8PA Bilstein B16 PSS10 - einfach wunderbar

Harry

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Am Wochenende bin ich mit Freunden und dem RS3 an einen See gefahren. Also volle Hütte samt Kofferraum.
Ich dachte mir: "Komm, jetzt schraubst du das Fahrwerk mal auf Komfort" Und das habe ich dann auch gemacht.

9.15 Uhr: Unter das Auto gelegt und erst die hinteren Rädchen bedient.
9.19 Uhr: Lenkrad vorne zur Seite gestellt und die beiden vorderen Rädchen bedient.
91.13 Uhr: Auto vollgepackt und Abfahrt

Ich war echt begeistert wie einfach die Einstellung zu verändern ist und dass es sich doch deutlich auswirkt im Fahrkomfort.
Davor bin ich im Alltag immer vorne 5 und hinten 7 gefahren. Nun habe ich vorne 2 und hinten 3 eingestellt.
Das Ganze bei vorne 30mm Tieferlegung und hinten ca. 25mm. Auch die TTRS Felgen mit den 235er Reifen rundum sind perfekt dafür.
Ich bin trotz höherer Geschwindigkeiten und einigen Bodenwellen nicht ein einziges Mal aufgegesessen, geschweige denn hat es irgendwo
geschliffen. Also in Sachen Komfort, Optik und sportlichem Fahren gibt es wohl für den RS3 nichts besseres. Die Räder stehen satt im Kasten,
das Fahrwerk ist komfortabel und dennoch sportlich - und das bei vollgeladenem Auto.
Das Einstellen ist mit geübten Händen und einer kleinen Unterlage für die Kleidung und eventuell Handschuhen schnell und einfach erledigt.
Wirklich klasse :boys_0120:

Ich bin echt begeistert und jetzt nach 5 Monaten mit dem Bilstein und ca. 10.000 KM würde meine Wahl wegen Preis / Leistung jederzeit wieder
auf das Bilstein fallen. Ich hoffe ich kriege keine klappernden Federn oder sonstige Probleme. Aber es war wieder eine Kaufbestätigung und
wollte meine Erfahrung einfach mal mit euch teilen und welche Erfahrungen ihr mit dem Bilstein bisher gemacht habt.


Hier die Aufklärung bez. der Einstellung der Dämpfer vom Bilstein B16 PSS10:

  • Härter stellen - gegen den Uhrzeigersinn

  • Weicher stellen - mit dem Uhrzeigersinn


Da die roten Punkte zur Fixierung vorne und hinten unterschiedlich platziert sind, habe ich hierzu noch 4 Fotos gemacht
von allen 4 Dämpfern. Beschreibung ist jeweils aus Sicht in Fahrrichtung:

Hinten links:

e7jpc6.jpg


Hinten rechts:

2rm8vpk.jpg


Vorne links:

2hpm8ua.jpg


Vorne rechts:

358v150.jpg



Vorne zeigt der rote Punkt jeweils in die Mitte des Fahrzeugs. Hinten zeigt der rote Punkt nach hinten also entgegen die Fahrtrichtung.

Ich denke nun sollte alles klar sein. Ich habe mich nun entschieden im Alltag etwas weicher zu fahren, sprich vorne 3 und hinten 4.
Ist so deutlich angenehmer bei mehr Fahrkomfort und trotzdem noch sehr sportlich. Sollte es mir je doch nicht passen,
kurz unters Auto gelegt und nun auch mit sicheren Griffen verstellt :biggrinn:

:jc_doubleup:

Gruß Harry
 
Harry said:
Dämpfer hinten links - Blick in Fahrtrichtung - Rädchen im Uhrzeigersinn = härter
Dämpfer vorne rechts - Blick in Fahrtrichtung - Rädchen im Uhrzeigersinn = härter

Gemeint ist folgendes Rädchen:

2mrt7yt.jpg

Steht doch auf dem Rädchen oder?
 
ist doch klar zu erkennen Jannik , immer im Uhrzeigersinn härter und entgegen weicher, egal ob vorne, hinter, rechts oder links!! !!Achtung, da das ganze in eingebautem Zustand auf dem Kopf steht ist es dann Spiegelverkehrt und genau anders herum!!! ..aber immer an allen vieren gleich!!)
 
richtig, nur muß der Kopf dann auch unters Fahrzeug :biggrinn:
 
Kann ich nur bestätigen, allerdings sollte man bei schneller AB-Fahrt das Fahrzeug vorne härter stellen. Mit 2 vorne (hinten 4) ist es in langgezogenen AB-Kurven zu weich.

Ansonsten perfekt!
 
Ich bin bis vor kurzem mit meinem Bilstein ebenfalls auf den Stufen 5 (VA) und 7 (HA) gefahren. Seit ich nun noch die Stabis von H&R verbaut habe ist nun ja die Seitenrollung wesentlich geringer. Jetzt konnte ich das Fahrwerk, ohne sportlichem Verlust, auf 3 (VA) und 5 (HA) stellen. Der Wagen rollt nun komfortabler aber jedoch ohne sportlichem Verlust. Die Stabis kann ich in Verbindung mit dem Sportfahrwerk (egal ob Bilstein oder KW) nur empfehlen!
 
EKK said:
ist doch klar zu erkennen Jannik , immer im Uhrzeigersinn härter und entgegen weicher, egal ob vorne, hinter, rechts oder links!! !!Achtung, da das ganze in eingebautem Zustand auf dem Kopf steht ist es dann Spiegelverkehrt und genau anders herum!!! ..aber immer an allen vieren gleich!!)

Danke Eugen. Ich wusste nur nicht, ob das für die vorderen und hinteren gilt und ob die Markierung jeweils vorne und hinten gleich ist. Da weiß man ja nie was die sich dabei gedacht haben :boybrief:
Aber dann kann man ja quasi nichts falsche machen :boys_0120:
 
genau, gebaut für jeden Deppen, deshalb stehen die bei mir ach noch auf der Liste! :biggrinn: :biggrinn:
 
Harry freut mich dass Du nach wie vor zufrieden bist....
ja da kann man schon schwach werden.....
 
rs3showi said:
Harry freut mich dass Du nach wie vor zufrieden bist....
ja da kann man schon schwach werden.....

Kann ich nur zustimmen, ist schon echt Klasse das Bilstein. :boys_0120:
 
Rappel said:
rs3showi said:
Harry freut mich dass Du nach wie vor zufrieden bist....
ja da kann man schon schwach werden.....

Kann ich nur zustimmen, ist schon echt Klasse das Bilstein. :boys_0120:


...da war doch noch was Stefan!!!!! :villafrage: :icon_eazy_keine_zeit:
 
ich bin ganz lange 3/5 gefahren und habe nun umgestellt auf 5/7
Ich finde 5/7 (ohne PU-Buchsen und Stabbis) ist wirklich perfekt.
Gestern hatte ich den besten Beweis dafür...
 
Aussage revidiert - siehe Beitrag bom 01.08.2013 !!!
 
Ist so Harry. Denke die Dämpfer sind nicht symmetrisch und somit um 180º verdreht eingebaut.

Schöne Grüße
samsara
 
Harry said:
ACHTUNG !!! Die Einstellung ist nie so wie oben beschrieben ...

Die Dämpfer auf der LINKEN Seite werden beide im Uhrzeigersinn härter gestellt.

Die Dämpfer auch der RECHTEN werden entgegen dem Uhrzeigersinn härter gestellt.

Vielleicht kann das ja mal einer mit Bilstein überprüfen...?!

Gruß Harry
Habe es soeben überprüft. bei mir sind alle 4 Dämpfer gleich.
Rechts drehen= härter
Links drehen= weicher
Genau im Sinne einer auf dem Kopf stehenden Flasche.... Zudrehen= härter, aufdrehen= weicher.
 
Na toll.... und jetzt...???
 
Re: AW: Bilstein B16 PSS10 - einfach wunderbar

Harry said:
Na toll.... und jetzt...???
Ich schaue immer nur auf die Nummern. Dann muss es doch passen.
 
Re: AW: Bilstein B16 PSS10 - einfach wunderbar

Arcade said:
Harry said:
Na toll.... und jetzt...???
Ich schaue immer nur auf die Nummern. Dann muss es doch passen.
Hinten kann ich den roten Punkt gut sehen.
Wenn man an meinem an der Vorderachse von hinten her schaust siehst, sieht amn die Punkte nicht (sind wohl in Richtung Rad verdreht), aber man kann die Zahlen gut sehen und weiß dann auch ganz schnell, was eingestellt ist (ggf. man in beide Anschläge drehen und dann auf die Position). Jede Stufe ist ohnehin gerastet, also kein Problem.
 
...das üben wir auf der Pässetour..... :laie_60a:
...ich hab ja meins noch nicht... :88n: :88n:
ich will auch mal flaschendrehen :aufgeben:
 
Re: AW: Bilstein B16 PSS10 - einfach wunderbar

Arcade said:
Harry said:
Na toll.... und jetzt...???
Ich schaue immer nur auf die Nummern. Dann muss es doch passen.

genau wie ich schon sagte!!

Für die etwas Älteren: ein Taschenspiegel erleichtert das Nachsehen ungemein und für die mit rechts/links - Schwäche sieht das Ranze wieder aus wie auf der Beschreibund !! (als ob man von Oben drauf schaut!!) :88n: :biggrinn:
 
Hier die Aufklärung bez. der Einstellung der Dämpfer vom Bilstein B16 PSS10:

Ich habe mich gestern Abend auf eine Hebebühne gestellt um zu klären, wie es sich mit den Dämpfern verhält,
da es mir keine Ruhe gelassen hat. Ich entschuldige mich vorab für meine letzte Aussage und habe diese im Beitrag
editiert. Es ist wie beschrieben an allen Dämpfern gleich:

  • Härter stellen - gegen den Uhrzeigersinn

  • Weicher stellen - mit dem Uhrzeigersinn


Da die roten Punkte zur Fixierung vorne und hinten unterschiedlich platziert sind, habe ich hierzu noch 4 Fotos gemacht
von allen 4 Dämpfern. Beschreibung ist jeweils aus Sicht in Fahrrichtung:

Hinten links:

e7jpc6.jpg


Hinten rechts:

2rm8vpk.jpg


Vorne links:

2hpm8ua.jpg


Vorne rechts:

358v150.jpg



Vorne zeigt der rote Punkt jeweils in die Mitte des Fahrzeugs. Hinten zeigt der rote Punkt nach hinten also entgegen die Fahrtrichtung.

Ich denke nun sollte alles klar sein. Ich habe mich nun entschieden im Alltag etwas weicher zu fahren, sprich vorne 3 und hinten 4.
Ist so deutlich angenehmer bei mehr Fahrkomfort und trotzdem noch sehr sportlich. Sollte es mir je doch nicht passen,
kurz unters Auto gelegt und nun auch mit sicheren Griffen verstellt :biggrinn:

:jc_doubleup:

Gruß Harry
 
Danke Harry.....
dann weiß ich ja bald wie ich meins verstellen muss :88n: :88n: :88n:
 
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :boys_0137: :boys_0137:

Wenn ich auf die Bilder schaue, ist es doch genau andersherum.

Nach rechts gedreht (im Uhrzeigersinn) geht die Zahl nach oben, also härter!

Oder?!?
 
blowfly said:
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :boys_0137: :boys_0137:

Wenn ich auf die Bilder schaue, ist es doch genau andersherum.

Nach rechts gedreht (im Uhrzeigersinn) geht die Zahl nach oben, also härter!

Oder?!?

Dazu muss man sagen, dass es bei Stellung "1" als "Null-Stellung" nur noch in eine Richtung geht und diese ist beim Bilstein
immer gegen den Uhrzeigersinn. Denke dann dürfte es klar werden. Also von Stellung "1" kann man nicht auf "10" drehen sondern muss
die einzelnen Stufen durchgehen.
 
blowfly said:
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :boys_0137: :boys_0137:

Wenn ich auf die Bilder schaue, ist es doch genau andersherum.

Nach rechts gedreht (im Uhrzeigersinn) geht die Zahl nach oben, also härter!

Oder?!?

Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man unter dem Auto liegt und von unten auf die Verstellung schaut oder vorm Auto kniet und quasi "von oben schauend" dreht.
 
:aufgeben: :biggrinn: da kann ich nur schmunzeln, ..."wenn Bürokraten an einem Rädchen drehen müssen, wird eine Wissenschaft draus"!!

@Roland

nimm doch den Jannik mal für 2-Wochen als Praktikant, hast doch bestimmt noch ein Röhrenradio im Keller stehen, wo mann das Skalenseil erneuern kann, wenn er es hin bekommt, das der Zeiger in die richtige Richtung läuft beim drehen, bedient er sein B!! :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: ilstein im Schlaf
 
bin immer noch auf der Suche nach Bildern mit Bilstein, wenn Fahrwerk ganz oben ist und die Höhe Mitte Achse Unterkante Kotflügel. Bei Unterkante Kotflügel original mit 235er Reifen v. und h. sinds hinten 65,5cm und vorne 66,5cm!!

...vielleicht schraub es ja einer für den Winter ganz hoch und kann mal messen. Danke schon mal im voraus!!
 
EKK said:
bin immer noch auf der Suche nach Bildern mit Bilstein, wenn Fahrwerk ganz oben ist und die Höhe Mitte Achse Unterkante Kotflügel. Bei Unterkante Kotflügel original mit 235er Reifen v. und h. sinds hinten 65,5cm und vorne 66,5cm!!

...vielleicht schraub es ja einer für den Winter ganz hoch und kann mal messen. Danke schon mal im voraus!!
das mit den Hochschraube ist ja nicht ganz so einfach..... d.h. da muss man hinten schon etwas tun,
also rad runter und Feder entlasten....damit man Schrauben kann....
mal eben ist das nicht gemacht :boys_0136:

die Übung muss ich ja auch noch machen.. zwar hatte ich bis jetzt noch keine Probs aber mit 6mm mehr Höhe hinten wäre ich sehr zufrieden....
 
Peter said:
blowfly said:
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :boys_0137: :boys_0137:

Wenn ich auf die Bilder schaue, ist es doch genau andersherum.

Nach rechts gedreht (im Uhrzeigersinn) geht die Zahl nach oben, also härter!

Oder?!?

Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man unter dem Auto liegt und von unten auf die Verstellung schaut oder vorm Auto kniet und quasi "von oben schauend" dreht.

Hey

also "von unten oder oben" schauend ist unrelevant, da man nur ein Rädchen hat welches unten istbzum drehen!

Also imho immer "rechts (im uhrzeiger sinn) drehen gleich HART !

:)

ps hab auch ein pss. ;)
 
EKK said:
bin immer noch auf der Suche nach Bildern mit Bilstein, wenn Fahrwerk ganz oben ist und die Höhe Mitte Achse Unterkante Kotflügel. Bei Unterkante Kotflügel original mit 235er Reifen v. und h. sinds hinten 65,5cm und vorne 66,5cm!!

...vielleicht schraub es ja einer für den Winter ganz hoch und kann mal messen. Danke schon mal im voraus!!

Wird keiner machen Eugen. Wäre ja auch eigentlich unsinnig und der Aufwand ist schon relativ groß...
Was willst du denn dadurch wissen?
 
Hallöle,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen: wie ist das Fahrwerk vom Härtegrad zu vergleichen mit dem Originalfahrwerk(ohne DCC), manchmal fährt auch meine Tochter mit und die findet es sicherlich lustig durchgeschüttelt zu werden, ist ja so schon recht straff - gibt es einen Härtegrad ( Dämpfereinstellung )der Vergleichbar ist mit dem Originalfahrwerk? Von der Tiefe her würde ich das Fahrwerk schon ausnutzen wollen in Sachen Tiefgang, wird es dann deutlich härter? Bitte schildert mal eure Meinungen evt auch mit Fotos mit Tiefeangaben?

Passt das Fahrwerk auch mit Tiefgang und Original Rotoren 19 Zoll oder müssen Spurplatten rauf?

Ach so wichtiger Punkt, was habt ihr so bezahlt, Fahrwerk kostet rund 1500 € ? Was kommt noch hinzu, einbauen würde ich machen lassen.

Grüße Matze
 
TÜV /ggf Zulassungsstelle und Vermessung.
 
Matse said:
Ach so wichtiger Punkt, was habt ihr so bezahlt, Fahrwerk kostet rund 1500 € ?

Das Bilstein B16 PSS10 biete ich aktuell noch zum "Saisoneröffnungspreis" an; schau dazu auch bitte einmal hier :10hallo2:
 
Hi,

Kurze Frage.
Und zwar will ich morgen mein B16 zusammen schrauben.

Nun steht in der Anleitung, dass bei dem hinteren Stützlager des Dämpfers je nach Sinierung des Lagers diese kleine Buchse auf dem Dämpfergewinde mit verwendet werden soll oder nicht?

Habt Ihr das Ding mit verbaut?

Gruß
 
Matse said:
Hallöle,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen: wie ist das Fahrwerk vom Härtegrad zu vergleichen mit dem Originalfahrwerk(ohne DCC), manchmal fährt auch meine Tochter mit und die findet es sicherlich lustig durchgeschüttelt zu werden, ist ja so schon recht straff - gibt es einen Härtegrad ( Dämpfereinstellung )der Vergleichbar ist mit dem Originalfahrwerk? Von der Tiefe her würde ich das Fahrwerk schon ausnutzen wollen in Sachen Tiefgang, wird es dann deutlich härter? Bitte schildert mal eure Meinungen evt auch mit Fotos mit Tiefeangaben?

Passt das Fahrwerk auch mit Tiefgang und Original Rotoren 19 Zoll oder müssen Spurplatten rauf?

Ach so wichtiger Punkt, was habt ihr so bezahlt, Fahrwerk kostet rund 1500 € ? Was kommt noch hinzu, einbauen würde ich machen lassen.

Grüße Matze

Das Fahrwerk ist mit Stufe 1 vorne und hinten sogar weicher als Serie. Vorne 2 und hinten 3 ist in etwa wie das Serienfahrwerk nur mit geringerer Seitenneigung.
Meine Einstellungen waren immer so: Alltag vorne 3 und hinten 4 oder alternativ 2 und 3. Sportliche Fahrweise und Spaßfaktor vorne 5 hinten 7.
Die Tiefe hat nichts mit der Härte zu tun. Also da wirst du allein von der Höhe keinen Unterschied merken.
Das Fahrwerk passt problemlos mit den original Rotoren. Ich fahre sogar die TTRS Rotoren mit maximaler Tiefe und 235er Reifen und es schleift gar nichts. Auch nicht voll beladen.

Ich habe mein Fahrwerk beim Volker gekauft. Bester Preis :10hallo2:
Wenn du aus der Nähe kommst ( Stuttgart ) könnte ich es dir einbauen, ansonsten nimmt eine Fachwerkstatt mit Vermessen sicherlich an die 250 € oder mehr.
Vermessen alleine kostet ca. 50 -80 €

Gruß Harry
 
Hi,

Ich habe mein B16, nach langem Kampf, nun auch verbaut, aber noch ein paar Fragen, dazu :biggrinn:

Zum einen sollte man die Höhe bei voll betanktem Fahrzeug einstellen, oder macht das nicht wirklich einen Unterschied?
Denn ich muss meinen hinten wieder gut 1-1,5cm hochdrehen, weil er mir hinten im Vergleich zu vorne einfach zu tief hängt. :boymarionette:

Dann wäre es interessant zu wissen ob und wie sehr sich das Fahrwerk noch setzt? :88n:

Nicht, dass ich jede Woche hochschraube und mich Frage warum er immer wieder runter kommt :biggrinn:

Aber normal setzen sich ja nur die günstigen Fahrwerke noch merkbar!?

Grund und danke euch
 
Glaubst du das bei einem 1.600 kg schweren Auto 60 KG Tank was ausmachen ?? :biggrinn:
Ist völlig wurscht ...
Ca. 500 KM fahren, dann richtig einstellen und vermessen lassen. Das Fahrzeug setzt sich danach nicht mehr
 
erledigt, Danke Jannik!
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Ich habe mein B16, nach langem Kampf, nun auch verbaut, aber noch ein paar Fragen, dazu :biggrinn:

Zum einen sollte man die Höhe bei voll betanktem Fahrzeug einstellen, oder macht das nicht wirklich einen Unterschied?
Denn ich muss meinen hinten wieder gut 1-1,5cm hochdrehen, weil er mir hinten im Vergleich zu vorne einfach zu tief hängt. :boymarionette:

Dann wäre es interessant zu wissen ob und wie sehr sich das Fahrwerk noch setzt? :88n:

Nicht, dass ich jede Woche hochschraube und mich Frage warum er immer wieder runter kommt :biggrinn:

Aber normal setzen sich ja nur die günstigen Fahrwerke noch merkbar!?

Grund und danke euch
Hallo
Wichtig zu wissen ist aber auch noch, ob das Fahrwerk schon einmal verbaut wurde, also gebraucht ist, oder aber auch vor der ersten Montage eventuell vorgespannt wurde. Mein Bilstein hatte sich bis nach ca. 1000 km noch etwas gesenkt. Vorne ca. 7-10mm und hinten 3-5mm (+/-). Es war nagelneu, ungebraucht und auch nicht vorgespannt.....
 
Servus,

Wie habt Ihr das B16 eingestellt?

Ich fahre aktuell VA/HA 6/7, bin soweit Recht zufrieden nur mir ist das Untersteuern zu ausgeprägt.

Nun die Frage, wenn vorne ein Klick weicher Stelle, bessert sich das dann etwas?

Gruß
 
Würde eher sagen vorne straffer als hinten. Schon allein da er kopflastig ist.
 
Ich fahre hinten härter als Vorne. Und zwar HA 7 und VA 5. Zudem bei den Stabbis dasselbe, hinten hart, vorne weich. Der Grund; durch die weichere Einstellung an der VA ist der Grip besser. Hinten härter ergibt einen leichte Instabilität, damit das Heck sogar leicht mitlenkt und damit das Untersteuern somit künstlich reduziert wird.
 
Pat1989 said:
Würde eher sagen vorne straffer als hinten. Schon allein da er kopflastig ist.

Falsch. Vorne sollte er weicher sein, da er eh zu stark über die VA schiebt. Je härter, desto mehr Untersteuern hast du.
Ich und viele andere sind VA 5 und HA 7 gefahren. Die Einstellung war eigentlich super. Auch VA 3 und HA 4 ist klasse.
So war ich im Alltag unterwegs und die 5 / 7 Kombi dann für die Pässetouren :boys_0325:

Beim TTRS fahre ich sogar auch nur VA 3 und HA 4. Aber das kann man auch nicht wirklich vergleichen ..

Taste dich einfach mal ran und probiere aus wie es für dich am besten ist. Du hast ja auch einen A3 und keinen RS3, welcher an der VA nochmal schwerer ist ...
 
Bin am überlegen welches Fahrwerk es ist Zukunft werden soll. Im Raum stehen, Bilstein B16 PSS10, Bilstein B16 Ride Control sowie KW DDC ECU.
Beim KW DDC ECU bin ich bereits mitgefahren / selber gefahren und war sehr überzeugt davon. Allerdings schreckt mich der Preis von 2800€ ab. Das Auto soll auch im Winter bewegt werden, da frag ich mich ob die Elektronik des KW sowie andere Gegebenheiten dafür ausgelegt sind. Wer fährt schon gerne mit nem 2.8k Fahrwerk im Winter :biggrinn:
Das Bilstein B16 PSS10 wäre mit 1500,- das günstigste und für mich als "Normalo" wahrscheinlich auch ausreichend. Dennoch die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem B16 Ride Control?

Hat wer von euch auch nur 20-30 Federn drin und kann sagen wie sich die Fahreigenschaften zum -eher negativen hin?- ändern?
 
Jan32 said:
Bin am überlegen welches Fahrwerk es ist Zukunft werden soll. Im Raum stehen, Bilstein B16 PSS10, Bilstein B16 Ride Control sowie KW DDC ECU.
Beim KW DDC ECU bin ich bereits mitgefahren / selber gefahren und war sehr überzeugt davon. Allerdings schreckt mich der Preis von 2800€ ab. Das Auto soll auch im Winter bewegt werden, da frag ich mich ob die Elektronik des KW sowie andere Gegebenheiten dafür ausgelegt sind. Wer fährt schon gerne mit nem 2.8k Fahrwerk im Winter :biggrinn:
Das Bilstein B16 PSS10 wäre mit 1500,- das günstigste und für mich als "Normalo" wahrscheinlich auch ausreichend. Dennoch die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem B16 Ride Control?

Hat wer von euch auch nur 20-30 Federn drin und kann sagen wie sich die Fahreigenschaften zum -eher negativen hin?- ändern?


Also ich hatte die H&R Federn (20/25mm) drin und würde sie eher unter dem Aspekt Optik buchen. Fahrtechnisch machst du einen richtig gewaltigen Satz nach Vorne mit einem Fahrwerk.
 
Also das KW DDC arbeitet im Winter einwandfrei ! Ich habe es bereits 2 Winter gefahren und keine Probleme ! Es gibt unter dem Strich kein vergleichbares und so komfortabel verstellbares Fahrwerk. Lohnt sich, wenn man das einmal hat will man kein anderes mehr fahren :)
 
Hi,

Danke euch!

Ich werde es mal versuchen die VA einen klick weicher auf 5 zu fahren und hinten 7 behalten.
Ich teste es mal :good:

Gruß
 
Also Jungs, ist das B16 beim RS3 anders rum zu verstellen, als das B16 im RS4 B7? Das hatte ich im April noch einbauen lassen und anschliessend abgestimmt. 1 war hart und 9 war total weich. Wenn Ihr schreibt "ich fahre vorne weicher als hinten" und schreibt dann aber "V5 und H7", dann ist das das genaue Gegenteil. Schaut mal nochmal in die Anleitung rein. Da steht es ganz genau. Es würde mich wundern, wenn Bielstein das von Auto zu Auto anders handhabt. Oder habe ich die beiträge falsch gelesen oder verstanden?

Beim B7 bin ich vorne 2 und hinten 5 gefahren. Das war sehr sportlich straff, aber dafür kein Unter-/Übersteuern und kein Wanken in Kurven mehr.
 
Kommt drauf an welches B16 du hattest, beim PSS 9 ist es anders rum als beim PSS10 soviel ich weiss
 
Beim B16 PSS10 ist 1 definitiv weich und 10 hart!
 
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