8PA Bilstein B16 PSS10 - einfach wunderbar

das sieht aus, als wäre sie nicht ganz hochgezogen und oben angemacht mit kabelbinder

Bild ist auf beiden Seiten gleich.
Manschetten sind oben fest (also beider Kabelbinder dran), zumindest, was ich heute vom unters Auto fingern fühlen konnte.
Fahrwerk war wie gesagt neu, Dämpfer original verpackt.

Hat der Dämpfer auf dem Rohr eine Nut, wo die Manschette mit dem Kabelbinder drin fixiert wird?
 
rs3showi said:
Warte auch mal ab das setzt sich noch mehr. Mindestens. 10 mm
Sonst Sandsäcke rein, vorne und hinten. Das setzt sich dann mehr als 10mm. :boys_lol: Nix für ungut.:aufgeben:
 
Hi,

Bei mir hat sich das Fahrwerk über ein halbes Jahr noch gesetzt...

Das mit der Manschette hinten habe ich auch... :boys_0136:
 
Dito: Manschette hat der Freundliche bei der Inspektion auch gesehen. Das liess sich aber nicht vernünftig fixieren.

Tiefe ist bei mir nun nach ca. 8-9 Monaten unten angekommen: hat sich also noch gesetzt.

Ich habe hinten ganz oben im erlaubten Bereich und vorne ganz unten im erlaubten Bereich (Gewindeende wollte der TÜV nicht). Das sah erst wieder nach leichtem Hängearsch aus, aber nach ein paar Monaten war es so wie ich wollte. Vorne und hinten optischer Gleichstand. Vielleicht insgesamt 0,5cm höher, als ich es am liebsten hätte, aber dafür bleibe ich nicht vorne an jedem Bordstein hängen :biggrinn:
 
Nicki-Nitro said:
rs3showi said:
Warte auch mal ab das setzt sich noch mehr. Mindestens. 10 mm
Sonst Sandsäcke rein, vorne und hinten. Das setzt sich dann mehr als 10mm. :boys_lol: Nix für ungut.:aufgeben:
Nach 2 Wochen setzt sich kaum ein Fahrwerk.
Lieber mal 2000 km fahren.
Bei einigen bedeutet dies aber ein halbes jahr warten[emoji106]
Das mit den Sandsäcke bringt nix.
Zumindest nur kurzfristig.
 
Ja, die Fahrwerke setzen sich in in den ersten 2-6 Monaten noch etwas nach
 
Hat noch jemand mehr Maße Abstand Radmitte/Radlauf, wie tief das Fahrwerk bei Ihm ist (VA ganz unten)? (und nicht geschätzt und auch nicht irgend ein anderes Maß, sondern nur Radmitte/Radlauf)

Ich hatte das B14 im S3 1,5 Jahre und 35tkm drin, das hatte am Anfang wie am Ende 328mm an der VA -> Und das B14 ist von der Höhe kein Unterschied zum B16, hat sogar vorne und hinten die gleichen Federn drin.

An den Staubschutzmanschetten hab ich nun in den untersten beiden Rillen zwei Kabelbinder rumgemacht und die Manschette vom Durchmesser her zusammengezogen -> Somit ist nun vermutlich der Kontakt zur Antriebswelle weg.
 
ganz unten=Ende Gewinde oder Ende TÜV Einstellbereich?
Letzteres kann ich nochmal nachmessen (beim letzten Mal messen hatte ich 34cm links und 34,5 cm rechts, hat sich aber nochmal gesetzt).

Wobei zwischen Ende Gewinde und TÜV waren es 10mm Unterschied.
 
hab gerade mal gemessen, bei mir sind es vorne rechts genau 34cm und links 34,2; hinten rechts 34,5 und links 34,7 !!
Dr. Römer hat wohl meine 77kg mit berücksichtigt, deshalb die 2mm mehr auf der linken Seite! [SMILING FACE WITH SMILING EYES] Gewindeeinstellung ist oberer zulässiger TüV-Bereich!!
 
EKK said:
hab gerade mal gemessen, bei mir sind es vorne rechts genau 34cm und links 34,2; hinten rechts 34,5 und links 34,7 !!
Dr. Römer hat wohl meine 77kg mit berücksichtigt, deshalb die 2mm mehr auf der linken Seite! [SMILING FACE WITH SMILING EYES] Gewindeeinstellung ist oberer zulässiger TüV-Bereich!!


Das sind normale Toleranzen der Karosserie.
So sieht das bei gleich eingestelltem Fahrwerk in der Regel immer aus.

Gruss
Marcel
 
...ist mir schon klar, Marcel, war ja beim Einbau dabei, waren exakt gleich eingestellt!! Da hat Audi die 75kg des Fahrers berücksichtigt![THUMBS UP SIGN]
 
Jetzt schreib ich mal meine Erfahrungswerte nach nun gut 3000km.
Ich kann die positive Einstellung bei den Usern zum B16, was den Komfort angeht, leider nicht nachvollziehen. Was mich am Fahrwerk extrem nervt, ist das es beim überfahren von Querfugen/Aspahltkanten/Gullidecken (also Stöße die keinen großen Hub im Dämpfer erzeugen) die Stöße quasi ungedämpft durch gehen. Das Thema wird auch in unterschiedlichen Einstellung nicht anders/besser -> Daher kann ich so Aussagen wie im Anfang des Treads getroffen von "Stufe 1 ist komfortabler wie Serie" nicht bestätigen.

Gefühlt war das Thema sogar mit dem nicht verstellbaren B14 was ich im S3 gefahren hab, deutlich angenehmer.
 
Wie viele km haben die Domlager gelaufen ?
 
Waren bei Einbau vom B16 neu.
 
Hallo alle zusammen. Habe jetzt glaube ich das ganze Forum durchforstet und wurde nicht fündig. :aaaah:

Also folgendes. Möchte mir diese Woche das Bilstein B16 PSS10 für meinen RS3 bestellen. Die Originalrotoren 19Zoll mit ET50 und 235 225 Originalbereifung bleiben drauf. Nun meine Frage welche Spurplatten VA und HA passen denn? Die Flaps habe ich hinten schon entfernt. Vllt fährt ja jemand diese Kombi und hat Bilder. :10hallo2:
Freue mich auf eure Antworten :boys_0120:
 
Hallo Markus,

fahre die Kombi im Winter mit 235er vorne und hinten, Spurplatten vorne 10mm und hinten 8mm



fahre im Sommer gleiche Kombie mit 9x19et52 Felgen!!!
 
Hallo leuts, ich bin auch auf der Suche nach einem gewindefahrwerk!
Ich hatte eig vor das kW von gepfeffert zu nehmen und anschließend mit Oz Ultras 20" zu bestücken.
Jzt war ich drauf und dran nur 19" und ein bilstein b16 pss10 zu nehmen.
So Räder erstmal beiseite . Ich habe noch ein Satz 235/35 r19 rumliegen.
Diese wollte ich nun auf die originalen Rotor Felgen ziehen , die ich eig im Winter fahre.
Nun zum Fahrwerk. Eig möchte ich etwas tiefer fahren. Reifen sollte teils minimal verschwinden.
Ein kW v2 mit verstellbaren domlagern sogenannte Street competition würde bei knapp 1800€liegen .das bilstein Ca 1500€
Laut Diskussion ist das bilstein sehr begehrt aber gibt es evtl noch den ein oder anderen der was dazu schreiben könnte?!
Evtl ein Bild wie ein bilstein komplett tief aussieht auf einem schwarzen rs3?
Oder ginge auch das H&R Rss clubsport?
 
St3fanRS3 said:
Hallo leuts, ich bin auch auf der Suche nach einem gewindefahrwerk!
Ich hatte eig vor das kW von gepfeffert zu nehmen und anschließend mit Oz Ultras 20" zu bestücken.
Jzt war ich drauf und dran nur 19" und ein bilstein b16 pss10 zu nehmen.
So Räder erstmal beiseite . Ich habe noch ein Satz 235/35 r19 rumliegen.
Diese wollte ich nun auf die originalen Rotor Felgen ziehen , die ich eig im Winter fahre.
Nun zum Fahrwerk. Eig möchte ich etwas tiefer fahren. Reifen sollte teils minimal verschwinden.
Ein kW v2 mit verstellbaren domlagern sogenannte Street competition würde bei knapp 1800€liegen .das bilstein Ca 1500€
Laut Diskussion ist das bilstein sehr begehrt aber gibt es evtl noch den ein oder anderen der was dazu schreiben könnte?!
Evtl ein Bild wie ein bilstein komplett tief aussieht auf einem schwarzen rs3?
Oder ginge auch das H&R Rss clubsport?

Hi Stefan,

ich habe das Bilstein B16 PSS10 mit 235ern rundrum. Vorne maximale TÜV Tiefe und hinten max. TÜV-Höhe(!). Damit ist der Hängearsch weg, aber die Räder vorne sieht man noch komplett. Selbst, wenn Du bis Gewindeende gehst (nochmal 1cm mehr, als max. TÜV-Tiefe) ist das Rad vorne noch zu sehen. Es setzt sich zwar im Laufe eines Jahres nochmal gut einen weiteren cm, aber das dürfte Dir vermutlich vorne noch nicht reichen - Hinten geht's tief genug.

Foto für vorne habe ich nur direkt nach dem Einbau. Da war es für den TÜV zu tief, dürfte aber in etwa so aussehen, wie TÜV korrekt nach einem Jahr, weil es sich dann um den 1 cm gesetzt hat.

 
Moin, vielen Dank für die Antwort und das Bild!
Hmm für mich iwie nicht tief genug! Fahren lässt sich das ändern bestimmt sehr gut!
Oh man ich weiß nicht welches ich nehmen soll! Der einstellbereich von gepfeffert liegt bei 55-130mm.
Eig sehr gut! Dann hat man zumindest eins was man auch evtl seeeehr tief fahren kann!
 
Schau mal hier. User Misko hatte mal so was gepfeffertes... Ist sogar schwarz.
 
Wenn Du Tieferlegung willst, lass die Finger vom Bilstein weg.
Wenn das Fahrwerk laut Gutachten eingestellt ist, hast Du vielleicht vorne ne Tieferlegung von 20mm. (Ich hatte 340mm, Serien waren bei mir 362mm)
Fahrwerk drunter einstellen geht meiner nach beim B16 nicht, da es auf den PU-Anschlägen im Dämpfer aufhockt.

gepfeffert: Das V3 ist was die Tieferlegung angeht schon ne Hausnummer, musst Dir aber im klaren sein, dass das nach oben hin begrenzt ist. Ich hatte es bei mir verbaut (war noch ein altes KW3 Clubsport, tiefe Version aus 2012, als man die Dinger noch direkt bei KW bekommen hat) und hatte ganz oben noch 315mm Radmitte/Radlauf, das ist finde ich schon ne Hausnummer.
Und hier ganz klar meine Empfehlung: Wenn Du die Sturzdomlager wegen der Verstellung nicht brauchst, lass die Finger davon weg und nimm die normalen -> Mir ging das gerappel schon nach ein paar Metern auf den Zeiger, weshalb ich es auch wieder rausgeworfen hab.
 
Moin vielen Dank für die Auskunft.
Was bleibt mir dann noch über zwecks Fahrwerken und etwas tiefer fahren?
Gepfeffert bietet auch einv2 an ohne domlager . Verstellbereich 35-75mm. Das wäre
Doch eig von den Angaben her sehr gut für mich!?
Mit freundlichen Grüßen
 
Dann kauf das gepfeffert V2 ohne Domlager und gut ist. Mehr Auskunft wirst hier wohl nicht mehr bekommen da die meisten ein B16 oder V3 fahren und damit sehr zufrieden sind.
 
Platinnum said:
Dann kauf das gepfeffert V2 ohne Domlager und gut ist. Mehr Auskunft wirst hier wohl nicht mehr bekommen da die meisten ein B16 oder V3 fahren und damit sehr zufrieden sind.


So ist es.
Wenn man Fahrdynamic haben möchte, dann muss es ein vernünftiges Fahrwerk sein.
Auch das KW V2 ist sehr gut.

Allerdings sind die gepffert Fahrwerke so stark auf Tieferlegung umgebaut, das du dir vieles von der Fahrdynamik weg nimmst.
Da werden oft ganz andere Federraten verbaut, nur um tief zu kommen, mal ganz abgesehen vom nicht mehr optimalen Ein - oder Ausfederweg.

Es gibt eine "normale" tiefe Variante, da auch schon 2011 und 2012 einige hier im Forum gefahren haben, die Funktionoiert noch gut.
Da diese direkt von KW gebaut und verkauft wird.

Da hat mich am Samstag sogar jemand angesprochen, der sein gebrauchtes abgibt, wegen Fahrzeugwechsel auf den 8V.

Bei Interesse kannst du mich gerne per PN anschreiben
 
Das V3 vom Pfeffer gibt es mit und ohne Domlager. Man muss aber vorher entscheiden was man will, da die Dämpfer nicht umbaubar sind.
 
@marcel Nachricht ist unterwegs
 
so nun wieder mal ne Frage :biggrinn:
ich kann mich leider nicht zwischen dem b16 und kw v3 entscheiden. ich würde gerne eine schöne Tiefe haben(gepfeffert ist mir jedoch zu tief;)). welches fahrwerk geht denn nun tiefer. ich würde auch gerne unter die vorgegebene TÜV höhe des Gewindes gehen da bei mir das Eintragen kein Problem ist :biggrinn:
Hierzu die Frage geht das mit den original Rotoren oder benötige ich hier Distanzscheiben.
Würde mich auch über ein paar Bilder von beiden Fahrwerken mit der tiefsten Einstellung freuen.
Danke schon mal:)
 
ich würde auch gerne unter die vorgegebene TÜV höhe des Gewindes gehen da bei mir das Eintragen kein Problem ist :biggrinn:

Das kannst meiner Meinung nach beim B16 vergessen, da es auf den Anschlägen aufhockt. Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, verabschiede Dich von B16=tief. Dann kauf ein B14, das kannst am unteren Anschlag fahren.

Ich hab bzgl. KW3 im RS3 noch keine Erfahrungen. Mich würde aber auch mal interessieren, wie tief das "normale" KW3 geht (Abstand Radmitte/Radlauf an der VA).
 
Was ihr komplett bei der Diskussion aussenseite vor lässt.
Was für reifen und Felgen wollt ihr verwenden.
Gerade hinten wird es mit der falschen Kombi unmöglich tief zu gehen.
Unabhängig vom bilstein.
Einige Schweizer haben das b16 recht tief aber auch mit der richtigen et Felge
Und reifen die schmaler bauen.
da hilft auch noch eine 8.5 Zoll Felge.
 
Einige Schweizer haben das b16 recht tief aber auch mit der richtigen et Felge

Definiere mal "recht tief"?

Das Bilstein kannst hinten locker auf 315mm runterdrehen (wahrscheinlich noch weiter, die 315mm hab ich halt schon gefahren), die Frage ist nur was mir das Hilft, wenn vorne deutlich höher Feierabend ist?
Bei mir waren es vorne 328mm (Gewindeverstellung vorne am Ende) und da hockt das Ding schon auf den Begrenzern auf -> Klar wer schmerzfrei ist kann so "rumeiern" nur brauch ich dazu kein B16.
 
Generell ist Bilstein bekannt für super Fahrverhalten, allerdings recht konservativen Tieferlegungen.

KW arbeitet mit kürzeren Dämpfergehäusen, wodurch man immer mehr Möglichkeiten hat
 
@Marcel: Ich hätte ein paar Fragen zu dem KW3 für den RS3 (KW Artikelnummer 3521000C):

- Kannst Du beziffern, wie viel das Dämpfergehäuse vom KW3 im Vergleich zum Bilstein kürzer ist?
- Wie weit geht das KW3 tatsächlich an der VA runter (Abstand Radmitte/Radlauf an der VA)
Evtl. hast Du ja Erfahrungswerte, wie das Maß aussieht, wenn es in tiefster Position laut Gutachten eingestellt ist und ob es (fahrbar) noch weiter runter geht
- Hast Du ein Zug-/Druckstufen Diagramm vom KW3 für den RS3?

Gruß Thomas
 
ich würde gerne die originalen Rotoren hernehmen 8x19 et 50 mit 235 35 hankook s1 evo2 vorne und hinten.
gut dann ist das b16 schon mal gestrichen. nun würde mich auch interessieren wie weit das v3 runter geht und ob es hier
möglich ist bis gewindeende zu gehen :biggrinn:
Nehme auch gerne andere Vorschläge an;)
 
also mal hier ein Foto vorne zu einem Bilstein auf Winterrädern....
der in eissilber.... da geht noch etwas und das reicht auch.....
ansonsten geht es zu lasten der Fahrdynamik.... übrigens auch beim V3!



zum KW V3 was ich fahre
Wer richtig tief will sollte auf jeden Fall schauen, dass hinten beim V3 kein zu breiter Reifen, zum Beispiel Michelin PSS auf 8" OZ wie bei mir drauf
ist.... das schleift bei einfedern, da der Reifen extrem aufbaut und sehr "eckig" ist.
Bei anderen Reifenkombis ist das gar kein thema.

denn das V3 senkt sich noch brachial hinten
und wenn man oben bleiben muss, brauch man dann die dieckeren Auflagegummis vom TT
ansonsten ist nämlich in dieser Einstellung das KW Müll, da die Feder zu stark entlastet ist.



d.h. es brauch mehr Vorspannung....

ich freu mich übrigens immer über den enormen Federweg des V3.....
 
Code:
also mal hier ein Foto vorne zu einem Bilstein auf Winterrädern....
der in eissilber.... da geht noch etwas und das reicht auch.....

Sorry, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was geht. Das sieht auf dem Bild ungefähr so aus, wie es bei mir auch war (ca. 328mm), das ist dann allerdings ganz unten!
Wenn Du den Kollege mit dem Eissilbernen kennst, kannst in ja mal fragen wo das Fahrwerk vom Gewinde steht und was er an Abstand Radmitte/Radlauf hat (gemessen).
 
Wollte mir ja ein B16 kaufen,haben die immernoch so Probleme mit ihren Dämpfern?
 
Es ist einfach so.
Bilstein ist ein Markenhersteller.
Genauso wie kW.
Ich habe solange ich im Forum bin von keinem einzigen Fall gehört
Der hierzu Probleme hatte.

Dies bedeutet für mich es gibt auch keine.
In der Zeit wurden 1000 Seiten
Zu Bremsproblemen gepostet.

Setze das in Relation.
 
Sascha Walle said:
Wollte mir ja ein B16 kaufen,haben die immernoch so Probleme mit ihren Dämpfern?
Bei mir war ein Dämpfer hinten defekt nach ein paar Monaten. Problemlos auf Garantie getauscht (und selbst gewechselt :boys_0084: ).
Passiert sicherlich bei allen Produkten mal.
 
Sascha Walle said:
Wollte mir ja ein B16 kaufen,haben die immernoch so Probleme mit ihren Dämpfern?
Ne, ich fahr meine jetzt +80'000km alles noch immer 1a.
Keine Seitenneigungen, satt und trocken.
Ich kann das Fahrwerk absolut empfehlen.
 
Danke für eure Antworten.Ich werde zum B16 greifen,man hört ja öfters,dass es ein Top Fahrwerk sein soll :jc_doubleup:
 
Habs bei mir auch verbaut inkl. H&R Stabis, fährt sich sehr gut.

Wohne in Essen falls Du mal sowas vorher Probe fahren möchtest.
 
Sascha Walle said:
Danke für eure Antworten.Ich werde zum B16 greifen,man hört ja öfters,dass es ein Top Fahrwerk sein soll :jc_doubleup:

Jepp, B16 oder das KW3 sind hier eigentlich die am meisten verbauten Fahrwerke. Über Volker (Bilstein) oder Marcel R* (KW) gibt es auch Forenrabatt. Einfach mal in der Händlermeile schauen.

* den Nachfolger hab ich immer noch nicht auf dem Schirm...
 
caddyman said:
Code:
also mal hier ein Foto vorne zu einem Bilstein auf Winterrädern....
der in eissilber.... da geht noch etwas und das reicht auch.....

Sorry, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was geht. Das sieht auf dem Bild ungefähr so aus, wie es bei mir auch war (ca. 328mm), das ist dann allerdings ganz unten!
Wenn Du den Kollege mit dem Eissilbernen kennst, kannst in ja mal fragen wo das Fahrwerk vom Gewinde steht und was er an Abstand Radmitte/Radlauf hat (gemessen).

klar kennt der michael den kollegen mit dem eissilbernen..... :biggrinn: er hat ja auch nur einen mit einem RS3 in dieser farbe :biggrinn:

bilstein B16 seit über 90 tausend km, keine probleme. ich bin super zufrieden damit.
einstellung vorne und hinten 330 mm radmitte/kotflügel mit oz ultraleggera 8 x 19 ET 41. mehr ginge schon noch, war es auch mal, aber dann streifen die reifen. und ich will ja auch die reifen nicht im radkasten versenken, das gefällt mir dann gar nicht. so passt es für mich perfekt.

michael hat sich oben sicher vertippt und meinte "da geht doch etwas" und nicht "noch".............
 
Peter said:
oder Marcel R* (KW)

* den Nachfolger hab ich immer noch nicht auf dem Schirm...
Off topic
Der Nils eben, und der hat alle für den Marcel verbaut und der Marcel musste sich das "geseier" von uns anhören :aufgeben:
 
Danke für das Angebot,komme aber aus dem Saarland.Momentan läuft es gar nicht mehr.Wollte das bekannte Steuerkettenupdate,jetzt nimmt er die SW nicht und springt nicht mehr an!Laut Vorbesitzer wurde mal en Softwaretuning durchgeführt,echt zum kotzen :cry:
 
Sascha Walle said:
Danke für das Angebot,komme aber aus dem Saarland.Momentan läuft es gar nicht mehr.Wollte das bekannte Steuerkettenupdate,jetzt nimmt er die SW nicht und springt nicht mehr an!Laut Vorbesitzer wurde mal en Softwaretuning durchgeführt,echt zum kotzen :cry:
Genau dieses problem hatte ich auch beim Audi handler,wollte Das update nicht Mehr annehmen wegen dem tuning.musste ein neues steuergerät kaufen...
Aber mein Turner hatt Das alte retten können,jetzt habe ich 2 (1xserie 1xtuning)
 
Ich habe heute morgen den Tuner aus Bayern angerufen,der bekommt mein Steuergerät zugeschickt und macht seine SW wieder drauf :)Dann habe ich endlich erfahren was so alles gemacht wurde.Originale DP ohne Vorkat mit 2x100 zeller und ca 420 PS und mein Händler hat ihn als Serie verkauft :dr:
 
Ist das Bilstein Fahrwerk jetzt auf Stufe 1 weicher als das Original Fahrwerk
Wenn ja würde ich mir das gerne zulegen
Oder hoppelt es nur rum wie der eine Kollege es hier beschrieben hat
 
Die beiden Fahrwerke kann man nicht vergleichen. Ich habe das B16 im April in meinen 8V einbauen lassen.

Mit dem Originalfahrwerk hast Du viel mehr seitliche Wankbewegungen und kurze harte Stöße schlagen trotz langem Federweg voll durch.

Mit dem B16 liegt das Auto sehr viel satter auf der Straße ohne dass es hoppelig oder polterig wird. Das Auto fährt sich damit viel besser.

Ich fahre im Moment auf 2 Vorne und 3 Hinten. Wären hier nicht so viele Schlaglöcher, würde ich auf 3 und 5 gehen.
 
Ok beim 8V ich habe aber noch den 8P wie wirkt sich denn das da aus weis das jemand evtl
 
Back
Top Bottom