8PA Bremsenkühlung und Luftführung VA

Hartmut hast du denn auch das Update bekommen bezüglich der Intervalle bei dem sich die Beläge an die Scheiben anlegen ? Wenn ja, wäre das wirklich sehr auffälig ! Ich habe nämlich seit genau diesem Update genau das Problem selbst bei Starkregen und langen Fahrten ohne zu bremsen nicht mehr gehabt. Die Bremse kam immer sofort und auch gleichmäßig was vorher ja völlig unmöglich war. Da war es aber auch locker zweistellig warm ! Wobei ich mir hier keinen Zusammenhang erklären kann :boys_0137:
 
Lexmaul said:
Hartmut hast du denn auch das Update bekommen bezüglich der Intervalle bei dem sich die Beläge an die Scheiben anlegen ? Wenn ja, wäre das wirklich sehr auffälig ! Ich habe nämlich seit genau diesem Update genau das Problem selbst bei Starkregen und langen Fahrten ohne zu bremsen nicht mehr gehabt. Die Bremse kam immer sofort und auch gleichmäßig was vorher ja völlig unmöglich war. Da war es aber auch locker zweistellig warm ! Wobei ich mir hier keinen Zusammenhang erklären kann :boys_0137:
Yeap, ich habe bisher alle Updates, die für meinen Verfügbar waren, das war darunter...
 
SwissRS3 said:
Lexmaul said:
Hartmut hast du denn auch das Update bekommen bezüglich der Intervalle bei dem sich die Beläge an die Scheiben anlegen ? Wenn ja, wäre das wirklich sehr auffälig ! Ich habe nämlich seit genau diesem Update genau das Problem selbst bei Starkregen und langen Fahrten ohne zu bremsen nicht mehr gehabt. Die Bremse kam immer sofort und auch gleichmäßig was vorher ja völlig unmöglich war. Da war es aber auch locker zweistellig warm ! Wobei ich mir hier keinen Zusammenhang erklären kann :boys_0137:
Yeap, ich habe bisher alle Updates, die für meinen Verfügbar waren, das war darunter...
Also heute früh war bei uns auch dauerregen mit viel wasser auf der AB
und sehr viel Verkehr..... ich habe es dann drauf ankommen lassen....
RainX sei dank keinen Schweibenwischer an, und dann 4-6km im Rudel mit 120-130km/h....
dann bremsen....
Was feststellbar ist, ist für mich eine normale, minimale Nässeverzögerung....
aber dank des Bremsbelags in Kombi mit der Scheibe (Pagid /movit) war es das dann auch...
kein Verziehen, alles roger... Außentemperatur 4 grad..... also alles andere als "warme Bremse"

Vielleicht ist das quatsch, aber SwissRS3, könntest Du mal bei Dir versuchen, die Bremse etwas "freizubremsen"
-- also sanft auf eine koordinierte Temperatur bringen und dann 1-2 harte bremsungen von 70 auf 0 ?--
es kann sein, dass dies sofort eine Verbesserung bringt, denn wir nutzen ja unsere Bremsen im alltag
nicht ideal....
ich hatte zumindestens damals bei der Originalbremse hiermit gute Erfahrungen gemacht....
 
Ich konnte dasProblem mit dem Linksverzug (ohne Radhausupdate) gestern während 150km schön testen. Ich habe es auch geschafft, ohne das Lenkrad zu bewegen meine Spur zu wechseln. Grund dazu: Aussage Audi, das Radhausupdate hat nichts mit meinem Problem zu zun.
 
Czirke said:
Ich konnte dasProblem mit dem Linksverzug (ohne Radhausupdate) gestern während 150km schön testen. Ich habe es auch geschafft, ohne das Lenkrad zu bewegen meine Spur zu wechseln. Grund dazu: Aussage Audi, das Radhausupdate hat nichts mit meinem Problem zu zun.

Mit was denn?
 
Morgen zusammen,

wie sieht es denn mit den Umbauten von Markus oder Chris aus?
Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können mit euren verbauten Ideen?
Falls ja, was kam dabei heraus?
 
DerMeister said:
Morgen zusammen,

wie sieht es denn mit den Umbauten von Markus oder Chris aus?
Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können mit euren verbauten Ideen?
Falls ja, was kam dabei heraus?

Hi Alex,

ich mache gerade eine Pressform für die Luftleitteile...sobald diese fertig ist bekommt Michael ein Satz von mir zu testen.
Da ich aber gerade viel zu tun habe, dauert es noch ca. 2 Wochen :aufgeben:
 
Kein Problem, wollte nur in Erfahrung bringen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
 
Morgen Jungs
Ihr seid echt der Wahnsinn,wie Ihr euch da reinhängt ist echt klasse :jc_doubleup:
Ich bin ja so was von gespannt..... :boymarionette:



Gruß Dirk
 
Chris said:
DerMeister said:
Morgen zusammen,

wie sieht es denn mit den Umbauten von Markus oder Chris aus?
Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können mit euren verbauten Ideen?
Falls ja, was kam dabei heraus?

Hi Alex,

ich mache gerade eine Pressform für die Luftleitteile...sobald diese fertig ist bekommt Michael ein Satz von mir zu testen.
Da ich aber gerade viel zu tun habe, dauert es noch ca. 2 Wochen :aufgeben:
"Freu" :biggrinn: :biggrinn:
klasse :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Hallo Zusammen!

An alle, die am Teile testen/entwickeln sind: Ihr seid klasse! Ein dickes Danke an dieser Stelle! :laie_60a:

Ich hätte starkes Interesse an einer solchen Modifikation, selbstverständlich unter Bezahlung der Arbeitsleistung/Material. Ist denn schon eine Kleinserie geplant, bzw. möglich? Auch die Lösung von Markus (2.5T inside) klingt interessant.

Gruß techno
 
technokrates said:
Hallo Zusammen!

An alle, die am Teile testen/entwickeln sind: Ihr seid klasse! Ein dickes Danke an dieser Stelle! :laie_60a:

Ich hätte starkes Interesse an einer solchen Modifikation, selbstverständlich unter Bezahlung der Arbeitsleistung/Material. Ist denn schon eine Kleinserie geplant, bzw. möglich? Auch die Lösung von Markus (2.5T inside) klingt interessant.

Gruß techno
danke...
ich mach jetzt mal den Betatester für die Lösung vom SPM10/2.5T inside - insbesondere wg. dem Temperaturverhalten und dem Verhalten bei Nässe
und salz....
 
Klasse Micha,
aber du hast dann deine Movit drauf ?

Wäre klasse wenn das auch einer mit Serienscheiben testen würde, was auf der Movit funktioniert kann man ja nicht auf die Serienscheiben übertragen. Und auch bei hohen Geschwindigkeiten wenn es geht.... wenn sich keiner für die Highspeed Bremsung und Messung findet würde ich das auch testen kein Problem.
 
Lexmaul said:
Klasse Micha,
aber du hast dann deine Movit drauf ?
:good: und das ist auch gut so......
 
rs3showi said:
danke...
ich mach jetzt mal den Betatester für die Lösung vom SPM10/2.5T inside - insbesondere wg. dem Temperaturverhalten und dem Verhalten bei Nässe
und salz....

Und ich folge dann auch :10hallo2:
 
rs3showi said:
2. Meine Erfahrungen bei sämtlichen Messwerten bestätigen, dass die linke Scheibe immer Wärmer als die rechte ist.
(Vermutung Motorraumentlüftung !)

.....

so, ich habe heute mal ein paar Messungen vorgenommen:
Gemessen habe ich in den Vertiefungen der Pseudo-Löcher (Verschleißgrenze) der vorderen Scheiben.

Stadtverkehr, ein paar mal mittelstark gebremst:
links 47°C, rechts 44°C

Landstrasse, ein paar mal kräftig, aber nicht voll, aus Tempo 100 auf 50 runtergebremst, noch 500m gefahren, dann gemessen:
links 146°C, rechts 134°C

Es gibt ein kleines Meßproblem, da ich nur einen Sensor besitze. In der Zeit zwischen der Messung der einen Seite und der anderen Seite vergehen rund 30 Sek.. In dieser Zeit kühlt die Scheibe schon knapp 10% ab. Daher muss man dies geschätzt berücksichtigen. In meinen Messungen ist dies bereits berücksichtigt.
Die Temperaturdifferenz steigt proportional zur Temperatur der Scheibe.

Bei Bremsungen aus Tempo 250 aufwärts wird nun sehr schnell klar, was für enorme Temperaturen entstehen und dass die linke Scheibe durch den rund 10% Temperaturvorsprung zuerst in den kritischen Bereich oberhalb 600°C gerät.

Gruß Roland
 
Last edited by a moderator:
cashburner said:
rs3showi said:
2. Meine Erfahrungen bei sämtlichen Messwerten bestätigen, dass die linke Scheibe immer Wärmer als die rechte ist.
(Vermutung Motorraumentlüftung !)

...

so, ich habe heute mal ein paar Messungen vorgenommen:
Gemessen habe ich in den Vertiefungen der Pseudo-Löcher (Verschleißgrenze) der vorderen Scheiben.

Stadtverkehr, ein paar mal mittelstark gebremst:
links 47°C, rechts 44°C

Landstrasse, ein paar mal kräftig, aber nicht voll, aus Tempo 100 auf 50 runtergebremst, noch 500m gefahren, dann gemessen:
links 146°C, rechts 134°C

Es gibt ein kleines Meßproblem, da ich nur einen Sensor besitze. In der Zeit zwischen der Messung der einen Seite und der anderen Seite vergehen rund 30 Sek.. In dieser Zeit kühlt die Scheibe schon knapp 10% ab. Daher muss man dies geschätzt berücksichtigen. In meinen Messungen ist dies bereits berücksichtigt.
Die Temperaturdifferenz steigt proportional zur Temperatur der Scheibe.

Bei Bremsungen aus Tempo 250 aufwärts wird nun sehr schnell klar, was für enorme Temperaturen entstehen und dass die linke Scheibe durch den rund 10% Temperaturvorsprung zuerst in den kritischen Bereich oberhalb 600°C gerät.

Gruß Roland
danke Roland, sehr interssant,

ich habe ja die Movit drauf.....
und die sind ja auch noch richtungsgebunden in der Belüftung :)
evtl. kann das ja auch noch mit reinspielen... fällt mir nur so gerade wieder ein....

ok ich habe auch immer rechts zuerst gemessen..... d.h. evtl. ist auch deswegen die gemessene Differenz geringer....

wir machen schon noch ne Messstrecke..... :biggrinn: :biggrinn: damit es genauer wird....
 
Last edited by a moderator:
cashburner said:
rs3showi said:
2. Meine Erfahrungen bei sämtlichen Messwerten bestätigen, dass die linke Scheibe immer Wärmer als die rechte ist.
(Vermutung Motorraumentlüftung !)

....

so, ich habe heute mal ein paar Messungen vorgenommen:
Gemessen habe ich in den Vertiefungen der Pseudo-Löcher (Verschleißgrenze) der vorderen Scheiben.

Stadtverkehr, ein paar mal mittelstark gebremst:
links 47°C, rechts 44°C

Landstrasse, ein paar mal kräftig, aber nicht voll, aus Tempo 100 auf 50 runtergebremst, noch 500m gefahren, dann gemessen:
links 146°C, rechts 134°C

Es gibt ein kleines Meßproblem, da ich nur einen Sensor besitze. In der Zeit zwischen der Messung der einen Seite und der anderen Seite vergehen rund 30 Sek.. In dieser Zeit kühlt die Scheibe schon knapp 10% ab. Daher muss man dies geschätzt berücksichtigen. In meinen Messungen ist dies bereits berücksichtigt.
Die Temperaturdifferenz steigt proportional zur Temperatur der Scheibe.

Bei Bremsungen aus Tempo 250 aufwärts wird nun sehr schnell klar, was für enorme Temperaturen entstehen und dass die linke Scheibe durch den rund 10% Temperaturvorsprung zuerst in den kritischen Bereich oberhalb 600°C gerät.

Gruß Roland
:aufgeben: :biggrinn: oh oh oh, Roland, ist es doch schon so schlimm?? 30sec. für ca 3m Wegstrecke!! Du Armer! :helfen: Ich schaffe die 100m noch in 13,8 Sec. :biggrinn: :aufgeben:

PS: Du musst vorne rum laufen, das ist näher!! :boys_lol:
 
Last edited by a moderator:
:88n: Trotzdem ein Danke an Beide für eure Bemühungen und interessanten Posts!! :jc_doubleup:
 
EKK said:
Ich schaffe die 100m noch in 13,8 Sec. :biggrinn: :aufgeben:

oh, oh, wann hast Du denn das gemessen? Vermutlich im RS3 :sarkastisch:
Gruß Roland
 
übrigens....
mir wäre wichtig inwieweit sich nun bei euch das Fahrverhalten verändert......
insbesondere das rechts links Verhalten.......

Bitte angeben ob Originalscheibe....
 
So,

jetzt kann ich mal ne Erfahrung zum 66G1 Update geben, aber ACHTUNG, ich habe die MOV.IT-Scheiben mit synchron (also nicht wie bei der RS3-Serienbremse) laufenden Scheiben (Schaufeln zwischen den Scheiben)

Heute abend: Schneematsch, Sprühsalz zund viel Wasser auf der Autobahn, Fahrgeschw. um die 120km/h, Fuß leicht auf die Bremse: Wagen zieht ganz leicht nach RECHTS.

In Verbindung mit den Serienscheiben (und den gegenläufigen Schaufeln) glaube ich, dass die Bremse nun nicht mehr verzieht.
Wer sich erinnern mag, vor dem Update ist mein Wagen bei sehr ähnlichem Wetter noch leicht nach links gezogen.
In Verbindung mit den MOV.IT-Scheiben ist das vollständige Schließen des Kanals noch nicht perfekt. Ich sehe meine Theorie mit den unterschiedlichen Scheibentemperaturen damit als bestätigt an. Nun kann ich die Öffnung nun wieder in größer werdenden Schritten öffnen, bis es passt.
 
Danke euch für die tollen Messungen und das Teilen euren Erkenntnisse.
Ev müsste man links und rechts ein Laser Pyrometer fix montiert werden und man könnte die Temperatur live während den Bremsvorgänge mitverfolgen.
Gleichzeitig ein Datenlogger und eine Cam (GoPro) montieren und alles Aufzeichnen zB. Speed, Temperatur der Bremsscheibe links und rechts, etc.
Ist natürlich nicht ganz günstig so eine Equipment, doch ev. hat jemand hier im Forum Zugriff auf solche Sachen.
Hier zB ein Pyrometer:
http://www.sensortherm.de/niedertempera ... r-ct-cl-84
 
SwissRS3 said:
... . Nun kann ich die Öffnung wieder in größer werdenden Schritten öffnen, bis es passt.

Hartmut, auf welche Weise hast Du denn die Kühlkanäle verschlossen/teilverschlossen?

Gruß Roland
 
cashburner said:
SwissRS3 said:
... . Nun kann ich die Öffnung wieder in größer werdenden Schritten öffnen, bis es passt.

Hartmut, auf welche Weise hast Du denn die Kühlkanäle verschlossen/teilverschlossen?

Gruß Roland
Nix ich verschlossen, sondern Update 66G1 - guggst Du Bilder in dem Fred...
 
SwissRS3 said:
cashburner said:
SwissRS3 said:
... . Nun kann ich die Öffnung wieder in größer werdenden Schritten öffnen, bis es passt.

Hartmut, auf welche Weise hast Du denn die Kühlkanäle verschlossen/teilverschlossen?

Gruß Roland
Nix ich verschlossen, sondern Update 66G1 - guggst Du Bilder in dem Fred...

ja, hatte ich gelesen - dachte, Du hast dann links versuchsweise verschlossen bzw. willst rechts schrittweise öffnen?
Durch Löcher reinbohren?
 
cashburner said:
SwissRS3 said:
cashburner said:
Hartmut, auf welche Weise hast Du denn die Kühlkanäle verschlossen/teilverschlossen?

Gruß Roland
Nix ich verschlossen, sondern Update 66G1 - guggst Du Bilder in dem Fred...

ja, hatte ich gelesen - dachte, Du hast dann links versuchsweise verschlossen bzw. willst rechts schrittweise öffnen?
Durch Löcher reinbohren?
Im Miment noch nicht, ich will das noch weiter beobachten.
In jedem Fall ist es so, dass ich mit den MOV.IT einen Effekt durch das Verschließen der Löcher erkennen kann. Nun kann man damit spielen, bis es passt...
 
Grundsätzlich sollte es doch zwei Möglichkeiten geben, die Temperaturen links und rechts anzugleichen. Entweder die Audi Lösung, also die kühlere Seite durch Wegnahme der Belüftung an die wärmere Seite anzugleichen. Das mag funktionieren, bedeutet aber generell ein höheres Temperaturniveau.
Spannend wäre stattdessen, die wärmere Seite durch mehr Kühlluft an die kühlere Seite anzugleichen und somit ein niedrigeres Temperaturniveau zu bekommen.
Eventuell geht das ja, indem man an der Fahrerseite die von 2.5Tinside entwickelte Luftführung montiert und die Radhausverkleidung an der Beifahrerseite so lässt, wie sie ist (also auch nicht bei Audi Updaten lässt)?
Könnten das unsere Betatester -an der Stelle vielen Dank an euch!- eventuell auch in Betracht ziehen?
 
:88n: :biggrinn: hatte meinen am Donnerstag auch zum Wechseln beim :biggrinn: !! Beim Abholen hat man mir gebeichtet, (Leider ist mein Srvice-Meister Krank) daß ich noch mal kommen muß!! Es sei leider bei der Bestellung ein Fehler passiert!! Fahre im Moment mit einer neuen Radhausschale rum, da zu updatende Gitter im vorderen Bereich ist noch das Alte!!! :biggrinn: :biggrinn: :boys_0136: :aaaah:
 
EKK said:
Fahre im Moment mit einer neuen Radhausschale rum, da zu updatende Gitter im vorderen Bereich ist noch das Alte!!! :biggrinn: :biggrinn: :boys_0136: :aaaah:
... so ist das auch gedacht - rechte Radhausschale neu, Gitter bleibt - das wurde ja schon früher ausgetauscht (das Ursprüngliche hatte keine Löcher!).
 
hydreliox said:
Grundsätzlich sollte es doch zwei Möglichkeiten geben, die Temperaturen links und rechts anzugleichen. Entweder die Audi Lösung, also die kühlere Seite durch Wegnahme der Belüftung an die wärmere Seite anzugleichen. Das mag funktionieren, bedeutet aber generell ein höheres Temperaturniveau.
Spannend wäre stattdessen, die wärmere Seite durch mehr Kühlluft an die kühlere Seite anzugleichen und somit ein niedrigeres Temperaturniveau zu bekommen.
Eventuell geht das ja, indem man an der Fahrerseite die von 2.5Tinside entwickelte Luftführung montiert und die Radhausverkleidung an der Beifahrerseite so lässt, wie sie ist (also auch nicht bei Audi Updaten lässt)?
Könnten das unsere Betatester -an der Stelle vielen Dank an euch!- eventuell auch in Betracht ziehen?
Das Problem sehe ich hier, dass es doch wesentlich einfacher ist einen bestehenden Luftzuführungsquerschnitt zu reduzieren als diesen zu vergrößern.
Angenommen, man hat die Serienbremse und die Differenz lässt sich genau eben durch den Vorhandenen Querschnitt auf bzw. zu regulieren, würde das bedeuten, dass wenn man die rechte Seite offen lässt, man den Querschnitt und. damit das Luftvolumen links verdoppeln müsste. Ich befürchte, dass dafür dann der Platz nicht reicht.
Um wirklich genau zu ermitteln , was wie viel verändert werden muss, fehlen uns als Privatpersonen doch auch die Mittel. Dafür bräuchte es einen Windkanal mit Rollenprüfstand und die Möglichkeiten viele Itterationsschritte sich dem korrekten Wert anzupassen.

Das es an meinem Fz. nicht 100% richtig funzt, und nun in die Gegenrichtung "ausschlägt" führe ich auf die synchron laufenden Schaufelräder meiner Scheiben zurück.
 
alter Hase said:
EKK said:
Fahre im Moment mit einer neuen Radhausschale rum, da zu updatende Gitter im vorderen Bereich ist noch das Alte!!! :biggrinn: :biggrinn: :boys_0136: :aaaah:
... so ist das auch gedacht - rechte Radhausschale neu, Gitter bleibt - das wurde ja schon früher ausgetauscht (das Ursprüngliche hatte keine Löcher!).

..Scherzkeks!! Ich rede von der Kompletten Radhausschale (Innenkotflügel), nicht von der Lochblende in der Stoßstange!!
 
EKK said:
... Scherzkeks!! Ich rede von der Kompletten Radhausschale (Innenkotflügel), nicht von der Lochblende in der Stoßstange!!
Ach so, die haben Dir eine neue "alte" Radhausschale bestellt (bei der der Lüftungskanal noch offen ist) ...
... nur warum haben die das Teil dann auch noch montiert? :88n:
 
alter Hase said:
EKK said:
... Scherzkeks!! Ich rede von der Kompletten Radhausschale (Innenkotflügel), nicht von der Lochblende in der Stoßstange!!
Ach so, die haben Dir eine neue "alte" Radhausschale bestellt (bei der der Lüftungskanal noch offen ist) ...
... nur warum haben die das Teil dann auch noch montiert? :88n:

die Radhausschale besteht aus 2 Teilen, der vorderen kleinen Blende( nur ca 25x30cm)) in der auch der Lüftungskanal und die Schlitze sind und der eigendlichen Radhausinnenschale, die den ganzen Kotflügel ausfüllt. Nur die vordere Blende soll getauscht werden und die ist bei mir noch die Alte, alles andere ist neu! :biggrinn: nächste Woche kommt jetzt das eigentliche Update!! :boys_0136:
 
rs3showi said:
ich mach jetzt mal den Betatester für die Lösung vom SPM10/2.5T inside - insbesondere wg. dem Temperaturverhalten und dem Verhalten bei Nässe
und salz....
Hallo zusammen,
bin jetzt dann auch soweit. Die Luftleitführungen von Chris habe ich bereits hier. Nun warte ich noch auf die neuen bestellten original Spoiler für die Radhauskasten, damit ich sie, wie Markus es bereits gemacht hat, passend zu den Luftleitführungen ausschneiden kann. Dann kann ich die Teile spätestens im Frühjahr verbauen und dann sollte richtig viel Luft ins Radhaus und zur Bremse kommen.
 
DerMeister said:
rs3showi said:
ich mach jetzt mal den Betatester für die Lösung vom SPM10/2.5T inside - insbesondere wg. dem Temperaturverhalten und dem Verhalten bei Nässe
und salz....
Hallo zusammen,
bin jetzt dann auch soweit. Die Luftleitführungen von Chris habe ich bereits hier. Nun warte ich noch auf die neuen bestellten original Spoiler für die Radhauskasten, damit ich sie, wie Markus es bereits gemacht hat, passend zu den Luftleitführungen ausscheiden kann. Dann kann ich die Teile spätestens im Frühjahr verbauen und dann sollte richtig viel Luft ins Radhaus und zur Bremse kommen.
na sauber !! :boys_lol: :boys_lol:
gratuliere :biggrinn:
 
so heute früh erstmal meine neue hausstrecke gefahren.....
A9 Richtung Nürnberg.....
Bis Holledau 9,6.... dann 12,6 l Schnitt... ups....

also paarmal richtig Gas gegeben ein paar porsches cayennes bmwx5 und 7 er versägt :aufgeben:
paar lieferwägen linke spur fahrer angeschoben und.....

auch mehrmals 1-2 mal hintereinander von 230 auf 100 runtergebremst...
was auffällt....

a.) Bremse verhält sich stoisch ruhig....
b.) bei 3. mal Bremsen nach kurzer Zeit immer noch mehr als satt

bis jetzt nur subjektive Erfahrungen.....
Messwerte dauern noch....
aber so ist es genau richtig..... :boys_0325:
.....jetzt das ganze noch im sommer.... :laie_60a:
 
rs3showi said:
.....jetzt das ganze noch im sommer.... :laie_60a:

:88n: dann bin ich mal auf nächste Woche gespannt!! :88n: :biggrinn:
 
EKK said:
rs3showi said:
.....jetzt das ganze noch im sommer.... :laie_60a:

:88n: dann bin ich mal auf nächste Woche gespannt!! :88n: :biggrinn:

wieso? bricht da schon an der Mosel der Sommer aus?

Dann zieh ich zu Dir :biggrinn:

Gruß Roland
 
sieht fast so aus, hier fängt schon alles an zu treiben!! :boys_0136:

haben schon Pollenflugmeldung für Hasel!!
 
EKK said:
sieht fast so aus, hier fängt schon alles an zu treiben!! :boys_0136:

haben schon Pollenflugmeldung für Hasel!!

Vorteil Audi, es gibt keine Saltzschlacht, die der Bremse dieses Jahr zusetzen würde.
 
EKK said:
..., hier fängt schon alles an zu treiben!! :boys_0136:
na dann pass bloß auf, dass das die Uschi nicht mitbekommt :biggrinn:
 
cashburner said:
EKK said:
..., hier fängt schon alles an zu treiben!! :boys_0136:
na dann pass bloß auf, dass das die Uschi nicht mitbekommt :biggrinn:


:mocking: na ja, dein Kopfkino steht wohl auch auf der Index Liste!! :biggrinn:
 
hatte Heute die Gelegenheit, mir der RSQ3 genau an zu sehen. Der hat gar keine Belüftung von Vorne!! Die seitlichen Lüftungsöffnungen in der Stoßstange enden nach 10cm im Nichts und die Radhausschahle ist ohne jegliche Öffnung!!
 
rs3showi said:
Messwerte dauern noch....
Abend zusammen. Immer noch keine konkreten Messwerte?
Habe die Spoiler hier und passend zu den angefertigten Flaps von Chris ausgeschnitten.
Müsste sie nur noch montieren. Aber ich denke, ich warte noch bis zum Frühjahr. Weil
bei dem aktuellen Wetter kann ich gar nicht so heizen, dass ich die Scheiben heiß bekäme.
Bin aber gespannt, ob sich das im Frühjahr dann spürbar auswirkt.
Hat sonst schon jemand die Idee von Markus und die Idee von Chris in Kombination ausprobiert?
 
DerMeister said:
rs3showi said:
Messwerte dauern noch....
Abend zusammen. Immer noch keine konkreten Messwerte?
Habe die Spoiler hier und passend zu den angefertigten Flaps von Chris ausgeschnitten.
Müsste sie nur noch montieren. Aber ich denke, ich warte noch bis zum Frühjahr. Weil
bei dem aktuellen Wetter kann ich gar nicht so heizen, dass ich die Scheiben heiß bekäme.
Bin aber gespannt, ob sich das im Frühjahr dann spürbar auswirkt.
Hat sonst schon jemand die Idee von Markus und die Idee von Chris in Kombination ausprobiert?
ich kann momentan auf der A9 so schlecht aussteigen und messen :biggrinn: :biggrinn:

ich sags mal so
:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
dumdidumdidum brumm brumm 260 auf 110 kein problem
dumdidumdidum eis und schnee das bremsen ist schee...
dumdidumdidum beim Regen Movit und die Belüftung ein Segen....

:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

auf Deutsch.... die RS3 Pistensau läuft jetzt bei allen Bedingungen....
und Nässe ist mit der Belüftung auch kein Problem
und vor allem berechenbar....

wenn Audi dass liest... ich hätte da ein Vorschlag für ein neues Update :aufgeben: :aufgeben:

nimmt endlich die Movit scheiben ins Programm -die haben übrigens aktuell eine neue Charge die soll
O-Ton... ("Dafür erhalten Sie jedoch „unkaputtbare“ Bremsscheiben mit einer deutlich längeren Lebenszeit !")
haben-

@Alex
bau die Belüftung hin und Du wirst sehen es funktioniert.... :jc_doubleup:
unauffällig und in allen bereichen ein erhöhten Grenzbereich...... :10hallo2:
 
Hi Michael,

Die eigentliche Frage ist doch, wie sich das Paket auf der Rennstrecke verhalten würde. Strasse ist doch pille palle, in die Situation, dass ich auf der Strasse aus 260 km/h mehrmals hintereinander auf 80 km/h runterbremsen muss, komme ich ohnehin nicht (Stichwort: Vorausschauendes Fahren).

Ich würde mit meinem RS3 gern mal ein paar Runden auf dem Track fahren (auch wenn mein eigentliches Tracktool aus Zuffenhausen kommt), habe von der Idee aber Abstand genommen, weil mir mein Leben zu viel wert ist und ich mich nicht dem Risiko aussetzen möchte, dass das Ding mit den vier Ringen nicht mehr bremst, wenn ich gerade gern bremsen möchte. :)

Oder anders ausgedrückt: Im Mai geht's wie jedes Jahr zum Red Bull Ring. Da könnten wir dann mal testen, wie sich die Movits halten. :biggrinn:

Gruss,
Holger
 
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