8VA-VFL Bremsen vibrieren

Eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst , bin auf keiner Rennstrecke gefahren, hab auch keine Leistungssteigerung in dem Sinne... Gibt ihr mir wieder Hoffnung und ich gebe das Auto ab und fertig ✅
 
War gestern mit einem Freund in seinem Testwagen TT-RS 8S unterwegs.

Meine Bremsscheiben waren danach blau.
Waren laut beim bremsen, aber hat nix vibriert oder gequietscht.
Nachdem sie abgekühlt waren, haben sie keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Der TT-RS hatte übrigens Keramik. Fühlt sich ganz anders an...
 
Was heisst Testwagen? Vorführer vom Händler?
 
Ne war ein Pressetestfahrzeug mit Heidelberger Kennzeichen.
 
Alles klar... also noch nix definitiv mit Keramik in Serie...
 
So heute habe ich mein Audi abgeholt da die Scheiben außerhalb der Toleranz waren und mir die tollen TT RS Scheiben verbaut wurden. Da ich aber ein KW drin habe meinte der Herr es war schwer zu messen gewesen, was ich mir darauf dachte was hat das mit dem Fahrwerk zu tun ,naja mir was halt egal er hat die Bremse gewechselt alles was auf mich zukommt werde ich nicht akzeptieren ,daraufhin bin ich nach Hause gefahren und siehe da die Bremse quietscht. Ich habe noch einmal kurz mit den Berater telefoniert er meinte das wäre normal bis 1000 km ich hab mir ein weiteres Gespräch verkniffen wie gesagt ich will mit denen nichts mehr zu tun haben.
 
Hey,

ich hab bei meinem RS3 auch von Anfang an Probleme mit den Bremsen. Nachdem ich mich jetzt 1 Jahr mit 2 Sätzen originalen Scheiben gequält habe, kamen heute neue Movitscheiben drauf und dazu einmal die Serienbeläge, wie Movit es mir empfohlen hat. Als ich dann bei meinem Freundlichen war um mein Auto zu holen hatte er schlechte Nachrichten für mich... Die neuen Movit vibrieren so stark beim Bremsen, dass das ganze Auto wackelt und brummt. Er wollte es aber so auch nicht zu viele Kilometer fahren um zu schauen ob es weg geht. Ihm war das für neue Scheiben einfach viel zu stark.

Kann jemand sowas ähnliches berichten oder hat ne Idee, woran es liegen könnte?

Grüße
 
flashaholic said:
Hey,

ich hab bei meinem RS3 auch von Anfang an Probleme mit den Bremsen. Nachdem ich mich jetzt 1 Jahr mit 2 Sätzen originalen Scheiben gequält habe, kamen heute neue Movitscheiben drauf und dazu einmal die Serienbeläge, wie Movit es mir empfohlen hat. Als ich dann bei meinem Freundlichen war um mein Auto zu holen hatte er schlechte Nachrichten für mich... Die neuen Movit vibrieren so stark beim Bremsen, dass das ganze Auto wackelt und brummt. Er wollte es aber so auch nicht zu viele Kilometer fahren um zu schauen ob es weg geht. Ihm war das für neue Scheiben einfach viel zu stark.

Kann jemand sowas ähnliches berichten oder hat ne Idee, woran es liegen könnte?

Grüße

Du hast ja sicherlich Garantie auf die neue Bremse.
Falls es aber nur Geräusche sind, muss die Bremse eingebremst werden.
Die Movit sind die ersten 10km "furchtbar" zu fahren.

Gruß
 
Ja ich werde die Scheiben natürlich reklamieren, wenn es nicht verschwindet.
Aber wenn du schon sagst, dass die Movit sich am Anfang furchtbar fahren habe ich noch Hoffnung, dass es sich wegbremst. Mein Freundlicher wollte mir das Auto in diesem Zustand allerdings noch nicht mitgeben :boys_0136:

Grüße
 
Ja im Zweifel schick den Kram zurück. Aber fahre auch nicht zu viel mit rum, dann heisst es am Ende das du Sie zerfahren hast. Ich würde den Umstand den du hier beschreibst schon deinem Verkäufer der Scheiben melden!

Halt uns mal am laufenden ob du Sie zum laufen bekommst !
 
Hallo,
Kann ich nicht bestätigen, natürlich müssen die Bremsen erstmal eingebremst werden, meine Scheiben klappen nach wie vor ohne Probleme, von Anfang an. Aber soweit ich weiß hat die letzte Produktion der Movit Upgrade Scheiben von Movit für den 8V eine Fehlproduktion, wenn du eine solche Charge leider erwischt hast, dann bekommst du ohne weitere Probleme auf Kulanz neue Scheiben von Movit ohne diesen Fehler, am besten du setzt dich mit Movit in verbindung!
Und jetzt kommt mir nicht alle mit, das sei ein unmöglich und darf nicht passieren, das kann jeder erdenklichen Firma dieser Welt passieren selbst Audi, stellt euch vor! [emoji23]

Gruß

Janek


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Klingt für mich erstmal ganz normal.

Ist immer schwer zu sagen weil jeder ein anderes empfinden hat.

Ich kann dir nur sagen das meine Upgrade Bremsen beim R32 damals (Porsche/Brembo 6 Kolben + neue rs4 schieben und Trw Beläge, hinten dito aber original Sättel) ebenso mächtig gerubbelt haben das ich dachte die Karre zerfällt gleich. Einglück das der Tuner direkt neben mir saß und mich beruhigt hatte. Ich wäre sonst wahrscheinlich auch kein Meter mehr weiter gefahren.

Jetzt ist es wichtig keine krassen Bremsungen hinzulegen solange es der Verkehr zulässt. Bremsen müssen eingefahren werden (500-800KM).

Aber nach ca 50 km sollte das vibrieren zu 99% weg sein. Wenn nicht wie die anderen schon gesagt haben: Reklamieren!
 
Danke für eure schnellen Antworten. Es hat jeder ein anderes Empfinden, was das alles angeht aber bei meinem Freundlichen war sich der Werkstattleiter und der Meister einig, dass sie sowas nicht vom Hof lassen können und sie sowas noch nie hatten bei neuen Scheiben. Allerdings haben sie auch noch nie Movit verbaut. Montag wollen sie sich sofort mit Movit in Verbindung setzen, um zu Besprechen, was gemacht werden soll.

Ich durfte kurz n Stück fahren und es fühlt sich wirklich nicht gesund an :dash3:
Es fing einfach alles im Auto an zu vibrieren.

Natürlich kann sowas jeder Firma passieren - die Frage ist dann nur, wie schnell und wie kulant wird das alles über die Bühne gehen, wenn ich ein solches Paar haben sollte.. Mein Händler wird die Kosten des Aus- und wieder Einbaus nicht auf die eigene Kappe nehmen, was ich verstehen kann.

Grüße
 
Bei Movit ist das Problem, dass erst auf Bestellung produziert wird (auch bei Tarox). Also schnell neue Scheiben schicken wird nicht gehen. Lieferzeit wird einige Zeit dauern...

Aber vielleicht hast Du ja Glück und es liegt ein Satz neuer Scheiben doch irgendwo auf Lager.

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oh man, was eine affensch....se :alex_03_neutral:

wo ich zum ersten mal die bremsen gesehen habe, dachte ich was für ein fetter schiffsanker...

jetzt fahre ich und muß aufpassen das die premse nicht zu heiss wird, sonst vibrirt das lenkrad :boys_0137:

toller fahrspass, werde es garnicht reklamieren, bin froh das sie nicht quietschen

ist wirklich traurig von audi, das die so schlechte scheiben haben, werde auch auf movit umrüsten, wenn sie fertig sind :dr:
 
Also ich kann jetzt nach 3000km nur positives über die Movit sagen, das einbremsen hat etwas gedauert, aber nun bin ich mehr als zufrieden.
Probleme mit vibrieren am Anfang hatte ich allerdings nicht...
Der richtige Test kommt dann im Frühjahr in den Alpen. :biggrinn:

 
tt88 said:
Also ich kann jetzt nach 3000km nur positives über die Movit sagen, das einbremsen hat etwas gedauert, aber nun bin ich mehr als zufrieden.
Probleme mit vibrieren am Anfang hatte ich allerdings nicht...
Der richtige Test kommt dann im Frühjahr in den Alpen. :biggrinn:


Erklär mal wie du die Scheiben eingebremst hast ?
 
Quattro RS said:
Erklär mal wie du die Scheiben eingebremst hast ?
Da gibt es von Movit eine Einbremsanleitung, ist bei den Scheiben dabei...

Habs mal schnell abgetippt:
1. 40 Bremsungen aus 70 km/h auf 20 km/h mit leichtem Pedaldruck.
Nach 10 Bremsungen ist eine Abkühlphase von 2 Min. mit 120 km/h einzuhalten.
Die Kühlzeit ist während der Fahrt mittels einer Stoppuhr zu kontrollieren

2. 10 Bremsungen aus 140 km/h auf 60 km/h mit mittlerem Pedaldruck.
Nach ist eine Abkühlphase von 2 Min. mit 120 km/h einzuhalten.
Die Kühlzeit ist während der Fahrt mittels einer Stoppuhr zu kontrollieren.

Das Bremssystem befindet sich nun in einem vorkonditionierten Zustand, d.h. der Belag ist nun zu
20% an die Bremsscheibe angelegt. Das Bremssystem muss weitere 500 km eingefahren werden.

Ich bin aber wohl eher 2000km vorsichtig mit Bremse umgegangen...
 
Etwas OT, aber hat auch etwass mit dem Vibrieren zu tun.
Seit 2-3 Tagen habe ich wieder vermehrt Vibrationen in der Bremse, alles OEM.
14500 Kilometer gelaufen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Bremsscheibe, vor den Belägen verschleißt?
Bisher alles OEM wie ich ihn abgeholt habe.
Die Scheiben selbst weisen aber mittlerweile doch deutlich zu sehende und spürbare Kanten an den Rändern innen und außen auf.
Bilder liefere ich nach.

Ich wechsele demnächst die Beläge auf StopTechs und bin am überlegen ob ich vorher bei Audi vorbeischauen soll zwecks Scheiben.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Satz Beläge eine Scheibe überleben soll....

6AEeQgV.jpg

8XESJZ9.jpg
 
Nicki-Nitro said:
Bei Movit ist das Problem, dass erst auf Bestellung produziert wird

Absoluter Quatsch und ich weis auch nicht wo immer solche Aussagen her kommen; ich hatte schon Movit Upgrade Kits die ich nach 2 Tagen erhalten hatte weil sie sofort lieferbar waren. Wenn die produzieren dann ist es nicht nur immer ein Satz.
Wenn die kpl. Produktion natürlich ausverkauft ist wird wieder neu produziert und das dauert dann max. 3 Wochen (Angabe von Movit), aber das ist bei anderen Herstellern sicherlich nicht anders.
 
tt88 said:
Also ich kann jetzt nach 3000km nur positives über die Movit sagen, das einbremsen hat etwas gedauert, aber nun bin ich mehr als zufrieden.

Hatte ich dir doch auch so gesagt das du sehr zufrieden sein wirst :good: und Movit wissen ganz bestimmt wie man Bremsen baut :biggrinn:
 
So siehst aus, die jungs wissen schon was sie machen!


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Volker said:
Nicki-Nitro said:
Bei Movit ist das Problem, dass erst auf Bestellung produziert wird

Absoluter Quatsch und ich weis auch nicht wo immer solche Aussagen her kommen; ich hatte schon Movit Upgrade Kits die ich nach 2 Tagen erhalten hatte weil sie sofort lieferbar waren. Wenn die produzieren dann ist es nicht nur immer ein Satz.
Wenn die kpl. Produktion natürlich ausverkauft ist wird wieder neu produziert und das dauert dann max. 3 Wochen (Angabe von Movit), aber das ist bei anderen Herstellern sicherlich nicht anders.
Volker das war die Info von Customworx. Auf meine Tarox habe ich selber 8W gewartet. Und ich meine die Movit Scheiben für meinen Kollegen hätte ich damals auch nicht innerhalb 1 Woche bekommen.

Aber egal. Wenn Du alles auf Lager hast, dann passt es ja. ;)

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tt88 said:
Also ich kann jetzt nach 3000km nur positives über die Movit sagen, das einbremsen hat etwas gedauert, aber nun bin ich mehr als zufrieden.
Probleme mit vibrieren am Anfang hatte ich allerdings nicht...
Der richtige Test kommt dann im Frühjahr in den Alpen. :biggrinn:




sehr schön :dh:

wie ist das, wenn du aus hohen geschwindigkeiten bremsen mußt, fuhlt sich das sicher und aggressiv an?

ist ja bei mir genau das gegenteil :aaaah:

hast du originalbelege genommen?
 
rs451 said:
sehr schön :dh:

wie ist das, wenn du aus hohen geschwindigkeiten bremsen mußt, fuhlt sich das sicher und aggressiv an?

ist ja bei mir genau das gegenteil :aaaah:

hast du originalbelege genommen?
Sicher fühlt es sich an, aber um ehrlich zu sein bin ich nur ab und zu länger auf der Autobahn unterwegs,
deshalb kann ich dir dazu wohl eher nicht weiterhelfen.
Aber es bremst sich wirklich super, auch das Gefühl finde ich besser als vorher, was wohl auch an den Stahlflexschläuchen liegt...

Nein, Beläge habe ich vorne und hinten die Brembo HP2000.
 
ok danke, der wechsel lohnt sich auf jeden fall :boys_0325:
 
So mal ein Update zu meinen Movit, die Freitag montiert waren und stark vibrieren.
Es ist tatsächlich so, dass eine kleine Charge von defekten Scheiben auf den Markt gekommen ist. Mein Paar zählt zu den wenigen :aufgeben:
Jetzt muss ich aber sagen, dass sich die Firma Movit nicht lumpen lässt! Die alten Scheiben werden abgeholt und sie schicken per Express ein Paar neue, die morgen da sein sollen und kommen für alle zusätzlich entstandenen Kosten ohne Murren auf. :jc_doubleup: Die ganze Sache ist natürlich ärgerlich aber ich finde den Service und das Verhalten von Movit hier sehr gut. Mir ist es schon passiert, dass ne Firma mist gemacht hat, dafür nicht gerade stand und ich der Depp sein sollte. Also hier ein großes Lob an Movit und ich hoffe drauf, bald einwandfreie Scheiben von denen fahren zu dürfen und endlich Ruhe mit meinen Bremsen zu haben. :good:

Grüße
 
Ich find sowas Klasse! Das ist wirklicher Kundenservice :laie_60a: :dh:
 
flashaholic said:
So mal ein Update zu meinen Movit, die Freitag montiert waren und stark vibrieren.
Es ist tatsächlich so, dass eine kleine Charge von defekten Scheiben auf den Markt gekommen ist. Mein Paar zählt zu den wenigen :aufgeben:
Jetzt muss ich aber sagen, dass sich die Firma Movit nicht lumpen lässt! Die alten Scheiben werden abgeholt und sie schicken per Express ein Paar neue, die morgen da sein sollen und kommen für alle zusätzlich entstandenen Kosten ohne Murren auf. :jc_doubleup: Die ganze Sache ist natürlich ärgerlich aber ich finde den Service und das Verhalten von Movit hier sehr gut. Mir ist es schon passiert, dass ne Firma mist gemacht hat, dafür nicht gerade stand und ich der Depp sein sollte. Also hier ein großes Lob an Movit und ich hoffe drauf, bald einwandfreie Scheiben von denen fahren zu dürfen und endlich Ruhe mit meinen Bremsen zu haben. :good:

Grüße

echt klasse firma, bin schon auf dein erfahrungsbericht gespannt :dh:
 
Hallo,

auch ich habe starke vibrationen nach dem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Vibrationen werden deutlich weniger bzw verschwinden wenn die Scheiben wieder kalt sind.
War nun vor ein paar Tagen zum ersten Ölwechseln in der Werkstatt. Habe bei der Abgabe auch gleich das Problem zusammen mit der TPI Nummer angesprochen. Es wurde also eine Planlaufmessung der Scheiben durchgeführt mit dem Ergebnis das die Scheiben in der Toleranz sind. Eine Probefahrt konnte aus Zeitmangel nicht mehr durchgeführt werden.

Das Vibrieren besteht natürlich nachwievor und bereitet mir ein recht mulmiges Gefühl. Was empfehlt Ihr mir wie ich weiter vorgehen soll? Sehe eigentlich nicht ein da in Eigenleistung zu gehen da Bremsen von Anfang an nicht Ihre Funktion erfüllt haben. Planlauftoleranz hin oder her...
 
Auch hier mal als Info, in der aktualisierten TPI 2045687/5 vom 07.06.2017 werden, --sollten die Scheiben bei der Planschlagmessung außerhalb der Toleranz liegen-- die optimierten NonWave Scheiben 8V0 615 301P verbaut. Ist auch soweit schon bekannt aus den älteren Produkt-Informationen.

Neu ist, das man zusätzlich neue Deckbleche für die Bremsscheiben (TN 8V0 615 311 B / 8V0 615 312 B) verbaut, jedoch näher nicht beschrieben, vermutlich aber um bessere Kühlung an die Scheiben zu bringen.

:10hallo2:
 
moin,

bekomme auch neue scheiben, nach 14monaten und 14000km :biggrinn:

hätte ich nicht gedacht, hatte schon ein angebot von HP für neue movit scheiben.....

hat auch was von einen neuen blech gesprochen, angeblich für bessere kühlung :boys_0137:

na ja, ich weiss nur eins, mit den neuen scheiben werde ich mit dem gedanken fahren

bloß nicht so stark bremsen und das kann eigendlich nicht für so ein auto sein :dr:
 
MarcoRS3 said:
Neu ist, das man zusätzlich neue Deckbleche für die Bremsscheiben (TN 8V0 615 311 B / 8V0 615 312 B) verbaut, jedoch näher nicht beschrieben, vermutlich aber um bessere Kühlung an die Scheiben zu bringen.

Evtl. Interessant wenn man die Luftführungen vom Oldtimer montiert...

Ein Bild von den neuen Deckblechen wäre gut zum Vergleich :biggrinn:

fahrwerk-felgen-reifen-bremsen-f463/bremsenbeluftung-t8556.html
 
Genau, Bilder wären nicht übel.

Oder vllt. ein Screenshot aus dem Teilekatalog?
 
so hab nun das selbe Problem mit den Bremsen.

Bisher alles Original. Nach mehrfachen starken Bremsungen aus >200 vibriert das Lenkrad beim Bremsen, was irgendwie unangenehm ist.
Nach einigen Tagen ohne Autobahn wird es komischerweise weniger.

Mal gespannt was am Donnerstag der Freundliche dazu sagt, werde zumindest mal die TPI mitnehmen. Danke dafür schonmal.
 
Vielleicht kann uns ja "rs451" ein Foto von beiden Teilen aus der Werkstatt mitbringen.

:10hallo2:
 
kann ich machen, termin nächste woche....
 
so die neuen bleche mit lüftungsschlitze :biggrinn:

 
Link tot?
Ich seh zumindest nix.
 
Das sieht tatsächlich anders aus als bisher.
Hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt.

Bin gespannt.

Wobei man das Ankerblech eigentlich auch ganz weglassen könnte...
 
Besten Dank rs451! :jc_doubleup:
 
Auch meinerseits, danke für die Info rs451 :good:
 
moin,

gerne, bin froh das ich noch neue bremsen bekommen habe, das vibrieren ist immer schlimmer geworden....

glaube nicht das das blech viel bringt, die materialgüte der scheiben ist wichtig, versuche auch jetzt immer die scheiben kalt

zufahren und nicht nach einer hetzjagd gleich das auto abzustellen :biggrinn:

kann wirklich jeden empfehlen bei audi zu reklamieren wenn es probleme gibt :10hallo2:
 
so nun ist er weg,
danke für die TPI
die Messung war wohl völlig aus dem Limit, so dass ich nach knapp über 15TKm die neuen Scheiben und die neuen Bleche bekomme
 
Vollständigkeit halber auch noch hier rein... :jc_doubleup:

Teilenummer der Scheiben & Beläge wäre noch interessant :dh:

Die neuen Deckbleche werden wahrscheinlich die bereits bekannten sein..
(TN 8V0 615 311 B / 8V0 615 312 B)

Drowup said:
Die Stahlbremse beim Facelift wurde nochmals geändert (Scheiben, Beläge und Bleche)

Habe diese heute von zwei netten Herren von der Quattro GmbH bei meinem Audi Händler verbaut bekommen, damit die Bremse hoffentlich noch bis zu meiner RS3 Limo hält ;)

3nkz5pln.jpg


o6lnqzsv.jpg


83f2eil2.jpg

Philip26041984 said:
Könntest du einmal genau sagen, was die Änderungen bei dieser Variante der Stahlbremse betrifft? Hast du die auf Kulanz verbaut gekommen? Du fährst einen RS3 8V VFL?
Danke

Drowup said:
Ja ich habe alles auf Garantie bekommen, war das dritte mal bei mir innerhalb eines Jahres das die Bremse verzogen war. Das Fahrzeug wird deshalb auch gewandelt.

Die Scheibe ist jetzt eine ganz neue von Brembo die Hitzebeständiger sein soll.
Zusätzlich gab es neue Bremsbeläge und Bleche mit zusätzlichen Luftöffnungen.
Mir wurde dann heute erklärt, dass dies der erste RS3 8V Vorfacelift ist, der die neuen Teile bekommen hat und diese jetzt in alle neuen Facelift Modellen mit Stahlbremse verbaut werden.
 
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