8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Maxim said:
Jetzt lässt sich doch einer mit Quietschproblem einfach mal seine Sättel Pink machen und schaut ob die danach immer noch quietschen. :biggrinn:
Gar nicht mal so abwegig ...!
 
Die ganz besondere Art von Farbberatung :boys_lol:
 
Na das liest sich ja super hier. Hab auch einen mit Quietsche-Bremsen. Ist mir mittlerweile richtig unangenehm damit bei Geschäftsterminen vorzufahren oder in der Innenstadt an einer Ampel zu bremsen. :cry:
Bei mir gibt es allerdings auch Probleme mit der Haldex. Hab so langsam keine Lust mehr auf meinen RS3. :boys_0137:
 
BikermenRS3 said:
Speeddevil said:
Und kein gequietsche???? Die kannst teuer verkaufen! Sind bestimmt unten drunter rot![emoji41]
rein Theoretisch könnte es tatsächlich an der Lackierung (anderes Gewicht dadurch anderes Resonanzverhalten) liegen. Sind auch welche dabei die rote Bremssättel haben und quitschen??


Meine sind Rot und quitschen wie die Hölle!! :aaaah:
 
Bin neu hier also hallo erstmal aus Wien!

Kurz zu meinem Problem: meine Bremsen haben bei ca. 10.000Km (Bj. Anfang 2016) zu quietschen begonnen, habe sie dann bei ca. 14.000, nachdem es im Winter immer lauter wurde, getauscht (Beläge und Scheiben).
Habe da die ganzen Forumeinträge hier noch nicht gekannt und deshalb dem Kundendienstberater geglaubt als er sagte, danach sei das Quietschen beseitigt. Natürlich war es aber nach einem Tag wieder da, dafür 1.800€ erstmal weg.

Als ich dann von den Yellowstuff Belägen gehört habe, war ich natürlich super glücklich und auch bereit die knapp 300€ dafür zu bezahlen.
Problem: es hat von Anfang an mehr gequietscht als vorher, mittlerweile so stark, dass teilweise das Lenkrad beim an die Ampel ranfahren mitvibriert! Auch ein "Freibremsen" durch 1-2 mal etwas stärker bremsen ist mit diesen nicht mehr möglich.
Habe sie auch schon wie vom Hersteller vorgegeben, um die 800Km eingefahren..

Meine Frage ist jetzt, ob sonst jemand negative Erfahrungen mit den EBC Yellowstuffs gemacht hat, habe in den 803(!) gelesenen Beiträgen eigentlich nur positives gelesen.
Bin langsam echt ratlos..

LG Conn
 
Hi erstmal.
Du bist zumindest mir der tatsächlich Erstbekannte, dessen Problem durch die YellowStuff scheinbar verschlimmert wurde. :boys_0137:
 
Wenn man Mobile so durchforstet dann entdeckt man immer mehr 8V mit runden Bremsscheiben anstatt im Wave Design.
Haben diese Fahrzeuge schon das "Update"??
 
MarcelRS3 said:
Wenn man Mobile so durchforstet dann entdeckt man immer mehr 8V mit runden Bremsscheiben anstatt im Wave Design.
Haben diese Fahrzeuge schon das "Update"??
Ja haben sie!
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MarcelRS3 said:
Wenn man Mobile so durchforstet dann entdeckt man immer mehr 8V mit runden Bremsscheiben anstatt im Wave Design.
Haben diese Fahrzeuge schon das "Update"??
Hilft aber laut Berichten hier auch nicht gegen das Quietschen bzw. macht es bei Manchen noch schlimmer.

Auch einige TTRS 8S Besitzer mit runden Scheiben klagen über Quietschen.
 
Das ist richtig, aber die ebc helfen gegen das quietschen ganz gut. Tun es aber ab und zu auch. Wenn ich aber einmal in 500km von 250 auf 120 bremse, dann ist keinerlei quietschen mehr vorhanden. Funktioniert dieses Vorgehen evtl auch mit den serienbelägen?! Falls man nicht tauschen will...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ravenous said:
MarcelRS3 said:
Wenn man Mobile so durchforstet dann entdeckt man immer mehr 8V mit runden Bremsscheiben anstatt im Wave Design.
Haben diese Fahrzeuge schon das "Update"??
Hilft aber laut Berichten hier auch nicht gegen das Quietschen bzw. macht es bei Manchen noch schlimmer.

Auch einige TTRS 8S Besitzer mit runden Scheiben klagen über Quietschen.
Ja dies ist leider so, kenne auch jemand mit einem neuen TT RS dessen Bremsen schon bei 500 Km quietschen
 
Hi Zusammen, ich bekomme in Kürze auch die neuen Bremsscheiben (ohne "Wave") - habe aktuell 29.000 km mit den "alten" Scheiben + Originalbeläge zurückgelegt und muss sagen, dass ich im Normalbetrieb keinerlei Probleme habe - es quietscht nix, auch sonst keine Auffälligkeiten - viel liegt wahrscheinlich auch an meinem Fahrprofil (viel AB + wenig Stadt) - hier bremse ich ab und zu etwas stärker was m.E. die Quietschproblematik heilt, auch habe ich mir beim Bremsverhalten eher kurz/stark angewöhnt, das hilft generell - Das Vibrieren nach starken Bremsungen habe ich zwar auch, aber nur kurz - Ich würde sagen die Beläge sind momentan noch für > 10.000 km gut ....
Im Allgemeinen bin ich aber von der Bremse nicht überzeugt, in Anbetracht der Tatsache dass es sich hier um ein (im Vgl. zu anderen Serienbremsen) sehr teures Teil handelt => Bremsentausch an der VA > 1.600 EUR ist die Leistung nichts besonderes und hat sogar noch unerwünschte Nebenwirkungen ...
Fehlende Belüftung, Überdimensionierung etc ... das hätte alles besser durchdacht werden sollen !
 
Philibus said:
Hi Zusammen, ich bekomme in Kürze auch die neuen Bremsscheiben (ohne "Wave") - habe aktuell 29.000 km mit den "alten" Scheiben + Originalbeläge zurückgelegt und muss sagen, dass ich im Normalbetrieb keinerlei Probleme habe - es quietscht nix, auch sonst keine Auffälligkeiten - viel liegt wahrscheinlich auch an meinem Fahrprofil (viel AB + wenig Stadt) - hier bremse ich ab und zu etwas stärker was m.E. die Quietschproblematik heilt, auch habe ich mir beim Bremsverhalten eher kurz/stark angewöhnt, das hilft generell - Das Vibrieren nach starken Bremsungen habe ich zwar auch, aber nur kurz - Ich würde sagen die Beläge sind momentan noch für > 10.000 km gut ....
Im Allgemeinen bin ich aber von der Bremse nicht überzeugt, in Anbetracht der Tatsache dass es sich hier um ein (im Vgl. zu anderen Serienbremsen) sehr teures Teil handelt => Bremsentausch an der VA > 1.600 EUR ist die Leistung nichts besonderes und hat sogar noch unerwünschte Nebenwirkungen ...
Fehlende Belüftung, Überdimensionierung etc ... das hätte alles besser durchdacht werden sollen !

Kann das 1zu1 bestätigen. Hab meine neuen (nicht Wave) im Herbst montiert bekommen und mittlerweile 7000km ab....
 
Wenn du theoretisch keine Probleme hast würde ich mir das mit dem Update überlegen
Nacher kriegst du danach Probleme

Beide 8V die ich Probe gefahren bin hatten nach etwas froscherer Gangart dieses pulsierende Bremspedal und da bin ich keineswegs an irgend ein Limit gegangen...

Das erinnert exakt an die originale B5 Bremse.
Beide Bremsen verrichten zwar ihre Arbeit aber wie ist die andere Frage.

Ich denke auf dem Track wird die RS3 Bremse irgendwann fast komplett ausfallen bzw ich denke der Fahrer wird aufhören weil er mitm Pedal schon aufm Blech steht.
 
Verstehe, durch den Bremsentausch (ohne Kosten für mich) kann ich mir aber den irgendwann fälligen, regulären Scheibentausch + Beläge sparen (wie gesagt allein die VA komplett für 1.644 EUR) - da gehe ich das "Risiko" erstmal ein :biggrinn:
 
Ich hab sowieso noch nie verstanden warum man beim Bremsentausch zum Freundlichen fährt...Selbst wenn man selbst nicht schrauben kann,jede freie Werkstatt ist billiger und macht exakt das gleiche...2-3 Schrauben auf und wechseln.
 
Das ist isoliert betrachtet natürlich richtig - mir geht es aber ums "Gesamtpaket" was ich bei dem Händler meines Vertrauens erhalte. Dazu gehören die sehr guten Konditionen bei Neuwagenkauf, voller Einsatz aller MA wenn es um Fragen/Probleme geht, diverse Vergünstigungen, bevorzugter Service und vieles mehr ... nach dem Motto - Leben und leben lassen ...
PS: Mein Öl bringe ich aber selbst mit :biggrinn:
 
MarcelRS3 said:
Ich hab sowieso noch nie verstanden warum man beim Bremsentausch zum Freundlichen fährt...Selbst wenn man selbst nicht schrauben kann,jede freie Werkstatt ist billiger und macht exakt das gleiche...2-3 Schrauben auf und wechseln.

Kann leider nicht selber schrauben und werde, wenn ich auf Yellow Stuff Beläge vorne wechsel, es in die Hand einer befreundeten freien Werkstatt geben, wo mir 70,- dafür berechnet werden! Denke das ist ein sehr guter Kurs!?
 
Meine Bremsen wurden letzte Woche demontiert, die Kanten angeschliffen, irgendeine antiquietsch-Folie montiert.
Sensationelle 5 Tage war tatsächlich Ruhe. Jetzt quietschts wieder.
Ich habe drei Jahre kostenlose Verschleissteile. Wenn ich jetzt die Yellowstuffs montiere, fällt das und wohl auch die Garantie weg, oder?
 
Rohri said:
Meine Bremsen wurden letzte Woche demontiert, die Kanten angeschliffen, irgendeine antiquietsch-Folie montiert.
Sensationelle 5 Tage war tatsächlich Ruhe. Jetzt quietschts wieder.
Ich habe drei Jahre kostenlose Verschleissteile. Wenn ich jetzt die Yellowstuffs montiere, fällt das und wohl auch die Garantie weg, oder?
Na drei mal darfst du raten... :aufgeben:
 
wenn ich meine bremse mache, dann mach ich doch nicht wieder die original scheiben für komplett 1700€ rein?

gibt doch ein movit update, denke für 2100€ hast du alles komplett und das sind richtige scheiben :dh:

die bremse vorne ist wie ein roher diamant, wenn die erstmal geschliffen ist, hat man keine probleme mehr zumindest auf der AB
 
rs451 said:
wenn ich meine bremse mache, dann mach ich doch nicht wieder die original scheiben für komplett 1700€ rein?

gibt doch ein movit update, denke für 2100€ hast du alles komplett und das sind richtige scheiben :dh:

die bremse vorne ist wie ein roher diamant, wenn die erstmal geschliffen ist, hat man keine probleme mehr zumindest auf der AB

Solange Garantie drauf ist kostets ja nix. Die sollen schön nachbessern.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Immer wenn ich das Auto wasche ist es für einige Tage vorbei mit Quietschen. Mag vielleicht Zufall sein, aber es war jedesmal so.
Werde es heute Abend wieder probieren, vielleicht ist es dann wieder weg :boys_0275:
 
Rohri said:
rs451 said:
wenn ich meine bremse mache, dann mach ich doch nicht wieder die original scheiben für komplett 1700€ rein?

gibt doch ein movit update, denke für 2100€ hast du alles komplett und das sind richtige scheiben :dh:

die bremse vorne ist wie ein roher diamant, wenn die erstmal geschliffen ist, hat man keine probleme mehr zumindest auf der AB

Solange Garantie drauf ist kostets ja nix. Die sollen schön nachbessern.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Immer wenn ich das Auto wasche ist es für einige Tage vorbei mit Quietschen. Mag vielleicht Zufall sein, aber es war jedesmal so.
Werde es heute Abend wieder probieren, vielleicht ist es dann wieder weg :boys_0275:

Komm mal bei mir vorbei ich mach dir den spray drauf und du hast 2 wochen ruhe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi ,also meine Bremse ist von alleine wieder ruhig geworden seitdem die Temperaturen ein wenig draussen gestiegen sind ,kein quietschen mehr ,Tag wie auch Nacht .
 
Rohri said:
rs451 said:
wenn ich meine bremse mache, dann mach ich doch nicht wieder die original scheiben für komplett 1700€ rein?

gibt doch ein movit update, denke für 2100€ hast du alles komplett und das sind richtige scheiben :dh:

die bremse vorne ist wie ein roher diamant, wenn die erstmal geschliffen ist, hat man keine probleme mehr zumindest auf der AB

Solange Garantie drauf ist kostets ja nix. Die sollen schön nachbessern.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Immer wenn ich das Auto wasche ist es für einige Tage vorbei mit Quietschen. Mag vielleicht Zufall sein, aber es war jedesmal so.
Werde es heute Abend wieder probieren, vielleicht ist es dann wieder weg :boys_0275:

genau das habe ich auch feststellen können! Habe gehofft dass es möglichst lange so bleibt, konnte es aber zu der Zeit wo noch viel Matsch und Salz Schmodder auf den Straßen lag nicht wirklich beurteilen... Immerhin ein Grund öfter sein Auto (besonders die Räder) zu waschen:)
bin im Übrigen gespannt inwiefern sich bei den jetzt wärmeren Temperaturen evtl. etwas verändert? Meine letzte Hoffnung ist, dass das gequietsche wenigstens ab Frühling durch Wärme weniger wird.....
 
remy911 said:
Komm mal bei mir vorbei ich mach dir den spray drauf und du hast 2 wochen ruhe


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magst du uns vielleicht auch mitteilen welches und wie man das anwenden soll? :boys_0136:
 
Nur mal so zwischendurch:
Mein Nachbar hat einen nagelneuen A4 seit 3 Monaten, wenn der an der Hofeinfahrt bremst, schreit die Bremse wie die Hölle...
 
DennisRS2016 said:
Hi ,also meine Bremse ist von alleine wieder ruhig geworden seitdem die Temperaturen ein wenig draussen gestiegen sind ,kein quietschen mehr ,Tag wie auch Nacht .

Hier ist es 12 Grad und es quietscht wie Sau

@Remy
Danke fürs Angebot, werde mir vielleicht auch mal so ne Dose kaufen.
2 Wochen hält das? Da wär ich sogar dazu bereit...
 
DennisRS2016 said:
Hi ,also meine Bremse ist von alleine wieder ruhig geworden seitdem die Temperaturen ein wenig draussen gestiegen sind ,kein quietschen mehr ,Tag wie auch Nacht .
Das dachte ich für genau 30min, dann war es wieder da. :dr:
 
Redet ihr eigentlich von dem hochfrequenten Pfeifen? Oder von diesem fast schon kuhartigen Muuuuuuuh :biggrinn: .
Ersteres macht meiner auch seit 2 Tagen.
Sonst war immer Ruhe. 14500 km.
 
Hab heute Info bekommen das es seit 9.2 ein "Update" der Tilgergewichte gibt! Teile sind geordert und wenn verbaut gibts Nachricht an Euch! Vorher wurde ne Frequenzmessung des Quietschens gemacht! Soll für meinen gemessenen Frequenzbereich angeblich funktionieren ...!
 
Speeddevil said:
Hab heute Info bekommen das es seit 9.2 ein "Update" der Tilgergewichte gibt! Teile sind geordert und wenn verbaut gibts Nachricht an Euch! Vorher wurde ne Frequenzmessung des Quietschens gemacht! Soll für meinen gemessenen Frequenzbereich angeblich funktionieren ...!

Hab meinen 8VA heute zum Ölwechsel beim :biggrinn: abgeliefert und es gibt NICHTS im System von Audi, was Tilgergewichte oder anderes angeht, was gegen das quitschen hilft!!
Konnte selber am Monitor mitschauen!!
Bei mir sind die aktuellsten Tilgergewichte verbaut und die bringen gar nichts!! Bei einigen RS3 wurden "testweise" die non Wave Scheiben verbaut und nachdem die auch keinen Erfolg brachten, gibts von Audi im Moment NICHTS mehr, egal wie wir auch argumentieren.

Der größte Hohn ist: "Verweisen Sie den Kunden auf das Handbuch, in dem steht, das die Bremsen Geräusche machen können, was keinen Mangel darstellt!" So stiehlt sich Audi aus der Verantwortung.

Bei den gammelden/rostigen Naben an den hinteren Bremsscheiben, wenn man das beanstandet, gibts diese Antwort aus Ing.: "Falsche bzw. zu scharfe Reinigungsmittel verwendet und die Bremswirkung wird dadurch auch nicht beeinflusst!"
 
Also wenn man sich hier mal alle Seiten und Beiträge durchliest, sollte einem doch mittlerweile klar sein das irgendwie jeder Händler andere Infos hat. Der eine sagt er kann gar nichts machen, der nächste sagt Tilgergewichte verbauen, wieder ein anderer verbaut Non-Wave-Scheiben. Das einzige was alle gemeinsam haben, sie haben alle ins System geschaut und andere Infos als andere.
Ich habe Montag Termin für die Tilgergewichte. Ob es klappt?! Keine Ahnung. Meine Hoffnung hält sich da in Grenzen. Wenn ich ehrlich bin ist mein Ziel mittlerweile noch einmal neue Bremsen auf Kosten Audi mitnehmen, mir so 1800€ für den Originalmist sparen und sobald wie möglich auf die Facelift Keramik umbauen.

Auch ich werde nächste Woche berichten wenn das mit den Tilgergewichten durch ist.
 
Matze said:
Also wenn man sich hier mal alle Seiten und Beiträge durchliest, sollte einem doch mittlerweile klar sein das irgendwie jeder Händler andere Infos hat. Der eine sagt er kann gar nichts machen, der nächste sagt Tilgergewichte verbauen, wieder ein anderer verbaut Non-Wave-Scheiben. Das einzige was alle gemeinsam haben, sie haben alle ins System geschaut und andere Infos als andere.
Ich habe Montag Termin für die Tilgergewichte. Ob es klappt?! Keine Ahnung. Meine Hoffnung hält sich da in Grenzen. Wenn ich ehrlich bin ist mein Ziel mittlerweile noch einmal neue Bremsen auf Kosten Audi mitnehmen, mir so 1800€ für den Originalmist sparen und sobald wie möglich auf die Facelift Keramik umbauen.

Auch ich werde nächste Woche berichten wenn das mit den Tilgergewichten durch ist.

Ich kann Dir nur sagen, was ich auf dem Monitor gesehen habe. Meine Tilgergewichte sind Mitte 2016 verbaut worden.

Hab zu dem jetzigen Audi Partner frisch gewechselt, weil der davor völlig im "Tal der Ahnungslosen" zu leben scheint und u.a. kaum in der Lage war aktuelle TPI´s aufzurufen!!

Bin gespannt, was Du berichten wirst!! Lass Dir, wenn möglich, mal die Teilenummer der Tilgergewichte geben. Dann kann man das mal vergleichen!!
Viel Glück! ;)
 
Hallo;

die Info mit Datum 9.2.17 ist richtig . An diesem Tag kam genau die Info systemseitig bzgl quietschen/Tilgergewichte. Ich habe dies am Montag selbst schwarz auf weiß gesehen. Bei mir sind ebenso die neuen tilgergewichte bestellt und werden mit neuen Scheiben am 1.3.17 verbaut . Ob es was bringt ist eine andere Sache. Eventl. sollte das AZ Wuppertal doch nochmal genauer hinschauen
 
@ Manni

Das war kein Vorwurf an dich, ich glaub dir das schon das du mit im PC geschaut hast. Mir kommt es nur manchmal so vor als wüssten manche Händler nicht wie oder wo sie suchen müssen. Man liest hier ja immer wieder das der eine Händler was anderes sagt als der andere. Mein Auto ist von März 2016 und mein Händler meinte ich hätte schon die neuesten Tilgergewichte verbaut und das es keine TPI gibt. Das Reparaturarbeiten bis auf weiteres zurück gestellt werden sollen. Ich habe nur ganz gute Kontakte nach Ingolstadt die ich dann bemüht habe. Jemand von der Audi Entwicklung hat dann bei meinem Händler angerufen und ihm das mit den Tilgergewichten gesagt. Also irgendwo sind da die Händler nicht alle auf einem Wissensstand. Entweder weil sie nicht wissen wo sie schauen sollen, oder weil die Infos nicht durchsickern. Keine Ahnung.

Wenn die Tilgergewichte verbaut sind, lass ich natürlich von mir hören. Auch mit Teilenummer.
 
Ich habe auch schon die Gewichte drauf und kriege auch am Montag "die neuen" montiert.

Laut dem Chefmechaniker von Audi Starnberg wird das seiner Erfahrung nach auch nichts helfen, aber immer schön nach Vorgabe handeln und am Ende hoffentlich neue Bremsen drauf :boredom:
 
TriumphFighter said:
Matze said:
Also wenn man sich hier mal alle Seiten und Beiträge durchliest, sollte einem doch mittlerweile klar sein das irgendwie jeder Händler andere Infos hat. Der eine sagt er kann gar nichts machen, der nächste sagt Tilgergewichte verbauen, wieder ein anderer verbaut Non-Wave-Scheiben. Das einzige was alle gemeinsam haben, sie haben alle ins System geschaut und andere Infos als andere.
Ich habe Montag Termin für die Tilgergewichte. Ob es klappt?! Keine Ahnung. Meine Hoffnung hält sich da in Grenzen. Wenn ich ehrlich bin ist mein Ziel mittlerweile noch einmal neue Bremsen auf Kosten Audi mitnehmen, mir so 1800€ für den Originalmist sparen und sobald wie möglich auf die Facelift Keramik umbauen.

Auch ich werde nächste Woche berichten wenn das mit den Tilgergewichten durch ist.

Ich kann Dir nur sagen, was ich auf dem Monitor gesehen habe. Meine Tilgergewichte sind Mitte 2016 verbaut worden.

Hab zu dem jetzigen Audi Partner frisch gewechselt, weil der davor völlig im "Tal der Ahnungslosen" zu leben scheint und u.a. kaum in der Lage war aktuelle TPI´s aufzurufen!!

Bin gespannt, was Du berichten wirst!! Lass Dir, wenn möglich, mal die Teilenummer der Tilgergewichte geben. Dann kann man das mal vergleichen!!
Viel Glück! ;)

Zumindest sollten im System die entsprechenden TPI´s mit den nachfolgenden Vorgangsnummern zu finden sein, wenn diese aktualisiert werden ändert sich die letzte Zahl hinter dem Querstrich.

Gruß Marco :10hallo2:


MarcoRS3 said:
Digo said:
Gibt es dafür eine TPI?

scheint so noch aktuell zu sein, ich habe gerade mal die Dokumente verglichen (2045685/2),
post233611.html#p233611

die neuste wäre mit dem Freigabedatum vom 09.01.2017 mit der Vorgangs-Nr.: 2045685/3
da hat sich aber nichts weiter geändert.

Ebenso ist der Verbau der Tilger in der TPI 2044797/2 vom 05.10.16 beschrieben.
(paarweise, ges. 4 Tilgergewichte, Teilenummer 8V0.615.431B)

EDIT:
Folgende Einträge zu Bremsen, wie gesagt vtl. kann eine TPI mittlerweile neuer sein aber die Vorgangsnummer müsste ja bleiben, lediglich die letzte Zahl hinter dem Querstrich wird dann aktualisiert.

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2041437/2
Servicehinweis zu Riefen bei gelochten Bremsscheiben - Beurteilungshilfe Freigabedatum: 31.05.2016

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2040727/6
Servicehinweis: Bremsen VA Vibrationen und Geräusche RS3 Freigabedatum: 11.07.2016

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2005359/16
Servicehinweis: Bremse rubbelt, generelle Vorgehensweise - Audi alle! Freigabedatum: 23.09.2016

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2044797/2
Quietsch/Pfeif-Geräusche 1,55-1,65 kHz von der Vorderachse bei Bremsbetätigung Freigabedatum: 05.10.2016

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2045687/2
Bremsscheiben, Vibrationen beim Abbremsen Freigabedatum: 09.11.2016

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2045685/3
Tilgergewicht Bremssattel, Quietschgeräusche beim Abbremsen Freigabedatum: 09.01.2017
 
Also ich kann mich bei dem Gespräch erinnern das er bei den Teilenummern explizit gesagt hat das ein "C" am Schluß steht da ich ihn daruf hingewiesen hab wie die Problematik ist! Aber vielleicht ists ja auch ne "Beruhigunspille" gewesen!
 
Habe gerade mal mit einem Herrn von der Fa. www.u-w-p.de (Deutschlandvertrieb des von Remy911 verwandten Bremsen-Service-Sprays) telefoniert.

Das Spray bringt zeitweise Ruhe, wennman es nur so auf die Bremsscheiben sprüht. Um dauerhaft Ruhe zu bekommen, sind die Kanten zu brechen und die Vorderseite der Beläge einzusprühen.
Ist nicht im freien Handel, da nur für Werkstätten gedacht. Kann aber formlos/telefonisch bei u-w-p.de bestellt werden (ca. 20 Euro zzgl. MwSt).

Er hatte schon mehrere Nachfragen von RS3-Fahrern :biggrinn:
 
Ja genau, für schnell eigenhilfe ist es einfach, ansonsten leicht aufwendiger.


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Also, heute Mittag hats mich das quietschen vor dem Garagentor so genervt, dass ich gleich auf den Waschplatz gefahren bin und die vorderen Felgen nassgemacht habe. Nur kurz mit dem Wasserschlauch rangehalten.

Siehe da, das Qietschen ist weg.

Mal schauen wann es wieder kommt :boyspiegeleier:
 
Matze said:
@ Manni
Das war kein Vorwurf an dich, ich glaub dir das schon das du mit im PC geschaut hast. Mir kommt es nur manchmal so vor als wüssten manche Händler nicht wie oder wo sie suchen müssen. Man liest hier ja immer wieder das der eine Händler was anderes sagt als der andere. Mein Auto ist von März 2016 und mein Händler meinte ich hätte schon die neuesten Tilgergewichte verbaut und das es keine TPI gibt. Das Reparaturarbeiten bis auf weiteres zurück gestellt werden sollen. Ich habe nur ganz gute Kontakte nach Ingolstadt die ich dann bemüht habe. Jemand von der Audi Entwicklung hat dann bei meinem Händler angerufen und ihm das mit den Tilgergewichten gesagt. Also irgendwo sind da die Händler nicht alle auf einem Wissensstand. Entweder weil sie nicht wissen wo sie schauen sollen, oder weil die Infos nicht durchsickern. Keine Ahnung.

Wenn die Tilgergewichte verbaut sind, lass ich natürlich von mir hören. Auch mit Teilenummer.

Hab ich so auch nicht verstanden, Matze!!!

Aber nu kommts:

Hab heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und nun sagte man mir, das, nach meinem Hinweis auf eine neue TPI über Tilgergewichte, man nun doch im System fündig geworden ist und man die neuen Tilger Gewichte für meinen Dicken bestellt habe, die leider im Rückstand wären! Mal meldet sich, wenn die Teile eingetroffen sind!!!

Ich fasse es echt nicht!!!!! :dr:

Hab noch einmal den Hinweis gegeben, das auch non Wave Bremsscheiben auf Garantie verbaut werden und auch diesem Hinweis von mir, will man nachgehen!!!

Es steht ein zweiter Nardo Grauer 8VA in der Werkstatt, der nach längerer, forscher AB-Fahrt, immer Kühlwasser verliert! Kühlsystem wurde abgedrückt und ca. 200km bei Probefahrten abgespult, aber man findet den Fehler einfach nicht!?
 
Die Non-Wave-Scheiben gibts aber nur wenn die Scheiben verzogen sind oder? Ich würde die eigentlich auch ganz gerne noch mitnehmen. Ich war noch nie Fan der Wave-Scheiben.
 
Zum Quietschen:

Habe heute mit einem Bekannten gesprochen der seit einem Jahr einen M4 hat.
Der ist nur noch am Schimpfen weil die Bremse quietscht wie ein Güterzug :biggrinn: .

Die non-wave ist nur für dieses Rubbelproblem gedacht, gegen das Quietschen macht die nix.
 
sooo, jetzt hab ich auch mal endlich was zu berichten.
Ich war vorgestern bei meinem Händler und die neuen Tilgergewichte von der TPI 9.2.2017 wurden verbaut. (Hatte das 1,5kHz Quietschen)
Seitdem bin ich nun 150Km gefahren und bisher hat es nicht wieder gequietscht. (fast schon unheimlich, so ruhig zum Stehen zu kommen :D )
Vorher war das Quietschen bei jedem Bremsvorgang.
Ich hoffe das Problem ist damit endlich gelöst. Sollte es wieder anfangen, werde ich berichten ;)
 
Gorillajebus said:
Zum Quietschen:

Habe heute mit einem Bekannten gesprochen der seit einem Jahr einen M4 hat.
Der ist nur noch am Schimpfen weil die Bremse quietscht wie ein Güterzug :biggrinn: .

Die non-wave ist nur für dieses Rubbelproblem gedacht, gegen das Quietschen macht die nix.

Ich bin letztes WE ausgiebig einen M4 Probe gefahren.
Das Auto hatte knapp 4tkm drauf.
Bei dem war absolut kein quietschen beim bremsen zu hören.
Da wird es wohl auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein.
 
Florian K. said:
sooo, jetzt hab ich auch mal endlich was zu berichten.
Ich war vorgestern bei meinem Händler und die neuen Tilgergewichte von der TPI 9.2.2017 wurden verbaut. (Hatte das 1,5kHz Quietschen)
Seitdem bin ich nun 150Km gefahren und bisher hat es nicht wieder gequietscht. (fast schon unheimlich, so ruhig zum Stehen zu kommen :D )
Vorher war das Quietschen bei jedem Bremsvorgang.
Ich hoffe das Problem ist damit endlich gelöst. Sollte es wieder anfangen, werde ich berichten ;)

Schön zu hören!! :laie_60a:

Hoffe für Dich, uns, das es ruhig bleibt, aber Zweifel bleiben, leider!
 
Conn said:
Bin neu hier also hallo erstmal aus Wien!

Kurz zu meinem Problem: meine Bremsen haben bei ca. 10.000Km (Bj. Anfang 2016) zu quietschen begonnen, habe sie dann bei ca. 14.000, nachdem es im Winter immer lauter wurde, getauscht (Beläge und Scheiben).
Habe da die ganzen Forumeinträge hier noch nicht gekannt und deshalb dem Kundendienstberater geglaubt als er sagte, danach sei das Quietschen beseitigt. Natürlich war es aber nach einem Tag wieder da, dafür 1.800€ erstmal weg.

Als ich dann von den Yellowstuff Belägen gehört habe, war ich natürlich super glücklich und auch bereit die knapp 300€ dafür zu bezahlen.
Problem: es hat von Anfang an mehr gequietscht als vorher, mittlerweile so stark, dass teilweise das Lenkrad beim an die Ampel ranfahren mitvibriert! Auch ein "Freibremsen" durch 1-2 mal etwas stärker bremsen ist mit diesen nicht mehr möglich.
Habe sie auch schon wie vom Hersteller vorgegeben, um die 800Km eingefahren..

Meine Frage ist jetzt, ob sonst jemand negative Erfahrungen mit den EBC Yellowstuffs gemacht hat, habe in den 803(!) gelesenen Beiträgen eigentlich nur positives gelesen.
Bin langsam echt ratlos..

LG Conn

Da bist du der erste von dem ich das höre. Bei mir hat Audi Bremsscheiben und Beläge getauscht, Wirkung null, hat lustig weiter gequietscht. Habe dann kurzfristig auf Yellowstuff umgesattelt. Sofort und dauerhaft Ruhe, mittlerweile 35.000 km.

Frage: hast du auch die Scheiben getauscht oder nur die Bremsbeläge? Bei mir waren nämlich bei 12.000 km Scheiben und Beläge durch, Scheiben total wellig. Beides von Audi auf Garantie/Kulanz getauscht. Habe dann Yellowstuff mit neuen Scheiben "gepaart".

Vielleicht sind die Scheiben hinüber?
 
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