8PA Bilstein B16 PSS10 - einfach wunderbar

Bei meinem 8P ist es genau so.
Auf kleiner Stufe ist es von der Härte wie Original.
 
Hab es jetzt seit 70000 im 8P, kein Vergleich zu Serie! Selbst auf 2 ist es komfortabler, kein stuckern oder holpert bei kurzen Stößen wie Serie, liegt richtig satt und keine Seitenneigung, hab noch die H&R Stabis drin, kann ich nur empfehlen! [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

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Kann ich nur bestätigen.

Ich bin heute eine eher wellige Kopfsteinpflaster Straße gefahren, die ich zuletzt mit Serienfahrwerk gefahren war. Mit Serienfahrwerk war es sehr holprig und das ganze Auto war am zittern und vibrieren. Bei längeren Hubbeln kam ständig die ESP Leuchte, da die Seriendämpfer mit dem Mix aus kurzen Stößen vom Kopfsteinpflaster und langen Hubbeln völlig überfordert war und zum Aufschwingen neigte.

Mit dem B16 einfach nur genial. Obwohl das Auto jetzt 25mm tiefer und etwas straffer ist, volle Kontrolle der Dämpfer und das ganze Auto war viel ruhiger. ESP Lampe ging nicht einmal an.
 
Das höre ich gerne super Leute ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe dann werde ich mir mal das Bilstein b16 kaufen aber da gibs auch keine Unterschiede oder weil ich mal b16 lese und Dann b16 pss10
 
Ja, Bilstein B16 PSS10 ist richtig.

Aktuelle Bilstein Teilenummer für den RS3 8P ist 48-135245
 
Hallo, fährt jemand das Bilstein B16 mit den optionalen originalen 8,5J ET53 RS3 Felgen mit 255 30 19 Reifen auf der Vorderachse und kann sagen ob genug Platz zum Dämpfer ist!? Oder müssen Spurplatten verwendet werden?

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Wenn ich es richtig im Kopf hab sind die Einheiten sogar kleiner im Durchmesser als die Originalen.
Sollte dann auch mit den 255 passen.
 
Hallo, jedoch stört mich da Dein "sollte" !

Gruß
 
Tja bin halt nicht Wikipedia, sorry. :biggrinn:
 
H.i noch nur kurze Frage, wie tief darf man denn jetzt mit dem Bilstein FW,
Also von Rad Mitte zur kotflügel Kante VA u. HA
 
Hat jemand ein Par werte damit ich das an meine Auto mal messen könnte
Aber vom 8p natürlich
 
Habe mir jetzt auch ein Bilstein B16 PSS10 für meinen RS3 8P gegönnt .. :jc_doubleup:

Verbaut wird es April / Mai 2018 .. da Saisonfahrzeug ..

--------------

Was meinen die Bilstein Fahrer .. mit welcher Einstellung an VA und HA sollte ich anfangen bzw. was wäre der beste Komfort, gepaart mit Sportlichkeit ..

sodass man das volle Potential des Fahrwerks auch ausschöpft ..
 
Sandro1978 said:
Habe mir jetzt auch ein Bilstein B16 PSS10 für meinen RS3 8P gegönnt .. :jc_doubleup:

Verbaut wird es April / Mai 2018 .. da Saisonfahrzeug ..

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Was meinen die Bilstein Fahrer .. mit welcher Einstellung an VA und HA sollte ich anfangen bzw. was wäre der beste Komfort, gepaart mit Sportlichkeit ..

sodass man das volle Potential des Fahrwerks auch ausschöpft ..


Je nach Strecke, die Du viel fährst... Oft ist hart ja nicht gleich schnell.

Hier um Hannover sind die Strassen so bescheiden, dass ich mit ganz weich angefangen habe.

Mit den rumpeligen Winterreifen fahre ich vorne 1 hinten etwas härter 2. Im Sommer bieten meine Goodyear viel Abrollkomfort. Da fahre ich derzeit vorne 3 hinten 4.

Bei guter Strasse fahren hier einige auch 5/7.

Das schöne ist ja beim Bilstein, wenn man einmal ertastet hat, wo die Rächen sind, hast Du in 2 Minuten die Härte verstellt :jc_doubleup:
 
Mehr als 4-5 würde ich vorne nicht fahren, hinten Max 7 bzw eher 5. Je nach abkönnen des Fahrers.
 
Habe mich auch hochgetastet, finde 5/7 am besten!

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OK .. da wir hier relativ gute Straßen haben :yahoo: .. probieren wir es dann ab Einbau mit VA 5 / HA 7 .. :hutheben:
 
Sandro1978 said:
OK .. da wir hier relativ gute Straßen haben :yahoo: .. probieren wir es dann ab Einbau mit VA 5 / HA 7 .. :hutheben:
Würde ich nicht! ! Ist ja alles subjektiv! ! Würde bei 2/4 anfangen ud auf jeden Fall selber testen ! Hast doch in 2 Minuten um gestellt, geht doch blind, einfach einen Klick höher oder tiefer!

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Merkt man Unterschiede von Klick zu Klick .. ??
 
Sandro1978 said:
Merkt man Unterschiede von Klick zu Klick .. ??
Also wenn Du 1 Klick Unterschied nicht spürst, dann brauchst auch kein Fahrwerk. :aufgeben:

Ein Bilstein Fahrwerk einstellen, ist ganz einfach und kann im Prinzip jeder, der einen sensiblen Popo hat. Ich habe es im RS4 B7 so gemacht:
- Teststrecke kurvig, mit Kreisverkehr, rumpelig mit schlechter Strasse, etc. Dauer 5min Fahrt einfach reicht.
- Zuerst die Grenzwerte eingestellt
- Ganz hart vorne/hinten, dann siehst, wie bockig und hart, hart ist und wie wenig es federt und sich Fahrzeug neigt
- Ganz weich vorne/hinten, dann siehst, wie weich, weich ist, und wie es federt und sich Fahrzeug neigt
- Dann Kompromiss einstellen aber noch vorne/hinten gleich. In der Mitte etc.
- Dann eine Stufe weicher oder härter je nach Vorliebe
- Der Kreisverkehr ist dazu da, dann einzustellen, ob Du vorne oder hinten weicher/härter fahren willst, je nach dem, wo Dir das Fahrzeug ausbricht, also Unter- oder Übersteuern etc. Du fährst volle Lotte (Vollgas) um den Kreisverkehr, bis Du merkst, wo es ausbrichst, dann regulierst Du eben nach (vorne oder hinten). Hast Du Untersteuern (vorne), dann musst Grip hinten reduzieren, sprich vorne weicher oder hinten härter machen. Bei Übersteuern genau andersrum.

So einfach geht das mit Bilstein. Bei KW ist es komplizierter mit Zug-/Druckstufe. Das lässt Du besser vom Profi einstellen, in Deinem Beisein, nach Deinem Geschmack.
 
Und wie tief fahrt Ihr das Bilstein ?? .. im TÜV relevanten Bereich ..
 
schau mal im thread vom thomas1 und vom arcade die sind ziemlich tief.

ich persönlich würde nicht so tief fahren, da man sich viel Reserven beraubt, gerade auf der AB wenn es schneller wird.
Ebenso senkt sich dass Fahrwerk massiv. ich würde mal abwarten.
 
Sandro1978 said:
Und wie tief fahrt Ihr das Bilstein ?? .. im TÜV relevanten Bereich ..

Vorne ist 1 cm Restgewinde = TÜV max Tiefe. Das habe ich.
Hinten bin ich im oberen TÜV Bereich.
So ist der Abstand mit 235 vorne/hinten zum Radkasten anfangs optisch gleich.

Nach einem Jahr ist der Wagen vorne aber nochmal gut 0,5-1cm runter gegangen.
 
Ich bin Mit den H&R Federn bei 230mm hinten und vorne.
Kann ein kw v3 oder b16 zum Beispiel 1 cm tiefer?
 
HH rs3 said:
Ich bin Mitglied H&R Federn bei 230mm hinten und vorne.
Kann ein kw v3 oder b16 zum Beispiel 1 cm tiefer?
Mitglied bei 230mm. Und wie tief wenn Deine Frau im Auto sitzt, also ohne Glied? :boys_0222: :boys_0136: :alex_03_neutral:
rs3showi said:
schau mal im thread vom thomas1 und vom arcade die sind ziemlich tief.

ich persönlich würde nicht so tief fahren, da man sich viel Reserven beraubt, gerade auf der AB wenn es schneller wird.
Ebenso senkt sich dass Fahrwerk massiv. ich würde mal abwarten.
:jc_doubleup:
 
Nicki-Nitro said:
HH rs3 said:
Ich bin Mitglied H&R Federn bei 230mm hinten und vorne.
Kann ein kw v3 oder b16 zum Beispiel 1 cm tiefer?
Mitglied bei 230mm. Und wie tief wenn Deine Frau im Auto sitzt, also ohne Glied? :boys_0222: :boys_0136: :alex_03_neutral:
rs3showi said:
schau mal im thread vom thomas1 und vom arcade die sind ziemlich tief.

ich persönlich würde nicht so tief fahren, da man sich viel Reserven beraubt, gerade auf der AB wenn es schneller wird.
Ebenso senkt sich dass Fahrwerk massiv. ich würde mal abwarten.
:jc_doubleup:


Sorry das iPad vörterbuch hatt wieder mal was komisches rausgelassen :boys_lol:
 
OK .. Danke .. :hutheben:

Bilder eures RS3 mit dem Bilstein Gewinde habt ihr nicht zufällig .. :boys_0222: um diese hier veröffentlichen zu können ..
 
rs3showi said:
schau mal im thread vom thomas1 und vom arcade die sind ziemlich tief.
die tiefe geht problemlos. nach der montage 3 bis 4000 km fahren, und dann wieder die richtige höhe/tiefe einstellen. dann passt es für die nächsten 100´000 km
 
Hallo zusammen,
nach durchlesen des ganzen Topics bin ich leicht verunsichert. Ich habe mich vom B16 überzeugen
lassen ( eigene Recherche, Tuner etc. ) und dieses liegt bereits neu verpackt hier.
Meine RS3 Limo wird Ende Februar ausgeliefert :jc_doubleup:
Radkombi 8,5x19 ET42 mit 235er übernehme ich vom jetzigen Fahrzeug.

Mein Ziel ist schon eine gute Tiefe aber eben nicht letzte Rille, Parkhäuser sollen noch problemlos zu befahren sein.
Im Bestfall sollte bei seitlichen Blick der Dämpfer/Feder nicht zu sehen sein.
Ich möchte was die Einstellung angeht im TÜVbaren Bereich liegen.
Nun ist die Frage ob ich das mit dem B16 gerade an VA auch realisiert bekomme :boys_0137:
Hat jemand hier zufällig ein RS3 FL und das Bilstein B16 verbaut ?
Wäre über Bilder und Erfahrungsaustausch dankbar :vala_12_muede:

viele Grüße
 
Hi
Nach laaaangem lesen hier und in der WhatsApp gruppe habe ich mich entschlossen ein B16 zu kaufen. Ich fahre im moment die Original Audi Mischbereifung mit VA255 und HA235. Bringt es einen Vorteil wenn ich komplett auf 235 umsteige?
Sollte man die Domlager auch gleich mittauschen lassen?

gruß
 
Schont die Haldex, Fehlermeldungen vom Stabilitätsprogramm werden vermieden
und die Räder können untereinander getauscht werden (höherer Reifenverschleiß an der Vorderachse).
Man sollte dann wegen der geringeren vorderen Auflagefläche gute Reifen (z.B. Michelin PS4) fahren, um einen möglichen Gripverlust
zu kompensieren.
Und die geringeren rotierenden Massen durch das leichtere Vorderrad ist auch nicht schlecht.
Vorraussetzung: Gleiche Felgengröße für alle 4 Räder.
 
turbopopel said:
Schont die Haldex, Fehlermeldungen vom Stabilitätsprogramm werden vermieden[...]
:boys_0137: Verstehe ich das richtig: Die serienmäßig verbaute Reifenkombination ist schlecht für die Haldex? Ich kenne die Problematik mit den unterschiedlichen Radumfängen aber ich hätte erwartet, daß eine serienmäßige Kombination in der Hinsicht keine Probleme macht. Kannst Du das bitte nochmal erläutern oder einen Link einstellen wo ich dazu mehr lesen kann?

Hintergrund: Ich suche gerade nach Sommerfelgen und die Kombination 255/235 (als Neureifen bei Abholung vom RS3 demontiert) macht es nicht gerade einfacher. Wenn das jetzt auch noch zusätzliche Nachteile mit sich bringt, würde ich die 255er ggf. verkaufen und mir stattdessen 235er für vorne holen.
 
BlueCruizer said:
turbopopel said:
Schont die Haldex, Fehlermeldungen vom Stabilitätsprogramm werden vermieden[...]
:boys_0137: Verstehe ich das richtig: Die serienmäßig verbaute Reifenkombination ist schlecht für die Haldex? Ich kenne die Problematik mit den unterschiedlichen Radumfängen aber ich hätte erwartet, daß eine serienmäßige Kombination in der Hinsicht keine Probleme macht.

235/225 ist Ok, wenn man die Reifen mit der R02 Kennung kauft, die berücksichtigen die unterschiedlichen Abrollumfänge. Rundrum 235 empfiehlt sich bei "normalen" Reifen ohne R02 Kennung. Z. B. Michelin oder Goodyear Eagle.
 
Wenn man mit der werksseitigen Mischbereifung unterwegs ist denke ich nicht, dass dadurch die Haldex zerstört wird!
Ich bin mir sicher, dass sich Audi diesbezüglich auch beschäftigt hat.
Die würden mir Sicherheit deswegen kein Risiko eingehen.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist eine Einheitsbereifung für ein Verteilergetriebe mit
Sicherheit von Vorteil.
Denn zwischen den 235er und 255er ist nun mal ein kleiner Unterschied im Abrollumfang den die Haldex mit ihren
Regelsystemen ausgleichen muß.
 
Das hört sich ja gut an, und günstiger sind die Reifen auch noch. Audi hat die Mischbereifung ja eingebaut um das Untersteuern zu vermeiden. Wie wirkt sich das dann mit den 235 auf der VA aus? Würde man das merken? Bzw. macht das Fahrwerk das wieder gut?

gruß
 
Müssen bei meinem RS3 - 8P, wenn das Bilstein B16 reinkommt, ringsherum auch Distanzscheiben verbaut werden .. ?? ..
 
Keiner der Auskunft erteilen kann .. :boys_0137:
 
Hallo,

nö müssen sie nicht. Es sei denn du hast andere Felgen drauf die zu dicht am Federbein stehen.
Bei der Original Felge auf jeden fall nicht.
 
OK .. Stefan -- Danke .. :hutheben:

In den nächsten Wochen soll es nun endlich eingebaut werden .. wo komme ich denn da Preislich hin .. quasi mit allem .. Einbau - Vermessung - DEKRA

Abnahme .... alles in einer * AUDI * Fachwerkstatt ..

-- Das ich mal ein Vergleich habe -- :aufgeben:
 
Sandro1978 said:
OK .. Stefan -- Danke .. :hutheben:

In den nächsten Wochen soll es nun endlich eingebaut werden .. wo komme ich denn da Preislich hin .. quasi mit allem .. Einbau - Vermessung - DEKRA

Abnahme .... alles in einer * AUDI * Fachwerkstatt ..

-- Das ich mal ein Vergleich habe -- :aufgeben:

Also ich kann dir ganz aktuell mal sagen was ich für mein KW V3 bezahlt habe, 1890 € mit Einbau und Vermessung hier beim Forumstuner Urban Motors und irgendwas um die 103 € für die Eintragungen bei Audi / Dekra.
 
Kann ich demnach so mit 600 - 800,- Euro rechnen .. ??
 
Ich habe <500,- bezahlt inkl Vermessung und TÜV Abnahme. Allerdings nicht bei Audi, sondern beim Fahrwerkspezialisten.
 
Danke für Deine Antwort .. :good:

Nächste Woche ist es nun endlich soweit .. Termin in Audi Autohaus .. :aufgeben: :yahoo:
 
Also bei den Original Rotor Felgen, keinerlei Spurplatten .. ?? -- zwecks Optik .. etc.

Und wie war die Einstellung nochmal .. wegen Hängearsch ......
 
Was kann man max an Spurplatten verbauen bei den orig. Rotorfelgen ohne Änderungen an der Karosserie .
Bekomme meine B16 auch diese Woche ..
 
Leute, ich hab jetzt knapp etwas mehr als 2 Jahre mein Bilstein drin, und von gestern auf heute macht das plötzlich die übelsten Knarzgeräusche.
Was kann das sein?
 
Wieviel setzt sich denn das Bilstein B16 noch ..

Meine jetzige DEKRA abgenommene Einstellung : Abstand Radmitte bis Kotflügelunterkante VA und HA 340 mm
 
Frage: In welche KFZ kann das Originale Serienfahrwerk des RS3 8P verbaut werden bzw. passt dieses Fahrwerk .. ??
 
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