiser, der das verhindert. Ich verstehe die Konstruktion noch nicht ganz :boys_0137:
Der Windabweiser steht genauso weit Richtung Boden wie das Windleit"blech".
Soll dieser Abweiser einen Staudruck verursachen, damit die Luft in diesen darüber befindlichen Kühlluftkanal gepresst wird?
Damit dieses "Blech" richtig angeströmt wird, müsste der Windabweiser entfernt werden.



Gruß Roland

Darauf habe ich gewartet, ich wusste dass mich einer versteht. Dafür ein "Danke" :dh:
 
Ich gehe mal davon aus, dass der RS3 bei der Entwicklung natürlich im Windkanal stand. Wir dürfen auch nicht davon ausgehen, dass die Ingenieure nur blöd sind. Die haben sich dabei was gedacht - die arbeiteten schließlich stundenlang an so einer Entwicklung. Und das ist ja auch kein Neuland, sondern wird seit Jahren auch bei anderen Modellen so praktiziert.

Z.B. gibt es in der Optik bei Kanten einen sog. Beugungseffekt. Daher kann man im Universum die Oberfläche von Planeten auch auf der lichtabgewandten Seite sehen. Vermutlich ist das in der Luftströmungslehre ähnlich und bewirkt, dass an dem ersten Abweiser der Luftstrom gebeugt wird und so auf das Luftleitblech zu Bremse trifft.

Das ändert selbstverständlich nix an der Tatsache, dass zu wenig Luft an die Scheiben kommt.

Danke Harry

Gruß Roland
 
Unter dem Wagen entsteht eine starke Verwirbelung daher kann man so optisch in keinem Fall beurteilen ob dort Luft hin kommt, sry aber das ist Raten nicht mehr. Ich weiss das dieses Leitblech sehr lange am TTRS getestet wurde.

Fakt ist das mit den Leitblechen das Verhalten schlagartig stumpfer wird und das liegt an der Belüftung. Sie wird massiv besser belüftet was ja auch Sinn der Aktion war. Weniger Luft wie hier beschrieben wurde kann ja nicht hin kommen das ist völlig unlogisch.
 
Ich habe bei meinem S3 an der Vorderachse die RS Bremsanlage verbaut und die Luftleitbleche zunächst weggelassen bzw. nicht verbaut weil ich nichts von Ihnen wusste. Ich bin dann ca. 1 Monat lang mit der neuen RS Bremsanlage gefahren OHNE diese zusätzliche Kühler durch die Leitbleche.
Nun habe ich auch die Bleche verbaut und muss sagen, dass es wirklich ein spürbarer Unterschied ist! Die Bremse ist standfester und "stumpfer". Ist schwer zu beschreiben wie genau sich das auswirkt, aber man merkt einen deutlichen Unterscheid! Und das ist ja im endeffekt alles was zählt!
 
Genau so ist es.

Was auch immer im Winter sein wird .... Feuchte Luft lässt sich ja nicht aufhalten. Wir werden sehen.
 
cashburner said:
Ich gehe mal davon aus, dass der RS3 bei der Entwicklung natürlich im Windkanal stand. Wir dürfen auch nicht davon ausgehen, dass die Ingenieure nur blöd sind. Die haben sich dabei was gedacht - die arbeiteten schließlich stundenlang an so einer Entwicklung. Und das ist ja auch kein Neuland, sondern wird seit Jahren auch bei anderen Modellen so praktiziert.

Gruß Roland

Roland, dass ist in etwa was mein Freundlicher auch gesagt hat betreffend Schutzblech der Bremsscheiben oder Leitblech oder wie auch immer das Teil heisst.
 
Wie überall gehen hier die Meinungen sehr stark auseinander. Wenn jemand ein Temperatur Messgerät hat oder ähnliches, könnte man bei der nächsten Pässetour meine Bremsen mit Tieferlegung gerne mal im Vergleich zu einem mit den Blechen messen. Das wäre interessant.
 
Harry said:
Wie überall gehen hier die Meinungen sehr stark auseinander. Wenn jemand ein Temperatur Messgerät hat oder ähnliches, könnte man bei der nächsten Pässetour meine Bremsen mit Tieferlegung gerne mal im Vergleich zu einem mit den Blechen messen. Das wäre interessant.

Ich hab das natürlich - aber ob das bei Deinen Scheiben bis über 1000°C noch anzeigt :biggrinn: :boys_0137:
Da schmilzt vorher der Sensor ab :biggrinn:

Gruß Roland
 
neben meinem RS3 steht ja seit geraumer Zeit ein TTRS plus.

Ich habe gerade einmal dort die Luftführung angeschaut.
Vom Prinzip identisch, nur hat der TTRS deutlich mehr Kiemenöffnungen im Radkasten.
Beim TTRS sitzt auch vorne im rechten Lufteinlaß (da wo bei uns die Lochblende sitzt) noch ein weiterer Kühler, dessen "Abluft" dann wie auf der linken Seite durch die Kiemen in den Radkasten gelangt.
Aber der TTRS soll ja ähnliche Probleme haben wie der RS3.

Gruß Roland
 
Jetzt habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und die Radspoiler abgeändert.

Gruß

2dl6jbk.jpg

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23h7xc5.jpg
 
Hallo Markus....
eine sehr gute Idee....

evtl. lässt sich das noch mit einer Art Trichter der Effekt verstärken....
 
rs3showi said:
Hallo Markus....
eine sehr gute Idee....

evtl. lässt sich das noch mit einer Art Trichter der Effekt verstärken....

Ja, habe mir auch schon was ausgedacht, werde jetzt erst mal so testen. Brauche nur noch ein Temperaturmessgerät, das ich in der Nähe der Bremse anbringen will und dann Original und abgeänderte Version testen kann.
Es sind nur 6 Schrauben um die Flaps auszutauschen, also kann man problemlos für den Winter wieder die geschlossenen Flaps montieren, damit weniger Salzspray n die Bremsen kommt.

Gruß
 
Sehr geile Idee! Du kannst doch Infrarot Messer nehmen und vorher / nachher messen mit Vollbremsung !?
 
Lexmaul said:
Sehr geile Idee! Du kannst doch Infrarot Messer nehmen und vorher / nachher messen mit Vollbremsung !?

Wollte eigentlich einen Fühler fest installieren und das Messgerät im Fahrzeug haben, da mich auch interessiert auf welche Fahrstrecke ohne zu Bremsen die Temperatur um wie viel Grad sinkt.

Hatte es mir so gedacht:

1.Versuch: geschlossene Flaps(Serie) bei Starttemperatur der Bremse ca.50Grad, ca. 250km/h dann mit Vollbremsung(kurz vor ABS-Regelung) auf ca. 120km/h abbremsen. Dann Temperatur am Messgerät ablesen und die nächsten 2km mit 120km/h ohne zu Bremsen fahren und wieder die Temperatur ablesen.

2.Versuch: modifizierte Flaps, alles anderen Bedingungen gleich.
Jetzt hoffe ich, erstens weniger Temperatur nach der Vollbremsung zu messen und zweitens die gemessene Temperatur nach den 2km mit 120km/h des ersten Versuchs vielleicht schon nach 1-1,5km zu erreichen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.

Gruß
 
Klasse Idee. Ich sehe schon, da kommen wir nochmal zusammen!

Gruß Jannik
 
Ja Markus,
wenn das eine spürbare Verbesserung bringt,
gibt es einen Orden :biggrinn: :jc_doubleup:

aber ich vermute, dass es schwierig wird einen Unterschied >10% festzustellen....
wobei 10% besser als 0% sind....

wichtig wäre auch ein Vergleich bei anderen Geschwindigkeiten.....
...nicht dass Du Dir die Bremsen schrottest....

so von 90 auf auf 40 5x mal hintereinander mittelstark, sollte schon einen sehr meßbaren
Effekt haben.....
 
rs3showi said:
Ja Markus,
wenn das eine spürbare Verbesserung bringt,
gibt es einen Orden :biggrinn: :jc_doubleup:

aber ich vermute, dass es schwierig wird einen Unterschied >10% festzustellen....
wobei 10% besser als 0% sind....

wichtig wäre auch ein Vergleich bei anderen Geschwindigkeiten.....
...nicht dass Du Dir die Bremsen schrottest....

so von 90 auf auf 40 5x mal hintereinander mittelstark, sollte schon einen sehr meßbaren
Effekt haben.....

Hallo Michael, mit 10% währe ich zufrieden.
Ich denke das die Abkühlzeit bzw. die Fahrstrecke bis die Bremse wieder abgekühlt ist, wird sich deutlich verringern.
Die gemessene Temperatur direkt nach der Vollbremsung wird sich nicht stark ändern.

Just my 02Cents

P.S.

Werde die Messungen mit alten Bremsen machen, da ich mir neue nicht schrotten will.
Auch meine Reifen haben es hinter sich, also alles sehr Materialschonend.

Gruß
 
2.5T inside said:
Hallo Michael, mit 10% währe ich zufrieden.

Gruß
ich natürlich auch..... :aufgeben:
dass sehe ich auch so....
die Hoffnung ist, dass sich die Bremse etwas schneller erholt...

ich suche seit gestern im netz nach so Lufteinlasstrichtern.....
die 2 schrauben an der Unterseite würden ja hier schon einiges halten....

was kostet eigentlich so eine Schürze... 40€ ?

schönen Tag... ich bin gespannt...
 
rs3showi said:
2.5T inside said:
Hallo Michael, mit 10% währe ich zufrieden.

Gruß
ich natürlich auch..... :aufgeben:
dass sehe ich auch so....
die Hoffnung ist, dass sich die Bremse etwas schneller erholt...

ich suche seit gestern im netz nach so Lufteinlasstrichtern.....
die 2 schrauben an der Unterseite würden ja hier schon einiges halten....

was kostet eigentlich so eine Schürze... 40€ ?

schönen Tag... ich bin gespannt...

Du brauchst keine neue Schürze, sondern nur die zwei Flaps.
Kosten pro Stück 11€ und sind auch ohne Hebebühne montierbar.

Gruß
 
2.5T inside said:
Du brauchst keine neue Schürze, sondern nur die zwei Flaps.
Kosten pro Stück 11€ und sind auch ohne Hebebühne montierbar.

Gruß
ok falscher begriff..... :biggrinn:
ok für 11€ etwas billiger als gedacht,
 
... diese Flaps dienen aber auch zum Schutz vor Wasser, wurden vor 10 Jahren extra an meinen S4B5(Update) montiert zu Verbesserung des Nassbremsverhalten!!
 
EKK said:
... diese Flaps dienen aber auch zum Schutz vor Wasser, wurden vor 10 Jahren extra an meinen S4B5(Update) montiert zu Verbesserung des Nassbremsverhalten!!

Deswegen würde ich auch im Winter die Originalen fahren und wenn es wirklich Vorteile bei der Kühlung bringt, im Sommer die modifizierten.

Gruß
 
2.5T inside said:
EKK said:
... diese Flaps dienen aber auch zum Schutz vor Wasser, wurden vor 10 Jahren extra an meinen S4B5(Update) montiert zu Verbesserung des Nassbremsverhalten!!

Deswegen würde ich auch im Winter die Originalen fahren und wenn es wirklich Vorteile bei der Kühlung bringt, im Sommer die modifizierten.

Gruß

:jc_doubleup: :jc_doubleup: sehr gute Idee, sind ja auch nur 4 Schrauben!! :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Zwei Dinge in diesem Zusammenhang:
am "normalen" A3 sind die Radspoiler vergrößert worden ,gibt auch nur noch die größeren.Auf großem Parkplatz konnte man dann sehen ,daß re ein großer neuer .links der originale montiert war. Man kann den re in einem Schneehaufen schnell demolieren/verlieren.

Und: die mir vorliegende Audi-Publikation zur Aerodynamikentwicklung des 8P spricht auch die
ausgewogene Größe dieser Flaps an.
Ich weiß nicht ,wie die großen seitlichen Unterbodenverkleidungen beim RS3 geformt sind,beim A3
enden die in einen abwärts gerichteten Spoiler. Aus dem sogen. Schlechtwegepaket kann man
für ebenfalls kleines Geld dort etwas größere und breitere Kappen montieren,die immerhin
den Cw Wert etwas verbessern laut Audi. Und den Luftstrom und damit auch kleine Steine besser
vom Hinterachsbereich fernhalten.
Das Zusammenspiel dieser Unterbodenspoiler mit dem Dachkantenspoiler wurde ebenfalls positiv bewertet.
Manchmal kann man eben mit OEM Teilen auch (sogar kostengünstig) etwas spielen.
 
So,

bin gerüstet, alte Bremse ist montiert und die erste Fahrt mach ich mit den modifizierten Radspoilern.
Leider hat jetzt unser örtlicher Schornsteinfeger kein Abgastemperaturmessgerät mehr :biggrinn:
Die Messsonde hab ich so befestigt, das Sie etwa 6cm von der Innenseite der Bremsscheibe entfernt ist.
Mir ist klar, das ich damit nicht die Bremsscheibentemperatur messen kann, aber die Abstrahltemperatur sollte auch eine Aussage liefern können ob die Kühlung funktioniert oder nicht. :duckundweg:

Entweder geh ich heute Nacht auf die Autobahn oder morgen ganz früh. :dfbboymuede:

Gruß
 
Einfach genial, bist der Beste! Wir sind sehr gespannt auf deine Resultate!
 
Bin zurück von der Testfahrt und bin sehr zufrieden. :biggrinn:

Anfangstemperatur bei beiden Tests war 30°. Dann mit GPS gemessen auf 250km/h beschleunigt und auf 120km/h per Vollbremsung abgebremst.
Mit den Modifizierten Flaps hatte ich dann eine Temperatur von 231° und nach 0,9km Fahrt mit 120km/h eine Temperatur von 50°.
Mit Serienflaps eine Temperatur von 265° und erst nach 2,5km Fahrt eine Temperatur von 50Grad.

Bei mir bleiben die modifizierten Flaps auf jeden Fall dran, bis sich etwas besseres ergibt.

Gruß
 
Das nenn ich mal eine Verbesserung. Für den Sommer ist das die perfekte Variante zwecks Kühlung der Bremsen. Und preiswert.
Bleibt nur noch die Frage, wie es bei Regen oder Salzwasser (im Winter) mit dem Bremsen selbst klappt.
 
:jc_doubleup: gratuliere :jc_doubleup:
Wann fängst Du mit der Serien Produktion? :88n: :biggrinn:


Gruß Dirk
 
rs3340 said:
Bleibt nur noch die Frage, wie es bei Regen oder Salzwasser (im Winter) mit dem Bremsen selbst klappt.

Sorry, das muss einer von Euch testen, da mein RS3 Saisonkennzeichen hat und nur bis Ende Oktober angemeldet ist. :aaaah:

Gruß
 
Hey Markus,

tolle Leistung - danke für die Info.
Hab gestern schon auf Danke geklickt :dh:

Gruß Roland
 
2.5T inside said:
Bin zurück von der Testfahrt und bin sehr zufrieden. :biggrinn:

Anfangstemperatur bei beiden Tests war 30°. Dann mit GPS gemessen auf 250km/h beschleunigt und auf 120km/h per Vollbremsung abgebremst.
Mit den Modifizierten Flaps hatte ich dann eine Temperatur von 231° und nach 0,9km Fahrt mit 120km/h eine Temperatur von 50°.
Mit Serienflaps eine Temperatur von 265° und erst nach 2,5km Fahrt eine Temperatur von 50Grad.

Bei mir bleiben die modifizierten Flaps auf jeden Fall dran, bis sich etwas besseres ergibt.

Gruß

Wollte dir 10 Danke geben, geht leider nicht, werde ich somit aufteilen auf verschiede Post's.
Das sind doch hervorragende Resultate. Mich wurde interessieren, wie viel Grad du bei der zweiten Messung nach 0.9 km hattest.
Hast du diesen Wert auch?

Bei 120km/h wurden die 0.9km in 27 Sekunden erreicht, die 2.5km dauerten bei 120km/h rund 75 Sekunden. Faktor 2.77.
Einfach Klasse Resultat.

Wird du die Messungen nochmals wiederholen oder andere Messungen tätigen, 2-3x von 160 auf 100 oder so?
 
ToniRS3 said:
2.5T inside said:
Bin zurück von der Testfahrt und bin sehr zufrieden. :biggrinn:

Anfangstemperatur bei beiden Tests war 30°. Dann mit GPS gemessen auf 250km/h beschleunigt und auf 120km/h per Vollbremsung abgebremst.
Mit den Modifizierten Flaps hatte ich dann eine Temperatur von 231° und nach 0,9km Fahrt mit 120km/h eine Temperatur von 50°.
Mit Serienflaps eine Temperatur von 265° und erst nach 2,5km Fahrt eine Temperatur von 50Grad.

Bei mir bleiben die modifizierten Flaps auf jeden Fall dran, bis sich etwas besseres ergibt.

Gruß

Wollte dir 10 Danke geben, geht leider nicht, werde ich somit aufteilen auf verschiede Post's.
Das sind doch hervorragende Resultate. Mich wurde interessieren, wie viel Grad du bei der zweiten Messung nach 0.9 km hattest.
Hast du diesen Wert auch?

Bei 120km/h wurden die 0.9km in 27 Sekunden erreicht, die 2.5km dauerten bei 120km/h rund 75 Sekunden. Faktor 2.77.
Einfach Klasse Resultat.

Wird du die Messungen nochmals wiederholen oder andere Messungen tätigen, 2-3x von 160 auf 100 oder so?

Hallo Toni, :hutheben: :hutheben:

habe bei der zweiten Messung nach ca. 0,9km leider nicht darauf geachtet.
Wollte weitere Messungen machen, aber es hat dann heute morgen um 7Uhr angefangen zu regnen und deswegen war ich froh diese zwei Messungen bei identischen Bedingungen geschafft zu haben :88n:
Das Temperaturmessgerät ist schon wieder abgebaut, da unser Schornsteinfeger ab Montag es wieder für seine Arbeit braucht.
Mich hätte es auch interessiert wie heiß die Bremsscheiben wirklich sind, aber leider kenne ich niemanden der so einen Infrarotmesser hat und um das zu messen müsste ich ja komplett anhalten, danach währen die Scheiben sicherlich im A...h. :aufgeben:
Wäre aber sicherlich interessant mal mit 250km/h in die Ausfahrt eines Autobahnparkplatzes zu rauschen und dort bis zum Stillstand zu kommen um dann die Temperatur der Bremsscheiben zu messen. :boys_lol:

Mein persönlicher Eindruck war auch, das es mit modifizierten Flaps so ab 200km/h abwärts besser bremst und das Pedalgefühl auch härter ist. Evtl. liegt das daran, das sich die Luft des geöffneten Flaps direkt an den Kunstoffleitblechen des Querlenkers trifft und an die Bremsscheiben abgeführt wird.
Bitte denkt daran, das dies die Temperatur in ca. 6cm Abstand zu den Bremsscheiben ist, gemessen an der Aussparung des Abschirmbleches, also nicht die tatsächliche Bremsscheibentemperatur.

Vielleicht würde die Kombination aus Schmidys Umbau der Belüftung in Kombination mit einem Verbindungsschlauch an die modifizierten Flaps nochmal eine Verbesserung bringen. :boys_0325:

Gruß
 
Letztes Jahr als ich auf der Rennstrecke in Lausitz war, hat dein Deutscher Kollege aus Berlin so ein Profigerät mitgenommen. Er braucht das beruflich und hat es immer dabei im Auto. Die ist mir aufgefallen als ich sein nagelneuen A6 untersucht habe ;)

Haben einfach so als Spass mal rumgespielt...

R8, V10 Bremsen und Motor nach schätzungsweise 10-20 Min.
e9ahyveg.jpg

edypy4eg.jpg


Und die heissen, Schweizer R8 Fahrer ;)
a3ygujez.jpg


Ist dann niemand in der Feuerwehr? Die haben auch solche Wärmebildkameras. Ich kenne den Kommandanten von unseren Dorf und der hat so eine, soll ich mal fragen, ob ich diese ausleihen kann? Bringt das was?
 
Klar Toni, mach das.

Aber wer will schon seine Bremsen ruinieren indem er von 250km/h auf 0km/h bremst und dann aussteigt um die Temperatur zu messen?

Selbst wenn es die Bremse verkraftet wird es sicherlich sogenannte Hotspots an der Stelle wo der Bremsbelag beim Stillstand an der Scheibe anliegt geben. Diese führen dann zum bereits bekannten pulsieren.

Ich habe heute morgen die Bremse zweimal warm gebremst um dann die gleiche Ausgangstemperatur bei 250km/h zu haben, danach die besagten Vollbremsungen und die Scheiben haben jetzt einen wunderschönen Blaustich und aus den Bremsbelägen sind kleine Ecken ausgebröckelt. :aufgeben:

Gruß
 
2.5T inside said:
... und die Scheiben haben jetzt einen wunderschönen Blaustich ...Gruß

das haben meine auch und so bremsen sie jetzt:

View My Video

aber am Dienstag gibt's neue :boys_0084:

Gruß Roland
 
cashburner said:
2.5T inside said:
... und die Scheiben haben jetzt einen wunderschönen Blaustich ...Gruß

das haben meine auch und so bremsen sie jetzt:

View My Video

aber am Dienstag gibt's neue :boys_0084:

Gruß Roland


Lass Dir wenn möglich die alten Scheiben mitgeben und auf einer Drehbank abdrehen.
Hoffe Du bekommst auch neue Beläge?

Gruß
 
2.5T inside said:
Lass Dir wenn möglich die alten Scheiben mitgeben und auf einer Drehbank abdrehen.
Hoffe Du bekommst auch neue Beläge?

Gruß

Muss ich mal fragen, ob Audi die alten Scheiben möchte. Aber abdrehen wird vermutlich nix nützen, da die Scheiben im kalten Zustand völlig in Ordnung sind. Da ist wohl das innere Gefüge im Stahl kaputt.

Beläge weiß ich nicht.

Gruß Roland
 
cashburner said:
2.5T inside said:
Lass Dir wenn möglich die alten Scheiben mitgeben und auf einer Drehbank abdrehen.
Hoffe Du bekommst auch neue Beläge?

Gruß

Muss ich mal fragen, ob Audi die alten Scheiben möchte. Aber abdrehen wird vermutlich nix nützen, da die Scheiben im kalten Zustand völlig in Ordnung sind. Da ist wohl das innere Gefüge im Stahl kaputt.

Beläge weiß ich nicht.

Gruß Roland

Ja Roland, dann macht das keinen Sinn.
Bei meinem Granny hatte ich das auch mal nach ca. 4000km mit neuen Scheiben.
Habe die Scheiben ausgebaut und auf einer Drehbank ganz minimal abgedreht, bis die Scheibe wieder Plan war und danach war alles ok.

Gruß
 
2.5T inside said:
Klar Toni, mach das.

Aber wer will schon seine Bremsen ruinieren indem er von 250km/h auf 0km/h bremst und dann aussteigt um die Temperatur zu messen?

Selbst wenn es die Bremse verkraftet wird es sicherlich sogenannte Hotspots an der Stelle wo der Bremsbelag beim Stillstand an der Scheibe anliegt geben. Diese führen dann zum bereits bekannten pulsieren.

Ich habe heute morgen die Bremse zweimal warm gebremst um dann die gleiche Ausgangstemperatur bei 250km/h zu haben, danach die besagten Vollbremsungen und die Scheiben haben jetzt einen wunderschönen Blaustich und aus den Bremsbelägen sind kleine Ecken ausgebröckelt. :aufgeben:

Gruß

ach so, ich dachte, dass ich es für dich organisieren würde, damit du weiter Bremsuntersuchungen durchführen könntest. Du hast doch dafür extra die alten Bremsen montieren.
Ne, ne meine neue Bremsen, die ich vorletzte Woche bekommen haben werde ich nicht zu schrott fahren.. :alex_03_neutral:
 
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