8VA-VFL Bremsen vibrieren

Das ist ja mal großer Quatsch.

TT-RS Ceramic ist wohl laufrichtungsgebunden, u.a. sofort erkennbar durch die unterschiedlichen Teilenummern für links / rechts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Shadow86 said:
Das ist ja mal großer Quatsch.

TT-RS Ceramic ist wohl laufrichtungsgebunden, u.a. sofort erkennbar durch die unterschiedlichen Teilenummern für links / rechts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


https://www.audi.de/dam/nemo/models/mis ... adster.pdf

Katalogseite 20 (PDF Seite 12), Bremse vorne rechts, die Bohrungen verlaufen falsch herum, somit sind auch die Kühlkanäle in die falsche Richtung.

Grüße Stephan
 
Also ich glaub eher dem Teilekatalog als dem Prospekt :dh: .
 
Gorillajebus said:
Also ich glaub eher dem Teilekatalog als dem Prospekt :dh: .

Ohne jetzt eine Diskussion über die TT RS Bremse führen zu wollen, ich spreche vom aktuellen TTRS der momentan als Sonderedition ausgeliefert wird und nicht konfigurierbar ist!
Laut verfügbarer Preisliste gibt es momentan keine Ceramic-Bremse.

Wie kann es sie dann im Teilekatalog geben?

Grüße Stephan
 
Ist das Vibrieren denn jetzt besser und werden auch andere Beläge verbaut?
 
Lasto said:

Bekomme auch die neue Scheiben montiert. Ich berichte sobald ich meinen RS wieder hab und ein paar KM gefahren bin.
 
Ich habe jetzt eine neue Info bekommen, Audi übernommt die Gewährleistung, weil der erste Werkstatttermin innerhalb von 6 Monaten erfolgt ist, aber es muss nocheinmal vermessen werden, weil die Radnabe (oder so) wohl beim ersten Mal nicht vermessen wurde...
Statt den erlaubten 0,06mm hatte ich beim ersten Messen 0,2mm.
 
So, nochmal vermessen, jetzt waren es angeblich nur 0,07, aber da es außerhalb der Toleranz liegt bekomme ich die neuen Bremsscheiben in der Hoffnung, dass die das Problem nicht mehr bekommen.
 
Heute hab ich es auch endlich gemerkt, wo ich auf Bahn war und stark Bremsen musste , das ganze Lenkrad war an zittern.
Also Montag geht es direkt zu Audi und bin jetzt schon gespannt was für ausreden jetzt kommen . Werden die nicht die Bremsen auf Kulanz machen werde ich diesmal ein Anwalt einschalten...sowas darf nicht sein.
 
Zu der neuen Scheibe gibt es gemischte Rückmeldungen.
Bei dem einen quietscht die Scheibe wie bescheuertm bei den anderen vibriert die Bremse trotzdem noch...
Es gibt aber auch die Aussage, dass die neue Scheibe beide Probleme behoben hat.
 
Also ich habe "kein" Vibrieren..

Ich habe das Problem das die Bremse sehr schnell zu heiss wird - anfängt zu singen... aber nach dem abkühlen ist sie wieder 1a...

das nervt ein wenig - 1-2 Bremsungen aus 230-240 ..oder höher und sie singt.. vermute das die Beläge zu weich sind..

gruß Stephan
 
Gorillajebus said:
Zu der neuen Scheibe gibt es gemischte Rückmeldungen.
Bei dem einen quietscht die Scheibe wie bescheuertm bei den anderen vibriert die Bremse trotzdem noch...
Es gibt aber auch die Aussage, dass die neue Scheibe beide Probleme behoben hat.

Ich möchte es so ausdrücken:
Sie behebt die Probleme für 2500 bis 4000km - je nach dem.
Dann fängt alles wieder von vorne an.

Von daher sind beide Aussagen richtig.
 
Also ich habe jetz seit knapp 15.000 km die "C" Scheibe mit Serienbelägen drauf und habe seitdem weder Vibrationen noch Quietschen und das, obwohl ich viel und zügig auf der Autobahn unterwegs bin und auch durchaus hin und wieder aus sehr hohehn Geschwindigkeiten richtig heftig runterbremsen muss.
Ich bin damit absolut zufrieden.
Die ersten 20.000 km von Juni 2015 bis Juni 2016 war es mit Gequietsche echt schlimm, die Vibrationen haben sich einige Kilometer nach den Ursachenbremsungen wieder gegeben.
 
Du meinst sicher die "P" Scheibe :biggrinn: ( 8V0615301P ).

Mich beschleicht allmählich das Gefühl, dass bei den Leuten mit enormen Bremsproblemen, mehr im Argen liegt als nur die Bremsscheibe selbst.
Ich weiß nicht was, aber irgendwas muss doch die Ursache dafür sein, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.

Ich fahre auch regelmäßig flott Autobahn und eigentlich bin ich nie langsam auf der Landstraße unterwegs und hatte bis auf 1 x keine groben Vibrationen in der Bremse.
 
Nein, es sind die Scheiben mit der Kennung "C".
 
Dann dürften das noch welche mit Wave Design sein oder?
 
Ja, es sind Wavescheiben.
 
Das wäre so toll gewesen, wenn bei mir diese Probleme irgendwie nicht aufgetreten wären...
Vielleicht habe ich weiter oben auch zu deutlich geschrieben - aber bei mir ist eben die Enttäuschung sehr sehr groß. :aufgeben:
 
Liegt denn das Problem vom Quietschen an der Scheibe oder an den Belägen? Die yellowstuff sollen das Quietschen ja beheben. Ist dem so? Meiner quietscht jetzt nämlich auch
 
Die Beläge quietschen gerne!
Die Scheiben verziehen sich gerne!
 
Einfachste und schnellste Lösung ist:

1. Scheiben an der Narbe abdrehen lassen
Man sollte vor der Bearbeitung die Scheiben richtig, aber so richtig mit alten Belägen heiß bremsen! Somit verschwinden Spannungen und Kohlenstoff aus dem Gefüge!
Wenn diese dann abgedreht werden, können sich diese nicht mehr verziehen! Sie müssen eben nur 1x wirklich richtig heiß gewesen sein....
Früher haben einige Hersteller sowas noch getan aber heute sind sie entweder zu fauler oder es ist ihnen zu teuer.

2. Yellowstuff Bremsklötze verbauen gegen das nervige Quitschen.
 
Gut, mich nervt nur das Gequietsche. Vibrieren habe ich nix.
Ich denke nicht, dass Audi andere Beläge montieren wird.
 
Na oder versuche das einfach mal mit den Yellow Stuff auf der normalen Serienscheibe :) Bevor du gleich tief in die Tasche greifst würde ich das definitiv mal versuchen. Das haben ja viele versucht und sind damit zufrieden.
 
Ich hab es jetzt mal bei einem anderen audi Partner versucht da mein Lenkrad extrem vibriert, habe sogar die TPI nr gesagt er meinte 50:50 Chance da ich eventuell selber zahlen müssten .
Bohh bin ich sauer ,grad 6000km gelaufen und keiner will die Bremsen machen !
 
Versuch noch zu einem anderen Händler zu gehen. Meiner will es selbst bei 12.000km machen und zwar ohne Kosten meinerseits.
:10hallo2:
 
Jetzt echt :boys_0137: ich war schon bei 3 mit Angabe der tpi trotzdem soll ich das selber zahlen, ich weiss echt nicht was ich den noch sagen soll ...
 
Bei mir hat die Dritte Werkstatt es ohne Probleme gemacht, die beiden davor haben sich richtig blöd angestellt... Allerdings war ich auch noch nicht aus den 6 Monaten raus.
 
Hi Forumich war mal heute bei Audi mit einem Dokument und der TPI... :boys_lol: Also Aussage von dem Audi Partner ist : das können wir machen nur wenn audi das später prüft und es stellt sich was heraus, keine Ahnung was trage ich die Kosten da in dem Dokument auch was mit gewährleistungsaufhebung steht hmmm ...Soll ich es riskieren? Aber die können mir doch nicht nach der Prüfung eine Rechnung schicken wenn die Scheiben doch beim abbremsen vibrieren... oh man Audi echt lächerlich
 
Verstehe nicht so ganz, was du damit sagen willst, Quattro RS.
Es gibt bezüglich der Vibration der Bremse eine offizielle TPI von Audi. Die Händler sind angehalten, nach strengem Verfahren vorzugehen. Entscheidend für die Reklamation und den kostenlosen Umbau der Bremse ist die Abweichung nach Messung von der Toleranz.

Wenn dein Audi-Partner die Scheibe ohne Messung tauscht, und Audi am Ende nachmisst, ist doch klar, dass du die Rechnung kriegst.
Ist die Abweichung innerhalb der Toleranz gibt es keinen Grund für einen Tausch. Die Vibration ist auch immer ein subjektives Empfinden. Objektivierbar wird sie durch die Messung.
 
Ja ich hab das schon einigen Audi Partner erklärt das ein fahren unmöglich ist da alles vibriert beim bremsen, war mit der Tpi da ,mir kommt es vor als würde ich mit der Wand reden , also wie gesagt das sind die Aussagen der Service Mitarbeiter : wir machen es nur wenn audi es prüft könnten kosten auf kommen ... ich denke Audi begibt sich mit sowas in verufung :boys_0137:
 
Also wenn du nicht mal mehr fahren kannst, weil es so vibriert, dann gibt es sicher keine Diskussion.

Dann ist die Scheibe mit Sicherheit massiv verzogen und somit auch außerhalb der Toleranz. Und ab da greift die Reklamation und du solltest auf Kosten von Audi eine neue Scheibe kriegen.

Zu dem Zeitpunkt ist die Sorge auch unbegründet, dass die Kosten an dir hängen bleiben.

Aber ich sage nochmal, die Vibration ist zunächst mal ein rein subjektives Empfinden!
Für den einen wackelt das ganze Auto, für den anderen ist alles harmlos. Entscheidend sind die Messungen. Das sollte der Audi Partner kapieren!
 
Kurzes Update: Seit Wechsel der Scheiben/Beläge auf die Neuen bin ich bis jetzt 800km gefahren, keine Vibration, kein Quietschen.
 
Ich habe nun die neuen Scheiben seit 600km drauf. Quietschen war noch vorhanden mit originalen Belägen. Bin allerdings gleich von Audi in die Garage gefahren und habe auf ebc getauscht. Jetzt kein quietschen mehr, aber ein ordentliches Bremsmanöver steht noch aus. Hat das schon jemand mit den neuen Scheiben gemacht?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe diese Woche auch die neuen non Wave Scheiben vom TT RS verbaut bekommen.
Jetzt quietscht die Bremse noch schlimmer als vorher.
Da ich nun in 5 Monaten 2x komplett neue Bremsen 1x Tilgergewichte und 1x Beläge anschleifen wegen vibrierenden Scheiben und quietschenden Bremsen bekommen habe, wurde jetzt die Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag von meinem Händler beantragt.

Bin einfach nur noch froh das Auto los zu haben.
 
Falls die Wandlung durchgeht.
Wir wissen von Roy, dass das kein einfaches Thema ist.
 
Das ist natürlich eine sehr üble emotionale Entscheidung. Ich muss zugeben, ich bewundere deine Konsequenz und hoffe für dich, dass das alles glatt über die Bühne geht.
Ich bin ehrlich, ich hätte vorher aufgegeben und einfach selber die YellowStuff Beläge verbaut. Aber eigentlich ist deine Reaktion genau richtig. Sowas darf einfach nicht sein!

Gruß Niko
 
Bei mir vibriert das Lenkrad, aber nur wenn ich von 70 kmh runterbremse und auch nur bis 55 kmh. Danach ists wieder weg. Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist davon nichts zu merken. Und wenn ich z.b. von 100 runterbremse passiert ab 70 nichts - tatsächlich nur wenn der Bremsvorgang bei 70 beginnt. Seltsam oder hat da jemand ne Erklärung für?
 
Drowup said:
...wurde jetzt die Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag von meinem Händler beantragt.

Bin einfach nur noch froh das Auto los zu haben.
Versteh ich nicht. Hast du das Auto tatsächlich los oder hat es dein Händler erst beantragt?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mein Händer hat es beantragt!

Schaut aber wohl ganz gut aus, mit einer Lösung die für mich in Ordnung geht.
Nach meinem Urlaub nächste Woche, sollte ich dann genauere Infos haben.
 
So habe heute die gute Nachricht bekommen, dass ich mein Fahrzeug zurückgeben kann.
Man muss nur hartnäckig und guter Kunde sein, dann geht auch alles.
 
Drowup said:
So habe heute die gute Nachricht bekommen, dass ich mein Fahrzeug zurückgeben kann.
Man muss nur hartnäckig und guter Kunde sein, dann geht auch alles.


:good:
 
Nicht schlecht Herr Specht. Gratulation zum Sieg :dh:
 
Drowup said:
So habe heute die gute Nachricht bekommen, dass ich mein Fahrzeug zurückgeben kann.
Man muss nur hartnäckig und guter Kunde sein, dann geht auch alles.
Gratuliere und schade zu gleich. Was kommt als nächstes?
 
Das ist noch die gute Frage!

Leider ist der neue RS4 noch nicht in Sicht. Aber es wird sich schon was finden.
Ach falls jemand daher noch ein Bilstein B16 für seinen RS3 benötigt, einfach eine PN schreiben. Hab jetzt ja ein fast Neues abzugeben!
 
So ich hab es satt gebe den Kampf auf , immer hin und her mit Audi ...
Aussage des Service : Scheiben werden eingesendet und mikroskopisch überprüft sollte was auffallen zahle ich alles ...

Keine Lust später auf Anwälte etc .
Werde wohl selber in die Tasche greifen müssen , echt traurig.
 
Verstehe ich gar nicht.
Luk.RS3 hat doch auch die aktuellsten Komponenten an seinem RS3 und dort funktioniert es.
Da war ein Techniker von Audi Sport 2 Tage da und hat am Auto gearbeitet.

Beläge,Bremsscheibe (kein wave) und neue Tilger = Kein Quietschen, kein Vibrieren
 
Quattro RS said:
So ich hab es satt gebe den Kampf auf , immer hin und her mit Audi ...
Aussage des Service : Scheiben werden eingesendet und mikroskopisch überprüft sollte was auffallen zahle ich alles ...

Keine Lust später auf Anwälte etc .
Werde wohl selber in die Tasche greifen müssen , echt traurig.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Audi droht, man wird bedroht, wenn irgendwas faul ist, respektive nicht koscher etc., übernimmt die Garantie nichts und man bleibt auf den entstandenen Kosten sitzen. Das schüchtert ein und man muss schon ein absolut reines Gewissen haben und dicke Eier in der Hose, das trotzdem durchzuziehen und nicht selber was zu unternehmen, reparieren zu lassen.
 
Back
Top Bottom