8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Etwas anders. Audi will garnichts daraus lernen, weil verkauft sich auch so
 
b00gie said:
Etwas anders. Audi will garnichts daraus lernen, weil verkauft sich auch so
Das sowieso. Die RS3 verkaufen, haben sich verkauft, wie geschnittenes Brot. Also hat Audi alles richtig gemacht.
 
b00gie said:
Etwas anders. Audi will garnichts daraus lernen, weil verkauft sich auch so

noch 10-15jahre, danach ist schluss. in 20jahren kauft kaum mehr jemand ein eigenes auto. das werden die herren dann schon noch genug früh merken, aber eben, die, die jetzt an der macht sind, machen sich die taschen voll und nach ihnen die.....
 
Nicki-Nitro said:
b00gie said:
Etwas anders. Audi will garnichts daraus lernen, weil verkauft sich auch so
Das sowieso. Die RS3 verkaufen, haben sich verkauft, wie geschnittenes Brot. Also hat Audi alles richtig gemacht.

aber bei den aktuellen TTRS die so rumschtehen, will die niemand :)
 
Na ja, der hat ja auch 0 Alltagswert. Ich will den auch nicht.

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Stimmt, ich könnte mir so auf Anhieb auch nicht vorstellen komplett auf einen TT umzusteigen.
 
TT interessiert doch keinen, hier geht es um die RS3 Bremsen. Kommt zum Thema zurück.
Das hier ist meiner von heute. :boys_lol:

Kann man das schon unter "Quietschen" laufen lassen?! :boys_lol:

 
Boah das klingt wirklich brutal :boys_0137:
 
Bremst doch mal gescheit. :sarkastisch:
 
@Matze....ich finds super! Dann wissen die alten Leutchen wenigstens auch das nen Auto naht :biggrinn:
 
Wird Zeit ... 5km hast du noch zum reklamieren ?!? [emoji23]

... Übel [emoji86] und das schon beim Runterbremsen von ca. 15-20km/h . Bei mir fängt es erst ab unter 10km/h an. Meistens, wenn ich in unsere Einfahrt abbiege und mit eingeschlagenem Lenkrad bremse noch stärker als beim geraden Abbremsen vor z.B. einer Ampel.


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VG,
Patrick
 
Die 5km sind schon gefahren. Ist aber egal, das mit den 10tkm stimmt so auch nicht. Selbst wenn, Auftrag in der Werkstatt wurde bereits im Dezember gestellt. Seitdem wird aber gesagt dass das Problem bekannt ist, aber keine Lösung vorhanden ist. Deswegen werden Reparaturen dazu hinten an gestellt und es passiert gar nichts.

Ich gehe jetzt andere Wege.
 
Wirklich heftig. Ich muss zugeben, dass mir zwar die Problematik bekannt ist, nicht aber die derben Geräusche. Ich habe mir ja einen 8P gebraucht gekauft. Direkt Ankunft kamen neue Scheiben und YellowStuff Beläge drauf, damit ich erst garnicht anfange mich darüber aufzuregen.
Aber so verstehe ich zumindest den teilweise heftigen Unmut!
 
Bei mir ist es auch immer wieder mal vorhanden, ohne erkennbares Muster ... werde es, wenn es bei wärmeren Temperaturen im Frühjahr auch noch auftritt vorsorglich auch mal reklamieren (möglicherweise wird ja doch mal ne Lösung gefunden [emoji85])... ansonsten werde ich das hier in einem Post vorgestellte Spray besorgen, um über die Runden zu kommen ...

Gibt es eigentlich bei den anderen RS Modellen dieselben Quietsch Probleme oder nur beim RS3?


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VG,
Patrick
 
:boys_0137:

Da tun mir ja die Zähne weh....
 
RS3Panther said:
Bei mir ist es auch immer wieder mal vorhanden, ohne erkennbares Muster ... werde es, wenn es bei wärmeren Temperaturen im Frühjahr auch noch auftritt vorsorglich auch mal reklamieren (möglicherweise wird ja doch mal ne Lösung gefunden [emoji85])... ansonsten werde ich das hier in einem Post vorgestellte Spray besorgen, um über die Runden zu kommen ...

Gibt es eigentlich bei den anderen RS Modellen dieselben Quietsch Probleme oder nur beim RS3?


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VG,
Patrick

Ich hatte sechs Jahre lang einen RS4 B7 (am Schluss 80000km auf dem Tacho) ohne Güterzugsyndrom!!
 
Servus! :hutheben:
Ich sage nur andere Beläge! EBC zum Beispiel habe ich verbaut und es ist vorbei
mit dem Güterzug Syndrom! :yahoo:
Gruß
Charly
 
Das mach ich nur wenn Audi mir die zahlt und einbaut.
 
Charly said:
Servus! :hutheben:
Ich sage nur andere Beläge! EBC zum Beispiel habe ich verbaut und es ist vorbei
mit dem Güterzug Syndrom! :yahoo:
Gruß
Charly

Hallo Charly,
Bist du auch RS3 8V Fahrer ?
Welche EBC Beläge meinst du genau - die Yellow, die sehr viele empfehlen?

@All : Wird das Quietschen auch eliminiert mit den EBC Belägen , wenn sie auf die original Scheiben kommen , die schon 5-10tkm runter haben?
 
RS3Panther said:
Charly said:
@All : Wird das Quietschen auch eliminiert mit den EBC Belägen , wenn sie auf die original Scheiben kommen , die schon 5-10tkm runter haben?
Meines Wissens nach ja! Die brauchen dann ein paar Kilometer um die Einfahrschicht zu "verbremsen" und dann ist gut.
 
Matze said:
Das mach ich nur wenn Audi mir die zahlt und einbaut.

Exakt genau so sehe ich das auch , insbesondere hinsichtlich der Werksgarantie, weil sonst im Falle eines Falles für Audi ein Trumph, sich vor Gewährieistung zu drücken , das könnte denen gerade so passen .

Gestern gefahren in Saarbrücken, herrliches Wetter , ein Pfeifen bei jedem Brensvorgang, dass meine Freundin sich nun weigert , in der Karre nochmals durch die Stadt zu fahren .
Kann man ihr nicht verdenken, weil das Gequietsche und das Nichtstun von Audi einfach nur noch an öffentliche Medien weiter gegeben werden kann , damit nur ja keiner sich mehr diese Karre kauft !!!! Bzw. einen Audi überhaupt angesichts des technischen Unvermögens das Problem zu lösen !!!
 
Rückmeldung der Presse wird sein das die kein Problem sehen da Ihre Fahrzeuge bei Tests nichts von den Problemen gezeigt haben. Auch das hatten wir beim 8P schon durch. Die Zeit kannst Dir sparen.
 
RedBull-Ralle said:
Rückmeldung der Presse wird sein das die kein Problem sehen da Ihre Fahrzeuge bei Tests nichts von den Problemen gezeigt haben. Auch das hatten wir beim 8P schon durch. Die Zeit kannst Dir sparen.

Ich werde mir die Zeit nehmen !!!
 
Bringt nur gar nichts...... :boys_0137:
 
Sorry, wie schon gesagt, kannst Dir alles sparen. Interessiert keinen. Und wenn ich sehe wie viele schon wieder danach schreien endlich den Facelift bestellen zu können, wird es Audi noch viel weniger Jucken was paar Leute schreiben.

Entweder baust das um, lebst damit oder trennst Dich.
Weitere Alternativen gibt's nicht. Und letzteres kommt über den Anwalt raus.
 
Habe gestern beim M240iX meiner Frau die Winterreifen montiert.

Von der Bremse kann Audi sich mal ne Scheibe abschneiden. Bessere Innenbelüftung der Scheibe, Sattel Hinten, Fette Tilgergewichte auf den Belägen und eine Luftzuführung mit 10cm Durchmesser direkt von Vorne in die Radläufe schräg auf die Bremse gerichtet.

Warum bekommt Audi das nicht hin?

Und der BMW ist auch noch geschmeidig fast 10000,- billiger als der Audi RS3 bei vergleichbarer Ausstattung.

Ich habe kein Quietschen, aber trotzdem interessant zu sehen, was die Konkurrenz so einbauen kann.
 
Akiro said:
Ravenous said:
Habe gestern beim M240iX meiner Frau die Winterreifen montiert.

Von der Bremse kann Audi sich mal ne Scheibe abschneiden. Bessere Innenbelüftung der Scheibe, Sattel Hinten, Fette Tilgergewichte auf den Belägen und eine Luftzuführung mit 10cm Durchmesser direkt von Vorne in die Radläufe schräg auf die Bremse gerichtet.

Warum bekommt Audi das nicht hin?

Und der BMW ist auch noch geschmeidig fast 10000,- billiger als der Audi RS3 bei vergleichbarer Ausstattung.

Ich habe kein Quietschen, aber trotzdem interessant zu sehen, was die Konkurrenz so einbauen kann.

Summasummarum Audi ist einfach zu blöd , zu unfähig , zu ignorant gegenüber der Kundschaft , deshalb muss man jeden vor einem Audikauf warnen !!!

Moderation note of | Moderationshinweis:
Bei allem Verständnis, war ja selbst betroffen, könnten wir trotzdem von den Beleidigungen und Beschimpfungen wieder sachlich und im Ton gemäßigter werden.
BTW, ich kaufe mir wieder einen :biggrinn:
 
DANKE!!

BTT: Habe kein quitschen oder pfeiffen, trotz diesen tiefen Temperaturen...

Alles funktioniert nach wie vor Perfekt!

Bestes Auto das ich je hatte!! :jc_doubleup:



PS: Gibt es eine Höchstgrenze für ignorierte User? Bei mir hat sich leider schon einiges an Dummschwätzer angesammelt... Schade was aus diesem Forum geworden ist...
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte back to Topic, den persönlichen Rest macht Ihr bitte per PN aus, hier geht es nun bitte ausschließlich nur noch um das Thema, den Rest löschen wir sonst, sorry.
 
Akiro said:
Matze said:
Dome said:
DANKE!!

BTT: Habe kein quitschen oder pfeiffen, trotz diesen tiefen Temperaturen...

Alles funktioniert nach wie vor Perfekt!

Bestes Auto das ich je hatte!! :jc_doubleup:

Anders kann man es als Betroffener nicht genauer bezeichnen , es ist eine Sauerei !

Und wenn du es noch öfter wiederholst wirst du trotzdem nichts ändern außer den Topic hier unnötig um wiederholte Beschimpfungen zu verlängern. So findet man am Ende hier nichts mehr. Das du Luft machen willst ist verständlich, mach das bei Audi direkt oder im Small Talk Bereich, hier bleibt es bitte sachlich und technisch. Inhaltlich bin ich da im übrigen voll bei euch, das nebenbei.
 
Ok, zurück zum Thema:
Rs3 im September gekauft neu , gebaut im Juni 2016, quietscht vom ersten km an, war zur Beseitigung mit neuen Bremsbelägen und neuen Bremsscheiben vor Weihnachten zwei Wochen in der Werkstatt, wurde zurück gebracht mit den Worten "Mangel mit neuen Auditeilen beseitigt" , quietscht seitdem mehr als je zuvor , das Audi noch vor Weihnachten mitgeteilt , heute vor vier Wochen und bisher null Antwort erhalten !

Was ist das ?
Kann man da noch ruhig bleiben ?
 
Dome said:
BTT: Habe kein quitschen oder pfeiffen, trotz diesen tiefen Temperaturen...

Alles funktioniert nach wie vor Perfekt!

Hier ebenso, kein quitschen oder sonstiges was die Bremse betrifft, die funktioniert bei meinem hervorragend. Selbst wie beim Vorgänger das angepasste Bremsverhalten (kurze und feste Bremsungen) brauche ich nicht anzuwenden. Ich kann ganz smooth an ne Ampel ranfahren, da kommen null Geräusche.
Das Video von Matze ist schon krass, so hatte ich das im 8P. Wirklich, ich kann es nachvollziehen wie nervig das kommt. Kurzzeitige Abhilfe gab es damals, als die Werkstatt mir die Kanten an den Bremsbeläge entgratet hatte und die Löcher der Bremsscheiben wieder freigelegt wurden. Leider habe ich das dann viel zu lange in Kauf genommen, bis ich auf die Yellow Stuf gewechselt bin... ab da war Ruhe.

Marco :10hallo2:
 
Noch ein Tip für die Betroffenen :
Gerade in Erfahrung gebracht , dass ein rechtliches Vorgehen gegen Audi in der Sache mit meiner normalen Kfz Rechtsschutzversicherung abgedeckt ist , vielleicht eine Ermutigung für andere , auch mal einen Anwalt zu konsultieren ! Audi hat allerdings ein Recht auf zwei Nachbesserungsversuche , ein Nachbesserungsversuch mit katastrophaler Verschlimmerung des Mangels habe ich nun schon hinter mir , wie bekannt !
 
Habe den RS3 als Neuwagen gekauft und bis jetzt 2500 km bewegt. Vom ersten Tag an nach ein paar Kilometern Fahrt beim leichten Bremsen das Quietschen. "Angepasstes Bremsen" vermindert das Quietschen zwar zu einem Teil, beseitigt es aber nicht. Die Außentemperaturen spielen keine Rolle. In der (wohl vergeblichen) Hoffnung, das es doch noch eine Lösung von Audi gibt, werde ich im Frühjahr mal beim Freundlichen vorsprechen.

Das Quietschen ist aber einfach nur peinlich :dr:
 
Akiro said:
Ok, zurück zum Thema:
Rs3 im September gekauft neu , gebaut im Juni 2016, quietscht vom ersten km an, war zur Beseitigung mit neuen Bremsbelägen und neuen Bremsscheiben vor Weihnachten zwei Wochen in der Werkstatt, wurde zurück gebracht mit den Worten "Mangel mit neuen Auditeilen beseitigt" , quietscht seitdem mehr als je zuvor , das Audi noch vier Weihnachten mitgeteilt , heute vor vier Wochen und bisher null Antwort erhalten !

Was ist das ?
Kann man da noch ruhig bleiben ?


Das ist natürlich alles andere als befriedigend. Leider im Kundenumgang etwas fragwürdig...und ich kann auch verstehen, wenn es einen nervt. Wäre bei mir nicht anders, wenn man merkt, dass man nur hingehalten wird und es keine wirkliche Lösung seitens Audi gibt.
Ich habe auch das Problem mit den quietschenden Bremsen. Hat bei mir ca. bei 8000km angefangen und ich habe es jetzt bei meinem Händler bemängelt und reklamiert. Erste Reaktion vom Verkäufer war: "Haben wir bei dem Auto noch nie gehabt. Zwar haben wir 12 davon verkauft, aber es kam bis jetzt keine Beschwerde". Das glaube ich schonmal nicht so ganz... :biggrinn: Hab dann freundlichst drum gebeten, dass wir zusammen eine Lösung finden sollten. Jetzt gerade kam ein Anruf von Audi. Sie haben zumindest zugegeben, dass ihnen das Problem bekannt ist und wörtlich gesagt: "Manche RS3 klingen wie ein Güterzug..." Sie werden bei meinem Auto jetzt erstmal eine Frequenzmessung durchführen und wenn diese oberhalb 1,6kHz liegt mit neuen Tilgergewichten versuchen das ganze in den Griff zu bekommen. (Sind wohl andere Tilgergewichte, als bis jetzt verwendet wurden). Es wurde aber auch deutlich gesagt, dass das trotzdem nicht zur Lösung führen kann. Wenn das Quietschen weiterhin besteht, muss eine andere Lösung her. Audi arbeitet wohl mit "Hochdruck" an dieser Problematik und wird nach Aussage des Servicemitarbeiters spätestens im Frühjahr eine endgültige Lösung haben.
Ich hoffe mal, dass das alles so stimmt, wie es mir telefonisch mitgeteilt wurde. Jedenfalls habe ich die Hoffnung, dass das Problem behoben wird. Also an alle Anderen, die sich fürchterlich aufregen: Ruhe bewaren :aufgeben: Audi arbeitet dran. Und da das ganze mittlerweile etwas offizieller wird, hören bestimmt diese Notlügen und das Hinhalten der Kunden seitens der Händler auf. Zumindest hoffe ich das :dh:
 
Exakt das Gleiche bei mir, der Händler hört den Mangel zum ersten Mal, Frequenzmessubg zuerst , Audi arbeitet mit Hochdruck daran, usw. usw. das gleiche BlaBla und den Worten vor Weihnachten "wir schicken neue Teile zur Beseitigung des Mangels an Ihren Händler !!!
Monatelanger Hochdruck ? Ich lach mich weg ! Hinhaltetechnik bis der Kunde die Reklamation aufgibt trifft's eher !
 
Akiro said:
Exakt das Gleiche bei mir, der Händler hört den Mangel zum ersten Mal, Frequenzmessubg zuerst , Audi arbeitet mit Hochdruck daran, usw. usw. das gleiche BlaBla und den Worten vor Weihnachten "wir schicken neue Teile zur Beseitigung des Mangels an Ihren Händler !!!
Monatelanger Hochdruck ? Ich lach mich weg ! Hinhaltetechnik bis der Kunde die Reklamation aufgibt trifft's eher !

Ja wir schauen mal. Also aufgeben wird ja sicherlich keiner, wenn es wirklich stört und man damit nicht leben kann... und zur not einfach selber drum kümmern, und diese Yellostuff Beläge drauf. Und dann beim Nächsten Fahrzeugkeuf bei Audi ein paar mehr Prozente rausschlagen :biggrinn:
 
Bremsen quietschen / pfeiffen

Matze said:
TT interessiert doch keinen, hier geht es um die RS3 Bremsen. Kommt zum Thema zurück.
Das hier ist meiner von heute. :boys_lol:

Kann man das schon unter "Quietschen" laufen lassen?! :boys_lol:


Hat bei mir genau so begonnen, wird noch besser....
Lösung: EBC Yellowstuff :jc_doubleup:
 
RS3Panther said:
Charly said:
Servus! :hutheben:
Ich sage nur andere Beläge! EBC zum Beispiel habe ich verbaut und es ist vorbei
mit dem Güterzug Syndrom! :yahoo:
Gruß
Charly

Hallo Charly,
Bist du auch RS3 8V Fahrer ?
Welche EBC Beläge meinst du genau - die Yellow, die sehr viele empfehlen?

@All : Wird das Quietschen auch eliminiert mit den EBC Belägen , wenn sie auf die original Scheiben kommen , die schon 5-10tkm runter haben?


Ja, sollte funktionieren, wenn du die neuen Beläge ordentlich "einbremst".
 
Audi arbeitet mit Hochdruck daran, erinnert viel mehr an bekannte Aussagen wie "Wir schaffen das..."
Ganz im Ernst, ich darf an dieser Stelle an das Poltern der Hinterachse erinnern, dort arbeitet Audi bereits seit Oktober 2015 mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Dämpfer. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Servus! :hutheben:
Ich bin ein RS3 Fahrer und das aus Leidenschaft!
Der RS macht einfach nur Spaß! :laie_60a:
Ich habe die Red Stuff bei mir verbaut! Ich bin absolut zufrieden! :88n:
Im kalten Zustand mal ein kurzes gequietsche! Gerade jetzt mit dem Salz!
Im warmen Zustand keine Geräusche! :10hallo2:
Gruß
Charly
 
Ich habe an meinem 8v im Juni 2016 bei ca. 22000 km neue Scheiben (Wave mit C-Kennung) und neue Beläge sowie neue Tilger und neue Bremssättel eingebaut bekommen. Habe jetzt 39.000 km auf der Uhr, es gibt seit Umbau KEINERLEI Geräusche (bremse aber auch kurz und härter) und auch nach starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten KEINERLEI Vibrationen oder Geräusche. Und trotzt bereits 17.000 km sind die Beläge noch bei ca. 70% und an den Scheiben sieht man nichts, keine Riefen, keine Kanten. Ich gehe auch nicht sonderlich sorgsam mit der Bremse um. Und die Töpfe an den Scheiben rosten auch nicht.
Alles prima.
Bin top zufrieden.
 
Warum denn neue Bremssättel? Die Tilger passen doch auch an die 'alten' Sättel.?!?
 
Die Herrschaften haben gemeint, dass etwas mit den Sätteln nicht stimmen würde. Warum, wieso, weshalb weiß ich nicht. Aber es hat gewirkt.
 
Oh je, jetzt fragen alle nach neuen Sätteln...

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Ein sch.....frag ich.....ich habe die im Nachhinein extra umlackieren lassen.... :boys_lol:
 
Dann sagt Audi bestimmt, sind ja nicht mehr original. Daher kommt das Quietschen. Die übernehmen keine Garantie...
LOL ;)

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Hatte schon beim 1.ten RS3 das Problem mit dem Pfeifen an den Bremsen und Audi hat nachgebessert, nun bei meinem Aktuellen fängt es nun auch an :-(,
aber nur wenn die Bremsen ihre Betriebstemperatur bekommen. Heißt im kalten Zustand sind sie ohne Geräusche, beim Händler wurde dann auch Tonaufnahmen gemacht und als Antwort kam, das Problem sei bei Audi bekannt. Nun hoffe ich mal zu unser Freude am fahren möglichst bald, denn so macht es Keinen Spaß.

Gruß Ralph
 
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