8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Steht und fällt alles mit dem Preis denke ich.
Wenn die jetzt hingehen und wollen den vollen Preis, dann wird das kein Mensch kaufen.
Falls der Preis so gestaltet wäre, wie es bei einer Neubstellung der Fall ist, dann könnte man es sich überlegen.

Denke nicht, dass die den Leuten mit Bremsproblemen entgegen kommen und vllt. sogar einen größeren Nachlass geben.

Warten wir mal ab, ob sich das bewahrheitet.
Vielleicht hat von uns jemand einen Draht zur Quattro GmbH? Ich jedenfalls nicht.

Dass es die Keramikbremse noch nicht gibt soll wohl daran liegen, dass da irgendwas am Kabelbaum gefiddelt werden muss, weil in den Belägen der Anlage neue Sensoren zum Einsatz kommen sollen.
Der normale 8-Kolben Sattel ist soweit ich weiß der gleiche wie bei der Keramikvariante, da "spart" man schonmal kosten.
Aber günstiger als 5000€ wirds bestimmt nicht.
Mir wurde nur gesagt "vorraussichtlich günstiger als 10.000€".
 
Die sollen lieber eine standhafte und funktionierende, so wie das andere Hersteller auch hinbekommen, STAHLBREMSE als Nachrüstlösung oder im Rahmen einer Rückrufaktion für alle entwickeln und anbieten, damit man endlich auch mal ganz normal auf der Autobahn mit dem RS3 fahren bzw. bremsen kann!
 
Also bei der Stahlscheiben-Variante hat man mit den neuen Scheiben (ohne Wavedesign) ja zumindest schon mal versucht etwas zu verbessern. Ich habe bei ca. 8.000km auch neue Scheiben bekommen (beide waren verzogen), die waren allerdings noch mit Wavedesign. Bin jetzt bei gut 12.000km und bis jetzt alles gut, kein übermäßiges Quietschen und auch nach ein paar energischen Bremsungen auf der AB kein rubbeln. Aber das war bei den alten Scheiben bei 4.000km auch noch kein Problem...
ich fände eine Keramikoption zum Nachrüsten interessant, auch wenn sie vermutlich teurer wird als wenn man das z.B. bei Marcel machen lässt, man bekommt fabrikneue Keramikscheiben und man behält seine Werksgarantie.
Letztendlich aber ne Preisfrage, alles im Bereich um die 10.000€ wäre lächerlich, glaube kaum das sich da einer finden würde... im Bereich 4.000-5.000€, so wie als Option ab Werk zu bestellen fände ich interessant...
 
NICHT ZU FASSEN, ABER WAHR, LEIDER :

Meine Email von heute an den Audi Kundendienst :

Sehr geehrte Damen und Herren ,

anbei meine heutige email an Audi ........ in ....... mit der direkten Frage an Sie :

Ist der Sachverhalt Vorsprung durch Technik , wie Sie sich ja gerne präsentieren , oder ist das Kundenverarschung vom Audi Kundendienst nach dem Motto , wir tun mal so als ob, vielleicht merkt der Kunde es nicht oder gibt auch so irgendwann Ruhe ?

Sehr geehrter Herr ......,

bin wieder einigermaßen genesen und heute zum ersten Mal den RS3 nach dem langen Werkstattaufenthalt gefahren .

Schön trocken kaltes Wetter und Sie werden es kaum glauben , die Bremsen quietschen und pfeifen bei zartem Bremsen unverändert genau so wie vorher .

Wofür war nun eigentlich das Auto zur Beseitigung des Mangels fast 14 Tage in der Werkstatt und wofür wurden angeblich neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben eingebaut, was ich zur Zeit sehr bezweifele aufgrund des unüberhörbaren Misserfolges ?

Schicken Sie mir bitte umgehend einen schriftlichen Reparaturbericht über das, was zur Beseitigung dieses Mangels in der Werkstatt unternommen wurde , eingebaut und oder erneuert wurde, damit ich was schriftlich in der Hand habe für das weitere Vorgehen.

Ich kann es kaum glauben , dass Audi unfähig ist , diesen schon beim Vorgängermodell allseits bekannten Mangel nun endlich abzustellen . Ich jedenfalls möchte nicht dauerhaft beim irgendwo normal ran fahren , sei es an eine Ampel oder sonstiges , mit quietschenden und pfeifenden Bremsen lautstark auf mich aufmerksam machen ! Und das mit dem Auto für den Preis ! Ein uralter 2CV ist in puncto nervigem Bremsgeräuch dem RS3 überlegen , im positiven Sinne, weil lautlos ! Selbst mein 27 Jahre alter Porsche 928GT lacht mich mit meinem neuen RS3 aus !

Soooooo geht's also einfach nicht !

Deshalb bitte einen schriftlichen Reparaturbericht , weil Audi nach der jetzigen Sachlage unfähig ist , erstens den Mangel dauerhaft zu beseitigen und zweitens , neue Bremsbeläge und Bremsscheiben , die ja laut Ihrer Aussage eingebaut wurden, auf ihre Tauglichkeit zur Mangelbeseitigung vorher zu testen !

Mit freundlichen Grüßen
......
 
Wenn dem so ist, wie es in dem Link beschrieben wird, dann hatte ich bisher noch nie zum guten Ton gehörende sportliche Autos trotz Marken wie Porsche, Golf R und Co. und Audi ist aus dem Schneider ! Schade, dass Audi den Link anscheinend noch nicht kennt und damit sich rechtfertigen kann anstatt nachzubessern !
 
Akiro said:
Wenn dem so ist, wie es in dem Link beschrieben wird, dann hatte ich bisher noch nie zum guten Ton gehörende sportliche Autos trotz Marken wie Porsche, Golf R und Co. und Audi ist aus dem Schneider ! Schade, dass Audi den Link anscheinend noch nicht kennt und damit sich rechtfertigen kann anstatt nachzubessern !


Kommt noch, Audi ließt fleißig mit ;)
 
Die zweite Generation auch nicht... Einfahren ist das A und O! spreche da aus Erfahrung :biggrinn: :biggrinn:
 
Die weitere Korrepodenz mit dem Audi Kundendienst:

Wohl bemerkt nach 4 Tagen !!!!!!!!

Sehr geehrte Damen und Herren ,
damit kann ich jetzt reichlich wenig anfangen. Die Karre, und ich kann das Auto leider nicht mehr anders bezeichnen, weil mir die Quietscherei , momentan fast noch schlimmer als vorher , tierisch auf den Nerv geht , können Sie gerne zurück haben. Wandlung ist das Stichwort, weil Sie unfähig sind, dieses absolut nervige Problem zu lösen oder wie soll ich sonst verstehen , dass neue zur angeblichen Lösung des Mangels von Ihnen bereit gestellte neue Bremsscheiben und Bremsbeläge die gleichen , ja teilweise noch schlimmere Quietschereien verursachen als vorher !
Und dafür war das Auto 2 Wochen in der Werkstatt , unfassbar , dass es in dem gleichen mangelhaften Zustand als "geheilt" mir wieder zurück gegeben wird !

Wurde überhaupt etwas an dem Auto bzgl. Bremsen geändert ? Eine mehr als berechtigte Frage !

Mit freundlichen Grüßen



-----Original-Nachricht-----
Von: KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE
Betreff: Ihr Audi RS 3 Sportback
Datum: 23.12.2016, 10:56 Uhr
An: ........


Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen noch einmal mitzuteilen. Gerne haetten wir Ihnen sofort
geantwortet. Leider ist uns dies aber momentan nicht moeglich, da wir dafuer weitere Informationen brauchen.

Wir sind wegen Ihres Anliegens erneut mit Ihrem Audi Partner in Kontakt und werden uns wieder bei Ihnen melden.

Fuer Ihre Geduld und Ihr Verstaendnis bedanken wir uns im Voraus und wuenschen Ihnen und Ihren Angehoerigen ein frohes
Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. ........... i. V. ............

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel . +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
 
Also ich muss ehrlich zugeben, ich finde deine Mails wirklich zu krass... Ich denke nicht, dass du so an dein Ziel kommen wirst.

Gruß Niko
 
What goes around, comes around...
 
b00gie said:
Also ich muss ehrlich zugeben, ich finde deine Mails wirklich zu krass... Ich denke nicht, dass du so an dein Ziel kommen wirst.

Zugegeben, stimmt !

Ich bin auch absolut stinksauer, weil es für mich viel krasser ist, mir eine Lösung des Mangels mit dem Einbau neuer Teile zu versprechen , das Auto 14 Tage dafür in der Werkstatt zu behalten und es mir danach als "Mangel beseitigt" zurück zu geben und ich auf den ersten wenigen km schon feststellen muss, dass der Mangel alles andere als beseitigt ist !
Und, wenn das Quietschen bei starkem Abbremsen mit hohen km/h nur auftauchen würde, wäre das für mich kein Problem und als sportliche Note akzeptabel. Aaaaaaber es tritt bisher ausschließlich nur bei zartem langsamem Abbremsen mit wenigen km/h auf , bei langsamem Ranfahren an ein Hindernis , Stadtverkehr , Parken , Ampel o.ä !!!

Vielleicht ist meine krasse Email somit verständlich oder ???
Zumal:
Hat die weiche Tour anderer Betroffener bisher zum Ziel geführt ???
Wie lange kennt Audi schon das Problem ???
Hat Audi keinen RS3 , an dem sie eine definitive Lösung des Problems austesten können ?
 
Hat denn die harte Tour bisher zum Ziel geführt? Auch nicht, oder?
Egal welche Tour, es führt über Audi gar keine zum Ziel. Das schlimme daran ist das die alle das Problem seit Jahren kennen und es denen schlicht einfach egal ist...
Solange die Fahrzeuge weiter gekauft werden juckts auch keinen. Und irgendwann sind die auch aus der Garantie :boymarionette:
 
Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich bei solchen Themen ausgebrannt bin, weil bisher nur Mist rauskam wenn ich auch nur versucht habe zu vertrauen. Ich kenne da garnichts und sitze sofort beim Anwalt. Soll sich Audi mit ihm unterhalten.

Gruß Niko
 
b00gie said:
Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich bei solchen Themen ausgebrannt bin, weil bisher nur Mist rauskam wenn ich auch nur versucht habe zu vertrauen. Ich kenne da garnichts und sitze sofort beim Anwalt. Soll sich Audi mit ihm unterhalten.


Sehe ich auch so. Allerdings in der Reihemfolge , weiche Tour , hatten wir anscheinend zu Genüge und ohne Erfolg , harte Tour , ist noch nicht beendet , wenn erfolglos beendet, dann Anwalt ! Das nervige Quietschen/Pfeifen beim langsam fahren und langsam bremsen ist keine sportliche Note ! Das Porschewerk müsste sonst rundum schallisoliert werden !
 
Nur so am Rande, "Wandlung" gibt es nicht mehr. Nennt sich seit der Schuldrechtsreform Rücktritt vom Kaufvertrag.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung ) Inhaltlich eigentlich kein Unterschied, aber zeigt, dass man sich zumindest etwas auskennt.
 
So, nach ca. 800km muss ich meine Aussage über die neuen Bremsen revidieren, trotz dessen, dass ich wirklich absolut normal ohne starke Bremsungen gefahren bin, es quietscht genauso heftig wie davor...
 
War zu erwarten... Wie geht's weiter? Andere Beläge oder weiter auf Kriegsfuß mit Audi?


Gruß Niko
 
Bevor ich andere Beläge da drauf mache, verkaufe ich das Auto.
 
Tatsächlich?

Klar kann jeder den richtigen Weg für sich wählen, jedoch gibt es eine preisgünstige EBC Lösung.

Was kommt danach?
Gibt ein paar Mitbewerber - oder mal was ganz anderes.
 
Finde ich konsequent. Wenn das funktionieren muss, es aber nicht tut, dann weg damit.
Klar gibt es eine Lösung. Und ich persönlich würde auch die EBC Beläge verbauen (habe ich schon), aber ich kann das vollkommen nachvollziehen!

Gruß Niko
 
Shadow86 said:
Tatsächlich?

Klar kann jeder den richtigen Weg für sich wählen, jedoch gibt es eine preisgünstige EBC Lösung.

Was kommt danach?
Gibt ein paar Mitbewerber - oder mal was ganz anderes.
Ich war noch nie jemand, der irgendwelche Nachrüstlösungen verbaut hat.
Wobei meine Aussage nicht bedeutet, dass ich den RS3 auf jeden Fall verkaufe, mal sehen wie sich das Quietschen entwickelt.
Ich habe ja noch einen Clubsport S, mal sehen wie der so wird, wenn er eingefahren ist.
Falls ich den behalte, dann kommt gar nichts nach, falls er weggeht schaue ich vielleicht auch mal Richtung Golf R.
 
Glaube das gequietsche ist einfach eine Glücksache, mein RE3 hat jetzt 22'000km, hat noch nie gequietscht, mein ehemaliger TTRS+ hat immer gequietscht, mit 10'000km wurde die ganze Bremsanalage auf Kulanz getauscht, hat dann locker bis zum Eintausch 50tkm weitergeqietscht...wie Güterzug beim anhalten :boys_0136:
 
Dann will Audi das einfach nicht einsehen. Es gibt ja Lösungen, so ist es nicht. Aber auch Audi scheint da kein Interesse dran zu haben.

Gruß Niko
 
Warum auch? Die Autos verkaufen sich. Die Kunden wimmelt man lange genug ab und dann ist gut...
 
Laut mehreren Aussagen (auch von meinem Händler)soll ja im Februar ein Update kommen! Ich weiß ... wurde schon öfter gesagt! Glaubs auch erst wenns offiziell is!
 
Gibts jemanden in diesem Thread/Forum der in den ETKA schauen kann?
Hat sich da was in Richtung Belägen getan? Neue Teilenummern oder so?

Speeddevil, soll das Update das Quietschen beheben oder die Bremse auch standfester machen?
 
Wie beim 8P auch nur das quietschen denn standfestigkeit war ja "nie" das Thema laut Audi![emoji85]
 
Also das Update auf die Runden Bremmscheiben vom TT-RS, das es ja nachweislich gibt, hat schonwas mit der Standfestigkeit zu tun.
Dort ging es in erster Linie, laut dem internen Schriftstück, um hitzebedingte Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Vielleicht kommt ja im Februar was brauchbares bei raus!
 
Im Übrigen habe ich mit User luk.rs3 per WhatsApp geschrieben.
Sein Fahrzeug wurde von einem Mann von Audi Sport (= ehemals Quattro GmbH) untersucht.

Es kamen neue Beläge, die non-wave Scheibe drauf sowie neue Tilgergewichte.
Sind seit ca. 4 Wochen auf dem Auto drauf.
Seitdem quietscht die Bremse nicht mehr und hält auch auf der Autobahn, sprich sie ist jetzt fadingsicherer.
Er sagt es sei ein ganz anderes Bremsgefühl mit den neuen Teilen.

Ich habe nach den Belägen gefragt, aber er wusste nicht genau ob da jetzt was neues drin ist oder nicht.
Deshalb meine Frage in meinem andern Post, ob jemand mal in den ETKA glotzen könnte.
 
Also aktuelle Teilenummer der Beläge lautet: 8V0698151F


Gruß Niko
 
Danke dir!

Sieht man irgendwo in dem System, seit wann diese Nummer gültig ist, oder ob die irgendeine Nummer ersetzt hat?
Weiß nämlich nicht, welche die Teilenummer für die aller ersten Beläge ist.

Edit: Laut google gibt es mindestens 2 Teilenummern bei den Belägen.
Einmal 8V0698151F und einmal 8V0698151K.
 
Laut ETKA sind es nur die Beläge mit -F Endung und die normale Wave Scheibe, die anderen Teile werden wohl nur durch die TPI verbaut und sind vorerst noch nicht verfügbar.
 
Jupp Tommy hat Recht, im ETKA steht noch keine Ersetztnr. für Scheiben oder Klötze, da ist noch alles beim Alten ohne Veränderung.
Wieso sollten sie es auch umstellen , die neuen Klotten sind ja auch nicht viel besser. :boys_0137:
 
Hält ca. 3 wochen


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mbiber21 said:
Super, danke!
Und du sprayst das einfach auf die ganze scheibe oder wie?

ja einfach 2-3 spritzer rund herum auf die scheibe, nur von aussen
 
8V0698151F als neue Bremsbeläge und
8V0615301P als neue Bremsscheiben
wurden bei mir Ende November als sogenannte Lösung für das Quietschdrama eingebaut , allerdings mit katastrophalen Folgen , dass nämlich die Karre noch mehr quietscht als vorher , eine Zumutung von Audi ohne Ende, was da an Ignoranz und technischem Unvermögen sich auftut !!!

Und der Hohn bei der leidigen Geschichte : Diese Teile wurden mir vom Audi Kundendienst telefonisch als krachneue Teile speziell gegen das Quietschen vorher angekündigt und von dort an meine Audiwerkstatt verschickt , zwei Wochen das Auto in der Werkstatt belassen müssen , einfach unglaublich ! Die hätten der Werkstatt besser eine Bahnhofsuhr geschickt für meinen Parkplatz , weil jetzt meint jeder, es rollen gleich zwei Güterzüge beim Parken ein, davor war's nur einer und auch schon schlimm genug !

Einfach unglaublich , dass dieses Quietschdrama deutsche Ingenieurskunst sein soll !
 
Genau das selbe wie bei mir!

Das quietschen mit den neuen Scheiben und Belägen ist jetzt gefühlt doppelt so laut und grausam. Bin froh das es jetzt bald ein Ende hat, auch wenn es sehr schade um den tollen Motor ist.
 
Drowup said:
Genau das selbe wie bei mir!

Das quietschen mit den neuen Scheiben und Belägen ist jetzt gefühlt doppelt so laut und grausam. Bin froh das es jetzt bald ein Ende hat, auch wenn es sehr schade um den tollen Motor ist.

Es bleibt nur der Weg zum Anwalt und ganz breit verkünden "nie mehr einen Audi wegen Rückschritt durch technisches Unvermögen und absolut nicht Vorsprung durch Technik, weil das einfach Kundenverarschung ist bei dem Gequietsche ohne die geringste Lösung" !
 
Ist doch alles hinreichend bekannt......war doch beim 8P schon so. :aaaah:
 
Drowup said:
Genau das selbe wie bei mir!

Das quietschen mit den neuen Scheiben und Belägen ist jetzt gefühlt doppelt so laut und grausam. Bin froh das es jetzt bald ein Ende hat, auch wenn es sehr schade um den tollen Motor ist.
Ja... habe auch das Gefühl, dass es bei mir wesentlich lauter quietscht als vor dem Tausch...
 
Ich habe meine Scheiben auch gegen die runden getauscht und zusätzlich gleich die ebc yellows rein. Ein Quietschen ist ab und an noch vorhanden. Das kommt aber recht zufällig und ist nicht unbedingt von der vorherigen Fahrbedingung abhängig. ABER: die Performance stimmt aus meiner Sicht. Das Quietschen wird sich evtl noch mit neuen Belägen geben...und ja neue Scheiben und ich muss als Kunde dann auch noch nachbessern, ist eigentlich unentschuldbar. Aber ich finde wirklich keine Alternative, die mir trotz Fehler so viel Spaß macht. Und Fehler haben sie alle, schließlich kommen die Teile meistens auch von den gleichen Zulieferern[WINKING FACE]

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Und wer drückt und quetscht den Zulieferer bis auf den letzten Cent so aus, dass dieser so eine Qualität liefern (muss)... :dr:
 
RedBull-Ralle said:
Ist doch alles hinreichend bekannt......war doch beim 8P schon so. :aaaah:

Und das macht das technische Unvermögen und die Ignoranz von Audi gegenüber den Kunden ja noch schlimmer , nichts dazu gelernt und die Beschwerden der Kundschaft einfach ignoriert ! Anders hätte das Nachfolgemodell niemals den gleichen Mangel aufweisen dürfen !
 
Shadow86 said:
Und wer drückt und quetscht den Zulieferer bis auf den letzten Cent so aus, dass dieser so eine Qualität liefern (muss)... :dr:
Ja und das tun sie alle. Keiner macht sich Gedanken über die Folgekosten was Image, kundenzufriedenheit und interne kostenverlagerung. Klar kann sich der geschniegelte BWLer freuen wenn er wieder günstig einkauft, einspart und seine Tantiemen hoch ausfallen. Aber woanders laufen kosten an, bei der Kundenhotline und für die Nachbesserung....Das geht nur als Großkonzern. Aber wie gesagt...Das machen sie alle.

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Akiro said:
RedBull-Ralle said:
Ist doch alles hinreichend bekannt......war doch beim 8P schon so. :aaaah:

Und das macht das technische Unvermögen und die Ignoranz von Audi gegenüber den Kunden ja noch schlimmer , nichts dazu gelernt und die Beschwerden der Kundschaft einfach ignoriert ! Anders hätte das Nachfolgemodell niemals den gleichen Mangel aufweisen dürfen !

Und alle kaufen weiter im Konzern. Warum also soll man es ändern? Die wenigsten ziehen richtige Konsequenzen.
 
Akiro said:
RedBull-Ralle said:
Ist doch alles hinreichend bekannt......war doch beim 8P schon so. :aaaah:

Und das macht das technische Unvermögen und die Ignoranz von Audi gegenüber den Kunden ja noch schlimmer , nichts dazu gelernt und die Beschwerden der Kundschaft einfach ignoriert ! Anders hätte das Nachfolgemodell niemals den gleichen Mangel aufweisen dürfen !

Ich schliesse mich dem an, was Akiro geschrieben hat! Anscheinend hat Audi nichts aus Fehlern gelernt....
 
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Not open for further replies.
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