8VA-VFL Bremsen vibrieren

Die Scheibe mit Endkennung Q kann man bestellen und der Preis ist identisch zur C.
 
Im englischen Forum hat jemand folgendes gesagt:

Im ETKA würden Nummern die in Klammer stehen manchmal bedeuten, dass es richtungsgebundene Teile sind.
27eb7e0f332c2cf0ce33b4e89a02fe54.png


Sein Teilemann ist aber der Meinung, dass der PR-Code 4P4 "Modul5" bedeuten würde.
Da die Q-Scheibe PR-4P1 als Code hat würde das "Modul2" bedeuten, welche ein älteres Teil wäre.

Außerdem vermutet der Teilemann, dass die Q Scheibe für einen anderen Markt vorgesehen sein könnte....

Aber wieso sollten im ETKA "alte" Ersatzteile für ein neues Fahrzeug verfügbar sein?

Kenne mich da nicht so aus...
 
Mahlzeit, bisher war ich nur stiller mitleser, aber es gibt etwas Neues beim Thema Bremsen.
Bei rund 24000KM wurden vorne die Beläge fällig, ich gab den Hinweis auf starke Vibrationen beim Bremsen mit an. Die Werkstatt hat das ganze gecheckt und mir mitgeteilt „die Scheiben sind verzogen“……Das Full-Service Leasing hat die Reparatur abgelehnt mit der Begründung „kein Verschleiß sondern unsachgemäßer Gebrauch“.

Ich bat die VW-Leasing mir doch einmal die genaue Definition von „unsachgemäßem Gebrauch“ mitzuteilen und wenn ich diesen Ausschließen könnte es sich da dann nur noch um einen Gewährleistungsanspruch handeln könnte.
Die Antwort war etwas verblüffend, man erklärte mir in drei Sätzen was Verschleiß ist und das es sich bei der schlagenden Scheibe um einen Gewährleistungsfall handeln muss!!!

Soweit so gut, zwischenzeitlich stand der RS3 aber wieder in der Werkstatt, es gibt eine neue TPI 2005359/16 vom 23.09.2016 betrifft alle AUDI Fahrzeuge mit der Beanstandung „Rubbeln der Bremse“
In diesem Dokument ist ein Flussdiagramm abzuarbeiten ob die Beanstandung berechtigt ist oder nicht. Wer dieses Dokument haben möchte kann sich unter www.erwin.audi.com für 7€ (eine Stunde) einen Zugang freischalten und das Dokument runterladen.
Nachdem die Werkstatt das Dokument durch hatte, bekam ich vorne neue Scheiben.

Vermutlich wird das Rubbeln bald wieder da sein, dann bin ich mal gespannt ob die TPI dann wieder gezogen wird oder nicht. Falls nicht, habe ich ja immer noch die Aussage der Leasing das es bei schlagenden Scheiben ja ein Gewährleistungsfall sei.

Gruß Stephan
 
Kannst du uns sagen, was da alles "durchgearbeitet" werden muss?
 
Falls es jemand interessiert, der BMW M2 hat wohl (Aussage eines M2 Fahrers, der sich auch auf andere Fahrer beruft) ähnliche Probleme mit den Bremsen...
 
Gibts da was zum nachlesen? Wäre mal interessant zu wissen.

Dachte eigentlich die Gussbremse mit entsprechenden M-Performancebelägen wäre gut genug.
 
Digo said:
Kannst du uns sagen, was da alles "durchgearbeitet" werden muss?

So, heute erst wieder im Büro gewesen um das Ganze zu sichten.

Die TPI hat 8 Seiten, enthält Bilder mit Darstellungen von verschiedenen Schäden an Bremsscheiben (z.B. Risse, Verfärbungen durch Hitze, Riefen und normaler Verschleiß.
Nur Risse sind mit grün gekennzeichnet, alle anderen Bilder mit rot.

Ich versuche mal das Flussdiagramm zu beschreiben

Probefahrt – Rubbeln nachvollziehbar – ja – Mit Feststellbremse Fahrzeug einbremsen, wenn es rubbelt dann Bremse hinten ansonsten vorne. Wenn vorne dann Freibremsen mit 2-3 ABS Bremsungen aus >80Km/H mit entsprechenden Abkühlphasen. Hat sich das Rubbeln verringert?

Ja- weitere ABS Stops mit Abkühlphasen wie vorher (max5.) Rubbeln beseitigt?

Ja dann okay.

Nein- Prüfarbeiten :Luftdruck; Sichtkontrolle der Bremsscheiben auf Standflecken, Korrosion, Verfärbung, Brandflecken und Einlaufen; Felgen und Reifen auf Beschädigung prüfen; Schmutzablagerungen; Unwucht; Höhenschlag – gegebenenfalls gefundene Mängel abstellen.

Probefahrt: Ist die Beanstandung noch nachvollziehbar?

Nein -dann okay

Ja- Bremsscheiben an der betroffenen Achse tauschen – Alternativ scheiben abdrehen – Beläge tauschen wenn mehr als 50% verschliessen.
Probefahrt: Ist die Beanstandung noch nachvollziehbar?

Ja- andere Fahrwerksbauteile als prüfen

Nein- Okay

Der Text ist nicht 1 zu 1 übernommen sondern frei von mir wiedergegeben.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ;)

Gruß Stephan
 
Nachdem ich bisher von den Problemen der Bremse verschont war, muss ich dies nun revidieren. Ich war am Freitag auf der Garmischer Autobahn unterwegs, als es passiert ist. Wer die A95 kennt, weiß dass man hier für gewöhnlich auf wenig Verkehr trifft, insbesondere fehlt der schwere Güterverkehr. Plötzlich scherte kurz vor mir ein großes Wohnmobil (>7.5t) von der rechten auf die linke Spur, als ich von hinten mit moderater Geschwindigkeit (ca 250 km/h) ankam. Ich musste sofort den Anker werfen und bin voll in die Eisen gestiegen, habe den Aufprall schon vor mir gesehen. Glücklicherweise kam es nicht soweit, mit Tempo 80 und 2m Abstand zum Wohnmobil konnte ich weiterfahren. Dem Lenker des Wohnmobils (ein offenkundig ergrauter Senior) habe ich meine vollste "Anerkennung" zukommen lassen.

Seither habe ich die hier mehrfach beschriebenen Vibrationen beim Bremsvorgang. Zusätzlich fängt die Bremse das "summen" an, wenn sie nur moderat betätigt wird. Das schlägt in Vibrieren um, wenn man fester zutreten muss und der Bremsvorgang länger andauert (mehrere Hundertstel Sekunden).

Ich werde dies natürlich dem Händler bei der kommenden (geplanten) Inspektion im November melden.
Etwas verwirrt bin ich dennoch, nachdem hier in diesem Thread unterschiedliche Ansichten hinsichtlich Tausch, Reklamation etc. kursieren.

Offenbar gibt es Händler, die die Bremse getauscht haben, andere wiederum nicht.
Fakt ist, durch eine Gefahrensituation im Straßenverkehr auf unbeschränkter Fahrbahn, habe ich nun eine "Veränderung" der Bremse davongetragen. Das Vibrieren war zuvor bei mir nicht vorhanden.
 
@Oxmox
Vielen Dank, damit hat sich mein Verdacht bestätigt, dass das Ganze rein gar nicht damit zu tun hat, was meine Werkstatt machen möchte.
 
Sieht die Bremsscheibe für euch anders aus als die bisherigen?
Ich finde, dass die Löcher größer und angeschrägt aussehen.

2Qdpg2d.jpg
 
40d6d5918b46965e14f67bbc159eb7bd.jpg
das ist eine auf ebay mit 51km, also neu. Finde da keinen Unterschied vom Durchmesser, bis auf die Phase an den Löchern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Plötzlich scherte kurz vor mir ein großes Wohnmobil (>7.5t) von der rechten auf die linke Spur, als ich von hinten mit moderater Geschwindigkeit (ca 250 km/h) ankam. Ich musste sofort den Anker werfen und bin voll in die Eisen gestiegen, habe den Aufprall schon vor mir gesehen. Glücklicherweise kam es nicht soweit, mit Tempo 80 und 2m Abstand zum Wohnmobil konnte ich weiterfahren. Dem Lenker des Wohnmobils (ein offenkundig ergrauter Senior) habe ich meine vollste "Anerkennung" zukommen lassen.

Wenn du mit 250 kmh über die Autobahn bretterst, musst du aber mit solchen verhalten rechnen.
Ist mir letztens auf der A39 passisert, alter Passat mit geschätzten 100 kmh ca 200 m Abstand zum Vordermann rausgezogen.
Hab den ausländischen Mitbürger wahrscheinlich durch Dauerblinken und Lichthupe animiert noch schnell vor mir auf die zweite Spur zu wechseln.
270 auf 100´aber kein Problem weil ich halt mit gerechnet habe.
Gruß Erpel
 
Guten Morgen liebe RS-Gemeinde,

bis heute habe ich lediglich als stiller Mitleser dieses Forum betrachtet... Gerade die Themen Bremse und Ölverlust am Winkelgetriebe waren meine Favoriten...

Zum Thema Bremse würde ich sagen: scheinbar gibt es Abhilfe... Seit meiner Reklamation bezüglich des Vibrerens kann ich nun behaupten, eine gefühlt bessere Bremse an der Vorderachse des RS3 zu haben... Einziges "Manko": die Wave-Scheibe gehört der Vergangenheit an, die neue ist einfach nur rund... Habe sie jetzt knapp 200km drauf, zur Zeit ist alles erstmal wie im Neuwagenzustand: unauffällig gut mit gutem Dosier- und Druckpunkt. :dh:

LG
 
Oh das sind doch mal tolle Neuigkeiten!
Würdest du deinen Händler/Werkstatt vielleicht nach der Teilenummer mal fragen, welche bei dir verbaut sind?
Das schreit förmlich nach der neuem aus dem Facelift?! Die war doch auch komplett rund wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe (RS3 Limo).

Bitte halte uns auf dem laufenden ob das Vibrieren wieder kommt oder nicht! :)

Haben Sie dir die Scheiben einfach so verbaut oder gefragt ob die neue welche nur noch Rund ist?

Ein Foto wär mal schick :D
 
Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Die Teilenummer steht auf dem Teller , werde ich gleich mal nachschauen...

Nein, ich wurde angerufen. In diesem Telefonat wurde ich aufgeklärt und gefragt, ob ich auf das Design der Wave-Bremse verzichten könne...
 
Nein, ich wurde angerufen. In diesem Telefonat wurde ich aufgeklärt und gefragt, ob ich auf das Design der Wave-Bremse verzichten könne...

Wenn die Scheibe besser ist und vor allem das Problem löst, ist mir das Design eigentlich zweitrangig... auch wenn es natürlich Schade ist, hat was die Wave-Form.


Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Die Teilenummer steht auf dem Teller , werde ich gleich mal nachschauen...

Danke & Danke! :)
 
Ja hört sich so an als wäre das die neue Scheibe vom TT-RS 8S bzw. RS3 FL.

Hoffentlich fliegt die rotz Wavescheibe einfach aus dem Programm und nur noch die neue wird verwendet. (Sofern die neue besser als die alte ist).
 
Warten wir es ab...
Mit ner Nummer kann ich derzeit nicht dienen, es steht nur ein kryptisches Gewerk dran...
Ich werde das Ganze im Auge behalten und nachberichten...
 
Toto_RS3 said:
Guten Morgen liebe RS-Gemeinde,
bis heute habe ich lediglich als stiller Mitleser dieses Forum betrachtet... Gerade die Themen Bremse und Ölverlust am Winkelgetriebe waren meine Favoriten...
Zum Thema Bremse würde ich sagen: scheinbar gibt es Abhilfe... Seit meiner Reklamation bezüglich des Vibrerens kann ich nun behaupten, eine gefühlt bessere Bremse an der Vorderachse des RS3 zu haben... Einziges "Manko": die Wave-Scheibe gehört der Vergangenheit an, die neue ist einfach nur rund... Habe sie jetzt knapp 200km drauf, zur Zeit ist alles erstmal wie im Neuwagenzustand: unauffällig gut mit gutem Dosier- und Druckpunkt. :dh:
LG

Hört sich ja gut an, aber ich bleibe da eher skeptisch, da ich denke, das das Material, bzw. das Design der Scheibe an dem Problem nichts ändern wird!
Die Hitze wird nicht ausreichend abgeführt und da hat Audi halt KEINE Lösung!!
 
Vermutlich ist das Thema ja nicht neu... Wie war es denn bei den "alten" RS3? Fing das Leid nicht ursprünglich ähnlich an und besserte sich mit einer veränderten Scheibe?

Klärt mich auf, solange bin ich noch nicht in der Thematik, hatte vorher einen Golf R, den ich, ohne Not und ohne jeglichen Macken, für den RS3, verkauft habe...
 
Nö, da irrst Du Dich. Audi hatte nie eine Lösung gehabt.

Die Frage ist, gibt es 2 laufruchtungsgebundene Scheiben, sprich 1 Teilenummern oder wieder nur eine? Sonst bringt das ja auch wieder nix.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Augenscheinlich handelt es sich um identische Scheiben, sprich, die Löcher laufen einmal mit der und einmal gegen die Laufrichtung...
 
Dann erwartet Mal keine Wunder...

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Ich wechsle jetzt auf die yellows und hoffe, dass das Problem dann erstmal behoben ist. Gibt ja einige positive Berichte. Seitens Audi kommt keine Lösung... Dreckshaufen! Hauptsache die Bilanz passt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die Laufrichtung ist wichtig, keine Frage, aber hängt euch da nicht zu sehr dran auf. Wir haben 2 große Audis(A6 Q7) in der Familie, beide mit nicht laufrichtungsgebunden Scheiben und von denen hat keiner Probleme nach schnellen Autobahnfahrten etc..

Toto_RS3 könntest du uns die Teilenummer mitteilen?
 
Wenn Du nie bremst, können die Autobahnetappen schon schnell sein. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Oder sie haben einfach mal die Scheiben vom 8P verbaut... :duckundweg: :duckundweg:
 
Gorillajebus said:
Die Laufrichtung ist wichtig, keine Frage, aber hängt euch da nicht zu sehr dran auf. Wir haben 2 große Audis(A6 Q7) in der Familie, beide mit nicht laufrichtungsgebunden Scheiben und von denen hat keiner Probleme nach schnellen Autobahnfahrten etc..

Beim RS3 kommt aber noch das Problem hinzu das die Bremssättel vor den Bremsscheiben sitzen was nicht optimal für die Belüftung ist da die Bremsscheiben durch die große Fläche dies verhindern :boys_0136:
Das in Verbindung mit "zwei linken" original Bremsscheiben führt dann zu dem Bremsproblem aber mit zwei vernünftigen laufrichtungsgebundenen Bremsscheiben wie z.B. von Movit ist dies dann auch behoben :good:

Die original RS3 Bremssättel (egal ob 4-Kolben vom 8P oder 8-Kolben vom 8V) sind richtig gut und da besteht auch keinerlei Handlungsbedarf :hutheben:
 
Interessant... vor allem wenn man bedenkt, dass Audi vor etwa 5 Jahren die RS-Palette komplett auf die "besseren" Wave-Bremsscheiben umgestellt hatte..
 
Mahlzeit,

es gibt mal wieder eine neue TPI: 2045687/1 vom 02.11.2016

Kundenaussage: Vibrationen beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Werkstattfeststellung:
Sichtprüfung i.O.
Planschlag der Bremsscheibe ausserhalb der Toleranz (max0,06mm) (Die Radnabe darf max 0,02mm Planschlag haben)

Technischer Hintergrund:
Aufgrund unterschiedlichen Einsatzbedingungen können nach wiederholten starken Abbremsvorgängen in einem kurzen Zeitabstand die Bremsscheiben thermisch so beansprucht werden, dass diese Vibrationen verursachen können.

Massnahme:
Wenn der Planschlag der Bremsscheibe ausserrhalb der Toleranz ist, dann ist ein Verbau der optimierten Bremsscheibe 8V0 615 301 P zielführend.
Diese Scheibe besitzt kein Wave Design mehr.


Gruß Stephan
 
Da bin ich aber gleich doppelt froh, Problemfrei zu sein..

Aber schön für diejenigen die welche haben, hoffe es ist mit den neuen Scheiben dann erledigt! :dh:
 
Gorillajebus said:
Beim RS3 kommt aber noch das Problem hinzu das die Bremssättel vor den Bremsscheiben sitzen was nicht optimal für die Belüftung ist da die Bremsscheiben durch die große Fläche dies verhindern :boys_0136:

Warum ist man nicht hergegangen, wie beim A6 z.B. und hat die Bremssättel hinter die Bremsscheiben gesetzt, so das die Sättel nicht im Luftstrom stehen!!???
 
TriumphFighter said:
Gorillajebus said:
Beim RS3 kommt aber noch das Problem hinzu das die Bremssättel vor den Bremsscheiben sitzen was nicht optimal für die Belüftung ist da die Bremsscheiben durch die große Fläche dies verhindern :boys_0136:

Warum ist man nicht hergegangen, wie beim A6 z.B. und hat die Bremssättel hinter die Bremsscheiben gesetzt, so das die Sättel nicht im Luftstrom stehen!!???


Im Prinzip egal, weil ich die Luft ja aktiv führen kann, wenn aber erst garnicht genug Luft in das Radhaus kommt wird es schwierig.
 
Oxmox said:
TriumphFighter said:
Gorillajebus said:
Beim RS3 kommt aber noch das Problem hinzu das die Bremssättel vor den Bremsscheiben sitzen was nicht optimal für die Belüftung ist da die Bremsscheiben durch die große Fläche dies verhindern :boys_0136:
Warum ist man nicht hergegangen, wie beim A6 z.B. und hat die Bremssättel hinter die Bremsscheiben gesetzt, so das die Sättel nicht im Luftstrom stehen!!???

Im Prinzip egal, weil ich die Luft ja aktiv führen kann, wenn aber erst garnicht genug Luft in das Radhaus kommt wird es schwierig.

Stimmt auch wieder. Da hätte Ing einiges besser machen können.
Wie wir ja sehen, reicht es nicht, einem "normalen" A3 ein großes "Herz" und üppige Bremsen zu verpassen, wenn, wie Du schon richtig schreibst, so gut wie keine Luft zum kühlen
der Bremsen im Radhaus ankommt!
Habe mal gelesen, das Porsche die Fahrzeuge, einfach ausgedrückt, um die Bremsen herum aufbaut, da man dort weiß, man wird schnell fahren und braucht standfeste Bremsen dazu!
 
Ja das mit der Luftführung...
Gibt beim 8P/8J ne Lösung für das Problem.

Die Teile für den Querlenker in Verbindung mit "Trichtern" am Unterfahrschutz bringen ordentlich mehr Luft ins Radhaus.

Nur geht das beim 8V nicht so einfach wie beim 8P/8J. Die letzteren haben ab Werk schon Öffnungen für sowas.

So sieht die Lösung beim 8J aus und das hat die Temperatur an der Bremse um 25% verringert.
Ztuhx5c.jpg


So siehts beim 8V da unten aus:
px4vrmS.jpg


So "könnte" man etwas tun, aber da muss man die Radhausschale zerschnibbeln.
3UvZKBn.jpg




Die Carbonflaps habe ich 2 Stück von hier und die Querlenkerteile auch.
Ich hab keine Intention die zu verbauen, wenn sie jemand gegen ein paar Pesos kaufen möchte, per PN.


Achja: Das erste Bild ist von dem "Erbauer" der Carbonteile. Bild wurde mit Zustimmung von ihm hier reingestellt. Die andern 2 Bilder sind meine.
 
Oxmox said:
Mahlzeit,

es gibt mal wieder eine neue TPI: 2045687/1 vom 02.11.2016

Kundenaussage: Vibrationen beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Werkstattfeststellung:
Sichtprüfung i.O.
Planschlag der Bremsscheibe ausserhalb der Toleranz (max0,06mm) (Die Radnabe darf max 0,02mm Planschlag haben)

Technischer Hintergrund:
Aufgrund unterschiedlichen Einsatzbedingungen können nach wiederholten starken Abbremsvorgängen in einem kurzen Zeitabstand die Bremsscheiben thermisch so beansprucht werden, dass diese Vibrationen verursachen können.

Massnahme:
Wenn der Planschlag der Bremsscheibe ausserrhalb der Toleranz ist, dann ist ein Verbau der optimierten Bremsscheibe 8V0 615 301 P zielführend.
Diese Scheibe besitzt kein Wave Design mehr.


Gruß Stephan

 
Toto_RS3 said:
Oxmox said:
Massnahme:
Wenn der Planschlag der Bremsscheibe ausserrhalb der Toleranz ist, dann ist ein Verbau der optimierten Bremsscheibe 8V0 615 301 P zielführend.
Diese Scheibe besitzt kein Wave Design mehr.
Gruß Stephan


Ich gehe mal davon aus, das das Bild die optimierte Bremsscheibe 8V0 615 301 P darstellt!?

Bin mal gespannt, wie die sich verhält! Wird aber nicht wirklich was verbessern, da die auch nicht besser zu kühlen ist!!
 
Danke für das Foto!

Das dürfte dann die 8V0615301P sein.

Bist noch zufrieden mit der Scheibe Toto? Letzte Woche war ja alles in Butter :biggrinn: .
 
Bin bis dato weiterhin zufrieden! Sind aber auch erst 600km drauf... Bleibe zuversichtlich...
 
Sind die Scheiben diesmal Laufrichtungsgebunden und welche Größe bzw. Dicke haben die Scheiben?

Gruß Marco :10hallo2:
 
Nein, das ist eine TPI, kein Rückruf.
 
Toto_RS3 said:

Interessant, dass nun die äussere Reihe der "Löcher" auch echte Löcher sind und nicht wie die innere nur Vertiefungen. Bei der Wave-Scheibe sind ja sowohl die innere als auch die äussere Reihe nur Vertiefungen.
EDIT: Ganz anders! das sind abwechselnd drei Löcher und vier Löcher. Also wirklich ein komplett anderes Design als die Wave...
 
Fast. Es sind abwechselnd 3 und 2 Löcher plus immer eine Vertiefung.

Gruß Niko
 
Und wieder nicht laufrichtungsgebunden?!
 
Tische said:
Und wieder nicht laufrichtungsgebunden?!

War das eine Frage oder Feststellung?
Überlege mir gerade, sieht man das am Verlauf der Bohrungen?

Gruß Marco :10hallo2:
 
Tische said:
Und wieder nicht laufrichtungsgebunden?!



Soll was genau bringen???
Ich habe mal sporadisch die Temperaturen meiner beiden Scheiben gemessen, die Laufrichtungsgebundene (links) war immer etwas wärmer als die rechte die ja falschherum läuft.

Selbst die Carbonscheibe im neuen TTRS läuft rechts falschherum, alles nicht schön aber nicht der Ursprung allen Übels.

Entscheidend ist die Luft die ins Radhaus kommt und das ist einfach zu wenig.
 
Back
Top Bottom