8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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so sehen meine Bremsbeläge aus

Viel Kurzstrecke & Stadtverkehr, Laufleistung 4500km und kein quitschen.
Bei einem Wechsel würde ich selbst bei den originalen Belägen bleiben...
wer weis, vtl. gibbet mal ein Problem damit, dann ist alles original.

27630220pt.jpg


Gruß Marco :10hallo2:
 
.....na geht doch, sag ich schon immer, bremsen will gelernt sein!! :)
 
EKK said:
.....na geht doch, sag ich schon immer, bremsen will gelernt sein!! :)

Eugen, mittlerweile hab ich´s drauf :88n: :biggrinn:
 
Meine Bremsen quietschen jetzt auch bei Kälte kurz vor dem, bis zum Stillstand. Ich hab jetzt 9200km runter, hab ich da noch Chancen was bei Audi zu erreichen? Man sagte mir das Garantie bei Bremsen sowieso nur bis 10tkm geht, da es ein Verschleißteil ist.
 
Also wie ich das ganze Problem verstehe hat Audi nicht wirklich ne Lösung für das Quietschen.
Die neue Scheibe ist mehr gegen das Vibrieren gedacht, als gegen das Quietschen.

Bei Audi wirst du nicht weit kommen. Wenn sie sich soweit dazu bereit erklären was zu tun, wird es ein neuer Satz Beläge und Scheiben sein.
Und das hat hier glaube ich noch nie geholfen.

Das mit der 10.000 km Grenze ist richtig.
 
Habe jetzt 10700 km auf der Uhr und habe 2 Probleme mit den Bremsen:

1.) Das quitschen, kurz vor dem Stillstand, aber das nicht immer! Kann da kein Muster feststellen, wann das auftritt und wann nicht! Außer: Als es noch wärmer war, ist es kaum aufgetreten!

2.) Wenn ich bei gemäßigter Geschwindigkeit abbremse, höre ich immer ein schabendes Geräusch. Bremswirkung ist aber ok. Evtl. Abrieb der Beläge auf den Scheiben? Meine mal etwas in der Richtung hier gelesen zu haben!?

Werde es nicht reklamieren, da Audi eh keine Lösung anbieten kann!!! Traurig aber wahr!!
 
Matze said:
Meine Bremsen quietschen jetzt auch bei Kälte kurz vor dem, bis zum Stillstand. Ich hab jetzt 9200km runter, hab ich da noch Chancen was bei Audi zu erreichen? Man sagte mir das Garantie bei Bremsen sowieso nur bis 10tkm geht, da es ein Verschleißteil ist.

Ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Aber nicht immer.
 
Ich hatte seit März seit ich ihn geholt habe nicht ein Quietschen, aber jetzt wo es kalt wurde gings los. Ich will das auch nicht so hinnehmen. Wenn ein Satz neue Beläge oder sogar die Upgrade Scheiben bei rausspringen, hab ich natürlich nix dagegen. Mal schauen, fragen kostet ja erstmal nix.

Ich "überbrücke" mit der original Bremse sowieso nur die Zeit bis das Facelift mit der hoffentlich dann plug and play Ceramic Bremse kommt.
 
Stinksauer , 8 Tage Auto in der Werkstatt für die Katz !
Ich glaube, ich werde vom Audi verarscht !!!

Gerade an den Kundendienst per Email geschrieben :

Sehr geehrte Damen und Herren ,
anbei schicke ich Ihnen eine Kopie meiner Email von heute an Audi .... in .... und bitte Sie dringend, sich mit Audi .... in Verbindung zu setzen .

Sooooo geht's nämlich nicht !!!

Sehr geehrter Herr .....,
ich habe gerade von Herrn .... erfahren , dass Sie mir morgen oder übermorgen mein Auto wieder bringen ohne , dass an den Bremsen was gemacht wurde , weil Teile von Audi nicht bei kämen .
Zur Erinnerung :
An Freitag, den 25.11. hat mich der Audi Kundendienst nach der zweiten Beschwerdemail angerufen und mir versprochen , direkt krachneue Bremsteile an .... zu liefern und sogar schon vorher geliefert hätte, wenn ...... den Mangel an Audi gemeldet hätte usw. usw.
Wir hatten telefonisch darüber gesprochen , Sie erinnern sich !
Letzte Woche Donnerstag hatten Sie mir Bescheid gegeben , dass neue Bremssättel und Bremsbeläge jetzt nach Messungen in Ihrer Werkstatt bei Audi bestellt wären und morgen , also am Dienstag ankämen und deshalb mein Auto besser noch in der Werkstatt bliebe bis diese Woche Mittwoch oder Donnerstag.
Dass jetzt nach über 8 Tagen Werkstatt und all den Versprechungen , vor allem seitens Audi , an den Bremsen , dem unmöglichen Quietschen , nichts gemacht worden ist und Audi angeblich doch nicht liefert , macht mich ziemlich sauer und entspricht voll und ganz der in Internetforen ebenfalls geschilderten Hinhaltetaktik bis der Kunde aufgibt .
Aber das macht Audi nicht mit mir !
Die Freude an dem Auto vergeht mir langsam und das Vertrauen in Audi erst recht ! Und die negative Erfahrung im Internet mit dem Audi Kundendienst scheint sich zu bewahrheiten .
Klären Sie bzw. .... dieses Szenario bitte mit Audi , ich werde es ebenfalls tun .
Neue Teile gegen das lästige Bremsenquietschen gibt es ja laut Audi oder hat der Audi-Kundendienst mich am 25.11. einfach nur angelogen sowohl bzgl. neuer Teile als auch bzgl. des unverzüglichen Versendens der Teile an ...... ?
Das wird sich dann raus stellen . Zumal ich jetzt seit einer Woche jeden Morgen um 6 Uhr die Scheiben vom Leihauto frei kratze, weil zu groß für meine Garage .
In der Hoffnung, dass Sie wie bisher immer souverän eine Lösung finden und mit Audi im Interesse Ihrer Kundschaft "ins Gebet gehen", dass es soooooo nicht geht , verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
 
Streich mal den Satz mit 'Internetforen'... Die lachen sich intern darüber schlapp. Oftmals überschätzen die/wir User die Macht solcher Foren
 
mickman80 said:
Streich mal den Satz mit 'Internetforen'... Die lachen sich intern darüber schlapp. Oftmals überschätzen die/wir User die Macht solcher Foren

Woran sich dann erst recht erkennen ließe,
wie schlecht das Qualtätsmamagement von Audi wirklich ist, wenn ihnen schon die Meinung der Endkunden und Verbraucher über ihre Autos am A... vorbei geht !
 
Völlig normal, ich warte seit 22.11. auf einen Rückruf der Kundenbetreuung.
Kannst alles vergessen. Der Verein ist bei mir durch. Service null, Vorsprung durch Technik sind nur leere Versprechen, als Kunde bist Du nichts wert!
 
Hallo zusammen,

ich bekomme am 27.12. die neuen Scheiben vom TT RS verbaut und überlege bei dieser Gelegenheit gleich die EBC yellow mit zu verbauen.
Fährt von euch jemand schon diese Kombi? Nach dem was man ja so liest, funktionieren die yellow ja sehr gut bei den meisten RS3 Fahrern hier mit der alten Wave Scheibe.
 
RedBull-Ralle said:
Völlig normal, ich warte seit 22.11. auf einen Rückruf der Kundenbetreuung.
Kannst alles vergessen. Der Verein ist bei mir durch. Service null, Vorsprung durch Technik sind nur leere Versprechen, als Kunde bist Du nichts wert!
Das ist aber bei anderen Marken nicht anders... es geht den Herstellern/Händlern einfach zu gut, dass sie sich anstrengen müssten...
 
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Hersteller gefunden , der sich nicht vor einer Reklamation drückt und faule ausreden hat .
Geh mal zu Mercedes und versuch bei einem 4 Jahre alten Wagen Rost am Unterboden zu bemängeln.
Da bekommst du als Antwort :
Ja sie haben noch Garantie auf Karosserie aber der Fahrzeug Unterboden gehört nicht zu Karosserie.
Bin echt vom Hocker gefallen , Kunde klagt jetzt gegen Mercedes mal sehen wann er aufgibt.
 
Hi ,hatte heute nenn Anruf bekommen von der Kundenbetreuung und sie meinten zu mir ,das se jetzt das quietschen durch neue Tilgergewichte zu minimieren aber weiss ob das überhaupt ne Lösung ist .
Hab am 2 Januar nenn Termin in der Werkstatt zwecks Software Update und dabei wird auch die Bremse nachgeschaut ,rechne aber mit keinen erfolg .
 
Drowup said:
Hallo zusammen,
ich bekomme am 27.12. die neuen Scheiben vom TT RS verbaut und überlege bei dieser Gelegenheit gleich die EBC yellow mit zu verbauen.
Fährt von euch jemand schon diese Kombi? Nach dem was man ja so liest, funktionieren die yellow ja sehr gut bei den meisten RS3 Fahrern hier mit der alten Wave Scheibe.
Vom neuen TTRS? Geht das überhaupt? Der RS3 hat vorne doch die Wavescheiben und der neue TTRS hat vorne keine Wavescheiben mehr!
 
Ich war Heute auch bei Audi und habe die quietschende Bremse angesprochen.
Es gibt wie schon erwähnt die TPI mit den Tilgergewichten.
Die sind aber bei mir schon verbaut.

Es gibt aktuell noch keine andere Lösung - es wird aber an etwas gearbeitet.

Ich bin mir sicher, dass da nix mehr kommen wird und das einfach ausgesessen wird.
Nachdem ich mich bereits vorher damit abgefunden habe, wars für mich nicht weiter schlimm.

oder die Lösung aller Probleme ist die neue TTRS Scheibe. :biggrinn:
 
Maxim said:
Ich war Heute auch bei Audi und habe die quietschende Bremse angesprochen.
Es gibt wie schon erwähnt die TPI mit den Tilgergewichten.
Die sind aber bei mir schon verbaut.

Es gibt aktuell noch keine andere Lösung - es wird aber an etwas gearbeitet.

die sind bei mir mit Baujahr 06.16 auch bereits verbaut und am 25.11. hat mir der Audi Kundendienst am Telefon erzählt, dass es neue Teile gäbe und diese an meinen Händler verschickt werden würden, wie berichtet. Lügt da Händler und Hersteller einer dem anderen in die Tasche ?
 
Mich nervt das gequietsche auch. Was ihr aber bedenken müsst ist dass der Händler nur die Schnittstelle zwischen uns und Audi ist. Also generell die Händler oder kundenberater zu beschimpfen ist nicht korrekt. Was soll der Händler tun wenn keine Lösung seitens audi kommt? Manchmal muss man ein bisschen Geduld mitbringen und einfach stets am ball bleiben. Der Händler möchte uns ja auch helfen und alle zu beschimpfen ist meist kontraproduktiv. Ich persönlich habe lieber einen kooperativen kunden als einen der mich stets mit riesen beschwerden mails zutextet.

Es sind halt einfach die Emotionen die mit einem durchgehen aber schlussendlich kann der kundenberater sehr wenig für unsere Bremse. Ich verstehe es absolut aber ein bisschen Verständnis müsst ihr trotz dieser Fehlkonstruktion haben.
 
Schon wieder oder noch immer?
Dann beim nächsten auch wieder, und dem Nachfolger noch mal und dessen Nachfolgerkäufer warten vermutlich in 10 Jahren noch immer an einer Lösung.
Lächerliche Show, mehr nicht.
 
Tschümpi said:
Mich nervt das gequietsche auch. Was ihr aber bedenken müsst ist dass der Händler nur die Schnittstelle zwischen uns und Audi ist. Also generell die Händler oder kundenberater zu beschimpfen ist nicht korrekt. Was soll der Händler tun wenn keine Lösung seitens audi kommt? Manchmal muss man ein bisschen Geduld mitbringen und einfach stets am ball bleiben. Der Händler möchte uns ja auch helfen und alle zu beschimpfen ist meist kontraproduktiv. Ich persönlich habe lieber einen kooperativen kunden als einen der mich stets mit riesen beschwerden mails zutextet.

Es sind halt einfach die Emotionen die mit einem durchgehen aber schlussendlich kann der kundenberater sehr wenig für unsere Bremse. Ich verstehe es absolut aber ein bisschen Verständnis müsst ihr trotz dieser Fehlkonstruktion haben.


Das ist im Prinzip richtig , der Händler ist nicht der Verursacher , aber zu seinen Ungunsten leider auch der nächst Gelegene für den Kunden . Und nicht zu vergessen für den Kunden auch das Bindeglied zum Hersteller und somit auch derjenige , welcher den meisten Druck auf den Hersteller ausüben kann , er will doch schließlich , dass Kunden andere Kunden in sein Autohaus schicken ! Also handelt er im ureigenen Interesse , wenn er auf den Hersteller Druck macht , zusätzlich im Interesse des Kunden .

Und am Ball bleiben , ja ! Das hat Audi nicht getan , sonst wäre bei Vorsprung durch Technik nicht beim neuen Modell der gleiche Mangel aufgetreten wie beim Vorgängermodell ! Das alleine sollte und muss Audi erst recht zu einer ganz schnellen Lösung zwingen !
 
Hallo zusammen,

mein RS 3 war nun wegen des Quietschens zum dritten Mal in der Werkstatt - dieses Mal zwei Wochen. Ich hatte vorher schon die Non-Wave Scheiben bekommen, das Quietschen war eher lauter als vorher. Nun wurden wohl irgendwie die Belege bearbeitet und auf Tilgergewichte gewartet, die dann letzten Montag verbaut wurden. Aktuell ist Ruhe, bin mal gespannt wie lange.

Viele Grüße

Travis
 
Tschümpi said:
Mich nervt das gequietsche auch. Was ihr aber bedenken müsst ist dass der Händler nur die Schnittstelle zwischen uns und Audi ist. Also generell die Händler oder kundenberater zu beschimpfen ist nicht korrekt. Was soll der Händler tun wenn keine Lösung seitens audi kommt? Manchmal muss man ein bisschen Geduld mitbringen und einfach stets am ball bleiben. Der Händler möchte uns ja auch helfen und alle zu beschimpfen ist meist kontraproduktiv. Ich persönlich habe lieber einen kooperativen kunden als einen der mich stets mit riesen beschwerden mails zutextet.

Es sind halt einfach die Emotionen die mit einem durchgehen aber schlussendlich kann der kundenberater sehr wenig für unsere Bremse. Ich verstehe es absolut aber ein bisschen Verständnis müsst ihr trotz dieser Fehlkonstruktion haben.


Hast Du oder jemand anderes aus der Schweiz das schonmal bei der AMAG angesprochen, bzw. wissen die über das Problem bescheid?
 
Ne in der CH kennt man das Problem nicht. Wir fahren nur max. 120 km/h. Da passiert den Bremsen nix. Das Problem haben nur die in DE. ;)
 
Maxim said:
Ich war Heute auch bei Audi und habe die quietschende Bremse angesprochen.
Es gibt wie schon erwähnt die TPI mit den Tilgergewichten.
Die sind aber bei mir schon verbaut.

Es gibt aktuell noch keine andere Lösung - es wird aber an etwas gearbeitet.

Ich bin mir sicher, dass da nix mehr kommen wird und das einfach ausgesessen wird.
Nachdem ich mich bereits vorher damit abgefunden habe, wars für mich nicht weiter schlimm.

oder die Lösung aller Probleme ist die neue TTRS Scheibe. :biggrinn:


Ich weiß nicht, was Audi für ein Geschiss macht. Bei mir ist seit den EBC yellow Ruhe im Karton. Kein Quietschen mehr und bremst besser... Irgendwo hatte doch einer letzten ein Bild von einem TT-RS vorm Supermarkt (Audi Fahrzeug?) mit roten (EBC?) Belägen :boys_0222:
 
Nicki-Nitro said:
Ne in der CH kennt man das Problem nicht. Wir fahren nur max. 120 km/h. Da passiert den Bremsen nix. Das Problem haben nur die in DE. ;)

Also wenn ich mit 15 KM/h auf die Ampel zurolle und dann bremse hört es sich an als würd grad ein Zug in Züri HB einfahren. :aufgeben: :aaaah:
 
War ja nur Spass. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
mk280483 said:
Nicki-Nitro said:
Ne in der CH kennt man das Problem nicht. Wir fahren nur max. 120 km/h. Da passiert den Bremsen nix. Das Problem haben nur die in DE. ;)

Also wenn ich mit 15 KM/h auf die Ampel zurolle und dann bremse hört es sich an als würd grad ein Zug in Züri HB einfahren. :aufgeben: :aaaah:

Ja sie kennen das problem!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bekomme meinen am Montag oder Dienstag nach 2 Wochen Werkstatt und neuen Teilen von Audi zurück , bin echt gespannt , heute wurde noch dran gearbeitet , wie man mir telefonisch mitteilte und dann muss er laut Audi 30 km ein ProbeBremsenQuietschenFahren überstehen , wie man mir ebenfalls mitteilte . So weit , so gut .

Übrigens hat auf meine erneute Beschwerdemail an Händler und Audi am Montag der Audi Kundendienst prompt am Dienstag telefonisch reagiert und mitgeteilt, dass an den Händler leider nicht alle Teile vollständig geliefert wurden , meine Mail siehe letze Seiten , kann ja mal vorkommen , es scheint aber doch so zu sein , dass Audi Kundendienst einen nicht im Stich lässt und sich drum kümmert.

Das muss dann auch mal lobend erwähnt werden gegenüber Audi bei aller Schelte vorher ! Das Ergebnis ist aber noch offen bis zu Beginn der nächsten Woche .
 
Ich hab heute bei meinem die orginalen Bremsbeläge der Vorderachse gegen EBC Yellowstuff getauscht.

War ne Aktion von 1ner Stunde mit Stecker umlöten.

Ich werde berichten wie sie sich verhalten.

Gruß
Stefan
 
DonTango said:
Ich hab heute bei meinem die orginalen Bremsbeläge der Vorderachse gegen EBC Yellowstuff getauscht.

War ne Aktion von 1ner Stunde mit Stecker umlöten.

Ich werde berichten wie sie sich verhalten.

Gruß
Stefan


Wieviel km haben den deine Scheiben runter ? Fährst du als nur neue Beläge auf der alten Scheibe ?
 
Aktuell hat meiner eine Laufleistung von 4800km. Ja ich fahre die Beläge jetzt auf dieser "alten" Scheibe. Denke nicht dass das ein Problem sein sollte.

Gruß
Stefan
 
Audi ruft immer zurück , wenn man ihnen eine Mail schreibt.
Das ist ja auch nicht das Problem aber überwiegend bekommt man dann nichts sagende Aussagen die einem nicht weiter helfen.

Bin aber gespannt wann das Quitschen und der Verzug in der Scheibe wieder da ist :aaaah:
 
So ist es, von der Lösung andere Beläge (Belagmischung) zu verbauen habe ich von AUDI noch nichts gehört. Bei mir haben auch die EBC Yellowstuff Abhilfe geschaffen. Ist nur traurig, dass der Verbraucher wieder auf sich gestellt eigeninitiativ handeln muss.
 
Yugo24 said:
Audi ruft immer zurück , wenn man ihnen eine Mail schreibt.
Das ist ja auch nicht das Problem aber überwiegend bekommt man dann nichts sagende Aussagen die einem nicht weiter helfen.
Oder bekommt dreiste Falschaussagen wie in meinem Fall in dem behauptet wurde, dass es ein Softwareupdate für mein Fahrzeug gibt, welches aber zwei Werkstätten nicht finden konnten, auch nicht nach Rücksprache mit Audi.
 
Wie passt das eigentlich genau zusammen, dass allein ein neuer Belag die Probleme der Bremse verschwinden lassen?

Wie genau ist da der technische Zusammenhang?





Auch ein interessantes Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=qkIowmqOFRg
 
Die Beläge sind in erster Linie gedacht für das Quitschen und eine etwas bessere Bremswirkung.

Den Schlag aus der Scheibe bekommst du aber nur durchs Abdrehen raus.
 
Klar, die Bremsscheibe wird, wenn sie denn mal "krumme" war nicht mehr gerade. Zumindest nicht durch die Beläge.

Aber verhindert der EBC Yellow auch, dass sich eine neue Scheibe nicht verzieht?
 
Bis jetzt ist bei noch alles gut ca. 3000 km gefahren . Aber ich glaube nicht das die Yellows dazu beitragen das die Scheibe nicht mehr verzeiht, das liegt eher daran:

Man sollte vor der Bearbeitung die Scheiben richtig, aber so richtig mit alten Belägen heiß bremsen! Somit verschwinden Spannungen und Kohlenstoff aus dem Gefüge!
Wenn diese Dan abgedreht werden, können sich diese nicht mehr verziehen! Sie müssen eben nur 1x wirklich richtig heiß gewesen sein....

Früher haben einige Hersteller sowas noch getan aber heute sind sie entweder zu fauler oder es ist ihnen zu teuer.
 
Yugo24 said:
...
Wenn diese Dan abgedreht werden, können sich diese nicht mehr verziehen! Sie müssen eben nur 1x wirklich richtig heiß gewesen sein....

Früher haben einige Hersteller sowas noch getan aber heute sind sie entweder zu fauler oder es ist ihnen zu teuer.

Hersteller wie Tarox oder Movit machen das. Jede Aftermarket-Scheibe wird nachträglich wärmebehandelt um die Spannungen aus dem Gefüge zu eliminieren. Aber das kostet halt.
Audi (und andere natürlich auch) läßt die Scheiben bei SHW im Auftrag fertigen - so billig wie möglich. Da gibt es keine Wärmebehandlung.

Gruß Roland
 
Naja das wirklich jede Aftermarkt Scheibe behandelt wird würde ich jetzt nicht sagen, z.b. ATE und Zimmermann machen das nur bei ihren Sportversionen aber dem Rest stimme ich zu :aaaah:
 
Ich meinte damit natürlich nur vordere Scheiben für den RS3. Da gibt es eh nicht viele.

Gruß Roland
 
Reim zum Wochenbeginn:

Quietscht es an der Ampel extrem
kommt wohl ein RS3 zum steh'n... :boys_0275:
 
mk280483 said:
Nicki-Nitro said:
Ne in der CH kennt man das Problem nicht. Wir fahren nur max. 120 km/h. Da passiert den Bremsen nix. Das Problem haben nur die in DE. ;)

Also wenn ich mit 15 KM/h auf die Ampel zurolle und dann bremse hört es sich an als würd grad ein Zug in Züri HB einfahren. :aufgeben: :aaaah:

eben, wenn dann quietscht es ja nur bei langsamer Ranfahrt an die Ampel.... Ohren zuhalten ist die Devise :aaaah:
 
Habe evt eine einfache günstige "Lösung" bin noch am testen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tische said:
So ist es, von der Lösung andere Beläge (Belagmischung) zu verbauen habe ich von AUDI noch nichts gehört. Bei mir haben auch die EBC Yellowstuff Abhilfe geschaffen. Ist nur traurig, dass der Verbraucher wieder auf sich gestellt eigeninitiativ handeln muss.


@ Tische , habe mal bei Audi in Ingolstadt angefragt wegen anderen Belägen und habe dabei auch gezielt die EBC Beläge angesprochen und da meinsten die zu mir das es das nicht gibt , sie können und dürfen keine anderen Marken als das was vorgesehen ist verbauen .
 
DennisRS2016 said:
Tische said:
So ist es, von der Lösung andere Beläge (Belagmischung) zu verbauen habe ich von AUDI noch nichts gehört. Bei mir haben auch die EBC Yellowstuff Abhilfe geschaffen. Ist nur traurig, dass der Verbraucher wieder auf sich gestellt eigeninitiativ handeln muss.


@ Tische , habe mal bei Audi in Ingolstadt angefragt wegen anderen Belägen und habe dabei auch gezielt die EBC Beläge angesprochen und da meinsten die zu mir das es das nicht gibt , sie können und dürfen keine anderen Marken als das was vorgesehen ist verbauen .

Was hast Du denn für eine Antwort erwartet? Diese Frage hättest Du Dir sparen können!
Nur original Audi Teile funktionieren! :aaaah:
 
Ich hatte ja heute den Termin für neue Scheiben wegen Vibration (trotz Bitte/Nachfragen von mir wegen des Quietschens wurde extra betont, dass keine neuen Beläge verbaut werden).

Jetzt gerade der Anruf, es dauert bist morgen, sie müssen noch die Beläge bestellen, weil "diese schon leicht ausgebrochen waren". Jetzt bekomme ich wenigstens beides neu, aber kann mir als Techniklaie jemand erklären, was das bedeutet? (Ich hatte 5500km drauf ohne große Vollbremsorgien).
 
Weiß nicht was die mit ausgebrochen meinen.
Vorallem nach solch kurzer Laufleistung.

Ich würde die Gunst der Stunde nutzen und direkt die neuen Rotzbeläge rauswerfen und EBC Yellows für die nagelneue Scheibe verwenden.
Wenn das dann funktioniert, selbst bei hohen Geschwindigkeiten, sollten alle Spatzen gefangen sein.
 
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